Rechtsextremer mit Deutschlandaufdruck auf Shirt

Ihre Meinung zu Rechte Netzwerke: Gefahr im Verzug?

Rechtes Gedankengut in Chatgruppen - damit beschäftigen sich Justiz und Politik. Sie versuchen herauszufinden, wie real die Gefahr von Gruppen wie "Nordkreuz" ist. Von Michael Stempfle und Thomas Becht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
36 Kommentare

Kommentare

frosthorn
"ein paar rechte Spinner"

ist die übliche Reaktion auf solche Erkenntnisse. Nicht weiter ernst zu nehmen, sowieso niemals über das Stadium der Phantasie hinausgekommen, es gab ja keine Straftaten. Und wer näheres wissen will, wird mit Schlagwörtern wie "Gedankenpolizei" und "Gesinnungsstaat" bedacht. Umsturzpläne fallen doch wohl unter die Meinungsfreiheit.

Ich halte diese Typen für gefährlich. Erstens sind es eben nicht nur "ein paar". Zweitens sind sie bestens vernetzt. Und drittens sind "rechte Spinner" für mehr als genug Morde in diesem Land verantwortlich. Den Ermittlungsbehörden wünsche ich viel Kraft und viel Erfolg.

nie wieder spd
Von nichts kommt nichts

"Soldaten, Reservisten, Polizeiangehörige, Rechtsanwälte, Kommunalpolitiker, Männer aus der bürgerlichen Mitte."
Zur Polizei muss man natürlich noch die Geheimdienste hinzuzählen und zu den Rechtsanwälten noch Richter und Staatsanwälte, da die hier ja seltsamerweise nicht auftauchen.
Und alles das sind Gruppen, in denen die 99,9% der Nazitäter untergetaucht sind, die nach 1945 eben mit keinerlei Strafverfolgung rechnen mußten.
Diese Nazitäter fanden sich auch gleich in Mannschaftsstärke, mit 200 Personen, schon im 1. deutschen Bundestag wieder, getarnt als Mitglieder der Union, der FDP und der SPD.
Sie wurden von Adenauer protegiert und erlangten mit Posten wie Staatssekretär, Minister, Ministerpräsident, Bundeskanzler und Bundespräsident höchste Ehren in der Bundesrepublik Deutschland .
Sowas kommt von sowas.
Laut einer ZDF - Dokumentation hätte die NPD gar nicht überleben können, wäre sie nicht vom Verfassungsschutz finanziell unterstützt worden.
1000 Morde in der BRD durch Nazitäter

tagesschlau2012
Am 07. April 2019 um 14:16 von frosthorn

"....es gab ja keine Straftaten. Und wer näheres wissen will, wird mit Schlagwörtern wie "Gedankenpolizei" und "Gesinnungsstaat" bedacht. Umsturzpläne fallen doch wohl unter die Meinungsfreiheit.
Ich halte diese Typen für gefährlich."
#
#
Ich halte nicht nur diese Typen für gefährlich, sondern alle verblendeten, die mit unserer Freien Art zu leben Probleme haben.
Aber leider kann man diesen erst habhaft werden, wenn diese eindeutig bewiesen werden kann, wenn eine Straftat unmittelbar bevorsteht oder schon erfolgt ist.
Selbst in einem Gerichtssaal können Drohungen von solchen Mitbürger ausgesprochen werden, ohne das es folgen für diese hat.

SanVito
nie wieder spd

Völlig richtig - das Buch "DAS AMT "gibt sehr viel mehr Auskunft, auch z.b. über Weizäcker nach 1945.

Peter Meffert
14:21 von nie wieder spd

Sie haben völlig Recht mit Ihrer Darstellung der "Integration" der Nazis in der alten BRD. Einer der großen Skandale unserer Geschichte. Nur: Dieses Problem hat sich inzwischen "biologisch" erledigt. Stellt sich also die Frage, woher die "neuen" Rechten kommen und warum der Staat auf diesem Auge häufig leicht sehbehindert erscheint (Bsp. NSU).

Ingerimmson
Spinnereien?

