Emmanuel Macron und Angela Merkel unterzeichnen Aachener Vertrag

Ihre Meinung zu Macron und Merkel besiegeln neuen Freundschaftsvertrag

Deutschland und Frankreich haben einen neuen Freundschaftspakt besiegelt. Sowohl Kanzlerin Merkel als auch Präsident Macron betonten dessen besondere Bedeutung in Zeiten von wachsendem Nationalismus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
114 Kommentare

Kommentare

P. Achterberg
hoffen wir mal das Beste

Ohne das Tandem Paris-Berlin läuft nichts in Europa, nur diese beiden Partner können es hinbekommen, dass Europa nicht nur im Verstand sondern auch im Herzen ankommt.
Europa ist ein Friedens- und Freundschaftsprojekt, so lange Frieden in solchem Wohlstand hat es in Europa noch nie in den letzten 2000 Jahren gegeben.
Drücken wir die Daumen und arbeiten gemeinsam daran, das wir uns nicht im Klein-Klein verheddern sondern für die Jugend und den dann folgenden Generationen das das Projekt Europa erfolgreich wird.
Es lebe die deutsch-französische Freundschaft, es lebe Europa!
Auch wenns manchmal lange braucht und kompliziert ist, was Besseres kann diesem Kontinent und seinen Bürgern nicht passieren

eine_anmerkung
Naja, wenn.....

Naja, wenn dieser Freundschaftsvertrag ganz uneigennützig von den Parteien als solcher (Freundschafts..), ohne das dort die Interpretation "Du musst mir aber jetzt Dein Geld geben, sprich Schuldenunion" mitschwingt, soll es mir recht sein.

Kuno43
Aachen - ein großer Ort in Europa!

Kaiser Karl, der Große, hätte seine große Freude daran gehabt, dass sich in seiner bedeutendsten Pfalz "Aachen - Aix la Chapelle" Frankreich und Deutschland erneut und wiederum die Hände gereicht haben. Möge gerade dieser Ort und dieses Ereignis zum besonderen, verbindenden Zeichen für die Einheit unserer Völker in einem friedlichen Europa werden!

Hepheistos

Zeiten wachsenden Nationalismus? Was ist das? Für mich ist dieser wachsende Nationalismus vielschichtig, weil er aus völlig verschiedenen Ursprüngen in den jeweiligen EU-Staaten entsteht. Hier in Deutschland. entsteht er z.B vorwiegend daraus, dass man ihn einfach den Meinungen unterstellt, die uns und unserer Land nicht vorwiegend als Finanzier französischer Visionen und deren Erhalt an ihrem finanziell immer weniger finanzierbaren 'Savoir Vivre' sehen. Dagegen baut sich Nationalismus in den osteuropäischen Staaten dadurch auf, dass man dort meint, dass noch vielmehr finanzielle Unterstützung frei zu deren dann willfährigen Verwendung zustünden, aber umgekehrt Zugeständnisse und Regeleinhaltungen der EU, die nicht passen, nur als reine Reglementierung und Unterdrückung empfunden werden, die man nicht einsieht und gegen die man sich entsprechend wehren muss. Tolles Europa der Gemeinsamkeiten, das, gelle.

KordulaF
Bürgerforum

Das war ein sehr bürgernaher Politikerstandpunkt! So kann Politikinteresse wieder neu belebt werden.
Eine solche Bürgerrunde bei Staatsbesuchen wäre hoch interessant.

eine_anmerkung
Ich würde mich mal fragen warum das so ist?

>>"..Den neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag bezeichnete sie als gemeinsame Antwort beider Länder auf erstarkenden Populismus und Nationalismus.."<<

Eine sehr schwache Antwort (Freundschaftsvertag) auf die genannte Entwicklung wie ich finde? Wir beweihräuchern uns mal wieder selbst und gut ist. Die Gründe für einen erstarkenden Nationalismus interessieren scheinbar niemanden? Der Hauptgrund ist doch nach wie vor zweifelsfrei die illegale Massenmigration nach Europa und deren Auswirkungen die in Summe alles andere als positiv sind. Frankreich hat das längst erkannt und auch die Schotten dicht gemacht nur Merkel braucht da scheinbar immer noch etwas länger?

Account gelöscht
Macron und Merkel besiegeln neuen Freundschaftsver...

Und wie lange wird der halten ? Wahrscheinlich nur wenige Zeit länger als die Amtszeit von Macron dauert.Er beinhaltet übrigens auch militärische Komponenten,gemeinsame Rüstungplanung,die Abstimmung bei Rüstungsexport.
Aber selbst in Aachen wurde der Herr von Protesten der Gelbwesten begleitet,daß stimmt hoffnungsfroh.

Und mit seinen Vorstößen für ein gemeinsames Eurozonenbudget,da bremst ihn Merkel aus(bescheidener Ausgleich der deutschen Exportüberschüsse).

Muzzi
Ursachen weglächeln?

Mit der deutsch-französischen Freundschaft ist es wie in eine Ehe. Ein "Zwischendurchversprechen" kann nicht schaden, sondern eher erfreuen.
Den Ursachen für den wachsenden Populismus aber ist mit dem Vertrag von Aachen nicht entgegengewirkt. Dies bedarf mehr als eines Weglächelns der Probleme.

eine_anmerkung

Laschet sagt auch was und das ist doch ok. Er ist eine nette, ehrliche Haut, aber in seiner Funktion in NRW halt nicht zu gebrauchen weil er viel zu weich und zu weit links in der eigenen Partei verortet ist. Bei solch einem Anlass ist er aber gerade deswegen vielleicht zu gebrauchen weil er garantiert niemandem bewusst auf die Füsse tritt.

eine_anmerkung
Bereicherung?

