Papst Franziskus

Ihre Meinung zu Papst vergleicht Abtreibung mit Auftragsmord

Eigentlich gilt Papst Franziskus als verhältnismäßig liberal, doch nun hat er mit einer Äußerung zum Thema Abtreibung überrascht: "Unschuldiges Leben" zu beseitigen, verglich er mit einem Auftragsmord.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

bloedschaf
Schade

.......hatte gedacht da hat sich tatsaechlich mal einer mit bissle Hirn bei den Katholen eingefunden der sachlich reagiert.
("Die Kinder kann man ja nach Afrika geben bevor sie womoeglich hier vernachlaessigt und evtl. misshandelt werden") Ende Zynismus
Anmerkung,bin konfessionslos

schutzbefohlener
Ganz bösartig gesagt:

Zumal aus dem "unschuldigen Leben" ein "unschuldiger Ministrant" werden könnte.

Franziskus geht seinen Weg:
Vom Paulus zum Saulus

Bikky-kun

Mal wieder alte Männer, die keine Ahnung von Frauen haben... was soll man da auch erwarten.
-
Man kann sie nicht überzeugen, deshalb muss man sie überleben.

germanbhoy
Tötung von Leben

Was soll das Oberhaupt der katholischen Kirche denn sonst sagen? Menschliches Leben stellt im Christentum einen hohen ethischen Wert dar. Auch das ungeborene. Wenn der Zeitgeist dem ungeboreren Leben diesen Wert nicht zubilligt, kann die Kirche dem doch nur widersprechen. Menschliches Leben ist auch dann wertvoll, wenn es vielen gerade nicht in den politischen Kram passt. Das gilt für Flüchtlinge auf dem Mittelmeer und für ungeborerene Kinder. Der Papst verkündet also lediglich christliche Werte.

derdickewisser
Er kann als Katholik nichts anderes sagen.

Nimmt man die christliche Anthropologie ernst, dann bedeutet das, dass ein Foetus bereits im Moment der Zeugung, also der Verschmelzung von Ei und Samenzelle, ein vollständiger Mensch mit all den Rechten ist, die wir als Menschrechte bezeichnen. (sog. "Simultanbeseelung"; im Mittelalter hatte die Kirche das noch anders weil aristotelisch gesehen.)
Dann ist der Begriff "Mord" durchaus angebracht, weil der Foetus arglos ist und sich nicht verteidigen kann.
Der zentrale Knackpunkt ist, ab wann ein Foetus eine Person mit Rechten ist, und bis wann oder ob überhaupt er Teil des mütterlichen Leibes ist und damit sein Leben der Verfügungsgewalt der Mutter obliegt. D.h. man muss sich entscheiden, welche Anthropologie man vertritt, wenn man eine bestimmte Haltung zur Abtreibung annehmen und begründen will. Als Katholik kann der Papst nur eine bestimmte Ansicht, vertreten, die sich ganz schlüssig aus dem christlichen Welt- und Wertebild ergibt.

analytiker

Der jetzige Papst entpuppt sich immer mehr als konservativer Hardliner, also ganz in der Tradition seiner Vorgänger.
Auf eine notwendige Reform der kath. Kirche wie z.B. beim Zölibat wird man wohl noch warten müssen.

Marcus2
Scheiterhaufen und Inquisition

Der katholischen Kirche und ihren Päpsten können auch Auftragsmörder nicht das Weihwasser reichen.

derdickewisser
Ich selbst bin Atheist,

was der Papst sagt, hat insofern keine Bedeutung für mich.
Aber dennoch ist es ziemlich erschreckend, was für Zerrbilder und Fehlauffassungen von dem, was das Christentum so sagt, hier kursieren. Zum Haare Raufen diese Unkenntnis.

Joko Cirrus
Der Reformer

Meine Damen und Herren,
der große Hoffnungsträger, der Reformer der Katholiken. Redet mal wieder über Sachen von denen er keine Ahnung hat.
Von Leben und Tod. Nur um es klarzustellen.
Es wird Zeit das wir endlich eine klare Trennung von Kirche/Religion und Staat vornehmen!

marciaroni
aber

dementsprechend wäre die Zeugung ein göttlicher Schöpfungsakt. Das paßt den Kirchenfritzen bestimmt auch nicht.

Miauzi
Zitat: "Und woher kommt es,

Zitat:
"Und woher kommt es, das Menschen zwar unschuldig geboren werden und dann in ihrem Leben Verbrechen begehen?"

Wie kommen Sie denn darauf dass man nach der Meinung der RKK "unschuldig" geboren wird??
Wird ein Neugeborenes nicht getauft so kommt es nach der RKK NICHT in den Himmel...
..die Taufe ist ein REINIGUNGSRITUAL für die BEGANGENEN Sünden!!

ÄHM - stellen sie der RKK bloss nicht die Frage welche Sünden ein neugeborener Menschen begangen haben kann.

Ein Widerspruch??
Natürlich!!
Jesus wurde auch erst als ERWACHSENER getauft - so wie es auch in den ersten Jahrhunderten des Christentums üblich war.

