Theresa May

Ihre Meinung zu May bittet EU um Brexit-Aufschub bis Ende Juni

Im Sommer soll es soweit sein: Bis zum 30. Juni möchte Premierministerin May Zeit für den Brexit haben - drei Monate mehr als bislang. Dem müssen jetzt die anderen 27 Mitgliedsstaaten zustimmen. Und das ist unsicher.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
108 Kommentare

Kommentare

Oliver_0601
Da wird doch nix von!

Ich glaube nicht, dass das reicht. Die werden sich doch in Wirklichkeit nie einig.

Da helfen doch auch 3 Monate nix!

hessin65

Bitte das Argument für die gewünschte Verlängerung von Frau May veröffentlichen!
Damit man weiß warum die EU einknickt!

Account gelöscht
Ob...

es bis zum 30.06.2019 reicht? Ich bezweifle es das der Termin zu halten ist. Was möchte Frau May in Brüssel noch verhandeln? Herr Juncker hat doch gesagt ein drittes Mal gibt es nicht. Meine Meinung es geht an einer Neuwahl zum britischen Unterhaus oder einer zweiten Volksabstimmung vorbei. Da reicht der Termin 30.06.2019 nicht.

Sisyphos3
worin soll der Sinn darin liegen

nachverhandelt wird nicht
und das ausgehandelte Vertragswerk findet keine Mehrheit
wie lange soll sich das Drama denn noch hinziehen

Niingo
Einfach nur

unverantwortlich, wie May die gesamte EU in Geiselhaft nimmt. Immer das Gleiche abstimmen lassen - ohne jeden gesunden Menschenverstand - gegen alle Regeln, auch die des eigenen Parlaments. Ich meine, eine Fristverlängerung sollte über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren gewährt werden, vorher ist mit einer substantiell neuen Positionierung in England nicht zu rechnen. Sie sind dort mit ihrem Brexit einfach total überfordert.

Sören

Und was soll das bringen? Es kommt mir vor, als sei Mays Hoffnung, dass sich durch die EU-Wahl die europaeischen Mehrheitsverhaeltnisse/Meinungen aendern koennten.
Und sei es, dass die Briten so waehlen, wie es ihnen optimal passt, weil sie dann nach den drei Monaten nicht mehr mit den gewaehlten Politikern leben muessen.

Bleu de Q
Das darf doch wohl nicht war sein

Die Briten können einem schon leid tun, da es hier wohl nur noch um May´s Egoismus oder Dickkopf geht und will sich doch nur noch ein Denkmal als neue Eiserne Lady setzen.
Die Deadline sollte unbedingt beibehlten werden! Hopp oder Top, rein oder raus, diese Rosinenpickerei und Hinhaltetaktik muß nun endlich ein Ende haben.
Das kann doch kein Mensch mehr ernst nehmen.

berelsbutze

Die EU hatte doch gesagt, dass es gewichtige und gute Gründe geben muss, damit die Frist verlängert wird. Und jetzt sagt Frau May, sie brauche Zeit, um den Vertrag (mit kleineren Änderungen) noch ein drittes Mal zur Abstimmung vorzulegen...
Der Vertrag ist soweit davon weg, dass der eine Mehrheit findet... das kann man sich getrost schenken. Wichtige und gute Gründe sind in dieser Argumentation selbst mit dem Fernglas nicht zu erkennen.
Wenn die EU ihr Wort hält, ist am 29.03 Brexit-Time

Basche67
Das wird schon

Wenn der Brexit vollzogen ist,werden bald andere Länder folgen um diesem undemokratischen Unrecht-System entlich ein Ende zu machen.

OrwellAG
EU hat Mitschuld

Also, ich betrachte es nicht so, als sei das alles nur die Schuld der Briten, dass es so lange dauert. Bei jedem Mal wird doch deutlich, dass die EU strikte Forderungen stellt. Also beide sind beteiligt, und ich mag das Gerede von wegen "Populisten stürzen immer" nicht, weil das alles kein Argument, wer der bessere Populist sei.

Miezekatze
Oh je.......

Trotz Europawahl in dieser Zeit, wollen sie noch einen Aufschub...... Unglaublich! Wie schwachmatisch ist eigentlich GB.
Ich hoffe nur das jetzt mal Schluss ist mit diesem peinlichen Theater, einfach nur lächerlich.

