Schreckschuss-Revolver

Ihre Meinung zu Zahl der Kleinen Waffenscheine in Deutschland steigt weiter

Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen: Wer die tragen will, braucht in Deutschland den Kleinen Waffenschein. Und der Trend dazu ist ungebrochen - seit 2014 gibt es einen Anstieg um rund 130 Prozent.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Einfach Unglaublich
Wenn...

... man fast täglich von Messerangriffen hört und der Rat der Politiker darin besteht "eine Armlänge Abstand" zu halten, dann möchte man diese Armlänge wohl auch verteidigen.

Einfach Unglaublich
Selbstschutz ...

... wenn der Staat überfordert ist, einen zu schützen.

vertretbar
Tolle Werbung!

Danke TS!

Ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Deeskalator
oh bitte nicht

ich habe keine Lust, dass unsere Gesellschaft so ungesund Waffenfixiert wird wie die USA.

Schießereien an der Tagesordnung, ausufernde Zahlen an Rub und Morddelikten...
Bitten nicht

DerBundeskanzler
Mehr private Waffen, mehr Sicherheit!

Würde Frau Irene Mihalic außerhalb Ihrer "Rundum-Sorglos-Welt" als Angeordnete, nur einmal als Zeugin gegen ein Mitglied eines Familien-Clans in Berlin, Hamburg, Bremen oder sonstwo aussagen müssen (z.B. wegen einer Körperverletzung), dann würde Sie das ganz anders sehen. So wie viele Bürgerinnen und Bürger, welche in dieser Situation die Erfahrung machen durften. daß weder die Polizei noch sonst eine Behörde gewillt und in der Lage ist, potentielle Belastungszeugen in derartigen Situationen vor dem Terror und der Gewalt, bis hin zu schwersten Misshandlungen, zu schützen. Da die "Täter" das wissen, haben sie stets leichtes Spiel. Aber das sind natürlich stets tragische Einzelfälle!

Einfach Unglaublich
Wenn in Deutschland...

... wie in den USA Waffenbesitz ein allgemeines Recht wäre, dann würden sich auch viele Deutsche bewaffnen. Und damit meine ich kein Pfefferspray.

Demokritisch
Blödsinn

Ist doch Spielzeugkram und gibt keine echte Sicherheit. Reizt den Angreifer, der eine echte Waffe hat, sicher noch mehr.

Aber man sieht hier deutlich, was immer mehr Bürger von der augenblicklichen Entwicklung halten.
Die Politik sollte ganz schnell regieren und für mehr Sicherheit sorgen. Wie auch immer.

Sonst ist das Chaos kaum noch aufzuhalten.

Sisyphos3
Zahl der Kleinen Waffenscheine steigt weiter

wer genehmigt diese ?
Reichsbürger, Radikale ....vor allem gestörte Menschen
brauchen die Waffen

Tim1976
Für mich nachvollziehbar!

In der Tageszeitung meines Wohnorts lese ich immer häufiger von Angriffen auf Passanten, Raubüberfallen und (versuchten) Vergewaltigungen.
Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass diese Tageszeitung zu 100% der SPD gehört.
Viele Bürger (mich eingeschlossen) meiden inzwischen Orte, an denen das angepöbelt werden schon "normal" zu seien scheint.
Das Gefühl der Unsicherheit ist in den letzten 3 Jahren nach meinem Empfinden und nach meinen Beobachtungen extrem gestiegen.
Vor meiner Haustür häufen sich die Einsätze von Polizei und Krankenwagen aufgrund von körperlichen Auseinandersetzungen. Der Drogenhandel läuft in aller Öffentlichkeit ab. "Handyshops" bieten in Ihrer Auslage eine riesen Auswahl an Messern an (diese sind definitiv nicht zum Schnitzen oder in der Küche geeignet).
Das alles war vor 3,5 Jahren noch nicht so und beunruhigt mich sehr. Ich selber besitze keine Waffe, spiele aber immer häufiger mit dem Gedanken, diese Stadt zu verlassen.

nie wieder spd

Das wirkliche Problem sind ja wohl Kriegswaffen, die Gewissen - und Verantwortungslos in der Welt verteilt werden!
Immerhin sind die hier genannten Waffenträger registriert.
Wieviele Waffen sind denn Schätzungsweise ohne Waffenschein in Umlauf?
Das sind doch wahrscheinlich die viel gefährlicheren Waffen in viel gefährlicheren Händen.
Und genau solche Waffen sind doch weltweit ein Problem, wenn man von den Kriegswaffen mal absieht.

ladycat
Wie ist denn so etwas möglich,

wo uns doch von der Politik immer ständig gesagt wird, dass wir gut und sicher leben.

Wenn das so weitergeht, werde ich mir zum Schutz auch den Kleinen Waffenschein zulegen.

dr.bashir
Sicherheit?

Dass Menschen ein subjektives Gefühl der Unsicherheit haben mag sein. Möglicherweise fühlen sie sich auch subjektiv sicherer, wenn sie so ein Teil mit sich herumtragen. Allerdings frage ich mich, was so eine Schreckschusswaffe objektiv bringt. Wenn sich ein Angreifer davon erschrecken lässt und weg läuft, dann hat es funktioniert. Es kann aber auch passieren, dass ein Angreifer davon dazu provoziert wird, eine eigene Waffe zu benutzen. Dann hat man Pech gehabt.
Bei Reizgas muss man in der Aufregung auch noch auf die Windrichtung achten.
Also ich weiß nicht....

