Das Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin

Ihre Meinung zu Grunderwerbssteuer: Zahnloser Kampf gegen "Share Deals"

Mit einem Trick können große Immobiliengesellschaften die Grunderwerbssteuer umgehen. Zwei Jahre lang haben die Länderfinanzminister daran gearbeitet, diese sogenannten "Share Deals" zu stoppen - ohne Erfolg. Von Elena Kuch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
67 Kommentare

Kommentare

vweh
Da wird der normale Bürger

geschröpft bis es blutet und die großen dürfen sich mal wieder Bereichern.
Habe eigentlich nur noch den Eindruck das Unternehmen durch Tricksereien und Steuervermeidung Gewinn machen. Die kleinen sind die dummen. Merk ich mir und wähle diese Politiker nicht...

marciaroni
Wohnungsgesellschaften müssten wirtschaftlich denken

Tja, das wer ich dann das nächste Mal beim Einkaufen auch sagen: "Tut mir leid, lieber Staat, ich zahl hier nur den Warenwert. Deine Steuern sind völlig unwirtschaftlich für mich und würden nur dafür sorgen, daß mein Arbeitgeber mir mehr Lohn zahlen muß".

Kopfmensch
Tja! ... Genau an diesem Thema,

zeigt sich seit Längerem bereits wie halbherzig in diesem Land Politik für bezahlbares Wohnen gemacht wird! ... Aber: ... "Wir haben verstanden!"

Alles was die Politik in den vergangenen 8 Jahren dazu fertig gebracht hat ist eine halbherzige, weil bekannterweise wirkungs- und damit nutzlose Mietpreisbremse! ... Absicht, weil betuchten Leuten nach Eurokriese und Niedrigzinspolitik der EZB ja nur noch Betonggeld als Anlagemöglichkeit blieb!?

Ich mag nicht spekulieren, weil die Wahrheit vermutlich noch frustrierender wäre! ...

Bikky-kun

Die Lösung ist einfach... jeder Teilhaber zahlt die anteilige Grunderwerbssteuer. Wer nicht zahlt, wird enteignet.

Denkerist
Schlafendes Deutschland

Kaum in einem anderen Land tummeln sich in der Wohnungswirtschaft so viele Parasiten (sorry, Investoren) wie in Deutschland. Dank vielen Jahren CDU/SPD/FDP ist der Anteil an selbst genutztem Wohneigentum extrem gering. Dabei würde ein Blick über die Ländergrenzen hinweg ausreichen, um eine Lösung zu sehen. Die heißt genossenschaftliches Eigentum. Die Kommunen investieren in kommunales Eigentum und bewirtschaften. Von den Erlösen wird weiter Eigentum erworben usw. In Österreich klappt das perfekt - die Mieten sind dort zum Wohle der Bürger viel geringer. Aber hierzulande steht der Gewinn einiger weniger im Fokus. Zu Lasten der Bürger, aber man wird sich ja erkenntlich zeigen. Es locken für willige Politiker Posten in Aufsichtsräten usw.
Vorgestern war der 17.Juni: Volksaufstand in der DDR, irgendwann in den 50ern. Die Bürger sollten aus der Geschichte lernen! Es ist vielleicht Zeit, etwas gegen die hiesigen Machthaber und ihre Spezies zu tun. Wahlen werden es nicht richten!

my3cents
Abschaffen

Die Steuer ist Schwachsinn. Bei der USt kann die Vorsteuer abgezogen werden, sie wird also nur ein Mal auf einen Verbrauchsgegenstand fällig.
Die Grunderwerbssteuer verteuert Land und Immobilien ins Unermessliche und ist einer der Gründe (neben Auflagen, Notarkosten,...) warum es in Deutschland so wenig Eigenheimbesitzer gibt.
Man stelle sich eine Studentenwohnung vor die alle 5 Jahre den Besitzer wechselt - nur um die Investition wieder zurück zu bekommen muss die Wohnung alle 5 Jahre um mindestens 10% teurer werden, ohne Inflationsausgleich, nur wegen Notarkosten und Grunderwerbssteuer. Irrsinn.

AlterSimpel
Investitionsstandort Deutschland ??

"Eine Abschaffung des "Share Deals" würde dem Investitionsstandort Deutschland schaden."

Mir scheint, es sind genau diese "Investitionen", die durch ihre Renditeerwartung dem Wohnstandort Deutschland schaden.

Warum sollte denn der Fiskus, gerade heute noch ein Interesse daran haben bzw. es fördern, dass zB Mietimmobilien ge- und verkauft werden.
Ich sehe hier keinen Grund mehr für die Steuerbefreiung.
Eigentlich ein Witz, dass hier zwei Jahre vertrödelt werden, wo eine simple Streichung genügen würde. Sieht nach einem Sieg der Lobyyisten auf der ganzen Linie aus.

Allahkadabra
Finanzminister versagen?

