Asylbewerber in Bayern (ARchivbild 2014)

Ihre Meinung zu Arbeitsministerium will Zahlung an Asylbewerber erhöhen

Seit drei Jahren wurden die Grundleistungen für Asylbewerber nicht erhöht, obwohl dies vorgeschrieben ist. Das Arbeitsministerium startet nun einen neuen Anlauf. Kritik daran kommt aus der CDU.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
182 Kommentare

Kommentare

KowaIski
Das ist doch nur fair

Die Erhöhung der Grundleistungen an Asylbewerber wäre nur fair und ein Gebot der Solidarität. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein sozialer und solidarische Bundesstaat.

Duzfreund
Zahlung an Asylbewerber erhöhen ...

wenn das muss, dann muss das, da sollte man nicht lange klagen. Wer sie denn reinlässt, der muss dann auch zahlen, Gejammer zählt dann nicht.
Die Frage ist, wie lange Deutschland noch durchhält, nicht beim Zahlen, sondern bei der "Gastlichkeit" nach Prokrustes Art.

Prof.Moriathy
Noch mehr?

Laut diesem Artikel zahlt Deutschland schon die höchsten sozialen Sätze in der EU und jetzt noch mehr.
Während es andere EU-Länder schaffen diese zu reduzieren muss Deutschland natürlich wieder eine andere Richtung einschlagen.
Das ist der falsche Weg und noch mehr Anreiz hier nach Asyl zu suchen.
Aber der dumme Deutsche zahlt es natürlich wieder.
Was ist aus dem angeblichen Milliardenloch geworden?
Bei solchen Zahlungen scheint es ja Geld im Überfluss zu geben?

Ferkelchen
Das ist

eine sehr gute Nachricht, die ich nur voll unterstützen kann.

Sternenkind
Dies ist richtig

Eine Einladung an alle Unterpriviligierten, Enttäuschten und Armen dieser Welt auf der Flucht vor der Überbevölkerung in ihren Ländern. Wir sind weltoffen.

DLGPDMKR
Der Skandal findet kein Ende

"Gut" zu wissen, wofür uns dieser (nicht mehr mein) Staat Geld abknüpft.

Wer tatsächlich geflohen ist und nicht über zig sichere Staaten in unser Sozialsystem drängt, (also die große Minderheit) braucht kein "Taschengeld".
Alle finanziellen Leistungen sollten gestrichen werden und Unterstützung auf Sachleistungen beschränkt werden.

DLGPDMKR
@10:16 von KowaIski

Die meisten "neu Hinzugekommenen" die laut SPD-Schulz "wertvoller als Gold" sind, verdienen keine Solidarität.

Sie sind vertrags- und grundgesetzwidrig und illegal in Deutschland.

Warum denn das
mehr Geld für Asylbewerber ?

damit wird der Unterschied zu den meisten anderen EU-Staaten und damit der Anreiz nach Deutschland zu migrieren keinesfalls kleiner.Ob das die richtige Tendenz wäre darf wohl bezweifelt werden.

DLGPDMKR
@10:31 von Ferkelchen

eine sehr gute Nachricht, die ich nur voll unterstützen kann.

Ich schreibe einen Brief ans Finanzamt. Inhalt:
Ich "unterstütze" nicht mehr und sie übernehmen meinen Anteil. Okay?

Erich Kästner
"Keine Erhöhung" wäre illegal!

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Zahlungen - wie alle Sozialleistungen(!) - regelmäßig wegen Preiserhöhungen angepasst, also erhöht werden müssen.

Dass dies über Jahre nicht passierte, ist ein Skandal und illegal!

Siehe Urteil unseres höchsten Gerichts.

Sparer

Leistungen sollten mindestens um die Inflationsentwicklung der letzte 3 Jahre erhöht werden. Die tariflichen Lohnerhöhungen, die ich selbst erhalten habe, waren zwar die letzten Jahre erheblich niedriger, aber ich bin gerne bereit, auch weiterhin zu verzichten oder entsprechend notwendige Steuererhöhungen hinzunehmen.

wenigfahrer
Warum nicht

das ist doch ein klares Signal nach außen das wir uns das leisten können, und das wir gerne mehr aufnehmen möchten.
Wer kann da schon was dagegen haben ?.