>>".. Am Ende werde es aber "eine unendliche Bereicherung". ..."<<

Bei diesem Spruch sind wir Merkel doch schonmal mit Ihren "Fachkräften" die jetzt unser Sozialsystem "bereichern" auf dem Leim gegangen? Aber nix gegen unsere französischen Freunde. Die sind (im positiven Sinne) ein ganz anderes Kaliber.

OrwellAG

Einerseits bin ich - aufgrund der letzten 20 Jahre Politik - sehr skeptisch, ob solche Vertäge nicht mit Hintergedanken geschlossen werden, die nicht so öffentlich diskutiert werden. Motto: Eine Hand wäscht die andere.

Andererseits bin ich für eine Freundschaft mit Frankreich. Dass es sich lohnt, zeigt das Arte TV Projekt. Der einzige Sender, den ich hervorheben möchte (obwohl ich seit 15 Jahren kein TV mehr gucke). Man muss sehen, was in 5 Jahren Früchte getragen hat, oder ob die anerkannten Schulabschlüsse so ein typischer Rohrkrepierer sind (man denke nur an das gerade aktuelle Thema Digitalisierung im Bund, immer werden Tonnen von Papier benutzt obwohl es seit 20 Jahren den modernen PC und Internet gibt)-.

Schaefer
Braucht Freundschaft einen Vertrag?

Ich erinnere mich an die Anfänge. Viel Euphorie und sicherlich gute Absichten. Wie sieht es heute aus? Manchmal sehe ich ein Foto in der Lokalzeitung, dann haben alte Leute ihre Partnerstadt besucht. Das gilt für beide Seite. Ansonsten merke ich nichts von der Freundschaft. Klar, so was in Aachen können Macron und auch Merkel gut brauchen. Gibt es überhaupt eine Freundschaft zwischen Ländern? Ich möchte dies genauso bezweifeln, wie es keine Feindschaft zwischen Ländern gibt. Beides gibt es nur zwischen Menschen.

fathaland slim
13:00, karlheinzfaltermeier, Vorgängerthread

Sie schrieben im Vorgängerthread:

>>@fathaland slim um 12:06Uhr
Ich beziehe mich auf den letzten Stz in Ihrem Kommentar, und wundere mich darüber, daß Sie immer wieder erstaunt sind,in welchem Umfang pauschaliert oder pauschal oberflächlich beurteilt wird, obwohl Sie meistens genau das Gleiche tun.<<

Ja gut.

Dann schreiben Sie:

>> Akzeptieren Sie einfach, daß in Frankreich die Mehrheit Ratschläge oder sogar Forderungen von östlich des Rhein mit französicher Überheblichkeit ablehnt!<<

Wirklich sehr differenziert.

Offensichtlich mögen Sie Frankreich bzw. die Franzosen nicht.

nostradamus 2015
Mein Land zuerst

ist das A und O einer gesunden Realpolitik.
Deswegen haben deutsche Politiker, die den Amtseid leisten, zuallererst ihre Kraft dem deutschen Volk zu widmen und seinen Nutzen zu mehren.
"Mein Land zuerst" heißt aber nicht "mein Land allein" - ein Unterschied, der oft übersehen wird.
Nachgeordnet kommen die Interessen der Nachbar- und anderer Länder, die wahrgenommen und angemessen berücksichtigt werden müssen.
Die Aufgabe jedes nationalen Eigeninteresses bedeutet Chaos und Tod der Völkerverständigung.

fathaland slim
12:56, Laskaris, Vorgängerthread

>>@ fathaland slim
"Die deutsche Rechte macht aus der deutsch-französischen Freundschaftsvertrag ein Finanzthema."

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll oder gerechtfertigt ist, alle Leute, die sich Gedanken über die Zukunfsfähigkeit der EU-Finanzen und die wirtschaftliche Eigenverantwortung machen, pauschal als rechts zu diffamieren. Denn damit begeben sie sich auf das gleiche platte Diskussionsniveau wie die Rechten.<<

Bitte fühlen Sie sich nicht angesprochen.

Ihre wirtschaftsliberal-marktradikale Sichtweise meine ich nicht, wenn ich von den Rechten schreibe.

Obwohl die FDP ja rechts der Union im Bundestag sitzt:=}

wenigfahrer
So einen Satz

hab ich schon mal gehört, und weckt Erinnerungen an eine Zeit wo ich vor 40 Jahren mal gelebt habe.
" Die deutsch-französische Freundschaft sei inzwischen tief in den beiden Gesellschaften verwurzelt. "Damit hat die Geschichte eine Wendung genommen, die für uns nicht glücklicher hätte sein können." Merkel: "Eine unendliche Bereicherung "

Da gab es den Satz von der Deutsch- ......... Freundschaft auch, und auch der Rest von Satz klang sehr ähnlich.
Aber das ist inzwischen Geschichte und ganz anders, ich habe heute in den Medien auch schon einige Bilder gesehen von Beiden Akteuren, da wusste ich nicht so richtig ob ich mich dafür schämen muss.
Sicher ist eine Zusammenarbeit von Staaten wichtig, Freundschaft ist aber sicher nicht das passende Wort.
Ich würde gemeinsame Interessen passender finden.