Also was ist das Geschwätz des "Bischofs von Rom" letztlich wert??
NIX - weil wertlos!

Peter Petrovic
Zurück in die Zukunft

Für Franziskus sind die ungeborenen Kinder Menschen wie Sie und Ich. Diese Zukunftperspektive auf menschliches Leben finde ich hilfreich. Dies kommt mir sonst in der Debatte viel zu kurz. Ich kenne jemanden der hätte abgetrieben werden sollen. Die Mutter hat es letztlich aber doch nicht "machen lassen". Das ungeborene Kind ist nun ein erwachsener Mann und eine feine Person; der einzige Sohn seiner dankbaren Mutter.

Deeskalator
Eklig

Jedes mal wenn ein Papst die Moralkeule schwingt, brodelt bei mir die Galle.

Kaum eine Organisation hat sich im Laufe der Zeit so unmoralisch verhalten wie die katholische Kirche.

Was heute die Systematische Vertuschung von Kindesmissbrauch und Geldwäsche für kriminelle ist, war in den späten 40ern das agieren als Fluchthelfer für Nazikriegsverbrecher.

Davor das systematische Ächten von alleinstehenden Müttern, die oft durch Vergewaltigung schwanger wurden.

Davor das mutwillige Foltern und Verbrennen von tausenden Menschen, meist nur weil sie den Kirchenfürsten unbequem waren.

Davor das anheizen von Kriegen um im Laufe der Kreuzzüge Millionen an Zivilisten von den "guten" christlichen Soldaten ermorden zu lassen.

An Gott glauben ist eine schöne Sache, aber solch eine zynische kriminelle Organisation zu unterstützen hat

Barbarossa 2
12:01 von Deeskalator

Ihre Aussage wird durch die zahlreichen Kirchenaustritte bestätigt. Man kann auch gläubig sein, ohne einer Konfession anzugehören.

esa00
@ derdickewisser 11:51

"Der zentrale Knackpunkt ist, ab wann ein Foetus eine Person mit Rechten ist, und bis wann oder ob überhaupt er Teil des mütterlichen Leibes ist und damit sein Leben der Verfügungsgewalt der Mutter obliegt."
Dazu hat sich BVerfGE 88,203 in Absatz 151 geäußert: "Menschenwürde kommt schon dem ungeborenen menschlichen Leben zu, nicht erst dem menschlichen Leben nach der Geburt oder bei ausgebildeter Personalität. Es bedarf im vorliegenden Verfahren keiner Entscheidung, ob, wie es Erkenntnisse der medizinischen Anthropologie nahelegen, menschliches Leben bereits mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle entsteht. [...]. Jedenfalls in der so bestimmten Zeit der Schwangerschaft handelt es sich bei dem Ungeborenen um individuelles, in seiner genetischen Identität und damit in seiner Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit bereits festgelegtes, nicht mehr teilbares Leben, das im Prozeß des Wachsens und Sich-Entfaltens sich nicht erst zum Menschen, sondern als Mensch entwickelt."

rowik
liberal oder schutz des Schwächeren?

"liberal" ist bei ethischen Fragen meist das Recht des Stärkeren. Da ist das Christentum tatsächlich nicht "liberal", sondern es setzt sich ein für das Leben der Schwächeren, die zu allen Zeiten in jeweiligen Gesellschaften weniger oder nicht geachtet waren. Nicht zu vergessen hat sich das Christentum in vielen Kulturen für die Frauen eingesetzt- viele Frauenrechte von heute in christlich geprägten Ländern sind die Folge davon- im gegensatz zu anderen Kulturkreisen. Christen setzen sich für Menschen mit Krankheiten, Behinderungen oder benachteiligungen ein, für Prostiutierte, Ausgestoßene oder Verachtete Menschen. Da ist es in der Tat nicht verwunderlich, dass sich der Papst auch für das Leben des noch nicht geborenen Kindes einsetzt. Auch bei allem Aufschrei sollte vielleicht einmal die Predigt im Zusammenhang gelesen werden- wo es um Abwertung menschlichen lebens auch in veilen anderen bereichen geht. Und man sollte sich mal mit christusgläubigen Menschen darüber unterhalten...

Sisyphos3
11:47 von Bikky-kun

Mal wieder alte Männer, die keine Ahnung von Frauen haben..
um was geht es denn,
alte Männer ?
wohl kaum
es geht um eine Rechtsgüterabwägung
das der Mutter auf Selbstbestimmung
das Recht des Ungeborenen … erstaunlich das hat auch Rechte !
das auf einen Nenner zu bringen
einer kommt da immer unter die Räder
üblicherweise der Schwächere
der nicht schreien kann "mein Bauch gehört mir"

FNekels

Dieser Logik nach ist, wenn man es bis ans Ende weiter denkt, jeder jugendliche Mann ein Massenmörder, wenn er wichst. Immerhin sterben dann Millionen von Spermien, also potentiellem Leben einfach so "chancenlos" ab. Wahrscheinlich kommen daher dann auch die die Enthaltsamkeitsprogramme, die statt Kondomen immer noch gegen alle Erfahrung unterstützt werden. Wenn der Papst es so formulieren würde, hätte er nur auch einen guten Teil der Männer Meinungsmäßig gegen sich.