Garfield215
Wenn wundert es bei den beinahe wöchentlichen Meldungen

über Gewalttaten von Migranten. Selbst in Fürth, jahrelang die sicherste Großstadt Deutschland's, fanden bereits einige dieser Übergriffe auf Frauen statt, unter anderem am hellichten Tag. Wenn junge Männer in großer Zahl aus Kulturen und Gesellschaften zu uns kommen, deren Wertekanon, insbesondere das Verhältnis Mann/Frau, diametral zu unseren sind, ist dies fast die zwangsläufige Folge. Und das ist kein Flüchtlingsbashing, sonder Fakt.

dersenf
Die Antwort liegt doch auf der Hand

Die Angst vor einem Überfall ist bei vielen Bürgern gestiegen.
Was ist seit 2014 passiert? Eine Flüchtlingswelle überströmte das Land und mit ihnen kam auch "mehr" Gewalt und Terror ins Land. Wohlgemerkt "mehr", denn Terror und Gewalt gab es ja auch schon vorher. Seit 2014 hat es sich aber um ein Vielfaches erhöht und auch dies belegt die Statistik. Ein Blick aufs Strafregister zeigt es deutlich. Somit ist es nur nachvollziehbar, dass dann eben auch mehr Waffenscheine gemacht werden, weil man sich zum Teil damit wehren kann und solche Waffen den Täter erstmal abschrecken.

Wie viele den kleinen Waffenschein deswegen machen, weil sie ihre Schreckschusswaffe dann auch an Silvester außerhalb ihres Grundstückes nutzen wollen, wird vermutlich extrem gering ausfallen. Ich habe auch eine Schreckschusswaffe, die ich dann nur an Silvester nutze, aber da ich es auf dem Grundstück tue, sah ich keinen Anlass, dafür einen kleinen Waffenschein zu machen.

Sternenkind
Nicht notwendig

Es ist immer möglich eine Armlänge Abstand zu halten....! Frau Reker erklärt es euch gerne.

eine_anmerkung
Eine Begleiterscheinung der illegalen Masseneinwanderung

Das ist einer der Begleiterscheinungen der illegalen Masseneinwanderung seit 2015. Die Bevölkerung hat eine latente Wahrnehmung das die innere Sicherheit in Deutschland merklich nachgelassen hat und das ist nicht nur auf die Angst vor Anschlägen zurückzuführen. Diebstähle, Messerattacken, Vergewaltigungen haben zum Beispiel signifikant zugenommen und das beunruhigt die Bevölkerung. Hinzu kommt das viele in der Bevölkerung das Gefühl haben das der Staat ohnmächtig der neuen Lage ausgeliefert ist (siehe Vorschlag "Punktesystem"). Infolge dieser Rahmenbedingungen sehen viele in der Bevölkerung eine Notwendigkeit sich selbst zu schützen wenn schon der Staat Ihnen diesen Schutz nicht garantieren oder wenigstens vermitteln kann. Sicherlich ist die Bewaffnung der Bürger nicht der richtige Weg. Es müsste aber an die Ursachen herangegangen werden und das bedeutet in erster Linie, konsequentes Wegsperren und darauffolgendes Abschieben von Straftätern.

F. Kassekert
nur der kleine waffenschein

und wieviele sind hierzulande illegal im Besitz von Waffen? Wozu gibts denn schon Waffenverbotszonen, wie in Leipzig in der Eisenbahnstrasse oder auch "Klein-Istanbul" genannt und die doch nichts bringen ...
Rechtsstaat - Polizei fehlt - Justiz spricht falsche Urteile - von der Politik so gewollt?
Merkels Hinterlassenschaft ... aber das will keiner hoeren, das scheint zersetzend, rechtsradikal und nationalistisch zu sein?

Mifra

".. man fast täglich von Messerangriffen hört und der Rat der Politiker darin besteht "eine Armlänge Abstand" zu halten, dann möchte man diese Armlänge wohl auch verteidigen."

Wenn man das aber mit "Spielzeug" versucht dann kann das nach hinten los gehen. Außerdem sollte man wissen was man da in der Hand hält und wie man damit umgehen muss. Sonst kann auch das böse enden.

Bei einem ernsthaften Angriff sollte man auf solche "Waffen" nicht vertrauen. Die vermitteln ein falsches Gefühl von Sicherheit.

Wie war das lustige Polizeivideo wie man sich verhalten muss wenn einer mit dem Messer vor einem steht? Laut schreien und weglaufen! Das sah lustig aus aber ist die deutlich bessere Option also so eine "Waffe"

Orfee
@Demokritisch

"Aber man sieht hier deutlich, was immer mehr Bürger von der augenblicklichen Entwicklung halten.
Die Politik sollte ganz schnell regieren und für mehr Sicherheit sorgen. "

Laut der BKA Statistik ist Deutschland deutlich sicherer geworden als davor.
Das Problem ist nur die gefühlte Sicherheit. Obwohl Deutschland faktisch sicherer wird, fühlen sich die Bürger unsicher.
Also stimmt etwas mit der Wahrnehmung etwas nicht.

Das bedeutet laut Innenministerium braucht man an der tatsächlichen Sicherheit gar nichts großartig ändern sondern man muß daran arbeiten den Menschen mehr Sicherheit zu vermitteln.

Damit wäre das Problem gelöst.
Ich gehe davon aus, daß man die Ironie hier erkennen kann.

Sternenkind
@Sisyphos

Bei ihnen lauert wirklich hinter jeder Ecke der Reichsbürger! Oder?

Mifra
@Sisyphos3

"wer genehmigt diese ?
Reichsbürger, Radikale ....vor allem gestörte Menschen
brauchen die Waffen"

Vielleicht sollten Sie sich mit dem Thema etwas vertraut machen. Reichsbürger und Radikale usw. werden eher selten zu Schreckschusswaffen greifen und ich glaube auch nicht das diese Personenkreise viel Wert auf eine behördliche Genehmigung legen....