Demokratie-Jetzt

Macron hat innenpolitisch die allergrößten Probleme, weil die Leute inzwischen wissen, dass er nicht die Interessen der kleinen Leute vertritt.

Merkel ist innenpolitisch auch stark geschwächt.

Da kommt beiden ein außenpolitischer "Erfolg" ganz recht.

I

oijoijoi

Freundschaftsverträge und Freundschaftsbändchen sind immer gut, aber ich befürchte auch, dass die starke Bastion Frankreich/Deutschland eher der Stärkung des europäischen
Gedankens hinderlich sind. Man sagt, D + F sind die wirtschaftlich stärksten Länder in Europa. Sie wären dumm, wenn sie nicht ihren wirtschaftlichen Einfluss in manchen Situationen als "Erpressungspotential" nutzen würden - mit Griechenland haben sie's ja schon erfolgreich durch. gemacht.

Bote_der_Wahrheit
"Stark proeuropäischer Kurs"

Zitat: "Der 40-Jährige fährt einen starken proeuropäischen Kurs."

Inwiefern soll Monsieur Macron einen stark "proeuropäischen Kurs" fahren? Kann das jemand einmal erklären?

Monsieur Macron hat ein Problem: Frankreich hat doppelt so hohe (öffentliche) Schulden wie Deutschland, eine Wirtschaft, die wettbewerbsmäßig hinter der von Deutschland hinterherhinkt und die Arbeitslosigkeit ist hoch. Zudem ist Frankreich viel weniger bereit als D, echte Reformen durchzuführen.

Wie löst Monsieur Macron dieses Problem: er will auf europäischer Ebene
- Euro-Bonds
- ein EU-Finanzministerium
- eine europ. Bankenunion einführen,
womit oben genannte Probleme dann finanziert/gelöst werden sollen.

Also ein strikt an frz. nationalen Interessen orientierter Kurs, den Mr. Macron - schlau wie er ist - natürlich als "europäische Lösung/Reform" etc. verkauft und unsere Politiker - europatrunken wie sie sind - zu einer Reflektion ihres politischen Handelns offensichtlich nicht mehr imstande sind!

MaWo
@ Schaefer 14:21 Uhr

"Braucht Freundschaft einen Vertrag?"
Nein - aber er schadet auch nicht, sofern sämtliche(!) Freunde eingebunden sind und nicht "Geber und Nehmer" die Ursache eines Vertrages sind.

Nettie
Für vernünftige Projekte ist es nie zu früh

Ich glaube (und hoffe), dass es in nicht allzu ferner Zukunft überhaupt keine politischen Grenzen bzw. "Nationalstaaten" mehr geben wird.

Auf den von der ISS gesendeten Bildern unseres Planeten sind solche Grenzen jedenfalls nicht auszumachen.

So gesehen ist es ganz sicher kein Fehler, schon mal mit dem Üben für die Gestaltung eines globalen Gemeinwesens anzufangen, das auf Austausch und Kooperation (kurz: Freundschaft) beruht statt auf Konfrontation.

Bote_der_Wahrheit

Schon klar: Frankreich will ans deutsche Geld!

Im Hinblick auf die wirtschaftlichen Probleme und den hohen Schuldenstand Frankreichs ist das auch nur verständlich!

Nur, meine lieben Franzosen: wenn man sich die letzte Vermögensstudie der EZB anschaut. Das reiche Deutschland, von dem immer gefaselt wird, gibt es nur im Koalitionsvertrag.

Der Medianwert des geldwerten Vermögens für die Erwachsenen liegt in Deutschland bei 47.000 Dollar.

Schon im krisengebeutelten Griechenland sind es mit 55.000 Euro 8000 Euro pro Nase mehr. Dass die unmittelbaren Nachbarn - Holländer (94.000), Dänen (87.000 Dollar), Belgier (168.000 Dollar), Franzosen (120.000) und Italiener (125.000) mehr als doppelt so reich wie die Deutschen sind.

Und das, obwohl Deutschland einen Exportrekord nach dem anderen einstellt.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sin...

Sparer

schauen wie viele Milliarden Euro dieser Vertrag den deutschen Steuerzahler kosten wird. Macrons Visionen für die EU und Eurozone sind kostspielig, auch und vor allem für Deutschland.

Sisyphos3
14:37 von nostradamus 2015

Mein Land zuerst ist das A und O einer gesunden Realpolitik.
.
und wenn jedes Land das beherzigt, gibt's auch keinen Ärger
wie sagte der große Franzose Charles de Gaulle
"Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft, sondern nur Allianzen"

YinYangFish
@eine_anmerkung, 13:59

Natürlich sind Gedanken über finanzielle Regelungen wichtig, gerade wenn da Sorgen oder Unsicherheiten bestehen.

Und doch würde ich die Bedeutung im Hinblick auf die vertieften Beziehungen sowie auf Zusammenarbeit und friedliches Zusammenleben höher gewichten.
Die deutsch-französische Geschichte kennt viel Leid und Tod.

