Cyberangriff

Ihre Meinung zu Cyberangriff - was bisher bekannt ist

Die massenhafte Veröffentlichung sensibler Daten im Internet wirft viele Fragen auf. Wer steckt hinter dem Cyberangriff? Wer ist betroffen? Und wie geht es jetzt in den Ermittlungen weiter?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Ferkelchen
Vielleicht

handelt es sich ja auch um einen Bundestrojaner vom Verfassungsschutz und niemand weiß es. Ist ja irgendwie eine Behörde die autark und im Verborgenen arbeitet.

Schlagloch
Unglaublich,

das war doch bestimmt wieder "der böse Putin".
Oder machen so etwas vielleicht auch "Andere"?

Holyshit

Da es wohl nie ein Cybersicherheitszentrum geben wird, welches einzelne Straftaten verhindert, ist die Frage ob dieses Zentrum ähnliche Aufgaben wie der Verfassungsschutz verfolgt. Das wäre dann die Vorbereitung und Unterstützung von Hackerangriffen. Erpressung, Spionage, Diebstahl von geistigem Eigentum, etc.

Merkel hat schon mehrere Stasi-Abteilungen eingerichtet und der Verfassungsschutz zeigt, wie die CDU-Regierung Verbrechen begeht und abfeiert.

Vermutlich ist auch der letzte große Hack wieder ein Verbrechen des Regimes um noch stärker gegen das Volk vorgehen zu können. Ich wette so wird es passieren.

Frank_Furter
Zweierlei Maß!

Ohne dass die wirklichen Hintermänner dieser Aktion bekannt sind, werden Schuldzuweisungen und die kriminellen Aspekte dieser "Aktion" politisch rechts Stehenden angelastet.

Wenn aber persönliche Daten von "Rechten" - bevorzugt der AfD -, deren Fotos und Informationen über private Lebensumstände ins Netz gestellt werden, ist das
"Kunst"
"Aufklärung"
"Engagement gegen die Nazis"
"Demokratischer Widerstand"
usw.

Auch für politisch rechts stehende Menschen gilt das Grundgesetz mit allen Grundrechten und gilt die Unschuldsvermutung!

rossundreiter
@klauserich, 14:31

Ihr Kommentar ist zu 80 Prozent richtig. Der Rest ist allerdings nicht nur falsch, sondern richtig falsch. Also:

Selbstverständlich wäre es möglich, zumindest den Versuch zu unternehmen, europäische Bürger mit entsprechenden politischen Gegenmaßnahmen vor ausländischen Geheimdiensten zu schützen.

Und sollten Sie die Meinung vertreten, dass Deutschland in diesem Kampf nur unterliegen könnte, ist doch im Allermindesten die Frage angebracht, warum um alles in der Welt die deutsche Regierung Staaten, deren Bevölkerung diese Machenschaften anscheinend in Mehrheit befürwortet, auch noch als "Freunde" bezeichnet!

Freiherr von Eggburg
Ist der deutsche Staat noch abwehrfähig?

Das "abgehörte Handy" der Kanzlerin;

Eine offensichtlich z.Zt. "wehruntaugliche?" Bundeswehr;

"Hackerangriffe" auf die deutsche Bundesregierung bzw. auf das Parlament;

Eine Terrorwarnungung im eigenen Inland nach der anderen;

... etc.

.... und dann will die Bundesregierung sich noch auf "garantierte" russische Gaslieferungen in der Zukunft verlassen .... etc ...

Ist unsere Republik, - unser -bislang bewährter- deutscher Staat überhaupt noch souverän, selbstständig handelnd und abwehrfähig?

- Man macht sich langsam Sorgen! ...

.....vor einer Instabilität der Sicherungsfunktionen unserer Souveränität - ..... und unserer Demokratie! -

Klauserich
Grenzen in der "digitalen Welt"?

Im digitalen Bereich gibt es nichts was begrenzend wirkt! Man braucht doch nur in die sogenannten "sozialen Medien" zu schauen.
Gesetze und Regeln helfen hier überhaupt nichts solange die Täter nicht identifiziert werden bzw. auch entsprechend bestraft werden. Eine "Verurteilung" von irgendwelchen Gepflogenheiten interessiert hier keinen.
Auf Regeln oder Gesetze zu vertrauen wenn man persönliche Dokumente, - Daten oder gar seine komplette Identität in die Cloud stellt ist einfach nur naiv.
Gesetze schützen auch nicht vor Diebstahl oder Mord - sie erhöhen allenfalls die Hemmschwelle. Und die hängt auch davon ab wie sicher sich die Agierenden fühlen.

Spirit of 1492
@ Magfrad um 14:37 (Vorgängerstrang)

Sie schrieben:
"Wer als AfD austeilt muss auch einstecken können. Es ist vor allem die AfD und ihre Sympathisanten die den Grundsatz "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" pflegen."
Nein, dies tut die AfD meiner Ansicht nach viel zu selten. Sie müsste sich endlich eingestehen, dass die existenzielle Frage, ob Deutschland als Land der Deutschen erhalten werden soll oder nicht, eben argumentativ nicht zu klären ist. Der Graben zwischen Befürwortern und Verneinern (und dazu zähle ich auch jene, denen der Erhalt des Deutschen Volkes "egal" ist) müsste noch viel tiefer, viel entschlossener gezogen werden!
Sobald man sich bei der AfD diesbezüglich ehrlich gemacht hat, wird man auch aufhören, über jedwede Attacken des anderen Lagers überrascht und empört zu sein.
Noch ist man nicht so weit, noch wird lamentiert, wenn die Antifa mal wieder ein Parteibüro verwüstet oder man in den Medien falsch dargestellt wird.