Elefant
Es ist beschaemend dass Menschen

ohne einen Cent in das Gemeinwesen eingezahlt zu haben die haeufig noch keinen anerkannten Aufenthaltsstatus haben ueberhaupt gleichgestellt werden mit Beitrags- und Steuerzahlern. Wer so mit dem Geld der Steuerzahler verfaehrt hat eigentlich jedes Recht auf Steuern verwirkt.

H2O2
Ich verstehe nicht,...

...weshalb ein Flüchtling Taschengeld bekommen sollte. Bekommt er das in seinem Herkunftsland? Nein! Er flüchtet i.d.R. vor Krieg, Folter oder sonstigen humanitären Katastrophen und bekommt bei uns Sicherheit. Das reicht m.M.n. vollkommen! Geld will erarbeitet werden. Geben wir das Geld lieber für die Bildung unserer Kinder, für Renten etc. aus- Ressort hin oder her. Btw: und wer passt mein Gehalt an, Herr Heil?

Wir Sofa-Revoluzzer
Unfaire Entsolidarisierung

@ Peter Plauert:
Deutschland zahlt bereits heute mit die höchsten Sozialleistungen in Europa. Die Gefahr ist auch das Deutschland sich mit seinen Verpflichtungen irgend wann überfordert.

Ist ja klar, dass Sie wieder zuerst bei den aller Schwächsten sparen wollen.
Ich zahle fast 20.000 Euro Einkommensteuer im Jahr. Da muss dann aber auch mal ein Mindestmaß an Solidarität unseres Staates drin sein. Und diese Flüchtlinge haben unsere Solidarität wahrlich verdient.

Einfach Unglaublich
Falsche Anreize

Unsere Politiker haben gar nichts gelernt und werden dies bei den Europawahlen im Mai auch quittiert bekommen.

Dieses Geld sollte man besser in die Sicherung der EU Außengrenzen und Versorgung der Flüchtlinge auf dem afrikanischen Kontinent investieren.

Almalexian
Lächerlich

"Mit einer Erhöhung der Leistungen senden wir das falsche Signal in die Herkunftsländer"

Natürlich, Erhöhungen um ~10 Euro um dem gestiegenen VPI Rechnung zu tragen sind sicherlich der entscheidende Grund um vor einem Krieg oder Armut zu fliehen. Solange Deutschland bzw. Europa ein signifikant besseres Leben bietet als etwa Afrika bleibt es für Flucht und Migration interessant, und sollte das mal nicht mehr der Fall sein würde ich persönlich selbst wegziehen, in ein Land mit vernünftigen Standards und keinem Wettbewerb darum, es möglichen Asylanten madig zu machen. Die Frage der Flüchtlingsbewegungen entscheidet sich an ganz anderen Stellen, und hier kommt noch hinzu dass die CDU den Rechtsstaat untergräbt wenn sie aus politischen Gründen ihre Verpflichtungen blockiert.

Twink
Asylindustrie vs. Familienpolitik

Es sprich ganze Bände über die Familienpolitik, dass diese finanziellen Förderungen an deutsche Familien mit Kindern ausbleiben. Die Frage ist/bleibt: Wer soll das bezahlen....

Almalexian
@DLGPDMKR

Nicht okay. Sie leben in Deutschland, sie beziehen ihren Wohlstand aus Deutschland, sie haben das Recht hier mitzuentscheiden. Sie haben dann aber auch die Verpflichtung diese Entscheidungen mitzutragen und können sich nicht seperat ausklinken wenns ihnen nicht passt. Es sei denn sie wollen in ein Land ziehen, das mehr ihren Wünschen entspricht.

Der freundliche Friese
Zahlungen an Asylbewerber...

Kritik der Union: Deutschland bezahlt bereits heute die höchsten Leistungen wie zb.: Sogenannte Grundleistungen (Essen, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Gesundheits- und Körperpflege, Haushaltswaren)Geldbetrag für notwendige persönliche Bedürfnisse ("Taschengeld")Medizinische Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt sowie Schutzimpfungen. Im Einzelfall auch weitere Leistunge.( Angabe der Regierung) Absolut Richtig die Kritik der Union ! Angesichts eines drohendemn Milliardenloch und schwächelde Konjunktur in den nächsten Jahren ist das unverantwortlich. Kommt dann noch die Familienzusammenführung hinzu, steigen die Ausgaben hierfür nochmal. "Asylbewerber" erhalten in Deutschland bereits die höchsten Grundleistungen, wozu diese nun erhöhen und die Gesellschaft weiter spalten?

