Treffen der Präsidenten Trump und Putin

Ihre Meinung zu INF-Vertrag: USA steigen wohl schon heute aus

Russland und die USA finden keine Lösung im Streit über den INF-Vertrag. Deshalb geht man bei der NATO davon aus, dass Washington heute den mehr als 30 Jahre alten Abrüstungsvertrag kündigt. Von Martin Ganslmeier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

BRDDR
Ist doch egal

Wenn USA und/oder Russland Geld für Waffen, die nie eingesetzt werden, verpulvern wollen, dann ist das nicht unser Problem. Wir haben ganz andere.

Ich kann nicht verstehen, dass so viele in Europa noch Wert auf diesen völlig belanglosen INF-Vertrag legen.

sosprach

Ich habe Zweifel ob wie immer die Russen schuld sind.
Die NATO/US steht direkt vor der russischen Grenze und haben dort auch Waffensystem installiert. Die Russen behaupten die neuen Raketen würden nicht weiter fliegen, die Amerikaner behaupten das Gegenteil und sind diejenigen die den Vertrag kündigen. Die USA und Trump hat großes Interesse mit Waffen Geld zu verdienen, für einen guten Deal wird jede Moral über Bord geworfen. Die NATO soll aufrüsten obwohl die jetzigen Ausgaben ein Vielfaches des russischen ausmacht.
Ich denke mehr als genug Motive eine neue Runde im Wettrüsten einzuleiten. Die Europäer laufen wie immer hinterher, Stoltenberg ist nur das amerikanische Sprachrohr ohne eigene Meinung. Wir trotten wie üblich hinterher. Traurig.

DeHahn
Ist schon mal jemandem etwas aufgefallen?

Die Psychologie sagt, dass der Mensch angesichts realer Gefahren sehr tapfer ist. Schlecht umgehen kann der Mensch allerdings mit ungewissen Bedrohungen, denn die bereiten ihm Sorgen. Dazu genügt es, vage Andeutungen einer Gefahr mehrfach zu wiederholen, bis sie sich ins Unterbewusste eingefressen haben. Irak, Iran, Nordkorea, Russland etc., na, klingelt´s?
.
Tja, die tollen Amerikaner verlangen einfach, dass die Russen ihre Raketen vernichten sollen, obwohl diese die Raketen und deren Treibstofftanks vorgezeigt haben. Vor Gericht hätte man mit so wüsten Behauptungen keine Chance. Aber vor Gerücht kann sich niemand retten. Wenn mit Dreck geworfen wird, bleibt immer etwas hängen.
.
Was ist denn mit den ferngesteuerten Drohnen, wo in Rammstein einer mit dem Joystick das Ding ins Ziel steuert? Da liegen doch zwischen Zielort und Steuereinheit Tausende von Kilometern? Ach ja, iss ja keine Rakete!

Der Nachfrager
Pech gehabt

Die NATO_Länder fühlten sich zu sicher mit dem INF-Vertrag.
So haben sie sich bis an die russische Grenze vorgearbeit.
Jetzt gibt es dann keine Sicherheit mehr.
Vielleicht hört jetzt auch endlich das Säbelrasseln gegen Russland auf.
Nebenbei: Das NATO-Rakentenverteidigungssysthem verstößt auch gegen den INF-Vertrag.

ophorus
Das einzige

was die westl. Wertegemeinschaft je durchgezogen hat, war der kalte Krieg. Das Ende dieses Feindbildes hat die Staaten bis heute verunsichert. Sie haben nun "nichts mehr zu tun". Also wird provoziert, um wieder in bekanntere Sphären aufzusteigen.
Als dieser Käse nun plötzlich nicht mehr nötig war, hat manaber gleich das gesamte "Soziale" als "sozilistisch" gebrabndmarkt und ebenfalls als abgeschafft betrachtet. Dadurch wurden zu viele Gelder frei, die man lieber Investoren zugesteckt hat, als für die Bevölkerung zu sorgen.

Wiederstand Jezt

" Eine Untersuchung des Flugkörpers durch unabhängige Experten lehnt Russland ab" Na was denn sonnst? Hat die Nato ihr Raketen Abwerschield denn untersuchen lassen ? Kein Land der Welt lässt den " Feind " seine neusten Entwicklungen Untersuchen. Die USA schon mal gar nicht. Wenn ich mich recht entsinne hatte Putin alle eingeladen. auch die Nato sich das Ding anzuschauen Nur ist die Nato nicht da gewesen . Jetzt aber die Schuld beim Russen suchen.

bobby3001
Wenn irgendeiner

von diesen selbsternannten Weltmächten glaubt, noch mehr Waffen und Atomsprengköpfe in Europa stationieren zu dürfen, dann hat er sich aber geschnitten! Europa muss endlich lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Eine Schutzmacht gibt es nicht mehr.

lubbert
Also, Bitte.

Bei so einem hochbrisanten Thema sollte die Präsizision der Formulierungen nicht zu kurz kommen und die Begriffe klargestellt werden:
"Steigen - wie es aussieht - die USA aus"(?) - oder kündigen die USA den Vertrag auf?
Die russ. Waffe des Anstosses; ist das nun eine Mittelstreckenrakete, oder ein Marschflugkörper. Soweit bekannt geht es in erster Linie um die Reichweite atomar bestückbarer Kurzstreckenraketen, deren Reichweite vertraglich auf 500km limitiert ist.
---
Also mehr Fragen als Antworten.

ardandi
Von Trump gewollt

Die USA und besonders Trump, wollte den Vertrag kündigen um seiner Rüstungsindustrie neue Aufträge erteilen zu können. Um dies zu erreichen, bediente er sich wie so oft "fake-news".