Sisyphos3
15:41 von Freiherr von Eggburg

"garantierte" russische Gaslieferungen
.
oder Öl von Staaten die Journalisten zerstückeln
mal überlegt wo unsere Rohstoffe in der Regel herkommen
der Schweiz ?

wie-
Guerillaaktion

04. Januar 2019 um 14:37 von Magfrad

Sie schreiben richtig: "Es ist vor allem die AfD und ihre Sympathisanten die den Grundsatz "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" pflegen. Ja dies schadet der Diskussionskultur. Man ist aber weder von Seiten der AfD Politiker noch von Seiten der AfD Sympathisanten im Entferntesten daran interessiert dies zu ändern. Im Gegenteil."
Hierzu möchte ich ergänzen, dass diese bewusste Lagerbildung (Marke: "AfD = diejenigen auf dem rechten Weg, alle anderen sind natürlich links") stets einhergeht mit dem Lamento, dass "sich die Gesellschaft immer mehr spaltet". Dies ist ein Verhalten, das eine schizophrene Färbung hat. Hier ist aber auch Hoffnung, weil damit eine Genese der AfD zur Volkspartei (nicht: "Volks-"Partei) ausgeschlossen ist.
Trotzdem können Opfermythen, Tribalismus, Ehre, David-gegen-Goliath-Narrative (gegen "den Mainstream", gegen "die Etablierten", gegen "das Kartell der Altparteien") so leichter gepflegt werden, auch mit Guerillaaktionen.

Klauserich
@rossundreiter 15:39 - Schutz vor ausl. Geheimdiensten

Die von Ihnen vorgeschlagenen "politischen Gegegenmaßnahmen" machen nur Sinn wenn man die Verantwortlichen eindeutig identifizieren kann. Das ist im "Cyberspace" ohnehin schon schwierig. Und da die Geheimdienste eben eher Alles im Geheimen halten als es heraus zu posaunen wird man Angriffe (erfolgreich oder nicht) meistens erst viel zu spät realiseren als das man den Angriff noch verhindern könnte.
Versuch in allen Ehren - aber erfolglos.

harry_up
@ Freiherr von Eggburg, um 15:41

Sie sollten sich einen Bunker bauen und ihn nur noch für kurze Einkäufe verlassen.
Ist jetzt ironisch, aber wenn man hergeht, und alles Negative, das einem so begegnet, auf einen Haufen wirft, sieht die Welt bedrohlicher aus als wenn man die Dinge einzeln und nüchtern betrachtet.

Und dann merkt man auch, dass “Instabilität der Sicherungsfunktionen unserer Souveränität und unserer Demokratie“ zwar gewaltig klingt, aber doch ziemlich inhaltslos ist.
Ich bin nicht gewillt, das Jahr so pessimistisch anzugehen.

zum_Löschen_vorgemerkelt
Bei allem Entsetzen

hoffe ich, dass dieses endlich unseren Politikern zeigt, das es nicht nur "gute Freunde" sind die Mitlesen, Mithöhren ... und dass es für einmal erfasste Daten keine Sicherheit gibt und nie geben wird.

Wie sagte es Herr Schäuble einst so Plakativ zum Thema Datenschutz.

"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten".
Ob er das heute evt einwenig anders sehen wird?

deutlich
@wie- 15.48

wenn Sie jetzt in Ihrem Text AfD durch Grüne und links durch "rechts" ersetzen, stimmts auch.
Abgesehen davon, dass ich noch nirgends Erkenntnisse über den Urheber des Hacks gelesen habe. Insofern sind Sie recht spekulativ unterwegs. So was könnte auch nach hinten losgehen

fathaland slim
15:41, Spirit of 1492

>>@ Magfrad um 14:37 (Vorgängerstrang)
Sie schrieben:
"Wer als AfD austeilt muss auch einstecken können. Es ist vor allem die AfD und ihre Sympathisanten die den Grundsatz "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" pflegen."
Nein, dies tut die AfD meiner Ansicht nach viel zu selten. Sie müsste sich endlich eingestehen, dass die existenzielle Frage, ob Deutschland als Land der Deutschen erhalten werden soll oder nicht, eben argumentativ nicht zu klären ist. Der Graben zwischen Befürwortern und Verneinern (und dazu zähle ich auch jene, denen der Erhalt des Deutschen Volkes "egal" ist) müsste noch viel tiefer, viel entschlossener gezogen werden!<<

Sie fiebern der Schlacht entgegen, nicht wahr?

So wie damals, 1492, als die Portugiesen aufbrachen, um die Südamerikaner zu massakrieren, oder als Isabel von Kastilien die Mauren aus Spanien verjagte und dort die "heilige" Inquisition etablierte...

Gast
Die Spitze des Eisbergs - Demokratie war gestern

Das war nur eine Machtdemonstration!
Wenn das möglich ist, dann sind auch Umfragen und Wahlmanipulationen möglich!
Wurde das nicht auch schon in den USA gemutmaßt?
Somit können wir auf die nächsten Wahlergebnisse nicht mehr vertrauen, den diese werden elektronisch erfasst und "ausgewertet" und genau da ist der Schwachpunkt!
Die Politik setzt rechtliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, somit ist es logisch, dass bei den nächsten Wahlen diejenigen "Marionetten" ganz vorne auf der Politbühne stehen, die für die "Puppenspieler" den höchsten Gewinn einzubringen versprechen.
Die Demokratie, die auch auf dem Grund von freien und gleichen Wahlen steht, ist damit Geschichte, denn die Wahlen mögen noch frei sein, aber Manche sind nun "gleicher" und können über die Auswertung von Wahlen an der Stellschraube der Macht drehen und jede Nation dahin lenken, wie es ihnen beliebt.
Wahlen sollten in Zukunft wieder auf die altmodische Art durchgeführt werden - ohne Computer!

Ferkelchen

wurde ja schon sehr oft bewiesen, dass politiker und Medien es mit der Wahrheit nicht immer so ernst nehmen. Und das inspiriert natürlich die kreativen und wahheitsliebenden Experten zum Nachforschen. Und das ist gut so, denn hätte es E Snowden nicht gegeben, dann würde der angepasste Bürger immer noch annehmen, dass Politiker und Politik heilig und unantastbar sind.
Bei mir kann man ruhig hacken, denn ich habe nichts zu verbergen. Alle anderen müssen sich u. U. sorgen machen.

