Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un und US-Präsident Trump sitzen nebeneinander am Tisch.

Ihre Meinung zu USA-Nordkorea-Gipfel: Vereinbarung unterzeichnet

US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim haben eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Zuvor hatten sie sich auf der Insel Sentosa zum ersten Mal getroffen. Laut Trump lief das Gespräch "fantastisch".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

dr.bashir
Im Prinzip gut

Dass die beiden sich treffen, miteinander reden und dass das Treffen nicht nach einer Minute beendet war ist auf jeden Fall positiv zu bewerten. Dass die Abschlusserklärung "vage" ist halte ich für normal. Man müsste schon pathologischer Optimist sein zu erwarten, dass über 60 Jahre Kriegszustand in 4h Verhandlungen verschwinden. Das Treffen konnte ja nur ein Anfang sein. Wenn daraus was werden soll, dann müssen jetzt ganz viele kleinteilige Verhandlungen folgen.
Mein Problem ist Trump. Wie oft hat man von ihm schon Formulierungen wie "großartige Beziehungen" oder "fantastisches Treffen" gelesen. Der Mann kennt ja nur Superlative, die aber morgen schon nicht mehr gelten können.
Also wenn die Superlative halten bin ich bereit gegen meine Gewohnheit an Trump etwas gut zu finden. Aber ich halte mich erstmal an das alte deutsche Sprichwort, man solle den Trump nicht vor dem Abend loben.

SFX2145E
Nur keinen Pressekonferenz

Und wenn sich der Vorsitzende Kim jetzt zurückhält und keine Pressekonferenz gibt hat die gemeinsame Erklärung sogar die Chance, Trumps Rückflug nach Washington zu überleben...

blueturtle1898
Trump the Destroyer

Ist Trump schon im Flugzeug? Bisher hat er nur zerstört und er wird es weiter tun. Sollte es tatsächlich zwischen Nord und Süd Frieden geben, ist es Präsident Moon Verdienst und Trump wird sich mit dessen Federn schmücken

DerkleineMuck
Trump

Ist noch mit dem Flieger unterwegs. Mal sehen, was ihm unterwegs quer schießt.

suomalainen

immer diese superlative

"großartiges verhältnis"...nur um ihm in ein paar wochen wieder ein "little rocketman" um die ohren zu hauen. bescheidenheit ist eine zier. und hat dieser senile greis vergessen, wie man in vollständigen sätzen redet?

Darth Defi
Respekt!

Ich bin wirklich kein Trumpbefürworter aber das scheint er vorerst gut hinbekommen zu haben. Sein 1. Pluspunkt bei mir.

Sisyphos3
Trump und Kim unterzeichnen Vereinbarung

schön !
und wann distanziert sich Trump einseitig von der Vereinbarung ?

august pichl
Trump un Kim yong un

Das Treffen ist gut gelaufen, nun sollte man erstmal abwarten und nicht gleich wieder über Trump hetzen sowie es in einigen Kommentaren gemacht wird.

Fossil
In zwei Stunden...

...wird jemand per Twitter seine Unterschrift zurückziehen, haha!

So macht man das inzwischen in der großen Politik, haha!

vriegel
2 Brüder im Geiste?

Sie schlugen und vertrugen sich...

Mal sehen ob das lange anhält. Einmal falsch gehustet und Peng. Einer wie Trump ist schnell Hinmelhoch jauchzend, aber auch sehr schnell zu Tode betrübt. Was sich dann in Wut und Aggression äußert. Siehe G7- Gipfel.

Über Kim lässt sich weniger sagen, aber auch hier würde ich auf eine ausgeprägte PS tippen. Müsste man mal in der Schweiz nachfragen, wo er sozialisiert würde...

anton_
Wunschdenken

In der Thüringer Allgemeine vom 12.6.18 gibt es eine großartige Karrikatur - Trump zu Kim: "Wir könnten die Welt ein Stück besser machen." Kim: "Wir sollten zurücktreten".
Das ist natürlich Wunschdenken, genauso wie die Erwartung, dass mit Trump eine dauerhafte Lösung für irgendeinen Konflikt dieser Welt möglich wäre.

