Gina Haspel bei ihrer Senatsanhörung

Ihre Meinung zu Designierte CIA-Chefin Haspel schwört Folter ab

Ihre Vergangenheit wurde Gina Haspel zuletzt oft vorgehalten. Unter der Leitung der designierten CIA-Chefin soll gefoltert worden sein. In einer Senatsanhörung schwor sie nun: Die alten Methoden kommen nicht wieder.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

Donidon
Haspel gehört in Den Haag vor Gericht!

Haspel gehört wegen der Folter in Den Haag vor Gericht gestellt. Die ist nicht besser als all die anderen Verbrecher die gegen die Menschenrechte gehandelt haben.

Das Land in dessen Auftrag sie handelte und das sie weiterhin schützt hat Vetorecht in der UNO, neben Russland und China... irgendwas läuft gehörig falsch in der Welt, und wie haben teils wirklich die falschen Freunde.

Kamminer
Im Grusel-Kabinett des Donald Trump

Die Untergebenen des US Präsidenten müssen vor allem skrupellos sein, dreist lügen können und loyal jedes Diktat abnicken. Da passt doch Gina Haspel perfekt ins Konzept.

dap
Es verschlaegt einem die Sprache

Wenn es stimmt, was ueber die von ihr angeordneten Folterungen (inkl. Ermordungen) stimmt, denke ich, dass sie psychatrische Hilfe braucht. Solche Dinge koennen nur ganz schlimme Sadisten tun. Es ist traurig, dass sie (und natuerlich viele andere - nicht nur in den USA) damit auch noch Karriere machen.

Morris1977
Die alten Methoden kommen nicht wieder

Hahaha. Klar kommen die nicht. Alles eine Sache der Definition! Wenn man dann andere für sich foltern läßt, dann ist es gut. Siehe Marokko usw. . Die USA haben sich leider zu einem global agierenden gefährlichen Player entwickelt, welcher für einen Großteil der weltweit laufenden militärischen Aktionen verantwortlich ist. Traurige Realität! Von der Weltpolizei, zum Imperium USA mit einer alles erdrückenden Militärmacht. Bist du nicht willig, so gebrauche ich Gewalt. Dies scheint das Motto der heutigen USA zu sein.

andererseits

Warum beruhigt mich das in keinster Weise sondern schürt eher meine Sorge, dass die Machenschaften der CIA noch stärker den notwendigen demokratischen Kontrollmechanismen entzogen werden?

Jayray
Leeres Versprechen und kraftloser Menschenrat

Es wäre mal ein Umbruch, wenn in der Öffentlichkeit nicht gelogen würde.

Was ist denn nun mit Guantanamo? Immer noch auf nicht wahr?

Der Menschenrechtsrat der UN ist nichtmal ein Zahnloser Tiger, denn das hieße, er hatte mal Zähne gehabt.

Solange die ganzen Folterungen vertuscht werden, auch in Deutschland (z.b. in Sachsen-Anhalt), solange können wir noch nichteinmal was einfordern.

Die Folter ist des Mächtigen liebstes Werkzeug. Er kann sich abreagieren und seinen perfiden Gelüsten fröhnen und entledigt sich ganz nebenbei auch noch einem Querulanten.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung nicht mehr kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation