Farbbahnen werden in der Hamburger Messehalle für den 31. CDU Parteitag ausgelegt

Ihre Meinung zu So läuft der Kampf um Merkels Erbe

1001 Delegierte, drei Favoriten - nach vielen Jahren hat die CDU erstmals wieder die Wahl: Wer will Merkel beerben, wer steht für was - und wer entscheidet eigentlich? Antworten auf wichtige Fragen rund um den Parteitag.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Der Antichrist
Erbe?

Was Sie hinterlässt ist Spaltung, Armut, Hass, Chaos und eine CDU die in kurzer Zeit den Weg der SPD gehen wird.
Ich würde das „Erbe“ Ausschlag. Sie hat ein Schlachtfeld hinterlassen, mehr nicht.

Hartmut der Lästige
Mögen die 1001 Delegierten uns bitte

einen "deutschen Macron" (direkt aus der Hochfinanz an vorderster Stelle in die Politik ) ersparen.

ophorus
Ich finde es interessant,

wie die Wahl des EU Wirtschaftsbosses, namens Bundeskanzlerin, allen als eine kleine Stammtischrunde in der Zettelchen geworfen werden verkauft wird.
ich denke, da werden ein paar Berühmtheiten der Wirtschaft oder meinetwegen auch aus den Bilderbergertreffen, schon ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.

Erlebnis-Europa
20 Minuten Vorstellung

Jede/r Kandidat/in hat 20 Minuten Zeit für eine Vorstellungsrede.

Das kann lange dauern .... bei angeblich 14 Bewerbern :)

karlheinzfaltermeier
Auch wenn.....

sich AKK bei Anne Will redlich mühte, ich befürchte, daß sie doch eine Merkel 2.0 bleibt! Schon daß Merkel sie als Generalsekretärin aussuchte, sagt einiges aus, oder? Oder glaubt jemand, daß sich Frau Merkel einen Floh in den Pelz setzt, der ihr widerspricht? Bezeichnend war, daß Frau AKK betonen mußte, daß sie wenigstens beim Thema "Frauen-Quote" anderer Meinung war! Wow, da hat sie sich aber was getraut, oder?Frau AKK hat aber einen Vorteil! Mit Herrn Laschet oder Altmaier hat sie Vasallen, die ihr niemals widersprechen würden! Im Gegensatz zu Merz, der vernutlich auch bei seinen Unterstützern nicht sakrosankt sein wird.

Ulli2020
Umfragen der Medien

Ich möchte nicht, dass Umfragen der Medien den Kurs bestimmen, bzw. die Wahl beeinflussen. Ich stelle leider fest, dass es immer offensichtlicher wird, dass die Medien, in deren Vorständen Parteienvertreter sind und auch durch GEZ-Steuer des Staates einen Einfluss auf die Meinungsbildung genommen wird. Es sollten diese Umfrageergebnisse nicht geben, zumindest nicht so kurz vor der Wahl. Ich hoffe, dass sich die Wähler nicht von so etwas zu sehr beeinflussen lassen und nach ihrem Gewissen entscheiden.

Wiederstand Jezt
Merkels Nachfolge

Es ist zwar schön das es 3 Bewerber gibt. Allerdings wird keiner dieser Kandidaten die nötige Veränderung für Deutschland bringen. Kramp Karrenbauer bedeutet ein weiter so ist ja Merkels Mädchen. Merz wird den Rest unsres Sozialsysthem an die private Geldwirtschaft verscherbeln. Spahn wird uns allen einfach nur in die Tasche greifen. Also nicht zu früh freuen auch die 3 Neuen sind nur Marionetten der Wirtschaft.

UnabhängigerDenker
Zeit für einen Neuanfang

Leider interessiert es wenig wer ihr Nachfolger wird, da Merkel noch immer Kanzlerin ist.

Aber vielleicht kann ein Umbruch erfolgen wenn jemand zum Vorsitzenden gewählt wird der die Merkelsche-Flüchtlings-Katastrophenpolitik bald korrigert.

AKK dürfte der falsche Weg sein, da wird weiter gemerkelt. Auch hat AKK in Saarland nicht gerade gezeigt dass sie ein Bundesland in die Zukunft führen kann, geschweige denn ganz Deutschland.

Auch wenn ich Banker-Lobbyist Merz nicht mag, alles ist besser als Merkels rotgrünlinke Politik fortzuführen

pauline_8
AKK ist eine würdige Nachfolgerin von Merkel

Bei Anne Will hat sie mit vielen Worten noch weniger gesagt als Merkel gesagt hätte .
.
So macht man heute in der Politik Karriere. Aalglatt und nirgends anstoßen.
.

Peter Kock
.... Frau Merkels Erbe !

Meine Meinung ist ganz klar : Frau Merkel hat einen klaren Weg für sich vorgezeichnet und macht nicht soviel Theater wie der "Kollege" mit der Lederhose ! Denn das war blamabel.
Sie hat nicht alles richtig gemacht und auch Fehler produziert ! Nur wer nichts tut , macht keine Fehler .... so muss man das sehen !

Karl Napf
11:40 von karlheinzfaltermeier

bei will wollte sie auch russische schiffe nicht mehr abfertigen. aber ansonsten war sie genauso schwach und schwammig wie die hoffnungsträgerin der spd, barley. es kommt halt darauf an, ob die nrw leute als lemminge hinter laschet stehen. ich glaube, eher nicht

Erlebnis-Europa
Eine Spaltung vermeiden

Die spannendste Frage des Parteitages ist nicht die Wahl, sondern wie die oder der gewählte Vorsitzende eine drohende Spaltung der Union vermeidet.