Bernd39
Unterirdische Berichterstattung

"US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim"
Damit fängt es schon an, mit dem Wording. Nach 30 Minuten Phoenix habe ich dann auch auf TV zur Konkurrenz geschaltet.
Da versuchten krampfhaft 2 Kalte Krieger in Person des Moderators und des sattsam bekannten Prof. Fröhlich einer Professorin aus Südkorea(!), die dazu noch in Deutschland lehrt, die Nord- und Südkoreanische Politik und Mentalität zu erklären. Muß man das täglich wiederholen, daß uns großdeutsche Arroganz schlecht ansteht?
Die beiden hätten lieber einmal zuhören sollen, was jemand mit Außensicht über die Fehler der deutschen Wiedervereinigung sagt. Die ja keine Widervereinigung, sondern (sogar vertraglich formulirt) ein BEITRITT war!
Ich würde mir wünschen, daß auch SOLCHE Kritik einmal bis in die Redaktion durchdringt.
Übrigens, die selbe südkoreanische Prof. hatte an selber Stelle schon einmal gesagt. Gäbe es nicht so viel Einmischung von außen, gäbe es schon einen Friedensvertrag und eine Vereinigung!

vriegel
Trump mit dem Nobelpreis hinweg loben

Sollte das tatsächlich klappen mit der Denuklearisierrung Nordkoreas, dann hätte Trump seinen Teil dazu beigetragen. Also das er mit dem amerikanischen Atomraktenarsenal gedroht hat. Viel mehr hat er wohl nicht dazu beigetragen.

Trotzdem. Er mag ja Great Deals. Vielleicht sollte man ihm hinter den Kulissen den Nobelpreis anbieten, wenn er dafür auf eine zweite Amtszeit verzichtet. Das an sich wäre für die Welt von großem Vorteil und von daher für sich gesehen schon einen Preis wert.

Magfrad
@Darth Defi 08:40

Trump hat gar nichts hinbekommen. Der wollte das Treffen noch vor kurzem Absagen. Der Dank gilt alleine Präsident Moon und Präsident Kim Jong Un. Die hätten sich auch ohne den Dampfplauderer aus Washington getroffen. Trump versucht sich hier mit Dinge zu schmücken mit denen er 0 zu tun hatte! Für sowas will er dann einen Friedensnobelpreis. Eine PK mit Kim und ab in den Flieger. Der Mann ist ein absoluter Witz und es ist sehr amüsant wie ihn noch User nimmermüde in Schutz nehmen und nicht realisieren wie er sein eigenes Volk und uns alle für blöd verkauft!

Y.L.
was hat Trump...

denn getan? Rumstehen und hübsch aussehen, und (noch) nicht alles wieder zunichte gemacht durch seine tweets. Der Mann dahinter war Moon, wenn jemand dafür den Friedensnobelpreis bekommen soll, dann ist das der südkoreanische Präsident, und nicht Trump...

MyNung
... und worin besteht jetzt der Deal?

Fantastische Ergebnisse die wir nicht erfahren dürfen - etwas mager, Mr. President!

S1
Respekt vor Donald Trump

... wenn die Erklärung umgesetzt wird.

Veto
@ 08:40 von Darth Defi

"... das scheint er vorerst gut hinbekommen zu haben..."

Nein, Trump hat gar nichts hinbekommen. Und er hat auch nichts mitbekommen. Nämlich, dass Kim durch dieses Treffen enorm gewonnen hat, weil er sich jetzt damit brüsten kann, dass Trump zu ihm kam und nicht umgekehrt. Er braucht diesen Erfolg, da seine wenigen Freunde in China und Russland ebenfalls von der Fahne zu gehen drohten, da diese seine atomare Aufrüstung in Verbindung mit seiner Impulsivität ebenfalls als gefährlich ansehen.
Um Vereinbarungen zwischen Trump und Kim geht es nur scheinbar, weiß doch Kim wie die ganze Welt, dass mit Trump geschlossene Verträge das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen. (Pariser Klimaabkommen, Iran-Vertrag, WTO-Regeln, usw.)

styxxx

Schön, aber vergessen wir nicht, wie instabil solche Vereinbarungen sein können.

Es gab schon einmal einen Deal mit Nordkorea. Auch damals wurde zugesagt, das Atomprogramm einzustellen und die USA versprachen Gegenleistungen, u.a. den Bau eines zivilen Kernreaktors und Öllieferungen. Allerdings haben die USA ihr Versprochen gebrochen, als sich die Ausrichtung der Politik änderte.
Also ungefähr genauso, wie die USA den Iran-Deal auf einmal mit Füßen treten.

Die USA sind nicht zuverlässig. Was sie heute sagen, kippen sie vielleicht morgen sofort wieder. Es wäre daher besser, wenn Nord- und Südkorea versuchen, den Friedensprozess unabhängiger fortzuführen.

