Google Logo

Ihre Meinung zu Verstoß gegen Datenschutz-Verordnung: Google muss zahlen

Der Internetkonzern Google muss 50 Millionen Euro Datenschutz-Strafe zahlen. Aus Sicht der zuständigen französischen Behörde verstößt das Unternehmen gegen die Datenschutzgrundverordnung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

WirSindLegion
@19:45 von Edelmann: Weitere Verstöße werden viel teurer....

Dass man beim ersten Verstoß nicht gleich das Maximum von 4% des Jahresumsatzes als Strafe verhängt ist doch OK.

Weitere Verstöße - insbesonder wenn sie genauso weitergeführt werden, ohne dass die Firma ein Einsehen signalisiert - werden kann viel höher bestraft.
Und 4% des Umsatzes = 10-20% des Gewinns sind ganz sicher auch Google, Facebook oder Microsoft NICHT egal.

Allerdings müssen auch die User mal konsequent sein und ihren Google-Account einfach löschen, sofern sie damit kein Geld verdienen oder ihn sehr dringend brauchen.
Jedes Android-Phone läuft auch problemlos ohne Google-Account und ohne Google-Dienste mit Alternativ-Stores.

Tammy Speed Mind
50 Millionen Euro wegen Datengeschäft ?

was ist mit dem Begriff an "Selbstverantwortung" ?

Sisyphos3
seiner Organisation NOYB

ist das so ein menschenfreundlicher Verein wie die Deutsche Umwelthilfe ?

hellmutant
Eine Maus tritt einen Elefanten gegen das Schienbein.....

die 50 Mio waren in die Android-Werbung der Franzosen gut angelegt...

Bedauerlich, dass sich im NSA-Land Deutschland niemand wirklich für Datenschutz stark macht....außer Jan Korte...

harry_up
Wie bitte?

Fehlen da nicht mindestens 2 Nullen??
Dieser schon infamen Datensammelwut, von der man, wenn man sich nicht sehr viel Zeit für's Lesen nimmt und man nicht obendrein über ein gerütteltes Maß an juristischem Grundverständnis (nicht mal Grundwissen) verfügt, sollte dieser ein wirksames Mittel entgegengesetzt werden. Und da es heutzutage nur noch um Mammon geht, ist eine schmerzhaft hohe Geldstrafe das einzig wirksame Mittel.
Über 50 Millionen € verliert Google nicht mal ein Wort, diese Summe ist lächerlich.

Mannemer Bub
Cool

Google ist einer der mächtigsten Konzerne der Erde. Ich find's cool, was die Franzosen sich trauen.

wenigfahrer
Die Strafe

wird aber mächtig weh tun, bei Steuervermeidern müssen da schon andere Summen kommen.
Das wird Google wohl als Witz verbuchen.