Sisyphos3
08:58 von nie wieder spd

Das wirkliche Problem sind ja wohl Kriegswaffen,
.
glauben sie das selber ?

also für mich ist ne Kriegswaffe in Somalia oder Afghanistan so was von irrelevant
da kann jeder fünfe haben, weil ich da nie im Leben hinkomme
wohl aber in meiner Stadt wenn jeder bekloppte sich ein Messer oder Schlagring kaufen darf

S1
Wer Lokalmedien liest

wird schnell feststellen, warum der "kleine Waffenschein"
so beliebt ist.
Man sollte so schnell wie möglich beantragen , bevor jetzt durch einen Medienhype die Voraussetzungen verschärft werden.

eine_anmerkung
um 08:39 von Deeskalator

>>"oh bitte nicht ich habe keine Lust, dass unsere Gesellschaft so ungesund Waffenfixiert wird wie die USA.
Schießereien an der Tagesordnung, ausufernde Zahlen an Rub und Morddelikten...
Bitten nicht"<<

Es besteht hierbei jedoch ein signifikanter Unterschied zwischen der USA und Deutschland. Während in den USA in einigen Bundesstaaten "scharfe" Waffen und sogar vollautomatische Waffen frei verkauft werden dürfen, besteht in Deutschland nur die Möglichkeit des Erwerbs von Reizstoffwaffen mittels kleinen Waffenscheins. Diese Reizstoffwaffen können, wenn sie unsachgemäß eingesetzt werden, aber auch bleibende Schäden verursachen.

Icke 1
Eigenschutz ist notwendig

Immer mehr Deutsche bewaffnen sich. Der Staat kann seine Bürger nicht mehr schützen, also schützt er sich selbst. Ganz logische Konsequenz des staatlichen Versagens seit 2015. Man meidet mittlerweile die öffentlichen Plätze, bei Dunkelheit geht man schon gar nicht mehr raus, Weihnachtsmärkte und andere Veranstaltungen nur noch unter Polizeischutz, da möchte man doch wenigstens in den eigenen vier Wänden das Recht haben Angreifer und Einbrecher zu neutralisieren, bis die Polizei mal kommt. Falls sie kommt!

Mifra
@Ladycat

"Wenn das so weitergeht, werde ich mir zum Schutz auch den Kleinen Waffenschein zulegen."

Der wird nicht in der Lage sein Sie zu schützen. Er ist eher klein und unauffällig und passt in die Geldbörse. Eine Ausbildung zum Personenschützer hat dieser Schein auch nicht. Es ist einfach nur ein Stück Papier.

DutchEde
Kommentar der Tages

 07. Dezember 2018 um 08:48 von Sisyphos3

wer genehmigt diese ?
Reichsbürger, Radikale ....vor allem gestörte Menschen
brauchen die Waffen

Also laut Ihrer Aussage ist der kleine Mann von nebenan, der einmal im Jahr sein Feuerwerk mit einer Pistole in die Luft schießt, gestört.

Wer alle über einen Kamm schert ist wohl selber gestört.

Knorlo
wie sollen wir uns schützen?

Ja, wenn man Polizisten einspart, bekannte Täter laufen lasst und seine Bevölkerung nicht vor Dieben schützen kann, dann ist doch das Einzige Mittel, was es gibt, sich selbst zu bewaffnen.

Mischpoke West
@ Elitedemokrat

>>> .... wer sich mit einer Waffe sicherer fühlt, sollte ernsthaft über eine Therapie nachdenken! <<<
.
Wer die Realität verweigert, ebenso!

püppie
Die gestiegene Terrorgefahr

als Grund anzuführen ist unrealistisch! Wie soll eine Pistole einen Anschlag vereiteln? Ohne sich jetzt Hollywoodfantasien hinzugeben?

Ich denke eher es geht um das festiegene Gefühl der Unsicherheit auf der Straße im allgemeinen.

Wenn man mit den Adressen der Beantragenden mal auswerten würde wer das ist und wo die wohnen (Stadt, Land, bestimmte Regionen), könnte die Aussagekraft und vor allem Ursachenfindung maximal voranbringen.

20.4
Wenn der Staat

die Bürger nicht mehr schützen will, dann nehmen es die Menschen selbst in die Hand. Unter Merkel und Genossen wurde der Täterschutz perfektioniert und die Menschen reagieren darauf.

Sparer
Ja genau.

Die Inhaber der Waffen gefährden sich selbst. So wie die Messerstecher auch hauptsächlich sich selbst gefährden. Kann man beinahe jeden Tag nachlesen.
Je mehr Straftaten an Personen, desto größer das Bedürfnis, sich zu bewaffnen. Sieht man ja in USA. Ist ganz natürlich.
Sicherlich ist auch der Umsatz an Baseball- Schlägern eklatant gestiegen seit 2015. ..braucht man dafür auch einen Waffenschein ?

Internnett
Spielzeug

Das man für so einen Kram überhaupt einen Schein braucht ist ja sowieso dämlich. Jeder Schraubenzieher sry Dreher ist potentiell gefährlicher

JanoschausLE
Die Allermeisten...

...beantragen den..."naja, ich mach´s mal". Klug geht anders. Und, auch schon in früheren Beiträgen: Die Allermeisten, nicht nur hier im Forum, die sich dafür aussprechen: Hörensagen, "Freie" Medien schreiben (klar doch, rechtspopulistische Medien?) Die allerwenigsten haben persönliche Erfahrungen, selbst nicht mal im persönlichen Umfeld. Eine Meldung aus dem Polizeiticker vervielfacht sich in sozialen Medien, so dass man meinen könnte statt einer Straftat sind fünf,sechs oder gar zehn Straftaten passiert. Die vom Spendengeld an Weidel gekauften (Like)-Trolle geben sich dann hier ja auch redlich Mühe, dass es so sein SOLL. Und: Gewalt erzeugt immer Gegengewalt, nicht zuletzt deswegen die vielen Toten bei den Amis.