GeMe
@14:06 von eine_anmerkung: Eine sehr schwache Antwort

"Die Gründe für einen erstarkenden Nationalismus interessieren scheinbar niemanden? Der Hauptgrund ist doch nach wie vor zweifelsfrei die illegale Massenmigration nach Europa und deren Auswirkungen die in Summe alles andere als positiv sind."

In diesem Falle ist es nicht die angeblich illegale Masseneinwanderung, sondern die Äußerungen von Frau Le Pen zum neuen Freundschaftsvertrag.

Sie nennt den Vertrag eine Verrat am französischen Volk. Deutschland wolle die Herrschaft über das Elsas, Paris ordne sich Berlin unter, Macron wolle die Franzosen unter anderem zwingen, Deutsch zu lernen.

Herr Gauland steht fest an der Seite Le Pens. Allerdings geht die AfD davon aus, dass sich Deutschland Frankreich unterordnet.
Wovon ja auch einige hier im Forum schreiben. Denn angeblich soll ja Deutschland Frankreichs Schulden bezahlen.

Bote_der_Wahrheit
Französische Interessenpolitik im Gewand der EU-Beweihräuchrung

Der AachenerVertrag ist französische Interessenpolitik in europaseliger Verpackung!

Macron bekommt, was er will. Die Transfer- und Umverteilungsunion soll zu Lasten Deutschlands vollendet werden.

Das Ganze wird dann auch noch als "Vision für Europa", "Solidarität", "Reform" euphemisierend und beweihräuchernd verkauft.

Goldenmichel

'Freundschaft' um jeden Preis, koste es was es wolle.

Bote_der_Wahrheit
Eine angezählte Kanzlerin und ein angeschlagener Präsident!

Dieser Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich ist eine tiefe Verbeugung einer angezählten Kanzlerin vor einem angeschlagenen Präsidenten. Macron bekommt, was er will: Deutschland verpflichtet sich gleich im ersten Artikel, die Wirtschafts- und Währungsunion ‚stärken und vertiefen‘ zu wollen, mit anderen Worten: die Transfer- und Umverteilungsunion zu vollenden.

Davon verspricht Macron sich besseren und schnelleren Zugriff auf deutsche Steuergelder, um die französische Inflationspolitik fortsetzen und seine Wahlversprechen bezahlen zu können. Konkrete Pläne dafür hat er ja schon auf den Tisch gelegt und quer durch die Altparteien dafür auch reichlich Beifall aus der etablierten deutschen Politik bekommen.

Auch bei der geplanten verstärkten Zusammenarbeit der Streitkräfte zum Zweck gemeinsamer Einsätze und bei der ebenfalls im Vertrag anvisierten ‚Konsolidierung‘ der europäischen Rüstungsindustrie dürfte Frankreich der Hauptprofiteur sein.

Klärungsbedarf
um 14:54 von Bote_der_Wahrheit

>>
Der Medianwert des geldwerten Vermögens für die Erwachsenen liegt in Deutschland bei 47.000 Dollar.

Schon im krisengebeutelten Griechenland sind es mit 55.000 Euro 8000 Euro pro Nase mehr. Dass die unmittelbaren Nachbarn - Holländer (94.000), Dänen (87.000 Dollar), Belgier (168.000 Dollar), Franzosen (120.000) und Italiener (125.000) mehr als doppelt so reich wie die Deutschen sind.
<<

Zu solchen Aussagen kann man nur kommen, wenn man auch keine entfernte Ahnung davon hat, was ein Median ist. Oder gibt es schon eine neue AfD-Definition ?

Sparer
die

Überschrift über den Artikel verwirrt mich...warum Freundschaft STATT "my country first"? Das erste schließt das zweite nicht aus. Man kann durchaus mit jemandem befreundet sein und finanziell komplett getrennte Wege gehen...das würde ich sogar als Regelfall betrachten.

Demokratieschuetzerin2021
Dieser Freundschaftsvertrag ist begrueßenswuerdig

Diesen Freundschaftsvertrag

https://www.tagesschau.de/inland/aachener-vertrag-105.html

Exakt 56 Jahre nach Unterzeichnung des "Élysée-Vertrages" haben Deutschland und Frankreich einen neuen Freundschaftspakt besiegelt. Im Krönungssaal des historischen Aachener Rathauses setzten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Emmanuel Macron ihre Unterschriften unter einen neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag - den "Vertrag von Aachen".

begrueße ich durchaus, auch wenn Macron nicht alles richtig macht. Jeder macht mal Fehler. Was mich allerdings interessieren wuerde ist, was so in diesem Vertrag drinsteht: also die Details aus diesem Vertrag. Um was geht es in diesem Vertrag?? Duerfen wir dazu mehr erfahren??

Sisyphos3
14:01 von Kuno43

Kaiser Karl, der Große, hätte seine große Freude daran gehabt.
-
Karl der Große ...
einer der größten Schlächter der damaligen Zeit
besonders friedlich sprang er mit den Sachsen nicht um ....

Sisyphos3
14:21 von Schaefer

ihre Frage
Braucht Freundschaft einen Vertrag?
.
ich glaube nicht
und vor allem kein unnützes Gequatsche und Selbstbeweihräucherung
ich war 2 mal die letzten 3 Jahre in Frankreich
so was von freundlich ...
den Eindruck hatte ich so vor 40 Jahren eher nicht

Einfach Unglaublich
Ob ...

... gerade diese beiden dafür geeignet sind?

Macron scheint ja bei den Franzosen nicht so beliebt zu sein und Merkels CDU schwächelt ja auch.