Die Finanzminister scheinen gegen den Bürger, dem sie unterstehen, und für Immobilienhaie zu agieren. Ich hoffe, es ist nur Unfähigkeit und kein böser Wille.

Stefan Pauli
Kein Steuerschlupfloch

So wie es dargestellt, ist es kein Steuerschlupfloch, sondern die Aufforderung an großen Gesellschaften Steuern zu sparen auf Kosten der Leute, die keine Möglichkeiten haben, ihre Steuern zu senken, also in der Regel die abhängig Beschäftigten mit wenig Einkommen.

Axtos
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht...

Wieso gibt es diese Regelung?
Wieso zahlt bei 95% und 5% nicht auch der eine 95% und der andere 5% der fälligen Steuer?

So sieht es doch tatsächlich so aus das diese Regel mit absicht existiert, damit ab einer bestimmten Größe jemand keine Steuer zu zahlen brauch.

2L84U
Kein Verständnis dafür

Die Begründung, dass bei einem Shared Deal die Steuer entfällt ist haarsträubend und mir fehlt jedes Verständnis dafür.
Einfach nur ein weiteres Element zur Umverteilung nach oben, zu den Reichen.
Schämt Euch, Ihr solltet Volkvertreter sein, nicht Volkstreter.

moselhaus@freenet.de
Steuervermeidung

Da fragt sich jeder ehrliche Steuerzahler zu Recht, warum so etwas möglich ist und der Staat 2 Jahre benötigt dagegen vorzugehen - und dann noch ohne Erfolg.
Steuern sollten das Allgemeinwohl finanzieren, Steuervermeidung dient nur einer noch höheren Rendite einiger weniger, die das gar nicht benötigen. Die Alleinerziehende, der Autofahrer, der täglich mit Schlaglöchern und Staus kämpft, die vielen armen Rentner und viele abgezockte Mieter in den überteuerten Städten, unsere Kinder in maroden Schulen usw. aber schon.

Weltpotentat
Leider nicht neu

Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn ewig bekannte Steuerschlupflöcher nicht geschlossen werden. Der kleine Bürger wird zur Kasse gebeten und für diejenigen, denen eine Steuer kein Loch in die Tasche reißt, wird noch Nachlass gewährt.
Aber Hauptsache, die Parteienfinanzierung ist jetzt "verbessert" worden, da konnte man mal eben innerhalb von 14 Tagen ein Gesetz ändern...

Anderson
Spekulation gleich Investition ??

Durch das Fehlen eines Immobilienregisters wird , schon vom Beginn einer Investition her, Verschleierung betrieben.

"Hans Volkert Volckens vom Zentralen Immobilien Ausschuss: Eine Abschaffung des "Share Deals" würde dem Investitionsstandort Deutschland schaden."

Herr Volckens kennt den Unterschied zwischen Investition und Spekulation ?

Da gibt es nämlich dezente Unterschiede mit höchst gegensätzlichen Auswirkungen.

Zauberin
Angesichts

Unserer Politiker kann man sich nur noch fremdschämen.

Wozu Tausende Staatssekretäre und andere gut ausgebildete Lakaien, wenn die Volksvertreter, die regelmäßig Schaden abwenden sollen, diesen erst noch anrichten.

Steuerschlupflöcher findet man nicht nur in Panama ...

Unglaublich!

Deeskalator
Das find ich echt spannend

Danke Tagesschau, ich glaube ich sollte wirklich noch mal einen Steuerberater draufpacken an der Abendschule oder so.
Schon alleine um zu sehen ob mein Gefühl das Unternehmen in Deutschland gar keine Steuern Zahlen müssen stimmt.

Wenn ich mich recht entsinne waren es für Facebook, Apple, Amazon und Alphabet (damals noch Google) weniger als 1%

2 Jahre kein Ergebnis...
wäre es wirklich so schwer gewesen, das Schlupfloch einfach komplett zu schließen oder von 95% auf 45% runter zu gehen?

Wenn man nicht mehr der Mehrheitseigner ist, wird es plötzlich uninteressant.

Außerdem sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, Das Steuersystem komplett umzuwerfen.

Menschen die in den frühen 2000ern schon Politisch interessiert waren erinnern sich vielleicht an Prof. Kirchhoff mit seinem Steuersystem, das die Bürger entlasten sollte und den Staat stärkt...
Wurde von Schröder durch undurchsichtige Beschuldigungen die sich als falsch erwiesen verhindert.
So viel zum Thema sozial in SPD

wibo
ein Witz

dafür braucht man zwei Jahre?
Verschwenundung von Steuergeldern, weiter nichts.
Eine Unverschämtheit der von Lobbyisten ferngesteuerten Politik.

frosthorn
wer hat noch nicht, wer will noch mal

Diese Profite bezahlen wir alle, die wir Steuern bezahlen und / oder denen aus Steuermitteln etwas zusteht. Dass die Abzocker selbst sich nicht schämen, verwundert natürlich nicht. Aber dass unsere Finanzminister es nicht hinkriegen, diese miesen Tricks zu unterbinden, kann ich beim besten Willen nicht mit fehlenden Möglichkeiten entschuldigen. Hier fehlt der Wille.
Unsere eigenen Politiker verschenken unser Geld an die Finanzelite, bewusst, aktiv und fortwährend.
Entlarvend die Aussage "die Unternehmen müssen wirtschaftlich denken". Ich muss auch wirtschaftlich denken. Berechtigt mich das also auch, die Allgemeinheit auszunehmen?
Ich kriege langsam zuviel.

