Pressekonferenz Trump

Ihre Meinung zu Trump kündigt Ausstieg aus Iran-Atomabkommen an

Die USA verlassen das Iran-Atomabkommen - den für Präsident Trump "schlechtesten Deal aller Zeiten". Er setzte zudem Sanktionen gegen Teheran ein und warf dem Regime "Lüge" vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
60 Kommentare

Kommentare

Werner40

Europa sollte an dem Abkommen festhalten. Trump ist in ein paar Jahren Geschichte. Einfach aussitzen statt neu verhandeln.

Konoeshidan
Oh...

... jetzt haben sie sogar schon ''definitive Beweise''. Meine Güte, da bin ich jetzt ja gewillt das zu glauben, denn diese Aussage hat mich definitiv überzeugt.

Seerose
Weg zum Krieg

Mit dieser Entscheidung wird stramm auf dem Krieg gegen den Iran weitergegangen. Hoffentlich kann sich Deutschland dem Waffengang entziehen!

Sparer
ich habe es

schon immer für äußerst naiv gehalten, zu glauben, dass sich Teheran durch das Abkommen vom Bau der Bombe abhalten lassen würde.
Die Europäer halten an dem Abkommen nur fest, weil sie sich wirtschaftliche Vorteile davon versprechen - ihnen geht es halt wie immer nur um die Kohle (bzw. das Öl)

Frankyboy1
Das Abkommen hat funktioniert!

... dies wird durch regelmäßige Untersuchungen bestätigt. Weshalb dann diese Agression?!?!
Was sind die Motive für solche Schritte der Amerikanern (Trumps)?
Meiner Meinung wird ein Regime Change angestrebt. Dies sagte auch der Berater von Trump!
Der Iran hat bekundet, dass er sich vom Dollar "trennen" wird. Was mit solchen Ländern passiert wissen wir nicht zuletzt seit Libyen (Gadaffi).
... wozu dies führt wissen wir! Der nächste Krieg wird kommen - nicht weil es "notwendig" ist, sondern weil Amerika sich durchsetzen möchte. Eben Amerika first - mit aller Gewalt!

wega
Bin gespannt

wann die ersten umfallen wenn die Sanktionen in Kraft treten.Habe mir die Rede angehört und angeschaut,man kann nur noch den Kopf schütteln über soviel ungereimtheiten.In der Politik muß man auch mal Kompromisse machen,auch wenn es einen nicht gefällt.

RobinHood

Der Witz schlechthin... zuhause in den USA will er Lehrer mit Waffen ausstatten und sagt dann das der Iran gefährlich ist, Ob wohl alle Kontrollbehörden bescheinigen das sich der Iran an das Abkommen hält. Europa sollte sich überlegen etwas mehr Abstand von den Amerikanern zu gewinnen.

TKM
Beweise...?

Schon einmal hat ein US-Präsident "Beweise" für angebliche Massenvernichtungswaffen bzw. deren Produktionsanlagen vorgelegt. Diese Beweise entpuppten sich bekanntlich als frei erfunden.
Die wandelne Beratungsresistenz namens Trump geriert sich mehr und mehr als Kriegstreiber, seine Ausführungen und Begründungen grenzen wie diejenigen in Bezug auf die Pariser Attentate an Dummheit, politisch dumm sind sie allemal.
Die ganze Welt wird den Preis dafür zahlen müssen, daß er nun das tut was er seinem Wahlvolk an Absurditäten versprochen hat.

Erich Kästner
Europa darf sich nicht erpressen lassen!

Ein dreister Erpressungsversuch von Trump, auch die Staaten mit Sanktionen treffen zu wollen, die am gültigen internationalen Vertrag festhalten.

Der Iran kündigte bereits an, am Abkommen festzuhalten, obwohl die USA ihn einseitig gebrochen haben. Eine kluge Entscheidung! Ein Signal an Europa, bei dem Vertragsbruch nicht mitzumachen!