Diakon64

Wer hat einen Vorteil davon. Was ist das Motiv. Vorteil hat natürlich der, der nicht davon betroffen ist, sondern alle anderen. Motiv scheint eine destabilisierung zu sein und Raum für Verschwörungstheorien zu geben. Die Gruppe die dieses erfüllt scheint erstmal verdächtig zu sein. Da bin ich ja mal gespannt. Und an alle Trolle hier, laut bellen reicht nicht!

fathaland slim
15:31, Schlagloch

>>Unglaublich,
das war doch bestimmt wieder "der böse Putin".
Oder machen so etwas vielleicht auch "Andere"?<<

Die Verbindungen des Umfeldes von Putin zur rechten Szene in Deutschland sind hinreichend bekannt. Insofern würde es mich nicht erstaunen, wenn es hier ein wenig geheimdienstliche Hilfe unter Freunden gegeben hätte.

Freiherr von Eggburg
@ um 15:48 von Sisyphos3

Sehr geehrte/r Herr/Frau Sisyphos3

Ich habe Ihren "Einwurf" zu meinem Kommentar leider nicht ganz verstanden.
Sie schrieben:

"garantierte" russische Gaslieferungen
.
oder Öl von Staaten die Journalisten zerstückeln
mal überlegt wo unsere Rohstoffe in der Regel herkommen
der Schweiz ?

In meinem Kommentar - beschwor und befragte ich - die eigene Souveränität und Handlungsfähigkeit unserer Bundesrepublik.

Insofern stehe ich auch zum Bezug von Rohstoffen aus dem eigenen Land .... und von befreundeten, seriösen Partnern.

Ihr "Einwurf" auf meinen Kommentar hin ist unakzeptabel und beleidigend gegenüber dem Ur-Kommentar, gemäß dem ursprünglichen Sinn der Souveränität einer freiheitlich-demokratischen Ordnung.

Jedenfalls ist für mich die Gaslieferung eines, mit einem Giftgas-Diktators Assad verbündeten russ. Präsidenten zu wenig seriös genug.

-Danke-

taxi132
Ein spannender Gedanke

...ist doch, dass eine Veröffentlichung dieser verhältnismäßig unwichtigen Daten niemanden nützt, da sie auch niemanden schaden. Es sei denn sie dienen nur als Köder für weitere Attacken. Wenn auf den verlinkten Seiten Schadcode versteckt ist, den vor allem Politiker, Journalisten, Staatsanwälte aufrufen, wird aus einem vermeintlich motivlosen Leak auf einem eine effektive Attacke.

Dass unsere Staatsführung mit ihrem hohen Durchschnittsalter eben nicht so vorsichtig mit der neuen Technik umgeht wie teils junge Leute, die mit dem Internet aufgewachsen, macht sie für solche Angriffe empfänglich.

Ein Angriff auf Handys und Laptops unvorsichtiger Politiker ist sehr viel einfacher als in ein gut geschütztes Regierungsnetz einzudringen. Das ist nämlich so gut wie unmöglich.

nie wieder spd
Mit zweierlei Maß gemessen!

Warum hat die ständige und andauernde Überwachung und Ausspionierung durch die NSA eigentlich kein solches Medienecho erfahren?
Die US-Geheimdienste wissen doch sicher noch viel mehr als bei der aktuellen Attacke in Erfahrung zu bringen war und haben wahrscheinlich jeden Politiker in der Hand, der auch nur ansatzweise etwas zu verheimlichen hat. Inklusive seiner Familienmitglieder, Beziehungsaffären und Bordellbesuche.
Ein britischer Geheimdienst hat sogar die Liegenschaften der EU in großem Stile ausspioniert, wie vor ca 2 oder 3 Jahren zu erfahren war.
Aber das juckt unsere Journaille nicht im Geringsten.

Sisyphos3
15:48 von wie-

man macht es der AfD auch sehr leicht

wer wurde denn bisher Ältestenpräsident im Bundestag
das änderte man, damit es keiner der AfD wird.

Bundestagvizepräsident
warum blockiert man den Sitz der AfD
beim 1. Kandidaten weil er sich mal kritisch geäußert hat
bei der 2. Kandidatin konnte man das nicht,
weil die eigentlich noch nie durch kritische Äußerungen auffiel

gman
Hackerangriff auf Jan Böhmermann (!)

Vielleicht war es ja nur Satire im Kontext?

Scherz, Satire, Ironie mit einer tieferen Bedeutung und satirischer Wirkungsabsicht?
Vielleicht finden die Faktenfinder ja auch hier noch einen Hinweis dazu!

Schlimm genug die Erkenntnis:
Datenschutz und Datensicherheit gibt es nicht! Schon gar nicht in Deutschland. Denn Internet & Co. ist nicht nur für die Bundeskanzlerin Neuland wie man immer wieder feststellen kann.

„Nichts Genaues weiß man nicht“, aber die Experten und Faktenfinder sind schon aktiv und richtungsweisend am Spekulieren.

esa00

"Nach Angaben der Vize-Regierungssprecherin Martina Fietz gelangten keine sensiblen Informationen in die Öffentlichkeit."

Wäre der Gebrauch eines Regierungs-Intranets eine Lösung, damit keine sensiblen Informationen in die Öffentlichkeit kommen?

Gast
Segen oder doch Fluch?

Ein Cyberfachmann bemerkte schon vor Jahrzehnten zur Computersicherheit, dass ein Computer nur abgeschaltet und 100m tief unter Beton vergraben sicher vor Angriffen aller Art sei.
Jetzt, mit den Netzen ist die Sicherheit auf gleich Null gesunken, denn je komplexer ein System ist, desto anfälliger ist es auch für "Krankheiten" aller Art, und noch eins:
Kein SW/HW Entwickler auf der Welt - und sei er noch so gut - ist in der Lage alle möglichen Zustände und Reaktionen selbst eines von ihm entwickelten komplexen System vorauszusehen und die Testmethoden, sind wiederum nur so gut wie die Entwickler!
Daher haben Computer und Netzwerke eigentlich in der Politik, insofern es um verlässliche Daten geht, auf deren Grundlage nationale und internationale relevante Entscheidungen getroffen werden müssen, nichts zu suchen.
Doch der Mensch ist bequem und daher wird man so weiter wurschteln und glauben wollen, dass man das, was einem diese "Maschinen" an Daten liefern richtig sei.

