Schatten auf EU-Flagge (Archivbild)

Ihre Meinung zu EU will Iran-Deal retten

Mit Trumps Rückzug vom Iran-Atom-Deal ist für Europa ein Albtraum wahr geworden. "Wir bleiben diesem Abkommen verpflichtet", unterstrich Kanzlerin Merkel die Haltung der EU. Aber wie kann das gehen? Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Große Worte

denen keine einzige Tat folgen wird.
Wenn die Sanktionen beginnen fallen die Länder um wie die Fliegen.
Und Deutschland wird dabei der Vorreiter sein, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Raus aus der Nato und Dollar darf nicht mehr als Weltwährung genutzt werden.
Abzug der A-Waffen aus Deutschland und die USA verlassen mal unser Land.
Alle Deutschen Werke in den USA schließen und wieder Auto im Land produzieren weil die USA alles andere sperren.
Glaubt irgendjemand das so etwas unter der Frau Merkel passieren würde ? ;-).

Die EU knickt schneller ein als die Zeitungen schreiben können, jetzt wäre der Zeitpunkt die USA mal zu stoppen.
Aber das passiert ganz sicher nicht, und der Iran sollte nicht nachverhandeln.

worab
Hier zeigt sich endgültig für jeden Europäer

das wahre Gesicht der USA-Politik.Was Gorbatschow 2014 bereits treffend den Kapitalimperialismus der USA als Seuche dieser Welt bezeichnete, ist in erschreckender Weise zur Wahrheit geworden. Hoffentlich wachen die Europäischen Regierungen endlich auf, daß die USA nicht von ihrer Hegemonalpoliktik mit Sanktionen, Staatsstreichen und letztlich Atomkriegen ablassen werden. Und wer Gorbatschow nicht glauben will, der glaubt vielleicht Kissinger: Amerika hat keine ewigen Freunde sondern nur Interressen. Man sollte hinzufügen: Komme was da wolle.

Karl Klammer
Die EU - UNO sollte Trump sofort helfen

Eine Einfache Erklärung auf Donalds
Dohung eines Wirtschaftsembargos gegen den Rest der Welt wäre.
Man Exportiert nichts mehr in die USA :-)

hoppla1
...wenn der Elefant im Porzellanladen alles zerschebbert...

...ist das seine Sache. Allerdings hat er nicht das Recht andere in Zwangshaftung zu nehmen.

BreiterBart
Nein. Nicht für Europa --- höchstens für die EU!

Zitat: "Mit Trumps Rückzug vom Iran-Atom-Deal ist für Europa ein Albtraum wahr geworden."

Nein. Nicht für Europa --- höchstens für die EU!

Höchstens für die Polit-"Elite", die mal wieder bar jeglicher Anerkennung der Realität einen der schlechtesten Deals aller Zeiten auf Basis reinen Wunschdenkens verabschiedet haben.

twothe
Wie soll das gehen?

Auch wenn Trump Diplomatie mit der Keule macht, in einem Punkt hat er Recht: der Iran entwickelt natürlich weiter an seiner Atombombe, zwar nicht direkt, aber an Seitenprojekten wie beispielsweise Langstreckenraketen. Der Deal verschafft dem Iran also eigentlich nur eine wirtschaftliche Atempause, und sobald er um ist holt man die Blaupausen aus dem Schrank und dann wird die Atomrakete nur noch fertig montiert.

Die EU wird gegen die Sanktionen der USA nicht ankommen können, denn dann müssten sie sich irgendwann offen gegen die USA stellen, und niemand er Leute die gerade empört tun würden es wagen es sich mit dem wichtigsten Handelspartner mit der größten Armee der Welt zu verscherzen.

Jetzt mögen sie bellen, aber wenn Amerika sie zurück ins Körbchen beordert werden sie brav den Schwanz einkneifen und gehorchen. Das war schon immer so, das wird immer so sein. Und am Ende wird man in Teheran auch keinen Bock mehr auf die Spielchen haben und einfach selber kündigen.

pkeszler
EU will Iran-Deal retten

Der amerikansiche Präsident Trump macht der EU immer wieder neue Probleme. Erst kündigt er das Pariser Klimaabkommen, dann will er höhrere Zinsen für den Import europäischer Güter und nun kommt die Kündigung des mühselig errungenen Iran-Atom-Deal. Welche absurde Idee kommt dann als nächste von ihm?
Es geht nur noch, wenn sich die EU unabhängig von der amerikanischen Politik macht.

Matze 1
Was soll's

Trump setzt um, die EU, der zahllose Tiger, kuscht und verliert. Und wenn Trump wieder mal seinen Rappel bekommt, dann gibt es gegen Europa eben Sanktionen.

Lyn
Warum eigentlich

Muss immer alles vor den USA kuschen?
Wenn ALLE ANDEREN am Abkommen festhalten müsste es doch funktionieren.
Ich hoffe es sehr.

Auch wenn ich fürchte dass wenigfahrer Recht hat - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Account gelöscht
Barack Obama

Jetzt erst wird deutlich, wie sehr Obama doch den Friedensnobelpreis verdient hat. Während er sich um Ausgleich bemüht hat, verhält Trump sich wie eine Rammbirne!

Europa sollte sich hier eindeutig gegen die USA positionieren. Es wäre auch ein Witz, wenn erfahrene Politiker wie May, Merkel und Macron einem Immobilienspekulanten hinterherlaufen würden.

Die hoch verschuldeten USA mögen 600 Milliarden USD für ihr Militär zu Verfügung haben (oder auch nicht). Am Ende wird es deren Wirtschaft sein, die unter Sanktionen mit den Verbündeten leiden würde. Ist der EU-Raum doch insgesamt größer, hat mehr Menschen und ist wirtschaftlich stärker, wenn er nur will. China und Russland werden sich eher auf unsere Vertragstreue berufen und nicht dem immer mit Zoll drohendem Trump den roten Teppich ausrollen!

1.Senator
Von Beginn seiner Amtszeit an...