JaUndNun
Gleich und gleich gesellt sich gern

Ich glaube daran, dass alle Menschen irgendetwas Gutes mit sich in die Welt tragen, unabhängig von ihren Ansichten und Fehlern. Es ist ja denkbar, dass Kim und Trump aus dem gleichen Holz geschnitzt sind und deswegen so gut miteinander auskommen. Wenn Nordkorea, Südkorea und die USA jetzt tatsächlich Frieden schliessen, dann würde ich zum erstem Mal sagen wollen, dass Trump seine Präsidentschaft wert war... wobei die Grundarbeit sicherlich nicht sein Werk gewesen ist... Ich bin gespannt!

Driftzonen

Das wäre den geteilten Friedensnobelpreis wert. Ein historisches Treffen, was die Welt eventuell vor einer nuklearen Katastrophe bewahren wird.
Für was hat Obama den bekommen?

Schannem
@dr.bashir

Super ausgedrückt - kann ich nur genüßlich grinsend zustimmen !!!!

Gast
PR Gag

Wie viel eine Unterschrift von Trump wert ist, hat man bei der G7 gesehen. Morgen fühlt er sich "über den Tisch gezogen", und twittert er wieder Beleidigungen und zieht alles zurück.
Ich würde bei Trump nicht mal einen Gebrauchtwagen kaufen.

Ullrich Heinrich
Two Men Show

Bis jetzt scheint alles "großartig" und "fantastisch".
Es ist aber zu erwarten, dass der Twitterkönig diese Aussagen in kürzester Zeit relativieren wird und verbale Rundumschläge verbreitet.

Krebs
also ist

Trump doch nicht so blöd, wie er von seinen
Gegnern hingestellt wird.

Tertius
Für länger.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Unterschrift von Trump auch noch nächste Woche Gültigkeit besitzt. Man weiß ja bei ihm nie, ob er sich auch noch später an Vereinbarungen hält und erinnert oder er mal wieder meint, gültige Verträge aufkündigen zu müssen.

Schannem
@blueturtle

Auch diesem Kommentar muß ich zustimmen - traurig aber wahr !
Trump erinnert in seiner Politik ein bißchen an Nero - der ließ Rom im Wahn in Flammen aufgehen und schob dann seinen vermeintlichen Gegnern die Schuld in die Schuhe !!!
Und falls vielleicht sogar Moon den Friedensnobelpreis kriegen würde, kann ich schon jetzt Trump empört brüllen hören....

FritzF
Na dann hoffen wir mal,

dass alles so großartig bleibt.

der_rico
@dr.bashir am 12. Juni 2018 um 08:19

[...] Aber ich halte mich erstmal an das alte deutsche Sprichwort, man solle den Trump nicht vor dem Abend loben.
Sie meinen wohl "...nicht vor dem Twitter...". ;o)

Es mag vielleicht naiv sein, aber ich glaube, dass Trump sehr wohl weiß, was er in seiner bisherigen Amtszeit "geleistet" hat. Dieser Gipfel war für ihn die bislang beste Möglichkeit, endlich etwas auf seiner "Haben"-Seite zu verbuchen. Ich hoffe sehr, dass er damit zufrieden ist und nicht noch vor der Landung zu Hause mal wieder "einen raushaut".

Wünscht sich...
...der Rico.

Sick71
Verhandlungen

Solange Trump der Verhandlungspartner ist , ist jedes unterschriebene Papier, jeder unterschriebene Vertrag ohne Wert , da man nicht davon ausgehen kann , dass Trumps Wort morgen noch Gültigkeit hat.

Knjas Potemkin
Egal, wie die Sache weitergeht....

Seit 1953 ist das ein neuer Ton auf der koreanischen Halbinsel und... ja haben die Koreaner es nicht verdient wieder eine geeinte friedliche Nation zu sein? Es könnte der Beginn des Weges dazu sein...

Und wollen wir auch mal auf den "kleinen Raketenmann" zu sprechen kommen. Man kann von diesem kleinen, rundlichen Diktator mit der überraschend rauen kehligen Stimme halten was man will und seine individuelle Schuld wird deshalb nicht geringer. Wie immer es eines Tages mit ihm weitergehen wird... Er hat mehr gewagt als sein Großvater oder sein Vater wofür man ihm den Mut nicht absprechen sollte.

Abracadabra45
Abwarten ...

und Tee trinken.
Noch ist D. T. nicht zu Hause, und wer weiß, welche Laus im unterwegs über die Leber läuft.
Hoffen wir das Beste, denn diese Beziehung bzw. Nicht-Beziehung zwischen D. T. und Kim hat mir wirklich Angst gemacht.

Zett
Schön wär es....