Stefan-Nbg
Geduld der EU

Wielange hat man in Brüssel und in den Haupstädten der EU noch Geduld mit den egoistischen, egozentrischen und unsolidarischen Briten? Man kann es auf der Insel kaum glauben: Die eigenen Wünsche werden von der EU einfach nicht (mehr) erfüllt. Zulange gab es britische Sonderreglungen, einen Britenrabatt und eine Sonderbehandlung für die angelsächsischen Insulaner. Damit ist nun hoffentlich bald Schluß. Hier wird möglichst bald geschieden, was niemals gut zusammengepasst hatte. Die europäische Solidar- und Staatenfamilie und das (noch) Vereinigte Königreich. Man hätte seinerzeit wohl besser auf den weisen Charles de Gaulle gehört, der die Briten aus vielerlei guten Gründen nicht in der EWG/EG haben wollte. Europa hätte sich viel Ärger und Verdruss damit erspart. Nun: Die Briten wollen gehen, kein Problem. Dann aber wie vorgesehen am 29.03. ohne jegliche Privilegien oder Rosinen aus dem Kuchen EU: Für die EU wird der Schaden überschaubar sein. Für die Briten wird es verheerend werden.

Flottilda von Grün
Verlängerung um was zu tun?

"Bis zum 30. Juni möchte Premierministerin May Zeit für den Brexit haben - drei Monate mehr als bislang."

Das ist der Knackpunkt: PREMIERMINISTERIN MAY möchte. Sie hat dafür keine Mehrheit mitgebracht. Eine Abstimmung im Parlament wäre sinnvoll gewesen. Erst eine Zustimmung dort, dann nach Brüssel!

BeWeBo1
Nix da !!! Brexit means BrexShit !

Keine erste Verlängerung ! Alle sind dieses Affentheater leid und haben sich bereits m.o.w. auf den 29. März eingestellt ! Wer garantiert denn bitte, dass in 3 Monaten die Situation irgendwie besser/klarer ist, nachdem man in den letzten 2.5 Jahren - zumindest auf brit. Seite - NICHTS zustande gebracht hat !? Oder folgt dann die 2., 3., 4. ... Verlängerung ? Die EU hat ihre Aufgaben bzgl. BrexShit gemacht !
Nächsten Fr. ist hoffentl. u. endgültig Schluss !!! Die Briten wollten ´Get back control´, ab nächsten Sa. können & sollten sie´s haben ... Und wir ´Rest-Europäer´ sind nicht da, um zu warten, bis d. Empire endlich zu Potte kommt !
MfG.
B.W.

1.Senator
Der blanke, sture und uneinsichtige Irrsinn!

Frau May hat trotz ihrer typisch britischen
Sturheit nicht den hauch einer Chance
- ganz gleich wie lange es noch dauern
würde - IHRE Vorstellungen in der
Regierung in GB durchzusetzen!
Da sie blind und taub offenbar freiwillig
niemals zurücktreten wird, darf die EU
dieser Frau auf keinen Fall noch irgendwelche
Zugeständnisse machen, um diese never-
ending-Story auch noch weiter zu befeuern!!
Es darf einfach keine Verlängerung geben,
die ein so dessaströses Szenario wie ein
Verbleib von GB bis zur Europawahl geben!!
ALLES, sogar eine No-Deal-Brexit ist besser
zu ertragen als diese blindwütige und
sture Haltung weiter zu unterstützen!!

Jadawin1974
Wozu ?

Was ändert sich denn bis Juni? Ein neuer Vertrag, Neuwahlen oder ein Referendum, ob man den Deal annehmen soll oder so aus der EU austritt? Oder will Frau May in der Zeit zurücktreten und sucht noch nach einer Nachfolge ?

Anders sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man das Affentheater weiterführen soll....

hessin65

4 Wochen Frist. Endweder der ausgehandelte Vertrag liegt unterschrieben in Brüssel oder raus mit "no Deal"

SanVito
May bittet

Sie bittet auch im Konsens mit Merkel, weiter den Regime Change voranzutreiben und Assad abzulösen (sh. letzte Nachrichten -wenn's stimmt) - und im vollen Einvernehmen mit Trump (na klar doch!) Wer braucht solche EU-Vertreter?

Elefant
Was ist in 3 Monaten anders..?

Frau May fuehrt die EU vor. Will Sie zum Abschied bei der EU Wahl noch die EU Gegner befeuern , die es zweifelsohne vermehrt nach diesem britischen Kasperltheater und der hilflosen Reaktion der EU darauf geben wird.

Erlebnis-Europa
Theresa May will ...

... das britische Unterhaus und auch die 27 Staats- und Regierungschefs offenbar auf den Arm nehmen.

Wer macht den Spielchen einen Strich durch die Rechnung ?

Satanus
Brexit-Verschiebung

Hoffentlich hat die EU genug Mumm in den Knochen, diesen Antrag abzulehnen. Dieses Trauerspiel muss enden. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

rossundreiter
Warum?

Verlängerung der Frist?

Wofür soll das gut sein?

Die Frist ist seit 2017 (!) bekannt. Wer eine Frist hat, muss sich früh genug kümmern.

Fristverlängerung gibt es nicht. Wissen alle Bürger, die gelegentlich mit Ämtern in Kontakt stehen.

Apfelmus
Monthy Pythons lässt grüssen

1. Akt: Das Referendum
Man lasse das Volk entscheiden, ob ihm die EU gut tue. Man rühre die Werbetrommel für den Tritt hinaus.

