CSU-Chef Horst Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel

Ihre Meinung zu Asylstreit: "Für die Union existenzgefährdend"

Im Asylstreit in der Union ist kein Ende in Sicht. Saarlands Ministerpräsident Hans sieht das Bündnis in seiner Existenz gefährdet. Grünen-Fraktionschef Hofreiter fragt, ob CDU und CSU noch gemeinsam regieren können.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
17 Kommentare

Kommentare

Tagesrückblick
Merkel ist das Problem der Union!

Guten Morgen Herr Seehofer.
Wenn ich Sie wäre, würde ich Nägel mit Köpfen machen und der "Schwesterpartei" CDU vor vollendeten Tatsachen stellen:
Ja zur Fortführung des gemeinsamen CDU/ CSU - Bündnis, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass dies ohne Frau Merkel an der Spitze der Regierung geschieht. Es wird Zeit, dass diese Frau abgesetzt wird und ein neuer Kanzler gewählt wird. Denn Sie und Frau Merkel können nicht miteinander, schon gar nicht die nächsten 3 Jahre der gemeinsamen Regierung mit ihr. Machen Sie endlich ein Ende mit diesem Zirkus und schreiben Sie Geschichte. Die Wähler werden es gewiss honorieren bei der kommenden Landtagswahl in Bayern.

Goldenmichel

Merkel kämpft längst Seit´an Seit´mit den rot-grünen Radikalen gegen dieses Land und seine Bürger, ihre eigene Partei ist längst nicht mehr die Partei, die sie trägt. Sie kämpft offensichtlich gegen jede vernünftige Steuerung und minimale Begrenzung offenkundig illegaler Zuwanderung, denn mehr ist es nicht, was Horst Seehofer und seine CSU fordern. Ein Minimalprogramm für Rechtsstaatlichkeit.

MK Ultra Slim
existenzgefährdend auch für unser land!

... sowie für die vielen einzelfälle vor und nach silvester 2015/2016! wenn die csu es nicht richtig macht, wird die afd zur stärksten partei!

berndholz
nunja

die csu sollte es durchziehen,sich danach bundesweit aufstellen und mit der afd koalieren,damit wieder recht und ordnung in deutschland einziehen.

Wupeifu
"Für die Union existenzgefährdend"

Das sind ja endlich mal gute Nachrichten.

Wäre ja schön wenn Demokratie funktioniert.

Klausewitz

EU zerstört, Deutschland kaputt, CDU am Ende...Danke FRau Merkel

glogos
Ja...

es muss zum Bruch kommen. Die CDU mit Merkel, AKK, Laschet etc ist so weit nach links gerückt da kann sich ein konservativer bzw. rechtsgerückter Wähler nicht mehr finden. Ihm bleibt jetzt daher nur die AfD. Wer es gut meint mit der CDU muss den Bruch mit der CSU befürworten,,,,,,,,,

Erlebnis-Europa
CDU und CSU tragen einen Konflikt aus

... der so auch im Land real existiert.

Am Ende geht es um die Frage, ob die Bundeskanzlerin beim Treffen der Staats- und Regierungschefs Ende Juni noch Verhandlungsraum bleibt.

Das wird ihr auch die CSU zugestehen müssen.

Jon Schnee
Hofreiter stellt in Frage?

Was hofft er, das die Grünen die CSU in einer großen Koalition ersetzen? Hofft er auf rot, grün und einer fast grüne Merkel CDU!?
Dann scheint diese Person wohl immer noch nicht mitbekommen zu haben, was hier in Deutschland für eine Stimmung herrscht. Für diese Ohrfeige würde es sogar in Bayern zur Mehrheit für die AfD reichen, das lassen die sich nicht bieten!

HappyGeoCacher
Umfragewerte

spiegeln auch die Zustimmung der Befragten mit ihrer jeweiligen Landesregierung wieder und könnten auchvso interpretiert werden: Die Bayern stehen hinter der CSU, aber in anderen Ländern befürchtet man katastrophale Auswirkungen auf die CDU nach einem Wegfall der bayerischen Wählerstimmen.

Burkhard Werner

Die Partei ist an ihrer Auflösung selber Schuld. Das Asyl-Thema ist ein Randthema unserer heutigen tatsächlichen Problemlage. Die Liste der Probleme ist lang. Es geht um Wohnungen, die ärztliche Versorgung, die Pflegeproblematik, die Altersarmut, der Facharbeitermangel u.v.a. mehr.

Alle diese Probleme, von denen jedes einzelne ein höheres Gewicht hat als die Asylfrage, wird mal wieder überdeckt.

Wenn man natürlich in Umfragen nur die Frage nach dem Asyl stellt, bekomme ich dort hohe Werte. Wenn ich aber nach der Problemlage frage, würde ich feststellen, das die Asylfrage bei der Gesamtheit der Problemfälle nicht die höchste Priorität haben würde.

So kann ich mich natürlich in Schwierigkeiten bringen und selbst zerlegen und zerstören.

Scotch Bingeington
"Für die Union existenzgefährdend"

Für die Union existenzgefährdend - für uns alle wunderbar!

Paul Puma
Merkels abenteuerliche Politik...

... ist für die Union und besonders für die CDU tatsächlich existenzgefährdend.

skydiver-sr
Hofreiter

...fragt ob die noch regieren können.
Antwort:Jeder kann besser regieren als sie Herr Hofreiter

berndholz
nunja

die antwort der bayrischen wähler,zeigt eine umfrage.eine klatsche für die migrationstraumtänzer in der cdu.

SabineS.
Rückkehr zum Recht!

Wenn Seehofer nun nach drei jahren wieder Recht und Gesetz einsetzen will, kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Jazzmattaz
Problembär

Immer wieder der Problembär aus Bayern. Um Punkte zusammeln für die anstehende Bayernwahl ist der CSU jetzt alles andere egal. Wie groß muss die Angst vor der AfD in Bayern sein.
Herr Seehofer sollte endlich mal über einen geordneten Rückzug auch aus der Bundespolitik nachdenken.