Ist das Ihr Ernst ?
Trump hat gar nichts hinbekommen außer einer narzisstisch eitlen Selbstdarstellung.
Wehe, wenn ihm ein unberechenbarer Schluckauf darauf hinweist, eventuell nicht die überbordene Bewunderung von Kim und dem ganzen vermaledeiten Rest der Welt zu bekommen, dann droht er ganz staatspolitisch wieder mal mit seinem dicken roten Atomknopf.

Hafenstraße1982
Alle Achtung

Damit hat doch niemand gerechnet, und die USA geben Kim noch Sicherheitsgarantien.
Ich hoffe nur das Trump jetzt nicht per Twitter alles zerstört.

kuerbis
TS wieder immer sehr negativ! in ihrer Berichterstattung

Wartet doch erst einmal ab! Ich kann dieses trump-bashing nicht ertragen.

Lese gerade Nachrichten aus der Schweiz, Österreich - deutsche Nachrichten, insbesondere die der TS verderben mir den Appetit.
Dabei sollten wir als Deutsche eigentlich aufgrund unserer Geschichte ein besseres Verständnis für ein Land haben, welches seit Jahrzehnten geteilt ist.
Ich mache mir nur Sorgen, dass der Westen und insbes. USA, die Verträge nicht einhält.Und da denke ich u.a. an Libyen.

sprachloser
Die schlechteste Vereinbarung

aller Zeiten, wird vermutlich der Nachfolger von Trump feststellen. Dann das Papier für ungültig erklären und Nordkorea mit Sanktionen überziehen. Zuletzt werden die Verbündeten Erpresst das wenn sie etwas dahin liefern sanktioniert werden. Spätestens seit Trump sind die Verträge nicht das Papier wert auf dem sie verfasst wurden.

Sick71
Korea

China wird nicht Zulassen das es ein vereintes Korea oder auch nur ein Nordkorea geben wird, das uneingeschränkt mit den USA zusammenarbeiten wird. Da verhält es sich nicht anders als mit der Ukraine , Russland und der EU. Nordkorea wie auch die Ukraine sind "Pufferländer" zwischen Einflusszonen und Machtblöcken und sie werden es bleiben.

chiauau
Windelweich

Ich wette, dass diese Erklärung so windelweich und schwammig ist, dass sie im Endeffekt gar nichts aussagt, z.B. wie

"Beide Seiten bekennen sich zum Ziel einer vollständigen Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel. Es wird vereinbart, dieses Ziel weiter zu verfolgen und anzunähern."

Damit ist dann exakt 0 gelöst, außer dass Kim das bekam, was er zuhause gebraucht hat, nämlich auf Augenhöhe mit dem mächtigsten Land zu sein und Nullkommanull verbindliche Zugeständnisse gemacht zu haben.
Punktsieg für Kim würde ich dann da sagen.

ralf123
Auch wenn es Herrn Nowak schwer fällt !

Da höre ich im Interview von Herrn Nowak, es wäre ein super Erfolg, auch für Herr Trump. Das müsse er sagen, auch wenn es ihm schwer falle.
Letzteres glaube ich Herrn Nowak sofort. Und das erklärt vielleicht auch seine Behauptung,
Herr Trump würde permanent lügen und weitere wenig freundliche Aussagen zu Herrn Trump und seinen Beratern. Qualitätsjournalismus halt, wie man ihn vor ein paar Jahren so noch nicht kannte. Muß man nicht kommentieren, braucht man auch nicht. Solch ein Journalismus kommentiert sich selbst

Der Nachfrager
wie immer

Wie immer wird, obwohl etwas, wenn auch ein kleiner Schritt, erreicht wurde von den Medien und einigen Usern nieder gemacht.

Ich finde es gut, dass geredet wurde.
Ob es es etwas bringt wird die Zeit zeigen.

Robert1221
Denuklearisierung von Nordkorea?

Lange war von der Denuklearisierung der gesamten koreanischen Halbinsel die Rede, nun steht aber nur die Denuklearisierung von Nordkorea auf dem Programm? Merkwürdig. Außerdem bin ich gespannt, ob Südkorea im Zuge der Vereinbarungen unabhängig werden darf oder ob die Regelung bestehen bleibt, dass das Kommando über die Armee von Südkorea im Kriegsfall auf die USA übergeht.

adagiobarber
für nordkorea gibt es kein weiterso. china & russland

verlangen eine strategische beruhigung.

eine grenzöffnung zu südkorea ist per se nicht zu erwarten.

trump wurde auf die bühne bestellt um 'vor dem vorhang' seine rolle zu spielen.

hinter dem vorhang bestimmen andere die weitere entwicklung.