Mitnichten... Die Rechten waren, sind und werden immer ein Problem für eine offene Gesellschaft sein, und Toleranz gegenüber diesen ist absolut fehl am Platze. Popper hat hier vollkommen recht. Der Staat muss hart gegen Extremisten durchgreifen, notfalls mit Gewalt. Umgekehrt hat die Gesellschaft von diesen nichts anderes zu erwarten. Leider ist der Staat bekannterma(a)ßen auf dem rechten Auge blind.

sprutz
Rechtes Gedankengut

Es ist schon komisch diesen Beitrag über den Bericht zu Israel zu sehen.
Die habe mit Herrn Netanyahu aktuell eine rechte Regierung. Also was ist Rechtes Gedankengut?

Jayray
Nationalisten

Feindbild Ausländer und Feindbild Fremde. Klar, dass gerade bei der Anzahl an Flüchtlingen die Nationalisten Aufschwung haben. Die sind mir viel zu militant und reden ständig darüber, wie die Fremdlinge für alles Schuld sind.

Bei den Linken ist es genau andersherum. Da ist das Feindbild das System und man redet viel häufiger über theoretische Sachen als über Personen und wie sehr man sie hasst. Natürlich gibt es auch bei den Linken das Feindbild, dass des Kapitalisten (und je nachdem auch der Staat). Aber in fast allen Fällen würden die Linken mit Gesetzen ihr Feindbild bekämpfen, nicht aber mit körperlicher und persönlicher Gewalt.

Daher sind mir die Rechten zuwider und menschlich gesehen auch viel gefährlicher. Denn die halten die Regierung und den Staat nicht verantwortlich, lassen die Politiker eigentlich machen was sie wollen. Wohl ein Erbe des Nationalsozialismus, denn die Nationalisten vor der Zeit der Nazis hätten ihren Politikern auch mal politischen Druck gemacht!

artist22
@.Den Ermittlungsbehörden wünsche ich 14:16 von frosthorn

"viel Kraft und viel Erfolg."

Nur wird das im Zweifel nicht reichen, wie wir ja historisch wissen.
Glücklicherweise ist diesmal die Zivilgesellschaft gewarnt.

Und die ist auch vernetzt. Vielleicht sogar ein bisschen besser,
muss sie auch wegen der 'deutschen' Krankheit.

Brisant
Kannte ich nicht

Kannte die Gruppe und andere nicht. Dank Tagesschau jetzt deutschlandweit bekannt. Das nenne ich Werbung.

Hackonya2
@Brisant

Gut, aber nun kann man nicht meckern, warum nie darüber berichtet wurde.

Hackonya2
Rechtsradikale

Ob gefährlich oder nicht sollte man in Fakten suchen, dazu in Suchmaschine eingeben:
BKA zählt Rechtsradikale.

Hackonya2
@Jayray

Naja und was ist mit der AfD? Extremismus ist aus jeder Richtung gefährlich, ich mach da kein Unterschied, ob rechts oder links. Mit Gewalt was durchsetzen das geht nicht und ganz besonders dann nicht, wenn man gegen Gesetze verstößt und unschuldige angreift. Der Staat muss denen zeigen, wer der Herr im Haus ist.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Terroristen verfolgen

Der Terror der NSU wurde über Jahrzehnte überhaupt nicht von den Behörden oder den Medien erkannt oder benannt. An die Stelle dieses kollektiven Versagens sollte jetzt nicht die Kriminalisierung von Grossmäulern und hasserfüllte Spinnern am rechten oder auch linken Rand führen. Wer keine terroristische Tat begangen hat oder keiner Vereinigung angehört die bereits Terroranschläge verübt hat sollte nicht als Terrorist verurteilt oder vorverurteilt werden. Echte Terroristen wie die des IS oder der NSU sollten aber nicht verharmlost oder total ausgeblendet werden.

andererseits
@14:52 sprutz

Hier im Bericht geht es um rechtsextremes, rechtsradikales und rassistisches Gedankengut und ihre beängstigend hohe Vernetzung sowie die unverblümte Hetzsprache. Warum also fragen Sie?

Konsenssoße
re 15:22 von Hackonya2

Naja und was ist mit der AfD? Extremismus ist aus jeder Richtung gefährlich

Die AfD ist eine ganz normale mitte-rechts Partei. Haben Sie vielleicht mit AKP verwechselt? Die AfD sieht für mache Menschen nur so rechts aus, weil die politische Mitte in Deutschland so massiv nach links abgerutscht ist.

Es gibt in Deutschland heutzutage, zum Glück, nur eine sehr kleine Zahl von echten Rechtsextremisten. Unter 2%.

Badtothebone
Gefahr oder Spinnerei?