Gast
Mehrererlei Maß?

Der Papst hat völlig recht!
Es ist über die moralisch-ethischen Argumente auch nicht mehr einzusehen, dass in einer Zeit in der alle Verhütungsmittel zur Verfügung stehen, es zu Schwangerschaften kommen muss.
Das Argument das die kth.Kirche sich gegen Verhütungsmittel positioniert habe, kann man nicht gelten lassen, denn wenn jemand schon beim Sex eine Abtreibung in Kauf nimmt, kann er sich auch gleich über das Dogma der Kirche hinwegsetzen.
Außnahmen für eine schwangeschaftsbeendene Maßnahme wären die Gefahr für Leib und Leben der Mutter, eine Vergewaltigung oder Inzest.
Dennoch muss man sich immer Klaren sein, dass das hier ein Leben vernichtet wird.
Auf der anderen Seite werden mal schnell Kriege vom Zaum gebrochen oder per Terroranschlag oder durch eine sogenannte wirtschaftliche Entscheidung Menschen getötet. Ethik und Moral richten sich immer nach dem Nutzen für den Entscheider.Somit kann man insgesamt nur sagen, das es sich bei Menschen um eine mörderische Spezies handelt.

nie wieder spd

Mit „Auftragsmörder“ hat der Papst natürlich recht!
Aber es ist und war ja gerade die katholische Kirche, die sich in fast ihrer gesamten Geschichte als Massenmörder in jeglicher Hinsicht betätigt hat. Sei es
durch Aufhetzung ihrer „Schäfchen“, sei es als direkter Kriegsherr oder als Herrscher über eigene Gebiete.
Der Schutz von Ungeborenen spielte immer eine große Rolle, der Schutz der schon Geborenen interessierte aber nie.
Und von Geburtenkontrolle oder Empfängnisverhütung hält die Organisation auch nicht viel.
Warum diese Religionsclans in ihrer Blase immer noch mit staatlicher Unterstützung rechnen können, ist in einer Demokratie nicht nachzuvollziehen.
Die Aufgaben, die die Kirchen übernehmen, ließen sich auch durch den Staat hervorragend lösen. Mit Mitbestimmung, Betriebsräten und Grundgesetzkonform!

wurzelpurzel

Man muss kein Katholik sein, um zu erkennen, dass der Papst an diesem Punkt einfach recht hat. Der Mensch wird eben nicht erst zum Zeitpunkt seiner Geburt ein Mensch. Er entsteht im Moment der Zeugung. Man kann nicht sagen, Kinder töten ist nicht richtig, wenn man es vor ihrer Geburt als vollkommen ok ansieht.

DieMueBS
Doch kein guter Papst

Ich selbst bin ja damals aus der katholischen Kirche ausgetreten, nachdem Papst Johannes Paul II seine Sicht von Schwangerschaftsverhütung herausposaunt hat. Die evangelisch-lutherische Kirche hat mich freundlich aufgenommen. Der Pastor war geradezu erfreut ein neues Gemeindemitglied zu bekommen.

Nachdem ich jetzt Jahrzehnte später von Papst Franziskus genauso kruden Quatsch zu Abtreibung lese, fühle ich mich erneut bestärkt, den richtigen Weg gegangen zu sein.

Glauben diese alten Herren denn tatsächlich, dass Frauen sich ohne Notlage für eine Abtreibung entscheiden? Aber den Frauen in dieser Notlage zu helfen, würde wahrscheinlich zu viel Geld und Personal kosten. Sie und ihre Entscheidung zu verteufeln ist da viel billiger. Pfui!

Light purple
Die Maske fällt

Ich frage mich schon lange, wann dieser ach so "liberale" Papst sein wahres Gesicht zeigt. Voila - da ist es!

B.kant
Jemand der Kindesmissbrauch...

… und dessen Vertuschung als nicht so schlimm ansieht —schließlich machten das ja alle— erdreistet sich zu so einer Aussage.
Pfui Teufel!!! (allerdings gibt es letzteren genau so wenig wie einen Gott)

WB0815
Rückständig und unverantwortlich

Das ist leider eine mittelalterliche und unverantwortliche Auffassung, die der Papst hier vertritt. Es soll und darf nicht leichtfertig abgetrieben werden. Es gibt aber medizinische Indikationen und auch den Grund Vergewaltigung, die eine Abtreibung rechtfertigen können. Das kann vermutlich ein Mensch ohne Bezug zum realen Leben und ohne Familie nicht nachvollziehen. Das gilt auch für die Sichtweise der katholischen Kirche auf die Verhütung.