Avocado Diaboli

Ob Deutschland und die EU soviel Rückgrat haben um die Vereinbarungen mit dem Iran wirklich zu ehren? Deutschland wäre relativ leicht zu Fall zu bringen, dazu bräuchte es nur einige Monate intensive Berichterstattung über den verbeiteten Antisemitismus im Iran zu geben über die Judenfeindlichkeit der Mullahs und iranischer Politiker sowie das dort verbreitete Bestreiten des Holocausts. Einhergehend mit 'Krokodilstränen' Israels und dem erhobenen Zeigefinger Richtung Deutschland... ein bekanntlich sehr under Punkt! Schnell würde die derzeitige Sympathie gegenüber dem Iran kippen. Credo: 'Mit Antisemiten und Holocaustleugnern kann Deutschland nicht zusammenarbeiten'. Fällt Deutschland, dann fällt der Rest danach. Ich bin dahingehend also sehr gespannt über die Tendenzen in unseren Medien in den nächsten Wochen und Monaten. Mal sehen ob der Spin so abläuft. (Und mal sehen ob dieser Kommentar freigegeben wird. Super sensibles Thema...)

Klärungsbedarf
um 21:17 von Sparer

>> ich habe es schon immer für äußerst naiv gehalten, zu glauben, dass sich Teheran durch das Abkommen vom Bau der Bombe abhalten lassen würde.
Die Europäer halten an dem Abkommen nur fest, weil sie sich wirtschaftliche Vorteile davon versprechen - ihnen geht es halt wie immer nur um die Kohle (bzw. das Öl) <<

Originell. Sonst wird man ja immer der wirtschaftlichen Interessen beschuldigt, wenn man militärisch eingreift. Jetzt ist es mal umgekehrt. Immer so, wie es gerade passt.

fathaland slim
21:17, Sparer

>>ich habe es schon immer für äußerst naiv gehalten, zu glauben, dass sich Teheran durch das Abkommen vom Bau der Bombe abhalten lassen würde<<

Wodurch würde sich "Teheran" denn Ihrer Ansicht nach vom Bau der Bombe abhalten lassen?

Ich bin gespannt auf Ihre Vorschläge.

Dragondeal
Ich versuche ja

mich immer an die Nettiquette zu halten und die Dinge differenziert zu betrachten, aber hierzu fällt mir nur noch eins ein: Idiot! Mit der gleichzeitigen Drohung diejenigen anzugehen, die weiter mit dem Iran handeln (also nicht auch ihrerseits quasi Sanktionen einleiten), geht Trump auf Konfrontation mit 90% der Welt.

Gast
21:17 Sparer

Es gab seit dem Abkommen keine Probleme mit Iran. Wenn jetzt extremistische Iraner in USA Bomben legen ist nur Trump schuld.
Iran war auf einem guten Weg demokratischer zu werden. Jetzt sind die Hardliner wieder im Aufwind.

fs comment
European first

Hoffentlich emanzipieren sich die Europäer endlich von den USA und lassen sich künftig nicht mehr in deren Kriege verwickeln, geschweige denn räumen deren chaotische Hinterlassenschaften auf. Am Deal festhalten und ggf. die USA dies wirtschaftlich spüren lassen.

fathaland slim
21:23, Avocado Diaboli

>>Ob Deutschland und die EU soviel Rückgrat haben um die Vereinbarungen mit dem Iran wirklich zu ehren? Deutschland wäre relativ leicht zu Fall zu bringen, dazu bräuchte es nur einige Monate intensive Berichterstattung über den verbeiteten Antisemitismus im Iran zu geben über die Judenfeindlichkeit der Mullahs und iranischer Politiker sowie das dort verbreitete Bestreiten des Holocausts. Einhergehend mit 'Krokodilstränen' Israels und dem erhobenen Zeigefinger Richtung Deutschland... ein bekanntlich sehr under Punkt! <<

Man sollte sich vielleicht ein wenig mit der Lage der jüdischen Minderheit im Iran beschäftigen. Wenn man das tut, dann fällt das Szenario, welches Sie hier entwerfen, rasch in sich zusammen.