...führt Donald Trump die Welt und
ganz besonders Europa am Nasenring
durch die politische und wirtschaftliche
Welt-Arena! Das ist schlicht Fakt!!
In Cowboymanier wird einfach alles
über Bord geworfen und für ungültig
erklärt, was der vorangegangen Präsident
der USA Obama in 8 Jahren seiner Amtszeit
vertraglich bindend unterschrieben hat!!
Ich frage mich, was der mit der mit dem
Iran geschlossene Vertrag eigentlich für
Sanktionen und Strafen für DENJENIGEN
vorsieht, der den Vertrag ohne jeden
Grund einfach bricht?!?
Oder gilt hier wie in dem Witz:
§ 1 Die USA haben immer und überall Recht
§ 2 Sollten die USA vertragsbrüchig werden,
und eindeutig im Unrecht sein, tritt sofort
§ 1 in Kraft...
Was Deutschland und die EU jetzt sagen
und vor allem tun werden, wird zur
endgültigen Nagelprobe für ein glaubhaft
eigenes, politisches Handeln Europas
werden!!
Noch einmal nur "zuschauen" wie bei dem
Überfall auf den Irak, wird Europa mit
Sicherheit - so oder so - nicht überleben!!!

vonFritz
Es gibt Alternativen für den Iran.

Überall wo die USA glauben sie könnten mit diesem gebaren gewinnen, werden sie verlieren. Wo die USA das Feld räumen, wird China und Russland dankend übernehmen. Also der Iran kann nur gewinnen, er braucht den Westen nicht.

Zubehör
Trumpismus

Trumps Triebfeder ist der wirtschaftliche Gewinn, die Politik sein Werkzeug. Er treibt über Sanktionen auch die freie Welt vor sich her. So macht man Geld, der Wortgebrauch in den USA. Die hochverschuldete USA stellt seine Verbündete seine Wirtschaftspartner in die zweite Reihe. Sie sollen bezahlen. Erzwungener Kapitalismus in religiöser Form. Dies alles geschieht ohne Parlament. Das ist kein gutes Beispiel für die Welt und hat mit der „europäischen Aufklärung“ nichts zu tun.

Deeskalator
Gerade unter Trump

sind die USA ein gnadenlos unzuverlässiger Partner.
Wenn jetzt kein guter Zeitpunkt für die EU ist sich von ihnen zu emanzipieren, wann dann?
Ich habe manchmal den Eindruck, die EU ist sich nicht im Klaren, wie groß und bedeutend sie eigentlich ist.

Das Abhängigkeitsverhältnis ist bei weitem nicht einseitig zu unseren Ungunsten.

Wo soll es denn noch hinführen wenn wir dem sprichwörtlichem Kind am Ameisenhaufen, Trump, nicht die Lupe abnehmen?

Es wird weh tun, keine Frage, aber wenn wir als EU endlich aus dem Schatten treten und eine starke Einheit bilden, dann hat uns die Wankelmütigkeit von Trump vielleicht doch noch genützt.

PeterO
Antwort auf große Worte

ich hoffe dass unsere Regierung auf die großen Worte auch entsprechende Taten folgen lässt. Ich vermute aber, dass sie einknicken wird und alles heiße Luft bleiben wird.
Einen Egomanen und Psychopathen ,... wie Trump kann man mit einer "Appeasement" Politik nicht stoppen. Das hat auch schon früher nicht funktioniert.
Dies ist eine einfache Regel der Verhandlungstechnik.
Allerdings wird es auch das Ende der Groko sein und der AFD vermutlich weiteren Zulauf bringen.

Wes67
Trump reißt unheilbare Wunden für US-Wirtschaft

Mit diesem Schritt und der gleichzeitigen Androhung von Maßnahmen gegen die restlichen Partnerländer des Iran-Abkommens, beginnt Trump nun endgültig seiner eigenen Wirtschaft empfindlich zu schaden.
Trumps Leitlinie „America first“ wird unweigerlich zu „America alone“ führen. Er bringt seinen Staat somit in genau das Fahrwasser, in dem er sein Leben lang bereits schwimmt. Das zu heilen wird Jahrzehnte dauern.
Wenn er tatsächlich Sanktionen als Erpressung gegen bisherige Partnerländer der USA zu verhängen anfängt, wird er zweierlei erreichen: Europa wird zunächst zwar leiden, sich anschließend jedoch zwangsläufig von den USA immer unabhängiger machen. Er stärkt damit unwillkürlich Europa.
Und zum Zweiten werden die US-Unternehmen wichtige wirtschaftliche Partner in Europa verlieren und damit großen Schaden erleiden. Dieser Punkt könnte kritisch sein, denn für gewöhnlich kompensiert das der Kapitalismus mit Krieg.

karlheinzfaltermeier
Ich bezweifle....

nach wie vor, daß sich Trump in dem Maß von Netanyahu beeinflussen läßt. Trump handelt auch hier nach dem Motto "America first" und das sieht man am steigenden Erdölpreis, von dem besonders US-Fracking-Firmen und Konzerne profitieren. Deutlich wird auch wieder, wieviel heisse Luft im europäischen Papiertiger steckt, egal ob man ihn Macron oder Merkel nennt. Es wirft auch ein bezeichnendes Licht auf die Rollenverteilung, obwohl die Kosten für das US-Engagement in Europa wirklich nicht einseitig den USA aufgebürdet werden. Man kann nur noch staunen, was z.B. der neue US-Botschafter unwidersprochen ablassen kann!

Alexander Fleming
Die Einseitigkeit ist entsetzlich!

Mich entsetzten diese reaktionären Verhaltensweisen so derart.
Wenn man sich mit der Geschichte des Irans beschäftigt, so erkennt man, dass der moderne Iran niemals auch nur einen einzigen Angriffskrieg geführt hat. Er IST stets angegriffen worden und lediglich seine lokalen Interessen vertritt. Das kann man ihm nicht vorwerfen.

Sie zeigten der Welt ihre Bereitschaft zur Kooperation und diese wird einseitig mit Füßen getreten, weil ein starker Iran gegen Israels Sicherheitsgefühl steht und die USA nicht "nein" sagen dürfen/können/wollen.

Es wäre eine Schande, wenn die EU speichelleckend auch hier alles tut, um bloß nicht negativ aufzufallen.
Selbst die Römer wussten: Pacta sunt servanda!

Alexander Fleming
Ein anderer Aspekt ist auch sehr wichtig!

Und zwar beschützten die USA die internationalen Gewässer, auf denen alle wichtigen EU-Handelsrouten liegen. Nur die Sicherheitsleistungen der Amerikaner und ihr unfassbar riesiges Militär garantiert den "freien" Handel und die Zollfreiheit durch verschiedene Hoheitsgewässer.

Fällt dieser Schutz weg, so müsste schnellstmöglich die EU seine Militärausgaben verhundertfachen oder (Gott bewahre) schnellstmöglich ein EU-Gemeinschaftsmilitär entwickeln. Und da dies, bei der aktuellen innerpolitischen Zerissenheit in der EU extrem unwahrscheinlich ist, bleibt gar keine andere ALternative, als sich von den USA erpressen zu lassen.

pkeszler
um 09:46 von vonFritz

"Also der Iran kann nur gewinnen, er braucht den Westen nicht."
Was meinen Sie mit dem "Westen"? Früher meinte man mit dem Westen nur Westeuropa und die USA. Heute unterscheiden wir aber die USA und die EU. Und zur EU ghören nun mal auch die osteuropäischen EU-Staaten einschl. der baltischen EU-Staaten. Sie sind wohl auf dem Stand vor 50 Jahren zurück geblieben?

Magfrad
@BreiterBart 09:21

Es ist ja schon bekannt wie Sie Donald Trump immer und überall verteidigen und verehren genauso wie die AfD. Ihr Traum ist das größtmögliche Chaos auf der gesamten Welt und weitere Ausgrenzungen, weitere Konflikte, weiterer Hass. Für nichts anderes steht Donald Trump und für nichts anderes steht die AfD. Schlechtester Deal aller Zeiten? Haben Sie schön abgeschrieben bei Donald Trump, das Atomabkommen mit dem Iran war und ist sehr gut und uns sollte es überhaupt nicht interessieren was die USA machen. Je eher wir uns von den USA unabhängig machen und auch von Russland desto besser. Beide Länder haben nur eines im Sinne, die EU nach Strich und Faden auszunutzen.

Möbius
Zu spät !

Israel greift zum wiederholten Male in Syrien an. Überhaupt waren es die Israelis die die USA zum Ausstieg aus dem Atomdeal drängten. Die Europäer können sich gar keine unabhängige Position leisten, das wäre naiv. Die wirtschaftlichen Verflechtungen mit den USA sind zu groß. Die Amerikaner wenden auch zuweilen ohne Rücksicht auf internationales Recht ihr nationales Recht exterritorial an. Deutsche Firmen und vor allem deren Manager wissen, dass dies einem faktischen Reiseverbot für Manager gleich kommen kann, Kreditkartensperrung inklusive. Das mächtige Russland und die wohl zukünftige Weltwirtschaftsmacht China haben weniger Angst, weil sie auch weniger zu verlieren haben. Sollte es China gelingen in den nächsten Jahrzehnten der Wirtschaftsmacht der USA Paroli zu bieten, werden die USA wirtschaftliche und geopolitische Ziele nicht mehr so leicht durchsetzen können.

paule2
Die USA zu einer Regionalmacht zurückbeordern

Die USA (mit und durch Israel im Hintergrund) tanzen allen auf der Nase herum. Wir müssen uns abkoppeln und endlich frei werden.
Die USA will durch alle möglichen alten und neuen Sanktionsdrohungen Deutschland die Schlinge um den Hals ziehen. Wir haben genug Möglichkeiten zu antworten. Aber nicht mit Merkel, die sich wieder in Schweigen hüllt. Sie ist unfähig für neue Wege, Wege hin zu Russland und Eurasien und China, unsere größten aktuellen und noch mehr zukünftigen Handelspartnern.
Dies wird den USA weh tun, aber nur diese Sprache versteht Trump.
Was haben die USA noch mit ihren Atombomben und militärischen Logistik-Zentren in Deutschland zu suchen?
Ebenfalls ist die USA-abhängige NATO in Frage zu stellen sowie Käufe aus den USA.
Es gibt viele Möglichkeiten, den USA die rote Karte zu zeigen.
Daran sollte man die Politik einer FREIEN deutschen Regierung, wie es selbstverständlich sein müßte, messen.
Beobachtet unsere Regierung!
Öffentliche Proteste sind überfällig +notfalls angesagt!

Macadamia
USA isoliert sich zunehmend

Trump fährt die USA im Moment mit voller Wucht an die Wand. Klar wird die USA kurzfristig eine Menge Geld mit eigenem Öl verdienen (darum geht es Trump ja, der ein mieser Politiker, aber auch ein rücksichtsloser Geschäftemacher ist...) aber jetzt ist es Zeit, dass sich in der Welt neue Allianzen bilden , um den Frieden zu erhalten. Es gibt sicher gute Wege auch ohne die USA. Und welche Nation greift seit vielen Jahrzehten meisst völkerrechtswiedrig fremde Nationen an? Der Iran oder die USA?

Magfrad
@Matze 1 09:34

Ich glaube Sie und einige andere werden sich irren. Trump setzt versucht vielleicht was umzusetzen, die EU wird hier aber genauso wenig mitmachen wie beim Klimaabkommen. Das Klimaabkommen existiert immer noch obwohl Trump raus ist, das Atom Abkommen mit dem Iran wird auch existieren. Wenn Trump meint dann rumzumeckern weil man nicht sanktioniert wird es an der Zeit, dass die EU auch mal droht und zwar mit Sanktionen auf den kompletten US Handel. Wir kommen auch ohne die USA klar! Trump will einen Konflikt mit uns? Bitte, kann er sehr gerne haben!

karwandler
Einmalig in der Nachkriegsgeschichte

Die EU, Russland, China einig auf der einen Seite - die USA isoliert auf der anderen.

Bayuware

Europa werde endlich erwachsen. Europas PolitikerInnen, allen voran unsere Frau Bundeskanzlern, sollten nun endlich erkannt haben, welchen Wert die sogenannte Freundschaft mit den USA unter Präsident Trump noch hat. Der neue Botschafter hat es ja sehr deutlich ausgesprochen, indem er unverholen Deutschland erpresst hat. Herr Maas, bestellen Sie diesen sogenannten Diplomaten ins Ministerium ein und versuchen Sie, ihm internationalen diplomatischen Anstand zu vermitteln. Europa beende endlich den Kadavergehorsam gegenüber den USA. Verhängen jetzt die UNO Sanktionen, auch wirtschaftlicher Art gegenüber den USA? Der Bruch internationaler Vereinbarungen rechtfertigen diesen Schritt. Dies muss auf die internationale Tagesordnung. Hier sind m.E. die Vetomächte gefordert.

Auf eine Frage
Für Verlässlichkeit diplomatischer Abkommen zusammenstehen

Ich hoffe, die EU hält zusammen mit China, Russland und dem Iran an dem Abkommen fest.
Wenn alle anderen zusammenhalten und für die Verlässlichkeit von diplomatischen Abkommen eintreten, dann hat Trump nur die Möglichkeit einzulenken, oder durch Sanktionen gegen alle anderen sein eigenes Land in die Isolation zu führen. Wirtschaftsunternehmer sind wohl momentan eh gut beraten, die Finger zu lassen von Investitionen in den USA. Unter Trump ist nichts sicher.