FNekels

Wenn man ihren Gedanken in der Form weiter denkt, muß man ebenfalls Vegetarier oder gar Veganer werden, da die Tiere ja nicht sagen können, ich will nicht, das du meine Milch/Eier usw. nimmst bzw. mich isst. Tiere haben ja auch Rechte. Zumal man dann auch bei den Planzen ans überlegen kommen muß. Die können sich auch nicht wehren, können aber nach neueren Erkenntnissen durchaus Schmerzen fühlen. Leider sind diese an sich rechtlos, wie es scheint. Zumindest, wenn man von allgemeinen Umweltschutzgesetzen absieht. Von der Überzeichnung zurück stellt sich die Frage, wo zieht man also die Grenze? Bis zum 12 Lebensjahr sind die Menschenrechte der Kinder eingeschränkt durch das Elternrecht und deren Schutz und Sorgepflicht. Dies wird durch das Kinderrecht wieder überprüft. Ähnlich steht es mit dem Recht auf Abtreibung, man wägt das Recht der Eltern gegen das des Kindes ab und zieht diverse andere Gesetze zu Rate. Aber das ist erst der Anfang der Diskussion und nicht ihr Ende, nicht?

Wimmer Alfons
Abtreibung

Woher nehmen sich die Menschen das Recht über Leben und Tod zu entscheiden. Ob im Krieg, zu Tode verurteilte oder Mörder.
Wer der Meinung ist, daß Gott dafür verantwortlich ist, daß es Leid gibt, der hat die Lehren Jesus Christus nicht verstanden. Gott steht niemals für das Böse sondern immer für das Gute. Der Antichrist ist verantwortlich für das Böse und die Menschen sind seine Handlanger.
Aber ja, die Arroganz des Menschen ist schon sehr groß, siehe viele der vorhergehenden Kommentare.
Und Blindheit kommt natürlich noch dazu.

Robert1221
"Wer bin ich"?

Papst Franziskus hatte bei Fragen nach der Homosexualität ein Urteil über diese Menschen abgelehnt: "wer bin ich, über sie zu urteilen?" Und nun "Auftragsmord". Was für ein unmenschliches Urteil. Wie würde es den Bischöfen gefallen, bei den tausenden Fällen des Kindesmissbrauchs auch von einem Mord zu sprechen, von einem versuchten Mord an einer Kinderseele? Und besonders empörend, dass keiner der früheren Täter vor Gericht gestellt wird.

Sisyphos3
mal nachgefragt

hat der Papst als Repräsentant von 1.2 Milliarden Katholiken
nicht das Recht gar die Pflicht darzulegen
wie seine Organisation die Sache mit der Abtreibung sieht
es wird doch keiner gezwungen diese Ansicht zu teilen !

pauline_8
Jede Religion möchte die Anzahl ihrer

"Schäflein" vergrößern.
.
Aber die Erde ist endlich und die Bevölkerung wächst gegen 12 Mrd Menschen. Das sind noch einmal 5 Mrd mehr als jetzt.
.
Alle wollen eine gute Ausbildung, Beschäftigung und Einkommen.
.
Aber dazu sind Rohstoffe notwendig und es wird Energie benötigt.
.
Alles Dinge , die uns heute schon Probleme bereiten. Jeder "Auftragsmord" verzögert zumindest diesen Zustand auf dem Weg zu 12 Mrd. Bewohner
.

Sisyphos3
13:30 von DieMueBS

schön für sie
sich in einem Verein zu finden
wo sie sich wohlfühlen
so soll es doch auch sein ….

pyrex
Gut gebrüllt Löwe

Unschuldiges Leben zu beseitigen um ein Problem zu lösen ist keine schöne Sache und die Frauen und Paare tun sich sicherlich nicht leicht mit der Entscheidung eine Schwangerschaft abzubrechen.
Mir erscheint dieser erhobene Zeigefinger fast schon zynisch, wenn man bedenkt wie wenig die katholische Kirche sich um die Aufklärung und Verfolgung derer schert, die unschuldige Leben sexuell missbraucht haben und missbrauchen.

StöRschall

Mit dem Recht auf körperliche Selbstbestimmung hats die Kirche bekanntlich nicht so ...

Siehe Vergewaligungen von Kindern.

Frauen das Recht auf körperliche Selbstbestimmung abzusprechen ist das Nächste.

Das ist ein offener Affront gegen Menschenrecht.

Für solche diffamierenden und beleidigenden Aussagen, die Frauen, die ungewollt schwanger sind, und abbrechen möchten, zu diskreditieren, gehört Anklage erhoben.

Anklage wegen Aufhetzung, wegen scherer Verletzung von Menschenrechten, wegen Rufmord und Benachteiligung von Frauen.
Insbesindere wegen Aufruf zu Verbrechen gegen Frauen.

Ich hoffe dass Anklage gegen diesen Verein erhoben wird.

Rapunzelei
Kindermord

an von Deeskalator,,
Meine volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

StöRschall

Das Recht auf körperliche Selbstbestimmung gilt uneingeschränkt!

Auch für Frauen!

Dagegen zu Hetzen, ist ein Verbrechen gegen Menschenrecht!

marcus-steffanus25
Zwischen schwarz und weiß gibt es eben auch grau

Ich bin zwar nicht katholisch und auch keine Frau, aber dennoch komme ich nicht umhin, hier meine Meinung kund zu tun.
Es ist schon seltsam. Da wird dieser Papst über alles gelobt, ja sogar als der große liberale Heilsbringer gefeiert und dann macht er seinen Job - und auf einmal hagelt es nur so von Entwertungen. Er ist nun mal DIE Autorität in Dingen der Ethik schlecht hin. Das kann einem gefallen oder nicht. Ist aber so!