Die Überschrift ist sonderbar...als würden sich Gefahr und Spinnerei ausschließen! Ich schlage als Überschrift vor: "Aufkommende Gefahr durch rechte Spinnerei!"

frosthorn
@Konsenssoße, 15:33

Die AfD sieht für mache Menschen nur so rechts aus, weil die politische Mitte in Deutschland so massiv nach links abgerutscht ist.

Eine "Mitte" ist per definitionem die halbe Strecke zwischen den beiden Rändern. Die kann logischerweise nicht nach einer Seite rutschen. Sonst wäre sie nicht mehr die Mitte.

Peter Meffert
15:33 von Konsenssoße

Zitat:"Die AfD sieht für mache Menschen nur so rechts aus, weil die politische Mitte in Deutschland so massiv nach links abgerutscht ist."
So sehen Sie es. Ich sehe es anders: Fremdenfeindlichkeit, rassistische und antisemitische Enrgleisungen prominenter Mitglieder ohne Konsequenzen (Höcke, Gedeon usw.), EU-Feindlichkeit usw., das ist für mich nicht "mitte-rechts", sondern rechts und zwar ziemlich weit außen.

Toni B.
Famile kann man sich nicht aussuchen

..und so kommt es, dass ich im engsten Familienkreis, einen modernen Bilderbuch-Nazi habe. Insiderwissen ist somit unvermeidbar vorhanden.
1. Es sind die schlimmsten und menschenverachtensten Meinungen vorhenden.
2. Es wird niemals Gewalt bei der Durchsetzung der eigenen Meinung angewandt.
3. Nicht ein einziger aus diesen Kreisen hat eine Glatze. Dies besonders @Tagesschau In 100% Ihrer Artikel über Rechte, sind 100% aller gezeigten vermeindlichen Rechten glatzköpfig. Wir sind nicht mehr im Jahr 1994... Bitte mal vor die Tür gehen und neue Fotos machen.

Der freundliche Friese
Gefahr oder Spinnereien...

Auf Kommentar antworten
Am 07. April 2019 um 15:22 von Hackonya2
###
Das sehe ich auch so. Extremismus egal aus welcher Richtung muß ein Rechtstaat konsequent bekämpfen. Das Problem ist nur, das man niemanden ansehen kann was seine Gesinnung ist.
Ein Problem das wir schon seit der Gründung der BRD haben. In allen Gesellschaftsschichten gibt es sie. Alt und Neonazis oder Nationalisten. Und das nicht nur in Deutschland sondern überall auf der Welt.

Rimutotara
15:33 von andererseits

"Hier im Bericht geht es um rechtsextremes, rechtsradikales und rassistisches Gedankengut und ihre beängstigend hohe Vernetzung sowie die unverblümte Hetzsprache. Warum also fragen Sie?"

Ich glaube, der User @sprutz will nur relativieren bzw. Nebelkerzen schmeißen. Sozusagen, wenn der eine Rechte nicht ganz so extrem ist wie der andere Rechte, dann kann er doch kein Rechter sein. Gell?
So ähnlich, wie sich die AfD ja auch als mitte- rechts Partei sieht.

Konsenssoße
re 15:55 von frosthorn

Eine "Mitte" ist per definitionem die halbe Strecke zwischen den beiden Rändern. Die kann logischerweise nicht nach einer Seite rutschen.

Natürlich kann sie das. Politik ändert sich. Ideen, die früher in der Mitte der Gesellschaft verankert waren, gelten später als rechtsextremistisch. Mein Vergleich war aber nicht mal mit "früher", sondern lediglich mit dem heutigen demokratischen Ausland.

Kom2010
Schlauer als ihre 3 Reich Vorbilder?

Meinen die wirklich, sie seine schlauer als ihre Vorbilder im dritten Reich?
Und die waren ja, neben all dem Schlimmen, auch die größten Versager in der Deutschen Geschichte.

MaWo
@ frosthorn 15:55 Uhr

"Eine "Mitte" ist per definitionem die halbe Strecke zwischen den beiden Rändern. Die kann logischerweise nicht nach einer Seite rutschen. Sonst wäre sie nicht mehr die Mitte."
Mathematisch korrekt - aber ich erinnere an die Ansage der Kanzlerin (sinngemäß) "Wir sind die Mitte".
Und nun?