SysLevel
@worab:

Das wahre Gesicht der US-Politik ist bereits seit Jahrzehnten bekannt. Allerdings hatten vor allem EU-Bürger und auch Firmen bisher kaum Nachteile zu erleiden, trotz des bereits sehr lange laufenden Wirtschaftskriegs der USA gegen alle anderen.
Unter der derzeitigen US-Regierung werden die weltweiten wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen der USA nur weniger geschickt verpackt als unter einigen der Vorgängerregierungen.
Selbst wenn die derzeitige US-Regierung in nächster Zeit stürzte, würde sich die generelle Zielsetzung der US-Aussenpolitik nicht grundlegend ändern.

RoyalTramp
@ twothe

"Die EU wird gegen die Sanktionen der USA nicht ankommen können, denn dann müssten sie sich irgendwann offen gegen die USA stellen, und niemand er Leute die gerade empört tun würden es wagen es sich mit dem wichtigsten Handelspartner mit der größten Armee der Welt zu verscherzen."

Es sich mit der größten Armee der Welt zu verscherzen, kann nur richtig sein. Wie viele völkerrechtlich "problematische" Einsätze hat die denn mittlerweile initiiert?

StöRschall

Die EU muss alles unternehmen, um das mit den Partnern zu stemmen.
Ich hab da keine Bedenken.
Der Iran scheint ja auch gewillt zu sein.

Auf ei Land, mit so einem katastrophalen Ausrutscher als Präsident, der Lehrer gegen Schüler bewaffnen will, kann man doch mehr als getrostverzichten.

USA treiben sich gerade von allen Seiten Sargnägel ins Holz.
Wer will da noch mit sowas enger zusammenarbeiten.

killing joke
Es gibt keinen Westen

Der skandinanavische Wohlfahrtsstaat und die Soziale Marktwirtschaft sind für die Amerikaner Kommunismus. Es gibt keinen Wertewesten. Es gibt nur ein auf militärischer und wirtschaftlicher Hegemonie bauendes Herrschaftssystem.

Elefant
Vielleicht kann Europa sich nun formieren ..

allerdings gegen die USA und warum nicht mit China und Russland. Wenn es gelingt wesentliche Teile des Welthandels vom Dollar abzukoppeln und dem Euro zuzuführen, wäre das ein herber Schlag gegen die USA, die im wesentlichen von der FED das Geld drucken lässt und damit meint das Öl einkaufen zu können.

teachers voice
Diplomatie versus Krieg

"Zehn Jahre Diplomatie sind besser als 5 Minuten Krieg"

Dieses Zitat eines syrischen Flüchtlings kam mir in den Sinn, als ich diese furchtbare Rede von Trump erleben musste.

Die EU ist jetzt gefordert und es gibt keine Alternative mehr: Wir müssen uns in der Außenpolitik komplett von einer Leitnation USA verabschieden und dies wird gewaltige gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen mit sich bringen. Und diese Außenpolitik muss geprägt sein von einem grundsätzlichen Respekt gegenüber jedem Staat und tatsächlich auch jeder Regierung, ob die nun Trump, Chamenei, Kim, Assad oder Putin heisst.

Noch geniesst die EU großen Respekt überall auf der Welt. Und ihr übergroßes Pfund ist die Vorbildfunktion. Vorbild in der Philosophie, dass die Zukunft in der Vielfalt, der Emanzipation und dem Austausch liegt. Und nicht in der Trumpschen und Assadschen Teilung der Welt in "gute" (wir) und "schlechte" (die Anderen) liegt.

So gesehen versteckt sich in jeder Krise auch ein Neuanfang

SysLevel
@DB_EMD

Die Nobelpreise für Obama und später für die EU waren eine Farce.
Unter Obama wurden die aussenpolitischen Interessen der USA nur etwas besser verpackt als unter der derzeitigen Regierung.
Schon vergessen? Die ersten Angriffe auf Libyen erfolgten durch US-Marschflugkörper, gefolgt von europäischen und US-Bomben. Friedensnobelpreisverdächtig;-)

Gerd Kaktus
Problematische Entscheidung

Die Sanktionen der USA könnten Europa böse treffen. Es war bisher üblich, dass die Amerikaner jeden, der ihre Sanktionen zu unterlaufen versuchte, ebenfalls mit Sanktionen belegten.
Dies gilt auch für den Bereich der Software. Ich bin ziemlich sicher, dass die Deutschen an der Tankstelle mehr bezahlen werden, ohne sich groß aufzuregen.
Aber was ist, wenn jeglicher Kundendienst zum Beispiel für Windows oder Apple, eingestellt wird?
Ich mag mir das gar nicht vorstellen.
Und unsere Wirtschaft wird die gleichen Befürchtungen haben - und der größere Markt ist nun mal die USA. Dorthin kann man mehr verkaufen, allen Handelshemmissen zum Trotz.
Es scheint wenig wahrscheinlich, dass die europäische Wirtschaft mitzieht bei dem Versuch, den Iran ' bei der Stange' zu halten.
Eine genaue Beobachtung der Entwicklung, gepaart mit gesunder Skepsis gegenüber dem Mann im Weißen Haus, ist angebracht.

Denkerist
Begeistert von EU-Politik

Offensichtlich begreifen die EU-Politiker endlich, worauf die US-Politik abzielt? Die EU zu destabilisieren! Die Flüchtlingswelle aus diesem durch die USA und Israel geschaffenen Kriegsgebiet würde Europa destabilisieren!
America first eben!
Antwort der EU muss sein, die Drohungender USA gegen Handelsbeziehungen zu ignorieren. Stattdessen die Handelsbeziehungen zu Russland und China zu verstärken
Ein verstärkter Handel mit Rußland, China, dem Nahen Osten könnte die durch Sanktionen wegbrechenden Wirtschaftsbeziehungen zu den USA bei Weitem ausgleichen.
Trump würde mit seinen Kriegsgelüsten alleine stehen - müsste nachgeben!
Und es wäre Friedenssicherung pur!
Widerstand wird allerdings von Transatlantikern wie Merz kommen.

ex_Bayerndödel
Am 09. Mai 2018 um 09:24 von twothe

"Auch wenn Trump Diplomatie mit der Keule macht, in einem Punkt hat er Recht: der Iran entwickelt natürlich weiter an seiner Atombombe, zwar nicht direkt, aber an Seitenprojekten wie beispielsweise Langstreckenraketen. ....
Die EU wird gegen die Sanktionen der USA nicht ankommen können, denn dann müssten sie sich irgendwann offen gegen die USA stellen, und niemand er Leute die gerade empört tun würden es wagen es sich mit dem wichtigsten Handelspartner mit der größten Armee der Welt zu verscherzen."