Rupert Krömer
Es wird gepokert...

mit Sicherheit ist es ein sehr gefährliches Spiel, aber auch eine Chance, dass Europa endlich aufwacht und seine Interessen nun auch politisch zu behaupten versteht. Die amerikanischen Finanzbehörden haben gerade den europäischen Banken und zuvor der Automobilindustrie ihre Grenzen gezeigt...
Wenn die europäische Wirtschaft und Politik nicht in der Lage ist, damit umzugehen, dann kann sie in noch stärkere Abhängigkeit kommen. Hier sieht man Folgen einer "Blockpolitik" - daher gilt es jetzt besonnen u langfristig die tatsächlichen und nicht vermeintlichen Interessen im europäischen Verbund zu vertreten.

Boris.1945
21:18 von Frankyboy1

Das Abkommen hat funktioniert!

... dies wird durch regelmäßige Untersuchungen bestätigt. Weshalb dann diese Agression?!?!
Was sind die Motive für solche Schritte der Amerikanern (Trumps)?
Meiner Meinung wird ein Regime Change angestrebt. Dies sagte auch der Berater von Trump!
Der Iran hat bekundet, dass er sich vom Dollar "trennen" wird. Was mit solchen Ländern passiert wissen wir nicht zuletzt seit Libyen (Gadaffi).
... wozu dies führt wissen wir! Der nächste Krieg wird kommen - nicht weil es "notwendig" ist, sondern weil Amerika sich durchsetzen möchte. Eben Amerika first - mit aller Gewalt!
///
*
*
Das Abkommen hat so toll funktioniert, das dee Iran drohen kann, innerhalb von 48 Stunden die Anreicherung wieder aufzunehmen?

R. Schmid

Der schlechteste Präsident aller Zeiten spricht vom angeblich schlechtesten Deal aller Zeiten und wirft konsequenterweise dem Iran genau das vor, was er selbst wohl am besten beherrscht, die zweifelhafte Kunst zu luegen. Prost Mahlzeit!

Alast.
Typisch

Die Einzigen, diw dieses Abkommen ablehnen sind die USA und Israel, zwei Länder die es auch sonst lieben die UN, Völkerrecht und internationale Abkommen zu missachten.
Es gibt genug andere Länder, die Menschenrechte und ähnliches verachten, aber wohl keines, dass es wagt derart dreist UN und Völkerrecht zu verachten.
Die wahrhaft schlimmsten Kriegstreiber finden sich nicht im Iran, nicht einmal in Nordkorea, sondern leider unter unseren Verbündeten.

Boris.1945
21:28 von fathaland slim

21:17, Sparer

>>ich habe es schon immer für äußerst naiv gehalten, zu glauben, dass sich Teheran durch das Abkommen vom Bau der Bombe abhalten lassen würde<<

Wodurch würde sich "Teheran" denn Ihrer Ansicht nach vom Bau der Bombe abhalten lassen?

Ich bin gespannt auf Ihre Vorschläge.
///
*
*
Wer innerhalb 48 Stunden seine Anreicherung wieder aufnehmen kann, der hat sein Abkommen sicher eingehalten?

bobby3001
Ob das Kind

Freihandelsabkommen, Atomdeal mit Iran oder internationales Umweltabkommen heißt ist Trump egal. Trump kennt nur einen Weg: Ausstieg. Wichtig ist ihm nur das eine Signal: Der Präsident der USA hält sich an keine Verträge, die nicht von ihm ausgehandelt wurden. Begründung: Alle nicht von ihm ausgehandelten Verträge sind grundsätzlich zum Nachteil der USA. So einfach kann die Welt eines US-Präsidenten sein. Wenn das mal nicht zu einfach ist und der Schuss nach hinten losgeht...

rasenheizung
Trump ist nur eitel

Der einzige Grund das Abkommen zu kündigen, ist das es Obama abgeschlossen hat. Trump ist einfach so eifersüchtig auf Obama und dtürzt die Welt ins Chaos nur weil Obama den Erfolg nicht gönnt. Es ist wie es ist, selbst jeder schlecht erzogene Fünftklässler würde bessere Entscheidungen treffen.

hkoerner
Ich bin gespannt,

wie lange vor allem die Bundesrepublik tatsächlich an dem Vertrag festhalten wird, wenn noch mehr Druck aus Washington und Israel kommen wird.