Sisyphos3
16:07 von Freiherr von Eggburg

sie haben meine Frage nicht beantwortet

ist Saudi Arabien, das Journalisten mordet für sie seriöser
Kobalt aus dem Kongo wo Bürgerkrieg herrscht
Handel mit China, die sich gerade die Option offen gehalten haben
Taiwan militärisch zu übernehmen
also wenn sie konsequent ihre Meinung - die ja lobenswert ist - durchziehen,
bleibt wohl nur noch die Schweiz und Norwegen übrig

Freiherr von Eggburg
@ um 15:56 von harry_up

Sehr geehrte/r harry_up,

Wenn für Sie, - wie Sie schrieben, - die..

“Instabilität der Sicherungsfunktionen unserer Souveränität und unserer Demokratie“ zwar gewaltig klingt, aber doch ziemlich inhaltslos ist.

Dann mache ich mir - bei Ihnen - nur noch um so mehr Sorgen - um die (inhaltslose ?) Sorglosigkeit um diese - unsere- schützenswerte und wirklich auch wehrhaft zu bewahrende Republik.

-Danke-

Sisyphos3
16:02 von fathaland slim

So wie damals, 1492, als die Portugiesen aufbrachen, um die Südamerikaner zu massakrieren,
.
Christoph Kolumbus war Italiener im Dienst Spaniens

Magfrad
@15:11 von Spirit of 1492

Sie haben gesagt ich würde die AfD als die Reinkarnation des Teufels beschreiben. Dies stimmt so nicht, ich habe es nie getan. Ich beschreibe die AfD als dass was sie ist. Ein Haufen von Leuten die unser System angreifen und es abschaffen wollen. Daran habe ich kein Zweifel. Ich persönlich werde aber niemals vor solchen Leuten kapitulieren und die überwältigende Mehrheit in der Bevölkerung wird es auch niemals tun! Zu Döbeln, solche Vorgänge sind auf das Schärfste zu verurteilen, allerdings hat die AfD schon selbst Schuld an der Situation. Wer über inzwischen 3 Jahre eine Dauerhetze gegen Fremde betreibt, wer seit inzwischen 3 Jahren permanent mit dieser Fremdenhetze Hass in unserer Bevölkerung betreibt, der macht sich nun einmal Feinde bei einem riesigen Teil der deutschen Bevölkerung. Ich heiße Dinge wie in Döbeln niemals gut, aber anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen muss die AfD und müssen deren Sympathisanten und Anhänger dringend die Finger auf sich selbst richten.

tisiphone
Na na

Haben die Herrschaften was zu verbergen?

Jedenfalls ist das die Frage, die man mir stellt, wenn ich mich über die Totalüberwachung aufrege.

Und nein - es ist kein Unterschied, ob Privatleute, Unternehmer oder Staatsdiener diese Infos haben.

In allen Gruppierungen gibt es Menschen, die bereit sind, Macht (Daten und damit Wissen sind die Basis von Macht) für den eigenen Nutzen zu missbrauchen.
Ich gebe zu: je mehr Menschen die Daten haben, desto mehr steigt die Gefahr - aber warum sollten einige Menschen sich sicherer fühlen dürfen, als der gewöhnliche Bürger, der, so er politisch ist, inzwischen ganz genau darüber nachdenkt, was er überhaupt noch äussert, kauft und tut. Weil er weiss: irgendwann kann alles gegen einen verwendet werden.

Es geht nicht darum WER sammelt - das Problem ist DASS gesammelt wird, was irgendwie in die Finger zu kriegen ist!
Datenschutz wird als das Produkt von Hysterie dargestellt.

Schön - aber dann bitte: Glas für alle - Mauern für keinen!

Icke och
eher ein Ablenkungsversuch

Ein Bericht von "The Dark Overlord" über 9/11 soll so aus den Nachrichten verschwinden.

Freiherr von Eggburg
@um 16:16 von Sisyphos3

Na sehen Sie,

auf unsere eigenen Ressourcen - aus unserem eigenen - Deutschland; und aus den europäischen Nachbarländern z.B.Schweiz und Norwegen, können wir uns doch einigen!

-War das jetzt so schwierig?-

wie-
1492

04. Januar 2019 um 16:02 von fathaland slim

Bitte vergessen Sie nicht in Ihrem Deutungsversuch: 1492 vollendete sich auch die Reconquista, die Vertreibung der letzten muslimischen Mauren aus Westeuropa durch die Spanier. Ein kulturelles Desaster, welches die Zukunft Europas prägen sollte.

Deutscher Arbeiter
Wer hat ein Interesse ...

... an der Verunsicherung in Deutschland? Staatlich bezahlte Hacker aus Russland?

WL
Verführerinnen

Die Spielwiese oder auch der Kriegsschauplatz, der für solche Art von Problemen notwendig ist, sind Netzwerke, die von Firmen und/oder fremden Staaten betrieben werden. Wer trotzdem sicherheitsrelevante Daten über solche Wege verwaltet und transportiert, macht sich wohl selbst schuldig, oder?

Seit dem Bestehen dieser Netzwerke kenne wir das Problem. Die Leute in den Entscheidet-Positionen agieren aber, als könne man diesen Fakt einfach ignorieren.

Daddy
16:07 von fathaland slim

>>>Die Verbindungen des Umfeldes von Putin zur rechten Szene in Deutschland sind hinreichend bekannt.<<<

Auweia! Damit dürfte bei Ihnen genau wie bei Magfrad und Wie- die Schwelle zur Paranoia überschritten sein.

rossundreiter
@klauserich, 15:53

"Die von Ihnen vorgeschlagenen "politischen Gegegenmaßnahmen" machen nur Sinn wenn man die Verantwortlichen eindeutig identifizieren kann."

Ebenfalls falsch. Die Verantwortlichen sind bekannt, die Dienstherren dieser Leute sitzen nämlich in der ganz und gar nicht geheimen Regierung dieser Staaten.