Und somit haben wir schon einen, der auch wie Trump "Beweise" gegen den Iran hat. Aber aus dem Beitrag wird auch deutlich, dass sich die Politik der USA nur auf das Militär stützt. Wildwestmethoden, wer das stärkste Militär hat, ist immer im Recht. Wie stark sind die USA, wenn sie isoliert sind, nur noch Israel auf seiner Seite haben?

Fuchs123

Gejammer hilft nicht weiter, die leisen Töne auch nicht mehr sehr. Es mag ja schmerzlich sein festzustellen, daß der große Freund der letzten Jahrzehnte die Freundschaft aufgekündigt hat, aber deshalb muss man nicht jede Laune mitmachen. Es sit vermutlich an der Zeit gegenüber Trump andere Töne anzuschlagen und ein Stück weit auf Konfrontation zu setzen. Klar kostet das Geld, die Wirtschaft wird jammern, die Konjunktur wird leiden, aber wir hätten in Europa und Deutschland wieder ein Stück mehr Eigenständigkeit und würden nicht immer darauf schauen müssen was der böse Bube jenseits des Atlantik jetzt wieder treibt. Es würde Handlungsfreiheit schaffen und könnte den Takt wieder selbst vorgeben. Mit Trump ist die Globalisierung eben ein Stück weit gescheitert, das anerkennen und auf neuen Wegen weitermachen heißt es jetzt.

Schwarzseher

Die USA zwingen Europa eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen, eine völlig neue Erfahrung....

Diakon64
Global

Trump Verständnis für die Globalisierte Welt ist sehr eingeschränkt. Egal was er außenpolitisch tut, hat es globale Auswirkungen. Amerika First kann deshalb nur bedeuten, das Amerika künftig der ganzen Welt vorschreibt, wie sie zu handeln haben. Politik wird in Washington gemacht. Für die Welt und Amerika verdient. Das ist die Idee des Donald. Und er beschäftigt Europa mit einer Vielzahl von seinen Ideen und Entscheidungen, die allesamt sich global auswirken. Iran, TTiP, Klima....
Das ist seine Strategie. Schon immer gewesen. Ob mit Drohungen oder rücksichtslosen Verhalten.
Der Krieg zwischen Iran und Israel wird nicht aufzuhalten sein. Netanaju verzehrt sich danach. Er ist innen politisch unter Druck. Wer dann wie sich einmischt und welche Allianzen gebildet werden, bleibt noch abzuwarten. Die Hardliner haben das Geschehen übernommen. Und irgendwann wird wieder aufgeräumt und die Schäden zusammen gekehrt werden.Die Hardliner waren es noch nie die danach Verantwortung übernommen habe

Australitis
Jetzt kann die EU mal zeigen ob sie Charkter hat.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nach ein bischen Alibi-Genörgele, die deutschen Politiker wieder zuerst umfallen und sich dem Entschluss der USA und wenn er noch so absurd ist, anschließen.

teachers voice
re BreiterBart: Albtraum!

"Höchstens für die Polit-"Elite", die mal wieder bar jeglicher Anerkennung der Realität einen der schlechtesten Deals aller Zeiten auf Basis reinen Wunschdenkens verabschiedet haben."

Sie nutzen wirklich jede Gelegenheit, den größten Dummköpfen den größten Verstand zu unterstellen und umgekehrt.

In der nüchternen Konsequenz Ihrer These müsste sich jetzt Deutschland aus der EU verabschieden und mit Trump zusammen im Nahen Osten "aufräumen". Und das würde bei Ihnen dann unter "Anerkennung der Realität" laufen. Oder habe ich Sie schon wieder mal falsch verstanden?

Rantamplan
Trumps Lebenserfahrung

Es ist sicher kein Verhandlungsgeschick, das man Trump nachsagen kann. Aber ich vermute, dass sein Imperium nur auf Grund seiner Größe noch existiert. Er verhandelt nicht mit Banken, Gläubigern und Auftragnehmern - er diktiert und droht mit dem Worst Case. Nach dem Motto: "Dann lasse ich alles fallen und ihr bekommt nix. Pech. Mir isses egal." Dabei macht er den Eindruck, dass er es auch so meint - siehe Casino "Trump Taj Mahal".

Übertragen auf seine Art als Präsident heißt das, dass er droht und handelt. Das Klimaabkommen war das Beispiel. "Ich zieh das durch!"
Das erste Armdrücken gegen Macron hat er gewonnen, Bäumchen pflanzen tralala - ich mach', was ich will.

Also: was hilft? Einigkeit: Sanktionen gegen ein Unternehmen eines Landes der EU rufen Reaktion der gesamten EU hervor, die der amerikanischen Wirtschaft richtig weh tun. Vorzugsweise achtet man darauf, dass sein Immobilien-Imperium mit betroffen ist.
Facebook und Co. muss es richtig weh tun.

Noch 2,5 Jahre.
Rantamplan

JueFie
USA und wieder das Öl?

Die EU sollte auch daran denken das die US Administration unter H. Trump wieder nur an Geschäfte denkt. Auv NTV-Online habe ich gerade gelesen das die OPEC mehr Öl fördern will um den Sanktionen entgegen treten zu können. Vielleicht wollen die Amerikaner ihr Fracking Öl verkaufen. Gegen die Gaspiplines haben sie ja auch schon lange was von Russland in die EU.

Vielleicht emanzipiert sich die Welt endlich von den USA weg. Die USA ist niemanden Freund sondern nur Mittel zum Zweck. Die USA haben schon immer andere Länder gegeneinander aufgehetzt.

Nicht zu vergessen das ein großer Teil der Flüchtlingsströme in die EU der amerikanischen (Kriegs)Außenpolitik geschuldet ist.

Gast

Die übrigen Parteien in diesem Abkommen werden daran festhalten und Wege finden gemeinsam ein deutliches Signal zu senden. Die EU darf sich nicht einschüchtern lassen von den USA, keinen Schritt zurückweichen und jetzt erst Recht den Schulterschluss mit Russland suchen. UND, Richard Grenell sollte sofort ausgewiesen werden für seinen Kommentar und fast Drohung gegenüber der Deutschen Wirtschaft! Go Home Grenell!

Lyn
@vonFritz 09:46

Wie Recht Sie haben.....

Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3.

Passt immer.

warumnichtgleichso
Europa wird nicht stanhalten

Europäische Firmen werden ihre Kontakte zum Iran kappen, weil sie witschaftliche Sanktionen/Einbußen in den USA fürchten. Die Politik wird da nicht viel mitzureden haben.

german-canadian
Und...