Zwar gibt es keinerlei Belege dafür, dass der Iran weiterhin an der Atombombe arbeitet, aber Beweise haben die Akteure ja weder im Irak, noch in Libyen noch in Syrien gebraucht.

Gogolo
Vertragstreue

Dieser Vorgang ist ein leuchtendes Beispiel wie vertragsbrüchig die Amis sind. Nordkorea soll daher sehr aufpassen, wenn es mit den Amis einen Vertrga unterzeichnet.
.
Dass der Iran und die Europäer an dem Iranvertrag festhalten wollen finde ich gut und richtig!

esgehtauchanders
Politikunfähigkeit

Der Welt wird vorgeführt, wie sehr man friedensfördernde Prinzipien wie Diplomatie oder multilaterale Kooperation in Grund und Boden reiten kann. Alle Beteiligten außer der Trump-Administration (und Israel) bestätigten, dass sich Iran an die Abmachungen gehalten hat. Welcher Staat wird sich mit den USA jemals noch auf Abkommen einlassen?

Die radikalen Fundamentalisten in den USA, Israel und dem Iran werden in Selbstgerechtigkeit schwelgen. Die Politikunfähigkeit von Rechtspopulisten im Amt (Trump, Netanyahus Rechtstkoalition) wird der Welt vor Augen geführt. Das kommt dabei heraus, wenn Politik nicht für die gesamte Nation, nicht für den Zusammenhalt der Gesellschaft gemacht wird, sondern nur für die eigene Wählerklientel, die bei Laune gehalten werden soll.

Und das gilt für Trump's Kalkül wie auch für die Rechtsaußenableger in Polen, Ungarn oder Deutschland. Provokation, Spalten, Angst, Hysterie verbreiten sind kein Politikersatz und dienen vor allem nicht der Allgemeinheit.

Gast
Konsequent zum Abkommen stehen

Wir dürfen uns dem Druck der USA keinesfalls beugen. Sonst ist Europas Reputation endgültig beschädigt. Man sollte den US Botschafter sofort einbestellen und offiziell Protest dagegen einlegen, dass er unsere Firmen dazu auffordert, alle Aktivitäten mit dem Iran einzustellen. Damit will Trump uns aus dem Abkommen herausdrängen. Sanktionen der USA gegen unsere Firmen sind mit Sanktionen zu beantworten.

Es ist nicht der Iran der lügt, es ist der Präsident der USA. Iran kommt seinen Verpflichtungen nach. Das bestätigte die IAEA und der glaube ich mehr wie einem notorischen Lügner.

ThomasG.
Der Mann hat recht...

Auch wenn es die meisten nicht hören wollen, Donald hat in der Iran-Sache recht. Das sagt mir nicht mein Bauchgefühl, sondern die Faktenlage, die auch dem Kanzleramt bekannt ist. Über deren Motive darf man fröhlich spekulieren.

xerxes64
@fathaland slim...Jüd. Gemeinde im Iran?

Die gibt es tatsächlich (auch in Syrien). Fragen Sie mal mal nach einer Jüdischen Gemeinde in Saudi Arabien oder Katar...
Food for thought!

naurmel
Bravo Iran, das war schlau!

Wieso hat sich das alles so verdreht? Die USA machen eine dümmliche "Ich-Ich-Ich"-Politik und die davon Betroffenen müssen vernünftig genug bleiben, um die Situation nicht eskalieren zu lassen.
Mit Sicherheit waren die israelischen Streitkräfte bereits in Alarmbereitschaft, um ihren amerikanischen Freunden in einer dunklen Nacht der schweren Entscheidung für die freie westliche Welt beizustehen.
Zum Glück gibt es am anderen Ende der Welt noch Intelligenz und diplomatisches Feingefühl.
Erst wenn das letze Porzellan zerbrochen ist, werdet ihr merken, dass man Elefanten nicht im Laden laufen lassen sollte. Oder so.

Es wäre interessant zu erfahren, was uns EU-Steuerzahler diese Zurückhaltung gekostet hat.

FreierGeist
Europa muss Trump ja nicht folgen

So einfach ist das.

Wo liegt also das Problem?