Wir Sofa-Revoluzzer
Neid ist der eigentliche Skandal

@ DLGPDMKR:
Der Skandal findet kein Ende. "Gut" zu wissen, wofür uns dieser (nicht mehr mein) Staat Geld abknüpft.

Dafür ist umgekehrt Ihr Staat aber auch nicht meiner. Ich möchte nicht in einem von Populisten regierten Staat des Neides und des Solidarabbaus leben.

karwandler
Gesetze einhalten müssen?

nicht mit der CDU!

Egal ob vorgeschriebene Sozialleistungen oder vorgeschriebene Luftwerte.

Almalexian
@H2O2

Aus dem gleichen Grund wieso man damals Arbeitslosengeld und andere Sozialleistungen eingeführt hat. Geld kann man nur verdienen wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, davor muss der Staat Hilfe leisten oder er riskiert eine Schicht geprägt von absoluter Armut und die Vielzahl sozialer Probleme die dadurch auch für andere Schichten entstehen. Sozialstaat ist keine Idee die allein von Mitleid zehrt, es ist ein Konzept zur Steuerung und Verbesserung des Wohlstands aller.

Politische Bildung muss wohl in Deutschland wieder ernster angepackt werden.

Noch ein Kowalski
Taschengeld

Aus Ihren Zeilen gegen "Fairness", lese ich einen erfahrenen Mangel heraus - liege ich da falsch?

aldiecht
Asylprämie

SPD geführtes Ministerium... von wem will die Partei noch gewählt werden?

SchwarzbierWaldi
gehts noch ???

in welchem Wolken-Kuckuckshain leben eigentlich Politiker, die derartigen Unsinn äußern und auch noch in Realpolitik umsetzen wollen ? Ich denke, spätestens jetzt wird endgültig klar, in welcher weltfremd-fremdschäm Ideologie die uns,bis jetzt noch, regieren wollenden Polit-Eliten leben. Von ungläubigem Kopfschütteln bis hin zu einer inneren Wut über derart grenzenloser Ignoranz, ich fasse es eigentlich nicht ! Ich glaube, so langsam mutiere ich auch noch zum AfD Wähler. Den Nährboden hierfür legen aber genau Jene, die ich bislang hartnäckig gewählt habe !!!

Wir Sofa-Revoluzzer
Illegal?

@ DLGPDMKR:
Sie sind vertrags- und grundgesetzwidrig und illegal in Deutschland.

Kein Mensch ist illegal. Und schon gar niemand ist grundgesetzwidrig in Deutschland. Das GG unterscheidet bei den Menschenrechten nicht zwischen "Deutschen" und anderen Menschen.

frosthorn
was für eine ekelhafte, neidzerfressene Debatte

Die Habegarnichtse sollen ein winziges bisschen in Richtung Habenichtse befördert werden. Und die, die was haben, schreien "Und Ich? Was kriege ich?"

Ich kann mich nur noch schämen.

Almalexian
@Elefant

Beschämend ist eine Agitation die Menschen gegeneinander ausspielt und bestimmten Menschen das Recht auf grundsätzliche Dinge verwehren will. Es gibt etwas, dass sich das Existenzminimum nennt, unser höchstes Gericht hat darüber entschieden. Die Sätze für Asylbewerber liegen teilweise noch darunter.
Außerdem hinkt ihre Argumentation vorne und hinten. Das Sozialsystem ruht darauf, Geld zu bekommen und es an anderer Stelle auszugeben, nicht darauf dass der Einzelne soviel einzahlt wie er abheben wird. Wie stellen sie es sich denn vor dass Flüchtlinge die viel zurücklassen mussten und meist den Rest für ihre Flucht aufgewendet haben erstmal 5 Jahre einzahlen bevor sie Leistungen erhalten können? Umgekehrt wird ein Schuh draus, mit den Leistungen fördern wir die Integration und damit deren zukünftige Beiträge fürs Sozialwesen.

Almalexian
@Twink

Eine Lüge. Die Beiträge für deutsche Bezieher von Sozialleistungen werden regelmäßig angepasst, darüber hinaus gibt es mit politischen Projekten wie dem Baukindergeld immer wieder Förderungsideen. Schämen sie sich hier von einer Asylindustrie zu sprechen weil es eine gesetzlich vorgeschriebene Erhöhung die rein der Anpassung der Inflation dient geben soll.