Ein Angebot an die "unterlegene Seite" wird es geben müssen ...

fasti
Wer ihr Wahl hat...

Ein Kandidat, der Dank Lobbyismus knapp 1Mio pro Jahr verdient, u.a. 120t€ von Blackrock.

Eine Kandidatin die kompromisslos für „weiter so“ steht.

Ein Kandidat, der Potential, aber leider keine Unterstützer hat.

Das wird die CDU nicht retten...

Karl Napf
Erbe?

was vererbt sie denn? doch wohl caos und verbitterung allenthalben. selbst le president ist verbittert, weil er noch kein geld aus deutschland bekommen hat

Caligula19
Am 06. Dezember 2018 um 11:53 von Ulli2020

Toller Kommentar!
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

nie wieder spd
Wo sind die Christen in der CDU?

Angesichts des heutigen Nikolaustages könnte man sich auch mal fragen, ob es in der CDU noch Christen gibt?
Denn wenn man den Legenden über Jesus auch nur Ansatzweise glauben kann, hätte dieser solche Schacherer wie die Lobbyisten der Finanz - und Pharmaindustrie Merz und Spahn, direkt aus allen Tempeln geworfen!
Und das selbstverständlich und in christlichem Sinne zu Recht.
Schäuble als Schwarzgeldverbrecher natürlich auch!
Wie weit ist es mit dem „Christ sein“ in der CDU her, wenn solche unchristlichen Kandidaten aufgestellt werden?

lh
@Hartmut der Lästige

Ihrem Wunsch kann ich mich nur anschließen.
Merz ist in keinsterweise ein "Volksvertreter"!

nie wieder spd
Christen in der CDU? 2.

Was sagen die offiziellen Vertreter des Christentums eigentlich zu solchen unchristlichen Kandidaten für den Vorsitz einer christlichen Partei?
Die müssten doch alle täglich von ihrer Kanzel gegen Merz und Spahn Stimmung machen, wenn sie sich selbst Ernst nehmen würden.
Unchristlicher als die Union geht ja seit Jahrzehnten kaum noch.

Magfrad
@Hartmut der Lästige 11:27

Ich bin CDU Mitglied und gehöre zu den Delegierten. Bei mir brauchen Sie sich absolut 0 Sorgen machen, ich werde ganz sicher mit meiner Stimme meinen Beitrag dazu zu leisten um Friedrich Merz zu verhindern. Im Übrigen kenne ich meine Partei sehr gut und weis auch wie die Stimmung momentan in verschiedensten Landesverbänden ist, da ich mit Mitgliedern in verschiedensten Landesverbänden befreundet bin. Mich würde es absolut nicht umhauen, wenn durch die Tatsache, dass sich Merz und Spahn die Stimmen Gegenseitig wegnehmen Merz es vielleicht nicht mal in die Stichwahl schafft und dies weil er lange weg ist und die Partei nicht so gut kennt wie Spahn. Spahn wird von ganz vielen total unterschätzt. Er kennt die Partei besser als Merz. Spahn ist sehr taktisch herangegangen. Noch besser als Spahn und Merz kennt nur AKK die Partei.

ophorus
@ulli2020

" Ich hoffe, dass sich die Wähler nicht von so etwas zu sehr beeinflussen lassen"
Bin prinzipiell bei Ihnen- Leider haben aber die Wählerinnen und Wähler bei der Bestimmung der Kanzler keinen Einfluß
Und Parlamentsinterne Entsvcheidungen werden einzig von MAcht und Proporz entschieden. Daß Parlamentarier in ihren Entscheidungen frei sind, ist ähnlich theoretisch wie die Menschenrechte,.

Posbi
Merz Merkel 2 Spahn ? egal.

Da fällt mir der Titel einer Mash Folge ein:Zerstritten stehen wir zusammen.
Ja so gibt sich die CDU momentan,egal wer letzten Endes gewinnt es wird ein Sieg werden der nicht die Streitigkeiten der Union lösen wird.
Nach rasanten Wählerverlusten der letzten 2-3 Jahren wird auch die CDU den Weg gehen werden den die SPD zur Zeit geht.
Die Zeiten stehen auf Sturm und die CDU/SPD werden nur noch Beifahrer sein.
Merkel machst clever sie zieht sich zurück bevor sie geschasst wird was logisch wäre.

kuk-saar
Medien

beeinflussen die Menschen zu jeder Tag- und Nachtzeit, und das in sämtlichen Lebensbereichen.
Da kann nur jeder einzelne entscheiden, ob er/sie sich derart beeinflussen lässt.
Die Themen, die in der TS Tag für Tag berichtet werden, wiederholen sich auf ihre Art täglich aufs Neue.
Zum Thema selbst bleibt nur zu sagen, dass keiner der drei in der Lage sein wird, das Ruder rumzureißen.
Im Gegenteil, politische Belange sind immer mehr EU-gesteuert. Und bei dem, was noch bleibt herrscht Uneinigkeit.

Es ist einfach nur dumm, was in den letzten Jahren sowohl auf Bundes- als auch auf EU-Ebene passiert ist.

Politiker bedeutet immer, den Menschen einen Vorteil zu erschaffen.
Hier sehe ich seit EU Beginn nur negatives.
Die Führerscheinregelung ist ein Beispiel davon.

Sollen sie machen, was sie wollen, ich geh arbeiten, zahle Steuern und fahre bewusst solange PS-starke Autos, solange es unsere Politiker auch tun.

