Al-Baschir

Ihre Meinung zu Sudans Staatschef Al-Baschir vom Militär abgesetzt

Der sudanesische Präsident Al-Baschir ist vom Militär abgesetzt worden. Das bestätigte das Verteidigungsministerium in Karthum. Eine Übergangsregierung soll nun zwei Jahre lang die Staatsgeschäfte führen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
18 Kommentare

Kommentare

Superschlau

Jo mei, schaut der grantig drei.

Gast
Um Gottes Willen!

Ein Diktator wird abgesetzt. Sein Putsch vor 30 Jahren war also völlig umsonst.

Nein. Das darf nicht sein. Das riecht ja geradezu nach Demokratie und läuft wie seinerzeit bei Gadaffi. Oder Ali. Oder Saddam.
Oder Ceaușescu oder demnächst bei Maduro.

Da hat doch sicher wieder der Wertewesten seine Finger im Spiel. Garantiert.

Klar- nicht bei allen o.g. Gentlemen lief es hinterher ganz optimal. Aber wie will man sonst von der Diktatur wegkommen? Das Volk im Sudan jubelt. Alles Leute, die fürs Jubeln vom Westen bezahlt wurden?

Einfach Unglaublich
Wünschen wir den Sudanesen ...

... dass es bald wieder besser wird im Sudan ...

... und dass sich andere Länder heraushalten aus den inneren Angelegenheiten des Landes.

Account gelöscht
Hoffentlich geht es jetzt

wieder Besser für die Menschen im Sudan. Unbeliebt war Al-Baschir schon lange bei den Bürgern und die Erhöhung der Lebensmittel Preise hat das Fass bei den Bürgern zum überlaufen gebracht.

Rumpelstielz
Al-Baschir vom Militär... konnte er die ...

pünktlichen Sold Zahlungen nicht mehr sicher stellen - gibt es eigentlich Diktatoren, die glauben das sie gut für Land und Leute sind, oder wissen alle von vornherein um die Illegitimität ihrer Herrschaft. Und wie ist es mit denen, die da beherrscht werden.

Frau Hotzenplotz
Glückwunsch dem Sudan mit seinen Bewohnern zum Neuanfang

Es kann nur besser werden. Glückwunsch zum (hoffentlich echten) Neuanfang. Die Freilassung aller politisch Gefangenen ist ein erster Schritt. Seit der Gründung 1956 ! sind die politischen Verhältnisse im Sudan ein Trauerspiel. Mit Folter, Hinrichtungen und Unterdrückung von Meinungsäußerung. Hoffentlich kommt der sudaneschische Frühling. Auch im Nachbarland Äthiopien gibt es Anzeichen einer beginnenden Freiheit. Die Befreiung in arabischen Welt von mittelalterlichen Vorstellungen ist noch nicht erreicht, aber das Ende Bashirs ist eine Nachricht die Hoffnung zuläßt, nach all den vielen Jahrzehnten der Unterdrückung.

pfitch
Meiner Meinung nach...

Ist das überfällig
Es wird jedoch auch nur auf einen Change rauslaufen.
Die Wurzeln des Konflikts sind ökonomischer und politischer Natur!
Es ist Öl im Spiel
Kommt bekannt vor,
So werden neue Fluchtkorridore geschaffen
Das Spiel geht bald von vorne los!
Wem nützt es?

klausdxb
Wer mal da war weiss was los ist im Nord Sudan

.. ein islamistisch ausgerichteter Staat mit Anlehnung an Saudi Arabien und Bewohnern , die die strengen Regeln staendig unterlaufen haben.

Problem Nr. 1: Nobody likes his neighbors.

Gebildete und umgaengliche Geschaefttswelt, die weiss was sie tut. 10 superreiche Familien kontrollieren das Geld im Land. Sudan war vor der Teilung in Sued ubd Nord Sudan flaechenmaessig das groesste Land in Afrika.

Darfour und die Opfer des Diktators Bashir sind fuerchterlich. Er ist ein Verbrecher hoechsten Grades.

Zusammenfluss des Blauen und Weissen Nils in Khartoum. Wunderschoen !