Almalexian
@SchwarzbierWaldi

Denken sie einfach mal ein wenig nach bevor sie hier wutschnaubend losprusten. Es ist eine Anpassung an die Inflation, die Asylanten haben dadurch nicht mehr Kaufkraft als 2016, sie wird nur durch eine Regelung gleichgehalten. Und das bewegt sie wirklich dazu eine Partei zu wählen die offen mit Nazis kokettiert? Ist es wirklich so einfach?

Gerald Muller
Kann ich nur unterstützen

Stimmt genau, das bringt der AfD wieder ein paar Prozentpunkte mehr.

DLGPDMKR
@10:41 von Erich Kästner

Gesetze, die uns schaden, kann man ändern.
Nein, sie müssen geändert werden!

DLGPDMKR
@10:59 von Wir Sofa-Revoluzzer

Sie irren komplett.

Es geht nicht um "Menschenrechte" und schon gar nicht um "Menschenrechte, wie sie sie gerne definieren würden.
Es gibt kein Recht in die Sphäre anderer einzudringen.

GG Art 16 sagt, dass Personen aus sicheren Nachbarstaaten (EU) in D kein Asyl zusteht.

Menschen können sich ganz wohl illegal in Bereichen aufhalten, wo sie nicht hingehören. Damit sind sie illegal!

DLGPDMKR
@10:54 von Wir Sofa-Revoluzzer

"Ich möchte nicht in einem von Populisten regierten Staat des Neides und" des Solidarabbaus leben.

Ich möchte ganz wohl in einem Staat leben, wo die Regierung im Sinne des Volkes (Populus) handelt und wo "Solidarität" kein von Linken missbrauchtes Wort ist, mittels dem Herrschaft über andere vernebelt wird.

Für's Stammbuch:
Solidarität ist etwas Freiwilliges.
Erzwungene "Solidarität" ist wertlos.

karwandler
re h2o2

"Ich verstehe nicht,...

...weshalb ein Flüchtling Taschengeld bekommen sollte. Bekommt er das in seinem Herkunftsland?"

Und ich verstehe nicht..
Warum ein Flüchtlingskind zur Schule gehen soll. Geht es etwa in seinem Herkunftsland zur Schule?

Ich denke da immer an eine Zeichnung von Uli Stein:

Zwei Frauen sitzen beim Kaffeeklatsch. Daneben steht ein afrikanisches Kind mit einem Blechnapf in der Hand. Die Bildunterschrift:

"Wir lassen ihn einmal die Woche hungern, damit er sich wie zu Hause fühlt."

SanVito
DLGPDMKR

Vollste Zustimmung!

Spibo
@Kowalski .....Fair?

Die Erhöhung der Grundleistungen an Asylbewerber wäre nur fair und ein Gebot der Solidarität. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein sozialer und solidarische Bundesstaat.

Wenn es denn so wäre, wie Sie behaupten, unterstütze ich Ihre Aussage voll und ganz. Ich nehme an, Sie gehören zu den glücklichen und zufriedenen Eigenheimbesitzern, die ihre Rente in trockenen Tüchern haben und keine kassenärztlichen Leistungen in Anspruch nehmen müssen.

Es kommt halt immer darauf an, aus welcher Perspektive die Situation in unserem Land gesehen wird. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein um seine Existenz kämpfender Rentner gern weiter Flaschen sammelt und Ihre Aussage untermauern würde.

karwandler
re dlgpdmkr

"Für's Stammbuch:
Solidarität ist etwas Freiwilliges.
Erzwungene "Solidarität" ist wertlos."

Schwachsinn. Weder in die GKV noch in die Arbeitslosenversicherung zahlen Sie freiwillig. Nur 2 Beispiele für solidarische Beiträge.

SanVito
Wir Sofa-Revoluzzer

Daß verschiedene Gesetze zum Eintritt in die BRD gebrochen wurden, scheint Sie nicht zu interessieren! Auch nicht, daß keine Identität vorhanden war oder damit zigfacher Betrug stattfand? Wozu sind wohl Grenzen da?