KowaIski
Schlauer

Die gut bezahlten Anwälte der freien Wirtschaft sind vermutlich besser als die Juristen in den Amtsstuben und Ministerien.

Sentinel_GER
Sowas müsste es nicht geben...

wenn die Befreiung von der Grunderwerbssteuer komplett abgeschafft würde.

Das wäre auch möglich, wenn es in Deutschland endlich wieder eine zentrale Regierung geben würde, in dem Gesetze und Regeln einheitlich bis in den hintersten Winkel Deutschlands gelten würden und nicht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen kann.

Dieses föderative System, das uns nach amerikanischem Vorbild auferlegt wurde um wieder ein selbstständiges Land zu werden, ist mehr als kontraproduktiv, weil es genau das ausnutzt, was den Menschen meistens ausmacht - Uneinigkeit.

Aus diesem Grund wurde in der Frage der Grunderwerbssteuer von den Finanzministern auch nach 2 JAHREN keine akzeptable Regelung vorgelegt.

Es ist schon sehr befremdend, das unsere gewählten Vertreter nicht das tun, wozu sie gewählt wurden.

Anstatt für das Wohl und Fortkommen der Menschen in Deutschland zu sorgen, schaffen sie Schlupflöcher um anderen den großen Reibach zu ermöglichen.

Nur unverständlich, oder bewusst gemacht?

spetzki
Was ist daran so schwer?

Ich kaufe 76% einer Immobilie? Na dann bezahle ich eben auf diese 76% 6% Grunderwerbssteuer - basta!

Dass Wohnungen zunehmend als Investitionsobjekt/Spekulationsobjekt angesehen werden ist ein Riesenproblem. Die Preise und die Leerstände steigen an.

Es ist doch eine Riesenfrechheit, dass ein internationaler Investor auch noch steuerlich begünstigt wird, wenn er eine deutsche Wohnung kauft.

Eigentlich sollte dieser den vollen Preis zahlen und Bürger sollten eine Begünstigung erhalten!

Die Regelung ist ein Skandal! Die Presse muss ihrer Verantwortung gerecht werden und als 4. Gewalt regelmäßig kritisch berichten. Solche Regelungen kippt man mit Druck.

SGB
Tricks zur Umgehung von Steuern

Natürlich versucht jeder sich vor der Bezahlung von Steuern zu drücken, dass man es Konzernen sehr einfach macht und gar nicht korrigieren will ist eben die Frechheit, die immer Politikverdrossenheit hervorruft. Diese jetzt wohl beschlossene Lösung bedeutet ein immer weiter so. Es leben die Parteispenden der Konzerne. Die in Altersarmut in Zukunft lebenden Rentner können ja nicht spenden. http://sho.rtlink.de/WtPKHm21z
Nach meinen Schätzungen werden in Zukunft 50 Mrd jährlich an aufstockenden Leistungen für Rentner fällig werden, soweit sie sich trauen diese Leistungen zu beantragen.

asrx
Verhöhnung der kleine Mannes

Dass so eine "legale" Möglichkeit überhaupt existiert, ist schon ein Unding. Dass unser Gesetzgeber incl. namentlicher Politiker sowas als Schlupfloch erfunden haben, sollte bereits groß angeprangert werden. Und dass nach jahrzehnterlanger (klammheimlicher) Praxis dies von den jetzigen Politikern verharmlost wird, indem man die Aufteilungsgrenze für diese "international" agierenden Konzerne lediglich etwas verschiebt, ist Verhöhnung pur aller Bürger und des normal zahlenden Steuerzahlers.
Die Argumentation von Herrn Volckens, "dass die Mieten noch mehr steigen würden", ist ziemlicher Bullshit. Die Mieten steigen, weil Investoren den Hals nicht voll kriegen.
"Mindestens eine Milliarde Euro jährlich" entgehen der deutschen Wirtschaft durch diese ganz legale Ausnahmebehandlung,
die von allen deutschen Micheln über Steuern und sonstige Abgaben wieder aufgefangen wird...

Nicht die Grunderwerbssteuer sollte überdacht werden, sondern die lasche Haltung unserer Politiker!

don_e
Ungleichbehandlung

wenn eine derartige Ungleichbehandlung nicht ausgeräumt werden kann, muss man die Grunderwerbssteuer als Ganzes in Frage stellen.

