Angela Merkel gestikuliert während einer Pressekonferenz in Berlin

Ihre Meinung zu Bundespolitik zu Chemnitz: "Das hat mit Rechtsstaat nichts zu tun"

Die Bundespolitik ist sich einig: "Hetzjagden" wie in Chemnitz dürfe es nicht geben und sie dürften sich nicht wiederholen. Aus der FDP dringt Kritik an der Kanzlerin: Sie sei an den Vorfällen nicht ganz unschuldig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
195 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Interessant

" Justizministerin Katarina Barley warnte vor dem Entstehen rechtsfreier Räume. Es dürfe nicht der Anschein entstehen, dass es Räume und Orte gebe, in denen der Rechtsstaat das Recht nicht durchsetzen könne. "

Ja dann Frau Barley werden Sie bitte tätig, soll ich Ihnen eine Liste erstellen wo wir überall Rechtsfreie Räume im Land haben.
Mal stellvertretend nur zwei Stichworte, Duisburg und Berlin hat da reichlich Ecken, und das sind nur zwei Beispiele.
Und im Zusammenhang mit der Migration gibt es auch noch eine Liste.
Es ist also nicht nur Karl-Marx-Stadt wo ein Feld zu ackern ist, sondern wir haben reichlich Brachflächen die blühen.

Karl Napf
das sommergespräch war sehr aufschlussreich

hier leben wir gut und gerne, als staatsdiener/innen

andererseits

An alle, die mir in den Kommentaren zu den Vorgängermeldungen immer wieder unterstellt haben, ich würde Gewalt von links verharmlosen bzw. Tötungsdelikte vertuschen wollen: Beides weise ich klar zurück und fügte hinzu, dass ich es bemerkenswert finde, dass diese unsinnigen Vergleiche bzw. Anschuldigungen immer nur von rechts(außen) kommen... Und die Unterstellung, ich würde ein Tötungsdelikt verharmlosen oder vertuschen, ist zu offensichtlich strategisch begründet als Versuch, jeden, der die offensichtlich fremdenfeindlichen und mit Nazi-Gesten und -Parolen untermauerten Aufmärsche kritisiert, in eine Ecke zu stellen, nicht klar gegen Gewalt und Tötungsdelikte zu sein. Wer so argumentiert, hat mit dem deutsch-kubanischen Opfer und seinen Angehörigen sicher nichts am Hut. Wer sich die Orte rechter Gewalt seit Lichtenhagen und die Prozentsätze rechtsextremer Parteien bei den sächsischen Landtagswahlen anschaut, der weiß, welches Problem Sachsen hat. Das weiß man in Dresden und Berlin.

Lyn
Als bewunderswert

Empfinde ich die Arbeit der Polizei, die zwischen beiden Demos stand und quasi der Prellbock war.
Diesen Job zu machen ist nicht beneidenswert.

Karl Klammer
Wo bleibt der Masterplan gegen Rechtsradikale ?

Diesen wird wohl dieser Innenminister niemals vorlegen.
Die Lapidare unterstützung von Seehofer
wäre sowiso gekommen wenn Sachsen diese Kräfte angefordert hätte.

Parteibuchgesteuert

Was hat auf unseren Straßen keinen Platz ? Der Widerstand der deutschen Bevölkerung gegen Mörderbanden , soziale Schmarotzer, Nichtsnutze und sonst was ?? Merkel sollte sich ein anderes Land suchen, denn das ist ja nicht ihr Land. Aber es ist unser Land, es ist Deutschland , das Land der Deutschen ! Und das wird es bleiben.

3006
einiges bewirkt

Solange sich die Politik in Deutschland nicht ändert, wird es weiterhin zu Ausschreitungen kommen. Die Menschen in den neuen Bundesländern sind unzufrieden. So wie 1989 ! Da gingen diese Leute auch auf die Straße und haben einiges bewirkt ! Vielleicht klappt es jetzt ja wieder .

S1

"Es darf auf keinem Platz und auf keiner Straße zu solchen Ausschreitungen kommen"
...sprach die Ursache zur Wirkung.

Gerhard Apfelbach
Absurdes Polittheater

Ein ziemlich absurdes Theater. Die, die für diese Vorfälle die politische Verantwortung tragen, verurteilen, bedauern u.s.w. anstatt zu handeln und ihre verantwortungslose und die Gesellschaft spaltende Politik umzukehren. So schaffen wir das NIE!

S1

"Es darf auf keinem Platz und auf keiner Straße zu solchen Ausschreitungen kommen"

...ich hoffe sie meint Messerattacken durch Flüchtlinge.

IBELIN
Diesen Anstieg von Rechtsradikalismus

verdankt man Frau Merkel und ihrer Migrationspolitik. Das was sie Deutschland zugemutet hat, eine nach oben offene Migration ohne Grenzkontrollen, Bedingungen und Konsequenzen, raecht sich jetzt.

Bei rechter Gewalt wird es nicht bleiben. Hunterttausende nicht integrierte vielleicht auch untegrierbare Migranten, Ueberlastung der Sozialsysteme, Ghettobildung, Frustrations und Bandenkriminalitaet, Islamismus, Frauenfeindlichkeit, und anderes fuehren den Rechtsstaat womoeglich ueber den Rand des Belastbaren.

Den Realisten war vor 3 Jahren bereits klar, dass auch die Aufnahmemoeglichkeiten begrenzt sind.

Obwohl nachtaroggen kontraproduktiv ist sollte man trotzdem die jetzige Situation von allen Seiten beleuchten.

Auf die Dauer wird ein regieren ohne das Volk nicht moeglich sein.

Schwarzseher

Zwei Fälle des Verdachts auf Landfriedensbruchs?
Glaubt man der Berichterstattung, dann hätte man meinen können, Chemnitz hätte sich im Bürgerkrieg befunden....
Ich habe mich schon gewundert, warum alle mir bekannten Nachrichtenseiten ein Bild eines einzigen Bengalos aus unterschiedlichen Perspektiven verwendet haben.....

Bote_der_Wahrheit

Nur mal, damit ich es auch verstehe ...

... es ermordet mal wieder - zum x-ten Mal - ein Flüchtling einen deutschen Staatsbürger auf bestialische Weise mit 25 Messerstichern.

... und die Rede in den Medien und in den Altparteien ist von "rechter Gewalt"??

Was genau habe ich nicht mitbekommen?!

Ferkelchen
Frau Merkel

hat doch in 2015 gesagt, dass sich D mit Aufnahme von Mio von Migranten verändern würde und genau damit hatte sie recht. Und nun darf man/Politik und insbesondere Fr. Merkel sich nicht wundern, dass sich die Republik nun ändert, nicht wahr. Andersdenkende in der Sache wurden diffamiert und als rechtes Pack usw. titulliert.
Besorgte Bürger, wie in Chemnitz, werden in die rechte Ecke gestellt und gar als Nazis gebranntmarkt, während sich die Verursacher dieser Situation ihre Hände in Unschuld waschen wollen. Nur das wird auf Dauer so nicht mehr funktionieren. Denn die Geister, die man rief, die wird man so schnell nicht wieder los. Und das ist gut so.

Tammy Speed Mind
Was erwarten unsere Volkszertreter (li. +re.)_ etwa Dankbarkeit?

Mord auf offener Straße. Wie ein Attentat. Das Opfer war zwar ein Deutsch-Kubaner, doch da er modern & integriert hier lebte, gehört er in den Augen des I. S. zu dem Opferprofil auf das es diese Leute ja absehen.

Somit haben die Täter (Iraker, Syrer & weitere noch nicht festgenommen) das Ziel des I. S. & ähnl. "Schwachk". . . voll erreicht: die Verbreitung von Chaos & Kontrollverlust über das Volk in den europäischen Ländern ==> mehr kriminelle Macht für Islamisten im Land.

Die linken & rechten Randalierer fallen jedes Mal voll darauf rein, & unterstützen das, indem sie ihre jungen (dt.) Leute zum Randalieren schicken, statt durch Argumente, Besonnenheit & Friedensmärsche diesen Banden die Stirn zu bieten.
:
:
Wenn islamistische Kriminalität denn nicht zu DE gehört, dann sollte man es den Islamisten auch mit mentaler Überlegenheit zeigen & nicht mit Straftaten__ & vor allem nicht gegen die EINZIGE Institution die sie beschützt, die Polizei

andererseits

Dass Herr Kubicki mit dem Vorwurf an die Kanzlerin tief in die afd-Mottenkiste greift
("Die Wurzeln für die Ausschreitungen liegen im 'Wir-schaffen-das' von Kanzlerin Angela Merkel.") überrascht mich schon sehr. Anscheinend verstärkt sich bei der fdp - die sich immer noch freie Demokraten nennen, oder habe ich da was verpasst? - die Strategie, am äußerst rechten Rand fischen zu wollen. Dass Kubicki dabei so tief sinkt, populistische Phrasen zu dreschen, enttäuscht mich einerseits mit Blick auf seine Person und zeigt andererseits, wie sehr die fdp den eigenen Abstieg fürchtet. Dabei hat eine Kopie der ganz rechten Gruppierungen noch nie den Kopierern geholfen - das zeigt gerade das Beispiel Sachsen.

eine_anmerkung
Merkel & Kubicki

>>"Die Regierung sei damit gescheitert, der Bevölkerung im ehemaligen Osten der Bundesrepublik seit der Wiedervereinigung genügend zu integrieren und ihr die nötige Wertschätzung entgegenzubringen, sagte Kubicki weiter. "Wie ....alles was ihnen jahrelang vorenthalten oder gestrichen wurde, werde auf einmal Flüchtlingen gewährt?""<<

Zum einen ist es in meinen Augen ein nach wie vor untragbarer Zustand das Flüchtlinge zum Teil mehr/höhere Leistungen erhalten als Einheimische. Auf Details möchte ich nicht eingehen; es wurde schon genug darüber berichtet. Ich möchte auf was anderes hinaus; wie lange ist die Wiedervereinigung her?29 Jahre! Und da soll es uns nicht gelungen sein unsere östlichen Mitbürger zu integrieren? Hallo! Es gibt natürlich noch (leider) ein west/ost-Gefälle beispielsweise bei den Löhnen, aber "nicht genügend gut integriert"? Wenn dass stimmen sollte wie soll den überhaupt eine Integration völlig anderer afrikanischer/arabischer Kulturen jemals gelingen? In 1537 Jahren

nie wieder spd

Doch, hat es!
Gestern und Vorgestern hatte es eine Menge Platz.
Als wenn sie es nicht selbst gesehen hätte.
Oder hat sie gar nicht?

Schwarzseher

"Die Wurzeln für die Ausschreitungen liegen im 'Wir-schaffen-das' von Kanzlerin Angela Merkel."

Seit wann darf ein Politiker sagen, was offensichtlich ist?
Früher sagte man zu Andersdenkenden "geh doch nach drüben" (gemeint war die DDR), heute sagt man "geh dich zur AfD"....
Ich hoffe, Herr Kubicki ist für den kommenden Shitstorm gerüstet!

privat23
Interessant

Als Sylvester 2015, Ausländer und andere nach Selbstauskunft, traumatisierte Schutzsuchende Jagd auf Frauen machten. Fehlanzeige von solch rührenden Worten.

Eine Armlänge hieß es als Konsequenz...