So long, ich habe mir meine Meinung zu alledem schon vor 35 Jahren gebildet.

Caligula19
Am 06. Dezember 2018 um 12:12 von Peter Kock

Nur wer nichts tut , macht keine Fehler .... so muss man das sehen !
-----
So ein Unsinn! Die Fehler, die 2015 am Grundgesetz und Bundestag vorbei gemacht wurden, kosten uns noch mindestens 1 BILLION EUR!

Bote_der_Wahrheit
Interessante Labels für die Kandidaten

Interessant welche Labels und Rollen den einzelnen Kandidaten gegeben wird. Kramp-Karrenbauer gilt vor allem als "gesellschaftspolitisch Konservative" - und als "Garant für eine Politik der Mitte", Spahn als "konservativer Modernisierer" und Merz als "Wirtschaftsliberaler".

Wie kommt man auf solche Zuschreibungen??

Weder Spahn, Merz noch AKK vertreten wirklich konservativ oder gar "wirstchaftsliberale" Positionen!

Die Kritik an der Asylpolitik von Hrn. Spahn oder AKK sind nur vorgeschoben und wird medienwirksam kommuniziert, um den Wählern Sand in die Augen zu streuen.

Wenn sie die Kritik an der Asylpolitik - ERNST - nehmen würden, hätten sie schon all die Jahre opponiert und würden jetzt zumindestn den Worten TATEN folgen lassen. Davon ist aber nichts zu erkennen!

Superschlau

Ich werde bei der nächsten Wahl wohl mal Grün wählen. Einfach um nicht CDU wählen zu müssen. Die AFD hat jetzt genug Wirbel verursacht, jetzt probiere ich das mal anders rum. Wenn es dann auf Grünschwarz rausläuft oder besser noch Grünrot, werden die Menschen schon sehen, wie weit sie mit der Verbotspartei kommen. Und wie wenig erstrebenswert eine Linke Regierung ist.

Fenian

Zu Altmaiers Kritik an Schäuble : Ein Saarländer war genug! Und jetzt haben wir schon drei von unterschiedlicher Qualität.
Aber die letzten 70 Jahre müssen ja vergessen werden!

dr.bashir
Die CDU

Positiv finde ich schon mal, dass seit langer Zeit nicht von einer "Kampfabstimmung" die Rede ist wenn es bei einer Wahl mehr als eine(n) KandidatIn gibt.
Da ich die CDU sowieso nicht wähle könnte es mir eigentlich egal sein, wer deren Vorsitze(r) wird. Aber wenn die Person dann auch noch Kanzler(in) wird betrifft es mich doch.
Ich frage mich, ob AKK dem Vorwurf "Mini-Merkel" auch ausgesetzt wäre, wenn sie keine Frau wäre. Merz finde ich persönlich schwer erträglich, aber vielleicht würden unter einem Kanzler Merz wieder mehr Leute den Unterschied zwischen "CDU" und "linker Politik" begreifen. Aber auf den Versuch lege ich eigentlich keinen Wert. Wer Merkel als "links" bezeichnet, der hat wohl nur "Flüchtlinge" im Kopf.
Spahn hat wohl sowieso keine Chance.
Wenn die SPD auch problemlos mit Merz koalieren würde, bräuchte sie endgültig keiner mehr.

Magfrad
Wichtig ist, dass es keine Spaltung in der Partei gibt

Wir haben in der CDU schon genug Stress mit unserer Unionschwester CSU gehabt. Wenn es man Merz wählt, dann geht dieser parteiinterne Stress weiter. Es wird zur Spaltung innerhalb der Partei kommen und zu Streitereien mit der SPD und dies kann man sich jetzt nicht leisten als Regierungspartei.
Der Kandidat/Die Kandidatin muss vor allem dafür stehen für Ruhe zu sorgen und nicht für noch mehr Diskussionen. Selbst Spahn würde für weniger Unruhe und weniger Streitereien sorgen als Friedrich Merz. Merz eckt schon mit dem Rest der Bevölkerung an. Wenn man einen derartig polarisierenden und auch unbeliebten Mann (nein dieses Forum und die ganzen AfD Sympathisanten in Deutschland sind nicht repräsentativ für das gesamte Land) an der Spitze hat, dann tut man sich absolut keinen Gefallen.

Bote_der_Wahrheit
"Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen"

Zitat: "Das Bild, das die Regierung abgibt, ist inakzeptabel", sagte sie. Es sei jetzt an der Zeit, "ein neues Kapitel aufzuschlagen"

Lächerlich!

Solange man in den wesentlichen Positionen nicht zu den grundvernünftigen konservativ-liberal-patriotischen Positionen zurückkehrt, die die CDU früher einmal vertreten hatte, wird niemand in der CDU, "ein neues Kapitel aufschlagen". Hier will man die Bürger mal wieder für dumm verkaufen.

Es sind die massiven Fehlentwicklungen, für die CDU verantwortlich ist, in den Bereichen

- Euro-"Rettung"

- Islamisierung

- Asylkrise

- Zentralisierung der EU

...

die den Status der CDU als Volkspartei unwählbar gemacht hat!

Erlebnis-Europa
100 % richtig !

"Noch besser als Spahn und Merz kennt nur AKK die Partei."

Sie ist auch meine Kandidatin !

Barbarossa 2
12:32 von Magfrad

Ich bin CDU Mitglied und gehöre zu den Delegierten.

Das haben sie gestern bereits mehrfach erwähnt und heute müssen sie es uns wieder mitteilen. Ihre Kommentare allein reichen aus, um über diese Partei gründlichst nachzudenken. Für mich ist sie ab gestern noch unwählberer geworden.

