Syrische Familie vor Flüchtlingsunterkunft (Archivbild)

Ihre Meinung zu Fragen und Antworten: So soll der Familiennachzug aussehen

Der Bundestag hat Innenminister Seehofers Gesetzentwurf zum Familiennachzug bereits kontrovers diskutiert - dabei sind einige Details noch nicht ausformuliert. Was bislang klar ist, hat Damla Hekimoglu zusammengefasst.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
27 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Ich habe noch immer nicht verstanden wieso man bei in absehbarer Zeit Abzuschiebenden einen Familiennachzug erlaubt. erstens weckt man doch damit falsche Hoffnungen, zweitens kostet das ganze doch auch Geld, unser Geld, das doch bei so vielen hier notwendigen Aktionen immer zu knapp ist oder ganz fehlt. Hier stimmen doch die Verhältnismäßigkeiten nicht mehr.

Tralafit
Terminologie

Der Begriff "Flüchtlinge mit subsidiären Schutz" ist sachlich falsch. Wer subsidiär geschützt wird ist amtlich kein Flüchtling. Die Berichterstattung sollte hier präziser sein mit den Begriffen. Subsidiär geschützte Personen sind jene, die amtlich keinen Asyl- oder Flüchtlingsstatus haben, aber dennoch befristet Aufenthalt erhalten.

Sisyphos3
oh Leute !

da hat man Menschen im Land, die selbst nur ein begrenztes Bleiberecht haben
und dann holt man noch deren Angehörige nach
Warum orientiert man sich nicht an Schweden,
mit subsidiären Schutz überhaupt nicht und der Rest nur wenn er sie ernähren kann

Sisyphos3
was für eine Diskussion

Minderjährige Flüchtlinge, die unbegleitet in Deutschland leben, können außerdem ihre Eltern nachholen. Großeltern, Geschwister oder entfernte Verwandte werden nicht berücksichtigt.
.
und wenn die Eltern dann da sind, stellen die nen Antrag auf ihre anderen (minderjährigen) Kinder oder den kranken Opa
wie naiv ist man eigentlich in unserem Land ?

eine_anmerkung
Viele kommen doch nur um Sozialleistungen abzuziehen

Warum ein Familiennachzug in Deutschland und nicht in Land des Antragstellers die zum weitaus überwiegenden Teil alle befriedet sind? Warum die Clanmitglieder zu der einen Person nach Germany bringen anstatt die eine Person zu den Clanmitglieder? Warum die Clanmitglieder in eine fremde christlich geprägte abendländische Kultur bringen anstatt die eine Person in die i.d.R. muslimisch und damit heimischen Kultur? Deutschland bezahlt die weltweit höchste kostenlose Rundumversorgung und das ist für viele das Motiv.

Kopfmensch
Unfassbar!

" --- Wenn in einem Monat beispielsweise 1400 die Kriterien erfüllen - wonach wird entschieden? ---
Laut Innenministerium liegt hier noch keine genaue Ausgestaltung vor. "

... nicht mal auf: ... nach Antragseingang ... konnte man sich einigen! Das Chaos und weitere Entäuschungen über den Umgang mit Familiennachzug damit vorprogrammiert!

Übrigens ist die Zahl aus dem Auswärtigen Amt interessant moch mal zu lesen. Noch vor ein paar Monaten wurden da sonstwas von Horrorszenarien von Flüchtlingsgegnern an die Wand gemalt und auch gern in der Union aufgenommen.

Die Zahlen zeigen nochmal deutlich wie lächerlich das Ganze ist! Auf der einen Seite verbrennt man Energie ohne Ende um nicht noch einen Flüchtlingsfall mehr aufnehmen zu müssen. Auf der Anderen versagt man völlig sich um Integration so zu kümmern, daß diese auch gelingt. Nach ganzen zwei Jahren hat man immer noch kein Konzept, außer daß man mehr und mehr Positionen der AFD übernimmt.

eine_anmerkung
um 17:00 von Hepheistos

>>"Ich habe noch immer nicht verstanden wieso man bei in absehbarer Zeit Abzuschiebenden einen Familiennachzug erlaubt. erstens weckt man doch damit falsche Hoffnungen, zweitens kostet das ganze doch auch Geld, unser Geld, das doch bei so vielen hier notwendigen Aktionen immer zu knapp ist oder ganz fehlt. Hier stimmen doch die Verhältnismäßigkeiten nicht mehr."<<

Nicht zu vergessen das laut Gutachten namhafter Sozialwissenschaftler die Parallelgesellschaften durch einen Familiennachzug von Subsidären gefördert werden weil diese Menschen in der Familie ausschließlich in der Heimatsprache kommunizieren und Sie glauben doch nicht im ernst das einer davon jemals zurückgeht wenn sich die Familie erstmal im deutschen Sozialsystem eingerichtet hat? Wie sagte schon Frau KGE von den Grünen? "Wir brauchen Migrantinnen und Migranten die sich in unserem Sozialsystem wohlfühlen". Dem ist denke ich nichts hinzuzufügen.