Viper139
man will abwarten ob es greift

wie naiv. Natürlich wird es in den meisten Fällen nicht greifen. Für ein paar Millionen Ersparnis wartet man doch gerne noch ein paar Jahre.
Die einfachste Lösung wäre doch gewesen den Anteil am Erwerb mit dem Anteil an der Grunderwerbssteuer gleichzusetzen. 90% Erwerb der Anteile = 90% an der Grunderwerbssteuer.
Ergebnis: Einnahmen für den Staat und trotzdem die Möglichkeit Teile einer Immobilie zu verkaufen.
Das neue Gesetzt sieht schwer nach erfolgreicher Lobbyarbeit aus. Man hat ja was unternommen.... auch wenn es nicht effektiv ist.

080545
Zeit für eine Schädigung des Investitionsstandorts

Bei steigenden Mieten und Immobilienpreisen, einer sich offensichtlich bildenden Blase am Immobilienmarkt und einer bisher nicht greifenden Mietpreisbremse, stellt sich die Frage weshalb der Investitionsstandort Deutschland für die Immobilienwirtschaft aktraktiv gehalten werden soll. Die Aussage des Anwalts des Spitzenverbands der deutschen Immobilienwirtschaft sollte Anlass genug sein zum Wohl der Bevölkerung den Investitionsstandort zu schädigen.

kurtimwald
aufhören mit Lobbisten zu sprechen ...

Politikern sollten aufhören mit Lobbisten zu sprechen oder zu verhandeln.

Dies Gesetz hier ist doch ein Zeichen dafür, wie Politik sich über den Tisch ziehen lässt.

Wieso soll Grunderwerb nicht grundsätzlich besteuert werden. "Taschenrechner gibt es schon lang so dass auch die Steuern für 5%- Anteile und weniger errechnet werden können."

lubbert
Da warten wir lieber

auf eine europäische Lösung!
Steuerparadies nicht für alle, aber für einen erlesenen Kreis, wie z.B. Immobiliensammler, Internetgiganten, Multis. Da spart man erst auf Kosten der Allgemeinheit Steuern, um dann einem Teil der Allgemeinheit das Fell über die Ohren zu ziehen.
(Auch hier kein Wort von der SPD, die
wohl momentan mit der Erneuerung beschäftigt ist.)
Es ist nicht nur die Flüchtlingsproblematik, vor der der Staat kapituliert.

Nachfragerin
10 Sekunden nachdenken...

"Zwei Jahre lang haben die Länderfinanzminister daran gearbeitet, diese sogenannten 'Share Deals' zu stoppen - ohne Erfolg."

Ich habe mal eben im Alleingang für zehn Sekunden nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass bei anteiligen Verkäufen die Grunderwerbssteuer entsprechend anteilig anfällt.

Ich gehe mal davon aus, dass diese naheliegende Lösung auch den Finanzministern in den Sinn kam, sie diese aber gar nicht umsetzen wollten.

nelumbo
"Wenn sie hohe Grunderwerbssteuern zahlen müssten

...würden die Mieten noch mehr steigen"
Das gilt allerdings auch für den Normalbürger, der mit Kredit eine Wohnung als private Altersvorsorge kauft und diese vermietet. Warum sollte der dann Grundsteuer zahlen? Hier wurde einfach wieder einmal den Großen und Einflussreichen ein Geschenk gemacht.

Barskalin

Mal wieder ein Beispiel dafür, wie sehr die Politik daran interessiert ist ihre Arbeit ordentlich zu machen...

Die einfache Lösung wäre, dass jeder Anteilseigner entsprechend seinem erworbenen Anteil den Steuerbetrag zu leisten hat. Was ist daran so schwer?!

Ergo haben unsere "Volksvertreter" kein Interesse an einer fairen Lösung, dann ist das Korruption oder sie können es nicht besser, dann ist es Inkompetenz.

Am besten ich kaufe die Hälfte von einem Haus und meine Frau die andere. So müssen wir auch keine Steuern Zahlen oder?

Gast
unglaublich

Solche Meldungen sind einfach nur unglaublich. Wie kann es sein, dass nach 2 Jahren Verhandlung die Finanzminister keine Lösung finden?! Bzw. die beschriebenen Maßnahmen sind einfach nur lächerlich. Wer wundert sich da noch über Politikverdrossenheit? Selbst vor 2 Jahren über 18 TEUR Grunderwerbssteuer abgedrückt, 4 Wochen Zeit nach Kaufvertragsunterzeichnung. Und Investoren und Immobilienkonzerne kommen mit 0 EUR davon. Da platzt mir der Kragen. Hier kann doch nur die Immolobby die Finger im Spiel gehabt haben. Und wenn ich dann noch die fadenscheinigen Ausreden der Immobilienwirtschaft lese... der Investitionsstandort Deutschland ist gefährdet... mimimimi

MaWo
Grunderwerbsteuer

"Aus dem Abschlussbericht, der dem NDR vorliegt, geht hervor, dass die Finanzminister dabei gescheitert sind, den Grunderwerbssteuer-Trick verfassungskonform zu unterbinden."
Also wurde eine Nichtleistung durch gudotierte Politiker erbracht.
Der Private Käufer zahlt weiterhin: Grunderwerbsteuer, Anliegerkosten und eine künftig angepasste Grundsteuer.
Nun denn...