SanVito
frosthorn

Welche Übertreibunf - und Nichts angekommen.

jukep
10:55 karwandler

"Gesetze einhalten nicht mit der CDU/CSU......"

so ist es erst die Gesetze beschließen (wer regiert den seit 14 Jahren?) und wenn die Gesetze angewendet werden müssen sind die gleichen die diese Gesetze beschlossen haben aus populistischen Gründen dagegen was für ein erbärmlicher Haufen. Und anstatt sich an diesen opportunistischen Gesetzgebern auszutoben arbeitet man sich lieber an den Asylsuchenden ab als ob die die Gesetze bei uns machen würden. Übrigens das gleiche Spiel als Herr Trittin gezwungen war das Verpackungsgesetz der Vorgängerin Merkel umzusetzen war die gleiche dann als Oppositionsführerin dagegen.

SanVito
Almalexian@SchwarzbierWaldi

Wer hier völlig falsch liegt, sind Sie!

SanVito
Gerald Muler

Warum auch nicht???

Karl Napf
10:31 von Ferkelchen

das finde ich auch. man sollte aber ausserdem darüber nachdenken, wie man die asylbewerber/innen auch an die rentenauszahlung heranbringt. wir sind schlieslich ein sociales land

efri

"... ich fasse es eigentlich nicht ! Ich glaube, so langsam mutiere ich auch noch zum AfD Wähler. Den Nährboden hierfür legen aber genau Jene, die ich bislang hartnäckig gewählt habe !!! ..."
Ich stimme Ihnen vollkommen zu: als eingefleischter Konservativer - bin ich nach Jahrzehnten, unfreiwillig nach rechts gerückt, nicht aus Überzeugung.
Die Regierenden können oder wollen gar nicht wahrhaben und erkennen, welche außerordentlich gewaltige Umwälzungen diese Art von Einwanderung schafft - weniger bezüglich die finanziellen, deutlich mehr in die soziale Gleichgewicht.
"Wir schaffen das" - die Konsequenzen tragen Millionen die das nicht ´schaffen´wollten!

tias
11:03 von Almalexian

Eine Lüge. Die Beiträge für deutsche Bezieher von Sozialleistungen werden regelmäßig angepasst, darüber hinaus gibt es mit politischen Projekten wie dem Baukindergeld immer wieder Förderungsideen. Schämen sie sich hier von einer Asylindustrie zu sprechen weil es eine gesetzlich vorgeschriebene Erhöhung die rein der Anpassung der Inflation dient geben soll.

Re
ja von ihnen ist es eine Lüge ,wie hoch sind die Beiträge von Rente Harts gestiegen !!!!
Nicht über 10 %,aber sie sind ja so Sozial ,die Trümmerfrau kann ja mehr Pfandflaschen sammeln ,Danke Grüne für eure soziale Haltung .Schauen sie mal wer den Gewinn hat bei der Migration hat da kann man schon von Asylindustrie sprechen.Schlage vor sie beteiligen sich mal an den Kosten wer bestellt Zahlt.

tias
10:28 von Duzfreund

wenn das muss, dann muss das, da sollte man nicht lange klagen. Wer sie denn reinlässt, der muss dann auch zahlen, Gejammer zählt dann nicht.

Re
ja die sie wollten war die jetzt über sie Gelder verdienen und nicht Zahlen und die dürfen über die Kosten von 55-80 MRD /Jahr jammern .Genaue Zahlen kommen da nicht von der Regierung ,das könnte die Leute verunsichern.

Twink
@Almalexian

"Eine Lüge. Die Beiträge für deutsche Bezieher von Sozialleistungen werden regelmäßig angepasst, darüber hinaus gibt es mit politischen Projekten wie dem Baukindergeld immer wieder Förderungsideen. ..."

Das Kindergeld wurde 2016 um sage und schreibe EUR 4,- erhöht! Es gab unheimlich viele Eltern, die mit der Entscheidung das Geld anzulegen total überfordert waren (* Ironie off). Das Baukindergeld bringt nachweislich nichts, da die Preise auf Grundstücke und Immobilien parallel zur Förderung angestiegen sind. Man kann sich nicht alles schön reden, es gibt zahlreiche Familien welche keine "Sozialleistungen" erhalten, aber dennoch sich durch den Alltag kämpfen.

