Russische Pressekonferenz mit Syrern in Den Hagg

Ihre Meinung zu Zeugen zu Duma: Aufklärung oder Schmierentheater?

Russland hat Aussagen präsentiert, es habe in Duma keinen Giftgaseinsatz gegeben. Medien vermuten, es sei Druck auf Zeugen ausgeübt worden. Auch die OPCW kritisiert das russische Vorgehen. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
177 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht

Nun, dass die Weißhelme Schmierentheater aufgeführt haben, welche dann in westlichen Medien als Beweise für Luftangriffe der syrischen Streitkräfte präsentiert wurden, ist hinlänglich bewiesen.

Die Videos mit Schauspielern in verschiedenen Rollen sind online auf verschiedenen Videoplattformen einsehbar.

Dass westliche Medien nun "Haltet den Dieb" rufen, ist zwar psychologisch verständlich, dass sie sich selbst noch für glaubwürdig halten, ist allerding nicht mehr zu verstehen.

traurigerdemokrat

Haben sich die "Retter" (auf dem besagten Video) immer noch nicht zu dem Vorfall geäußert?

Warum gehen sie nicht vor die Kameras?

USAUSAUSA
"Unangreifbare Indizien"

Was soll man dazu eigentlich noch sagen?

Krieg ist Frieden, Liebe ist Hass, Lüge ist Wahrheit.

pfitch
Eskalation schadet bekanntlich immer....

und allen Beteiligten, wer und ob und wann der Westen braucht ja auch eine Rechtfertigung für Luftangriffe, die Russen den Gegenbeweis!
Man sollte solche Geschehnisse immer dialektisch betrachten und die Frage nach Wem nützt es? zuerst stellen!
Fakten wurden bisher der Öffentlichkeit nicht korrekt zugänglich gemacht deshalb ist eine Beurteilung in jedem fall Spekulation,
Und vorgepreschte Politiker sollte man nicht ernst nehmen!

janka.nbmv
Fakten?

Dieser Beitrag, der Fakten suggerieren soll, zeigt wieder eindeutig, wie hier westliche Propaganda transportiert wird. Wenn man schon den britischen ,,Guardian" zitiert, zum hundertsten Mal erklärt, warum der Westen den Raketenangriff startete und den Russen alles abspricht, wenn man sich auf Salafisten beruft, die in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden, dann frage ich mich, für wie minderbemittelt man mich hält.

Account gelöscht

Diese Russen wieder.....

Können die nicht auch "Beweisvideos" mit Schauspielern drehen um die Richtigkeit ihrer Sicht der Dinge zu belegen, so wie die von westlichen Staaten finanzierten Weißhelme?

Das wäre doch wirklich seriös und die journalistischen Standards der ARD würde das auch erfüllen.

Einerer

Russland ist also in der Lage, hunderte Betroffene mundtot zu machen, so daß diese nichts aussagen werden?

Wenn das geht, dann gab es auch die Mondlandung nicht.
Ironie aus.

fathaland slim
15:21, Shuusui

>>Nun, dass die Weißhelme Schmierentheater aufgeführt haben, welche dann in westlichen Medien als Beweise für Luftangriffe der syrischen Streitkräfte präsentiert wurden, ist hinlänglich bewiesen.<<

Ist es das? Wodurch denn?

>>Die Videos mit Schauspielern in verschiedenen Rollen sind online auf verschiedenen Videoplattformen einsehbar.<<

Ach so, YouTube-Videos. Unschlagbarere Beweise gibt es natürlich nicht und kann es auch gar nicht geben. Schließlich verbreiten YouTube und andere Videoplattformen bekannterweise die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit.

Werner40

Russland ist bekannt für seine Propaganda und Desinformationskampagnen. Es sollte so ein Schmierentheater sein lassen. Es reicht schon, einen Diktator wie Assad zu unterstützen. Da weiß man bereits, Wes Geistes Kind Putin ist.

Rolf Krämer
Faktenfinder ???

"Auch die OPCW kritisiert das russische Vorgehen."

Das sind doch eher "Alternative Fakten".