Svensker
@ der Antichrist

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch fundiertem Wissen viele Foren-Schreiber ihre Erleuchtung über uns verblendete Politikignoranten ausschütten! Nein, man muss wahrlich nicht mit allem zufrieden sein, was in der Ära Merkel gelaufen ist, aber wenn man genug Rundumblick hat und unvoreingenommen reflektiert, scheiterten die meisten guten Vorhaben an kleingestiger Borniertheit der "Mitspieler" aus Angst davor, vermeintliche Wählerstimmen zu riskieren, anstatt Änderungen mutig anzugehen! Ich bin fest überzeugt davon, daß ohne Herrn Lindners Super-Ego, die Jamaika-Koalition eine riesen Chance für D gewesen wäre! Nicht Frau Merkel hat verbrannte Erde hinterlassen, sondern die gekränkte Eitelkeit oder die völlige Selbstüberschätzung des ein oder anderen "Spitzenpolitikers"! Frau Merkel betrieb die meiste Zeit Schadensbegrenzung! Sie hat viel für D getan, auch und gerade mit Sicht auf die internationalen Beziehungen! Europa und auch D werden sie noch vermissen!
Mark my words...

naiver Positivdenker
Auch wenn ich gleich zerplückt werde,

ich finde, der einzige, dem Deutschland so richtig am Herzen liegt ist Horst Seehofer.
Auch wenn er von überall abgewatscht wird, er steht mit beiden Beinen auf dem Boden und denkt finde ich real, auch für das deutsche Volk.

Australitis
Wer will schon ein totales Chaos...

...vererbt bekommen.
Der oder Diejenige, die danach die Folgen dieser verheerenden Politik ausbaden muss, hat eine ganz schwere Aufgabe.
Womöglich wird dem Nachfolger, der Niedergang dieses einst so tollen Landes, angedichtet, obwohl das alles unter Merkel besiegelt wurde.

Frankfurter Helden
11:54 von Wiederstand Jezt - Bitte?

Können Sie das auch alles belegen? Oder ist das nur ihr "Bauchgefühl"? Kramp-Karrenbauer ist weitaus authentischer und vor allem "härter" gegenüber Despoten, als Merkel es je wahr.
.
Spahn hat bis jetzt einen guten Job gemacht, und uns eben nicht in die Taschen gegriffen, sondern die Lobby eher in die Schranken gewiesen.
.
Merz ist ein erfolgreicher Manager, was allen deutschen persée immer suspekt ist. Das sagt aber mehr über jeden einzelnen von uns aus, als über deinen erfolgreichen Manager. Seine Ansichten zu Aktien teile ich absolut nicht. Viel zu unsicher.
.
Aber immerhin: die CDU stellt jetzt die Weichen und ich erkenne deutliche Unterschiede. Seien wir froh, das sich etwas ändert, und hören wir endlich auf, von "wiederstand" zu faseln, ohne zu wissen, wogegen überhaupt.

Karl Klammer
@Magfrad - besser als Spahn und Merz kennt nur AKK die Partei

Dieses heißt dann weiter wurschteln wie bisher :-)

Frischer Wind kann nur einströmen , wenn
eine zeitlang Außenstehender wieder ein Fenster öffnet.

Bote_der_Wahrheit
"Neustart"

Zitat: "Alle Kandidaten versprechen einen "Neustart" und wollen für eine wieder stärkere Profilierung der Partei sorgen."

Das nimmt doch kein intelligenter Mensch ernst, den Wunsch nach einem "Neustart".

Wo sind denn die wesentlichen Neuausrichtungen, für die Hr. Spahn, Hr. Merz oder Frau AKK stehen sollen?

Was sagen denn diese Kandidaten zu massiven Fehlentwicklungen, für die CDU verantwortlich ist, in den Bereichen

- Euro-"Rettung": wird man die rechtswidrige, billionteure Euro-"Rettungs"archtitektur endlich beenden?

- Islamisierung: wird man diese Entwicklung endlich ernst nehmen

- Asylkrise: wird man sich hier endlich wieder an Rehct und Gesetz halten?

- Zentralisierung der EU: wird man die verheerende Verschiebung von Kompetenzen nach Brüssel rückgängig machen?

Also: ich bin ganz Ohr!

Frankfurter Helden
Der Antichrist hat einen Gedankenfehler

Was Sie hinterlässt ist Spaltung, Armut, Hass, Chaos und eine CDU die in kurzer Zeit den Weg der SPD gehen wird.
.
Für Hass ist keine Partei verantwortlich, sondern Sie und Ich und jeder Mensch hier in Deutschland. Für Hass gibt es niemals einen ernsthaften Grund, schlimmstenfalls mangelhafte Sozialisierung oder keine Erziehung.
.
Spaltung? Sehe ich nicht. Im Gegenteil: nie hatten wir mehr Parteien und damit mehr Auswahl.
.
Armut? Ja! Haben wir. Aber niemand zwingt Sie CDU oder AfD zu wählen. Wenn Sie mehr Sozialismus wollen, müssen Sie eben DIE LINKE wählen.
.
Das Portfolio Demokratie hält alles bereit. Ihre Schwarzmalerei teile ich nicht. Mit welchem Land wollen Sie denn tauschen?