Sebastian15
Und was hat....

....der Aachener von diesem Vertrag? Genau, jede Menge Ärger. Halbe Innenstadt gesperrt, Geschäfte durften nicht öffnen, Verkehrschaos total damit die Kolonnen freie Fahrt hatten (wovon Otto-Normalbürger hier nur träumen kann....), ganz tolles Kino!

Sisyphos3
14:56 von Sparer

wo doch behauptet wird Freundschaft kann man nicht kaufen

harry_up
@ Schaefer, um 14:21

Wenn Sie einmal nachlesen, wie es jahrhundertelang um die Erbfeindschaft Frankreich-Deutschland gestanden hat, können Sie das heutige Verhältnis überhaupt nicht hoch genug schätzen.
Es gibt Freundschaft zwischen Ländern, denn es sind die Menschen, die diese Länder zu dem machen, was sie sind.
Und es gibt Feindschaft, schauen Sie doch nur auf das, was sich im Nahen Osten abspielt.

Orfee
Phrasen

"Auch Macron betonte die Bedeutung des Vertrages in Zeiten zunehmend nationalistischer Tendenzen."

Also wollen die Nationalisten den totalen Krieg oder was? Ein Vertrag in der Parallelwelt von Macron und Merkel.
Völlig an Volk und nationalen Interessen vorbei.

Demokratieschuetzerin2021
Anerkennung von Bildungsabschluessen bitte eu-weit!

Dann zum Punkt

d) Schul- und Bildungspolitik:

https://www.tagesschau.de/inland/aachener-vertrag-105.html

Schulabschlüsse sollen gegenseitig anerkannt werden, außerdem ist geplant, deutsch-französische Studiengänge zu schaffen.

Auch dass hier wäre gut, wenn dass eu-weit kommen wuerde und nicht nur zwischen Frankreich und Deutschland, sondern auch zwischen den anderen uebrigen EU-Mitgliedern. Und wie sieht es aus mit sonstigen Bildungsverbesserungen?? Wie sieht es aus mit einem eu-weiten bedingungslosen Grundgehalt fuer alle??

Wie sieht es aus bei

e) Verkehrspolitik:

mit einem eu-weit kostenlosen ÖPNV?? Denn Luxemburg macht erneut mal wieder den Vorreiter. Bericht hier:

https://tinyurl.com/yb7fj382
morgenpost.de: Ab 2020: Öffentlicher Nahverkehr wird in Luxemburg kostenlos (21.01.2019, 12:16)

Warum bitte geht sowas nicht auch in Deutschland???

eine_anmerkung
um 14:56 von YinYangFish

>>"Und doch würde ich die Bedeutung im Hinblick auf die vertieften Beziehungen sowie auf Zusammenarbeit und friedliches Zusammenleben höher gewichten.
Die deutsch-französische Geschichte kennt viel Leid und Tod."<<

Das möchte ich unterstreichen und wenn eine tiefgreifende ehrliche Intension dahintersteht, ist diese Unabhängig von monetären Hintergedanken. Also keinerlei monetäre Verpflichtungen und nur dann ist die Sache unter der Überschrift "Freundschaft" glaubhaft.

eine_anmerkung
um 15:06 von Klärungsbedarf

>>"Zu solchen Aussagen kann man nur kommen, wenn man auch keine entfernte Ahnung davon hat, was ein Median ist. Oder gibt es schon eine neue AfD-Definition ?"<<

Die Herleitung vom werten Mitforisten des Medianwertes ist doch völlig richtig und was hat das mit der guten AfD zu tun?

ladycat
Die Vergemeinschaftung von Schulden

soll also verstärkt werden, genannt Schuldenunion. Was erlaubt sich die Kanzlerin.
Und so was läuft dann unter Freundschaftsvertrag. Unverschämtheit!

Knorlo
Unglaublich

Merkel ist dabei durch ihren "Turbo Kapitalismus" Europa zu zerstören und läßt sich als Heilerin feiern.
Die Frau sollte endlich mal unters Volk gehen.

portago
14:37 von nostradamus 2015

Mein Land zuerst
ist das A und O einer gesunden Realpolitik.
Nachgeordnet kommen die Interessen der Nachbar- und anderer Länder, die wahrgenommen und angemessen berücksichtigt werden müssen..ff..
-----------------------------------------------------------
Und genau dies war der Ursprungsgedanke der EWG - der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft der Vaterländer.

Bevor eine eigenermächtigte Elite zur Eigenversorgung eine Unsumme Posten schuf, mit Reglementierungswut ohne Rücksicht auf regionale und territoriale Gegebenheiten und Mentalitäts-Unterschiede die Länder plattwalzte und durch die Ungerechtigkeit einer Währungsunion liebenswürdige Staaten wie Griechenland fast in den Ruin trieb.
Urban Priol sagte völlig zu Recht: "Alle die, zu denen wir in den Urlaub fuhren, weil sie anders sind, sollen jetzt werden wie wir! Wie langweilig ist das denn?"
Wie wahr in einer Zeit, in der die Kabarettisten die Wahrheit verkünden.

Stefanqwer
ermutigend

Der Bericht widmet sich dem Inhalt des Aachener Vertrages selbst mit nur knapp 6 Zeilen. Ein bisschen mager, finde ich ...