Volkspartikel
Das ist gewollt...

und niemand macht was. Außer sich kurz aufregen - und dann schnell wieder über die hingehaltenen Stöckchen springen: wahlweise Asyl-Tourismus, Hartz-4-Betrug, BAMF, und und und. Man, da kann man sich auch drüber aufregen! Soll man auch.
Wenn Journalisten nicht investigativ arbeiten würden, käme dies meist nicht mal ans Tageslicht. Warum wendet "das Volk" nicht mal einen Bruchteil seiner Energie auf diese wirklich wichten Themen? Großvermögen verdient nur ein Prozent eines Prozents der Menschen. Aber lasst sie nur in Ruhe.

Viper139
alle 5 Jahre den Besitzer wechselt

... Studenten die sich eine Eigentumswohnung leisten können - schöne Träumerei.
Auch wenn man darüber streiten kann, ob die Steuer so sinnvoll ist, Fakt ist Wohneigentum wechselt sehr selten den Besitzer.
Aber man kann Immobilienhaien es zumindest erschweren - sonst werden Rücklagen von Immobilien ganz schnell Renditeobjekte der Spekulanten.

Sisyphos3
08:21 von Nachfragerin

sie diese aber gar nicht umsetzen wollten.
.
zugegeben, der Eindruck könnte durchaus entstehen
in einigen Jahren wissen wir möglicherweise mehr
wenn zufällig mal Informationen rauskommen über Verstrickungen in der Parteienfinanzierung oder der eine oder andere Abgeordnete in den Vorstand eines dieser Firmen wechselt

Politeia
@06:40 von my3cents

Man stelle sich eine Studentenwohnung vor die alle 5 Jahre den Besitzer wechselt - nur um die Investition wieder zurück zu bekommen muss die Wohnung alle 5 Jahre um mindestens 10% teurer werden, ohne Inflationsausgleich, nur wegen Notarkosten und Grunderwerbssteuer. Irrsinn.

Ich wusste nicht, dass sich Studenten die Wohnungen kaufen, ich dachte immer die wohnen zur Miete.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass man mit Immobilien auf diese Weise stets Profit machen muss? Wer tatsächlich derart reiche Eltern als Student hätte, der spart sich ja immerhin 5 Jahre Miete, das langt allemal als Profitspanne.

OrwellAG
Offenbar ist den Politikern anderes wichtiger!

Wie bitte? Man lässt sich wunderbare TRICKS bei der Arbeitslosenstatistik einfallen, aber die Eintreiubung der Grunderwerbssteuer der Reichen kriegt man nicht hin?

Sisyphos3
08:17 von kurtimwald

Lobbisten sind ja mal grundsätzlich gesehen keine schlechte Sache !
Bringen sie doch Gesichtspunkte die vielleicht vorher nicht bedacht wurden ins Spiel

... das heißt aber nicht, dass man sich von denen bestechen lassen muß
oder Vorteilsnahme in Anspruch nehmen,
sprich ganz einfach über den Tisch ziehen lassen

Tequilaflieger
Warum überhaupt????

... gibt es diese Share Deals? meiner Meinung nach ist das Konzept ja schon als Steuertrick angelegt und als Schlupfloch für Haie. Und dann immer diese dramatischen Drohungen, das würde dem Investitionsstandort Deutschland schaden. Ich bin der Meinung das man auf bestimmte Investitionen gut verzichten kann und auch sollte. Wenn hier die Investitionen, bestimmt nicht eliminiert sondern etwas gebremst würden und nicht nur Großinvestoren aufträten, würde das dem Wohnungsmarkt vermutlich eher gut tun, der ja auch ein Problem darstellt welches zu bekämpfen ist.

nie wieder spd
Das ist das Problem!

"Wir wehren uns als Industrie dagegen, dass man etwas, das im Gesetz als Möglichkeit(!!!) angelegt ist, als Steuertrick bezeichnet"
Da werden den Lobbyisten in den Ministerien sogar eigene Büros zur Verfügung gestellt, damit sie die Gesetze so zurechtbiegen, dass es der Wirtschaft passt! Und die Politik wundert sich?
Das ist alles beabsichtigte Politik!
Schön wäre allerdings auch, wenn sich die Finanzminister um die Steuerhinterziehungen in Höhe von 160 Milliarden Euro pro Jahr kümmern würden. Diese Verbrechen sind nämlich tatsächlich schon lange verboten!
Und da könnte die Politik tatsächlich etwas tun!
Tut sie aber nicht!
Warum nicht?