Name0815
Wie kursichtig ist das alles.

Vor 30 Jahren war ich als Berliner (West) froh, dass es im Zuge der Entspannung und Abrüstung auch zur Wiedervereinigung kam. Inzwischen hat der Westen gezeigt, wie sehr er mündliche Absprachen einhält. (Thema Nato –Osterweiterung) . Auch die in dieser Zeit liegenden völkerrechtswidrigen Interventionen (auch aus der BRD) haben gezeigt, dass wir Verträge nur so lange beachten, wie sie uns nützen. Mehr und mehr zerschmeissen wir das Porzellan der Entspannungspolitik Brands und glauben uns immer noch auf der Seite der Guten. Das hat schon was Sektenartiges und Fanatisches. Und wenn wir uns nun gegenseitig mit Mittelstrecken Raketen bedrohen, wobei geringere Reaktionszeiten bei möglichen Fehlinterpretationen uns ein deutliches Stück in Richtung Extinktion verschieben, dann ist das so gewollt und wird schon richtig sein. Das Primat der Politik kann sich nicht irren. Schade nur um solche schönen Bauwerke wie Kölner Dom oder Notre Dame de Paris. Ich war da, und werde sie vermissen.

HKAP

Kann diesen Typ eigentlich mal keiner stoppen

NeutraleWelt

Wenn es jemanden gibt, dem man (wie die Vergangenheit gezeigt hat) nicht vertrauen kann, dann ist es Putin.
Ein Grund ist sicherlich übersteigertes Selbstwertgefühl und der Traum von einer neuen UdSSR.
Das Protzen mit irgendwelchen Superwaffen, die ständigen Feindbilder vom "bösen Westen". Wer bedroht Rusland eigentlich? Die EU? Die NATO?
Solche Aussagen wie unsere Rakete fliegt keine 500km......nur 480! sind lächerlich!

friedrich peter peeters
INF ist sowieso überfällig

In den letzten Jahren haben sich drastische Änderungen ergeben bezüglich Technologie und Strategie der atomaren Vernichtungspotentialen. Zum einen die Zahl der Staaten die über leistungsfähige quantitative und qualitative atomare Vernichtungspotentiale verfügen, hat sich deutlich vergrößert. Amerika ist nicht mehr fähig einen Erstschlag auszuführen. Technologisch ist es anscheinend möglich mit einem wesentlich kleineren Budget atomare Raketen mit Geschwindigkeiten von über 6000 KMH herzustellen.. Ebenso ist es möglich Atomwaffen bei Ausweitung der Vernichtungskraft volumenmäßig deutlich zu verkleinern. Dies bedeutet das jeder Kleinstaat auch finanziell einen atomaren Erstangriff durchführen kann. Der INF-Vertrag ist damit sowieso überfällig geworden.

Möbius
INF Vertrag war Relikt aus bipolarer Welt

Moskau weist zurecht darauf hin, das ein Dutzend Staaten über potentiell nukleare Mittelstreckenwaffen verfügen. Für Russland steht viel auf dem Spiel: wenn das Abschreckungspotential gegenüber den USA verloren ginge wäre Moskau erpressbar. Dies hätte viele Konsequenzen, zB für die persönliche Sicherheit von Edward Snowden, aber auch für die Verfügung über russische Bodenschätze und russische Wirtschaftsinteressen sowie russische Ethnien in Ländern der ehemaligen UdSSR. M.a.W.: die im Oblast Kaliningrad stationierten Waffen dienen der Abschreckung, nicht der Bedrohung Mitteleuropas. Es wäre schön, wenn dies in Berlin verstanden würde!

Holyshit

Russland ist ja kein echter Gegner der USA. Das ist alles nur gespielt.
Wieso sollten die USA ihren sicheren Untergang einleiten. Es gäbe schlicht keinen Gewinner wenn die Nato gegen die Brics in den Krieg ziehen würde.

Trump will Atomraketen gegen Iraner einsetzen. Das will auch die Nato und die Bundesverteidiungsministerin sowie die US-Opposition, also alle.

Der Vertrag hat also alle schwächeren Staaten geschützt. Nicht Russland oder China oder die USA...

sprutz
Geschichte wiederholen

Ich glaube die USA benötigt wohl wieder ein neues Kuba Fiasko. Geschichte wiederholt sich.

ex_Bayerndödel
Die USA haben

immer wieder gezeigt, was Verträge mit ihnen wert sind -
nicht das Papier, auf dem sie geschrieben sind. Und die NATO ist nur der internationale militärische Arm der USA, das Dach, unter dem man glaubt, vor Angriffen der USA sicher zu sein, wie ein Mitglied der Mafia vor der Mafia. Schließlich wurde der amerikanische Präsident bereits als Mafiaboss bezeichnet, von jemand, der es wissen sollte, Comey.

Zwicke
Aus Otto-Normalo-Sicht...