Ansonsten ist die französisch-deutsche Freundschaft nach wie vor lebendig, und das macht mich froh. Auch, dass die Zweisprachigkeit in den Grenzgebieten gefördert werden soll, ist ein selbstbewußtes und ermutigendes Zeichen, ebenso wie die Stärkung der jeweils anderen Sprache im heimschen Schulunterricht.

Sisyphos3
15:22 von Einfach Unglaublich

Stresemann und Aristide Briand gaben ein besseres Bild ab
Charles de Gaulle und Adenauer ohnehin

Barbarossa 2
15:06 von Klärungsbedarf

Wissen sie, es gibt so viele Statistiken die ihnen nicht gefallen dürften, aber es ist wie es ist. Hat mit Parteizugehörigkeit nichts zu tun.

Klausewitz

Die Unterschriften sind nix wert. Beide repräsentieren nix in ihren eigenen Ländern

Ulli2020
Freundschaft

" Die deutsch-französische Freundschaft sei inzwischen tief in den beiden Gesellschaften verwurzelt. "Damit hat die Geschichte eine Wendung genommen, die für uns nicht glücklicher hätte sein können." Merkel: "Eine unendliche Bereicherung "
Vor 30 Jahren hat Frau Merkel ähnliches gesagt, da hieß es noch „deutsch-sowjetische“ Freundschaft.

Bote_der_Wahrheit
@Am 22. Januar 2019 um 15:06 von Klärungsbedarf

Zitat: "Zu solchen Aussagen kann man nur kommen, wenn man auch keine entfernte Ahnung davon hat, was ein Median ist. Oder gibt es schon eine neue AfD-Definition ?"

Sie behaupten, die EU und die EZB kennen nicht den Unterschied zwischen Durchschnittswert und Median?

Selbst ich halte die nicht für so inkompetent.

Aber ... nice try.

harry_up
@ Einfach Unglaublich, um 15:22

Tja, de Gaulle und Adenauer sind tot, le Pen und Gauland sind nicht die Regierungschefs - wer sonst soll's richten?

Account gelöscht
Es ist eine gute Sache

Der erneuerte Freundschaft Vertrag der beiden Länder. Das war nicht immer so, lange genug lagen Feindseligkeiten zwischen Deutschland u. Frankreich. Durch meine Berufstätigkeit in Toulouse habe ich viele Freunde in Frankreich gewonnen und gemeinsame Tätigkeiten im Beruf wie auch Privat erleben dürfen.

Wielstadt
@14:38 von wenigfahrer

Sicher ist eine Zusammenarbeit von Staaten wichtig, Freundschaft ist aber sicher nicht das passende Wort.
Ich würde gemeinsame Interessen passender finden.

Im Fall Deutschland-Frankreich ist das Gegenteil richtig. Und es ist wichtig, dass es so ist.

Die Freundschaft ist da. Auch wenn im Einzelfall mal die Interessen auseinanderlaufen mögen.

fathaland slim
15:23, harry_up

>>Es gibt Freundschaft zwischen Ländern, denn es sind die Menschen, die diese Länder zu dem machen, was sie sind.
Und es gibt Feindschaft, schauen Sie doch nur auf das, was sich im Nahen Osten abspielt.<<

Sehr, sehr wahre Worte.

Es liegt an jedem Einzelnen von uns.

Was den Nahen Osten betrifft, so sollte uns Daniel Barenboim mit seinem West-Eastern Divan Orchestra ein leuchtendes Beispiel sein.

Einfach mal nachschlagen.

FlinDeadeye

Frau Merkel ist es nicht gelungen Konsens zu erzeugen, Konsens setzt Diskussionen und Kompromiss voraus. Frau Merkel hat eine Situation der Beliebigkeit erschaffen, eine Situation der Ängstlichkeit, eine Atmosphäre des Denunziantentums und der Intoleranz.
Jetzt wird versucht mit Geld den letzten Verbündeten Frankreich an Deutschland zu binden. Macron ist am Ende, er hat das Sagen in Frankreich nicht mehr. Nicht mal das versteht Frau Physik.

jukep
15:22 Einfach Unglaublich

"Ob die Beiden dafür geeignet sind?"

Nun für unsere Kanzlerin ist dieser Vertrag das was sie am liebsten macht "Symbolpolitik". Und für Herrn Macron ein Strohhalm um seine Wichtigkeit in der EU zu demonstrieren.
Was micht aber brennend interessieren würde, was denken die restlichen 26 EU Staaten über diese erneute mediale Verbrüderung (denn substanziell wird sich nicht viel ändern). Müssen die sich nicht sehr komisch vorkommen bei diesem Verbrüderungs-Gehabe.

Wielstadt
@15:44 von Klausewitz

Die Unterschriften sind nix wert. Beide repräsentieren nix in ihren eigenen Ländern

Wenn Sie das sagen...

Ich mein ja nur, das sind die gewählten Regierungschefs, in einem Fall auch das Staatsoberhaupt. Irgendwas werden die schon repräsentieren.

Aber was red ich. Eigentlich ist es ja völlig überflüssig, Kommentare zu schreiben. Jeder der lesen kann, wird sich bei solchen Sätzen wie oben seinen Teil denken.

Wielstadt
@15:32 von eine_anmerkung / 15:06 von Klärungsbedarf

Die Herleitung vom werten Mitforisten des Medianwertes ist doch völlig richtig und was hat das mit der guten AfD zu tun?