2.Akt: das Volk hat beschlossen (also 51.9% haben beschlossen (also bei der Wahlbeteiligung von 72.2% eigentlich nur 37.4% des Volkes): Hinaus!
Man lasse das Unterhaus rührig werden, denn Rosinen sollen es sein, schöne grosse.
Man lasse May die Geschichte schreiben so denn Cameron dies nicht will.
3.Akt: Führet das Volk in die Freiheit von der unsäglichen EU! Das Unterhaus beschliesse den Gang hinaus.
(Cut - Unterhaus lehnt ab)
3.Akt die Zweite: Führet das Volk in die Freiheit von der unsäglichen EU! Das Unterhaus beschliesse den Gang hinaus.
(Cut - Unterhaus lehnt ab)
3.Akt die Dritte: Führet das Volk in die Freiheit von der unsäglichen EU! Das Unterhaus beschliesse den ungeregelten Gang hinaus
(Cut - Unterhaus lehnt ab)
3.Akt die Vierte: Bitte jemand die EU um Aufschub, bis das Unterhaus wisse was es wolle (Cut - EU lehnt ab)

Dann schreib das Ding selbst!

Werner40

May hat den Brexit an die Wand gefahren. Was soll sich denn in 3 Monaten geändert haben ? Die Mitgliedstaaten sollten eine Verlängerung ablehnen, dann hat May wenigstens einen schwarzen Peter.

sanmeint
Nochmal drei Monate

Was bitte soll denn da noch bei rauskommen? Mich ödet dieses absurde Theater nur noch an.

ihoecken
Gute Nachrichten für Großbritannien!

Unfähiger kann ein/e nach ihr kommende/r Regierungschef/in wohl kaum sein. Da fragt man sich doch, mit wie wenig Kompetenzen jemand gesegnet sein darf, um einen sich ständig wechselnden Schlingerkurs als Wunsch des Wählers hinzustellen, den nur sie bewahren kann.

Dana
Noch-EU-Mitglied GB am 26. Mai will nicht an EU-Wahl teilnehmen?

Das sagt zumindest die GB-Regieung zum heutigen Zeitpunkt.

Wie legitimiert ist so ein EU-Parlament dann, wenn ein Noch-Mitgliedsstaat nicht mitwählen kann (darf)?

Darf man als Regierung die eigenen Bürger eines Mitgliedsstaates von der EU-Wahl ausschließen, nur weil die Regierung sagt "Wir *wollen* nicht teilnehmen"?

Wer ist denn da eigentlich "wir"? Die Regierung? Werden da nicht Rechte von Bürgern verletzt, die weit über den (täglich wechselnden) Aussagen der britischen Regierung stehen?

Fragen über Fragen....

Kom2010
Unverschämte und arogant

Da will die Regierung dem Parlament so lange die gleichen Vorlagen zur Abstimmung geben, bis das raus kommt, was sie wollen, aber dem Volk sagen sie, dass es über die neue Situation nicht mehr abstimmen dürften, weil es undemokratisch wäre.

Kom2010
h@hessin 65 warum die EU einknickt!

Jemand muss doch an das Wohl der Briten denken, wenn es die eigene Regierung nicht macht.

nikioko
Aha?

Und was hat Frau May vorzubringen, um den Termin zu verschieben? Bisher habe ich noch kein Argument dafür gehört, weder ein neues Referendum noch Neuwahl. Von daher: es ist alles ausdiskutiert, der Deal ist von beiden Seiten her tot, also logische Konsequenz: harter Brexit zum 29.03.2019. Alles andere wäre eine Farce.

Karl Napf
offenbar sollen die Inselbewohner/innen

nochmal ungestört am Ballermann feiern können. man gönnt sich ja sonst nix

Kom2010
@ Basche67 undemokratisches Unrecht-System

Man darf Orbans Fides und die Polnische Pis nicht verallgemeinern.
Vielleicht muss man noch Italien, mit der großmäuligen Regierung, die nichts in der Hand hat um den Unrechts- Schattenstaat Mafia zu bekämpfen, noch dazu zählen.
Aber ansonsten sehen ich nicht, dass es in der EU so schlimm wäre.

schabernack
14:07 von Basche67

«Wenn der Brexit vollzogen ist,werden bald andere Länder folgen um diesem undemokratischen Unrecht-System entlich ein Ende zu machen.»

Tja - welche anderen Länder werden denn da wohl bald folgen wollen …?

Wahrscheinlich "die Netto-Empfänger", die mehr Fördergelder von der EU erhalten, als sie selbst an Beiträgen zum Unrechts-System einzahlen …

Oder doch Finnland …?

Stefan-Nbg
Mitschuld?