Interessant wie die Pädagogen von Links, harte Strafen fordern...

eine_anmerkung
um 17:04 von wenigfahrer

>>"Ja dann Frau Barley werden Sie bitte tätig, soll ich Ihnen eine Liste erstellen wo wir überall Rechtsfreie Räume im Land haben.
Mal stellvertretend nur zwei Stichworte, Duisburg und Berlin hat da reichlich Ecken, und das sind nur zwei Beispiele.
Und im Zusammenhang mit der Migration gibt es auch noch eine Liste.
Es ist also nicht nur Karl-Marx-Stadt wo ein Feld zu ackern ist, sondern wir haben reichlich Brachflächen die blühen...."<<

... und bitte auch Kölner Ringe, Bonn Tannenbusch und das Düsseldorfer Magrehbviertel direkt neben dem Hauptbahnhof. Meiner Meinung nach ist die Dame (Barley) zwar unheimlich nett, aber auch ziemlich naiv. Dies zeigte Sie auch als Sie bei den GroKo-Verhandlungen die Familien von Gefährdern nachziehen lassen wollte wenn die Gefährder Ihren Taten abschwören wollten? Wer den Koran kennt weiss wie naiv eine solche Intension ist.

Barrelshifter
Frau Merkel sollte den

Begriff Rechtsstaat nicht so vollmundig gebrauchen. Solange man die Bürger im Osten der BRD als Menschen zweiter Klasse behandelt, hier speziell die Löhne, braucht man sich über den Rechtsruck nicht wundern.
Seit Schröder hat sich dieses Land extrem zum Negativen verändert, dass es schon als sträfliche Politik zu bezeichnen ist, wie das Wohl der Bürger missachtet wurde und immer noch wird. In DE haben Konzerne mehr Rechte als jeder rechtschaffende Bürger.
Darüber sollten alle Politiker einmal tief nachdenken.

TachelesReden
Staat

Dieser Staat ist in den Augen vieler ein Schatten seiner selbst. Und die Politikverdrossenheit nimmt rasend zu. Es geht hier längst nicht nur um Ausländer, in diesem Land sind inzwischen so viele Probleme vorhanden, dass selbst die Mitte der Gesellschaft aufwacht und sich für eine Seite entscheidet. Die AfD liegt inzwischen bei rund 17%, im Osten im Durchschnitt über 20% und aktuell in Sachsen sogar bei 25%. Und auf der Seite der Rechten sind nicht (nur) bildungsferne, vielmehr sind es Menschen, denen die Zukunft dieses Landes nicht egal ist. Ich bin einer von diesen Menschen. Und Rechts sein, heisst nicht Nazi sein. Die Taten die ab 1933 begangen worden sind, das verherrlicht sicher kein gescheiter Mensch. Diese Verbrechen waren und sind schlimm. Aber sich für die Zukunft dieses Landes einzusetzen und seine Meinung zu äußern, das ist ein Grundrecht. Ich habe allerdings meine Identität verloren und fühle mich von der etablierten Politik längst abgehängt trotz Unimaster und wähle AfD.

tagesschlau2012
Am 28. August 2018 um 17:09 von andererseits

Sie sind doch beim austeilen mit der Nazikeule immer dabei, warum jetzt das mimimi von Ihnen?
Jetzt fällt Ihnen plötzlich ein, das es vor den Demonstranten ein Todesopfer gegeben hat, und Sie wollen den erstochenen schnell mal für Ihre Agenda benutzen.
Andererseits wie gewohnt von Ihnen.

dikmi

Chemnitz ist nur der Anfang, es werden noch viele Städte folgen

andererseits
@17:14 Parteibuchgesteuert

Sie reden von "Widerstand gegen Mörderbanden, soziale Schmarotzer, Nichtsnutze..." - was meinen Sie damit? Die letzte "Mörderbande", die mir einfällt und die von den entsprechenden Organen unseres Rechtsstaates verfolgt wurde, trägt die Kürzel NSU. "Soziale Schmarotzer und Nichtsnutze"ist nicht mein Sprachgebrauch, aber mir fallen schon einige Life-Mitschnitte von Pegida-Aufmärschen ein, wo Leute stark den Eindruck erwecken, sie brauchen Sündenböcke, an denen sie sich abreagieren, weil sie selbst nichts auf die Kette kriegen. Verwerflich finde ich, dass afd und pegida genau das aufgreifen und weiter anheizen. Gefährliches Spiel mit Volksverhetzung und -verdummung würde ich das nennen, bin mir aber nicht sicher, ob Sie das meinten.

eine_anmerkung
um 17:09 von andererseits

>>"An alle, die mir in den Kommentaren zu den Vorgängermeldungen immer wieder unterstellt haben, ich würde Gewalt von links verharmlosen bzw. Tötungsdelikte vertuschen wollen:......"<<

Junger Mann, vielleicht versuchen Sie es in Zukunft mit einer rein auf Fakten basierenden Argumentation und nicht mit relativierenden Prosatexten (die armen...)? Ist ein freundschaftlich gemeinter Rat, wohlwissend das auch ich nicht unfehlbar in meinen Kommentaren bin.

morgentau19

>>Justizministerin Katarina Barley warnte vor dem Entstehen rechtsfreier Räume. Es dürfe nicht der Anschein entstehen, dass es Räume und Orte gebe, in denen der Rechtsstaat das Recht nicht durchsetzen könne.<<

Oh Frau Barley, warum warnen sie erst jetzt? Rechtsfreie Räume gibt es seit vielen Jahren in jeder Großstadt, in die sich die Polizei nur noch mit einem Großaufgebot reintraut.

...sein Recht durchsetzen? In Deutschland gibt es das Phänomen "Intensivtäter", also Richter, die Straftäter immer wieder freisprechen. Oder anders gesagt: sie sorgen nicht mehr ausreichend für die Sicherheit der Bürger.