dr.bashir
Merz

Einige werfen hier ja gerne den Medien vor, die Wahl in die eine oder andere Richtung beeinflussen zu wollen.
Die BILD titel heute, Merz wolle weniger Steuern für die "Fleißigen". Da halten sich vermutlich viele selbst für fleißig und mutieren zu Merz-Fans. Zumindest ist das der Plan.
Aber Leute, bei Merz sind die "Fleißigen" vermutlich desselben, die sonst gerne als "Leistungsträger" tituliert werden, also Mitglieder der "oberen Mittelklasse" wie er selbst.
Und das sage ich nicht aus Neid, weil ich selbst auch ganz gut verdiene. Auf ein eigenes Flugzeug reicht es bei mir zwar nicht, aber das würde andere, die gerne gegen Merkels "linke" Politik viel härter treffen.
Steuersenkungen helfen Mindestlöhnern und anderen Geringverdienern wenig bis gar nichts.

sosprach

mit egal wer Nachfolger wird. AKK als Nachfolgering hiesse "weiter so". Wichtig ist das Merkel's Zeit ablaeuft und dieses durch die Wahl von Merz noch beschleunigt werden koennte.
Gut das das Kandidateballett bald endet, es interesiert ausschliesslich die CDU Mitglieder die erstmals mitdiskutieren duerfen, gefragt werden, mitbestimmen koennen - alleine das sagt viel ueber diese Partei.

nie wieder spd

Eigentlich ist es vollkommen egal, wer Vorsitzender der Unchristlichsten Partei wird.
Hauptsache im Nachgang erledigt sich diese Partei ähnlich wie die SPD.
Und das Zeug dazu haben alle 3 Kandidaten.

Magfrad
@karlheinzfaltermeier 11:40

Frau Kramp Karrenbauer hat mehr als einmal gezeigt, dass sie keine Merkel 2.0 ist. Dieses Vorurteil angeblich Merkel 2.0 zu sein wurde ihr von Leuten angeheftet die von Anfang an Merz durchdrücken wollten. Im Übrigen ist Kramp Karrenbauer auch die Einzige von den 3 Kandidaten die eindeutig gegen die Ehe für alle steht. Alleine deswegen, weil ich auch gegen diese Ehe für alle war und bin stimme ich für AKK. Merz hat im Übrigen genauso Vasallen die ihm niemals widersprechen würden wie Bosbach, Strobl, Schäuble und Oettinger. Es muss auch darum gehen denjenigen zu verhindern wer in der Bevölkerung mehr polarisieren würde und dies ist ganz klar Friedrich Merz. Merz ist zudem auch nach Umfragen unter CDU Wählern unsympathischer als Spahn und AKK. Sympathie ist auch sehr wichtig.

Karl Napf
12:44 von Barbarossa 2

dem schliesse ich mich vollumfänglich an. ich kann das nur nicht in so schöne worte kleiden, wie sie

joergbrochi
Kampf um Merkels Erbe ?

Wir wollen mal nicht vergessen, dass Frau Merkel noch immer und - wie ich befürchte- bis zum bitteren Ende Bundeskanzlerin bleibt. Sie hat sich nur der basisbrodelnden CDU entledigt. Die ganze Strategie einer Art Rochade mit AKK erinnert nicht an einen Erbfall sondern an das System Putin-Medwedew-Putin. Merkel regiert völlig losgelöst im Ausland vor sich hin und die Parteiultralinken Laschet, Altmaier, AKK liefern den Medien die Begleitmusik. Gibt es irgendwen in dieser Republik, der auch nur eine Sekunde daran zweifelt, dass AKK die meisten Stimmen bekommt? Im ersten Wahlgang? Wer wettet dagegen? Wir brauchen eine neue, richtige, demokratische und wertkonservative Partei in Deutschland. Eine mit zwei Ellenbogen- einen für links und einen für rechts ! Wir brauchen sie schnell.

Goldenmichel

Wer auch immer Merkel folgt wird nicht mehr als ein Konkursverwalter sein der diese spektakuläre Merkelpleite abwickeln muss, dabei wird die CDU den Spuren der SPD folgen und in einem Siechtum der Bedeutungslosigkeit enden. Die SPD hat schon recht eindrucksvoll demonstriert wie schnell das geht und der SPD Super Turbo -Nahles dreht dabei immer noch leer.
-
Und es wird nicht lange dauern bis die richtig schlechten Nachrichten die Runde machen, ein wirtschaftlicher Abschwung steht unmittelbar vor der Tür und die Merkel CDU befasst sich mit dem Thema Homoehe... Eine grandiose Leistung wie ich finde.

Magfrad
@Barbarossa 2 12:44

Es ist Ihr gutes Recht jemanden anderes zu wählen. Ich habe nicht vor Im Übrigen, die CDU war doch sowieso für Sie unwählbar weit bevor ich überhaupt mal erwähnte, dass ich CDU Mitglied und Delegierter bin. Sie machen doch seit ganz ganz langer Zeit keinen Hehl aus Ihrer Präferenz für die AfD. Jetzt so zu tun als hätten Sie je darüber nachgedacht die CDU zu wählen ist echt albern. So wie Sie immer wieder AfD Politiker wie Höcke, Poggenburg, Weidel oder Gauland verteidigen und in Schutz nehmen braucht wir Ihre Stimme in der CDU auch nicht. Herr Blühm hat es sehr gut gesagt: "Wir werden jetzt nicht Politik im Sinne der AfD Sympathisanten machen um die zurückzuholen". Da kann man nur zustimmen. Wenn man meint indem man die AfD kopiert gewinne man Stimmen irrt man sich, die Leute bleiben beim Original.

jukep
12:44 Barbarossa 2

Bin ganz bei ihnen.

