Kommentare

Wie bei uns 1975

Mich erinnert das an den Brand in der Lüneburger Heide im August 1975.
In der Lüneburger Heide sowie im Wendland wurden über 8000 Hektar an Wald-, Moor- und Heideland vernichtet.
Vielleicht können die jetzt vielleicht schon pensionierten Brandbekämpfer von damals wertvolle Ratschläge geben.

So ein Brand ist nicht der

So ein Brand ist nicht der Weeltuntergang. Die Natur erholt sich da sehr schnell wieder. Wird auch bald wieder regnen.

200 qkm

schlimm aber so dramatisch nun auch wieder nicht
was viel interessanter wäre zu wissen
wie entstanden die Brände,
durch vorsätzliche/fahrlässige Brandstiftung
wie 95 % aller Waldbrände ?
begünstigt sicherlich durch die Trockenheit - keine Frage

Damals war es die

Damals war es die langanhaltende Trockenheit,
mit einer möglichen Selbstentzündung durch Glasscherben, die wie ein Brennglas wirken.
Heute wird so etwas Dürre genannt,und schuld sind wir alle,wegen dem KWandel.
Allerdings brauch auch nicht auf pensionierte Brandbekämpfer von damals zurückgegriffen werden,Flächenbrände treten jedes Jahr auf,und die Vernetzung von Experten gegenüber diesen Bränden ist global.

Wann helfen die USA hier mal mit ihrem Super-Löschflugzeug??

In der Sache frage ich mal ganz klar und deutlich: wann kommen die USA endlich mit ihrem Super-Löschflugzeug rum und helfen den Schweden beim Löschen??

https://tinyurl.com/yb96ja6m
ingenieur.de: Der größte Feuerwehr-Jumbo der Welt kann 74 t Wasser versprühen (11.10.2017, 08:34 Uhr)

Die nun fertig umgebaute, größere Boeing 747-400 der Gesellschaft Global Supertanker Services hat ein Fassungsvermögen von 74.200 Litern Wasser oder spezieller Löschflüssigkeiten. Kein Jumbo zuvor konnte so viel Flüssigkeit laden. Alles in allem hat die Umrüstung der 747-400 zum Löschflugzeug aber auch mehr als 40 Millionen US-Dollar gekostet.

Sowas hat fuer mich was mit Freundschaft und Solidarität und gegenseitigem Helfen zu tun! Weiterhin wuerde mich mal interessieren, wann Airbus solche Löschflugzeuge baut anstatt Kampfflugzeuge??

15:33 von Demokratieschue...

1. Wann helfen die USA hier mal mit ihrem Super-Löschflugzeug??
2. wann Airbus solche Löschflugzeuge baut anstatt Kampfflugzeuge??

-
Frage 1. Wurde das Flugzeug angefragt ?
und die sind nicht die Heilsarmee ( Freundschaft und Solidarität )
Frage 2 ist doch eher naiv gefragt
Airbus baut das was der Kunde will/bestellt !

Falsche Prioritäten der schwedischen Politik

Das Land gibt jährlich etliche Milliarden Euro für Kriegsgerät aus, aber nicht einen einzigen Euro für Löschflugzeuge. Offensichtlich gehen die schwedischen Politiker davon aus, dass Krieg sehr viel wahrscheinlicher ist als ein Waldbrand. Die Bürger sollten sich ganz genau überlegen, wem sie bei der nächsten Wahl ihr Kreuzchen geben.

Darstellung: