Amerikanische Erdnussbutter in deutschem Supermarkt

Ihre Meinung zu EU erhebt Gegenzölle auf US-Produkte

Ab Juli werden die Vergeltungszölle der EU auf US-Waren fällig. Die EU-Staaten haben sich einstimmig dafür ausgesprochen - als Reaktion auf den US-Beschluss, Zölle auf Aluminium und Stahl aus Europa zu verhängen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
13 Kommentare

Kommentare

Phonomatic

amerikanische Erdnussbutter ist sowieso viel zu süß!

Hackonya2
Foto

Irgendwo macht man sich mit einem Foto von Erdnussbutter selber lächerlich, dahin gehört ein Foto von Iphone, Facebook, Google, Harley Davidson, Nike,...

Advocatus.Diaboli
Haust Du mich, hau ich Dich

Ein unwürdiges Spiel ist das! Hat die EU das wirklich nötig? Warum ignoriert die EU nicht einfach diesen dummen Protektionismus von Trumperika?

Besser wäre m.E., die Zölle auf alle US-Waren, die in Europa ohnehin nicht konkurrenzfähig sind, einfach zu entfernen.

Wer kauft hier schon diese vorsintflutlichen US-Autos? Oder schlechten US-Stahl? Beispiele gäbe es sehr viele...

Diese lächerlichen Zölle auf Erdnußbutter, Whiskey, Motorräder uvm. dämpfen doch nicht den US-Export dieser Waren nach EU. Statt dessen offenbart es nur die Hilflosigkeit der EU.

Karl Napf
meine schränke sind voll

mit erdnussbutter und schnaps. hoffentlich reicht der, den ärger und die butter runterzusülen. die eu ist halt die grösste!

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

dr.bashir
Gegenzölle

Über die Sinnhaftigkeit von Zöllen auf Erdnussbutter wurde ja schon geredet. Dann werden immer Jeans erwäht? Werden die wirklich in den USA produziert? Sonst wäre ja auch mal ein Zoll auf Apple-Produkte eine Idee. Aber die kommen definitiv nicht aus Amerika. Die tragen mit zu unserer negativen Habdelsbilanz mit China bei. Ist die eigentlich auch unfair?

Magfrad
Gegenzölle richtig

Die Gegenzölle sind richtig so und es sind auch die richtigen Produkte. Diejenigen die es ins Lächerliche ziehen sollten sich mal mit den Produkten und ihrer Wichtigkeit in gewissen von den Republikanern beherrschten Bundesstaaten auseinandersetzen anstatt sich darüber lustig zu machen.

wenigfahrer
Wenn ich die Erdnussbutter

immer sehe, stelle ich mir die Frage wo die stehen soll oder wie das Zeug schmeckt.
Wie kann man was bestrafen wollen was im Nutellaland wohl nicht gerade ein Renner ist, kann natürlich in anderen EU Ländern anders sein.
Die Zölle sind auf jeden Fall ein Witz, und eine Antwort ist das auf keinen Fall.
Macht einfach auf alle Produkte eine USA Fahne wo was drin ist was von dort kommt.
Den Rest erledigt dann der Verbraucher, was keiner kauft muss auch nicht importiert werden.
Autos wird keiner kaufen bei unseren Benzinpreisen, und die Motorräder sind nur für Menschen mit mehr Geld.

Gast
18:02 Advocatus.Diaboli

"Diese lächerlichen Zölle......."
Sie haben es immer noch nicht verstanden. Die Zölle sollen so wenig möglich Europäer treffen, darum würden Produkte ausgewählt worauf man problemlos verzichten kann.
Die ausgewählte Produkte werden aber in republikanisch regierte US Staaten produziert, also in Staaten wo pro Trump gewählt wird.
Wir treffen mit diese Zölle nicht das amerikanische Volk, wir treffen Trump.

FritzF

Wer gegen die eigenen Ratschläge handelt könnte den Verstand verloren haben.

Walnuss

Zölle finde ich gut. Manche Waren waren wirklich sehr günstig. Kaum wurden die Zölle weggetan, wurde es für den Verbraucher deutlich teurer.

suomalainen
erst gestern abend

kam im ersten eine sehr interessante sendung, in der ein experte plausibel darlegte, dass der handelsüberschuss der USA wesentlich höher liegt, als der der EU. alleine die digitalen anbieter wie Google usw. machen den grossteil aus. also warum "heult" Trump denn so rum und verkauft lügen als wahrheit?

nie wieder spd

Die EU versucht mit diesen albernen Zöllen genau das, was man in den USA den Russen vorgeworfen hat: Wahlbeeinflussung!
Trump wird das zu seinem Vorteil und zum Nachteil der EU ausnutzen. Zu recht!
Schön, wenn die EU daran mitarbeitet, dass Trump auch noch zum 2. x gewählt werden wird.