Nun ja, die gegenseitig vorgeworfenen Vertragsverstöße kann man so oder auch anders sehen... Faktum ist jedenfalls, daß sich die USA (und NATO-Partner) in den vergangenen 13 Jahren aufrüstungstechnisch und waffentechnologisch nicht gerade zurückgehalten haben. Im Gegenteil, es ist zu konstatieren, daß die NATO (=USA) in den letzten Jahren sogar bis an Russlands Westgrenze vorgerückt ist. Dies ist insofern besonders bemerkenswert eingedenk der früheren Eskalations-Reaktion Kennedys angesichts der sog. "Kuba-Krise". Okay - auch wenn damals die politische und militärisch-strategische Gesamtlage anders gewesen sein mag, so ist doch die heute aktuelle, russische Reaktion politisch mehr als nur besonnen. Dies allerdings als Schwäche auszulegen, hielte ich für fatal.
_
Bezeichnend finde ich auch das von der ts-Redaktion ausgewählte Artikelfoto... das ohne Visier einen unprätenziösen, ehrlich gealterten (gereiften?) Putin zeigt ... im Gegensatz zu einem vermutlich eitlen Toupetträger...

sprutz
@10:14 von NeutraleWelt

"Solche Aussagen wie unsere Rakete fliegt keine 500km......nur 480! sind lächerlich!"

Sie scheinen Insider Wissen zu haben, lassen sie uns daran teilhaben.

ex_Bayerndödel
Am 01. Februar 2019 um 10:14 von NeutraleWelt

"Wenn es jemanden gibt, dem man (wie die Vergangenheit gezeigt hat) nicht vertrauen kann, dann ist es Putin.
Ein Grund ist sicherlich übersteigertes Selbstwertgefühl und der Traum von einer neuen UdSSR.
Das Protzen mit irgendwelchen Superwaffen, die ständigen Feindbilder vom "bösen Westen". Wer bedroht Rusland eigentlich? Die EU? Die NATO?"

Völlig richtig, schließlich hat ja Putin die Grenzen Russlands gegen die NATO ausgedehnt, trotz gegenteiliger Versprechungen - oder habe ich dabei die Beteiligten verwechselt?

Account gelöscht
INF-Vertrag:USA steigen wohl heute schon aus....

Im Artikel steht,die "US-Trauer hält sich in Grenzen".
Das zeigt,daß sie aus dem Vertrag schon länger raus wollten.Im übrigen könnten Techniker sehr wohl die Vorwürfe der USA überprüfen.
Für Europa und Deutschland heißt das sich darauf gefasst machen,daß hier die neuen Mittelstreckenraketen stationiert werden sollen.Denn von der Reichweite her,macht eine Stationierung in Nordamerika keinen Sinn.

Zwicke
@09:55 von bobby3001

>> Wenn irgendeiner von diesen selbsternannten Weltmächten glaubt, noch mehr Waffen und Atomsprengköpfe in Europa stationieren zu dürfen, dann hat er sich aber geschnitten! Europa muss endlich lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Eine Schutzmacht gibt es nicht mehr. <<
_
THAT´S IT..!!

berelsbutze
@ Name 0815

"Und wenn wir uns nun gegenseitig mit Mittelstrecken Raketen bedrohen, wobei geringere Reaktionszeiten bei möglichen Fehlinterpretationen uns ein deutliches Stück in Richtung Extinktion verschieben, dann ist das so gewollt und wird schon richtig sein. Das Primat der Politik kann sich nicht irren. Schade nur um solche schönen Bauwerke wie Kölner Dom oder Notre Dame de Paris. Ich war da, und werde sie vermissen."

Sie tun ja gerade so, als würde hier binnen 24 Stunden der Krieg ausbrechen und die Welt wäre passend zu Silvester 2019/2020 komplett zerstört. Etwas mehr Gelassenheit. Auch 2025 können Sie sich noch den Kölner Dom und Notre Dame angucken. Wollen wir wetten?

rainer4528
@NeutraleWelt

Man könnte auch fragen,wer bedroht die EU oder die NATO?Russland?Schön das Sie Trump vertrauen. Sie haben Ihren Nicknamen wirklich mit Bedacht gewählt.

MeineMeinung0815
Untersuchung von Waffen

Tatsächlich werden die Waffen in gewissen Rahmen, Reichweite, Wirkung und Anzahl unabhängig untersucht. Z.B. durch die OSZE.

Tschoerg
wer ist schuld?

Von beiden Seiten sind Verträge nicht das Papier wert auf dem sie stehen, spätestens seit der "Machtübernahme" durch DT sind Verträge nichts mehr wert.

daBum
@brddr

<< Ich kann nicht verstehen, dass so viele in Europa noch Wert auf diesen völlig belanglosen INF-Vertrag legen. >>

Weil Waffen zu besitzen es bedeutet Waffen einsetzen zu können. Und Waffen einsetzen zu können bedeutet, dass Waffen irgendwann auch eingesetzt werden. Militärische Optionen machen (den einen oder anderen) Politiker faul sich diplomatisch auseinanderzusetzen. Waffen hägen die trügerische Hoffnung schneller Ziele erreichen zu können. Also werden hin und wieder Waffen eingesetzt. Das nennt man dann Krieg. Das gab es in der Geschichte schon sehr oft. Den Krieg will kein normaler Durchschnittsmensch, es sei denn er lässt sich blenden und fanatisieren.
Und ohne Waffen gibts auch keinen Krieg. Und ohne Atomwaffen keinen Atomkrieg. Die Kuba-Kriese in den 60er Jahren war ein sehr deutliches Signal an uns alle, dass Atomwaffen nicht nur Dekoration sind. Um Haaresbreite gäbe es uns alle vielleicht gar nicht mehr.

ophorus
@NeutraleWelt

"...Wer bedroht Rusland eigentlich? Die EU? Die NATO?"...
Ja, genau das ist ja das Problem. Tausende Panzer stehen an der ukrainischen Grenze, EU Rechte unterstützen das menschenverachtende rechtsnationale Regime der Ukraine, das MAIDAN Massaker... das alles KENNEN Sie nicht? Nun, da lebt sich wahrscheinlich ruhig, mit so einem "gefestigten" Weltbild.