Badtothebone
15:33 von Konsenssoße

Ich mache mir wenig Gedanken über verschiedene Grade von rechts oder links. Für mich ist entscheidend, ob die Inhalte eines Parteiprogramms oder die Äußerungen Einzelner mit den Mindestanforderung des Anstandes, eines humanistischen Menschenbildes und unserer Verfassung übereinstimmen.

Konsenssoße
re 15:58 von Peter Meffert

prominenter Mitglieder ohne Konsequenzen (Höcke, Gedeon usw.), EU-Feindlichkeit usw

Gedeon ist zu recht wegen seiner rechtsextremen Äußerungen und Ideen aus der AfD Fraktion BW ausgeschlossen worden. Also wirklich nicht jemand, den man als "prominenten Mitglied" bezeichnen könnte.
Obwohl ich seine Meinungen manchmal nicht teile, hat sich Höcke nicht rassistisch geäußert, und er ist auch kein Rassist.
Und sich die alte EWG zurückzuwunschen ist kaum "EU-Feindlich".

Wie ich immer sage: eine Partei muss schon ziemlich gemäßigt sein wenn man immer wieder Strohmann-argumente braucht um gegen sie zu argumentieren.

IchMeinJaNur
@15:33 von Konsenssoße

"Die AfD ist eine ganz normale mitte-rechts Partei."

Da muß bei ihnen aber der Kompass ganz weit verrutscht sein. Die AfD ist eine rechtsextreme "Partei" mit sehr engen Verbindungen zu Rechtsextremisten und Verfassungsfeinden wie der "IB".

Noch dazu hat man mit Hilfe der AfD Neonazis in den Bundestag platziert und dafür gesorgt dass wieder Antisemiten, Rechtsextreme, Nationalisten und Geschichtsrevisionisten in deutschen Parlamenten sitzen.

Der freundliche Friese
Gefahr oder Spinnereien...

Auf Kommentar antworten
Am 07. April 2019 um 15:22 von Hackonya2
Naja und was ist mit der AfD?
###
Die AFD ist 2013 als Europakritische Partei gegründet worden. Von Personen die lange Zeit in den etablierten Parteien und Wirtschaft Posten inne hatten. Das ist Fakt. Man könnte nun weiter spekulieren. Wieviele mit rechten Gedankengut sitzen heute noch in den Altparteien und in der Wirtschaft ? Von denen wird sich sicher keiner outen. In welche Richtung nun die AFD geht weiß man nicht. Sie ist das Ergebnis der Altparteien und deren Politik.

Vollgas
Die Situation ist sehr

verbrannt !
Wenn nicht die kausalen Hintergründe aufgetragen werden, hat der freiheitlich - demokratische Rechtsstaat versagt.
Es beginnt schon bei der aktuellen Rechtsprechung vor den OLG und BGH.
Als Bürger wird man nicht mehr ernst genommen. Trotz anderer Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Die Justiz trägt auch mit bei, dass sich die soziale Kluft in Deutschland weiter verschärft.
Da sitzen "unabhängige" Richter, die sich auserkoren fühlten, den Landesjustizministerien ihre "Qualifikation" unter Beweis zu stellen. Wenn die Schere zwischen Arm und Reich sich weiter verstärkt entsteht ein wahrlich große Herausforderung, wie der derzeitige Fall mit der Wohnungsmiete. Die Politik und Rspr. legen die Lunte . . . Den rechtsextremen Gruppen darf man keine Schuld zuschieben, die liegt bei der Politik und der "unabhängigen" Richtern.

Peter Meffert
16:17 von Kom2010

Zitat:" Ihre Vorbilder im dritten Reich...waren ja, neben all dem Schlimmen, auch die größten Versager in der Deutschen Geschichte."

Das ist wohl wahr! Gottseidank haben sie keines ihrer Ziele erreicht, eher im Gegenteil. Deswegen finde ich es so faszinierend wie beängstigend zu sehen, wieviele Menschen immer noch auf diese menschenverachtende Ideologie aufspringen, sie verharmlosen oder gar nachahmen wollen.

boesermann
unterbelichtete männerbünde

klar, das sind spinnereien von unterbelichteten (meistens) männern.
aber diese spinnereien sind angekommen bei politikern: bei afd, fpö, lega norte, bei den nationalistischen brexiteers, bei trump...
also sind diese spinnereien der rechten gruppen (u.a. identitäre) eine gefahr für die demokratische, liberale gesellschaft.
wenn man die ausfälle der afd nach der 3. ablehnung ihrer kandidatin im bundestag genau betrachtet, kann man erkennen, wie diese spinnereien in der afd fuss fassen. geheime wahlentscheidungen werden angefochten, es wird behauptet, diese abstimmung wären undemokratisch, obwohl sie genau das sind: demokratisch! die abgeordneten entschieden geheim nach ihrem gewissen, für die afd sind das aber "volksfeinde", die der politik der afd im wege stehen...