Ihre Aussage, dass Geheimdienste ja "typischerweise im Verborgenen und meist auch im illegalen Umfeld" agieren, mag spekulativ zwar stimmen. Sobald die jeweiligen Personen und ihre Dienstherren jedoch auffliegen und sich ihre Aktivitäten tatsächlich als illegal erweisen, handelt es sich nur noch um ganz gewöhnliche Straftäter, die für ihre Taten selbstverständlich zur Rechenschaft zu ziehen sind.

wie-
Hilfe unter Freunden

04. Januar 2019 um 16:07 von fathaland slim

Recht eindeutige Verbindungen des inkriminierten Twitter-Accounts zu der aus der Russischen Förderation unterstützen Propanda-, Hetz- und Trollszene sind zumindest schon einmal vorhanden: anonymousnews.ru
Außerdem würde Herrn Putin eine weitere Destabilisierung der wichtigsten europäischen Gesellschaft und eines der wichtigsten europäischen Parlamente nur nützen. In eineinhalb Wochen hat die AfD im Bundestag eine Debatte über die Sanktionen Russlands auf die Tagesordnung gesetzt, neben einigen anderen typischen Themen.

Magfrad
@Daddy 16:27

Nichts Auweia. Offenbar haben Sie vergessen, dass Frauke Petry zu Ihrer AfD Zeit mit Herrn Wladimir Schirinowski und anderen russischen Rechtsradikalen verkehrte. Zudem ist belegt, dass es Verbindungen von Edinaja Rossija (der Partei Putins) zur AfD gibt. Dies hat nichts mit Paranoia sondern mit Fakten zu tun. Fakten ist etwas von dem die AfD und Ihre Sympathisanten nichts halten, denn da können die auch nichts vorweisen. Man fordert immer lauthals Sachlichkeit und hat selber keinen blassen Schimmer was dieses Wort bedeutet!

Magfrad
@Sisyphos3 16:10

Die AfD soll mal aufhören alle Andersdenkenden als Linksgrünversiffte Gutmenschen zu beleidigen. Dies tut man und zwar egal welcher Partei. Da kann man nicht erwarten, dass die Bundestagsabgeordneten anderer Parteien der AfD einen Gefallen tun. Die Afd respektiert niemanden außer sich selbst und erwartet, dass man selbst respektiert wird. Respekt ist keine Einbahnstraße!

wie-
Demokratietauglichkeit

04. Januar 2019 um 16:10 von Sisyphos3

Tatsächlich begrüße ich die neue Regelung zur Festsetzung des Alterspräsidenten im Bundestag. Dies ist kein Ehrenamt für einen eventuellen Politneuling sondern der/die erfahrenste, weil längstgediente Parlamentarier/in sollte diese Ehre erhalten. Zudem werden unrühmliche Aktionen wie weiland von der PDS (Stefan Heym, 1994) vermieden. Und es erspart nebenbei Auftritte von Rassisten, Antisemiten und Holocaustleugnern als Auftakt zur neuen Mandatsperiode.
Bundestagsvizepräsidenten sind keine beliebigen Mandate. Jeder Fraktion steht ein Mandat zu, doch das Parlament kann die Kandidaten ablehnen. Wenn die AfD nicht schafft, geeignete Personen zu benennen, dann haben die AfD und deren Symphatisanten die demokratische, in geheimer Wahl getroffene Entscheidung zu achten - oder die AfD ist nicht demokratietauglich. Vermutlich sind jetzt die Chancen der Abgeordneten Harder-Kühnel dank dieser Internetaktion nicht unbedingt besser geworden. Mal sehen.

Klauserich
@tobeorwhat 16:03 - Direkte Wahlmanipulation?

Auch wenn Ich Ihnen prinzipiell zustimme dass Wahlergebnisse direkt manipuliert werden könnten, würde Ich eher davon ausgehen dass die Wähler manipuliert werden. Dies ist viel effektiever, da das Wahlergebnis trotzdem "echt" ist - also die Wählerstimmen korrekt wieder gegeben werden - und keine direkte Manipulation elektronisch nachweisbar ist.
Ein Schutz vor solcher Manipulation ist obendrein viel schwieriger, da man die Wähler mit entsprechender Bildung ausstatten müsste um eine evtl. Manipulation aufzudecken.

Komplex einfach
Herr schmeiß Hirn.....

.... und ganz besonders viel auf einige IT-technische Dünnbrettbohrer, denen jetzt erst dämmert, daß eben im Internet keine restlose Sicherheit zu bieten ist.
Selbst wenn jetzt mal wieder Schnellschüsse à la NDG zum besseren "Schutz" der Daten von unseren Volks(ver)tretern gestartet werden, sprich neue Gesetze erlassen werden, selbst wenn die Ermittlungen baldige Ergebnisse liefern - mit Glück auch einen greifbaren Täter - was juckt es dann den Russen, Thai, Kanadier oder auch Exildeutschen wenn er in Zukunft deutsche Daten im Ausland ausspäht?
Der derzeit und in absehbarer Zukunft einzige Schutz von Daten bleibt eben, sie NICHT ins Netz zu stellen. Vielleicht begreift das ja langsam mal auch der letzte Hinterwäldler.

wie-
Reinkarnation

04. Januar 2019 um 16:21 von Magfrad

Richtig. Bravo. Weiter so.

demokrateur
@16:22 von tisiphone

"Na na
Haben die Herrschaften was zu verbergen?
Jedenfalls ist das die Frage, die man mir stellt, wenn ich mich über die Totalüberwachung aufrege.
[...]
Datenschutz wird als das Produkt von Hysterie dargestellt.
Schön - aber dann bitte: Glas für alle - Mauern für keinen!"

Was Ihre Forderungen nach grundsätzlichem Datenschutz für alle angeht, haben Sie natürlich völlig recht.

Hier geht es aber vor allem darum, dass persönliche Daten (Adressen, Kontonummern, Telefoinnummern) von Politikern, Journalisten und anderen (und Daten von Familienangehörigen) veröffentlicht wurden, die sich in einer bestimmten Weise öffentlich politisch geäußert haben. Das muss man nicht, wenn man sich für Datenschutz einsetzen will. Das tut man nur dann, wenn man anderen zu verstehen geben will "Ich weiß, wo du wohnst!" und "Wir kriegen dich!". Die ist offenbar der Versuch bestimmte Personen einzuschüchtern, um sie mundtot zu machen.

Warum sind Sie und ich hier im Forum wohl anonym unterwegs?