Hätte man den Briten wieder einmal nachgeben sollen, die Rosinen aus dem Kuchen zu picken? Seit 1973 fordern die Briten einen Sonderstatus, bestehen auf Sonderreglungen, erwarten eine Sonderbehandlung und bekamen einen Britenrabatt. Damit ist nun hoffentlich bald Schluß. Nationalismus und das Streben nach einem erneuten Empire sollte Brüssel nicht unterstützen! Die Briten wollen raus? Kein Problem. Dann aber ohne Priviligien und ohne Rosinen aus dem Kuchen EU. Für die EU wird es das eine oder andere, überschaubare und lösbare Problem geben. Für die Briten wird es ein absolutes Desaster, was sie aber selbst gewählt haben.

Weltbürger2015
14:07 von Basche67

>>Das wird schon

Wenn der Brexit vollzogen ist,werden bald andere Länder folgen um diesem undemokratischen Unrecht-System entlich ein Ende zu machen.<<

... und für ein 'demokratisches Rechts-System' gibt (bald nicht mehr) Great-Britain gerade ein Super-Beispiel - oder?

Weltbürger2015
Verlängerung nur ...

... wenn May zurück tritt!

WB0815
Neuwahlen

Es wird kein geändertes Angebot der EU geben. Es gibt keine Mehrheit für das ausgehandelte Abkommen im britischen Parlament. Damit gibt es realistisch nur noch 2 Optionen : Brexit ohne Abkommen oder einseitige Rücknahme des Austritts. Ohne eine konkrete und plausible Begründung würde eine kurze Verschiebung nur zu einer Verzögerung des Eintritts einer dieser Optionen führen und daher wohl keine Zustimmung aller EU Länder erhalten. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Briten brauchen offenbar die Erfahrung der Einsamkeit im Chaos, um sich nach Neuwahlen zu besinnen und in die EU zurückzukehren. Das ist eine der peinlichsten Aktionen der Weltgeschichte.

heimatplanetmars
Es ist unverschämt von der britischen Regierung

Es gab ein offizielles Referendum über den Verbleib in der EU. Das Ergebnis war die Abkehr von der EU. Das einzige was die Regierung zu tun hatte, waren Bedingungen für den Austritt zu schaffen. Da keine mehrheitsfähige Bedingungen erreicht worden sind, ist die Konsequenz ein Austritt ohne Bedingungen bzw. Vereinbarungen mit der EU.

Sollte die EU einer Verlängerung zustimmen, werden nicht nur die Wähler in UK am Nasenring gezogen sondern alle Wähler in der EU. Immer mehr und mehr entsteht der Eindruck, dass die Entscheidung des Wählers nur dann umgesetzt wird, solange es den Wirtschaftswachstum und somit den vielleicht 20% der besser gestellten Bürgern dient. Manche verwenden den Begriff "Elite".

Ein Gegenbeispiel lieferte Polen. Als Polen, wie vereinbart, kurz davor stand, den Euro einzuführen, gab es auch dort ein Volksentscheid und dieses wurde sehr schnell umgesetzt (keine Euroeinführung). Warum darf Pole, was dem Deutschen verwehrt wird?

doucefrance
Anarchy in the UK

Die sex pistols verfügten über hellseherische Talente. Was für ein Chaos.

nikioko
@Basche67 (14:07)

Das wird schon
Wenn der Brexit vollzogen ist,werden bald andere Länder folgen um diesem undemokratischen Unrecht-System entlich ein Ende zu machen.

____

Aha, und wie kommen Sie darauf? Oder ist hier eher der Wunsch Vater des Gedanken? Selbst Herr Orban hat erkannt, dass ihm die EU viel Geld einbringt, von daher wird er trotz aller Meckerei den Teufel tun, aus ihr auszutreten.

Rochhardo
May kneift

Ms. May hat hoch gepockert. Die 2,5 Jahre Verhandlungszeit nutze Sie mit parteipolitischen Schachern. Eigene Verhandlungspositionen wurden nie formuliert, nur das übliche "wir wollen nicht".

Nachdem die Zeit vorüber ist und die EU im wesentlichen alle ihre Punkte durchbekommen hat, findet der Vertrag keine Zustimmung. Und nach all dem bluffen wollen die Beteiligten nun das Blatt von May sehen.

Doch Frau May hat keine Lust, dass ihr Bluff auffliegt und möchte gerne noch weitere drei Monate PM von GB bleiben. Zum Schaden der EU.

Europawahlkampf? Interne Probleme der EU? Populismus? Alles egal, GB möchte weiter über sich selbst diskutieren und die EU soll mitmachen.

Bitte, liebe EU, wer auch immer. Einer muss gegen die Verlängerung stimmen, damit man endlich mal weiter machen kann.

nikioko
@OrwellAG (14:14)

EU hat Mitschuld
Also, ich betrachte es nicht so, als sei das alles nur die Schuld der Briten, dass es so lange dauert. Bei jedem Mal wird doch deutlich, dass die EU strikte Forderungen stellt. Also beide sind beteiligt, und ich mag das Gerede von wegen "Populisten stürzen immer" nicht, weil das alles kein Argument, wer der bessere Populist sei.

