Sendungsbild

Ihre Meinung zu #kurzerklärt: Der 9. November in der deutschen Geschichte

Beginn der Demokratie in Deutschland, der Putschversuch Hitlers, die Reichspogromnacht und der Fall der Mauer - all das ist am 9. November passiert. Alexander Westermann blickt zurück.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Statt hier immer wieder verantwortungslos die Menschen immer nur mit Gedenktagen eine Mitschuld an derzeitigen traurigen Politikverhältnissen unterstellen zu wollen, sollte man endlich dazu übergehen auch zu erklären, wie es soweit kommen konnte. Dazu reicht es aber nicht sich der immer dazu gerne herbeigezogenen engsten Zeitfenster in der Geschichte bequehmst zu bedienen, weil die die vorherrschende bzw augenblickliche Sichtweise auf die Dinge und vor allem die eigentlichen Absichten zu Beförderung der derweiligen politischen Hoheitsziele umsetzten zu können. Wer hier ehrlich und verantwortungsvoll argumentieren und aufklären will, muss für die schlimmen Geschehnisse , wie sie in ihren 'Gedenktagen' jetzt zusammenfallen, die Geschichte von mindestens hundert Jahren davor mit einbeziehen, denn die Dinge haben sich nicht von jetzt auf gleich so entwickelt, sondern waren Folge von Vorgängen, aus denen sich z.B. diese Katastrophen, an die wir erinnern wollen, erst entwickelt haben.

Hepheistos

Ich bin immer wieder bestürzt, wie man zur Darstellung und Erreichung derzeitiger kurzgedachter Ziele die Geschichte staucht und komprimiert, um seine Argumente so cw-Wert freundlich in die derzeitige Meinungshoheit einpassen zu können. Das Bild mit der Graphik hinter dem Erklärer hier sagt mir wieder mehr als tausend Worte, denn wieder ist mit dieser Graphik überdeutlich gezeigt, wie Geschichte auf enge, passend gemachte Zeitfenster eingedampft wird, um sie so für seine Argumentation passend zu machen. Leider besteht aber Geschichte aus auf einander und sich daraus entwickelnden Aktionen und Reaktionen und die sind nicht durch abschneiden von Zeitstrahlen wo's gerade passt zu erklären. Genau mit diesen Tricks, arbeitet man aber nun, um den Leuten klar zu machen, dass sie z.B. durch Ablehnung der derzeitige Ausländerpolitik, doch auch schon ein Stück auf dieser, wie damals, verkehrten Seite stehen. Diese schmerzvolle Geschichte so zu mißbrauchen, ist einfach nur pietätslos!

Tada
"Schicksalstag"?

Gegen das Schicksal kann man nichts unternehmen - ist halt so, muss man hinnehmen.

Ich bin gegen solche Verharmlosung, denn an allen Ereignissen wurde lange und intensiv gearbeitet.

Orfee
Reine Gehirnwäsche

Wir brauchen keine parteiische oder politisch motivierte Geschichtserzählung.
Wer die tatsächlichen Fakten und die Wahrheit wissen möchte, kann sich genaustens informieren.

Zum Glück gibt es andere Quellen als die Tagesschau. Wer die kennt, weiß auch, was hier gespielt wird.

Kaikos
@Hepheistos

Vielleicht wäre es für Sie hilfreich weniger zu interpretieren. Dieser ARD-Beitrag listet lediglich eine Auswahl von Ereignissen am 09. November im 20 Jhdt. in Deutschland auf. Einen Schritt weiter zu gehen, nämlich den Hintergrund und Zusammenhang dieser Ereignisse zu erforschen, bleibt jedem selbst überlassen.
Ihre Interpretation ist vollkommen übertrieben und absurd! Welchen Anspruch soll ein 2,5 Minuten Beitrag haben, der ausschließlich eine Auflistung von 4 Ereignissen kurz skizziert???

wie-
9.11.1938: Beginn des Holocaust

Vor 80 Jahren gelang den Nationalsozialisten, das ganze deutsche Volk zu Komplizen und Mittätern zu machen, durch Teilhabe an organisiertem Hausfriedensbruch, Zerstörungen, Raub, Mord, Brandstiftung und vielem mehr. Ein Großteil der Bevölkerung war damit enger an das Regime gebunden. Für die Nationalsozialisten war der Weg zu noch größeren Verbrechen offen. Auch diese konnten nur gelingen, weil nun viel mehr Menschen mitmachten, wenn vielleicht auch nur mit geringer Teilverantwortung, oder einfach schweigend wegsahen. Sprache, Verhalten und Denken der Menschen änderten sich. Angst und Verrohung griffen noch mehr um sich.
50 Jahre später zeigte eine andere Generation dieses Volkes, was mit Mut, Aufrichtigkeit, Wille zu Rechtmäßigkeit und Wahrung von Menschenwürde erreicht werden kann. Deutschland muss den Menschen des 9.11.1989 dankbar sein.
Ergebnis sind eine große, gefestigte Demokratie und ein funktionierender Rechtsstaat. Diese sind gegen zerstörerischen Extremismus zu verteidigen.

warumnichtgleichso
@um 10:30 von Orfee

Na dann klären sie mich mal über die "Wahrheit und Fakten" auf. Fanden diese Ereignisse nicht am 9. November statt? Gab es die Ereignisse nicht? Mehr enthält der Beitrag nämlich nicht.

Orfee
@warumnichtgleichso

"Na dann klären sie mich mal über die "Wahrheit und Fakten" auf. Fanden diese Ereignisse nicht am 9. November statt? Gab es die Ereignisse nicht? Mehr enthält der Beitrag nämlich nicht."

Ich kann und darf Sie hier nicht aufklären wegen der schon seit Jahren praktizierten Zensur der Tagesschau.
Der Beitrag würde es hier nicht schaffen veröffentlicht zu werden. Sie müssen sich leider woanders informieren und müßten auch mehr recherchieren. Viel Glück.

Peter Kock
Der 09. November

Wir müssen mehr tun gegen Rechts ! Diese Leute rotten sich zusammen - zusammen sind wir stark und laut - und brüllen ihre eingeimpften Texte über die Ausländer! Beeindruckend ist lediglich, dass diese Menschen etwas brüllen was sie selbst nicht erlebt haben. Man merkt dabei deutlich , dass wenig Hirn zur Verfügung steht aber das es besser wäre , wenn sie selbst mal so etwas gegen sich erleben könnten. Das wären aber nicht nur die Verfolgung einiger Menschengruppen - was leicht ist mit den Dingen wie Pistolen und Schlagwerkzeuge- sondern dann müssten diese Leute auch die Kriegswirren nacherleben. Erst so würden die umdenken ansonsten eher nicht!

Kayweg

Alle, aber auch wirklich ALLE der Informationen , die in diesem Beitrag vermittelt werden sind historisch belegt...von vielen verschiedenen Quellen.
Erklaeren Sie mir doch mal bitte, wenn auch nur aufhand eines einzigen Punktes was hier "politisch motiviert" sein soll.
Sehen Sie, koennen Sie nicht...reines Geschwaetz.