Bevor sie jetzt die Wirkung/Menschen, die in Chemnitz ihren Unmut bekunden, (ausgen. der gewalttätige Mob) im Kollektiv als brauner Mob/Nazis bezeichnen, bekämpfen, sollten sie zuerst die Ursache bekämpfen, sprich ihren Amtseid erfüllen, und für die Sicherheit der Bürger sorgen, indem sie u.a. Straftäter einsperren.

meta1960

Der Herr Kubicki und die FDP - da reibe ich mir doch verwundert die Augen.
Biedern die sich jetzt bei den Rechten an?
Und dazu noch mit dem Verweis auf das, was den Ostdeutschen vorenthalten wurde?
Meine Meinung: Die FDP ist die Partei der Besserverdienenden, der selbst ernannten Eliten, der Steuervermeider etc.. Die sich nicht einen Deut darum schert, welche sozialen Ungerechtigkeiten es in Ost und West gibt.
Will Herr Kubicki mit der AfD konkurrieren, wenn er den Satz "Wir schaffen das" in gleicher Weise nutzt wie Vertreter dieser Partei und ihre Anhänger.
Er sollte sich mal die Umfragewerte der CSU in Bayern anschauen, die ähnliches versucht. Dann würde er es vielleicht lassen.
Anstatt das Feuer weiter zu schüren wären konstruktive Vorschläge angesagt. Aber ob die von der FDP zu erwarten sind?

marc2010
Trauer für die Ermordeten?

Wo spricht Kanzlerin Merkel ihre Trauer über die Ermordeten aus? Wann wird endlich gefragt, was an dieser Migrationspolitik falsch ist? Warum heißt es wieder, "Rechtspopulisten" hätten den Protest geschürt? Wann wird endlich der Rücktritt dieser Kanzlerin gefordert, die unser Land so ins Negative umgestaltet hat? Unser Land ist so einseitig geworden, dass die Stimmung auch bei vielen "Normalen" in der Bevölkerung eskaliert! Kommt endlich vom hohen Pferd runter und tut etwas!

Icke 1
Gescheite Politik muss her

"Das hat auf unseren Straßen keinen Platz". Dann machen Sie, Frau Merkel, endlich anständige Politik für den kleinen Mann, denn sonst wird er weiter auf die Straße gehen. Und wer das Nachsehen dabei hat? Ende offen!

eine_anmerkung
um 17:11 von Lyn

>>"Empfinde ich die Arbeit der Polizei, die zwischen beiden Demos stand und quasi der Prellbock war.
Diesen Job zu machen ist nicht beneidenswert."<<

Bekommt aber sehr viel Anerkennung (Polizeijob) von den Grünen wie wir wissen?

Voice of Peace
@ Am 28. August 2018 um 17:02 von Leipziger Lerche

>>Ich als Sachse möchte auf diesem Weg betonen,
dass die Mehrheit meiner Landsleute mit Entsetzen verfolgt hat, was sich in den letzten Tagen und Wochen in meinem Heimatland abgespielt hat.
Ich als Sachse möchte ebenso betonen, dass wir nach wie vor fest zur Demokratie und Rechtsordnung stehen, die wir seit 1990 geniessen konnten.
Ich als Sachse möchte weiterhin betonen, dass wir stolz auf das sein können, was wir seit 1990 in unserem Heimatland, auch mit Hilfe der Menschen im Westen Deutschlands, aufgebaut haben.
Und ich kann Ihnen versichern, dass die Demokraten in Sachsen sich nicht unterkriegen lassen.<<

Danke für diesen Kommentar! Mir fällt ein Stein vom Herzen und die Hoffnung blüht wieder auf. Bitte mehr davon, so dass den Gewaltbereiten mehr und mehr klar wird, dass sie nur eine Minderheit sind. Unterschiedliche Ansichten darf und muss es ja geben, aber lasst uns unsere Stimme erheben für ein friedliches miteinander!

BadBase

Wie wäre es mit einer art ABM für die Bundeswehr. Einfach mal bei sowas present sein statt auf der kaserne playse zu spielen (tv & PlayStation funktionieren. Nicht wie der Rest).

Peace

Einfach Unglaublich
Gewalt ist nicht zu rechtfertigen

Und es steht auch fest, dass die Einwanderung junger Männer aus kultur- und wertfremden Gesellschaften ein großes Problem darstellt.

Merkels Versuch diese Probleme durch Aussitzen zu ignorieren ist keine Lösung.

Wegschauen und die Ängste der Bevölkerung als unbegründet abzukanzeln verschafft nur den Rechten Zulauf.

Goldenmichel

Merkel mach entweder richt gute oder richtig schlechte Politik, das hängt natürlich davon ab ob das Ziel ein Bürgerkrieg ist oder nicht.

eine_anmerkung
um 17:34 von TachelesReden

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Eine solche Klarstellung ist lange überfällig und da möchte ich mich anschließen.

Anna-Elisabeth
@17:14 von Parteibuchgesteuert

"Der Widerstand der deutschen Bevölkerung gegen Mörderbanden..."

Es waren Kriminelle und gewaltbereite Hetzer, die in Chemnitz Randale gemacht haben. Mit Widerstand hat
das nichts zu tun (allenfalls gegen die Staatsgewalt).
So tief ist die deutsche Bevölkerung noch nicht gesunken, dass sie sich mit diesem Mob identifizieren würde.

Anna-Elisabeth
@17:16 von 3006

" So wie 1989 ! Da gingen diese Leute auch auf die Straße und haben einiges bewirkt !"

1989 waren friedliche Demonstranten auf den Straßen.
Wäre das anders gewesen, hätte es eher viele Tote statt einer Wiedervereinigung gegeben.
Die Demonstrationen in Dresden werden von einem kriminellen Mob organisiert.

Karl Klammer
@dikmi - Chemnitz ist nur der Anfang

Chemnitz ist nur der Anfang, es werden noch viele Städte folgen

Insiderwissen ? Was wollen Sie uns damit Sagen ? Bundesweite Reichsprogromnacht

Nicht vergessen das Internet ist kein Rechtsfreier Raum

meta1960
@ Parteibuchgesteuert um 17:14

Ihr Kommentar: "Was hat auf unseren Straßen keinen Platz ? Der Widerstand der deutschen Bevölkerung gegen Mörderbanden , soziale Schmarotzer, Nichtsnutze und sonst was ?? Merkel sollte sich ein anderes Land suchen, denn das ist ja nicht ihr Land. Aber es ist unser Land, es ist Deutschland , das Land der Deutschen ! Und das wird es bleiben."