____

Wieso sollte die EU Mitschuld haben? Die Briten wollen doch raus, nicht die EU. Und wenn ich aus einem Verein austrete, verliere ich sämtliche Rechte und kann nicht verlangen, dass dieser für mich seine Satzung ändert und mich als Nichtmitglied weiter seine Anlagen nutzen lässt.

rossundreiter
Abstimmen!

Einfach abstimmen zwischen Brexit ohne Deal oder Brexit mit Deal!

Das würde bis nächste Woche sogar der trödeligste Schülersprecherverband hingekommen.

geselliger misanthrop
Letzte Hoffnung Italien

Ich hoffe, da ist was dran an den Gerüchten, dass Italien erwägt "Nein" zu sagen.
.
Es wäre schön, wenn dieses Drama endlich vorbei wäre. Der 29. klingt so nah, fasst greifbar. Warum also eine weitere Spielzeitverlängerung? So gut ist dieses Schauspiel nicht.

schabernack
14:39 von Apfelmus

«Monthy Pythons lässt grüssen
1. Akt: Das Referendum
Man lasse das Volk entscheiden, ob ihm die EU gut tue.
Man rühre die Werbetrommel für den Tritt hinaus.

Plus die weiteren Akte …»

Auch mir kommt immer wieder Monty Python in den Sinn.
So ich an den Brexit denke.

Nicht die von Ihnen geschilderten "Akte". Ist stets die gleiche Szene.
In der der Kunde in der Zoohandlung den toten Papagei reklamiert.
Indem er ihn wiederholt auf die Ladentheke schlägt.
Mit den empörten Worten unterlegt:

«It doesn't work anymore !»

Magfrad
@Basche67 14:01

Träumen Sie in Ihrer EU Abneigung mal schön weiter. Es wird niemand folgen. Auch wenn es Länder gibt in denen die EU Bevölkerung kritisich ist, nach dem Zirkus den es in Großbritannien gibt wird sich kein anderes Land sowas antun. Undemokratisches Unrecht System? Dann hauen Sie mal bitte raus wo die EU Unrecht an Ihnen begangen hat. Es ist abenteuerlich was manche Foristen in ihrem EU-Hass an Formulierungen erfinden und an EU-Basherei verbreiten.

uwtra
Warum wird von der EU immer nur eine Drohkulisse aufgebaut...

...und am Schluss wird immer wieder verschoben oder nachgebessert? Die EU will mit aller Macht den geordneten Brexit oder besser noch den Verbleibt der Briten in der EU. Nur warum? Hat man wirklich nur Angst davor, dass der Brexit hier die Wirtschaft bedroht? Oder ist es nicht viel mehr die Angst, dass ein Brexit ohne No-Deal, sich für die Briten langfristig doch bezahlt macht. In diesem Fall würden andere EU Staaten den No-Deal Exit ebenfalls in Betracht ziehen und die EU wäre Geschichte. Ich werde den Verdacht nicht los, dass nicht die Briten, sondern die EU ums Überleben kämpft.

Magfrad
@OrwellAG 14:14

Wie Sie es betrachten ist eine Sache, wie sich die Realität darstellt eine andere. Die EU hat das Recht strikte Forderungen zu stellen. Die Briten wollen raus und nicht anders herum! Ich sehe die EU nicht beteiligt. Die EU hat mit der britischen Regierung einen Deal erarbeitet, wenn dieser nicht dem britischen Parlament und der Bevölkerung schmeckt heißt es eben: "Pech gehabt". Man ist den Briten genug oft und viel in der Vergangenheit entgegengekommen.

weltmeister
es wird keinen Wiedereintritt geben

Die EU hat frühzeitig klargestellt, dass es einen Wiedereintritt nicht geben wird. Auch eine substantielle Änderung des ausgehandelten Vertrags ist ausgeschlossen. Daher gibt es nur die Alternative zwischen hartem Brexit und einem Widerruf von Artikel 50. GB sollte Artikel 50 widerrufen, sich dann die Zeit nehmen, die es braucht, um zu einer mehrheitsfähigen Lösung zu kommen, dann ggfls. den Austritt erneut erklären und die zwei Jahre nutzen, um diesen sorgfältig vorzubereiten.

witch of endor

Alles nur, damit Frau May am Ende nicht als die alleinige Schuldige dastehen wird.

pfitch
es wird immer lustiger...... oder auch nicht!