Horst Hauptmann
Vielleicht

hängt das mit den vielen "Einzelfällen" krimineller Gewalt zusammen? Wäre das denkbar?
Etwas Reizgas in der Tasche kann in "bestimmten Fällen" schon hilfreich sein.

GeMe
@08:41 von Einfach Unglaublich: viele Deutsche bewaffnen

"Wenn in Deutschland...

... wie in den USA Waffenbesitz ein allgemeines Recht wäre, dann würden sich auch viele Deutsche bewaffnen. Und damit meine ich kein Pfefferspray."

Eine erschreckende Vorstellung. Wenn man allein sieht, was im deutschen Straßenverkehr los ist, möchte man sich nicht vorstellen, wie es da zu ginge, hätten viele Autofahrer eine scharfe Waffe dabei.

Kölner1

Diese Entwicklung ist die logische Konsequenz wenn die Polizei nicht darf und die Richter nicht wollen. Was erwartet unsere Politik eigentlich? Dass wir im Falle eines Falles auch noch die linke Backe hinhalten. Es wäre so schön mit der Ideologie, wenn es die unangenehme Realität nicht gäbe.

Mischpoke West
@ Tim1976

>>> In der Tageszeitung meines Wohnorts lese ich immer häufiger von Angriffen auf Passanten, Raubüberfallen und (versuchten) Vergewaltigungen. <<<
.
Das kann ich bestätigen. In unserem kleinen Vorort, gab es dieses Jahr das erste mal einen bewaffneten Raubüberfall auf eine alte Dame, am hellichten Tag. Ebenso wurden kürzlich mehrere Joggerinnen sexuell belästigt, ebenfalls tagsüber. Das entsetzen im Ort war groß, wundern tat es allerdings niemanden.
Zum Thema, meine Frau trägt seither auch Pfefferspray mit, wen sie mit unserem Hund gassi geht.

eine_anmerkung
um 09:01 von Garfield215

>>"Wenn wundert es bei den beinahe wöchentlichen Meldungen über Gewalttaten von Migranten. Selbst in Fürth, jahrelang die sicherste Großstadt Deutschland's, fanden bereits einige dieser Übergriffe auf Frauen statt, unter anderem am hellichten Tag. Wenn junge Männer in großer Zahl aus Kulturen und Gesellschaften zu uns kommen, deren Wertekanon, insbesondere das Verhältnis Mann/Frau, diametral zu unseren sind, ist dies fast die zwangsläufige Folge. Und das ist kein Flüchtlingsbashing, sonder Fakt."<<

Das sehen aber besonders unsere Grünen aber (immer noch) total anders und das erzählen Sie mal bitte Frau KGE, Frau Roth und Herrn Habeck.

eine_anmerkung
um 08:59 von dr.bashir

>>"Dass Menschen ein subjektives Gefühl der Unsicherheit haben mag sein. Möglicherweise fühlen sie sich auch subjektiv sicherer, wenn sie so ein Teil mit sich herumtragen. Allerdings frage ich mich, was so eine Schreckschusswaffe objektiv bringt. Wenn sich ein Angreifer davon erschrecken lässt und weg läuft, dann hat es funktioniert. Es kann aber auch passieren, dass ein Angreifer davon dazu provoziert wird, eine eigene Waffe zu benutzen. Dann hat man Pech gehabt.
Bei Reizgas muss man in der Aufregung auch noch auf die Windrichtung achten.
Also ich weiß nicht...."<<

Eine solche Reizgaswaffe kann in bestimmten Situationen sogar noch eskalierend wirken und damit genau das Gegenteil bewirken. Die Fragestellung sollte aber dahin gehen warum Menschen sich überhaupt eine solche Reizgaswaffe zulegen? Diese Frage kann sicherlich sehr kompetent Frau Merkel, Herr Maas, die SPD und die Grünenfraktion beantworten?

xadama
Keine Auflagen?

Natürlich gibt es Auflagen. Der Besitz und Erwerb ist erst ab 18 Jahre gestattet. Der Besitzer muss außerdem dafür sorgen, dass kein Minderjähriger Zugang zu dieser Waffe hat. Er muss die Waffe zu Hause also so aufbewahren, dass sich nicht jeder die Waffe aneignen kann. Früher konnte man Seine Dekowaffen einfach im Wohnzimmer an die Wand hängen. Das ist heute nicht mehr erlaubt. Das gilt übrigens auch schon für Spielzeugwaffen. Wenn schon wenige Deutsche über diese Gesetze Bescheid wissen, Ausländer kennen die Gesetze erst Recht nicht. Sie kaufen die Gas- und Schreckschußwaffen, ohne einen kleinen Waffenschein zu beantragen und führen diese trotzdem, ganz arglos, mit sich.
Den meisten geht es nicht um Sicherheit, sie wollen einfach nur dieses Spielzeug besitzen. Spätestens nach den ersten Tests weiß jeder, echte Gangster lachen dich aus. Nur Polizisten haben eine behördlich angeordnete Angst vor diesen Spielzeugen.

kuk-saar
Was würde

denn eine Waffe bringen? Wenn sie aus Notwehr zum Einsatz kommen würde, würde der Anwender dieser Waffe sicher nicht ungeschoren davonkommen. Eher würde er in die rechte radikale Ecke gedrängt.

Mich würde bei dem Thema viel mehr interessieren, ob es tatsächlich die Deutschen Bürger sind, die sich mit diesen Abschreckwaffen ausstatten.
Ich glaube eher nicht.