FNekels

Ihnen ist schonklar, das das Leben nie so einfach und eindeutig ist?
Verhütungsmittel wirken nie zu 100% auch nicht in Kombination. Selbst bei angenommener 99,9% Wirksamkeit ergibt das pro Million immer noch 1000 potentielle ungewollte Schwangerschaften.
Dann kommen noch Lebensumstände dazu. Wurde die Frau vergewaltigt oder ist das Kind stark behindert bzw. bringt die Schwangerschaft die Frau in Gefahr und welche Gefahr wird für die Frau als zu hoch eingeschätzt?
Zumal der Partner sie verlassen haben kann, was die Versorgung für sie unmöglich machen kann usw. auch hier ist es nur ein Beispiel von vielen.
Mit anderen Worten, man sollte Abtreibung nicht verbieten, weil es eben keine 100%ige Verhütung gibt und selbst danach finden sich viele Gründe, die es nötig machen können.
Der Körper der Frau, wie auch ihr Geist -man denke nur an postnatale Depression- wird deutlich durch eine Geburt beeinflusst. Daher ist die Forderung mein Bauch gehört mir verständlich.

Gast
Zielkonflikte

In seiner Predigt befasste er sich mit dem biblischen Gebot, nicht zu töten.
Verstanden wird darunter immer nur der leibliche Tod eines anderen.
Doch liest man den Aramäischen Text so findet man dazu:
"Ihr habt gelernt das den Vorfahren geboten war: Morde nicht!
Jesu führt aber darüber hinaus, indem er sagte:
"Jeder, der seinem Nächsten beharrlich zürnt- Er mordet!"
Tja, bei Sex, Abtreibung und Kriegen und sonstigem Treiben regt sich der Mensch auf, nur bei "Unbarmherzigkeit" schweigt er.
Abtreibung ist auch eine Frage der Barmherzigkeit, die allerdings keine Antwort hat, wenn wir vor Indikationen gestellt werden, wo Etik, Moral und Verstand unversöhnlich aufeinander prallen.
Man muss sich dann für etwas entscheiden und dann hoffen, das man darin "Gnade" vor einer Instanz finden wird, auf die wir keinen Einfluss haben - so schwiereig ist das.

esa00
@WB0815 13:37

"Es gibt aber medizinische Indikationen und auch den Grund Vergewaltigung, die eine Abtreibung rechtfertigen können. Das kann vermutlich ein Mensch ohne Bezug zum realen Leben und ohne Familie nicht nachvollziehen."
Wenn es in Deutschland Schwangerschaftsabbrüche nur bei krimineller und medizinischer Indikation geben würde, dann gäbe es im letzten Jahr 3.931 Schwangerschaftsabbrüche und nicht 101.209 Schwangerschaftsabbrüche (Siehe Statistische Bundesamt - Schwangerschaftsabbrüche nach Grund des Abbruchs).

StöRschall
K E I N E R hat sich in die

K E I N E R

hat sich in die Entscheidung einer Frau, ob sie ein Kind austrägt oder nicht einzumischen !

Die Frauen zu unterstützen und ihnen gut zuzusprechen, das Kind auszutragen ist eine gute Sache.

Aber gegen Frauen zu Hetzen, sie als Mörder zu verleumden ....

DAS IST KRIMINELL!

Ganzbaf
Katastrophale Aussage

Dass ein Papst kein Abtreibungsbefürworter ist, meinethalben. Muss man nicht erwarten.

Aber „Auftragsmord“, das ist wirklich ein rhetorischer Tiefschlag, eine grausame Gemeinheit für alle Frauen, die sich gezwungen sahen, diesen Weg zu gehen.

Allahkadabra
Glaubensfrage

Wer nicht an Gott glaubt, kann auch "straffrei" abtreiben. Zum Glück gilt bei uns nicht die Scharia.
Man kann auch andersherum belegen, dass die (Plural!) Kirchen für die meisten Toten auf diesem Planeten verantwortlich sind.
Über beide Einstellungen sollte man nicht in Streit geraten und diese Sichtweisen akzeptieren, um des lieben Friedens Willen. Es ist eine Frage der Akzeptanz Andersdenkender.

markus_b1
das wäre eine Meldung

Papst vergleicht Kindesmissbrauch mit Auftragsmord ...

Nordlyset
Die Wahrheit war noch nie aktraktiv

Um bei der Sache zu bleiben. Die Abtreibung eines ungeborenen Menschen ist ein gravierender Eingriff in das Leben aller Beteiligten, also der Mutter, des Vaters, der vielleicht bereits lebenden Geschwister des Ungeborenen, des Arztes, des Pflegepersonals und endet mit dem Tod des hilflosesten Geschöpfes auf Erden, des Embryos.
Wer glaubt, dass mit der Abtreibung das "Problem" gelöst ist, der täuscht sich gewaltig. "Was du sähst, das erntest du."
Es ist ein Armutszeugnis, und wahrscheinlich das größte unserer Zeit, dass wir es nicht schaffen, die Schwächsten unter uns zu schützen und eine Zivilisation der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens zu schaffen.

