Eine Tafel informiert in Mecklenburg-Vorpommern über Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Schweinepest (Archivbild vom 27.02.2018)

Ihre Meinung zu FAQ: Schutzmaßnahmen gegen Afrikanische Schweinepest

In der EU wächst die Sorge, dass sich die Afrikanische Schweinepest ausbreitet. Was passiert, wenn der Erreger auch in Deutschland nachgewiesen wird? Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

Tada
"Mal die Tiere sehen wollen"

Da fällt mir ein, was eine Freundin von mir, die aus einer Bauernfamilie stammt, mir mal erzählt hat:
Immer wieder kommen wildfremde Leute auf den Bauernhof und latschen einfach so, ohne zu fragen, durch die Ställe, weil sie "als Naturliebhaber mal die Tiere sehen wollen". (Man stelle sich vor, Leute latschen einem in den Garten, um an den Rosen zu riechen...)

Genauso, wie Tiere Überträger von Krankheiten auf Menschen sein können, ohne dass sie selbst erkranken, genauso können Menschen Tierkrankheiten übertragen, ohne selbst krank zu sein.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch Fälle in Deutschland auftreten.

Antaeus61
Ehrfurcht vor der Schöpfung

Was jetzt eingetreten ist war zu erwarten. Auch Deutschland wird betroffen sein. Schuld sind nicht die Wildschweine sondern der Mensch! Ich hoffe inständig, dass Entscheidungsträger jetzt nicht den Populisten und Lobbyisten folgen, sondern sich auf die Ehrfurcht vor der Schöpfung besinnen! Das Problem ist menschgemacht.
Dr. Andreas Hermülheim

GesunderMenschenverstand

Tiere sind zu allen Zeiten an Seuchen gestorben. Der Mensch versucht hier es einzudämmen.

karwandler
re tada

"Da fällt mir ein, was eine Freundin von mir, die aus einer Bauernfamilie stammt, mir mal erzählt hat:
Immer wieder kommen wildfremde Leute auf den Bauernhof und latschen einfach so, ohne zu fragen, durch die Ställe, weil sie "als Naturliebhaber mal die Tiere sehen wollen"."

In einen Schweinemaststall latscht keiner so einfach rein. Erstens weil man gar nicht reinkommt, und zweitens weil man entweder Naturliebhaber oder Schweinemäster ist.

PolitikEsel
Es gibt zur Zeit zu viele Wildschweine

und um so schneller verbreitet sich die aktuelle afrikanische Schweinepest.
Und wenn man bedenkt wie schnell man heute um den Globus fliegen kann,
muss man sich wundern, dass nicht noch mehr Seuchen ausbrechen.

Account gelöscht
Ich denke die Natur regelt es alleine

Beispiel: Robbensterben vor einigen Jahren.Inzwischen hat sich der Bestand wieder erholt.Die starken Tiere überleben,so wird es bei den Wildschweinen auch sein.

karwandler
re schiebaer45

"Ich denke die Natur regelt es alleine

Beispiel: Robbensterben vor einigen Jahren.Inzwischen hat sich der Bestand wieder erholt.Die starken Tiere überleben,so wird es bei den Wildschweinen auch sein."

Es geht doch nicht um die Gefahr, dass das Wildschwein ausstirbt. Sondern um die Schweinebestände, von denen Sie die Wurst und das Fleisch bekommen.