Trollparanoia
09:01 von Garfield215

Ja, Fakt.
Es ist leider die bittere Wahrheit.
Ich persöhnlich fühle mich nicht bedroht,
vielen Frauen in der Republik dürfte das allerdings anders gehen.

newhope
Lustig

Kann mir der Herr Radek erklären, wie man eine Waffe "ordnungsgemäß" verwendet? Wenn man jemanden mit Reizgas ansprüht, ist das ordnungsgemäß?
Das gleiche gilt auch für eine Kettensäge. Da wiehert doch wieder der deutsche Amtsschimmel. Wer eine Waffe will, besorgt sie sich auch, ob mit oder ohne (kleinen) Waffenschein. Die Anzahl der illegalen Waffen dürfte höher liegen als die der legalen.

Mifra

"Bei Reizgas muss man in der Aufregung auch noch auf die Windrichtung achten.
Also ich weiß nicht...."

Das ist noch das geringste worauf man achten muss. Wichtig ist die Entfernung zum Angreifer und auf jeden Fall das ganze Magazin/Trommel abfeuern um eine Reizgaswolke aufzubauen und dann darauf hoffen das der Angreifer durch diese läuft. Andernfalls ist die Wirkung zu gering um jemanden aufzuhalten.
Alles in allem nichts für Laien.
Leute mit Ausbildung trainieren es übrigens direkt: Da gibt es eine Ladung Pfefferspray/schaum ins Gesicht und dann muss man trotzdem einen Angriff durchführen oder abwehren.

Sparer
@8:59 von Dr. bashir

Also ich weiß nicht...Sie meinen, solange ich mein eigenes Messer nicht ziehe, wird es auch der Angreifer nicht tun ? Etwas naiv gedacht, finden Sie nicht ?

Superschlau

Komisch. Ich war schon auf der ganzen Welt unterwegs. Aber ich bin noch nie beraubt, bedroht oder sonst was worden. Nicht in der Bronx, nicht in Harlem, nicht in South Central. Nicht in Hamburg, Berlin oder Frankfurt.
Was wird wohl passieren,. wenn der Gangster sich bedroht fühlt? Richtig, er schlägt extra fest zu. Wie da ein albernes Pistölchen schützen soll, bleibt fraglich. Ist wohl eher so ein homöopatishes Placebo

Jon Schnee
Wahrnehmungsstörung!?

Wer sich die Mühe macht außerhalb der Mainstream-Medien z.B. in den regionalen Zeitung (online) zu forschen, der wagt es nie wieder von Einzelfällen oder Wahrnehmungsstörungen zu sprechen!
In keinem anderen Land wäre das möglich gewesen, und wenn, würde schnell gegengesteuert werden, hier aber werden verantwortliche Personen wiedergewählt!

Gast
Irrenhaus Deutschland

Denke das gehört zum politisch gewollten kulturellen Wandel und "schlanker Staat", denn in den Herkunftsländern der "Migranten, Flüchtlingen, Ayslanten" gehört die Bewaffnung zum "Mann-sein" dazu.
Verlassen von den eigenen, gewählten Politkern/innen, die nur noch zum Wohl der Konzerne und der Finanzwirtschaft agieren, alles privatisieren und sich aus dem Bereich Sicherheit auf Sparflamme laufen; zwar, wie man in den Medien lesen konnte, noch gegen die europäische Mafia-Clans vorgehen, die arabischen Clans, die sich im Aufbau befinden, aber weitgehend in Ruhe lassen und sogar aus deren Reihen "Mitarbeiter" rekrutieren, lassen den Bürger verunsichert und alleine zurück.
Aber viel wichtiger ist jetzt, dass die Geringverdiener, Leiharbeiter und sonstigen Abgehängten, sich ihre Renten mit Aktien selber sichern.

Garfield215
Wenn wundert es bei den beinahe wöchentlichen Meldungen

über Gewalttaten von Migranten. Selbst in Fürth, jahrelang die sicherste Großstadt Deutschland's, fanden bereits einige dieser Übergriffe auf Frauen statt, unter anderem am hellichten Tag. Wenn junge Männer in großer Zahl aus Kulturen und Gesellschaften zu uns kommen, deren Wertekanon, insbesondere das Verhältnis Mann/Frau, diametral, zu zu unseruen simd, ist dies fast die zwangsläufige Folge. Und das ist kein Flüchtlingsbashing, sonder Fakt.

GeMe
@09:01 von dersenf: dies belegt die Statistik

"Seit 2014 hat es sich aber um ein Vielfaches erhöht und auch dies belegt die Statistik."

2014 gab es 180995 Fälle von Gewaltkriminalität in Deutschland.
2015 waren es 181386
2016 waren es 193542
2017 waren es 188946

Wo bitte ist da eine Vervielfachung? Steigerung um 4,4%

2007 waren es übrigens 217923 und 2008 210885.

Wir sind jetzt auf dem gleichen Stand wie im Jahr 2000.
Damals war seltsamer Weise niemand der Meinung, dass wir uns alle nur noch bewaffnet auf die Straße wagen können.
Aber damals gab es ja auch keine "besorgten Bürger".

Nachfragerin
@Einfach Unglaublich - Vorschlag der Evolution: die Flucht

08:37 von Einfach Unglaublich:
"Wenn man fast täglich von Messerangriffen hört und der Rat der Politiker darin besteht 'eine Armlänge Abstand' zu halten, dann möchte man diese Armlänge wohl auch verteidigen."

Ich weiß ja nicht, gegen welches utopische Szenario Sie sich wappnen wollen, aber wenn ein bewaffneter Angreifer mit Tötungsabsicht darin vorkommt, werden Sie diesen mit einer Schreckschusswaffe nicht aufhalten können (außer sie sind ein exzellenter Werfer).