Demokratieschuetzerin2021
Diese Netzwerke sind keine Spinner sondern Gefährder

Zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/inland/rechtsextremismus-mecklenburg-vorpomme…

Die Razzia ereignete sich zwar schon Ende August 2017, doch die Ermittlungen des Generalbundesanwalts dauern bis heute an: Vor knapp zwei Jahren durchsuchten Polizeibeamte Wohnungen und Geschäftsräume in Mecklenburg-Vorpommern. Der Vorwurf: Vorbereitung einer schweren, staatsgefährdenden Straftat. Konkret: Die Beschuldigten wollten Vertreter des linken Spektrums festsetzen und töten, so der Verdacht. Aber nicht sofort, sondern in einem Krisenfall. Was genau damit gemeint war, also wann welche Voraussetzungen für so einen Krisenfall gegeben gewesen wären, bleibt bis heute offen.

diese Gefahr muss ernst genommen werden. Diese Netzwerke sind gefährlich. Und wann so ein Krisenfall gegeben gewesen wäre?? Zum Beispiel in einem herbeigeredeten Notstandsfall den die eiskalt zum Umsturz ausgenutzt hätten.

paule2
Die Gedanken (und Gesinnung) sind doch frei, oder?

Da wird aber vieles verquickt und es blickt klar durch, daß man das, was in anderen Ländern ganz natürlich ist, kriminalisieren will: eine nationale Gesinnung. Sie ist aber doch so natürlich, daß sie in allen gesellschaftlichen Kreisen präsent ist. Und das ist sogar Zeitgeist, denn wie kann man fremde Identiäten hofieren, die eigene aber kriminalisieren?
Nationale Identität ist nun mal unser Kennzeichen und kein Kainsmal. Es ist unser Selbstverständnis. Daß man das mit krimineller Einstellung verbrämt, ist ganz schön dreist. Für seine Gesinnung einzustehen, ist selbstverständlich. Natürlich friedlich, und dann muß es auch geachtet und respektiert werden. Wir leben doch in einer Demokratie, oder?
Gerade die bewußte Kriminalisierung eines Gedankengutes führt doch dazu, daß man Gleichgesinnte sucht. Und das geht heute über Netzwerke. Und die sind doch sonst für alles Mögliche ganz normal.
Hier riecht es aber nach Gesinnungspolizei. Und das wäre nun wirklich rückwärtsgewandt.

karwandler
re toni b.

"1. Es sind die schlimmsten und menschenverachtensten Meinungen vorhenden.
2. Es wird niemals Gewalt bei der Durchsetzung der eigenen Meinung angewandt."

Wie sollen sich denn die schlimmsten und menschenverachtendsten Meinungen artikulieren wenn nicht in mindestens verbaler Gewalt?

Oder ist der Spruch "Scheiß Ausländer" z.B. = der will ja nur spielen?

freiheitfürdiemenschen
von Peter meffert um 15:58

Ich kann mich Ihnen nur anschließen. Mich schaudert es immer wieder, wenn obige Sätze fallen wie "weil die politische Mitte in Deutschland so massiv nach links abgerutscht ist" - ist nichts anderes, als der öffentliche Versuch, extrem menschenverachtende und lebensbedrohliche Nazi-Fantasien zu verharmlosen und wieder hoffähig zu machen.

Gerade auch die bisherigen "Volksparteien" wie etwa die CDU/CSU, die FDP und leider auch die SPD sind in den letzten Jahrzehnten immer weiter Richtung Raubtier Kapitalismus marschiert. Und das ist für mein Verständnis ziemlich stark dem rechtsextremen Umfeld zuzuschreiben. Geld, Macht ist Alles. Ein Menschenleben ist dagegen als eher wertlos zu betrachten.

Und wie hier schon mehrfach hingewiesen wurde: Das Nachkriegsdeutschland mit seinen Nachwuchsgenerationen wurde nie maßgeblich entnazifiziert. Schon gar nicht in der ehemaligen - sogenannten "sozialistischen" DDR. Ich halte diesen Umstand für extrem gefährlich.