Sick71

Dank Trump sind die USA kein vertrauenswürdiger Verhandlungspartner mehr und das weiß Kim auch. Denn im Gegensatz zu Trump ist Kim intelligent und gebildet, wenn auch ein brutaler Diktator, er weiß was er von Trumps Zusagen und Versprechen zu halten hat , nämlich nichts.

TKM
Die Halbwertzeit...

...von Trumps Aussagen ist bisweilen extrem kurz. Binnen weniger Stunden wird aus Begeisterung blanker Hass, siehe G7. Schau mer mal wie lange das hält.
Und von wegen "Trumps Verdienst". Die einzige Leistung die der oberste Chefegomane erbracht hat war wohl die, dieses Treffen nicht platzen zu lassen und es zu schaffen, seinen Gesprächspartner nicht zu beleidigen. Organisiert haben es trotz Trumps zwischenzeitlicher Absage andere, initiiert gar hat es Kim.

Paul Puma
Danke, Herr Trump.

Sie haben uns schon vor TTIP gerettet, als hier in Europa die Schlacht gegen die Feinde der Demokratie schon verloren war. - Nun wieder eine Großtat. Hoffentlich geht das Projekt gut. - Sie packen zu und machen die Welt sicherer. Vielen Dank!

MatthiasS
Trump ein Vorzeigedemokrat

Egal was viele Medien und Laberpolitiker sagen/kommentieren: Trump bewirkt sagenhaftes und nicht geahntes!! Respekt.

Ich mag ihn nicht, aber muss zugestehen - er tut was er sagt (und ist eben nicht unberechenbar). Auch die Aufkündigung der Unterschrift bei G7 war genial (in Kombination mit der G8 Erwähnung) und beides in Hinsicht auf das Treffen mit Kim sehr wichtig.

Er wird demokratisch gewählt und tut auch noch was er versprochen hat. Respekt!
Und dies obwohl er medial und von fremden Politkaspern sehr oft unfair beleidigt wird.

Jochen Peter
Noch hat Trump nicht getwittert

Es wäre schön, wenn alles so kommt, wie es hier geschrieben wird. Eine Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel wäre lobenswert, zumal die ganzen Atomwaffen bzw. -tests sowieso nichts bringen. Ich denke, die Kehrtwende kommt von Kim deshalb, da Nordkorea das Wasser bis zum Hals steht und er merkt, dass sich die Isolierung seines Staates nicht lohnt und es der Bevölkerung nur schadet. Vielleicht vereinen sich irgendwann Süd- und Nordkorea zu einem Staat; hier hat das auch funktioniert. Trump traue ich trotzdem nicht so recht; was ist, wenn der nächste Tweet bzw. Wutausbruch kommt, da ihm irgendeine Laus über die Leber gelaufen ist? Die Zeit wird es zeigen, was dieses Treffen wert war.

Sick71

Allgemein zu den Merkelkritikern die ihr auch in diesem Zusammenhang wieder vorwerfen , dass ihr im Gegensatz zu Trump das eigene Land egal sei. Das genau ist nicht der Fall. Frau Merkel versucht die Interessen Deutschlands in der Welt durchzusetzen. Nuchts anderes tut sie unablässig. Für eine Exportnation wie Deutschland ist es eben ungemein wichtig Handel zu treiben , wir haben nicht den Vorteil der Größe wie die USA und auch nicht deren Bodenschätze um eine alles am Leben haltende Binnebwirtschaft zu generieren. Da sind die USA klar im Vorteil. Merkel betreibt dem Ausland gegenüber schon immer eine Deutschland zuerst Politik. Freihandel ist Deutschlands "Bodenschatz". Zu Korea , wir werden sehen , was Trumps Worte wert sind, vermutlich nichts.

hessin65

Hier werden schöne Bilder für das Volk zu Hause produziert. Trump ist einzig an den Bodenschätzen in NK interessiert. Amerika ist faktisch pleite und braucht Krisen in der Welt um mit der Waffenindustrie Geld zu verdienen.

Capri Corn
Panik?

Einige Trumpgegner scheinen ja angesichts dieses Teilerfolges regelrecht in Panik zu geraten, was man hier an einigen Kommentaren sehr leicht erkennen kann.
Einen Erfolg mit allen Mitteln schlecht zu reden hat mit Objektivität absolut nichts gemeinsam. Ist es Panik oder warum kann man diesen Teilerfolg auch als Trumpgegner nicht einfach mal positiv bewerten.
Ich habe den Eindruck, vielen wäre ein Scheitern des Treffens lieber gewesen, nur um Recht zu behalten, egal welche Konsequenzen dies für die Welt hat.