Danke an die TS, dass Sie die Aussage von Papst Franziskus ins Netz stellt, weiter so.
Ja, und nur weil der Papst das Thema anspricht, gibt das keinem das Recht auf ihn und die kath. Kirche einzuhauen.
Wer das tut, offenbart nur sein eigenes Niveau.

StöRschall

Katholische Kirche:

-Vergewaltigung von Kindern

-Diffamierung, Herabwürdigung und
Ver leibeigenschaftung von Frauen

Warum wurde der Verein nicht längst vor dem internationalen Gerichtshof angeklagt?

Wegen schweren und persistierenden Menschenrechtsverbrechen?

Morlem
Ausfegen

Ich möchte das mal so sagen, wenn der Herr in weiss in seiner Bude mal so richtig aufgeräumt hat und die ganzen Pedos , anstatt in der ganzen Welt hin und her zu schieben, der Gerichtsbarkeit zukommen lässt, dann darf er meiner Meinung nach wieder den Finger heben und den Moralapostel markieren.
Alles Aktuelle geschwafel über Ethik und Wert des Lebens seinerseits ist blanker Hohn.

Gast
Die Kirche sagt nur das, was die Mitglieder hören wollen

Den meisten Christen kommt das Abtreibungsverbot ideologisch entgegen.

Ähnlich verhält es sich mit der AfD. Die Mitläufer werden in derem Sinne "bedient".

Dagegen kann man sich aber wehren. Austritt aus der Kirche ist ein sehr empfindliches Gegenmittel. Die Folgen sind bekannt.

Die Kirche kämpft seit Jahren ums Überleben.
Die ausgetretenen Mitglieder werden wohl eines Tages auch als Auftragsmörder bezeichnet.....

hammer
ich weiß

leider nicht, was die Aussage vom Papst mit dem Kreuzrittertum, den Kindesmissbrauchsfällen und sonstigem zu tun haben ?

Eines ist doch sicher, das ungeborene Leben ist Leben und wer das tötet - der tötet Leben und das nennt man nun mal Mord wenn es nicht im Krieg oder als Strafe etc. durchgeführt wird. Ohne jemanden einen Vorwurf machen zu wollen - was nützt es da auf das Kreuzrittertum zu verweisen was 1000 Jahre zurück liegt?
Also sachlich ist diese Diskussion nicht - wäre man beim abtreiben etwas sparsamer, hätten wir kein demographisches Problem - das ist Fakt!

hammer
um 11:47 von Bikky-kun

"Mal wieder alte Männer, die keine Ahnung von Frauen haben... was soll man da auch erwarten."

Könnten Sie noch den Zusammenhang zwischen Abtreibungen und alten Männern .... erklären - was hat Ihr Statement mit der Aussage zu tun?

Toni B.
Mord ist Mord

Eine Abtreibung ist und bleibt Mord.

hammer
um 11:39 von schutzbefohlener

"Zumal aus dem "unschuldigen Leben" ein "unschuldiger Ministrant" werden könnte."

Was soll der Vergleich ? Was hat der Minestrant mit einer Abtreibung zu tun ?

hammer
um 11:53 von Marcus2

"Der katholischen Kirche und ihren Päpsten können auch Auftragsmörder nicht das Weihwasser reichen."

Was haben Auftragmörder mit der Aussage vom Papst zu tun ? Völlig irrsinnig diese Aussage - wenn Sie Abtreibungsärzte so hingestellt hätten könnte ich den Kommentar ein klein wenig nachvollziehen - aber die Aussage vom Papst der ungeborenes Leben retten will - total unverständlich!

Gast
@ Nordlyset 14.08h - man sollte etwas differenzieren

............Wer glaubt, dass mit der Abtreibung das "Problem" gelöst ist, der täuscht sich gewaltig.........

Das kommt auf die Perspektive an, die Sie (und der Papst) leider nicht in Ihrer Aufzählung der Betroffenen erwähnt haben.

Es ist ein Unterschied, ob eine Frau ein Kind abtreibt, weil
- sie wirtschaftlich nicht in der Lage ist, das 10. Kind zu ernähren,
- vergewaltigt worden ist,
- ihr Leben durch die Schwangerschaft bedroht ist,
- das Kind aufgrund einer Missbildung nicht lebensfähig sein wird,
- etc.

Fragen Sie mal die betroffenen Frauen hinterher, ob ihr Problem gelöst ist. Ich bin sicher, in den allermeisten Fällen wird es so sein.

hammer
um 11:57 von Joko Cirrus

"Redet mal wieder über Sachen von denen er keine Ahnung hat.
Von Leben und Tod. Nur um es klarzustellen."

Gut, dann erklären Sie es und doch wenn Sie Ahnung haben - wissen Sie denn was nach dem Leben oder im Tod kommt oder nicht kommt ?
Und Abtreibung..... ist Leben in den Tod bringen.... ich glaube da hat die Kirche sehr wohl Ahnung ob positiv oder negativ!