Elefant
@Almalexian

Sie vergessen , daß die allergrößte Zahl dieser Leute sich aus sicheren Nachbarländern zu uns bewegt hat , daß legitim z.B. mit Studienvisa in Deutschland befindliche Studenten , die sehr häufig auch aus Entwicklungsländern zu uns kommen 0 Euro Sozialleistungen bekommen können . Ein Staat , indem sich also nicht legitime gegenüber legitimen Aufentshaltsberechtigten einen massiven Vorteil verschaffen hat für mich jeden Bezug zur Gerechtigkeit verloren. Die Menschen, die hier zum Studium zum Beispiel aus Indien oder dem Iran oder auch aus Lateinamerika zu uns kommen müssen sich in der Regel in Ihren Heimatverschulden um die Labenshaltung hier begleichen zu können ... das ist für mich ein Riesenskandal . Wenn wir Migration brauchen, dann Migration von Ausbildungswilligen und Ausbildungsfähigen .

tias
Re 10:41 von Erich Kästner

Am 10. März 2019 um 10:41 von Erich Kästner
"Keine Erhöhung" wäre illegal!

Re sagen sie mal wo wurde Harts ,Renten usw um über 10 % erhöht ,das steht im keinem Verhältnis zu Harts Rente und diese Leute haben meist eingezahlt .Also schreien sie nicht immer mehr für sie sondern beteiligen sie sich mal an den Kosten ,die wurden ja nicht gerecht verteilt .Beamte Selbstständige und Kapital sind da nicht wirklich dabei.Aus Renten und Krankenkassen wurde da Sonderentnahmen und und auch dazu noch ca 30% Artfremde Leistungen entnommen .
Aber als ...steht man darüber?

tias
10:44 von H2O2

Bekommt er das in seinem Herkunftsland? Nein! Er flüchtet i.d.R. vor Krieg, Folter oder sonstigen humanitären Katastrophen und bekommt bei uns Sicherheit.

Re die Meisten nicht sind vlt 1 % die Mehrheit sind Migranten ,vor Überbevölkerung in ein Land wo Milch und Honig fließen und wo sie jetzt am ende mehr bekommen als die eigenen ,da gibts keine Eigentumsoffenlegung usw.

Marc19
Am 10. März 2019 um 10:31 von Ferkelchen

Das ist eine sehr gute Nachricht, die ich nur voll unterstützen kann.
----
Ich auch, da wird das Ergebnis der EU-Wahlen um so schlimmer für die etabl. Parteien werden.

Anderes1961
@DLGPDMKR

Zitat: "Am 10. März 2019 um 10:40 von DLGPDMKR
@10:31 von Ferkelchen
eine sehr gute Nachricht, die ich nur voll unterstützen kann.

Ich schreibe einen Brief ans Finanzamt. Inhalt:
Ich "unterstütze" nicht mehr und sie übernehmen meinen Anteil. Okay?"

Ich schreibe einen Brief an die Krankenkasse. Inhalt: Ich "unterstütze" Sie nicht mehr und Sie übernehmen meinen Anteil. Okay?

tias
10:16 von KowaIski

Das ist doch nur fair

Die Erhöhung der Grundleistungen an Asylbewerber wäre nur fair und ein Gebot der Solidarität. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein sozialer und solidarische Bundesstaat.

Re
ok nach ihrer Ideologie Grün ? Ja
aber nach meiner sollte die Trümmerfrau die Deutschland das Vermögen erarbeitet hat nicht Flaschen sammeln um es zu finanzieren .
Aber Sozial ist ja zum Glück ein dehnbarer Begriff von Grüne spd CDU wo nicht auf alle gleich angewendet werden muss .Sagen sie mir mal ,welche Gruppe vom Arbeiter über Harts bis Rente über 10 % /3 Jahre bekam ? Ausser Beamte , Migrationsindustrie Banken und Politiker keiner.

Kürbisdeko
Missverständnis?

Wie kommen Sie darauf, dass deutsche Familien das nicht erhalten?
Nur, weil Sozialleistungen, die an die Bürger des Landes ausgezahlt werden, ALG-II, Wohngeld, BAB oder BAFÖG, teils auch das "Kindergeld" etc. nicht "Zahlungen an Asylbewerber" genannt werden- denn das setzt ja voraus, dass man einer ist- ist es doch nicht so, dass dieses Geld nicht in gleicher Weise den hiesigen Familien gezahlt wird.

Das "Kindergeld" ist übrigens eine Steuerrückzahlung in Höhe des Existenzminimums des Kindes, der Betrag des Einkommens, der nicht besteuert werden darf.
Wenn nun einer- ob deutsch oder nicht- diese Steuern gar nicht zahlt, weil er arbeitet, aber zu wenig verdient, bekommt er es dennoch. Also eine Rückzahlung von nie gezahltem.
Das ist auch der Grund, weshalb es mit der Sozialleistung ALG-II verrechnet wird.