... da sagten 2016 doch tatsächlich viele Foristen das H. Clinton eine grössere Gefahr für die Welt sei als Trump.
Ich reagierte damals schon mit heftigem Kopfschütteln.

Sollte der Iran jetzt wieder beginnen sein Atomwaffen wieder aufzunehmen wird auch Saudi Arabien an Atomwaffen arbeiten und dann wird es erst richtig "lustig".#
Kim, in Nordkorea, wird jetzt auch sehen was internationale Verträge unter Trump wert sind - nämlich nichts.

RoyalTramp
Abgesehen davon, dass ich...

...den Atomdeal mit dem Iran unterstütze, verstehe ich nicht die andauernde Kritik an Trump. Er hat es doch selbst gesagt: "America first!" Nicht "World first!" "Peace first!" "EU first!" "Friends first!" usw.

& anders als unsere Berufspolitiker hält der Typ ausgerechnet auch noch die Wahlversprechen. Wie uncool! Gerade in D scheint man es von Politikern nahezu zu erwarten, dass die das Volk belügen & betrügen, & DAS auch noch mit Wiederwahlen zu gutieren! & dann kommt einer daher, der das umsetzt, was er angekündigt hat. & insb. die Deutschen fallen komplett aus der Rolle!

Zumal: Man schaue sich die wirt. Daten der USA aktuell an. Nach us-amerik. Zählweise nahezu Vollbeschäftigung (ALQ <5%), nach der Wirtschaftskrise ein Wachstum (ca. 3%) bei dem sich die Europäer in Grund & Boden schämen sollten. & es hört nicht auf. Auch das Platzen des Iran-Deals. Just zum Zeitpunkt, an dem die USA zum größten Ölproduzenten der Welt aufsteigen. Die Ölpreise steigen. Die Devisen lachen...

WiPoEthik
09:21 von BreiterBart

Zitat: "Mit Trumps Rückzug vom Iran-Atom-Deal ist für Europa ein Albtraum wahr geworden."

"Nein. Nicht für Europa --- höchstens für die EU!

Höchstens für die Polit-"Elite", die mal wieder bar jeglicher Anerkennung der Realität einen der schlechtesten Deals aller Zeiten auf Basis reinen Wunschdenkens verabschiedet haben."

Und besser ist es natürlich keinen Deal abzuschließen der den Iran davon abhält Nuklearwaffen herzustellen, Iranische Hardliner zu stärken und sich selbst als Handelspartner zu präsentieren deren Verträge nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind?

Ich bevorzuge da dann doch den Vertrag.

ex_Bayerndödel
Die USA und Saudi-Arabien jubeln!

Nun lohnt sich das Fracking doch wieder mehr in den USA und Saudi-Arabien kann seine Rüstungskäufe mit steigenden Ölpreisen kompensieren. Dazu werden mehr Waffen verkauft. Ein Super-Deal für die USA, ein Desaster für die Welt. Aber eben: America first! Vielleicht sollte man in Zukunft nur noch mit Staaten Handel betreiben, die Verträge einhalten.

Albert
Jetzt bin ich aber sehr gespannt,

ob die EU endlich erste konkrete Schritte unternimmt zur Beendigung der Master/Slave-Beziehung zu den USA ! Kurzfristig mögen diese zwar wirtschaftlich nachteilig für die EU sein, längerfristig aber überlebensnotwendig !
Allerdings fürchte ich, dass die sich jetzt bietende Möglichkeit wieder nicht genutzt wird, in der bestehenden Konstruktion ist die aufgeblähte EU einfach nicht handlungsfähig. Und wenn die US-amerikanischen Wünsche der Aufnahme Georgiens, der Ukraine etc. auch noch durchgesetzt werden können, dann können auch in aller Zukunft jegliche Ambitionen hinsichtlich der politischen und auch ökonomischen Weltbühne vergessen werden.

Ravenwood
Ein Scheideweg

Nun ist es mal wieder soweit...

Bestehen die alten Bündnisse und Seilschaften noch?

Haben wir ein klassisches Ost - West Gefüge mit Amerika als führenden Staat der "freien" Welt?

Objektiv gesagt - nein!

Und ich hoffe, nachdem auch Russland und China sich weiterhin an das Abkommen halten wollen, dass Europa sich emanzipiert.

Die Art von Druck, die der neue amerikanische Botschafter in Berlin auszuüben versuchte, wird eher nicht dazu dienen, Linientreue einzufordern.

Amerika verscherzt es sich mit alten, überkommenen Stilmitteln einer Außenpolitik, die aus Zeiten des Kolonialismus zu stammen scheint, zunehmend bei den wichtigen Wirtschafts- und Militärmächten auf der Welt.

Klar, Amerika verhilft seiner Rüstungsindustrie in diesen "unsicheren" Zeiten zu grandiosen Aufträgen, Gewinnen, schafft so Arbeitsplätze und stabilisiert die Wirtschaft.

So gesehen, hat die Aufkündigung des Abkommens System - es destabilisiert den Nahen Osten und bringt damit Macht und Aufträge...

Wahnsinn!!!

mac tire
@09:13 von worab

Hier zeigt sich endgültig für jeden Europäer
das wahre Gesicht der USA-Politik.

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen aber auch gar nichts.

bruders
Jetzt zeigt es sich

Jetzt zeigt sich wohin uns die "neue Rechte" in den USA und in Europa bringen will. Egal ob sie UKIP , Trump oder afd heissen. Sie alle wollen eine Politik der Abgrenzung und bringen nur eins hervor: Kriege.
Abwählen - auch wen mman mit der Demokratie nicht zufrieden ist. Solche Leute und Ideen stecken die Welt in Brand.

rowik
wie tief ist diese eu gesunken?

leider nichts Neues- wenn fette gewinne, lukrative deals und hemmungsloser Kommerz winken, gibt es leider viel zu viel, die dem erliegen (dieses mal zumindest jedenfalls nicht die USA). Das die eu wieder einmal alle ethisch- moralischen Bedenken beiseite schiebt und einen Deal mit dem Unrechtsregime des Iran auch noch weiter verteidigt ist erbärmlich. Eigentlich nicht anders wie auch der Umgang mit Erdogan. Kein Wunder, wenn Eurokritiker überall zunehmen und Eu- kritische Parteien zulegen- es ist nichts mehr von Werten, Ethik oder Anstand in der Eu zu spüren. Der Iran hat schon unzählige Male bewiesen, dass man dessen Versprechen bei all den Lügen und Betrügerien nicht glauben kann, ja nicht glauben darf. Wie auch bei erdigan sollte dem Iran kalr gemacht werden: ERST Achtung der Menschenrechte, Pressefreiheit, Religionsfreiheit, demokratische Grundwerte- und dann erst kann man über Handelsbeziehungen und Geschäfte reden!