In der Evolution hat sich die "Flucht" als eine sehr erfolgreiche Strategie der Arterhaltung durchgesetzt. Die würde ich jedem anraten, der sich in einer solchen Gefahrensituation befindet. Das beste daran: Für das Mitführen seiner Beine braucht man keine behördliche Genehmigung.

JanoschausLE
Am 07. Dezember 2018 um 09:01 von dersenf

"Was ist seit 2014 passiert? Eine Flüchtlingswelle überströmte das Land und mit ihnen kam auch "mehr" Gewalt und Terror ins Land. Wohlgemerkt "mehr", denn Terror und Gewalt gab es ja auch schon vorher. Seit 2014 hat es sich aber um ein Vielfaches erhöht und auch dies belegt die Statistik...."

Auf was für eine Statistik berufen Sie sich? Sicher nicht auf die PKS, die kann man vergleichend aus dem Internet abrufen.. Ja, es gab eine Steigerung...aber um ein "Vielfaches", das ist einfach eine Erfindung. Übrigens, wenn Sie ins Ausland reisen, dann bekommen Sie gegebenenfalls im Reisebüro Informationen über Verhaltenscodexe,nur,die Migranten haben nicht im Reisebüro gebucht. Mal ein netter Spruch aus dem IT:"Am Ballermann Weiber anmachen,saufen bis die Ko...kommt und zu Hause A...wählen,weil sich Ausländer in DE nicht benehmen können".Übrigens,bis v.20 Jahren war Vergewaltigung in der Ehe in der BRD nicht strafbar,nach BGB war die Frau zum Beischlaf verpflichtet,hat in der BRD lang gedauert

Account gelöscht
Wie sicher habe ich mich

vor vielen Jahren noch in Hamburg gefühlt als der " Schupo " ( Schutzpolizist ) noch zu Fuß auf den Strassen,ein ständiger Ansprechpartner für den Bürger war. Da brauchte keiner eine Waffe oder Messer bei sich tragen. Heute ist das leider anderst,in sofern kann ich es verstehen das es das Gefühl gibt , wenn die Sicherheit Organe nicht zur Stelle sind bin ich für mich alleine Verantwortlich. Leider !

gulltoppr
von Sisyphos3

>>Zahl der Kleinen Waffenscheine steigt weiter
wer genehmigt diese ?
Reichsbürger, Radikale ....vor allem gestörte Menschen brauchen die Waffen<<
Habe mal einer Freundin ein Pfefferspray gekauft. Sie fühlt sich damit sehr viel wohler (sicherer). Ist sie nun in Ihren Augen gestört, radikal, oder bekloppt- wie Elitedemokrat zu urteilen pflegt?
Vielleicht ist ja bei euch beiden einfach nur die Wahrnehmung etwas unterentwickelt.?.

Deeskalator
@Icke 1

Wenn man ihren Kommentar so liest, könnte man ja glauben, wir würde in einem Kriegsgebiet leben.

Vergleichen wir es mit der Menge an Flüchtlingen, ist die Anzahl an Delikten verübt von nichtdeutschen sogar unterproportional gewachsen.

Den größten Anteil bei den Gewalt Delikten machen nicht die arabischen Kriegsflüchtlige aus (wie ihr 2015 wohl suggerier soll) sondern Menschen aus östlichen Ländern der ehemaligen Sowjetunion.

Und ob sie es glauben oder nicht ich gehe auf die Straße, auch Nachts und ich wurde noch nie ermordet.

Sparer
@9:07 von Mifra

Da halte ich Pfefferspray, das man beim Passieren "gefährlicher" oder einsamer Gegenden griffbereit bei sich hat, für deutlich effektiver. Junge Männer rennen in der Regel deutlich schneller als man selbst.

Deeskalator
@püppie

die gestiegene Terrorgefahr?

wie viele Terroranschläge hatten wir denn dieses Jahr in Deutschland?

die Gefahr bei uns Opfer einer Terrorattacke zu werden ist in etwas so hoch wie im Lotto zu gewinnen und direkt im Anschluss vom Blitz getroffen zu werden.

Das eigentliche Problem das wir in Deutschland haben, ist die Überbordende Panikmache, an der sich leider auch sonst seriöse Medienanstalten zu bereitwillig beteiligen.

Terror hat den Sinn Angst zu verbreiten, das ist seine Definition.
Wer sich jetzt dem Hass und der Angst hin gibt und irgendwelchen Parolenschreiern hinterher läuft die unser Land letztendlich in den Abgrund stürzen, der überreicht IS, Taliban und Co. letztendlich die Siegertrophäe.

Sheldon Cooper
@ 08:38 von Einfach Unglaublich

"... wenn der Staat überfordert ist, einen zu schützen."

Wo nehmen sie diese Meinung her? Haben Sie tatsächlich ein dermaßen gesunkenes Sicherheitsgefühl? Oder sind Sie vielleicht generell ängstlich?

Sie sollten vielleicht mal die Leute fragen, die tatsächlich regelmäßig auf der Straße sind - auch nachts. Meine Töchter haben zum Beispiel weniger Angst als je zuvor. Weil Sie merken, dass es deutlich mehr Polizeipräsenz gibt und auch andere reagieren, wenn sie rufen. Das war nicht immer so. Dank der Metoo-Bewegung werden sie auch weniger angegrabscht - sowohl von Deutschen als auch von Ausländern.
Sie haben auch weniger Angst durch eine Gruppe ausländischer Männer zu gehen als je zuvor - das sei subjektiv ungefährlicher als durch eine Gruppe betrunkener Fußballfans zu laufen.