Scramasaxx

>> Am 10. März 2019 um 10:41 von Erich Kästner
"Keine Erhöhung" wäre illegal! <<

Passend zu Ihrem Nick:
Was immer auch geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
(Erich Kästner)
"Erst wenn man stolpert und auf der Fresse liegt, achtet man auf den Weg."

Dieses Gesetze sind von Menschen gemacht und deshalb nicht für die Ewigkeit.

Nur Naturgesetze sind unveränderlich und vom Menschen nicht beeinflußbar, also einfach hinzunehmen.

jukep
11:58 Bagheria

"Dass verschiedene Gesetze gebrochen wurden......"

Gebe ihnen recht sind jetzt aber die Asylsuchenden für unsere Gesetze und die Ausführung zuständig oder unsere Regierung?
Unser Problem ist, dass nicht regiert wird sondern höchstens reagiert .Nennt man auch aussitzen oder auf Sicht fahren.

Der freundliche Friese
Zahlung an Asylbewerbern...

Am 10. März 2019 um 12:09 von efri
... ich fasse es eigentlich nicht ! "Wir schaffen das" - die Konsequenzen tragen Millionen die das nicht ´schaffen´wollten!
###
Ich fürchte die Konsequenzen mit all seinen folgen haben sie recht gut beschrieben. Und richtig, durch solch eine Entwicklung wird das Land noch weiter gespalten. Asylbewerber erhalten bereits eine Grundsicherung und das sollte auch reichen. Die Kritik der Union ist daher völlig berechtigt !

tias
Am 10. März 2019 um 10:28 von Duzfreund

//Die Frage ist, wie lange Deutschland noch durchhält, nicht beim Zahlen, sondern bei der "Gastlichkeit" nach Art.
//

Re ich möchte nicht wie Prokrustes von den Gästen wie Theseus behandelt werden aber es wird so kommen. Gejammer zählt dann nicht wir wollten es .

Boris.1945
13:06 von tias

Am 10. März 2019 um 10:28 von Duzfreund

//Die Frage ist, wie lange Deutschland noch durchhält, nicht beim Zahlen, sondern bei der "Gastlichkeit" nach Art.
//

Re ich möchte nicht wie Prokrustes von den Gästen wie Theseus behandelt werden aber es wird so kommen. Gejammer zählt dann nicht wir wollten es .
///
*
*
Die Regierenden können sich auf die laute Minderheit des Mainstreams verlassen.
*
Wie würde eine Bürgerabstimmung aussehen?
*
Ich wollte es nicht.

tias
10:16 von KowaIski

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein sozialer und solidarische Bundesstaat.

Re
ja die einen Zahlen und die anderen bekommen mehr als die Verdienen wo Zahlen .Sozial von 10:16 von KowaIski

tias
2019 um 11:23 von DLGPDMKR

Am 10. März 2019 um 11:23 von DLGPDMKR
@10:41 von Erich Kästner

Gesetze, die uns schaden, kann man ändern.
Nein, sie müssen geändert werden!

Re
aber man bräuchte Politiker wo fähig sind.Sind bei CDU SPD Grüne leider nicht vorhanden .

MaWo
@ Prof.Moriathy 10:29 Uhr

"Aber der dumme Deutsche zahlt es natürlich wieder."
Nein.
Nur der Steuerzahler wird belastet und jeder Pflichtversicherter zusätzlich (infolge einer teilweisen Erstattung verauslagter Beträge), dazu "Liste über Fremdleistungen", s. die sog. Teufel Tabelle.

jetzttexteich
@Sofa-Revoluzzer

Guter Mann, wer 20 000,-€ Einkommensteuer zahlt hat gewiss genügend Netto vom Brutto! In Ihrer Position kann man also gut andere für Ihren Protest rügen!

tias
12:09 von efri

"Wir schaffen das" - die Konsequenzen tragen Millionen die das nicht ´schaffen´wollten!

Re nicht mehr können wäre besser als wollen .Die Kosten sind 55 bis 80 MRD pro Jahr bei einer Steuereinnahme von 320 MRD pro Jahr für alles und da gehen die Kosten von Banken UN ,EU , Zins ,Beamte ,Politiker usw auch noch ab .
Nicht mehr können !