SanVito
Frank_Furter

Meine volle Zustimmung!

wie-
Interessenklärung

04. Januar 2019 um 16:24 von Deutscher Arbeiter

Nicht unbedingt die Hacker aus Russland, aber deren Auftrag- und Geldgeber sowie diejenigen in Deutschland (sowie Ungarn, der Tschechei, Polen, Italien etc.), welche die Produkte dieser Hacker weiter nutzen, verbreiten, "liken", positiv kommentieren.

Daddy
16:32 von Magfrad

>>>Man fordert immer lauthals Sachlichkeit und hat selber keinen blassen Schimmer was dieses Wort bedeutet!<<<

Aber Sie?

Gast
Hacker?

Für mich hört sich das Ganze weniger nach einem einzigen gezielten Hackerangriff an.
Da es sich um recht viele Personen handelt, sind diese Informationen ja nicht zentral gespeichert und auffindbar, es sei denn irgendein geheimes Datensammelprojekt existiert, wovon ich allerdings nicht ausgehen will(zu spekulative zu albtraumhaft).
Da wird eine relativ große Gruppe von fleißigen Datensammlern mehr oder weniger öffentlich zugängliche Daten gesammelt und verknüpft haben, ob das immer legal geschehen ist, ist zu bezweifeln. Allerdings geben leider sehr viele Menschen freiwillig sehr viele Informationen im Netz von sich preis, das ist sicherlich auch bei Politikern und Künstlern so. Merkwürdig erscheint mir allerdings, dass kein AfD Politiker betroffen scheint. Entweder gehen die alle sehr vorsichtig mit ihren persönlichen Daten um oder sie wissen sie gut zu schützen.

tisiphone
@Deutscher Arbeiter

Welches Interesse sollte Russland an einem verunsicherten Deutschland haben? Fällt mir nix zu ein.

Das Interesse an Verunsicherung kann viele Ursachen haben.

- Eine Regierung und regierungsnahe Institutionen - die dadurch mehr Befugnisse erhalten kann, so lange das Label "mehr Sicherheit" drauf gepappt wird.

- Wer Angst hat, der denkt nicht so sehr an die Zukunft, weil er vor ihr Angst hat und konsumiert in der Gegenwart - "so lange es noch geht - wer weiss was kommt".

- Inszenierung als Opfer generiert Sympathiewerte.

- Politische Gegner, die die Regierung zu Überreaktionen verleiten will, um diese dann politisch zu instrumentalisieren.

- Gegner aus den eigenen Reihen, um den anderen zu lähmen.

- Politische Gegner um den anderen lächerlich zu machen: seht mal, wie die sich sorgen etc.

Etc Etc Etc.

Es gibt viele, die ein Interesse an Verunsicherung haben.
Gucken Sie nicht nach Russland, sondern in die Nähe - da ist die Trefferquote höher.

Der freundliche Friese
Cyberangriff...

Erbeutet wurden alte aber auch aktuelle Datensätze - auch von prominenten Politikern: Von Bundeskanzlerin Angela Merkel soll eine Fax-Nummer und eine E-Mail-Adresse sowie mehrere Briefe geleakt worden sein. 
###
Ein Hackerangriff ist doch heute nichts besonderes mehr. Das passiert immer wieder...Dann wurden die Accounts und Konten eben naiv wie unsere Regierende halt sind , nicht richtig gesichert. Eben wie so vieles in Deutschland...

artist22
@Wer hat ein Interesse ... 15:24 von Deutscher Arbeiter

Nun, vielleicht nicht unbedingt der 'russische Arbeiter'.
Eher Nichtarbeiter bzw. Nachtarbeiter aller Länder ;)
So nach dem Motto:
Provokateure aller Länder vereinigt Euch.

Wir sollten uns auf das konzentrieren, was das für uns bedeutet.
z.B: das unsere Gesundheitsdaten auf keine App gehören,
denn jede App wird gehört..

im Zweifel von den Obengenannten.

Daddy
16:42 von Al

>>>Merkwürdig erscheint mir allerdings, dass kein AfD Politiker betroffen scheint. Entweder gehen die alle sehr vorsichtig mit ihren persönlichen Daten um oder sie wissen sie gut zu schützen.<<<

Da die AfD seit Anbeginn stark auch netzwerkmäßig torpediert wurde (man erinnert sich noch an die zahlreichen veröffentlichten Datensätze z. B. Parteitag in Bremen) hat man sich auch etwas stärker um die Sicherheit gekümmert. Wie man sieht: Mit Erfolg.

wie-
Datensammelprojekt

04. Januar 2019 um 16:42 von Al

Leider gibt es solche Gruppen mit fleißigen Parteibienen, z.B. das Netzwerk Reconquista Germania. Dass die Leaks über den Twitter-Account Ergebnis einer zu Recht von Ihnen beführchteten gemeinschaftlichen Fleißarbeit sein können, darauf lassen die ersten Vermutungen der diversen Mediendienste, ARD, Der Spiegel, etc. schließen. Auch die Reaktionen der Betroffenen gehen in diese Richtung, da hier sowohl vielfältiges, aber eher harmloses Altmaterial erstmals im großen Stil zusammengetragen wurde, und offenbar Fake-Material oder verfälschte Dokumente untergemischt wurden.
Die Botschaft scheint klar, wie bei den bundesweiten Plattformen zum Anzeigen von unliebsamen Lehrern: Verunsichern, Einschüchtern, Drohen, Stumm Machen, Unruhe Stiften, gesellschaftliche Konventionen und Sicherheiten zerstören. Hier geht es nicht um Einzelpersonen sondern um die Bedrohung des gesellschaftlichen Friedens. Eben eine Guerillaaktion, würdig z.B. der Identitären Bewegung.

Ramuthra

"Zu Döbeln, solche Vorgänge sind auf das Schärfste zu verurteilen, allerdings hat die AfD schon selbst Schuld an der Situation"

Mit dieser Argumentationskette kann ich jedes Opfer zum Täter machen.

Die Charlie hebdo Journalisten, weil sie gegen den Islam gehetzt haben, die vergewaltigte Frau,weil sie zu aufreizend angezogen war oder den Ausländer der es gewagt hat den Mund auf zu machen und dafür im Krankenhaus landet, um mal ihnen genehmere Vergleiche zu ziehen.