davidw.
@Karl Klammer 09:16

Eine Einfache Erklärung auf Donalds
Dohung eines Wirtschaftsembargos gegen den Rest der Welt wäre.
Man Exportiert nichts mehr in die USA :-)
##
Wissen Sie eigentlich wie viel
Unternehmen und Mitarbeiter
durch das US-Embargo gegen den Iran in der EU, Deutschland auf dem Spiel stehen.
Wenn Die EU, Deutschland
nicht mehr in die USA exorptieren können, weil ein Amerikanischer Präsident sich nicht mehr an Verträge hält und die halbe Welt bestrafen will, wenn sie ihm nicht bedingungslos folgt.
Dann stürzt die Welt in eine Wirtschaftskrise mit Milliarden Arbeitsloser.
Mit einer Hauruck Methode
"Nichts mehr in die USA zu exportieren" würde nichts besser sondern viel schlimmer.
Hier sind als Erstes die diplomatischen Kanäle gefragt.
In den USA wird sich das Embargo in der Wirtschaft auch bemerkbar machen, die Investitionen aus dem Ausland werden erheblich heruntergefahren werden.
Wer will schon in ein Land investieren, dass sich nicht mehr an Verträge hält.

teachers voice
re vonFritz: Alternativen

"Wo die USA das Feld räumen, wird China und Russland dankend übernehmen. Also der Iran kann nur gewinnen, er braucht den Westen nicht."

Sie unterstellen, dass China und Russland übernehmen könnten. Es gibt sicherlich Felder, in denen dies möglich ist, allerdings hatte der Iran diese "Alternativen" auch schon vorher und nutzten diese auch. Eine dringend notwendige Aufbruchstimmung können diese beiden Länder aber nicht fördern. Im Gegenteil!

Politisch gesehen haben beide Staaten absolut nichts anzubieten und bieten deshalb auch keine Lösung für die nicht nur wirtschaftlichen Probleme. Diese Lösung suchen die jungen Iraner auch nicht mehr primär in den USA, sondern eben in der EU. Der geistig-moralische und institutionelle Rückschritt der USA spielt militärisch Russland und China in die Hände, da haben Sie Recht. Gesellschaftlich und damit politisch ist plötzlich die EU (und eben nicht Europa) der Leuchtturm. Hoffentlich wieder mit GB.

teachers voice
re killing joke: Es gibt keinen Westen?

"Der skandinanavische Wohlfahrtsstaat und die Soziale Marktwirtschaft sind für die Amerikaner Kommunismus. Es gibt keinen Wertewesten. Es gibt nur ein auf militärischer und wirtschaftlicher Hegemonie bauendes Herrschaftssystem."

Sie haben zur Hälfte Recht, nämlich zur "republikanischen" Hälfte der gegenwärtigen amerikanischen Gesellschaft. Aber da gibt es eben auch die andere Hälfte.

Der "Wertewesten" besteht eben auch und vielleicht vor allem darin, dass Regierungen kommen und gehen können. Trump kann nur für seine Anhänger sprechen und diese sind eben nicht "Amerika". Auch wenn das Trump gerne hätte, sollten wir ihm auf diesem Weg nicht folgen!

Matze 1
Sanktionen jetzt

Auf Sanktionen gegen die USA warte ich schon lange und es wird wohl nie passieren. Dazu fehlt das Rückgrat.

Harald Kerkhoff
@ um 09:45 von 1.Senator

"...über Bord geworfen und für ungültig
erklärt, was der vorangegangen Präsident
der USA Obama in 8 Jahren seiner Amtszeit
vertraglich bindend unterschrieben hat!!..."

Da war nichts vertraglich bindendes dran. Dieses Abkommen wurde nie vom US-Congress abgesegnet. Es war ein persönliches Abkommen von Obama mit dem Iran. Trump sagt lediglich, dass er Obamas Versprechen nicht fortführen wird. Die Beschreibung des Abkommens in den Medien hat leider garnichts mit dem reelen Abkommen zu tun.

davidw.
@BreiterBart 09:21

(Ein Alptraum)
Höchstens für die (EU) Polit-"Elite", die mal wieder bar jeglicher Anerkennung der Realität einen der schlechtesten Deals aller Zeiten auf Basis reinen Wunschdenkens verabschiedet haben.
##
Na dann erzählen Sie doch mal warum das Atomabkommen mit dem IRAN, dass laut der UN- Kontroll-Kommission eingehalten wird, "der schlechteste Deal aller Zeiten" sein soll, aber bitte verschonen Sie mich mit den Sprüchen von Trump.
Und zur Realität:
Sie haben, wie Trump und Netanjahu doch keinerlei Beweise, dass das Abkommen nicht eingehalten wurde!

Harald Kerkhoff
@um 10:19 von Denkerist

"Offensichtlich begreifen die EU-Politiker endlich, worauf die US-Politik abzielt? Die EU zu destabilisieren! Die Flüchtlingswelle aus diesem durch die USA und Israel geschaffenen Kriegsgebiet würde Europa destabilisieren!
America first eben!"

Wenn die europäischen Staaten nicht fähig sind eine der grundlegendsten Funktionen des Staates aufrecht zu erhalten (Grenzschutz) dann kann man diese Inkompetenz doch nicht auf die USA abladen. Natürlich weiß ich dass die USA gerne als Sündenschwein dargestellt werden, die an allem Schuld sind was in der Welt passiert, aber irgendwann muss man auch mal sich selbst an die Nase fassen.

karwandler
re twothe

"Auch wenn Trump Diplomatie mit der Keule macht, in einem Punkt hat er Recht: der Iran entwickelt natürlich weiter an seiner Atombombe, zwar nicht direkt, aber an Seitenprojekten wie beispielsweise Langstreckenraketen. Der Deal verschafft dem Iran also eigentlich nur eine wirtschaftliche Atempause, und sobald er um ist holt man die Blaupausen aus dem Schrank und dann wird die Atomrakete nur noch fertig montiert."

Indem ich jetzt mal unterstelle, Sie hätten damit Punkt für Punkt Recht:

Was ändert die Trumpsche Politik daran zum Besseren?

RoyalTramp
@ davidw.