Mir ist ziemlich Wurscht wer den CDU-Vorsitz übernimmt aber diese drei sich als Kanzlerkandidaten vorzustellen ist grauenhaft. Da kann man nur inständig hoffen dass evtl. eine andere Partei den Kanzler/in stellen kann.

Magfrad
@joergbrochi 13:47

Sie haben Ihre Meinung. Ich als CDU Mitglied sehe es sehr anders. Ihr Bild in allen Ehren, man sollte sachlich bleiben und ihr Vergleich mit Putin/Medwedew ist ein Witz und eine Frechheit. Was wir brauchen oder nicht in der CDU, dies entscheiden wir CDU Mitglieder und nicht irgendwelche Foristen hier. Wir müssen vor allem alles daran setzen um die Leute nicht zu verlieren die seit 2005 zur Union dazugekommen sind. Ohne diese Leute hätte die Union längst keine Mehrheit mehr.

Karl Napf
13:47 von joergbrochi

Ich! merz ist in nrw gut aufgestellt, trotz dem genossen laschet. laschet hat nun schon oft bewiesen, daß er nur wenig kann. ich denke , schäuble und sein schwiegersohn im süden der rep. , bosbach und auch lammert haben genug einfluss, laschet auszubremsen. ausserdem haben schon zuviele leute aus dem saarland unserm volk geschadet

Erlebnis-Europa
Niemand hat eine Glaskugel ...

.... und niemand kann heute schon sagen wie sich die Union unter einem oder einer neuen Vorsitzenden entwickelt.

Zwischen AKK und FM gibt es eine Stichwahl. Soviel dürfte klar sein.

pkeszler
Der Kampf um Merkels Erbe

Nur gut, dass ich niemand aus der CDU wählen muss bzw. soll, denn die kommen für mich alle nicht infrage. Wer will, dass alles so weiter läuft wie unter Merkel, wählt sowieso Kramp-Karrenbauer und wer mehr auf der Finanzpolitik steht, wählt Merz. Spahn ist wahrscheinlich in der CDU nur Außenseiter. Und wenn Merz der Meinung ist, dass er die Altersvorsorge über Aktienanlagen lösen kann, ist auf dem Holzweg.

Möbius
Die Unterstützer Merz‘ bäumen sich auf!

Dazu gehört Schäuble. Aber dazu gehört auch die AfD. Allen gemeinsam ist, dass sie Positionen vertreten wie sie in Deutschland vor mehreren Jahrzehnten noch gesellschaftlicher Konsens waren. Deutschland ist eines der wenigen Länder in der Welt in der die antirassistische und zu mehr „Gender-Gerechtigkeit“ führende Politik mit einem riesigen Sack an Verboten durchgesetzt wurde. Von redigierten Kinderbüchern und -Filmen über Sprechverbote und einer restriktiven Überwachung der Familien schulpflichtiger Kinder reicht das Paket offizieller, halboffizieller und inoffizieller Maßnahmen. Mag schon sein, dass die Gesellschaft vor 40 Jahren ihre inhärenten Ungerechtigkeiten hatte. Aber warum muss man das durch ein rigides System der Unfreiheit von freier Rede und Lebensführung ersetzen und warum geschieht dies nur in Deutschland? Versuchen manche ihr schlechtes Gewissen wegen des Holocausts und der nicht erfolgten Aufarbeitung zu betäuben? Oder will man eine konforme Gesellschaft erzwingen?

Magfrad
@Karl Klammer 12:48

Nein dies heißt, dass es für AKK viel einfacher ist Delegierte zu mobilisieren und auf ihre Seite zu holen. Dies wollte ich damit sagen und dies ist auch sachlich logisch. Frau Kramp Karrenbauer hat es als Generalsekretärin viel einfacher die Mehrheiten zu mobilisieren als einer wie Merz der politisch eher abgetaucht ist. Wie der frische Wind mit Merz aussehen wird haben wir bei seinen wirren Rentenideen gesehen. Eine Mehrheit in Deutschland will mit diesem "Frischen Wind" von dem Sie sprechen absolut nichts zu tun haben. Es gibt einen Grund warum Merz in der Beliebtheit bei Umfragen ganz weit unten steht.

Makenta
Merkel dankbar sein !!

Ich sehe niemanden der unserer Bundeskanzlerin das Wasser reichen könnte. Erst recht niemanden von der AFD. Nur zu hetzen, zu Hass anzustacheln reicht nicht um Politik zu machen. Zum Glück fruchtet es nur bei den 10 % der Wähler deren Weltbild nennen wir es mal sehr eingeschränkt ist !

Nettie
Realitätsverweigerung, Bequemlichkeit oder Autoritätshörigkeit?

Auf der Seite 176 der Presseschau der WDR-Videotextnachrichten wird das "Handelsblatt" wie folgt zitiert:

"Merz löst seit seinem Comeback eine lange nicht mehr da gewesene Beisterung an der Basis aus. Die Regionalkonferenzen waren brechend voll, weil viele Besucher in ihm den konservativen Erlöser sehen (...)."

"Erlöser"??!

Ich frage mich wirklich (weil ich es nicht weiß):

Ist das Ironie, oder ist das ernst gemeint?