Die Doppelmoral ist immer sehr bezeichnend. Wären sie in Sachen Internet etwas bewandert wüssten sie das doxing von linker Seite äußerst beliebt ist und jeden treffen kann der Kritik an Links äußert.

Veröffentlichung persönlicher Daten und Identitäten im Internet und folgende Drangsalierung im realen Leben war schon lange vor dem Aufstieg der AFD das linke Mittel der Wahl und Strafen hatte niemand zu erwarten, obwohl die Täter teils sogar bekannt waren.

Scheinheilige Empörung l, nichts anderes ist das hier.

SanVito
Daddy

Meine volle Zustimmung - eben Putin im jeden Preis!

frosthorn
@daddy, 16:27

Auweia! Damit dürfte bei Ihnen genau wie bei Magfrad und Wie- die Schwelle zur Paranoia überschritten sein.

Diese Verbindung zu erkennen (zwischen den deutschen Rechten und Putin) ist kein Anzeichen von Paranoia. Es ist im Gegenteil Ausdruck bedenklicher Naivität, sie nicht wahrzunehmen.

Wenn man sich mal davon verabschiedet, Putin für einen Linken zu halten (jaja, ich weiß, dazu muss man Jahrzehnte alte Feindbilder begraben), ist der Blick dafür frei. Putin ist ein rücksichtsloser Autokrat, und die Überzeugungen der AfD sind bestimmt nach seinem Geschmack.

Magfrad
@tisiphone 16:45

Welches Interesse Russland an einem instabilen Deutschland hat? Sehr einfach, dann ist die EU selber instabil. Die EU ist der klare Feind der Russischen Regierung und Putins. Putin versucht seint mehr als 4 Jahren alles um der EU zu schaden. Seine Partei finanziert EU kritische Parteien (FN, FPÖ und Co), seine Partei. Die russische Regierung versucht auch alles um die osteuropäischen Staaten wie Ungarn von den westeuropäischen zu trennen und Zwist zu säen. Putin geht es um Macht und Einfluss, auf Osteuropa und auf den europäischen Kontinent.

Der freundliche Friese
Cyberangriff..

Am 04. Januar 2019 um 16:24 von Deutscher Arbeiter

Wer hat ein Interesse ...

... an der Verunsicherung in Deutschland? Staatlich bezahlte Hacker aus Russland?
###
Oder vielleicht die NSA...? Aber das macht man ja nicht unter Freunden wie unsere Bundeskanzlerin einst erwähnte. :-)

fathaland slim
16:18, Sisyphos3

>>16:02 von fathaland slim
So wie damals, 1492, als die Portugiesen aufbrachen, um die Südamerikaner zu massakrieren,
.
Christoph Kolumbus war Italiener im Dienst Spaniens.<<

Über Cristobal Colons Herkunft streiten sich die Gelehrten. Daß er in Diensten der erwähnten Isabel der Schrecklichen stand, stimmt allerdings. Bitte verzeihen Sie meine Flüchtigkeit.

fathaland slim
16:27, Daddy

>>16:07 von fathaland slim
>>>Die Verbindungen des Umfeldes von Putin zur rechten Szene in Deutschland sind hinreichend bekannt.<<<

Auweia! Damit dürfte bei Ihnen genau wie bei Magfrad und Wie- die Schwelle zur Paranoia überschritten sein.<<

Die Verbindungen zwischen der Partei Einiges Russland und der AfD sind bestens und ohne jeden Zweifel dokumentiert. Benutzen Sie bitte Ihre Suchmaschine. Sie finden eine Fülle bestens recherchierter Artikel seriöser Medien.

Daddy
16:56 von Magfrad

>>>Putin versucht seint mehr als 4 Jahren alles um der EU zu schaden. Seine Partei finanziert EU kritische Parteien (FN, FPÖ und Co),<<<

Nun mal Butter bei den Fischen. Her mit den Beweisen, andernfalls stehen Sie als Lügner da. Beweise sind kein Indymediaseiten oder dergleichen.

wie-
Wichtige kritische Entgegnung

04. Januar 2019 um 16:52 von Ramuthra

Ich schätze Ihre kritische Entgegnung und Ihren damit gegebenen Denkanstoß. Aber ich kann Doppelmoral in diesem Fall nicht erkennen - außer ich würde gewaltsame Straftaten wie nun in Döbeln unterstützen, was ist keinesfalls tun werde.
Ich bitte Sie um Beachtung: die AfD ist auf einem kurzen aber gefährlichen Weg der Selbstradikalisierung. AfD-Frontleute suchen den Schulterschluss zu Neonazis und der Identitären Bewegung. Antisemitismus und Rassismus werden innerhalb der AfD nicht bekämpft, eher im Gegenteil. Schießbefehle, Selbstjustiz und Bürgerwehren, Aufhebung des Gewaltmonopols des Staates und die Zukunft der Konventionen des demokratisch verfassten Rechtsstaats wie der Menschenrechte werden zu offen diskutierten Themen. Nationalsozialismus und Holocaust werden zu einem Vogelschiss in einer sonst ruhmreichen Geschichte erklärt. Widerspruch und Widerstand sind notwendig gegen dieses Phänomen. Zu jeder sich bietenden Gelegenheit.

tisiphone
@Magfrad

PS Putin ist parteilos. Ergo: SEINE Partei finanziert schon mal gar nix.

fathaland slim
17:06, Daddy

>>16:56 von Magfrad
>>>Putin versucht seint mehr als 4 Jahren alles um der EU zu schaden. Seine Partei finanziert EU kritische Parteien (FN, FPÖ und Co),<<<

Nun mal Butter bei den Fischen. Her mit den Beweisen, andernfalls stehen Sie als Lügner da. Beweise sind kein Indymediaseiten oder dergleichen.<<

Es gibt eine Fülle von Recherchen seriöser Medien zum Thema, deren Ergebnisse Sie natürlich nicht als Beweise, Beweise, Beweise akzeptieren würden.

Das ist hier im Forum, wenn es um Putin geht, immer so.

Aber denken Sie doch einfach mal nach.