17 Botschafter der OPCW kritisieren das russische Vorgehen, nicht die OPCW.

Woher diese 17 Botschafter kommen ist nicht schwer zu erraten.

Liebe Tagesschau, der Faktenfinder sollte doch nicht bei vermeintlich alternative Fakten mit alternativen Fakten argumentieren.

rimitino
Kein Durchblicken mehr!

Real gesehen ist es nicht möglich, sich eine korrekte Vorstellung zu machen, wann, wo und was überhaupt passiert ist! Es gibt auch keine Organisation, die unabhängig ist und in aller Ruhe und Ordnung ihre spezifischen Untersuchungen machen kann! Irgendwo würde sie immer behindert werden!

deutlich
Das nennt sich also Faktenfinder?

das ist bestenfalls eine Gegenüberstellung verschiedener Behauptungen, wenigstens diesmal nicht nur der Anti-Syrienfreunde. Wenn ich aber unter einem Artikel den Namen Gensing sehe, muss ich ihn gar nicht erst lesen. Da weiß ich vorher schon, was drin steht. Hat nur in einem angeblichen Faktenfinder so überhaupt nichts verloren

fathaland slim
15:29, janka.nbmv

>>Dieser Beitrag, der Fakten suggerieren soll, zeigt wieder eindeutig, wie hier westliche Propaganda transportiert wird. Wenn man schon den britischen ,,Guardian" zitiert, zum hundertsten Mal erklärt, warum der Westen den Raketenangriff startete und den Russen alles abspricht, wenn man sich auf Salafisten beruft, die in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden, dann frage ich mich, für wie minderbemittelt man mich hält.<<

Der Guardian ist für Sie ein Propagandaorgan?

Na dann...

Sie wissen aber schon, wer damals die Wikileaks-Unterlagen veröffentlicht hat, oder?

Zu dem Luftangriff: Mit dem waren alle Seiten hochzufrieden. Er war offensichtlich mit dem russischen Militär abgesprochen, hat keine Menschenleben gekostet, die Machtstrukturen in Syrien nicht verändert und Trump beim militaristischen Teil der US-Bevölkerung Punkte gebracht.

Eine reine PR-Veranstaltung, sonst nichts.

Nachfragerin
Russland ist schuld... was sonst?!

Lese ich das richtig, dass die Freunde der westlichen Lynchjustiz die Präsentation von Zeugen kritisieren, weil Russland damit den noch immer nicht existenten Ergebnissen der OPCW vorgreifen würde? Lächerlicher geht es wohl nicht...

Der #faktenfinder hätte ja mal erwähnen können, welche Staaten die russische Sichtweise als "Propaganda" bezeichnen. Man hätte auch erwähnen können, welche der dreißig als "unabhängig" bezeichneten Untersuchungen in Syrien stattfanden (0) und wie viele auf Beweismaterial zurückgriffen, das von den Feinden Assads geliefert wurde (30).

Aber das alles hätte es wahrscheinlich sehr schwierig gemacht, russische Sichtweise wieder einmal zu diskreditieren. Denn unsere "Wahrheit" steht längst fest.

Freigeist69
Erst die Verurteilung und dann die Beweisführung

Immer ganz Vorne mit dabei, unsere Tagesschau!
Schon lange gehört dieses Sendeformat zur Reihe der ehemaligen Nachrichtenmagazine.
Stand nicht was in einem Papier namens Rundfunkstaatsvertrag etwas von unvoreingenommener und unparteiischer Berichterstattung?!

Hier werden, wie bei Skripal oder auch Powells Rede vor der UNO, kurz vor dem letzten Irakkrieg, Beweise insziniert und keinesfalls belegt.
Erinnern wir uns an die Vorgeschichten vieler Kriege...
WK 1, Vietnam, Irakkrieg 2, Jugoslawien... all diese begannen mit einer Lüge von Politikern und einem staatstreuen Propagandafeuer der Medien!
Hier erfahren wir leider wieder Selbiges. Die Bevölkerung soll kriegsbereit geschrieben und berichtet werden.
Im Auftrag von wem eigentlich? Folgen wir ganz banal der Spur des Geldes und fragen uns, wer verdient am Meisten daran? Wir erspähen die Rüstungsindustrie mit ihren Lobbyverbänden. Anschließend werden Länder geteilt, besetzt, ausgenommen und zerstört hinterlassen.