Ihre Wortwahl sagt eigentlich genug. Dennoch: Es ging also bei den jüngsten Demonstrationen in Chemnitz nicht darum, ein Tötungsdelikt zu verurteilen? Sondern darum "Widerstand zu leisten gegen Möderbanden, soziale Schmarotzer und Nichtsnutze"? Leider sagen Sie (trauen Sie sich?) nicht, wen genau Sie damit meinen. Mir ist nicht bekannt, dass es in Deutschland "Mörderbanden" gibt, die die komplette Bevölkerung bedrohen. Schmarotzer und Nichtsnutze gibt es vielleicht, darunter könnten auch Deutsche sein, denen das Land dann auch gehört.
Ich bin davon überzeugt, dass es unter den Deutschen eine ganze Reihe gibt, die von Ihnen nicht gemocht werden.

buerdi
@andererseits

"Dass Herr Kubicki mit dem Vorwurf an die Kanzlerin tief in die afd-Mottenkiste greift
("Die Wurzeln für die Ausschreitungen liegen im 'Wir-schaffen-das' von Kanzlerin Angela Merkel.") überrascht mich schon sehr."

Wer Realist ist, ist darüber nicht überrascht, denn es ist ein wahre Aussage.

Es war die Aussage Merkels, das sich Deutschland durch Migranten verändern würde, von Linken und Grünen wurde das begrüßt.
Nun, Deutschland hat sich verändert. Dies war vorhersehbar. Nur für LinksGrüne Romantiker eben nicht - trotz aller Warnungen. Dies waren eben nur Aussagen von "Nazis". Nun haben wir den Salat. Glückwunsch.

fraka

Den Rechten anbiedern?
Was ist das für ein merkwürdiges Demokratieverständnis ?
Eine funktionierende Demokratie reicht von links nach rechts.
Wobei Auswüchse an beiden Enden nicht erwünscht sind.
Diese sind mit den Mitteln der Rechtsstaatlichkeit zu bekämpfen.
Also kein Job für Einäugige.

tagesschlau2012
Am 28. August 2018 um 17:48 von Anna-Elisabeth

"1989 waren friedliche Demonstranten auf den Straßen.
Wäre das anders gewesen, hätte es eher viele Tote statt einer Wiedervereinigung gegeben."
#
#
So schnell wird einiges vergessen oder verdrängt.
Die Bürger der DDR sind auch wegen der Politik Ihres Landes auf die Strasse gegangen. Diese Demonstrationen wurden erheblich durch Stasi & SED Leute gestört und es gab viele verletzte und inhaftierte. Einige waren sogar noch nach dem Mauerfall im Gefängnis.
Das es zu keinen Toten gekommen ist, war nur dem damaligen UdSSR Chef Gorbi zu verdanken, ein anderer hätte blutig dazwischen geschlagen.

Phonomatic
17:09 von andererseits

Mal was anderes. Sie sind in Ihren politischen Ansichten selber extrem, so haben Sie sich schon mehrmals für eine ungebremste Aufnahme von Flüchtlingen ausgesprochen und die berechtigten Zweifel an dieser Politik sowie Verweise auf die realen politischen und gesellschaftlichen Folgen negieren Sie fleißig und emsig und immer vollkommen. Oft flankiert von einem latenten Rechtsradikalismusvorwurf gegen andere Meinungen, der nicht immer den richtigen trifft, Ihnen aber jederzeit gelegen kommt um Ihrer Meinung eine Art totalitären moralischen Anspruch zu verleihen. Das ist auch eine Art von Gewalt die ihren Teil zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt und damit letztendlich die Rechten mehr stärkt, als zur Sache der Schutzsuchenden beiträgt. Auch Ihre AfD wählenden Nachbarn sind Menschen, die Empathie verdienen und die Sie besser mit in Ihrem Boot haben, als sie den Haien zu überlassen ...

Magfrad
@andererseits 17:09

Vielen Dank für diesen Post! Ich kann Sie sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich. Auch mir hat man immer wieder vorgeworfen ich würde linke Gewalt verharmlosen, dabei habe ich nie eine linke Partei gewählt geschweige denn mit Antifa oder Co sympathisiert. Es ist mir in den letzten zwei Tagen auch aufgefallen wie jeder der die Nazi Gesten, die Aufmärsche der Fremdenhasser und die Jagszenen von Chemnitz kritisiert hat direkt gebrandmarkt wurde und wie einem allen ernstes unterstellt wurde man heiße den Mord am Deutsch-Kubaner gut. Es gibt Grenzen! Einige Leute sollten mal damit klarkommen dass nicht alle AfD, Pegida und braune Mobs toll finden.

wie-
Verständnis

28. August 2018 um 17:24 von Bote_der_Wahrheit

Für Ihr Verständnis helfe ich Ihnen gerne. Zwischen dem Totschlag am 26.08. um 3.15 Uhr und den faktenbasierten Berichten in den Medien von rechtsextremer Gewalt lagen zwei Zusammenrottungen einer Minderheit gewaltbereiter Rechter, die sich zu Hetzjagden auf unschuldige Passanten, Hass auf der Straße und dem Skandieren von rechtsextremen Slogans hinreißen ließen. Diese schandhafte Szene und nicht der Totschlag ist das, was zu berichten ist und was die Demokraten anprangern. Hören Sie sich einfach noch einmal in Ruhe die Rede Ihrer, unserer Bundeskanzlerin an.

meta1960
@ eine_anmerkung um 17:36/Antwort an Lyn

Zitat Lyn:"Empfinde ich die Arbeit der Polizei, die zwischen beiden Demos stand und quasi der Prellbock war.
Diesen Job zu machen ist nicht beneidenswert."
Ihr Kommantar dazu:
"Bekommt aber sehr viel Anerkennung (Polizeijob) von den Grünen wie wir wissen?"
(Ironie "an")
Ja, jetzt wird es wohl schwierig. Wenn sogar die Grünen der Polizei Anerkennung aussprechen, darf man als AfD-Anhänger keinesfalls dasselbe tun, weil man grundsätzlich gegen alles sein muss, was die Grünen sagen. (Ironie "aus")

Die Ukraine ist überall
@17:27 andererseits Herr Kubicki trifft es auf den Punkt

Nun denn, wenn es keine Partei die AfD gäbe, mit der oder gegen die es sich gut und einfach argumentieren lässt. Herr Kubicki hat trotzdem Recht. Genau diese Politik von Frau Merkel spielt nicht nur den Rechten in die Hände sondern sie ist verantwortlich für die Stimmung, die auch bei den Bürgerlichen kippt. Weitere Straftaten, insbesondere Mord, durch Flüchtlinge wird die Stimmung weiter verschlechtern.

Tatsache ist, dass unzählige Flüchtlingsheime (und ich habe mich davon überzeugt) mit jungen Erwachsenen von 20-30 bewohnt werden. Ich glaube nicht, dass wir viel von mordenden weiblichen Flüchtlingen oder Familienvätern hören werden. Deutschlands Sozialsysteme und die Gesellschaft müssen unzählige schwer auf dem Arbeitsmarkt und integrierbare Männer mit veralteten Rollenbildern auf Dauer tragen. Fast jedes Land außerhalb Deutschlands schüttelt über "unsere" Politik den Kopf, weil diese Politik existenzgefährdend ist. Nur Merkel will es nicht wahr haben.

fathaland slim
17:14, Parteibuchgesteuert

>>Was hat auf unseren Straßen keinen Platz ? Der Widerstand der deutschen Bevölkerung gegen Mörderbanden , soziale Schmarotzer, Nichtsnutze und sonst was ?? Merkel sollte sich ein anderes Land suchen, denn das ist ja nicht ihr Land. Aber es ist unser Land, es ist Deutschland , das Land der Deutschen ! Und das wird es bleiben.<<

Sätze, die genau so vor 80 Jahren überall zu lesen waren.

Victor Klemperer nannte dies LTI. Lingua Terzii Imperii.

Mein Dank an die Moderation, diesen Kommentar veröffentlicht zu haben.

Da weiß man genau, woran man bei einigen Mitforisten hier ist.

andererseits
@ 17:27 eine_anmerkung

Sie bleiben doch eigenen Bekundungen zufolge gerne bei den Fakten. Wo bitte bekommen "Flüchtlinge zum Teil mehr/höhere Leistungen ... als Einheimische"; auf Details möchten Sie nicht eingehen - das hat einen einzigen Grund: Ihre Aussage ist reiner Unfug, wird aber immer mal wieder gerne plaziert.

Schmeissfliege
wie sagte heute ein Politikwissenschaftler auf MDR

weil wir als Normalos natürlich keine Auge dafür haben: Die Eskalation wird zunehmen. Kein Wunder - bei dieser "ohne-Regel-Einwanderung" und "Geldverdienmaschine". Jetzt fliegt sie uns allen um die Ohren, weil unsere Eliten und wir nicht unsere Hausaufgaben dazu gemacht haben. Anarchie? Gibt`s in Deutschland nicht, nur woanders. Schaut man sich die Bilder in Chemnitz an, bin ich mir nicht mehr so sicher. Unsere Politiker sind ein Jammerbild! Ein MP braucht 3 Tage, um Stellung zu beziehen - lächerlich, wer nimmt den noch ernst? Sie?

andererseits
@ 17:35 tagesschlau2012

Mir "fällt nicht plötzlich ein, dass es vor den Demonstranten ein Todesopfer gegeben hat", wie Sie schreiben. Ich wehre mich gegen die - zugegebenermaßen meist plumpen und durchsichtigen - Versuche, allen, die klar gegen den rechten Aufmarsch (wahllose Hetzjagd auf Menschen anderer Hautfarbe, Hitlergruß, Begriffe wie "Viehzeug", "Zecke") Stellung beziehen, zu unterstellen, sie hätten kein Mitgefühl für Opfer und Angehörige. Hier geht es um die Instrumentalisierung von Opfern für rechtsextreme Gewalt; und das werde ich weiter so benennen.

andererseits
@ 17:37 eine_anmerkung

Seit Lichtenhagen gibt es in Sachsen rechtsextreme fremdenfeindliche Gewalt in einem deutlich höheren Ausmaß als in anderen Bundesländern: Fakt.
Bei den Aufmärschen in Chemnitz gab es wahllose Hetzjagden auf Menschen mit erkennbar anderer Hautfarbe, es wurden fremdenfeindliche Parolen gerufen, der Hitlergruß gezeigt: Fakt.
Und das Faktum, dass aus einer bestimmten Richtung versucht wird, denjenigen, die diese Hetzjagden und Aufrufe zu Selbstjustiz scharf verurteilen, zu unterstellen, sie hätten keine Empathie für Opfer und Angehörige, können Sie hier fast im 10-Minutentakt lesen.
Im übrigen scheint es Ihnen immer noch eine mir nicht nachvollziebare Freude oder Genugtuung zu bereiten, mich wider besseren Wissens "junger Mann" zu nennen. Können Sie mir diese Freude oder Genugtuung mal plausibel machen?

ladycat
Was haben denn die Rechtsradikalen getan?

Wie viele Verletzungen gab es?