Es wird Zeit, dass sich die Europäer selbstbewusst emanzipieren. Wir sollten nicht immer die USA als Vorbild nehmen, sondern eine echte, wirklich Partnerschaft der Westmächte anstreben.

schabernack
21:17 von Sparer

«Die Europäer halten an dem Abkommen nur fest, weil sie sich wirtschaftliche Vorteile davon versprechen - ihnen geht es halt wie immer nur um die Kohle (bzw. das Öl).»

Erdöl ist kein Mangelgut auf dem Weltmarkt, als dass die Europäer nach dem Iran als zusätzlichem Lieferanten lechzen müssten.

Es geht darum, nicht einen weiteren "Unruheherd" in der Region Nah-Ost zu eröffnen. Und wenn es auch nur einer ist, der durch Wirtschaftssanktionen zu Unruhen führt, nicht durch offene militärische Auseinandersetzungen.

Oder man ist evtl. daran interessiert, durch die weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage der (sehr jungen) Bevölkerung im Iran innere Unruhen im Land "anzuzetteln". Die dann (möglicherweise) zum Sturz des Mullah-Regimes führen sollen.

Ich würde mir schon wünschen, die Iraner/innen könnten sich aus eigener Kraft von diesem Regime befreien, und das Atomwaffenprogramm endgültig "einstampfen".

Aber so, wie sich Trump das vorstellt, wird das nichts werden …

Karl Klammer
Trump wollte nur das letzte OBAMA Abkommen abschaffen

Alles was ein nicht weißer geschaffen hat
ist für Trump ein schlechter Deal.

Nur Trump & die Waffenlobby bestellen sich gerade Magnum Flaschen

tisiphone
Und was denkt man sich jetzt?

Hm, liebe Europäer - am Deal festhalten. Wie soll das konkret aussehen?

Lieber Iran, du hast dich laut der zuständigen Kontrollbehörde an alle Auflagen gehalten, wirst jetzt verleumdet und sanktioniert - aber wir - wir wollen uns weiter an den Deal halten - also nimm die Ohrfeige und die Sanktionen doch bitte schweigend hin.

Denkt man sich das so?

Das soll wohl die "wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Nummer" werden.

Jene wollen am Vertrag festhalten, die das ganze nix kostet und inszenieren sich damit als total nett.

Und der andere Vertragspartner - na der guckt in die Röhre und hat den Schaden.

Das ist nicht am Abkommen festhalten liebe Europäer.

Würde man darauf bestehen, dass internationale Abkommen eingehalten werden - und das ist ja das Kernthema, denn der Vertragsbruch wird Konsequenzen für künftige Abkommen haben - dann muss man sich gegen den richten, der den Vertrag bricht.

Ach neee. Wir wollen uns dran halten - aber bequem soll es halt schon sein, gelle.

sosprach
Botschafter

da doht ! der amerikanishce Botschafter bereits der dt. Industrie. Das ist der Preis für devotes Handeln, die EU, Deutschland hat keine Plan, oder wollen sie sich gegen die Amerikaner erheben? Es wäre an der Zeit das Heft des Handelns zu übernehmen, nur Mut!
Man kann ja mit anderen Geschäfte machen.

teilnehmer2
Atomabkommen

Der iran unterstützt terror weltweit. Das würde ausreichen um alle verträge aufzukündigen.

R. Schmid
Trump isolieren

Es ist Zeit, den inkompetenten und unberechenbaren Egomanen im Weißen Haus zu isolieren. Das Iran- Abkommen könnte hierzu die Möglichkeit bieten. Nur Trump, Saudi-Arabien und Israel wollen aussteigen, der Iran nicht, Europa nicht. Hoffentlich knickt keiner ein, und Trump könnte ziemlich alleine dastehen, trotz massiver Drohungen von Seiten der USA. Mal sehen.

rainer4528
Eine Rede der

Halbwahrheiten, Lügen und Geschichtsverdrehungen. Erst wollte ich mir alles merken. Dann notieren. Zu letzt noch mal anschauen. Alles gelassen. Für heute. So viel Unsinn verkrafte ich nur einmal am Tag.

nwytg
Das ist nimmer meine Welt!