daBum
@dehahn

<< Tja, die tollen Amerikaner verlangen einfach, dass die Russen ihre Raketen vernichten sollen, obwohl diese die Raketen und deren Treibstofftanks vorgezeigt haben. >>

"Vorgezeigt", aber nicht hineinschauen lassen. Das ist ein seeeehr großer Unterschied. Und die Russen weigern sich sich (von unabhängiger Seite) hineinschauen zu lassen. So könnten sie alle Verdächtigungen und Vorwürfe mit Leichtigkeit entkräften. Ob sie wohl etwas zu verbergen haben..? Man könnte mit ein wenig Phantasie zu diesem Schluss kommen.

karlheinzfaltermeier
Eigentlich.....

ist jede Diskussion zu diesem Thema, wie auch zu vielen anderen, überflüssig und gibt nur einen Hinweis auf die emotionale Positionierung. Jede weitergehende Stellungnahme basiert auf den Äußerungen der jeweiligen staatlichen Stellen oder auf den persönlichen Ansichten und Wertungen der Journalisten. Haben diese Ansichten überhaupt einen Wahrheitsgehalt? Ich möchte das sehr bezweifeln, denn weder die Journalisten noch irgend ein Forist, wird über das nötige Ingenieurwissen verfügen, um die Leistungsfähigkeit von Waffensystemen beurteilen zu können! Das können Politiker nicht und meistens Militärs auch nicht. Und die Geheimdienste werden einen Teufel tun und ihre Quellen nennen! Also wird mit Begeisterung an Behauptungen, Vermutungen und Unterstellungen "herumgekaut"! Naja, vielleicht fühlt sich mancher Forist nicht so einsam, wenn jemand anders seine Ansicht teilt!

Zwicke
@09:19 von DeHahn

>> Was ist denn mit den ferngesteuerten Drohnen, wo in Rammstein einer mit dem Joystick das Ding ins Ziel steuert? Da liegen doch zwischen Zielort und Steuereinheit Tausende von Kilometern? Ach ja, iss ja keine Rakete!<<
_
Naja - es ist wohl anzunehmen, daß Russland inzwischen über eine gleichwertige Waffen(Drohnen)technologie verfügt... aber eben keinen weltweiten Bohei daraus macht... Und warum auch...(?)... solange keine Stellvertreter-Angriffskriege geführt werden oder schlecht bis kaum bemäntelte External-Regime-Changes beabsichtigt sind...

ex_Bayerndödel
Am 01. Februar 2019 um 10:39 von MeineMeinung0815

"Tatsächlich werden die Waffen in gewissen Rahmen, Reichweite, Wirkung und Anzahl unabhängig untersucht. Z.B. durch die OSZE."

Wobei dabei Unabhängigkeit ein sehr gewagter Ausdruck ist.

Superschlau

Wann isolieren wir mal die USA? Sie labern etwas von Schutz und Sicherheit. Dabei sind es genau die USA, die Europa massiv bedrohen. Ohne die USA hätte Russland nie einen Grund gehabt, Raketen nach Westen zu schießen. Da wir aber nur eine Russland vorgelagerte Atlantikinsel zu sein scheinen, die die USA lässig für Ihren Aufmarsch benutzen kann, sind WIR hier nicht sicher. Ohne die USA in Europa zielten die Russischen Raketen über den Pazifik oder den Nordpol gen USA. Wir wären hier save.

worab
Russland hätte schon seit vielen Jahren gegen das Abkommen

verstoßen, so Trump. Da kann man nur fragen: Was haben die USA solange gemacht? Wenn ein Staat mit Täuschung und Lüge Politik macht, dann ist es vorallem die USA, siehe
z.B. die Kriegslüge von vorhandene Atomwaffen im Irak, der hunderttausende zum Opfer fielen, oder die Täuschung und Mißachtung der UN-Abmachungen für Libyen mit einem Vernichtungskrieg und Verwüstung des Landes, oder ohne Grund den Bruch des Versprechens k e i n e NATO-Osterweiterung vorzunehmen, denn es gab überhaupt keine Gefahr. All das sollte in Europa endlich wahrgenommen werden, denn bei einem Krieg wäre Deutschland das erste Ziel. Hier lagern erneuerte strategische Atomwaffen und hier wurden NATO-"Hauptquatiere" aufgebaut mit Zustimmung deutscher Politiker, die offenbar ihren Eid "zum Wohle" des Volkes ignorieren.

wenigfahrer
Nun kann es ja endlich

losgehen mit dem Aufrüsten, Deutschland wäre gut beraten die A-Waffen abziehen zu lassen. Der letzte Hype der SPD hatte das mit dem Martin ja versprochen, kann ich mich noch dunkel erinnern.
Die USA möchten gern die Raketen im Weltraum stationieren, im Weltraum sind die Russen auch nicht ganz dumm das würde ich bedenken.

Helfen wird das niemand, sicherer wird die Welt auch nicht, eher das Gegenteil.
Wird Zeit das Deutschland mal erwachsen wird.
Wir können jetzt mal darüber reden und schreiben, ändern können wir leider nichts.
Ich kann mich noch gut an Ende der 60ziger erinnern. Da ging man schon mal auf die Straße gegen A-Waffen und das sie raus aus Deutschland sollten, inklusive der Bedienmannschaften und allem drum und dran, ist recht ruhig geworden in Deutschland.