"Sie haben, wie Trump und Netanjahu doch keinerlei Beweise, dass das Abkommen nicht eingehalten wurde!"

Der Vorwurf lautet eigentlich nicht, dass sich Iran nicht an das Abkommen halten würde, sondern dass das Abkommen den Iran z.B. nicht davon abhält, weiterhin Trägerraketensysteme zu entwickeln, die im Bedarfsfall schnellstens atomar bestückt werden können, sozusagen ein Atomprogramm *light*. Woher der Iran dann die Atomsprengköpfe haben sollte, ist unerheblich, ob selbst angereichert oder aus RU oder Pakistan eingekauft.

's Bäuerle

Eventuell noch einen Schritt weiter gehen: Donald politisch und wirtschaftlich weitgehende isolieren. Auch sollte er weitestgehend aus den Tagesmeldungen verschwinden. Das wäre für ihn eine Riesendelle im Ego. Absolut unrealisch, aber träumen darf man ja.

RoyalTramp
@ karwandler

"Was ändert die Trumpsche Politik daran zum Besseren?"

Um es ein wenig zu verallgemeinern: Ein Zusammenrücken der EU mit RU und CN? Empfinde ich jetzt nicht wirklich als schlimm.

Gast
EU, ein neuer Bundesstaat der USA?

Kann mir das einer erklären? Die USA verläßt nach eigenem Gutdünken einen Vertrag( gemeinsamer Vertrag mit Iran). Und verhängt Sanktionen gegen dieses Land, da ein neuer Präsident an der Macht ist . Die Verträge mit der USA sind somit nichts wert. Die EU Staaten bleiben bei dem Vertrag. Jedoch sind sie gezwungen die Sanktionen gegen den Iran mitzutragen und haben dadurch nur Schaden, obwohl der Vertrag eingehalten wurde. Sind wir nun ein Bundesstaat der USA oder hat diese uns so an der Angel, daß es ohne diese nicht geht, auch wenn damit ein WK provoziert wird? Der einzige Gewinner ist doch nur die USA und nicht die Weltgemeinschaft.
Ich hoffe, daß uns auch unsere Politiker das mal plausibel erklären, da wir ja nicht so schlau sind und nicht 1+1 zusammenzählen können.

J_F
@10:18 SysLevel: "schon vrgessen?" Nein

"Die ersten Angriffe auf Libyen erfolgten durch US-Marschflugkörper, gefolgt von europäischen und US-Bomben. Friedensnobelpreisverdächtig;-)"

Fake!
Die ersten Angriffe erfolgten durch französische Rafale und Mirage, nicht durch die USA.
Und Obama war ursprünglich gegen ein militärisches Eingreifen.
Er ließ sich nur von den Franzosen überzeugen, weil Gadafi friedliche Demonstranten militärisch angreifen ließ.
Schon vergessen?
Man kann den USA vieles vorwerfen, aber sie aus einem Vorurteil gegenüber den USA und Sympathie für Diktaturen wie in Syrien, Libyen oder Iran für jegliches Übel in der Welt verantwortlich zu machen, ist schon schräg.

karwandler
re royaltramp

"Der Vorwurf lautet eigentlich nicht, dass sich Iran nicht an das Abkommen halten würde, sondern dass das Abkommen den Iran z.B. nicht davon abhält, weiterhin Trägerraketensysteme zu entwickeln, die im Bedarfsfall schnellstens atomar bestückt werden können"

Schnellstens geht da gar nichts. Erstens müssen die Nuklearwaffen vorhanden sein (Ihre Unterstellung, die könnte man eben im russsischen oder pakistanischen Supermarkt mitgehen lassen, ist absurd), zweitens ist die Integration von Sprengkopf unf Trägerrakete auch nicht mit einem Schraubendreher und einem Stück Alublech getan.

Aber wenn Sie schon dieses Szenario aufmalen erzählen Sie doch mal, warum es nach Trumps Entscheidung unwahrscheinlicher geworden ist?

davidw.
Die EU sitzt wieder mal zwischen den Stühlen

Kurzfristig wird die EU kaum etwas gegen den Egomanen im Weißen Haus entgegensetzen können.
Doch auf längere Sicht wäre es sinnvoll sich nicht mehr auf Gedeih und Verderb einer Weltmacht unterzuordnen.
Die EU kann ihre Machtlosigkeit überwinden in dem sie sich unabhängig von den Weltmächten macht, selbst zur Weltmacht wird,
sich aus den hegemonialen
Auseinandersetzungen und Kriegen heraushält, eine eigene Verteidigung aufbaut
und sich zu einer EU- Republik vereinigt.
Wirklich unabhängig zu sein, bedeutet auch eigene Verteidigungsbündnisse zu schließen, unabhängig von den bisherigen Veto - Weltmächten und sich nicht mehr wirtschaftlich stark zu binden.

RoyalTramp
@ karwandler

"Aber wenn Sie schon dieses Szenario aufmalen erzählen Sie doch mal, warum es nach Trumps Entscheidung unwahrscheinlicher geworden ist?"

Wieso? Es ist durch das einseitige Aufkündigen durch die USA nicht unwahrscheinlicher geworden. Und das war ja auch gar nicht das Ziel dieser Aktion. Es ist aber umgekehrt auch nicht wahrscheinlicher geworden, dass der Iran wieder zu seinem alten Atomprogramm zurückkehrt, nachdem er heute schon angekündigt hat, man werde sich weiterhin an die Abmachungen halten.

Also: Was ist passiert? So gesehen eigentlich nicht viel... Warum jetzt die Aufregung?

stevenews
gut auf den Punkt gebracht

es ist nicht so wie in 50er Jahren,....China und zu wesentlich kleineren Teilen Russland übernehmen gerne die helfende Rolle für den Iran. China vorallem wirtschaftlich. Europa will zwar mit dabei sein-, zumal der USA-Protektionismus die USA als Wirtschaftspartner schwächen wird, -aber steht wegen der NATO Abhängigkeit etwas zwischen den Stühlen.....
Es geht nicht darum was der Iran braucht, sondrrn was er will, ich glaube nicht, das Russland ein heißbegehrtes Vorbild der iranischen Jugend ist, noch nicht.

Weltbürger2015
09:21 von BreiterBart

"Nein. Nicht für Europa --- höchstens für die EU!
Zitat: "Mit Trumps Rückzug vom Iran-Atom-Deal ist für Europa ein Albtraum wahr geworden."
Nein. Nicht für Europa --- höchstens für die EU!"
Wieso nur für die EU?
Für (Klein)-Britanien doch offensichtlich auch (siehe May und Johnson).