Karl Napf
vielleicht zaubert die cdu ja noch

und es wird die Ziehtochter vom Rudi Assauer die neue kanzlerkandidatin. putin und trump würden sich zumindest freuen

karlheinzfaltermeier
@Magfrad um 13:43Uhr

Ich bin kein Mitglied irgendeiner Partei und schon garnicht Mitglied der CDU und auch kein Delegierter und treuer Anhänger von Frau AKK, wie Sie. Übrigens ist mir Herr Merz seit seiner "Bierdeckel-Steuererklärung" auch nicht symphatisch, aber sachlich immer noch aussagekräftiger als Frau AKK. Und eine Wahl treffe ich nicht danach, ob mir jemand symphatisch ist, sondern nach den vorgetragenen Sachargumenten und dem Grad der Glaubwürdigkeit. Und da ist Frau AKK eine gelehrige Schülerin von Frau Merkel, vage, nebulös und es fehlt eigentlich nur noch die Raute!

nie wieder spd
@ um 12:50 von Frankfurter

Für den Hass sind die Verantwortlich, die Verhältnisse geschaffen haben, die zu Hass verleiten.
Wenn man sonst keine Möglichkeit mehr sieht, erst dann kommt der Hass.
Und leider ist dieser Hass ja kein Markenzeichen für Ungebildete.
Und wer kann so hassen, dass er Harz4 gut findet?
Wer kann so hassen, dass er Steuerhinterziehungen in Höhe von 160 Milliarden Euro pro Jahr gut findet und rein gar nichts dagegen unternimmt? Aber gegen Harz4 - Betrug in Vergleichsweise kleinen Beträgen.
Wer kann so hassen, dass er Waffen in Krisengebiete verkauft?
Unsere Politiker!

Magfrad
@Frankfurter Helden 12:50

Ich stimme Ihnen absolut zu. Für Hass sind in der Tat keine Parteien verantwortlich sondern die Menschen selbst die Hass entwickeln. Diese Versuche immer alles auf andere zu schieben muss man sich mal in unserem Land abgewöhnen!
Ich finde die Schwarzmalerei auch extrem und es gibt auch kein Land mit dem ich tauschen würde.
Es ist falsch die Bundeskanzlerin einzig und alleine an 2015 zu messen (Da hat sie meiner Meinung nach Fehler gemacht, sehe ich als Parteikollege von ihr so), sie hat 2008 in der Wirtschaftskrise das Land sehr gut geführt. Jetzt motzen sehr viele rum, man wird diese Frau noch vermissen. Dies wird man schnell merken wenn sie nicht mehr da sein wird.

karwandler
re ophorus

"Ich finde es interessant,

wie die Wahl des EU Wirtschaftsbosses, namens Bundeskanzlerin, allen als eine kleine Stammtischrunde in der Zettelchen geworfen werden verkauft wird."

Ich finde es merkwürdig, wie Sie zu dieser Wahrnehmung kommen.

Die Wahl wird nirgends anders "verkauft" als dass 1000 CDU Parteitagsdelegierte in geheimer Wahl abstimmen.

WL
Schall & Rauch

(12:32 von nie wieder spd:)
"Unchristlicher als die Union geht ja seit Jahrzehnten kaum noch."

Das Christliche in der CDU ist doch nur im Namen. Ähnlich wie die "Alternative" keine wirkliche ist.

Magfrad
@karlheinzfaltermeier 14:14

Sehen Sie, dies ist Ihre Meinung und dies ist ihr recht. Ich sehe nicht wo Herr Merz sachlich aussagekräftig ist. Er hat mit seinen Aussagen mich nur verwirrt und zum Kopfschütteln gebracht. Bezüglich der Glaubwürdigkeit ist wohl keiner so schwach wie Merz, der versucht sich als Mann des Volkes zu verkaufen und ist seit Jahren der Mann der Wirtschaftsbosse und der Börse.
Sollte Merz sich doch durchsetzen (ich glaube es nicht) weis ich nicht wie ich für diesen Mann bei einer Bundestagswahl Wahlkampf machen kann. Er müsste sich schon gewaltig ändern.

Magfrad
@Möbius 14:03

Sie geben sogar zu, dass die AfD Friedrich Merz präferiert. Alleine dass die AfD Merz offensichtlich unterstützt (man sieht es an den Kommentaren der ganzen AfD Sympathisanten) macht diesen Mann unwählbar!

Magfrad
@Nettie 14:10

Tja das Handelsblatt tut offensichtlich echt alles um für Friedrich Merz Stimmung zu machen. Gleiches gilt für die Bild die mit diesem Mann etliche Interviews machte. So viel zum Thema die Medien würden mit Merz so übel umgehen. Der einzige der sich wirklich über fehlende Berichterstattung beschweren könnte ist Jens Spahn.

Peter Kock
@ Caligula 19

.... dann sie kompletten Staatsschulden ja schon 7,2 Billionen ! 6,2 können Sie schon nachlesen beim Institut Generationenverträge in Freiburg. Und es bleibt dabei : Wer nichts tut macht keine Fehler....... wie auch ?

Sisyphos3
12:32 von Magfrad

dann werde ich sie heute in mein Nachtgebet mit einschliessen,
dass sie den richtigen/die richtige KandidatIn wählen
ehrlich gesagt, so richtig vom Hocker haut mich keiner

Karl Napf
nach welchen kriterien wurden denn die 1001

ausgewählt? weiss das jemand hoffentlich reicht das wg. der ettikette

karlheinzfaltermeier
@Magfrad um 15:01Uhr

Sehr wahrscheinlich haben Sie recht mit der Vorhersage, daß Frau AKK neue Vorsitzende wird und wnigstens können Sie dann ehrlichen Gewissens Hilfe beim nächsten Wahlkampf leisten. Ich fürchte nur, es wird nicht helfen! Auch Frau AKK kann nicht über ihren Schatten springen, auch wenn er sehr klein ist. Aber zumindest kann man dann sicher sein, daß der wirtschaftlich leistungsfähigste Staat, wie bei Frau Merkel, weiterhin "mit dem Fahrrad unter dem Teppich fährt", oder? Vielleicht erhält sie auch einmal den Titel der angeblich "mächtigsten Frau der Welt"?

