HNA-Mitgründer Wang Jian

Ihre Meinung zu Todesfall erschüttert chinesischen Konzern HNA

Ob Deutsche Bank oder Hilton-Hotels: Chinas HNA-Konzern kaufte sich weltweit in Firmen ein. Der Tod des HNA-Mitgründers Wang sorgt nun für fallende Aktienkurse und Unsicherheit. Von Steffen Wurzel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

catze
Unfall?

Ob da die Chinesische Regierung die Reisleine gezogen hat?

lenin stalin putin
Staatsmonopolistischer Kapitalismus

Die kommunistischen chinesischen Herrscher streben eine Dominanz des gesamten kapitalistischen Wirtschaftssystems an. Gestützt auf die Ausbeutung von rechtlosen Wanderarbeitern soll die Welt erobert werden.

suomalainen
ein mensch stirbt

(mein beileid dafür) und die kurse fallen und angst macht sich an den märkten breit? wie krank wird diese welt noch werden....

artist22
Zufall oder Unfall?

Bekanntlich neige ich nicht zu Verschwörungstheorien.
Aber dieser 'Vorfall' erinnert doch an Mafia-Methoden,
wenn es weder Unfall noch Zufall war.
Zu sehr ist diese Story auf Zufall getrimmt, als dass sie glaubhaft wäre.
Nach anderen Pressemeldungen stürzte er nämlich von einer Mauer,
als er von der Familie fotografiert wurde.

Ich frage mal anders herum.
Was macht eine Staatsführung wenn der 'Strohmann' im Ausland Firmen aufkauft,
und seine Kompetenzen überschreitet, und nicht 'einsichtig' ist?

Jedesfalls wurde alles getan, um es 'normal unnormal' aussehen zu lassen.
Leider wird es keine brauchbaren Zeugen geben..

FritzF

Ist jeder doch nicht ersetzbar?

Gast
Chinesische Konzern HNA

Was wird wohl der Chef der gemeinnützigen Hainan Cihang Charity Foundation, Phillip Rösler, zu diesem Unfall sagen?.Schießlich ist diese der größte Einzelaktionär der HNA-Gruppe (zumindest offiziel).

Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man sich in den Dienst solcher Finanzkonstrukte stellen kann.

derkleineBürger

um 10:50 von lenin stalin putin:
"
Staatsmonopolistischer Kapitalismus
Die kommunistischen chinesischen Herrscher streben eine Dominanz des gesamten kapitalistischen Wirtschaftssystems an. Gestützt auf die Ausbeutung von rechtlosen Wanderarbeitern soll die Welt erobert werden.
"

1.
Wenn China es tatsächlich schafft eine Dominanz des kapitalistischen Wirtschaftssystems zu erreichen,sollte man sich mal fragen ob das chinesische Modell vom Kapitalismus nicht dem westlichen Modell deutlich überlegen ist...
...könnte man ja auch schon mal jetzt machen,wer es noch nicht gemacht hat - bei dem rasanten wirtschaftlichen Aufstieg Chinas der vergangenen Jahre...

& zum Thema Arbeitsrechte:
In China gibt es keinen Kündigungsschutz - den gibt es in den USA auch nicht.
Und in DE hat man den bei den Zeitarbeitsfirmen auch nicht wirklich.