Voice of Peace
@ 19:13 von ladycat

"Dann weicht die lange Polizeikette zurück, eine große Gruppe Rechtsradikaler drängt zu den Gegendemonstranten. Flaschen und Feuerwerkskörper fliegen auf Gegendemonstranten, die nun, wenige Meter entfernt, teils panisch über Geländer klettern, um sich in Sicherheit zu bringen. Augenzeugen zufolge wird der Angriff mit Wurfgeschossen beantwortet. Unvermittelt setzt sich der rechte Aufzug in Bewegung. Die Stimmung ist aufgeheizt. Immer wieder fliegen Flaschen, einige Demonstrierende rangeln mit der Polizei. Eine Gruppe Fotojournalisten kann gerade noch vor einem Angriff Vermummter flüchten. Es ist der Abend, an dem der Rechtsstaat aufgibt."

andererseits
@ 17:58 Phonomatic

Interessant, was Sie vorgeben, von mir schon gelesen zu haben: Ich habe mich kein einziges Mal "für eine ungebremste Aufnahme von Flüchtlingen" ausgesprochen, wie Sie behaupten; allerdings habe ich pauschalen Abschottungsversuchen und einer Politik, die geflüchtete Menschen als Sündenböcke für alle möglichen Versäumnisse in der Politik abstempeln möchte, klar widersprochen - genauso wie den Versuchen, Asylrecht oder Genfer Konvention zurückzudrängen. Und zum Stichwort "Empathie": Die bekommt jeder MENSCH von mir, soweit er sie von mir braucht oder erbittet - aber politischen HALTUNGEN gegenüber, die ich als gefährlich für unsere Gesellschaft, für unsere Demokratie oder unseren Rechtsstaat einordne, bekommen keine "Empathie", sondern klare Gegenrede. Und zu guter letzt: Einen "totalitären moralischen Anspruch" erhebe ich nicht - ich weiß eigentlich nicht, was Sie darunter verstehen. Jedenfalls ist es eine abenteuerliche Verdrehung, mir "Gesellschaft spaltende Gewalt" vorzuwerfen.

Zauberin
@ Parteibuchgesteuert

Mörderbanden? Schmarotzer? Nichtsnutze?

Die finden Sie in der rechten Szene, für die sich hier offensichtlich stark machen.

Ich sage nur NSU mit allen weiteren Beteiligten, die sich in der sozialen Hängematte am wohlsten fühlten.

Daß unter Schröder endlich das ALG eingeschränkt wurde, kam natürlich dort nicht gut an. Mitleid habe ich dennoch nicht, ich arbeite, viel und gut.

Ihr Land?? Netter Versuch der Vereinnahmung. Ich würde Ihnen allenfalls ein eigenes Grundstück gönnen, da können Sie sich dann ereifern.

Biocreature
@17:14 von Parteibuchgesteuert - Ihr O-Ton,...

...Was hat auf unseren Straßen keinen Platz ? Der Widerstand der deutschen Bevölkerung gegen Mörderbanden , soziale Schmarotzer, Nichtsnutze und sonst was ?? Merkel sollte sich ein anderes Land suchen, denn das ist ja nicht ihr Land. Aber es ist unser Land, es ist Deutschland , das Land der Deutschen ! Und das wird es bleiben.
---

Sie sollten vielleicht einmal Ihre Wortwahl überdenken.

Was Sie unter Widerstand auf den Straßen hier verteidigen, nenne ich ein Verbrechen laut Strafgesetzbuch.

Da werden Menschen nur Aufgrund ihres Aussehnes auf offener Straße von einem Nazi-Block gejagt.

Was ist denn mit den sogenannten rein deutschen Mörderbanden , soziale Schmarotzer, Nichtsnutze?

Die gibt es doch dann auch und sind die in Ihrem Verständnis etwa mehr wert?

PS:Es ist schon harter Tobak, was manche User hier, ansich des Geschenens der letzen Tage auf den Straßen Chemnitz so vorgefallen ist!

Wielstadt
@17:32 von eine_anmerkung

Das Düsseldorfer Magrehbviertel direkt neben dem Hauptbahnhof ein "rechtsfreier Raum"? Ich bitte Sie. Das ist doch völliger Quatsch.

(Die anderen genannten Quartiere kenne ich nicht, aber ich wette, dass die genauso wenig "rechtsfrei" sind.)

GDN
Älter geworden

17:16 von 3006
„wie 1989! Da gingen diese Leute auch auf die Straße und haben einiges bewirkt! Vielleicht klappt es jetzt ja wieder“

Weshalb nochmal gingen die Leute 1989 auf die Straße? Nur weil sie die deutschnationalen Vorzüge des Westens und die DMark wollten? – Oder weil sie sich nach Freiheit, Internationalität (grenzenloser Aufenthalt im beliebigen Ausland) sehnten und das nationalistische, verlogene, diktatorische und fremdenfeindliche Regime loshaben wollten?

„Diese Leute“ waren vielleicht doch andere Leute als die heutigen (abgesehen von Mitläufern, die sich nicht trauen, offen die Stimme zu erheben, aber immer schnell mitmarschieren, wenn sie einen vermeintlich starken AnFührer haben, der sowas vorbrüllt wie „Wir sind das Volk“).

Und was wollen/sollen die heutigen Leute erreichen? Sind das die hehren Ziele der 1989er?

Dieser Vergleich ist ein Schlag ins Gesicht vieler, die sich 1989 einsetzten. Ja, geradezu eine Beleidigung.

Biocreature
@17:24 von Bote_der_Wahrheit - Woher haben Sie Ihre

Informationen?
---

Habe ich einen Artikel verpasst?

Ihr O-Ton:
Nur mal, damit ich es auch verstehe ...
... es ermordet mal wieder - zum x-ten Mal - ein Flüchtling einen deutschen Staatsbürger auf bestialische Weise mit 25 Messerstichern.

---

1. Ich dachte zwei Täter ständen bislang unter Verdacht.
2. Woher wissen Sie, daß es Flüchtlinge waren?
3. 25 Messerstiche?

Nicht das ich die Straftat verteidige oder verharmlosen will.
Keineswegs.