Kopfmensch
@Hepheistos / 17:00

"Ich habe noch immer nicht verstanden"

... genau! Nämlich, daß subsidiär Schutzbedürftige auf Grund einer konkreten Bedrohung für Leib und Leben eine vorübergehenden Aufenthaltsstatus haben und Ihre Angehörigen vermutlich nach wievor diesen Bedrohungen ausgesetzt sind. Außerdem ist es mit Nichten so, daß subsidiär Schutzberechtigte in absehbarer Zeit abzuschieben sind. Sie haben derzeit weder eine konkrete Aufforderung vorleigen das Land zu verlassen, noch könnte dies die Bundesregierung von heute auf morgen einfach so vollstrecken.

Aber-aber
Geht Familienzusammenführung

nur in Richtung Deutschland?
Die Versorgung, Bildung, Integrationsangebote gehen in die Milliarden, das könnte man für Wiederaufbau und Fluchtgrundbekämpfung langfristig in den heimatlichen Kulturkreisen nachhaltiger einbringen.

Kopfmensch
@Tralafit / 17:02

"Begriff "Flüchtlinge mit subsidiären Schutz" ist sachlich falsch"

... aber auch sie liegen nicht richtig. Diese Personen sind zwar keine Flüchtlinge im Sinne der Genver Flüchtlingskommision und haben damit keinen anspruch auf ein uneingeschränktes Aufenthaltsrecht. Flüchtlinge sind sie dennoch! ... In diesem Fall meist eben auch Kriegsflüchtlinge!

Gern auch nochmal bei WIKI nachlesen!

Karl Napf
wir sollten auch alle aufhören zu arbeiten

und dann für uns und unsere familie den geldbezug zum leben verlangen. krankes land, dieses land, in dem wir gut und gerne leben, als chefin!

skydiver-sr
Familienzusammenführung

Das geht auch in den Herkunftsländern-oder?
Die Familien dort dürfen dann auch so einfach ausreisen-oder?
Ich denke sie werden in den Herkunftsländern ständig geknechtet und misshandelt? Und jetzt dürfen sie einfach so zu uns ausreisen?

Adel Ante

Entweder Leute sind in Not, weil sie verfolgt werden oder sich auf der Flucht befinden, oder sie sind es nicht. Dann gibt es aber auch keinen Grund sie aufzunehmen.
Genau das scheint bei den Familien der Fall zu sein, die da jetzt nachziehen sollen und können, weil bereits ein Verwandter in Deutschland lebt.
Sie leben offenbar völlig unbedrängt und ohne aktuelle Not in anderen Ländern und warten dort nur jahrelang ab, um nach Deutschland nachziehen zu dürfen.
Was ist das für eine "Flüchtlingspolitik"!

zöpfchen
Fall Susanna

Übrigens. Die Familie des mutmaßlichen Vergewaltigers und Mörders von“ Susanna“ waren auch subsidiär geschützte. Hier hat die Familie offenbar nicht zu verbesserter Integration beigetragen.

Fahnenflucht
Behörden überfordert

Trotz massiver Überlastung der Behörden, soll nun auch noch der Familiennachzug für Leute kommen, die nur einen befristeten Status haben. Sind unsere Politiker denn völlig blind?? Die AfD wird es ihnen danken!

Hallelujah
Grenzen zu!

Reicht es immer noch nicht was in diesem Land an täglichem Einzellfall geschieht?
Subsidärer Schutz heißt kein Bleiberecht. Warum Familiennachzug?
Damit, wie die Grünen behaupten,ein heimisches,familiäres Umfeld geschaffen wird, um sich zu integrieren?
Das es nicht funktioniert hat man gerade in Wiesbaden bei dieser grausamen Tat gesehen. Die Familie war in Deutschland,die grausame Tat geschah trotzdem. Wer meint eine Steinzeitkultur hier dauerhaft integrieren zu können ist auf dem Holzweg. Man weiß es,aber es wird ignorieren. Es entstehen Parallelgesellschaften,daß ist alles.

Gegenlicht
um 17:28 von Aber-aber

>>Geht Familienzusammenführung

nur in Richtung Deutschland?
Die Versorgung, Bildung, Integrationsangebote gehen in die Milliarden, das könnte man für Wiederaufbau und Fluchtgrundbekämpfung langfristig in den heimatlichen Kulturkreisen nachhaltiger einbringen.<<

Damit haben sie vollkommen recht.

Mein Gedanke dabei ist, das D das alleine nicht stemmen kann. Weil viele anderen EU-'verantwortlichen' Länder genau das nicht wollen. Deshalb bleibt dieser 'Schwarze Peter' an uns hängen.

Und 'wir müssen' halt das Beste draus machen ...

Tada
@Sisyphos3 (17:09)

Das war auch mein erster Gedanke.
Natürlich dürfen die Nachgezogen auch auf Familiennachzug pochen.