Der werte Mitforist spricht erst vom Median und dann im gleichen Atemzug von 55000 € "pro Nase", was im allgemeinen Sprachgebrauch für den Mittelwert steht. Das klingt danach, als ob er den Unterschied nicht kennt oder bewusst verwischt.

Ein anderes Problem dieser Statistik ist, dass das Vermögen nicht taugt, um "Reichtum" darzustellen. Beispielsweise neigen Deutsche dazu, sich große, teure Autos zu kaufen. Das dürfen sie, aber als Geldanlage taugt es nicht. Das Auto verliert in wenigen Jahren komplett seinen Wert.

In Griechenland besitzt man meistens sein Haus oder seine Wohnung. (In Frankreich übrigens auch.) Selbst wenn das Bruchbuden sind, baut man so im Laufe der Zeit Kapital auf. Man wird dadurch aber nicht zum Krösus.

So erklären sich (teilweise) die Zahlen der Statistik.

fathaland slim
15:25, Orfee

>>Phrasen
"Auch Macron betonte die Bedeutung des Vertrages in Zeiten zunehmend nationalistischer Tendenzen."

Also wollen die Nationalisten den totalen Krieg oder was? Ein Vertrag in der Parallelwelt von Macron und Merkel.
Völlig an Volk und nationalen Interessen vorbei.<<

Nationalisten scheinen zu glauben, die eigenen Interessen, bzw. die des "eigenen Volkes", liefen den Interessen der Anderen zuwider.

Das würde ich als kriegerisches Weltbild bezeichnen. Ohne irgendwelche Reichspropagandaministerphrasen zu bemühen.

GeMe
@15:25 von Orfee: Am Volk vorbei

"Das Volk" ist sich zunächst einmal nicht einig, denn "das franzöische Volk" (sprich Frau Le Pen) behauptet, dass sich Frankreich mit dem neuen Freundschaftsvertrag Deutschland unterordnet.

Und, sie werden es nicht glauben, die AfD in Deutschland behauptet, dass sich Deutschland mit dem neuen Vertrag Frankreich unterordnet.

Ja, was denn nun? Beides geht ja nicht, bzw. wohl nur mit einer nationalistischen Weltsicht.

harry_up
@ Ulli2020, um 15:45

//Vor 30 Jahren hat Frau Merkel ähnliches gesagt, da hieß es noch “deutsch-sowjetische“ Freundschaft//

Das ist mir neu - wo kann ich das nachlesen?

jukep
15:36 Stefanqwer

"Ansonsten ist die französisch-deutsche Freundschaft nach wie vor sehr lebendig..."

Eben, diese Freundschaft funktioniert schon seid 50 Jahren mit allem was sie in ihrem Kommentar schreiben. Adenauer, Kohl, Schmidt, Schröder haben alle diese Freundschaft gepflegt. Deshalb frage ich mich was dieser neue von Macron und Merkel inszenierte Aufguss soll.

Klärungsbedarf
um 15:41 von Barbarossa 2

>>
Wissen sie, es gibt so viele Statistiken die ihnen nicht gefallen dürften, aber es ist wie es ist. Hat mit Parteizugehörigkeit nichts zu tun.
<<

Es geht nicht darum, ob mir Statistiken gefallen oder nicht. Ich habe eben gerade an Beispielen den Median erklärt. Mit dem Median kann man grob Aussagen über Verteilungen treffen, beim Vermögen also, wie sich die Vermögen verteilen. Über Summen sagt das überhaupt nichts. Man muss schon darauf hinweisen dürfen, dass hier Mitforisten, die sich nicht so gut auskennen, falsch informiert werden - mal ganz vorsichtig ausgedrückt.

Klärungsbedarf
um 15:45 von Bote_der_Wahrheit

>>
Sie behaupten, die EU und die EZB kennen nicht den Unterschied zwischen Durchschnittswert und Median?
<<
Ich habe mich weder zu EU noch zu EZB geäußert. Ich habe mich dazu geäußert, dass Sie - Sie, der Bote_der_Wahrheit - mit Medianwerten von einzelnen Ländern Aussagen über Durchschnittswerte zu treffen.

Suchen Sie sich aus, ob Ihnen die Kenntnisse fehlen oder ob Sie bewusst täuschen wollten.

SanVito
Klausewitz

Genau so ist es: Das Rothschild-Implantat und die wirtschaftshörige ( Auto-Waffen-Kohleindustrie u.a.) Merkel passen zusammen.

Rumpelstielz
14:39 von Demokratie-Jetzt ..."außenpolitischer "Erfolg""

Welch ein Erfolg - hier werden Dinge in Worte gegossen, die Anspruch auf Realisierung haben sollen. Alles ist gut, auch wenn es ein wenig pathetisch wirkt und die vielbeschworene Achse etwas dünn wirkt.
Aber um vorsichtig zu kritteln, auch wenn "die Leute" (ebenso differenziert wie "das Volk" oder dergleichen), das ein Präsident nicht die "Interessen der kleinen Leute" (der Leute von Swabedo oder so ähnlich) vertritt. Es wäre schlimm, wenn er es täte, die Aufgabe des Präsidenten eines Landes sind durchaus andere.
"Kleine Leute" tun nicht gut daran "große Leute" zu delegieren ihre Angelegenheiten zu regeln, dazu braucht es kleine Leute. Und Präsidenten dürfen groß sein, denn die vertreten vorzüglich nicht die Interessen von wie auch immer definierten Minderheiten, sondern die der Allgemeinheit oder die des States rundweg. (Das letztere sich häufig (vermeintlich) decken, mit den Interessen der vermutlich "Großen" im Staat, ist nicht zufällig.