Der oder diejenigen, die dafür verantwortlich sind, müssen vor Gericht und dann verurteilt werden.
Ob eine Mordanklage im Raum steht, weiß ich bislang noch nicht.
Könnte auch ein Totschlag dabei herauskommen.

andererseits
@ 17:35 tagesschlau2012

Sie werfen mir vor, dass ich des öfteren "eine "Nazikeule" ausgeteilt habe: wie sieht die aus? Mir liegt es fern, mit Keulen auf andere loszugehen, auch nicht verbal. Ich benenne allerdings Fremdenfeindlichkeit als Fremdenfeindlichkeit, Hitlergruß als Nazisymbol und Hetzjagd auf Menschen mit anderer Hautfarbe als nicht im geringsten zu tolerieren. Das sind Sie tatsächlich von mir aus guten Gründen gewohnt, und zwar so klar und deutlich wie möglich und nötig.
"Mimimi", wie Sie schreiben, hab ich nirgendwo geschrieben: Was soll das sein?

GDN
Mit dem ersten sieht man besser, wenn man schon kein zweites hat

17:24 von Bote_der_Wahrheit
„es ermordet mal wieder - zum x-ten Mal - ein Flüchtling ... die Rede in den Medien und in den Altparteien ist von "rechter Gewalt ... Was genau habe ich nicht mitbekommen?“

Die Antwort ist kurz und bündig: Offenbar alles.

meta1960
@ andererseits um 19.24 und zuvor

Hut ab - wie Sie es schaffen, die unsachlichen und unter die Gürtellinie gehenden Angriffe gegen Ihre Person zu kontern.
Mir blieb beim Lesen dieser Kommentare gegen Sie "die Spucke weg".

Zauberin
ladycat 19.13

Naiv ist ja schon schlimm, aber muß es auch blond sein?

andererseits
@ 18:06 Die Ukraine ist...

Wir können gerne darüber sprechen, welche verschiedenen Gruppen unter den geflüchteten Menschen zu uns gekommen sind, wir müssen wahrscheinlich auch weiter streiten über Integrationsmaßnahmen, -hemmnisse, über die Blockierer einer europäischen Flüchtlingspolitik und auch über Rückführung und Abschiebung sprechen und streiten. Aber dass Herr Kubicki die Kanzlerin verantwortlich macht für die Gewaltexzesse und rechten Ausschreitungen in Chemnitz, das ist und bleibt in meinen Augen eine populistische Entgleisung, die ich bisher von Herrn Kubicki - bei allem nicht zu verbergenden Narzissmus dieses Mannes, der sich schon mal darüber beklagt, dass seine Frau ihm keine neuen Hemden in die Koalitionsverhandlungen brachte - nicht gewohnt war.

Karl Napf
19:08 von andererseits

du hast ja auch das privileg der freien rede hier. das ist nicht allen gegeben!

God is a Gutmensch
@17:27 von eine_anmerkung

Soso! Ausländer bekommen höhere Leistungen als Einheimische? Aber auf Details möchten Sie nicht eingehen? Das ist aber sehr schade, denn so kann ich Ihnen leider nicht glauben! Vielleicht haben Sie ja doch noch ein Bespiel in petto, wo ein Ausländer mehr Geld bekommt als ein Deutscher bei gleichen Voraussetzungen?

Kein Einstein
28. August 2018 um 17:27 von andererseits

Für mich leben Sie nicht mehr in der Realität.
Haben Sie sich mal irgendwo vor Ort eine Meinung gebildet?

andererseits
@ 19:50 meta1960

Heute hab ich die Zeit und die Energie; manchmal ist mir das zu dumm, auf unsachliche Angriffe einzugehen - ich setze darauf, dass sich manche unqualifizierten Angriffe selbst als das entlarven, was sie sind. Bei vielen Kommentaren hier zu den Geschehnissen in Chemnitz bringt mich allerdings heute der systematische Versuch, fremdenfeindliche Ausschreitungen als "normale" Demonstation oder gar Schweigemarsch oder Trauerbekundung zu verharmlosen, bildlich gesprochen auf die Palme - genauso wie die Versuche, denen die das schonungslos als fremdenfeindlich und in manchen Äußerungen und Gesten deutlich bei den Nazis Anleihe nehmende Exzesse benennen, die Solidarität und das Mitgefühl mit dem Opfer und seinen Angehörigen abzusprechen. Geht gar nicht.

Mass Effect
17:58 von Phonomatic

Danke, voll meiner Meinung.

Voice of Peace
@ 19:38 von andererseits

>>@ 17:35 tagesschlau2012

Sie werfen mir vor, dass ich des öfteren "eine "Nazikeule" ausgeteilt habe: wie sieht die aus? Mir liegt es fern, mit Keulen auf andere loszugehen, auch nicht verbal. Ich benenne allerdings Fremdenfeindlichkeit als Fremdenfeindlichkeit, Hitlergruß als Nazisymbol und Hetzjagd auf Menschen mit anderer Hautfarbe als nicht im geringsten zu tolerieren. Das sind Sie tatsächlich von mir aus guten Gründen gewohnt, und zwar so klar und deutlich wie möglich und nötig.
"Mimimi", wie Sie schreiben, hab ich nirgendwo geschrieben: Was soll das sein?<<

Schauen Sie sich Beiträge dieses Users auf einem bekannten Videoportal an. Die sind voll von Mimimi und dergleichen.

Sparer
@17:09 von andereseits

Dass Sie immer wieder meinen, sich verteidigen zu müssen, finde ich bemerkenswert. So agiert jemand, der sich seiner Sache nicht so ganz sicher ist.

schabernack
19:24 von andererseits

«Jedenfalls ist es eine abenteuerliche Verdrehung, mir "Gesellschaft spaltende Gewalt" vorzuwerfen.»

So gut wie nie sehe ich mich veranlasst, Ihnen grundsätzlich zu widersprechen.
Eben so wenig dazu, Sie dezidiert zu untertützen.

Hier mag ich es aber dennoch einmal tun (letzteres).
All zu viele können (oder wollen) nicht aufmerksam genug lesen, was Mitforisten schreiben (manchmal auch hintergründig "zwischen den Zeilen").

Sie werden sich nicht beirren lassen.
Und das ist gut und richtig so …!