Sick71
@Chiauau

Da haben sie recht. Das ist das Prinzip Trump. Viel Luft wenig Inhalt. Nichts anderes hat er bis jetzt auch in den USA nicht getan , bis auf die Steuerreform, deren negative Auswirkungen für den "Normalbürger" erst in 6 Jahren sichtbar werden. Ansonsten hat er in den USA nicht viel getan , auch wenn er ständig irgendwelche Erlasse unterzeichnet, die meisten dieser Erlasse sind unverbindliche Absichtserklärungen ohne Wirkung

BotschafterSarek
Garantie? Von Trump?

Sorry, aber einer Garantie von Trump traue ich nicht weiter, als ich das Papier werfen kann, auf dem sie steht. Einem Abrüstungsversprechen von Kim allerdings genausowenig, denn der weiß auch, mit wem er es zu tun hat ...

derdickewisser
Bemerkenswert!

Der von allen als Clown verspottete Trump hat, trotz oder vielleiht wegen seiner - sagen wir: unkonventionellen - Art eine diplomatische Leistung vollbracht, an die bei seinen Vorgängern, egal welcher politischen Ausrichtung, nicht zu denken war.
Offenbar ist er doch deutlich mehr ernstzunehmen, als viele der sich an ihre Sessel klammernden Berufspolitiker wahrhaben wollen.

DKAQI

Na ja, ich finde, trotz vieler skeptischer Äusserungen hier, dass das Treffen gut ist. Miteinander Reden ist der Weg, nicht Bomben schmeissen.
Was mich aber "klammheimlich" freut, ist, und das muss ich gestehen, dass Trump und Kim den oft doch sehr fest- bzw. eingefahrenen Weg der Standart-Diplomaten verlassen haben und politisch/diplomatisch völlig unkonventionell handeln. Ich bin weder Trump- noch Kim-Fan aber überzeugt, dass unsere "Diplomatie" zu sehr in eigenen "büroratischen" Interessen handelt und deshalb selten ihre Strukturen verlassen kann.

Knjas Potemkin
Am 12. Juni 2018 um 09:22 von chiauau

Was erwarten Sie eigentlich? Die Welt ist kein Ponyhof und egal, wie der exakte Wortlaut des Dokuments ist, es ist besser als alles was zwischen dem Waffenstillstand von Panmunjom, unterzeichnet am 27. Juli 1953 bis heute erreicht worden ist.
Sie müssen lernen in anderen Dimensionen und größeren Zeiträumen zu denken. Was das Papierchen wert ist, werden wir in den nächsten Tagen sehen, wenn in den USA darüber diskutiert werden wird und ich gehe davon aus, das sich Kim Jong Un dessen sehr bewusst ist.
Ungeachtet dessen war es eines der wenigen Highlights der Weltgeschichte nach 1989 und einer Zeit als Viele dachten Alles sei möglich, worüber heute der große Katzenjammer und der 2. Kalte Krieg ausgebrochen sind...

Gast
grundsätzlich gut

... jedoch stellt sich die Frage ob Verträge die von 2 "lupenreinen Demokraten" unterzeichnet werden / worden sind das Papier wert sind auf dem sie stehen....

Ganzbaf
Na immerhin

Immerhin momentane Einigkeit, immerhin kein Desaster, immerhin kein Eklat, immerhin guter Wille, und das ist schon viel. Hoffen wir, dass es hält!

Kukulcan
Trump hat Kim Prestige verschafft..

...und Kim hat dafür ein Papier ohne jegliche Verpflichtung unterzeichnet.

Es geht hier nicht mal um eine überprüfbare Vernichtung des nuklearen Arsenals.

Beim Iran bestand eine Verpflichtung zur Überprüfung und die hat auch erfolgreich stattgefunden - aber Nordkorea ist halt kein islamischer Staat und damit deutlich vertrauenswürdiger

Eine Farce, die den Republikanern und Trump evtl. die paar benötigten Prozentpunkte in den Zwischenwahlen sichert und mir einer fortgesetzten Trump-Regierung für die Welt ein deutlich größeres Chaos heraufbeschwört, als Kim je mit seinen Atomwaffen anrichten würde.

JanRos
Oha...

...wenn das Ergebnis so bleibt,
dann ergibt sich ein echtes Problem.

Trump-Bashing verkommt dann zur Lachnummer.
Wenn man bilanziert was der Mann in seiner kurzen
Amtszeit schon alles bewegt hat, dann muss man einfach
den Hut ziehen. Die wenigsten Menschen werden zwar alle
Schritte gut heissen die er unternommen hat, aber in der
Summe ist es einfach nur beeindruckend und zeigt
was ein Mensch bewegen kann, wenn er es nur will und
sich von der Presse nicht wegduckend vom Weg abbringen
lässt.