Vielleicht sollten Sie einfach mal ihren Mut zusammennehmen und sich der angeblich gefährlichen Situationen stellen - aber Vorsicht, wenn sie Pech haben wird ihr Weltbild zusammenbrechen.

Sheldon Cooper
@ 08:49 von Tim1976

"In der Tageszeitung meines Wohnorts lese ich immer häufiger von Angriffen auf Passanten, Raubüberfallen und (versuchten) Vergewaltigungen."

Das wird vor allem daran liegen, dass Sie diese Themen vorher gar nicht gelesen haben. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben. Rein subjektiv würde ich sogar behaupten, dass das alles zu meiner Jugendzeit schlimmer war. Damals wurden aber weder sexuelle Belästigung noch Prügeleien zur Anzeige gebracht. Dass die Zahl der Anzeigen zur sexuellen Belästigung gestiegen sind, hat vor allem mit der "Metoo" Bewegung zu tun.
Heute können Frauen durch eine betrunkene Männergruppe laufen ohne angefasst zu werden, das war vor 25 Jahren viel schlimmer. Und wenn es doch passiert, rufen die Frauen die Polizei - früher gab es vielleicht eine Ohrfeige.
Auch körperliche Auseinandersetzungen gab es früher wie heute. Vielleicht ist tatsächlich die Brutalität gestiegen - wahrscheinlich aber weil Waffen im Spiel sind.

Andy53

Bitte Deutschland und Amerika nicht Vergleichen!
In D. gibt es bessere Gesetze als im Ami Land.
Es ist schwer eine legale Waffe zu erwerben.
Z.b. Sportschützen. Bis ein Schütze eine Waffe besitzt sind Nachweise wie Eignung, Zuverlässigkeit, erforderlich.
Nicht zu vergessen, mitgliedschaft in Verband und Verein, und jedemenge Gebühren.
Wenn alles in Ordnung ist, bekommt mann eine "Waffenbesitzkarte" diese Berechtigt den Besitzer eine Waffe zu erwerben (Legal) nicht aber Führen!
Zum Führen benötigt mann einen "Waffenschein" diesen bekommt ein Normal Bürger nicht.

Also wo liegt ihr Problem?
Zu 99% Prozent aller Delikte werden mit Illegalen Waffen durchgeführt.
Verbrecher haben Keine Gesetze!

Sheldon Cooper
@ von dersenf

"Seit 2014 hat es sich aber um ein Vielfaches erhöht und auch dies belegt die Statistik. "

Ein vielfaches? Welcher Statistik entnehmen Sie das? 2016 und 2017 ist die Zahl der Straftaten gesunken. Gewaltkriminalität hat etwas zugenommen, ebenso die sexuellen Belästigungen und Vergewaltigungen, wobei letzteres wohl eher darauf zurückzuführen ist, dass mehr Delikte zur Anzeige gebracht werden, denn die Meisten davon sind Vergewaltigungen in der Ehe, am Arbeitsplatz oder in einer Beziehung.

Aber wenn Sie das Wort "Vielfaches" nutzen, dann ist ganz offensichtlich, dass Sie sich in einer Informationsblase befinden und schnellstmöglich etwas dagegen machen sollten, denn das schürt ihre Angst und nicht die Statistiken.

eine_anmerkung
um 09:28 von Internnett

>>"Spielzeug
Das man für so einen Kram überhaupt einen Schein braucht ist ja sowieso dämlich. Jeder Schraubenzieher sry Dreher ist potentiell gefährlicher"<<

Die Reizgaswaffen sind alles andere als Spielzeug. Wenn beispielsweise der Abstand zu gering ist wo eine solche Waffe eingesetzt wird, können bleibende Schäden am Augenlicht entstehen.

Account gelöscht
09:18 von Mifra @Ladycat

@Ladycat
"Wenn das so weitergeht, werde ich mir zum Schutz auch den Kleinen Waffenschein zulegen."
#
So habe ich es auch gemacht,den Kleinen Waffenschein zu beantragen und bekommen.Das ist aber viele Jahre her,denke aber falls ich mir eine Gaspistole kaufen will,muss ich den Schein vorlegen denn auch diese Waffen werden registriert.

Meisengeige
Und deshalb....

....habe ich auch immer einen Schraubenzieher dabei. Ich fühle mich seitdem dermaßen sicher, einfach unglaublich! Und der positive Nebeneffekt dabei, ich kann Menschen in Not, also mit einer Panne oder einem sonstigen Defekt, jederzeit helfen.....

Trollparanoia
09:47 von Jon Schnee

"Wer sich die Mühe macht außerhalb der Mainstream-Medien z.B. in den regionalen Zeitung (online) zu forschen, der wagt es nie wieder von Einzelfällen oder Wahrnehmungsstörungen zu sprechen!"

Ach, wagt es wirklich keiner?
Hier sind doch schon wieder Kommentare von Foristen zu lesen, die lieber den "Eckenschieber" geben, als sich mal durch die Lokalmedien zu wühlen.
Was allerdings auch einfacher ist, als dann lesen zu müssen, was nicht sein kann weil es nicht sein darf...

Nachfragerin
@Demokritisch - Politik gegen irrationale Ängste

08:42 von Demokritisch:
"Die Politik sollte ganz schnell regieren und für mehr Sicherheit sorgen."
> Wer glaubt, eine Waffe besitzen zu müssen, der wird jeden beliebigen Grund für eine Anschaffung heranziehen. Wahrscheinlich reicht es sogar, wenn die Polizei die Festnahme des einzigen bewaffneten Kriminellen der Stadt verkündet: "Was wäre bloß passiert, wenn ich dem unbewaffnet begegnet wäre?!"