Klausewitz

Die USA wollen Wettrüsten und Krieg

karwandler
re neutralewelt

"Solche Aussagen wie unsere Rakete fliegt keine 500km......nur 480! sind lächerlich!"

Der Vertrag ist lächerlich? Warum wurde er dann abgeschlossen ...

dannk
Wahnsinn...

An: BRDDR
Ein Riesenschaden entsteht breites dadurch das eben so viel von unseren erwirtschafteten Ressourcen für die globale Suizidoption verpulvert wird.

An: ardandi
Ja, dass sehe ich ähnlich. Es gibt in beiden Nationen riesen Rüstungslobbies, die auf höchster politischer Ebene rangieren und ihre eigenen Interessen haben.

NeutraleWelt
@ 10:15 von Möbius

"M.a.W.: die im Oblast Kaliningrad stationierten Waffen dienen der Abschreckung, nicht der Bedrohung Mitteleuropas. "
.
Die in den NATO-Staaten dienen zur Abschreckung Russlands. Damit nicht wieder so etwas wie auf der Krim oder im Osten der Ukraine passiert. Oder Georgien, Transnistrien und wie sie alle heißen.
Viele der Ex-UdSSR Bruderstaaten haben die Unabhängigkeit von Russland gefeiert. Egal wen Sie fragen, Polen, Baltikum,....
Ja, die Zeiten waren schon mal besser. Aber mit der derzeitigen Kreml-Regierung wird das wohl nichts mehr.

ex_Bayerndödel
Am 01. Februar 2019 um 10:47 von daBum

""Vorgezeigt", aber nicht hineinschauen lassen. Das ist ein seeeehr großer Unterschied. Und die Russen weigern sich sich (von unabhängiger Seite) hineinschauen zu lassen. So könnten sie alle Verdächtigungen und Vorwürfe mit Leichtigkeit entkräften. Ob sie wohl etwas zu verbergen haben..? Man könnte mit ein wenig Phantasie zu diesem Schluss kommen."

An welche "unabhängige Seite" haben Sie dabei gedacht? Und Ihre Phantasie in allen Ehren, mir reichen bereits die Verträge, die Trump aus einer Laune, oder dem Gedanken "America first" heraus gekündigt hat.

ex_Bayerndödel
Am 01. Februar 2019 um 10:54 von Klausewitz

"Die USA wollen Wettrüsten und Krieg"

... und glauben fest daran, dass dieser Krieg sich auf Europa beschränken würde.

karwandler
re worab

"bei einem Krieg wäre Deutschland das erste Ziel. Hier lagern erneuerte strategische Atomwaffen"

Erstens sind es keine strategischen Atomwaffen und zweitens ist es hoch naiv, dass Deutschland bei einem Atomkrieg quasi ausgelassen würde.

Möbius
Wenn es Russland nicht gäbe, müsste man es erfinden

Das habe ich hier schon mehrfach betont. Es spielt doch keine Rolle ob Russland eine reale Bedrohung der NATO und der „freien Welt“ (zu der inzwischen auch Russland selbst gehört) ist. Es kommt nur darauf an, was die Leute GLAUBEN und was man ihnen versucht weiß zu machen. Es geht nicht um Demokratie gegen Diktatur nicht um Ost gegen West sondern um knallharte geopolitische Interessen hinter denen massive wirtschaftliche Motive stehen (Siehe Nord Stream II Debatte und die angebliche „Einmischung Russlands in US Wahlen“). Diese ganze Raketendiskussion ist überflüssig. Ich hoffe sehr, dass die Chinesen es schließlich schaffen das Dollar Monopol zu brechen. Danach wird dann die Neue Seidenstraße die Transatlantik Partnerschaft ersetzen und Polen fordert dann evtl. nicht mehr Visafreiheit für die USA sondern für China.

NeutraleWelt
@ 10:15 von Möbius

"Für Russland steht viel auf dem Spiel: wenn das Abschreckungspotential gegenüber den USA verloren ginge wäre Moskau erpressbar. Dies hätte viele Konsequenzen, ....[].....sowie russische Ethnien in Ländern der ehemaligen UdSSR."
.
Genau DAS ist das Problem!
Wir leben auf einer Welt, nicht in "russischen Ethnien".
Und genau das ist das Problem von Putin.
Es ist nicht alles Russland, wo Russen leben!
Und es ist nicht alles Russland, was mal in der UdSSR zwangsverpflichtet wurde.
Und es gibt kein Recht, wonach ehemalige Zwangs-Brüder der derzeitigen russischen Regierung um den Hals fallen müssen.
Akzeptieren Sie das?

1.Senator
Wer wirklich (!!) den INF Vertrag retten...

...und fortsetzen will, der tritt nicht
so derb und bedrohlich, noch dazu
mit einem Ultimatum auf, wie es
Donald Trump und die USA derzeit
fast weltweit durchziehen!
Jeder der noch klar bei Verstand ist
weiß, dass man SO - Niemandem,
schon gar nicht Russland, kommen
kann!!
Wenn der Westen ehrlich wäre, dann
müßte man auch hier zugeben, dass
es längst dringend erforderlich war,
NEUE Verhandlungen zum Thema
INF zu führen! Und das hat zunächst
weder etwas mit der teils plumpen
Rhetorik gegen Putin, noch mit dem
HauDrauf Trump zu tun!!
Die Systeme müssen schon rein auf
Grund der technischen Entwicklung
dringend alle einer fairen (!!) und
regelmäßigen Gesamtüberprüfung
unterzogen werden!
Das kann man, auch wenn es lange
dauern sollte durchaus verhandeln!!
Anstatt also nur mit Drohungen und
Sturheit zu reagieren, wäre es besser
wenn der Westen und notfalls auch
Europa alleine (!!) diese überaus
wichtigen Verhandlungen anstösst,
anstatt nur in das eher fragliche
"Horn" der USA zu blasen...?!