wenigfahrer
Am 22. Januar 2019 um 14:52 von Nettie

" Ich glaube (und hoffe), dass es in nicht allzu ferner Zukunft überhaupt keine politischen Grenzen bzw. "Nationalstaaten" mehr geben wird. "
Die Welt ist doch etwas Größer, und wie alt möchten Sie gerne werden um das zu erleben ?.
1000 Generationen und mehr ;-).

eine_anmerkung
um 16:11 von Wielstadt

>>"Ein anderes Problem dieser Statistik ist, dass das Vermögen nicht taugt, um "Reichtum" darzustellen. Beispielsweise neigen Deutsche dazu, sich große, teure Autos zu kaufen. Das dürfen sie, aber als Geldanlage taugt es nicht. Das Auto verliert in wenigen Jahren komplett seinen Wert.
In Griechenland besitzt man meistens sein Haus oder seine Wohnung. (In Frankreich übrigens auch.) Selbst wenn das Bruchbuden sind, baut man so im Laufe der Zeit Kapital auf. ..So erklären sich (teilweise) die Zahlen der Statistik."<<

Die Pro-Kopf Werte im EU-Vergleich wurden und werden ungeachtet einer Geldanlagenform ermittelt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber wenn wir schon beim Thema sind. Wussten Sie das die Deutschen im EU-Vergleich mit den geringsten immobilienbesitz haben? Und das hat nichts damit zu tun das die sich lieber teure Autos kaufen. Der Deutsche kann hier ganz einfach kaum mehr eine Immobilie finanzieren in unserem ach so reichen Deutschland.

Bote_der_Wahrheit
@Am 22. Januar 2019 um 16:39 von Klärungsbedarf

Zitat: "Ich habe mich weder zu EU noch zu EZB geäußert. Ich habe mich dazu geäußert, dass Sie - Sie, der Bote_der_Wahrheit - mit Medianwerten von einzelnen Ländern Aussagen über Durchschnittswerte zu treffen.

Suchen Sie sich aus, ob Ihnen die Kenntnisse fehlen oder ob Sie bewusst täuschen wollten."

Bitte unbedingt noch einmal melden, wenn Sie mal ein valides, Sachargument haben.

Mit Ihrem Herumgetrolle kann ich leider nichts anfangen.

Aber nichts für ungut!

Barbarossa 2
16:34 von Klärungsbedarf

Man muss schon darauf hinweisen dürfen, dass hier Mitforisten, die sich nicht so gut auskennen, falsch informiert werden

Aber das ist doch einfach nicht wahr. Deutschland schneidet in Vermögens und Grundstücksfragen z.B. sehr schlecht ab in der EU. Es gibt eben auch in den Ö.R.gesellschaftskritische Berichte die u.a. diese Fakten ans Tageslicht bringen. Sie tun immer so, als ob sich die User diese Dinge aus den Fingern saugen würden. Die Sendungen „ Hart aber fair " sind z.B sehr aufschlußreich.

Peter Meffert
16:51 von eine_anmerkung

Zitat: "Der Deutsche kann hier ganz einfach kaum mehr eine Immobilie finanzieren in unserem ach so reichen Deutschland."
Das ist Unsinn! Deutschland ist traditionell (seit dem 19.Jht.) eine Nation von Mietern. Die Eigentumsquote an Wohneigentum in anderen Ländern hat ebenfalls traditionelle Gründe, z.B. weniger staatlich geförderter Wohnungsbau oder einfachere / billigere Bauweise. In GB z.B. fängt man mit einem kleinen Reihenhaus an, verkauft es nach einigen Jahren weiter, um sich ein Haus mit einem Zimmer mehr zu leisten usw. In D baut man gleich richtig, das ist dann natürlich teurer. Eine ganz andere Frage ist, ob der Wohnungsmarkt in D z.Zt. noch richtig funktioniert. Aber nach allem, was man hört, geht es da vor allem um billige Mietwohnungen und nicht um Immobilenbesitz.

wenigfahrer
Am 22. Januar 2019 um 16:16 von harry_up

" //Vor 30 Jahren hat Frau Merkel ähnliches gesagt, da hieß es noch “deutsch-sowjetische“ Freundschaft//

Das ist mir neu - wo kann ich das nachlesen? "

Ob Sie das irgendwo in einem Vortrag mal gesagt hat weis ich nicht, da Sie aber Arbeitsplatz inne hatte, wo dieses zu den Standard Sätzen gehörte. Denn der damaligen FDJ war diese Freundschaft sehr wichtig und war ein Teil des Programmes für die Jugend.

Das ist auch kein Vorwurf an Frau Merkel, das war damals so, zumindest für Menschen die mit so etwas zu tun hatten oder an der Uni waren.
Liegt die Frage an der Jugend, oder am Geschichtsunterricht ?.

eine_anmerkung
um 16:34 von Klärungsbedarf

>>"Es geht nicht darum, ob mir Statistiken gefallen oder nicht. Ich habe eben gerade an Beispielen den Median erklärt"<<

Wo haben Sie das?