Rumpelstielz
""Spaltung, Armut, Hass, Chaos""

Was immer man kann, man kann es auch übertreiben. Auch als wirklicher Merkel Gegner, lässt sich so eine "vernichtende Kritik" nicht nachvollziehen.

Spaltung - die (angebliche) Spaltung der Gesellschaft ist keineswegs allein Merkel anzulasten, da gibt es andere, die völlig überflüssig und Fahrlässig falsche Hoffnungen nähren, jenseits aller Realitäten.

Armut - selbst wenn es ein paar Angehängte geben sollte, die es defacto auch schon immer gab, deutlich dürfte sich die Lage der Minderbemittelten nicht wirklich verschlimmert haben.

Chaos - wo auch immer sich das befinden soll, das dürfte in 99% aller anderen Länder ein größeres sein.

Hass - auch der ist wohl kaum auf die sachliche Frau Merkel zurück zu führen, das müssen sich andere, die Schlagwortfetischisten, die Lügenschreier, die Freiheitsverächter, an die eigene Nase fassen.

ein, für die bösen Erscheinungen unserer Zeit, ist Frau Merkel wirklich nicht verantwortlich, da gibt es deutlich schlimmere.

Magfrad
@Karl Napf 16:05

Also bei uns in der CDU ist es so, dass die jeweiligen Delegierten von Landes, Kreis und Bezirksparteitagen gewählt werden. Bei den Kriterien geht es dann darum bei welchem Kandidaten man das Gefühl hat, dass dieser am besten einen selbst vertritt. Die Abstimmung verläuft demokratisch und wer die meisten Stimmen hat wird Delegierter.

Klärungsbedarf
um 11:54 von Wiederstand Jezt

>>
Allerdings wird keiner dieser Kandidaten die nötige Veränderung für Deutschland bringen.
<<
Können Sie die nötige Veränderung mal kurz benennen ?! Aber bitte konkret, insbesondere wenn es ums Geld geht. Immer sagen, woher es kommen soll.

Klärungsbedarf
um 11:58 von UnabhängigerDenker

>>
Aber vielleicht kann ein Umbruch erfolgen wenn jemand zum Vorsitzenden gewählt wird der die Merkelsche-Flüchtlings-Katastrophenpolitik bald korrigert.
<<

Was bleibt nach den diversen schon vorgenommenen Korrektur noch zu korrigieren ? Ich meine ganz konkret, also nicht solche Sprüche wie "Grenzen zu", ohne zu sagen, wie, wann und womit.

Magfrad
@karlheinzfaltermeier 16:51

Ich sage lediglich, dass es gewisse Tendenzen gibt. Aber mit Vorhersagungen halte ich mich schon auch zurück. Der Wahlkampf ist offen und entschieden ist da noch nichts.
AKK hat es aber sicher leichter, weil sie bereits eine Sprecherin der CDU Mitglieder ist als CDU Generalsekretärin.
Frau Kramp Karrenbauer ist viel konservativer als sie von sehr vielen wahrgenommen wird. Im Gegensatz zu Spahn und Merz ist sie Gegen die Ehe für alle. Sie ist für ein wertekonservatives Familienbild. Sie ist absolut gegen die Werbung für Abtreibungen. Zudem ist AKK dafür Flüchtlinge nach Syrien abzuschieben, sie ist diesbezüglich viel konservativer als Merkel. Einige werden sich wundern die glauben sie wäre wie die Bundeskanzlerin, dem ist nicht so.

karwandler
re magfrad

" Im Gegensatz zu Spahn und Merz ist sie Gegen die Ehe für alle."

Das ist irrelevant. Der Drops ist gelutscht. Mit "ich bin dagegen gewesen" ist kein Blumentopf zu gewinnen.

"Sie ist für ein wertekonservatives Familienbild."

Was heißt das genau?

"Sie ist absolut gegen die Werbung für Abtreibungen."

Da wird sie ebenso wie bei der Ehe für alle von der Mehrheitsmeinung überrollt, wenn sie nicht aufpasst.

Sausevind
Unchristlich?

13:38 von nie wieder spd

"Eigentlich ist es vollkommen egal, wer Vorsitzender der Unchristlichsten Partei wird."

Merkel zumindest ist christlich und human.
Darum hasst man sie doch in diesem Forum. Weg mit der Humanität, stattdessen Leute lieber ertrinken lassen - so verstehe ich die Bedürfnisse der Afd-Sympathisanten.

Dieses menschliche "weiter so" wolle "das Volk" ja nicht haben, wenn ich das richtig verstehe.
Das Volk - falls ich das richtig verstehe - wolle Kaltherzigkeit und Egoismus. Kein Herz für Flüchtlinge!

Man instrumentalisiert den Begriff "Volk" um menschliche Kälte in der Regierung durchzusetzen. Das Volk wolle keine Menschlichkeit, heißt es quasi.

Ich hoffe sehr, dass AKK es schafft. Sie wird den humanen Kurs fortsetzen und vielleicht durchdachter als Merkel - welchletztere ich übrigens sehr, sehr schätzen gelernt habe.
An ihr prallte Hass und widerliche Hetze ab.
Das nenne ich menschliche Größe.