NeutraleWelt
@ 10:07 von HKAP

"Kann diesen Typ eigentlich mal keiner stoppen"
.
Putin ist nicht zu stoppen.
Es geht nur über Sanktionen.

Zwicke
@09:55 von lubbert

>> Also, Bitte. Bei so einem hochbrisanten Thema sollte die Präsizision der Formulierungen nicht zu kurz kommen und die Begriffe klargestellt werden:
"Steigen - wie es aussieht - die USA aus"(?) - oder kündigen die USA den Vertrag auf? <<
_
NaNa... wer wird denn so kleinlich sein...?! Wenn heutzutage vom "Job" statt von Arbeitsstelle / Arbeitsplatz gesprochen wird, und wenn eine Vereinbarung oder ein Vertrag zum simpel allumfassend-nichtssagenden "Deal" wird, ist doch ein Vertragsende auch nur noch ein "Empty-Case".
_
Denn um nichts anderes als das Ende nach der Vertagslaufzeit handelt es sich jetzt beim INF-Vertrag. Freilich ist ein Anschlußvertrag vorgesehen, aber der muß nun gemäß neuer Aspekte neu verhandelt werden.
_
Und D.Trump bevorzugt nun mal auch politisch gerne Begriffe aus der Immo-Sprache wie "Deal" oder "ex-and-hopp", und manchmal auch "You´re fired...".

Dana
Das ganze erinnert ganz übel an den ABM-Vertrag...

den die USA ebenfalls einseitig aufkündigten, um weiter wettrüsten zu können. (Damals: "Raketenschild gegen die 'Achse des Bösen'")

Wie traurig und arm.

NeutraleWelt
RE @ 10:29 von sprutz

"@10:14 von NeutraleWelt
"Solche Aussagen wie unsere Rakete fliegt keine 500km......nur 480! sind lächerlich!"

Sie scheinen Insider Wissen zu haben, lassen sie uns daran teilhaben."
.
Haben Sie den Artikel gelesen?

pfitch
Leider verändert sich die Welt....

nicht zum Guten! Schade für unsere Kinder und Enkel in einer Zeit aufzuwachsen wo das unbeschwerte schnell vorbei sein kann. Die neue Welle der atomaren Aufrüstung zeigt uns allen deutlich wohin sich die Welt bewegt! Die Rohstoffe werden in ca. 30 jahren knapp das ist jetzt bereits das Getöse im Vorfeld. Und mit atomaren Waffen wollen alle beteiligten
Parteien nicht auschließlich sich selbst schützen, Sie wollen dazugewinnen um den Preis des eigenen Untergangs. Da die Menschheit jedoch überwiegend dem Shoppingwahn erlegen ist interessiert es niemanden! Und das nachplappern unseres Herrn Außenministers Maas ist schier unerträglich!
Pragmatisch geht anders! Er ist verantwortlich ebenso wie unsere Frau BK Merkel Schaden von uns fernzuhalten. Aufrüstung oder Stationierung von Mittelstreckenraketen in Deutschland und die Vorbereitung für ein atomares Schlachtfeld egal wo auf der Welt bedeutet den Untergang nicht einzelner Nationen sondern aller Lebewesen auf diesem Planeten.

Brathering86

Also ich weiß ja nicht, irgendwie fällt es mir schwer der aktuellen russischen Administration zu vertrauen (Annektion der Krim, Einmischung in US-Wahlkampf usw.).
Deswegen kann ich schon nachvollziehen, dass die USA aussteigen möchten.
Als ob sich jemand an diesen Vertrag hält...
Der wurde doch eh nur beschlossen, damit der Europäer Ruhe gibt.
Als ob die USA sich freiwillig abrüsten, damit der Russe im geheimen sich aufrüsten kann.
So naiv ist selbst der Ami nicht...

Account gelöscht
Ja ja, die böse Nato

Die Nato ist ein Bündnis, welches niemanden zwingt, diesem beizutreten! Jeder Staat ist in seiner Entscheidung frei! Entsprechend hier immer wieder die Nato-Osterweiterung als den Grund anzugeben, dass Russland sich heute so verhalten kann, wie es sich verhält, ist einfach nur lächerlich!

Die Besetzung der Krim war ein illegaler Akt! Die russische Unterstützung in der Ukraine ist ein illegaler Akt! Die Unterstützung des Diktators in Syrien zeigt, was Russland von freien Bevölkerungen hält! Die Unterstützung von Maduro zeigt, was Russland von freien Wahlen hält! Die Unterdrückung von Minderheiten in Russland (z. B. Homosexuelle) zeigt, wie Russland mit den Menschenrechten umgeht!

Und die Nato soll so böse sein??? DIE Nato, deren Mitglieder alles demokratische Staaten sind? Wow, das kann man an Naivität kaum noch überbieten! Achja, da wäre ja noch die Raketenabwehr! Ein rein defensives System, von dem ein Akt der Agression ausgehen soll! Dass ich nicht lache!

Jadawin1974
Ausnahmsweise

haben die USA mal recht. Der Vertrag macht heute keinen Sinn mehr, weil es zuviele andere Staaten gibt, die Atomwaffen und Raketen besitzen und an diesem Vertrag nicht gebunden sind. Nicht mal China ist dabei, und das dieses Land hervorragende Raketentechnik besitzt, wurde gerade eindrucksvoll bewiesen.