Rimutotara
12:01 von Deeskalator "Eklig"

"An Gott glauben ist eine schöne Sache, aber solch eine zynische kriminelle Organisation zu unterstützen hat"
........?
Darf ich Ihren letzten (bewußt unvollständigen Satz ?) in meinem Sinne ergänzen?
....hat leider nur das verinnerlicht, was der "Reine Glaube" ihm vorgaugelt.

Vielen Dank für diesen Kommentar! Sie sprechen mir aus der Seele. Auch meine Galle meldet sich (immer) öfter. Auch zu anderen Themen.
Schönen Tag noch.

hammer
um 11:58 von marciaroni

"dementsprechend wäre die Zeugung ein göttlicher Schöpfungsakt. Das paßt den Kirchenfritzen bestimmt auch nicht."

Weshalb sollte das der Kirche nicht passen - so pflanzt sich die Welt fort... es gibt nichts anderes ... und es ist eine der größten Sache der Menschen.... so steht es in der Bibel!

StöRschall
"Auftragsmord" So eine

"Auftragsmord"

So eine Behauptung ist schon allein ein Verbrechen an der Menschlichkeit, ein Verbrechen am Recht auf Selbstbestimmung

esa00
@pauline_8

"Alle wollen eine gute Ausbildung, Beschäftigung und Einkommen.
.
Aber dazu sind Rohstoffe notwendig und es wird Energie benötigt.
.
Alles Dinge , die uns heute schon Probleme bereiten."

Wäre es akzeptabel das Leben von alte Alzheimerpatienten vorzeitig zu beenden, um die Rentenkassen zu füllen? Ich denke, dass diese Probleme auf eine Weise gelöst werden müssen, bei der das menschliche Leben nicht vorzeitig beendet wird.

hammer
um 12:01 von Deeskalator

"Eklig"

Ich kann nichts ekeliges daran finden wenn der Papst die Tötung von ungeborenem Leben anprangert.
Nein - Ekelig - das ist es wenn ein Kind abgetrieben wird - schauen Sie sich doch mal Bilder und Berichte im Internet an - sehr sehr ekelig!

Bernhard281058
Der Papst und die Abtreibung

Von diesem Papst habe ich schon intelligentere Kommentare gelesen.
Im Jahr der weltweiten Mißbrauchsfälle von Kindern durch Tausende von pädophilen Priestern sollte die katholische Kirche einfach einmal ein "Jahr der Buße" einlegen und öffentlich schweigen.
Insbesondere hat die katholische Kirche damit jeglichen Anspruch auf Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit verloren.
Die permanente Herabwürdigung von Frauen in der katholischen Kirche - sofern sie keinen Heiligen-Status haben- ist empörend: es steht dem Papst keine moralische Glaubwürdigkeit mehr zu, sich zum Thema Abtreibung derart herablassend ("Auftragsmord") zu äußern.

StöRschall

Es ist ein schwerer Tatbestand der Hetze gegen das Recht auf Selbstbestimmung.

Es ist ein schweres Verbrechen gegen Menschenrecht, das der Papst mit so einer unglaublich perfiden Art lostritt!

DAS ist MORD an Frauenrecht!

hammer
um 13:30 von DieMueBS

"selbst bin ja damals aus der katholischen Kirche ausgetreten, "
Das bringt mich zum schmunzeln.... wenn ein Papst was sagt was einem nicht in den Kram passt tritt man von der Kirche aus und brüstet sich damit!
Da haben Sie die Kirche wohl falsch verstanden - die ist Gott verpflichtet und nicht Ihnen persönlich nach dem Willen zu tun!

Und was da "kruder Quatsch" dran sein soll - das bleiben Sie uns leider schuldig - schade, denn vermutlich haben Sie keine Arrgumente weshalb Abtreibung gut sein soll oder eben weshalb man nicht von Mord sprechen sollte - na ?

StöRschall

Wer Frauen so unglaublich dreist diskreditiert und pauschal als Mörder veeleumdet, der macht sich selbst schwerer Ehrverletzung,Rufschädigung und Verleumdung strafbar!

hammer
um 15:07 von Morlem

Er wird seine "Bude" schon ausräumen und aufräumen.... das braucht ihn aber nicht daran hindern den Finger zu heben wenn wo anders Unrecht geschieht!

Mit Hohn hat das nichts zu tun sondern mit Verantwortung zu übernehmen

Icke 1
Na dann

Bleibt den abgetriebenen katholischen Knaben wenigstens der Missbrauch durch katholische Kleriker erspart! Denn auch Missbrauch, werter Papst, tötet und zwar ganz langsam ein Leben lang.

rowik
populistische Pauschalkritik

ein wundervolles Aufreger- Thema zum Kirchen- Bashing! Bei manchen kommentaren scheinen es mir aber gänzlich veinfachende Pauschalkritik zu sein, um nicht zu sagen populistisch, die jede Differenziertheit vermissen lassen! Nein, die Kirche ist nicht an Kriegen schuld- die schlimmsten Weltkriege wurden durch nazionalsozilistische oder kommunistische Führer verursacht, die das Christentum verfolgten bzw verbieten ließen. Bzgl. des sexuellen Missbrauches hat die katholsiche Kriche viel vertrauen verspielt, arbeitet es aber auf. Mit den Schlußfolgerungen gegen die Kirche müßte man dann aber auch Sportvereine und Internate anfeinden, denn deren Missbrauchaffären wurden allenfalls mäßg mit deutlich weniger öffentlichem interesse aufgearbeitet (abgesehn vielleicht die missbrauchsserien in der DDR). Wenn jemand einem noch nicht geborenen Kind das Lebensrecht abspricht ist es traurig- aber lassen Sie doch bitte zu, dass es Menschen gibt, die diesbezüglich anderer Meinung sind...