Sisyphos3
09:04 von Politeia

Wer tatsächlich derart reiche Eltern als Student hätte, der spart sich ja immerhin 5 Jahre Miete
.
merkwürdige Ansicht
ob es mein Geld ist oder das meiner Eltern
wo liegt da der Unterschied

Wanderfalke
Regierung im Lobby-Service

Aus dem Artikel:
"Zwei Jahre lang haben die Länderfinanzminister daran gearbeitet, diese sogenannten 'Share Deals' zu stoppen - ohne Erfolg."

Mir kommen die Tränen, wie dieses hochdotierte Kompetenz-Team zwei Jahre für das Scheitern an einem Thema verplempert, das die Klasse 10 b der Gesamtschule Buxtehude in 15 Minuten gelöst hätte.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt diese Meldung:
"Union und SPD haben im Eilverfahren eine Aufstockung der staatlichen Finanzierung für Parteien durchgesetzt. Das Plus beträgt 25 Millionen Euro."

Wir haben verstanden...

Gassi
Der deutsche Michel zahlt immer drauf

Aber die armen Unternehmen müssen doch geschützt werden - die schaffen doch Arbeitsplätze? Nein, tun sie kaum - den Reibach machen sie. Und die Politik(er) ist da wohl mehr dran interessiert, denn schließlich gibt das Wahlspenden.

MaWo
@ Viper139 08:45 Uhr

"...sonst werden Rücklagen von Immobilien ganz schnell Renditeobjekte der Spekulanten."
Bereits per Gesetz möglich:
Kostenfolge im Grundbuch eingetragen.
Übernahme durch Investoren.
Entnahmebeschluss ohne Kostenfolge zu beachten.
Der Widerspruch zur Grundbucheintragung ist lt. AG geltendes Recht!

Einerer

Sollte ein gesetz Investitionen für grossanleger unwirtschaftlich machen, wäre das ja positiv für den wohnungsmarkt.
Das geht nun wirklich nicht.
Der Normalbürger darf unter keinen Umständen sparen können.

lh
@Wanderfalke

Sie haben meine Gedanken schon niedergeschrieben!
Kompetenzteam? Volksvertreter? Ich frage mich immer, wer hier gemeint ist?
Bei den Diäten und der Parteienfinanzierung geht das von heute auf morgen!
Hier ist man im Selbstbedienungsladen Deutschland nicht so zimperlich, da wird gierig zugegriffen!

ex_Bayerndödel
Deutsche Politiker sind

unbestechlich! Sie lassen sich durch Wählerwillen nicht beeinflussen in ihrem Dienst für die Konzerne.

HGP Aachen
Wer verursacht welchen Schaden ...

"Eine Abschaffung des "Share Deals" würde dem Investitionsstandort Deutschland schaden."
Eine Beibehaltung des "Share Deals" schadet den Menschen in Deutschland!
Ich frage mich langsam, ob wir Menschen nur dafür da sind, der Wirtschaft zu dienen, oder ob nicht die Wirtschaft der Menschen zu dienen hat!
Das Argument, dass die Mieter ja dann die wieder höher Mieten zu zahlen hätten, da sich ja die Miete entsprechend erhöhen würde. Nein, wenn die Mietwerttabellen und die Mietbremse wahrhaftig umgesetzt würden, dann käme es genau nicht dazu. Wenn eines der Grundbedürfnisse der Menschen - zu wohnen - als solches auch von der Politik gewürdigt und in Gesetze verankert würden, dann würden diesen Immobilienhaien nicht mehr Einfluss haben als die Politik die im Auftrag der Menschen zu handeln hat.
Im Übrigen, ich wohne im Eigentum und besitze auch weitere vermietete Wohnungen.

Erfahrungsträger

Grunderwerbssteuer: Zahnloser Kampf gegen "Share Deals"
„Mit einem Trick können große Immobiliengesellschaften die Grunderwerbssteuer umgehen. Zwei Jahre lang haben die Länderfinanzminister daran gearbeitet, diese sogenannten "Share Deals" zu stoppen - ohne Erfolg. „
Ohne Erfolg ist diskutabel, die Antwort für wen ist da schon erhellender. Der IWF fordert eine höhere Besteuerung der Sparguthaben und Vermögen in Deutschland. Das Thema wird bald auch zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Zum Beispiel müssen die Einheitswerte neu berechnet werden! Es ist unwahrscheinlich, dass dies beschlossen wurde, um die Abgaben zu senken! Wenn wird es wohl härter treffen?

Werner40
/// Am 19. Juni 2018 um 09:25

///
Am 19. Juni 2018 um 09:25 von Einerer
Sollte ein gesetz

Sollte ein gesetz Investitionen für grossanleger unwirtschaftlich machen, wäre das ja positiv für den wohnungsmarkt.
Das geht nun wirklich nicht.
Der Normalbürger darf unter keinen Umständen sparen können.///
.
Das Gegenteil ist richtig. Weniger Investitionen in den Wohnungsmarkt = weniger Wohnungen.