USAUSAUSA
@Werner40

Da weiß man bereits, Wes Geistes Kind Putin ist.

Angesichts Ihrer beeindruckenden analytischen Fähigkeiten, möchte ich Sie in diesem Zusammenhang fragen, Wes Geistes Kind Ihrer Meinung nach Donald Trump ist?

Tada
Kämpfer der salafistischen Armee des Islams...

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hoffe, die bekommen jetzt keinen Asyl in Europa.

Hanno Kuhrt
Was nun?

wenn die Experten nachweisen, dass es keinen Chlorgasangriff in Duma gegeben hat?
Müssen Frau von der Leyen und Herr Mass dann vor Gericht?
Denn Wortlaut GG Art. 26:
"Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen".
Die Rechtfertigung eines völkerrechtswidrigen Angriffs (WD des Bundestages) auf Syrien sehe ich schon als Handlung, die geeignet ist, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören.
Ermittelt der Verfassungsschutz schon?
Ich hoffe sie treten wenigstens von ihrem Amt zurück.

fathaland slim
15:30, Shuusui

>>Diese Russen wieder.....

Können die nicht auch "Beweisvideos" mit Schauspielern drehen um die Richtigkeit ihrer Sicht der Dinge zu belegen, so wie die von westlichen Staaten finanzierten Weißhelme?

Das wäre doch wirklich seriös und die journalistischen Standards der ARD würde das auch erfüllen.<<

Die brauchen sich gar nicht die Mühe zu machen, irgendetwas zu drehen. Man nimmt einfach schon fertiges Filmmaterial für einen syrischen Spielfilm. Steht im Artikel, unter anderem. Im Gegensatz zu der Behauptung, die Weißhelme würden sich als Regisseure betätigen, ist diese Tatsache eindeutig belegt.

Inwiefern finanzieren westliche Staaten die Weißhelme? Kriegen die Gehälter gezahlt? Wie findet der Geldtransfer in die Krisenregionen statt? Auf welchen Wegen?

Spirit of 1492
@ fathaland slim um 15:33

Sie schrieben:
"Ach so, YouTube-Videos. Unschlagbarere Beweise gibt es natürlich nicht und kann es auch gar nicht geben. Schließlich verbreiten YouTube und andere Videoplattformen bekannterweise die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit."
Nein, das tun natürlich nur TAZ und linksunten.indymedia!

derLeo

Es ist ein Schmierenthteater was der Westen hier veranstaltet. Die vom Westen finazierten Terroristen haben nunmal verloren. Damit der Westen trotzdem noch am Ball bleibt, erfindet man einfach was. Wäre nicht das erste mal und ganz bestimmt nicht das letzte mal.

cari
"Medien vermuten" = Verschwörungstheorie?

Wenn andere Leute Beweise in Frage stellen oder mit Druck auf Zeugen mutmaßen, dann ist es eine Verschwörungstheorie. Es ist egal was wahr ist... In der Zeitung steht, was man uns glauben machen will...

Der Nachfrager
25 Giftgasanschläge?

Bei 25 Bombardiereungen der syrischen Armee wurden durch die Angriffe Giftgas der Terroristen freigesetzt.

Bei der Irak und Brutkastenlüge waren viele Botschafter nicht so skeptisch.

Hafenstraße1982
Warum?

Wenn es sich um ein Giftgasangriff handelt, warum sind die Beteiligten Personen so munter und fit?
Warum sollte Assad noch Giftgas einsetzen wenn es nur um wenige Stunden ging das man die Ortschaft von den Terroristen befreit hat?
Es sind so viele Fragen die ein Giftgasangriff in frage stellen.

A.Winkler
Schmierentheater...