Bruchpilot
Nichts neues aus Rom

Nachdem die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche kläglich gescheitert ist sucht man sich eine neue Baustelle um von der Alten abzulenken. Die Protagonisten wechseln aber das Stück bleibt das gleiche, nichts Neues in der katholischen Kirche.

tomsorg
Unschuldige

Wieviel Zynismus dieser Mann und seine Bischöfe, Pastoren etc. mit solchen Aussagen verteilen ist unfassbar. Man kann Menschen auch töten ohne das sie sterben. Missbrauch ist kein Kavaliersdelikt liebe katholische Mitbewohner dieser Welt. Und dafür gibt der Staat auch noch Steuergelder an die Kirche. Amen

Gast
Da hat er recht.

"Du sollst nicht töten."
So klar hat Gott das gesagt. Besonders fies, wenn man beim Verstoß dagegen die eigenen Kinder umbringt.

Ich finde man sollte jede Abtreibung Filmen. Wie das Baby gegen den Sauger kämpft, der ihm vom lebendigen Leib Arme und Beine abreißt. Und wie der Arzt den kleinen Kopf mit einer Zange "knackt", weil er sonst nicht in den Sauger passt. Dann wäre allen Beteiligten klar, was das beruhigende Wort "Abtreibung " ein Auftragsmord ist. Hat der Papst schön klar auf den Punkt gebracht.

StöRschall

Ich bin auch gegen Abtreibungen ....

ABER :

NICHT AUF SO EINE FRAUENVERACHTENDE ART UND WEISE !

schutzbefohlener
um 15:16 von hammer

Ich kann es auch anders ausdrücken.

Wer Kinderschänder schützt, sollte sich nicht anmaßen Frauen, die Abtreiben mit Auftragsmördern gleich zusetzen.

rowik
nur alte männer oder junge Frauen?

was sagen Sie dazu, dass es vielfach junge Frauen sind, die sich hier engagieren? Auch viele Frauen, die selber Abtreibungen am eigenen Leib erfahren haben und unter den Folgen leiden- und andere Frauen davor bewahren möchten? Oder viele Frauen, die selber keine Kinder bekommen können, ein teil von Ihnen sogar als Folge einer Abtreibung (als Folge von Infektionen, Asherman- -Syndrom etc.) und sich sehnlichst eines Wüsnchen würden? In Deutschland kommen auf ein Kind, für welches Adoptiveltern gesucht werden, 11 paare die sich wünschen, einem Kind ihre Liebe schenken zu können- und die fassungslo zusehen müssen, wie jedes Jahr über 100 000 noch nicht geborene Kinder abgetrieben werden. Ja, wenn sie jüngeren alters sind, werden sie vieleicht einige der Menschen, die sie abfällig als "alte Männer" bezeichnen, überleben. Aber die Kirche hat schon jahrtausende an blutiger Verfolgung, atheistische linke oder rechte Regimes überlebt...warum eigentlich?

BotschafterSarek
@schutzbefohlener

Zumal aus dem "unschuldigen Leben" ein "unschuldiger Ministrant" werden könnte.

Wie kann man nur so verbittert und gehässig sein?

Oder anders gefragt: Was hat das eine Thema, bei dem sich die Kirche sicher nicht mit Ruhm bekleckert hat, mit dem anderen zu tun?

Cemre
@ bloedschaf

>Schade .......hatte gedacht da hat sich tatsaechlich mal einer mit bissle Hirn bei den Katholen eingefunden der sachlich reagiert.<

.
Sie schreiben von sachlich reagieren und argumentieren mit etwas (mit bissle Hirn) was, aus meiner Sicht, absolut nichts mit Sachlichkeit zu tun hat.

Cemre
@ analytiker

>Der jetzige Papst entpuppt sich immer mehr als konservativer Hardliner, also ganz in der Tradition seiner Vorgänger.<

Wenn es um menschliches Leben, gibt es keine Alternative, als Hardliner zu bleiben.

Oder würden Sie eine 50% bin gegen Hinrichtung in Ordnung finden,
eine 33,33% foltern sollte nicht sein?
.

>Auf eine notwendige Reform der kath. Kirche wie z.B. beim Zölibat wird man wohl noch warten müssen.<

Wenn Sie wirklich eine christliche Organisation suchen bei der Geistliche Sex haben dürfen und sogar Verhütungsmittel verwenden dürfen, ..
Die gibt es bereits seit einigen hunderten Jahren.
Oder würden Sie dann etwa die Darstellungen von Heiligen vermissen,
die persönliche Beichte im Kästchen, ...?