Wie bin ich nur in diese dystopische Parallelwelt geraten?

Ich komm aus dem Kopfschütteln gar nimmer raus!

fathaland slim
21:38, xerxes64

>>@fathaland slim...Jüd. Gemeinde im Iran?
Die gibt es tatsächlich (auch in Syrien). Fragen Sie mal mal nach einer Jüdischen Gemeinde in Saudi Arabien oder Katar...
Food for thought!<<

Sie rennen bei mir offene Türen ein.

eli
Ade USA

, Europa und Russland rücken
zusammen
Trump kündigt an, alle die zu bestrafen, die seinen Sanktionen unterlaufen .... aha, die USA gegen den Rest der Welt.

Kleinlaut wird Trump abtreten, oder abgetreten werden , denn über kurz oder lang wird er sich vorm Senat und Kongress abkanzeln lassen müssen. Wer Europa gegen sich aufbringt, hat schon verloren.... zusammen mit den Brics steht nämlich die USA allein. Das verkommene SaudiArabien und das Mini-Israel werden da nicht helfen.

A.Winkler
Konsequent...

... wenn sich das Land, das keine Hemmungen mit voelkerrechtswidrigen Überfällen auf souveräne Staaten hat, auch bestehende Verträge nicht einhält. Bereits vor dem heutigen unrechtmäßigen Aufkündigen des Vertrages verstießen die U$A gegen ebendiesen.

Alles in allem ist demnächst wohl mit einem neuen Krieg der Vereinigten Staaten im mittleren Osten zu rechnen.

Gast

Dieser wanna-be-Präsident ist nichts anderes als ein Kriegstreiber! Shame on you Mr. Trump!!

schutzbefohlener

Mit seinem Hinweis auf Nord Korea, könnte Trump nach meiner Ansicht auch gleich direkt sagen, dass Irans Problem eine fehlende Atombombe ist.

Trump sagt sinngemäß, dass er es nicht zulässt dass der Iran damit droht amerikanische Städte zu zerstören und verweist auf seinTreffen mit Kim Jong Un?

"Lasst uns das Kernland der USA auf Asche und Dunkelheit reduzieren", war vor neun Monaten die Ansprache aus Pjongjang.

Hört sich Trump eigentlich selbst zu?

marcus-steffanus25
Verrückte Welt

Manchmal verstehe ich die Logik des Herrn Trump nicht. Ausgerechnet Amerika erklärt der Welt wie schrecklich Atomwaffen sind... Das soll mal einer verstehen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich der Iran wenigstens auf die EU und somit auch auf Deutschland verlassen kann.

Karl Napf
21:12 von Seerose

wir hhaben keine waffen, die funktionieren. wir können also garnicht, auch wenn unsere Verteidigungsministerin mal so richtig möchte

sedance
@ThomasG

Von welcher Faktenlage sprechen sie denn?

stirjumi
Next stop: Regime Change

ich bin sprachlos.

Klärungsbedarf
um 21:36 von Boris.1945

>> Wer innerhalb 48 Stunden seine Anreicherung wieder aufnehmen kann, der hat sein Abkommen sicher eingehalten? <<

Ich schätze mal, mit großer Anstrengung könnte Deutschland das auch. Liefern wir nicht sogar die Zentrifugen ?

schabernack
Das war nicht anders zu erwarten

Der Iran sei "der führende Terrorförderer in der Welt".
Man will lachen, aber das Lachen bleibt im Halse stecken.
Sicher ist die Militärpolitik des Iran in SYR, LIBA & JEM sehr kritikwürdig.
Aber "Terror-Förderer-Staaten" sind andere.
Der "Trump-Freund" Saudi-Arabien steht da in vorderster Reihe.

Die Sanktionen sollen wieder in Kraft gesetzt werden. Auf dem höchstmöglichen Niveau. Jeder wird sanktioniert, der mit dem Iran Handel in der Art treibt, wie die USA ihn sanktionieren..
Nicht nur bzgl. Wissen/Technologie um/für das Programm, sondern jede Art von Handel, die dem Iran Devisen verschaffen kann (Erdöl, Erdgas, Maschinenbau, Banken, etc.).