Putin hat selbstverständlich ein Interesse daran, daß "der Westen" sich in Uneinigkeit selbst zerfleischt.

Er ist alter Geheimdienstler.

Können Sie meinem Gedankengang folgen?

teachers voice
re tisiphone: Interesse?!

„Welches Interesse sollte Russland an einem verunsicherten Deutschland haben? Fällt mir nix zu ein.“

Werte tisiphone, ich schätze wirklich sehr Ihre oft sehr scharfsinnigen und vor allem scharfzüngigen Kommentare.

Ich bin aber auch jedes Mal überrascht, wie sich Ihre Blickweise in Richtung Russland komplett verändert. So hat Russland - leider kommunikativ gleichzusetzen mit dem Kreml- natürlich ein Interesse an einer „Verunsicherung“ von Deutschland und dem gesamten „Westen“. Und genau dies ist das Problem in der politischen Zuspitzung der letzten 10 Jahre. Wer EU, nationale Selbstbestimmung, NATO, Demokratie und vor allem offene und liberale Gesellschaftsformen als Bedrohung und nicht als Chance begreift, kann gar nicht anders asl sich über jede „schlechte“ Nachricht aus und über den „Westen“ zu freuen.

Interessant ist, dass dies umgekehrt eben nicht genauso ist. Man wünscht sich ein demokratisches und prosperierendes Russland. Auch, weil man hiervon gegenseitig profitieren würde.

Sisyphos3
16:35 von Magfrad

Die AfD soll mal aufhören alle Andersdenkenden als Linksgrünversiffte Gutmenschen zu beleidigen.
.
selber aber als Partei von Faschisten herhalten ?
und gerade sie sollten Verständnis haben
bei Sprüchen wie "Freiheit oder Sozialismus" das von ihrer Partei kam
wie war das zu Zeiten eines Franz Josef Straus und Helmut Wehner
wurde da etwa nicht beleidigt
und später bei H. Fischer zu Herrn Stücklen ?

Sisyphos3
17:02 von fathaland slim

Isabel der Schrecklichen stand
.
wie wurde die Frau vor 500 Jahren gesehen
war das ne außergewöhnlich Handlungsweise oder repräsentierte sie den Zeitgeist
ich tue mir immer rechts schwer
wenn man Leute die vor hunderten von Jahren lebten und handelten nach heutigen Maßstäben zu beurteilen
ob es so "Schlächter" wie Karl d. Große waren oder "Judenhasser" wie Martin Luther

schabernack
17:27 von Sisyphos3

@magfrad: «Die AfD soll mal aufhören alle Andersdenkenden als Linksgrünversiffte Gutmenschen zu beleidigen.»

«… wie war das zu Zeiten eines Franz Josef Straus und Helmut Wehner
wurde da etwa nicht beleidigt …»

Zu den Zeiten, als die Politiker im Bundestag u.a. Wehner, Barzel, Todenhöfer, Geißler, Strauß hießen, "flogen im Bundestag auch verbal die Fetzen". Da wurden u.a. Nachnamen verballhornt, sarkastische Witze über den Gegner gemacht, und auch mal an der demokratischen Gesinnung einzelner Politiker (!) mit scharfen Worten gezweifelt.

Ich kenne das größtenteils nur aus der geschichtlichen Rücksicht. Die erste BTW, zu der ich meine Stimme abgeben durfte, war die von 1987.

Zu den Zeiten, auf die Sie sich beziehen, wurde nie eine ganze Gruppe der Bevölkerung (!) derart dumm verunglimpft, wie es die AfD mit ihrem "links-grün-versifft" tut, seit dieser "geniale Spruch" Prof. Meuthen auf einem Parteitag einfiel.

Wie recht häufig, zielt Ihr Vergleich um Meilen weit daneben …

joe70
Bei aller Krimminalität...

und Verwerflichkeit.
Ich sehe darin eine Warnung, was die Digitalisierung für die Menschheit bereithält.
Hacker werden immer eine Nasenlänge voraus sein. Wenig einzelne gezielte große Angriffe sind einfacher, als die große Masse zu schützen.
Es ist wie in der Medizin. Schützen kann man sich erst, wenn die Krankheit bekannt ist.

Schlagloch
16:07 von fathaland slim

Ich bewundere Sie!
Darauf muss man erst einmal kommen!
Da hat der "Böse Putin" vielleicht auch in Chemnitz und Ambach die "rechtsextremen Strippen" gezogen;
weil sein Umfeld - wie Sie sagen- dorthin ja Verbindungen hat.
Man lernt durch kluge Kommentare eben nie aus!

Ramuthra
@wie

Die Antwort war eigentlich an Magfrad, trifft sich trotzdem.

Das was sie hier erstmal der AFD vorwerfen:

"Die Botschaft scheint klar, wie bei den bundesweiten Plattformen zum Anzeigen von unliebsamen Lehrern: Verunsichern, Einschüchtern, Drohen, Stumm Machen, Unruhe Stiften, gesellschaftliche Konventionen und Sicherheiten zerstören." kritisiere ich auch und zwar das es seit Jahren ohne Konsequenzen von linker Seite praktiziert wird und zwar nicht nur gegen Rechtsextreme und Nazis. Leute wie Hagen Grell zeigen sich ganz offen, die muss man nicht doxen.

Vor allem wird es gegen Leute eingesetzt die in irgendeiner Weise zu engagiert gegen linke Utopien argumentieren, wie z.b. Doktorant.

Sie verbitten sich zu Recht Erpressung und Zerstörung von Sicherheiten, das Nicht-Linke seit Jahren das erfahren müssen, rechtfertigen sie damit das man ja gegen Rechte überall wo es geht vorgehen müsste.

Und da sehen sie keine Doppelmoral? Das glaube ich nicht.

Barbarossa 2
18:48 von Schlagloch

Vom Feinsten.

Karl Napf
18:48 von Schlagloch

zumal wir früher noch gelernt haben; der böse russe bezahlt unsere linken und kommunisten. jetzt erzählen die weinerlichen socialisten und linken, nein , der böse russe hilft uns nicht mehr, sondern den verhassten rechten. gut, daß es diesen block gibt