Wenn nicht zumindest die großen Besitzer von Atomwaffen, USA, Russland und China nicht eine gemeinsame Lösung finden, ist dieser Vertrag an den anscheinend sowieso keiner hält nur eine Farce.

Zwicke
@10:57 von karwandler

>> re neutralewelt > "Solche Aussagen wie unsere Rakete fliegt keine 500km......nur 480! sind lächerlich!" > Der Vertrag ist lächerlich? Warum wurde er dann abgeschlossen ... <<
_
Ja warum... Und warum, werter "karwandler", beantworten Sie die im letzten Satz selbstgestellte Frage nicht auch anständigerweise..? Oder wissen Sie selbst keine schlüssig zufriedenstellende Antwort..?

patzie

würden wir bloss machen wenn der böse Russe nicht wäre,wie die Aufrüstung erklären.Wahrscheinlich wäre dann China Mode.

Magfrad
@Klausewitz 10:54

Das Wettrüsten will die aktuelle russische Regierung genauso und dass sie Krieg will hat sie in der Ukraine und in Syrien gezeigt. Bezüglich kriegerischer Absichten und Wettrüsterei unterscheiden sich die USA und Russland derzeit überhaupt nicht. Beide Länder verhalten sich wie Kriegstreiber

fathaland slim
10:45, ophorus

>>@NeutraleWelt
"...Wer bedroht Rusland eigentlich? Die EU? Die NATO?"...
Ja, genau das ist ja das Problem. Tausende Panzer stehen an der ukrainischen Grenze, EU Rechte unterstützen das menschenverachtende rechtsnationale Regime der Ukraine, das MAIDAN Massaker... das alles KENNEN Sie nicht? Nun, da lebt sich wahrscheinlich ruhig, mit so einem "gefestigten" Weltbild.<<

Nun ja, Ihr Weltbild ist ja nun auch nicht wirklich von schlechten Eltern.

Es lässt sich auch prima in Phrasen und Schlagworte kleiden. Das vereinfacht so einiges.

Magfrad
@Superschlau 10:49

Sie zeigen mit dem Finger nur in eine Richtung. Dies ist ein Konflikt und an einem Konflikt sind immer zwei Seiten Schuld, auch wenn es vielen Foristen mit ihrer einseitigen Haltung zur russischen Regierung nicht passt. Die russische Regierung verhält sich genauso wenig friedlich wie die USA und isoliert werden müssen die USA und Russland. Beide Länder sind Gift für Europa und für die EU und für Deutschland. Eine Welt in Frieden funktioniert weder mit den USA noch mit Russland und daran sind beide Staaten Schuld die sich in ihren kriegstreiberischen Absichten 0 unterscheiden.

1.Senator
@von NeutraleWelt

...jeder - außer scheinbar Ihnen -
weiß, dass hiermit nur EINER
gemeint sein kann, nämlich
Donald Trump!!

fathaland slim
10:57, NeutraleWelt

>>@ 10:15 von Möbius
"M.a.W.: die im Oblast Kaliningrad stationierten Waffen dienen der Abschreckung, nicht der Bedrohung Mitteleuropas. "
.
Die in den NATO-Staaten dienen zur Abschreckung Russlands.<<

Damit sind die beiden hier vorherrschenden Positionen beschrieben, die man sich ausdauernd gegenseitig um die Ohren haut.

Etwas langweilig, auf die Dauer.

Zundelheiner
@10:57 von NeutraleWelt

"Ja, die Zeiten waren schon mal besser. Aber mit der derzeitigen Kreml-Regierung wird das wohl nichts mehr"....
ja, da loben sie sich den Boris Jelzin aber schon, gell....

ekm64
@Nachfrager 09:20

"Nebenbei: Das NATO-Rakentenverteidigungssysthem verstößt auch gegen den INF-Vertrag."

Wie sollte es das tun? Das NATO-Raketenabwehrsystem sind reine Flugabwehrraketen, die nicht für einen Angriff auf Bodenziele taugen. Im INF-Vertrag geht es nur um atomar bestückte Mittelstreckenraketen, also Flugkörper mit Atomsprengkopf zum Angriff auf Bodenziele.

Magfrad
@ophorus 10:45

Was ist denn daran schlimm, dass der Forist @Neutrale Welt ein anderes Weltbild hat als Sie? Ihr Weltbild ist genauso einseitig. Da gibt es keinen Unterschied. Genauso wie tausende Panzer an der ukrainische Grenze stehen und die ukrainische Regierung unterstützen unterstützt die Russische Regierung zwei sogenannte Volksrepubliken deren Vertreter genauso eine rechtsradikale Einstellung vertreten wie die politischen Rechten in der Ukraine. Die Russische Regierung bezahlt Rechtsnationale Parteien in Europa wie FPÖ, AfD, Lega Nord, FN/RN, Jobbik damit diese ihren Populismus verbreiten. Sie führt einen Informationskrieg gegen die EU durch Medien wie Russia Today und Sputniknews. Sie versucht in Lettland, Litauen und Estland Parteien zu benutzen um Streit zu provozieren.
Sie sollten wirklich mal beide Seiten sehen. Die russische Seite hat teilweise Recht mit ihrer Argumentation, verhält sich aber gleichzeitig seit Beginn des Ukraine Konfliktes genauso dumm. Da ist keine Seite besser

karwandler
re zwicke

" Und warum, werter "karwandler", beantworten Sie die im letzten Satz selbstgestellte Frage nicht auch anständigerweise..? Oder wissen Sie selbst keine schlüssig zufriedenstellende Antwort..?"