Ich bin persönlich gegen jedwede Verlängerung der Frist,
was nun folgen muß ist ein ungeregelter Brexit am 29.3.2019
So steht es im Papier, oder worüber verhandelt wurde.
Es ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit!
Die Gründe sind bekannt, das Abkommen ist 2 mal durchgefallen.
Ob das nun schön , gut oder schlecht für die EU und UK ist, ist nebensächlich!
Frau May sollte Ihren Verstand und den Hut nehmen! Da wir in 2 Monaten EU Parlamentswahl haben werden ist jede Verschiebung sowieso nicht gedeckt da die Verhandler sicher nicht mehr an Bord sind, Juncker zumindest!
Also lasst Sie gehen und am besten schnell.
Gefühlsduselei ist mindestens genauso wenig angebracht wie dauerhaftes Gezerre, Time out is Time out!

schabernack
14:53 von Karl Napf

«offenbar sollen die Inselbewohner/innen nochmal ungestört am Ballermann feiern können. man gönnt sich ja sonst nix»

Auch nach erfolgtem Brexit wird Spanien kein Einreiseverbot für Touristen aus Brittanien erlassen. Möglicherweise einen Einreisestempel im Reisepass verfügen …

bermbeck
Good bye !

Es gibt nur noch 3 Botschaften an die Briten:
1) Keine Verlängerung
2) Good bye, Great Britain
3) Scotland: Welcome to the EU

Gast
Wahlrecht

Wenn dass Vereinigten Königreich bis 30 Juni Mitglied der EU bleibt, dann sollten auch alle EU Bürgern im Vereinigten Königreich die als Gast dort wohnen, das Recht haben mit zu wählen in Mai an der Europa-Wahl.

Es kann nicht sein dass die Verlängerung der Mitgliedschaft, das Stimmrecht anderen EU-Bürgern entnimmt.

Kleine Blume
Besser entscheiden als vertagen

Es ist besser, die EU zwingt England jetzt eine Entscheidung zu treffen, als erst am 22.Mai.
Dann hat UK immer noch 3 Optionen bis 29.3.:
- Dem ausgehandelten Deal zustimmen
- No Brexit (Artikel 50 widerrufen)
- No Deal

Weitere 2 Monate Unsicherheit machen alles nur schlimmer. Und man ist dann doch wieder am gleichen Punkt. Europa muss nach vorne schauen. Dazu sollte der Brexit jetzt abgeschlossen werden.

Wohlstandsbäuchlein
@ hessin65

Damit man weiß warum die EU einknickt!

Die EU wird nicht einknicken, keine Sorge. Warum auch?
Sie wird lediglich die Frist verlängern. Vielleicht um einen Monat, vielleicht sogar um drei, so wie May es beantragt hat.

IchUndDuMuellersKuh
So ist das, wenn einfache Lösungen .....

... für komplexe Probleme angewendet werden.

Was haben die Brexitinitiatoren nicht alles tolles versprochen. Alles easy, alles besser ohne EU. Unmittelbar nach dem Referendum hat sich der Oberpolemiker und Hauptpopolist feige aus dem Staub gemacht. Dann soll eine eigentliche Brexitgegnerin den Brexit umsetzen. Und man wundert sich, das Murks herauskommt.
Was auch immer man von der EU hät, ob man sauer ist, das man Nettozahler ist, oder nicht, alle EU nörgler, Besserkönner und Schnelllöser sollten mir bitte folgende Fragen beantworten:
1. Wann ging es uns besser, als heute?
2. Wann gab es in Europa eine längere Phase friedlichen und partnerschaftlichen miteinanders.
3. Wann hatten die Menschen in der Geschichte diese Freiheiten zu leben, wo sie wollen und wie sie wollen?

Jeder der darauf schimpft, dass unser System so schlecht und undemokratisch sei, kann ja einmal schreiben, was anders gemacht werden muß und was er getan hat, um unser Zusammenleben besser zu machen.

TW65974
Absurd ...

Es ist nur absurd, was May nun fordert. Ein Datum, was dazu führen würde, dass die Briten an der Europawahl teilnehmen, obwohl sie selbst den Austritt in die Wege geleitet haben.

Und richtigerweise kommt die prompte Antwort, dass eine Verkängerung nur bis zu einem Termin vor der Wahl möglich wäre.

Da der 23.05.2019 terminlich genauso absurd ist, wie der 29.03.2019, sollte die EU den 01.04.2019 0:00 oder den 01.05.2019 0:00 vorschlagen.

Dann haben die Briten genug neue Nahrung für unsägliche Debatten.

Und wir haben in der EU kein steuerrechtliches Problem bei untermonatlichen Abgrenzungen.

Oldtimerin
13:07 Basche67

Dieses "undemokratische Unrechtssystem" lädt Sie zu einer demokratischen Wahl ein, in dem sie Ihrem Unmut durch Ihre Stimme Ausdruck verleihen können. Das Brexit-Desaster wird niemand zum Austritt ermutigen, warum auch? Selten zeigt die EU so viel Einmütigkeit, wie darin, sich zu keinem neuen Deal nötigen zu lassen. Die Wackelstaaten sehen, was ihnen bei einem Austritt blühen würde, und was ihnen der Verbleib bringt.

Bei einem Aufschub und Teilnahme bei der Europawahl wäre es interessant zu beobachten, ob das britische Wählerverhalten und die Wahlbeteiligung erkennen ließen, ob die Stimmung im Volk immer noch Richtung Brexit ginge.