Und das schlimmste ist: Waisen im Ausland, die keinen haben, der ihnen aus dem Europa / Deutschland Geld schickt, die sind total egal. Wenn man diese zur Adoption nach Europa freigibt, dann muss man auf einmal jede Menge Papierkram erledigen... Die kommen nicht in den Ferien hierher, währen die in der Heimat angeblich verfolgten Flüchtlinge Heimaturlaub machen.

Ich fühle mich für dumm verkauft.

Albrecht Fitterer-Pfeiffer
Familie unter dem Schutz des Grundgesetzes

Stehen nicht Ehe und Familie unter dem Schutz des Grundgesetzes? Gerade eine Partei, die "christlich" im Namen führt, sollte sich darum bemühen Familien zu schützen. Oder müssen wir einfach die CSU als verfassungsfeindlich und antichristlich betrachten? Die kürzlichen Äußerungen des bayrischen Ministerpräsidenten scheinen das ja auch nahezulegen. Die Regierungsparteien sollten sich lieber auf christliche und demokratische Werte besinnen, anstatt keinen Versuch auszulassen sich an Rassisten anzubiedern.

wenigfahrer
So richtig kann

es wohl niemand mehr nachvollziehen, wenn die Familie schon mehr als 2 Jahre oder so unbehelligt im Herkunftsland leben kann ?.
Wieso dann die Flucht ?, keine Arbeit kein Geld weil der Ernährer der Familie in Deutschland ist.
Wie funktioniert das, bei den Minderjährigen die alleine losgeschickt wurden, ist der Grund ja klar, sagen Sie ja meist auch offen.
Deutschland befindet sich auf dem Holzweg, um mal ein altes Sprichwort zu bemühen.

Wir haben die jetzige Menge nicht geschafft, zeigt sich ja gerade, wie soll das mit den Jährlich dazu kommenden dann erst sein.

Das Brummen der Wirtschaft und die Einnahmen werden auf Dauer so nicht bleiben, was dann wenn das Geld knapp wird ?.

Schulden für die Welt.

FFpetra44

Ein weiterer Magnet der die Menschen speziell Richtung Deutschland lockt.
Die anderen EU Länder sind nicht so großzügig dass Familiennachzug bei Flüchtlingen in die Sozialsysteme stattfinden kann.
Geschweige von den Zuwendungen.

rossundreiter
@hepheistos, 17:00

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Was hat der Familiennachzug mit der Bleibeperspektive zu tun? Es geht um humanitäre Gründe.

Aber wenn man schon mit der Bleibeperspektive argumentiert, könnte man dies genauso gut umgekehrt tun. Wer sowieso bald wieder gehen muss, kann für diese Zeit auch seine Familie nachholen. Das ist dann schließlich sowieso zeitlich überschaubar.

rossundreiter
Schluss mit der Anbiederung.

Hier in den Kommentaren sieht man deutlich, was passiert, wenn man (als Politik) immer mehr rechtspopulistische Positionen übernimmt.

Die rechtspopulistischen Forderungen werden immer noch größer. (In diesem Fall wird der schon sehr reduzierte Familiennachzug dann plötzlich ganz in Frage gestellt.)

Glaube kaum, dass das die Lösung ist.

Es helfen nur deutliche Ansagen. Und zwar nach rechts.

Sisyphos3
20:38 von rossundreiter

sehr reduzierte Familiennachzug dann plötzlich ganz in Frage gestellt.
.
Ansichtssache
bei mir gäbe es überhaupt keinen Familiennachzug
schon gar nicht, wenn sich die Familie in einem sicheren Land befindet
oder steht im GG was über Recht auf Familiennachzug
(nicht mal Asyl wie es heute gewährt wird)

Barbarossa 2
20:38 von rossundreiter

Nein, sie und ihre Gesinnungsgenossen sind die Gefahr. Sie schauen genüsslich zu, wie Deutschland immer mehr gespalten wird. Und wenn es dann zum Kollaps kommt, sind sie im Nebel verschwunden.

Sisyphos3
19:39 von zöpfchen

und die Gefahr war wohl nicht so unmittelbar, als dass sich nicht der ganze Clan
von jetzt auf gleich wieder in den Irak absetzen konnte
von daher finde ich die ganze Sache doch recht albern was die Verfolgung anbelangt

eine_anmerkung
um 21:17 von tunc70

>>"Wer keine Flüchtlinge in Deutschland haben möchte sollte Mal die Frage sich stellen Flüchtlinge nein Aber das Geld für die Waffen in krisengebiete ja??? Länder die Krieg und Unheil verbreiten als Partner ansehen Ja aber Menschen die alles verloren haben helfen nein?? İhr seine erbärmlich Teure Kirchen bauen und für die Armen dieser Welt Betten."<<

Diese Argumentation ist nicht ganz richtig denn der überwiegende Teil sind Migranten und keine Flüchtlinge und Hauptmigrationsgrund ist die Bevölkerungsexplosion in den betreffenden Ländern und dafür können wir (EU) rein garnichts.