Abydos
was lernen wir?

mit welcher logischen begruendung ueberhaupt ein solches steuerschlupfloch geschaffen wurde, das erklaert wieder einmal niemand, das wird auch nicht erfragt. es wird einfach hingenommen.

was spricht dagegen, dass wer nur anteile kauft, auch nur anteilige grunderwerbssteuer zahlt?

und das verlogene geheule der lobbyisten der immobilienmafia ueber angeblich unfaire kritik an ihrem gebahren, ist nichts weiter als haeme, denn sie haben nun erlebt, dass selbst zwei jahre und eine kommission nicht genuegten, um ganz simpel zu entscheiden, entweder diese deals werden untersagt oder es wird anteilig steuer faellig. fertig. wenn ich teil der immobilienmafia waere, ich wuerde mich darueber auch nur lustig machen.

der druck auf immobilien ruehrt vom uebermass an virtuellem geld her, dass die staaten zur "rettung" der zocker bereitgestellt haben. die zocker wollen dieses virtuelle geld in echte werte umrubeln, bevor die naechste blase platzt. so etwas wie wohnrecht interessiert die mafia nicht.

peter graf
öffentlich rechtliche dokus schauen hilft&macht wütend

07:36 von KowaIski
"Die gut bezahlten Anwälte der freien Wirtschaft sind vermutlich besser als die Juristen in den Amtsstuben und Ministerien"

Nicht nur das.
Empfehle die Dokus,die auf WDR,Phoenix und Arte liefen.
"Die grossen Vier"-geht um Wirtschafts(prüfung),angeschlossene Beraterfirmen,die Gesetze mitschreiben etc&in jeder Offshore/Paradise/Luxleaksakte&nicht nur da auftauchen&Billionenverluste für die Bürger verantworten.
"Inside Job"-das ganze noch Multilateraler beleuchtet(Banken,Ausbildung,Medien,Forschung,Politik u.a."Eliten".
"GoldmanSachs-eine Bank regiert die Welt"-Paradebsp. dazu.
"Julian Assange zwischen Politik und Justiz"-warum es wichtig ist,daß die Vierte Gewalt um eine Fünfte ergänzt wird und wie Leute wie Assange,Snowden,aber auch viele Andere mundtot gemacht werden,obwohl(weil?) sie für uns Bürger wirklich Wichtiges aufdecken.
Von wem werden eigentlich die bekämpft,die eine gewisse Aufmerksamkeit &Multplikationsmacht neben dem Mainstream erreichen?
Warum?

peter graf
@sisy/nachfrag: es ist schlimmer,denn bekannt

so ziemlich alles ist mittlerweile bekannt,siehe dokus der öffentlich rechtlichen.
aber es interessiert die meisten nicht wirklich.
die wichtigen medienvertreter bleiben nicht drann.
was wikileaks&snowden/andere leisten geht einfach unter in der flut von unnötigen/entmutigenden nachrichten.
die meisten wollen sich durchwurschteln und glauben nicht mehr,daß "man was machen kann".
lethargie trotz skandalöser beweise und benennung der schuldigen.

wehrhafte demokratie ade ?

*08:59 von Sisyphos3
08:21 von Nachfragerin
sie diese aber gar nicht umsetzen wollten.
.
zugegeben, der Eindruck könnte durchaus entstehen
in einigen Jahren wissen wir möglicherweise mehr
wenn zufällig mal Informationen rauskommen über Verstrickungen in der Parteienfinanzierung oder der eine oder andere Abgeordnete in den Vorstand eines dieser Firmen wechselt*

..und wen man seine freunde und bekannte darauf hinweist,kommt nur "sorry,hab nur zeit mich um meine familie zu kümmern"

???
!!!
???

bischen weiterdenken ?

jochjoch60
Zwei Jahre

..zwei Jahre erfolglos gearbeitet?

micmul
Begriff Steuertrick

"Wir wehren uns [..] dagegen, dass man etwas, das im Gesetz als Möglichkeit angelegt ist, als Steuertrick bezeichnet."

Doch, genau das bezeichnet man als Steuertrick. Alles andere wäre Steuerbetrug oder Steuerhinterziehung.

Azmoguul
@ Werner40 - 09:25 h: Nur dass hier in den meisten

Fällen nicht neuer Wohnraum geschaffen wird, sondern luxussanierter, also künstlich überteuerter, den sich viele Mitmenschen nicht mehr leisten können.
Insbesondere werden gerne Sozialwohnungen auf diesem Weg "vernichtet", wie etwa auch bei Söders GBW-Sauerei.
Es reicht ja nicht, Profit zu machen, - man muss riesigen Reibach auf Kosten der Bürger und des Staates machen. Für die bedeutet der GG-Artikel mit "Eigentum verpflichtet" in Pervertierung anscheinend "... immer mehr anzuhäufen". MfG

FritzF
Die Löcher im Käse

kommen ja auch nicht per Zufall dort hin. Warum anschließend wieder raus machen? Die Absicht ist klar, der Nutzen für den Anwender so gewollt. Wo ein Wille ist ein Weg, wo nicht wird diskutiert.