Warum soll ich eine Behauptung begründen, die ich mir nicht zu eigen mache?

Des Weiteren sollen Sie sich mal mit dem Stilmittel der rhetorischen Frage befassen.

Magfrad
@Holyshit 10:22

Um so wichtiger ist es den USA in die Suppe zu spucken und geschlossen aus der Nato auszutreten um ein eigenes europäisches Militärbündnis zu gründen. Die Bundesverteidigungsministerin will genauso eine EU Armee wie der Rest der Bundesregierung und auch eine Mehrheit der EU Staaten. Lediglich UK hat mit seiner Position da gestört, gottseidank sind die ja bald weg und dann hat man die Möglichkeit endlich ein europäisches Militärbündnis zu verfolgen und umzusetzen.

Peter Meffert
10:22 von Holyshit

Zitat: "Trump will Atomraketen gegen Iraner einsetzen. Das will auch die Nato und die Bundesverteidigungsministerin sowie die US-Opposition, also alle."

Wären Sie bitte so freundlich, diese ungeheuerliche Behauptung, Frau v.d.Leyen betreffend, zu belegen? Dass Deutschland und die anderen europäischen Partner das Atomabkommen mit dem Iran einhalten wollen - im Gegensatz zu Trump - und damit auch gute Beziehungen zu diesem Staat passt wohl nicht ganz in Ihr Fantasieszenario....

SanVito
Klausewitz

Genau DAS ist der Punkt!!

DerVaihinger
@sosprach, 09.09h

Immer wieder höre ich: "Die Nato steht an der russischen Grenze".

Wo soll sie den sonst stehen, wenn die Mitgliedsstaaten an Russland grenzen? Was die Rüstungskosten angeht, so vergleichen Sie die Kosten aller Nato-Staaten mit denen eines einzigen Landes, nämlich Russland.

Natürlich sind allein die US-Ausgaben ungleich höher.

Legen sie aber mal die Produktionskosten und vor allem die Personalkosten im Westen denen in Russland gegenüber, so relativiert sich das ganz erheblich, natürlich nicht vollständig.

Es ist unbestritten, dass Putin trotz des verhältnismäßig geringen Rüstungsetats massiv aufrüstet (Panzer, Raketen).

Da helfen gegenseitige Schuldzuweisungen wenig und mit der Vertragstreue haben es beide Seiten nicht so.

jukep
10:54 Klausewitz

"Die USA wollen Wettrüsten und Krieg...."

Sie treffen es auf den Punkt.
Und der Krieg sollte natürlich wie immer auf fremden Boden ausgetragen werden weit ab vor den Küsten der USA.

sprutz
@11:08 von NeutraleWelt

"Putin ist nicht zu stoppen.
Es geht nur über Sanktionen."

Welche schlagen sie den vor? Vielleicht sollten wir kein Titan mehr von den Kaufen, sie kennen bestimmt einen Ersatzlieferanten?

sprutz
@11:11 von NeutraleWel

>"@10:14 von NeutraleWelt
"Solche Aussagen wie unsere Rakete fliegt keine 500km......nur 480! sind lächerlich!"
Sie scheinen Insider Wissen zu haben, lassen sie uns daran teilhaben."
.
Haben Sie den Artikel gelesen?<

Ja habe ich alles nur einen Anreihung von Mutmaßungen, deshalb fragte ich sie ja.

sprutz
@11:14 von DB_EMD

"Und die Nato soll so böse sein??? DIE Nato, deren Mitglieder alles demokratische Staaten sind? Wow, das kann man an Naivität kaum noch überbieten! "

Ja diese demokratische Staaten schrecken aber trotzdem nicht vor Völkerrechtswidrigen Kriegen und Folter zurück. Das sollten sie als nicht Naiver doch auch wissen oder nicht?

DerVaihinger
@ex-Bayerndödel, 10.30h

Putin hat die Grenzen Russland in der Tat nicht gegen die NATO ausgedehnt.

Sehr wohl aber gegen einen bündnisfreien Staat, obwohl auch hier ein Abkommen (Budapester Memorandum) eindeutig und einseitig von Russland gebrochen wurde.

Die ehemaligen Satellitenstaaten der SU wussten sehr gut, was sie machten, als sie sich unter den Schirm der Nato begeben haben.

Sonst hätte Putin vermutlich schon längst die russischen Minderheiten in diesen Staaten "geschützt".

Trump ist gewiss kein Engel, Putin allerdings ebenso.

Das wird hier immer wieder vergessen darzustellen.

fathaland slim
12:32, Peter Meffert

>>10:22 von Holyshit
Zitat: "Trump will Atomraketen gegen Iraner einsetzen. Das will auch die Nato und die Bundesverteidigungsministerin sowie die US-Opposition, also alle."

Wären Sie bitte so freundlich, diese ungeheuerliche Behauptung, Frau v.d.Leyen betreffend, zu belegen? Dass Deutschland und die anderen europäischen Partner das Atomabkommen mit dem Iran einhalten wollen - im Gegensatz zu Trump - und damit auch gute Beziehungen zu diesem Staat passt wohl nicht ganz in Ihr Fantasieszenario...<<

Ach, wissen Sie, der User, auf den Sie antworten, hat einen sprechenden Nick gewählt.

Holy shit!

Wahrscheinlich wird er diesen Ausruf oft gehört haben, wenn er unter englischsprachigen Menschen wüste Thesen wie obige verkündet hat...