Instandsetzungsarbeiten an einer Brücke

Ihre Meinung zu Brücken in Deutschland: Wettlauf gegen den Verfall

Etwa ein Achtel der Brücken über Fernstraßen in Deutschland ist laut Verkehrsministerium in schlechtem Zustand. Sie werden regelmäßig kontrolliert - und notfalls auch gesperrt. Von Golineh Atai.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Dazu sage ich nur: setzt unsere Bruecken instand!!

Also wenn ich mir dass so anschaue, dann wird es Zeit, dass wir auch bei uns endlich die Bruecken instand setzen. Ich möchte nicht, dass bei uns sowas passiert wie in Italien. Und nicht nur in Deutschland gibt es solche Bruecken sondern auch zwischen Dänemark und Schweden: die Öresundbruecke.

Aber auch diese Bruecken ueber den Rhein und den Mittelland-Kanal und andere solche Hängebruecken auch bei uns sollten schleunigst entweder neu gebaut oder aber instand gesetzt werden. Was glaubt ihr was los ist, wenn zum Beispiel diese Bruecke ueber den Rhein - die hier im Video gezeigt wird - bricht und die Autos reihenweise in den Rhein fallen und Lkws nochdazu??

Von daher: ran an die Arbeit, keine Muedigkeit vorschuetzen. Denn einmal ist sowas bei uns schon geschehen:

https://tinyurl.com/ydf3d6be
sueddeutsche.de: Gutachten klärt Ursache für Brückeneinsturz bei Werneck (21. September 2017, 15:04 Uhr)

Von wegen es kann nicht passieren, weil es schon passiert IST!

Nachfragerin
Instandhaltung von Straßen

Bevor man sich aus gegebenem Anlass nun am Thema "Brücke" festbeißt, wüsste ich gern, wie viele Unfälle durch sonstige Straßenschäden verursacht werden. Gibt es da Statistiken?

Account gelöscht
Unsere Brücken werden regelmäßig überprüft

trotzdem kann es auch bei bestimmten Hochbrücken wie z.B. in Hamburg die Köhlbrand Brücke zu Schwingungen bei bestimmten Wetterlagen,Sturm etwa,schweres Unwetter zu diesen Schwingungen kommen die bis an die Grenze der Material Belastungen gehen ,und somit zum Bruch der Brücke führen.Beispiel aus der Vergangenheit gibt es.

Nachfragerin
Schwerlastverkehr auf die Schiene!

Wenn der Güterverkehr zurück auf die Schiene verlagert werden würde, hätten wir nicht nur die Straßen sondern auch die Umwelt entlastet. Aber diese naheliegende Lösung scheint politisch eher unerwüscht zu sein.