- Steuerreform
- Rücknahme der Gesundheitsreform Obamas
- Mauerbau zu Mexiko angeschoben
- Zollabkommen
- TTip
- illegale Migration aus Lateinamerika
- Iranabkommen aufgehoben
- Botschaftsbekenntnis zu Jerusalem
- Friedensabkommen Korea

Der Mann scheut sich nicht vor großen Themen.

Und bei uns herrscht eine Kanzlerin die sich als
"politisch verantwortlich" für die großen Probleme bekennt...und nichts geschieht.

Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden,
wer seriöser ist.

Herr Frank
Nobelpreiswürdig

Mann, was müssen die Staatsmedien nun für Kreideblöcke fressen, in diesem Fall kann man ja fast nichts mehr verdrehen

Sick71
@Paul Puna

TTIP okay , aber es wäre auch ohne Trump nicht gekommen. Trump ist kein Verteidiger der Demokratie. Hätte TTIP seinen Unternehmen genutzt , hätte er es vorangetrieben. Trump will soetwas wie TTIP durchaus, nur das es ein TTIP zum Vorteil der USA ist. Sie müssen sich mal besser informieren. Trump hat auch NAFTA platzen lassen und will es nun zum Vorteil der USA neu verhandeln. Das ist Trumps Ziel. Handelsabkommen zum wohle der USA. Würde sich die EU auf sowas einlassen , dann hätten die "Feinde" der Demokratie tatsächlich gewonnen. Dann hätten sie überall in der EU genferändertes US-Gemüse überall. Nur mal als Beispiel.

A.Winkler
Klingt gut, aber...

... was sind in heutigen Tagen Verträge mit den U$A noch wert?

Biocreature
Der Eine konnte nicht ohne den Anderen, wobei Kim...

...weniger zu verlieren hat wie Trump.
---
Nachdem Trump in der bisherigen Amtszeit außenpolitisch mehr zerstört hat als jeder andere Präsident vor ihm mußte er einen Erfolg vorweisen können.
Dies hat er nun getan.
Wobei man bei Twitter-Trump ja nie wissen kann!

Bei Kim sieht es ein wenig anders aus.
Auch wenn Nordkorea ein sehr armes Land ist, so hat es doch ein großes Militär und Kim hat sein Volk unter Kontrolle.
Das er dieses Weg jetzt wählt könnte ihn noch mehr Macht verleihen.
Denn sollte es zu einem Frieden kommen und Wirtschaftshilfen dem Land helfen, ja dann kann Kim Gottesstatus erreichen.

Ich wünsche dem ganzen Land Korea so viel Glück, wie wir 1989/90 selber hatten.

nikioko
Nixon in China

Es ist doch erstaunlich, dass es gerade die etwas unbeliebteren US-Präsidenten sind, die Gräben überwinden und sich mit dem Erzfeind treffen. Das Treffen zwischen Trump und Kim kann man höchstens vergleichen mit dem Treffen zwischen Nixon und Mao 1972, in einer Zeit, in der in Vietnam der Krieg tobte.

nikioko
@blueturtle1898 (08:36)

Trump the Destroyer
Ist Trump schon im Flugzeug? Bisher hat er nur zerstört und er wird es weiter tun. Sollte es tatsächlich zwischen Nord und Süd Frieden geben, ist es Präsident Moon Verdienst und Trump wird sich mit dessen Federn schmücken

____

Deshalb hat das Treffen ja auch stattgefunden. Trump hatte es ja schon abgesagt, aber dann hatten sich Kim und Moon noch einmal getroffen. Und dann musste Trump einen Rückzieher vom Rückzieher machen. Für ihn als Narzissten kann es schließlich nicht angehen, dass Kim und Moon den Nobelpreis allein und ohne ihn bekommen. Also musste er sich in diesem Tauwetter wieder in Stellung bringen.

nikioko
@Magfrad (08:58)

@Darth Defi 08:40
Trump hat gar nichts hinbekommen. Der wollte das Treffen noch vor kurzem Absagen. Der Dank gilt alleine Präsident Moon und Präsident Kim Jong Un. Die hätten sich auch ohne den Dampfplauderer aus Washington getroffen. Trump versucht sich hier mit Dinge zu schmücken mit denen er 0 zu tun hatte! Für sowas will er dann einen Friedensnobelpreis. Eine PK mit Kim und ab in den Flieger. Der Mann ist ein absoluter Witz und es ist sehr amüsant wie ihn noch User nimmermüde in Schutz nehmen und nicht realisieren wie er sein eigenes Volk und uns alle für blöd verkauft!