Hinzu kommt, dass Ausländer in manchen Bevölkerungskreisen ja pauschal als Gefahr wahrgenommen werden, gegen die man aufrüsten muss. Die nicht-populistischen Politik findet bei diesen Menschen sowieso kein Gehör und die Populisten werden solche Ängste weiter befeuern.

"Sonst ist das Chaos kaum noch aufzuhalten."
> Die private Bewaffnung ist eine der Ursachen dieses "Chaos".

Motorkopf
halb Wahrheiten...

... dank Statistiken!
Wieviel und welche Straftaten werden denn tatsächlich gemeldet um in der Statistik aufzutauchen?
Und wer kennt all die Handlungs-Anweisungen an die Polizeibehörden, welche Taten wirklich in die Statistiken einfließen - dürfen?

Sicherheit ist immer subjektiv! Eine totale unmöglich!
Ich für mein Teil fühle mich nicht unsicherer als vor 10 Jahren. Liegt vermutlich auch daran, das ich subjektiv davon ausgehe, mich verteidigen zu können. Auch ohne Waffen.

Viele Deutsche sind es schlicht nicht gewohnt, sich im Verteidigungsfall auch zu wehren. Wird einem ja von Kindesbeinen an verboten.
Aber man soll Zivilcourage zeigen...;-) Leider hat man es verpasst, das auch dem Rest der Weltbevölkerung mit zu teilen...(Ironie aus)
Ergo vertraut man lieber auf eine Waffe.

Menschen mit unterschiedlichen Ethik und Moralvorstellungen unter "einem Dach" zusammen zu bringen, fordert nun mal mehr als nette Worte und Blauäugigkeit an das Gute im Menschen!

Sisyphos3
09:10 von Mifra

keine Frage !
nur haben, so wie in Medien berichtet wurde, viele von denen "legal" einen Waffenschein
warum ?

Sisyphos3
09:54 von gulltoppr

es ging, glaube ich, bei der Sache um Waffen
zugegeben ich habe das mit "Schreckschuß" etwas mißverstanden - überlesen

Sisyphos3
10:46 von Andy53

Nachweise wie Eignung, Zuverlässigkeit, erforderlich.
.
wie war das beim Amoklauf von Winnenden
der Vater Sportschütze hatte ein Dutzend Waffen
eine zumindest verbotenerweise im Nachtisch,
paar hundert Schuß in greifbarer Nähe, was sein Sohn ausnutze
15 blieben danach tot auf der Strecke, 10 schwer verletzt,
von psychisch Verletzten will ich nicht reden
tut mir leid aber bei einem solchen Gefährdungspotential würde ich Waffen generell verbieten - und jeder der illegal eine hat, kommt in Bau
weil das Recht des Einzelnen auf "Spass" steht in keinem Verhältnis
zum Recht auf Leben für die restlichen Menschen in einer Gesellschaft

Orfee
@Andy53

"Bitte Deutschland und Amerika nicht Vergleichen!
In D. gibt es bessere Gesetze als im Ami Land.
Es ist schwer eine legale Waffe zu erwerben."

"Also wo liegt ihr Problem?
Zu 99% Prozent aller Delikte werden mit Illegalen Waffen durchgeführt.
Verbrecher haben Keine Gesetze!"

Gut ausgeführt und jetzt bitte stellen Sie sich mal vor man könnte ohne Probleme wie in USA Waffen erwerben.
Dann wäre hier die Hölle los.

Damit kann man sich rechnen welche Unruhen wir in diesem Land haben, daß trotz der Schwierigkeiten an Waffen zu kommen, die Leute mit Messern auf unschuldige Menschen losgehen.
Jemanden mit Messer abzustechen ist nicht so einfach und weniger effizient als auf den Abzug zu drücken. Das hält die Menschen doch nicht davon auf mit Messern zu arbeiten.

Das macht Einem schon Angst und Bange. So viel Kriminalität und Unruhen hatten wir bis jetzt nicht. Da läuft was falsch und die Regierung tut nichts ausser es zu ignorieren oder es klein zu reden.

ZuWortMelder
Prima.....

eine gute Idee, ich werde jetzt immer einen Hammer einpacken, dann kann ich auch mal ein paar Nägel einschlagen, sofern es erforderlich ist....

Account gelöscht
Demokritisch

Es wäre nicht verwunderlich, wenn "unser Staat" den einfachsten Weg ginge : Weitere Entwaffnung der Bürger - denn genau das wird seit Ende 1960 praktiziert unter dem Motto "die Waffen aus dem Volke ziehen" (soweit mir erinnerlich hat ein Herr Ruhnau von der SPD dieses so propagiert). Die bundesdeutschen Waffengesetze wurden daraufhin deutlich verschärft und waren nicht mehr so großzügig wie von 1938 bis 1972 . Der Erfolg blieb jedoch aus, denn unsere Welt ist keineswegs friedlicher geworden. Es kann also nicht an der Z a h l der in privater Hand befindlichen Waffen liegen (wie ständig hier behauptet wird). In den Menschen selbst hat sich etwas verändert. So beobachte ich z.B. eine zunehmende Brutalisierung und Respektlosigkeit - und da liegt m.M.n. das Problem. Die Polizei ist hiervon nicht ausgenommen und kann auch bei stärkerer Präsenz kaum das Miteinander verbessern.

Klärungsbedarf
von eine_anmerkung

>>
Diebstähle, Messerattacken, Vergewaltigungen haben zum Beispiel signifikant zugenommen und das beunruhigt die Bevölkerung.
<<

Ich greife mal die Diebstähle heraus: Nach der Polizeistatistik ist deren Zahl von 2014 zu 2017 sehr deutlich zurückgegangen. Woher stammen denn Ihre Zahlen ? Wenn es sich um von Ihnen gefühlte Werte handelt, dann sollten Sie es dazu schreiben.