NeutraleWelt

Was wird in 3 Monaten anders sein?
.
Ich hoffe, dass es noch einen vernünftigen Staat in der EU gibt, der gegen eine Verlängerung stimmt.
.
Diese Schmierenkomödie muss mal langsam ein Ende finden.

Xabbu
14:26 von Flottilda von Grün

Sie haben sehr schön zusammengefasst, was viele mittlerweile denken.

Dieser Frau ging es imho nie um die Frage was GB nützt. Sie wollte ihr eigenes "Ding" durchziehen, sonst hätte sie sich von ihem !eigenen! Parlament, von Anfang an einen Katalog geholt, was denn eigendlich vom Parlament gefordert wird.

Aber von den 2 Jahren hat man eineinhalb Jahre geschlafen, in der Hoffnung der EU "in letzter Minute" die Rosinen aus dem Kuchen zu holen.

Wann wird diese unsägliche Frau endlich aus der Politik entfernt?

Und jetzt nochmal bei der EU-Wahl teilnehmen wollen, um kurz danach die EU zu verlassen? Die Frau hat echt den Knall nicht gehört!

schabernack
15:27 von uwtra

«Hat man wirklich nur Angst davor, dass der Brexit hier die Wirtschaft bedroht? Oder ist es nicht viel mehr die Angst, dass ein Brexit ohne No-Deal, sich für die Briten langfristig doch bezahlt macht.»

Wie "langfristig" denken Sie denn, dass "langristig" wäre?

Noch vor 2050 …?

Mehlwurm
@Basche67 vom 20. März 2019 um 14:07 "Das wird schon"

> Wenn der Brexit vollzogen ist,werden bald andere Länder folgen um
> diesem undemokratischen Unrecht-System entlich ein Ende zu machen.

Frage: Was meinen Sie mit "undemokratischen Unrecht-System" genau ?

Was Ihre Aussage werden bald andere Länder folgen betrifft so denke ich das eher das Gegenteil eintritt.

Die Europäische Union hat, bei internationalen Verträgen, eine deutlich bessere Verhandlungsposition als die einzelnen Länder in Europa für sich haben.
Beweis meiner Behauptung
Verhandle ich beim Kauf von nur 1nem Plasma-TV kommt mir der Verkäufer beim Preis eher nicht entgegen (Außer er hat den Rabatt vorher auf das Produkt aufgeschlagen)
Verhandle ich aber für alle Mitmenschen in der Straße/Stadt so wird mir der Händler eher beim Preis entgegen kommen. Anders ausgesagt: Je mehr potentielle Kunden bei einer Verhandlung vertreten werden umso mehr kommt der Verhandlungspartner meinen Wünschen entgegen.

NeutraleWelt
Aha. Wir wollen eine

Aha.
Wir wollen eine Verlängerung und nehmen an der Wahl zur EU nicht teil.
Nach 3 Monaten kommt man plötzlich auf die Idee wir bleiben in der EU (was soll Herr Farage sonst beruflich machen).
Und dann?
Europaweite Neuwahlen?
.
Weil es sich das Empire anders überlegt hat?
.
Wer ist in diesem Spiel eigentlich der Depp?
.
Da hatte doch mal jemand gesagt "No means No"?

witch of endor
um 15:27 von uwtra

"Hat man wirklich nur Angst davor, dass der Brexit hier die Wirtschaft bedroht? Oder ist es nicht viel mehr die Angst, dass ein Brexit ohne No-Deal, sich für die Briten langfristig doch bezahlt macht."

Nun ja, sie können sich ja mal die Aussagen der "Ober-Brexiteers" in zeitlicher Abfolge zu Gute tun.

Es fing an mit: Es wird GB sofort besser gehen nach dem Austritt.
Dann: Es wird GB in ca. 5 Jahren besser gehen nach dem Austritt.
Dann: Unsere Enkel werden vom Brexit profitieren.
Aktuell: Wir haben den London-Blitz überlebt, wir werden auch Brexit überlegen.

Selbst der Brexiteer-Haupt-Ökonom Minford beschreibt die Auswirkungen auf die Wirtschaft desaströs.

Nur hält er das (aus akademischen Gründen) für eine gute Sache, wenn britische Unternehmen pleite gehen. Sie wären in 20 Jahren eh pleite gewesen. Warum also darüber aufregen?

Sisyphos3
15:23 von Magfrad

wird sich kein anderes Land sowas antun.
.
wer weiß !
wo möglich war das der Grund
damit keiner auf so eine Idee mehr kommt

Stefan-Nbg
h@hessin 65 warum die EU einknickt!

...die EU sollte sich primär um ihre eigenen BürgerInnen sorgen und nicht um BürgerInnen eines hoffentlich baldigen Drittstaates. Sorgen sich die Briten etwa um die Menschen in der EU? Es hat alles seine Grenzen. Die Briten haben mehrheitlich gegen die europäische Solidar- und Staatenfamilie gestimmt. Nun sollen sie auch die Folgen tragen!