Hoffentlich kommt der Nord Sudan zurueck in die Weltfamilie der normalen Laender. Die Absetzung Bashirs war ein mutiger Schritt des Militaers und kein Putsch sondern entspricht dem Wille der Bevoelkerung !

Sisyphos3
15:30 von DerGolem

Das riecht ja geradezu nach Demokratie
.
wie riecht denn "Demokratie" ?
gerade wurde doch auch ein extrem korrupter, demokratisch im Amt bestätigt
Jetzt hat eben eine andere "Elite" im Sudan ihre Chance genutzt, um an die Macht und an den Futternapf zu kommen ....
was wird jetzt anders, das Volk ist ruhig gestellt für einige Zeit - und dann sieht man weiter

Sisyphos3
17:21 von klausdxb

Die Absetzung Bashirs ......entspricht dem Wille der Bevoelkerung !
.
das kann ja durchaus sein
aber entsprechen die neuen Machthaber auch dem "Wille" des Volkes
also mit über 60 Jahren Lebenserfahrung glaubt man nicht nur an das selbstlose Verhalten von Menschen
weder im privaten Bereich oder dem Beruf, am allerwenigsten aber in der Politik

Heißer Schnee
Die Autokratie bleibt bestehen

Der Autokrat ist abgesetzt und wird bestimmt bald durch den nächsten ersetzt. Hoffnung auf Demokratie, Pressefreiheit, Menschenrechte, Wohlstand, einfach auf ein menschenwürdiges Leben, wird bei den Sudanesen kaum aufkommen. Das ist die traurige Realität für die große Mehrheit der Menschen in Afrika. Sollten jetzt dann doch freie, demokratische Wahlen stattfinden, werden mit großer Sicherheit religiöse Fanatiker an die Macht kommen und das Land direkt in einen Bürgerkrieg führen. Wie könnten wir einem Land wie dem Sudan unter die Arme greifen? Zuerst müsste nach meiner Meinung ein Bildungssystem nach europäischem Vorbild etabliert werden und gleichzeitig müsste die Wirtschaft massiv unterstützt werden. In 30 Jahren könnten dann die ersten freien Wahlen stattfinden. Anders sehe ich keine Hoffnung, auch nicht in 100 Jahren.

Internnett

Otten warf den anderen Parteien vor, sie setzten "ihre Obstruktionspolitik" fort.

Das ist schon indirekte Rede. Da benötigt man keine „“

pnyx

Der Putschist wird durch den nächsten Putsch aus dem Amt befördert. Wie in Algerien schreitet die Armee ein, um ihre Macht zu konservieren, solange das noch mit relativ wenig Aufwand möglich ist.

Und was die freigelassenen 'politischen Gefangenen' betrifft. Das sind wohl die Menschen, die in den letzten Tagen und Wochen verhaftet wurden. Es wird andere geben.

roby
Auslieferung?

Wird er jetzt wenigsten an den internationale Strafgerichtshof nach Den Haag ausgeliefert? Der Haftbefehl besteht ja wohl noch?

Karl Napf
hat sich denn unser AM

schon positiv über das vorankommen dort geäussert?

klaus666
Der hatte schon noch Freunde

Tja letztes Jahr hat Putin den grausamen Diktator noch mit allen Ehren empfangen. Selbst dem ärmsten Land kann man nämlich noch ein paar Waffen verkaufen und Kooperation im Ölgeschäft anbieten. Da hat Putin sich nun aber wohl ein weiteres mal verrechnet und all seine Investitionen könnten nun den Bach runtergehen.

Hackonya2
@DerGolem

Erstmal würde ich gern mal von Ihnen lesen wollen, warum Saddam und Gaddafi gestürzt wurden? Von wem? Weil es Diktaturen waren? Wo sind die gefährlichen Waffen von Saddam den? Und warum kümmert ein Saudi Arabien niemand und ist gar eher der tolle Partner überhaupt? Ach es geht ja um Demokratie, sicher doch... schmunzeln...

Tammy Speed Mind
Fotos von Al-Bashir : sein klassischer Gesichtsausdruck ?

Was sagt das Forum ?:
Wenn ja, spricht es Bände !
. . . eindeutig Grumpy Cat, was sagt Ihr?