Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, spricht und gestikuliert.

Ihre Meinung zu Verdacht auf illegale Parteispenden bei der AfD

Der Kreisverband von AfD-Spitzenfrau Weidel erhielt nach Recherchen von WDR, NDR und "SZ" mehr als 130.000 Euro Wahlkampfspenden von einem Pharmaunternehmen aus der Schweiz. Inzwischen hat die Partei das Geld zurückgezahlt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
12 Kommentare

Kommentare

th711

Suuuper, es passiert also überall. Aber es ist positiv daß es öffentlich gemacht wird und zurückgezahlt wird.

Schlagloch
Nur die AfD?

Wieviel Parteispenden haben auch Regierungsparteien erhalten?
Haben diese auch Alles zurückgezahlt?

Account gelöscht
Wenn...

das sich als wahr darstellt ist. Kommt die AfD zum ersten mal in Defensive. Austeilen kann Diese "Partei" sehr gut mal sehen ob Sie auch einstecken kann.

speete
Ja, ja, die Finanzierung der AfD

Da war doch auch diese Berliner Agentur, die engste Verbindungen zu einem bayerischen Multimillionär hat, der einmal von einer FDP-Entscheidung profitiert hat. Auch da hat man dann öffentlich Abstand nehmen müssen.
In den USA ist es Robert Mercer, der hinter Trump steht, hier ist es ein Immobilien-Mogul...
Solche Leute haben sicherlich ein Interesse daran, dass es dem "kleinen Mann" gut geht...

Pupsilein
Ach ja, die Etablierten...

Kicher. Ach ja, die Etablierten. - Bei Steuerpolitik zieht man sich darauf zurück, dass das bei einer jungen Partei noch Zeit brauche. Bei illegalen Parteispenden ist man hingegen offensichtlich schon auf hohem Niveau. In welche Bereiche man seine kreative Energie halt am ehesten fließen lässt...

Gast
Dieses Amateurverhalten sollte nicht darüber hinwegtäuschen

wie professionell dereinst die Flick-Schusterei ablief; Grund genug, dass volle Transparenz über die Einkünfte aller, auch aller Abgeordneten bestehen muss; auch wenn Merz dereinst eben wegen dieser Forderungen Abschied nahm, und nicht weil er gegen Merkel nicht ankam...

Zeitungsjunge

Dass man nach Skandalen bei der AfD sucht ist ja nicht verwunderlich. Trotzdem haben sie im Bezug auf die von ihnen vertretenen Meinungen recht und nur das zählt.

boyherre
Kriminelle Energie in der AfD

Das passt! Eine Partei mit derart krimineller Energie kann ja wohl keine "Alternative für Deutschland" sein – , wohl eher eine "Alternative für Dumme"! Nix von Kohls Parteispenden-Skandal gelernt?! BRD = "Bananenrepublik Deutschland"? Oje!

Monstermagnet
Typisch

Um due AfD wieder mal mundtot zu machen wird mal wieder völlig übertrieben und von Parteispendenskandal geredet. Was war denn mit Herrn Kohl? Dieser wurde und wird immer noch hochgejubelt. Vergessen wird aber gern das dieser sogenannte "ehrwürdige" und " verdiente " Politiker Schwarzgeldkonten der CDU hatte und sich weigerte die Zahler zu nennen. Aber anstatt in den Knast zu wandern wird er freigelassen. Ohne Strafe oder gar Reue. Die AfD zahlt wenigstens das Geld freiwillig zurück. Also hört auf mit dieser Hetzjagd durch die Medien oder ebenfalls koruppten Politikern.

Frank von Bröckel
Wo liegt nun das Problem?

Das Geld wurde vollständig an den Spender zurücküberwiesen, ein finanzieller Vorteil zugunsten Frau Weidel oder der AfD liegt somit überhaupt nicht vor!

Safe Space
Schon wieder gegen die AfD

Ach, wenn man nur allen Parteien so genau auf die Finger schauen würde, was man da alles finden würde.

Eine systematische Ungleichbehandlung anzuprangern, und gleiche Rechte und Verpflichtungen für alle zu fordern, ist übrigens kein Whataboutism.

joe70
Ganz ruhig.

Wenn ich an die Spendenaffäre underer Regierungspartei denke, passiert da gar nichts.