Ferkelchen
Re: Am 10. März 2019 um 12:09 von Karl Napf

Zitat:
man sollte aber ausserdem darüber nachdenken, wie man die asylbewerber/innen auch an die rentenauszahlung heranbringt. wir sind schlieslich ein sociales land

###
Lieber Karl Napf
In dem Punkt bin auch ich Ihrer Meinung.
Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.

MaWo
@ Sofa-Revoluzzer 10:54 Uhr + DLGPDMKR

" Ich möchte nicht in einem von Populisten regierten Staat des Neides und des Solidarabbaus leben."
Wenn nur der Pflichtversicherte an soziale Fremdleistungen beteiligt wird und dies bemängelt - ist das Neid oder gar Sozialabbau?
Bezug; die sog. Teufelliste!

Hanno Kuhrt
10:28 von Duzfreund

Zahlung an Asylbewerber erhöhen ...
wenn das muss, dann muss das, da sollte man nicht lange klagen. Wer sie denn reinlässt, der muss dann auch zahlen, Gejammer zählt dann nicht.
Die Frage ist, wie lange Deutschland noch durchhält, nicht beim Zahlen, sondern bei der "Gastlichkeit" nach Prokrustes Art.
--------------------------------------------------------
Sehe ich genauso-wer Millionen Asylbewerber ungeprüft einreisen lässt, der muss dann auch dafür sorgen, dass sie ausgebildet werden und menschenwürdig in diesem Land leben können.
Allerdings muss man den Bürgern auch die Kosten "ehrlich und unverhüllt" präsentieren, damit sie bei kommenden Wahlen entscheiden können, ob sie das auch wirklich so wollen.

calusa
10:52 von Twink

Wenn ich an meine Jugendzeit in den 50er und 60er Jahren denke, werden die Familien heutzutage regelrecht mit Geld überschwemmt.

SanVito
jukep

Danke für die Antwort! Die Regierung wird hoffentlich ihre Quittung erhalten......

Basisdemokrat
@12:41 von tias

"Sagen sie mir mal ,welche Gruppe vom Arbeiter über Harts bis Rente über 10 % /3 Jahre bekam ?" [sic!]

z.B. alle, die im Tarif Gesamtmetall beschäftigt sind. Googlen Sie "Lohnabschlüsse IG Metall Historie". Oder die Beschäftigten unter IG BCE ("Lohnabschlüsse Chemie Historie").

Hanno Kuhrt
Am 10. März 2019 um 10:59 von Wir Sofa-Revoluzzer Illegal?

Kein Mensch ist illegal. Und schon gar niemand ist grundgesetzwidrig in Deutschland. Das GG unterscheidet bei den Menschenrechten nicht zwischen "Deutschen" und anderen Menschen.
---------------------------------------------------
Bitte ersparen sie uns diese unsachlichen linksradikalen Kampfrufe hier im Forum.
Illegaler Aufenthalt in unserem Land wird durch Gesetze definiert.
Auch unser Grundgesetz legt klar fest, wer hier ein Recht auf Asyl hat, und wer nicht.
Niemand hat geschrieben, dass ein Mensch an sich illegal ist, oder das das Grundgesetz zwischen Deutschen und Ausländern unterscheidet.

DerVaihinger
@Sofa-Revoluzzer, 10.59h

Eine sehr eigenwillige Auslegung.
Jeder Staat hat Kriterien für einen legalen Grenzübertritt (Visa, Arbeitsgenehmigung u.a.).
Wer die Grenzen überschreitet, ohne die erforderliche Genehmigung zu haben, ist illegal da.

Jeder kann versuchen überall zu leben. Er muss allerdings die Einreisebestimmungen beachten.
Alles andere ist Traumtänzerei.

Twink
@calusa

"Wenn ich an meine Jugendzeit in den 50er und 60er Jahren denke, werden die Familien heutzutage regelrecht mit Geld überschwemmt."

Scheint ein subjektives Gefühl zu sein. Ich kenne keine Familie mit einem durschschnittlichen Einkommen, welches sich heute noch ein Grundstück / Immobilie kaufen kann. Ich kenne aber zahlreiche Familien (Beruf Busfahrer, Elektriker, Maurer, etc.) welches es sich damals (50er/60er Jahre) leisten konnten. Warum sagt man heute, dass Kinder ein Armutsrisiko für Familien bilden, wenn diese Ihrer Ansicht nach so mit Geld überhäuft werden?