Azmoguul
Für die Quintessenz aus diesem Artikel fällt mir sofort

ein Wort ein: Armselig!
Und wenn man sich vorstellt, dass üblicherweise die Zahl der sog. Juristen in solchen Gruppierungen höher als anderer Volksgruppen ist, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Da empfiehlt es sich wahrscheinlich, das BVerfG aufzustocken. MfG

BKone
Anteilsmäßige Grunderwebssteuer

Also wenn mir als Laie bereits beim Lesen des Artikel auf Anhieb eine Lösung für das Problem einfällt (anteilsmäßige Zahlung der Grunderwerbssteuer) und den "Experten" nach 2-jähriger "Arbeit" nichts einfällt, ist doch an deren geistiger Gesundheit und/oder Motivation zu zweifeln. Glücklicherweise gibt es den Kommentaren nach noch ein paar vernünftige Mitbürger, die genauso denken.

Ein weiteres Problem ist doch aber, dass viele Immobilien gekauft werden, danach aber (u.a. jahrelang) leer stehen, um künstlich das Angebot zu verknappen und die Preise nach oben zu treiben. Das betrifft nicht nur Wohnungen, sondern auch Geschäfte. Meine Forderung wäre daher, wer das gekaufte Objekt nach spätestens 2 Jahren nicht nutzt, z.B. bewohnt oder verpachtet/vermietet (auch hier müssen Schlupflöcher bei der Formulierung geschlossen werden), dem darf das Objekt von Kommune/Land/Bund wieder abgekauft werden bzw. er wird enteignet.

areiland

"Wenn sie hohe Grunderwerbssteuern zahlen müssten würden die Mieten noch mehr steigen"

Schön zurecht gelegte Begründung. Es wäre wohl eher das Gegenteil der Fall, denn wenn solche Share Deals nicht mehr möglich wären, dann wäre der Spekulation mit Wohnungen ein Riegel vorgeschoben und die Heuschrecken würden weniger Immobilien aufkaufen, um anschliessend die Mieten in die Höhe zu treiben.

Weiterdenken
2 Jahre erfolglos

gearbeitet.........Als normaler Arbeitnehmer würde das die Kündigung bedeuten.

Einerer
eben.

Durch diese Tricks wird es den Abzockern ermöglicht, günstiger als zb der hausgemeinschaft, das haus zu kaufen. Oder zahlen die dann auch nichts? Ohne Aussicht auf Geld für lau, springen die haifische aber ab.
Dann müssen sich normale Käufer mit den Häusern anfreunden. Da ist dann kein geld und keine zeit für Spekulationen.

Einfach Unglaublich
Welche Wahnsinnigen ...

... beschließen denn solche Gesetze?

Jedem Durchschnittsbprger wäre klar, dass bei jedem Eigentümerwechsel die Grunderwerbsstezer fällig ist - wie für jeden anderen auch.

Wenn ich nur ein Teil eines Grundstücks kaufe lacht mich ja das Finanzamt aus wenn ich sage es wäre ja weniger als 95 % des ganzen Grundstücks und deswegen wollte ich keine Steuern zahlen.

Wer so etwas meint, macht sich ja wirklich lächerlich.

Hepheistos
Share deals? Macht ja nix,

Share deals?
Macht ja nix, dann erhöht man mal wieder die Grundsteuer und kassiert bei den kleinen Hausbesitzerleins einfach wieder mehr ab. Für was sind die denn auch sonst da.

Michael Maier
Staat hat kein Geld?

Der deutsche Staat hat kein Geld für Schulen, Kitas, Bildung, etc... und dann sagt man lapidar "Schade, da entgeht uns eine Milliarde Euro"?

Kopfmensch
Und ...

sollte sich Ottonormalmensch irgendwann mal von seiner Flüchtlingshysterie befreien, könnte Er/Sie/etc. zur langfristigen Sicherung der eigenen Wohnsituation mal über folgende Forderungen an die Politik nachdenken:

- Sofortige Absenkung oder zeitliche Deckelung von
Modernisierungsumlagen
- Abschaffung Möglichkeiten zur Grunderwerssteuerbefreiung bei gleizeitiger Absenkung
- Alternativ Abschaffung der Grunderwerbssteuer und Einführung einer Flächen-Neuversiegelungssteuer
- Wirksame Überprüfung der Genehmigungsauflagen zur Schaffung sozial verträglichen Wohnraums
- Ausweisung von Gebieten oder Mindestanteilen mit Mietobergrenzen unterhalb von 10,-€

Alles Dinge, welche die Politik sofort umsetzen könnte ( Tempo siehe Umsetzung Regelungen Famileinnachzug für Flüchtlinge) ... Nur wollen tun Sies irgendwie nicht. Und verstehen wollen, scheinen Sie auch eher andere!