In der Politik der USA ggü. Iran jagt seit 1953 eine katastrophale Entscheidung die andere. Es ist müßig, über das "Was-hätte-heute-sein-können, wenn-1953-nicht-…" zu debattieren.

Ein persisches Sprichwort lautet:
"Wer die Rosen möchte, darf die Dornen nicht fürchten!"

Ich war 2x im Iran.
Und ich habe Rosen im Überfluss ohne Suche gefunden!

STOPP
Wieviele Sandburgen sollen noch zertrampelt werden?

Es ist unglaublch, ein Vertrag, der über Jahre von vielen Staaten ausgehandelt wurde so ins Feuer zu werfen.

Hier scheinen einige Staaten auf wirklichen Kravall gebürstet zu sein.
Was sollen die Folge daraus sein?

karwandler
re teilnehmer2

"Der iran unterstützt terror weltweit. Das würde ausreichen um alle verträge aufzukündigen."

Z.B. der Terror von IS und al qaida ist sunnitisch. Hat also mit dem Iran garantiert nichts zu tun.

Jetzt könnte man womöglich noch fragen, wer da eher zuständig sein könnte ...

Bergschneider
re: Seerose

"Mit dieser Entscheidung wird stramm auf dem Krieg gegen den Iran weitergegangen." Davon kann nicht die Rede sein. Diese Entscheidung wird verhindern, dass der Iran einen Krieg anzetteln kann.

xerxes64
@teilnehmer2...macht mich sprachlos

Den islamistischen Terrorismus, den wir vor Allem in der westl. Welt erleben, ist Sunnitischem (Wahabiten) und nicht Schiitischem (Iran) Ursprungs!

fs comment

"Auch wenn es die meisten nicht hören wollen, Donald hat in der Iran-Sache recht. Das sagt mir nicht mein Bauchgefühl, sondern die Faktenlage, die auch dem Kanzleramt bekannt ist. Über deren Motive darf man fröhlich spekulieren."

Von welcher Faktenlage sprechen Sie? Etwa von der, dass eine unabhängige Institution (IAEA=) dem Iran keinen Verstoß gegen das Abkommen nachweisen konnte. Oder von den Fakenews, dass 2003 im Irak chemische Waffen lagerten, aufgrund derer die USa den Irak überfielen.

Bergschneider
re: Sparer

Genauso denke ich auch.

karwandler
re bergschneider

" Davon kann nicht die Rede sein. Diese Entscheidung wird verhindern, dass der Iran einen Krieg anzetteln kann."

Welchen Krieg könnte denn Ihrer Meinung nach der Iran anzetteln?

Mir fällt da gar keiner ein.

fathaland slim

>>Und was denkt man sich jetzt?
Hm, liebe Europäer - am Deal festhalten. Wie soll das konkret aussehen?

Lieber Iran, du hast dich laut der zuständigen Kontrollbehörde an alle Auflagen gehalten, wirst jetzt verleumdet und sanktioniert - aber wir - wir wollen uns weiter an den Deal halten - also nimm die Ohrfeige und die Sanktionen doch bitte schweigend hin.

Denkt man sich das so?<<

Nein, so denkt man sich das nicht.

Die Vertragspartner des "Atomabkommens" sind die Vetomächte des Uno-Sicherheitsrats (USA, Großbritannien, Frankreich, Russland und China) plus Deutschland, also sechs Partner, auf der einen und Iran auf der anderen Seite.

Steigen die USA jetzt aus, dann bleiben immer noch fünf Partner übrig.

Es entsteht leicht der Eindruck, es handele sich um ein bilaterales Abkommen zwischen den USA und dem Iran.

Dieser Eindruck ist aber grundfalsch.

ex_Bayerndödel
Am 08. Mai 2018 um 21:52 von Bergschneider

"Diese Entscheidung wird verhindern, dass der Iran einen Krieg anzetteln kann."

Welchen Krieg hat denn der Iran angezettelt?

Ausgemerkelt 2.0
Trump

Wenn Trump so weiter macht, dann sanktioniert es sich noch selbst.
Der Mann ist untragbar.