Sisyphos3
15:27 von Magfrad

auch wenn ich ja grundsätzlich ihre Auffassung teile

aber man sollte schon so auseinandergehen,
damit man sich noch in die Augen schauen kann
und wir leben immer noch in einem Europa wo jeder sich grüßen sollte
- auch wenn nicht alle zum Kaffee vorbeischauen und gemeinsam Kuchen essen

Werner Krausss
Am 20. März 2019 um 15:02 von Stefan-Nbg

Für die EU wird es das eine oder andere, überschaubare und lösbare Problem geben. Für die Briten wird es ein absolutes Desaster, was sie aber selbst gewählt haben.
+
Am 20. März 2019 um 15:00 von Stefan-Nbg
Für die EU wird der Schaden überschaubar sein. Für die Briten wird es verheerend werden.

Sie haben Recht.

Aber man kann doch nicht sagen, dass ich bei einem harten Brexit
einen Arm verlieren werde,

aber GB wird 2 Arme ein Bein u. ein Augen verlieren.

Das ist überschaubar.

Hier muss eine ordentliche Lösung her.
Und zwar nicht die vom
"Gordischen Knoten", brachial mit dem Schwert.

Xabbu
15:36 von IchUndDuMuellersKuh

"Dann soll eine eigentliche Brexitgegnerin den Brexit umsetzen. Und man wundert sich, das Murks herauskommt."

Nun, dann wäre bewiesen daß die Person zur höheren Politik unfähig ist. Gute Politiker sind in der Lage auch Sachverhalte umzusetzen, die nicht ihrer eigenen Meinung entsprechen.

Sie haben also sehr deutlich heraus gearbeitet, warum die Person in Zukunft darauf verzichten sollte, Politik zu betreiben .... und schon gar überhaupt für ein ganzes Volk.

fathaland slim
15:07, heimatplanetmars

>>Es gab ein offizielles Referendum über den Verbleib in der EU<<

Es gab eine rechtlich völlig unverbindliche Befragung.

Bitte bei den Tatsachen bleiben.

>>Immer mehr und mehr entsteht der Eindruck, dass die Entscheidung des Wählers nur dann umgesetzt wird, solange es den Wirtschaftswachstum und somit den vielleicht 20% der besser gestellten Bürgern dient. Manche verwenden den Begriff "Elite".<<

Wer mit seinem Einkommen von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig ist, der gehört zu einer zwanzig Prozent-Elite?

Wie verdienen Sie denn so Ihr Geld? Oder brauchen Sie gar keins?

karwandler
re elefant

"Frau May fuehrt die EU vor. Will Sie zum Abschied bei der EU Wahl noch die EU Gegner befeuern , die es zweifelsohne vermehrt nach diesem britischen Kasperltheater und der hilflosen Reaktion der EU darauf geben wird."

Das britische Kasperltheater soll EU Gegner inspirieren? Doch wohl eher im Gegenteil.

Stefan-Nbg
Goodbye England, welcome

Goodbye England,
welcome Scotland,
Nordirland wieder der Irischen Republik und
Gibraltar den Spaniern!
Statt eines neuen britischen Empire kracht das (noch) Vereinigte Königreich auseinander und fliegt Madame Battenberg (die täglich mehr Kohle einstreicht, als unsere Bundeskanzlerin und unser Bundespräsident zusammen im Jahr) um den grellen Hut.

schabernack
15:47 von Sisyphos3

«… wird sich kein anderes Land sowas antun …»

«wer weiß !
wo möglich war das der Grund
damit keiner auf so eine Idee mehr kommt»

Sie meinen, die Brexiteers führten diese "Never-Ending- and Never-Deciding-Story" deswegen auf, um andere potentiell austrittswillige EU-Staaten vom evtl. Austritt abzuschrecken?

Damit diese ihnen nicht in die Quere kommen?
In der schönen neuen erfolgreichen "Alone is so much better World"?

Ganz schön durchtrieben.
Diese Halunken von der Insel …

Boris.1945
14:43 von Werner40

May hat den Brexit an die Wand gefahren. Was soll sich denn in 3 Monaten geändert haben ? Die Mitgliedstaaten sollten eine Verlängerung ablehnen, dann hat May wenigstens einen schwarzen Peter.
///
*
*
Das Problem haben erst eimald ie Briten.
*
Und alles nur weil der Verein keinen geregelten Austritt vorgesehen hatte.
*
Die Schikanen zur Nachahmerabschreckung sind erst Stück für Stück zurückgenommen worden und übrig bleiben immer noch mehr Nachteile, als bei anderen Freihandelsländern.
*
Aber Frau May allein.
*
Nicht Labour, die gegen alle Vereinbarungen und auch gegen den harten Brexit sind.
*
Die wissen ja immer Bescheid, mit dem funktionieren.