___

Exakt. Trump ist ein Narzisst, und das macht ihn in einer gewissen Weise berechenbar: mit Schmeicheleien für sein Ego ist er zu ködern. Er hatte das Treffen mit Kim ja schon abgesagt. Der Rückzieher davon kam kurz nachdem bekannt wurde, dass sich Kim und Moon ein zweites Mal getroffen haben. Geht ja gar nicht, dass die zwei den Nobelpreis kriegen und Trump geht leer aus. DAS sind die Beweggründe.

demokrateur
@09:09 von Krebs

"also ist
Trump doch nicht so blöd, wie er von seinen
Gegnern hingestellt wird."

Das könnte vielleicht sogar sein. Dieses Treffen und sein Ergebnis taugen aber (noch lange) nicht als Argument dafür.

Die Kritik an Trump basiert auf seinem unverlässlichen, sprunghaften und unüberlegten Verhalten, auf seiner Eitelkeit und Selbstverliebtheit - darauf, dass er sich anscheinend selbst für den besten US-Präsidenten aller Zeiten hält und sich mit Leuten umgibt, die ihn darin bestärken und ihm Honig um den Bart schmieren um ihre eigenen wirtschaftlichen (z. B. der neue Chef der Umweltbehörde) oder politischen Ziele (z. B. Alt-Right, Rupert Murdoch) zu erreichen.

Der bisher Erreichte ist vor allem dem südkoreanischen Präsidenten zu verdanken. Ihre Aussage könnte erst dann Sinn bekommen, wenn dieses Treffen tatsächlich in den nächsten Jahren zu einem Frieden in Korea führt, wenn Trump also nicht wie üblich mit ein paar Tweets alles wieder zerstört.

Stefan T
08:40 von Darth Defi

"Respekt! Ich bin wirklich kein Trumpbefürworter aber das scheint er vorerst gut hinbekommen zu haben. Sein 1. Pluspunkt bei mir." - Erstmal abwarten, was er gleich via Twitter wieder widerrufen wird...

harry_up
@ Krebs, um 09:09 Uhr

Hoffentlich können Sie Ihren Satz in einer Woche noch wiederholen.

harry_up
@ kuerbis, um 09:18 Uhr

Einerseits wenden Sie sich gegen trump-bashing, auf der anderen Seite befürchten Sie, dass...“insbes. USA, die Verträge nicht einhält.“
Also wäre Trump dann doch der Buhmann...

harry_up
@JanRos, 09:56

Am Ende Ihres Beitrags fehlen die beiden Worte: “Ironie off!“

Der Nachfrager
langsamme Schritte

@adagiobarber:
Manche Dinge dauern etwas länger.
Wichtig ist den ersten Schritt zu tun.
Und das haben die Beiden gemacht.

Eine Wiedervereinigung von Heute auf Morgen ist wirtschaftlich unmöglich.
Die Eingliederung der DDR hat gezeigt was man alles falsch machen kann.
Bis heute hat der Osten es nicht geschaft sich wirtschaftlich anzugleichen.

Wenn beide Koreas es richtig machen wollen, dann ganz langsamm.
Als Erstes wäre es begrüßenswert, wenn sich die Familien wieder treffen könnten.

andererseits

Glaubt wirklich jemand, dass Trump dieses Treffen wegen einer Entspannung zu Nordkorea inszeniert hat? Es geht einerseits darum, den Einfluss Chinas zu begrenzen, und andererseits brauchte Trump dringend einen Image-Show-Termin, um seine desaströse Politik und seine Unfähigkeit zu strategischem Denken sowie seine Beratungsresistenz zu kaschieren. Wenn es eine positive Entwicklung auf der koreanischen Halbinsel geben wird, dann nicht wegen Trump sondern eher trotz Trump.

harry_up
@JanRos, 09:56

Am Ende Ihres Beitrags fehlen die beiden Worte: “Ironie off!“

concern
Trump the destroyer

Also die größten destroyer sehe ich eher im Umfeld unserer Presse. Egal ob bei der Annäherung South- North Corea bei Olympia, der ständigen gebetmuehlenartigen, negativen Berichterstattungen über den World Cup in Russland 2018 ( da habe ich noch keinen positiven Beitrag gelesen) oder jetzt die Annäherung USA -Nordkorea. Alles wird negativ betrachtet. Meiner Meinung nach könnten die satten Journalisten und auch unser Aussenminister sich von dem 72 jährigen Präsidenten Herrn Trump etliches absehen wie man flexibel reagiert und die Leser /Seher nicht mit Halb- und Unwahrheiten Sand in Augen und Ohren streut.