... ist wohl eher das, was sich die "Werte"gemeinschaft in Sachen Beweisführung geleistet hat. Kommen die Russen nun aber mit konkreten Zeugen, die genau das aussagen, was sie zuvor bereits "werte"westlichen Journalisten anvertrauten, soll es ein Schmierentheater sein? Und das in Den Haag, wo diese Zeugen von den Verteidigern westlicher "Werte" befragt und durch ein Zeugenschutzprogramm geschützt werden können??? Absurd!

fathaland slim
15:37, Rolf Krämer

>>Faktenfinder ???
"Auch die OPCW kritisiert das russische Vorgehen."

Das sind doch eher "Alternative Fakten".

17 Botschafter der OPCW kritisieren das russische Vorgehen, nicht die OPCW.

Woher diese 17 Botschafter kommen ist nicht schwer zu erraten.

Liebe Tagesschau, der Faktenfinder sollte doch nicht bei vermeintlich alternative Fakten mit alternativen Fakten argumentieren.<<

Im Artikel steht auch, daß die russische Propaganda dazu übergegangen ist, die OPCW als Instrument des Westens zu diffamieren.

Quod erat demonstrandum. Danke.

Ich empfehle einfach mal, sich über die OPCW zu informieren. Für den Anfang gibt Wikipedia einiges an Fakten her, man kann das dann natürlich vertiefen.

Tada
@Werner40

"Russland ist bekannt für seine Propaganda und Desinformationskampagnen" Am 27. April 2018 um 15:35 von Werner40

Wie "Irak hat Massenvernichtungswaffen" und die Brutkastenlüge?

Sie glauben wohl auch noch, dass Gott wirklich mit Expräsident Bush geredet hatte.

Trauen Sie lieber keinem Politiker, den Sie nicht selbst bezahlt haben.

Hanno Kuhrt
15:41 von fathaland slim

Zu dem Luftangriff: Mit dem waren alle Seiten hochzufrieden. Er war offensichtlich mit dem russischen Militär abgesprochen, hat keine Menschenleben gekostet, die Machtstrukturen in Syrien nicht verändert und Trump beim militaristischen Teil der US-Bevölkerung Punkte gebracht.
---------------------------------------------------------
Ich wusste gar nicht, dass sie neuerdings völkerrechtswidrige Luftangriffe auf souveräne Länder rechtfertigen wollen. Ja die Linken sind eben auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Wenn (angeblich) Lager für Chemiewaffen bzw. deren Produktionsstätten angegriffen werden, hätte das tausende Menschenleben kosten können-dass es nur einige Verletzte gab ist reiner Zufall-oder gab es dort gar keine C-Waffen?

Kenner
Ich wünsche mir einen Faktenfinder zu den Bombardements der USA

Wieso beschäftigt der Faktenfinder eigentlich so oft mit Russland und nie mit Aussagen westlicher Staaten im Krieg? Man sollte ja nicht den Eindruck gewinnen der FF ist ein Instument der Gegenpropagand oder?
Ich würde mir wünschen, dass einmal den Aussagen von F und USA nachgegangen wird nachdem sie Lager und Produktionsstätten von C-Waffen bombadiert hätten. Auch da waren die OPCW Ermittler und haben nach meinen Infos nichts gefunden. Auch ehemalige Angestellte waren kurz nach den Bombardements in den Ruinen dieser Gebäude. Ohne Schutzausrüstung. Wären doch mal interessante Fragen die sich da zwangsläufig stellen oder? Vor allem auch ob man solche Gebäude einfach bombadieren kann ohne die ganze Umgebung zu vergiften.
Zu heikel für den Faktenfinder?

fathaland slim
15:49, cari

>>"Medien vermuten" = Verschwörungstheorie?
Wenn andere Leute Beweise in Frage stellen oder mit Druck auf Zeugen mutmaßen, dann ist es eine Verschwörungstheorie. Es ist egal was wahr ist... In der Zeitung steht, was man uns glauben machen will...<<

Ja sicher. Zeitungen sind Organe der Mächte, die uns etwas glauben machen wollen.

Der finsteren Geheimmächte.

Abydos
was lernen wir?

augenzeugen, die von den weisshelmen praesentiert werden, wurden nicht unter druck gesetzt, nicht benutzt.

augenzeugen, die von den russen praesentiert werden, wurden unter druck gesetzt.

russen fuehren ein schmierentheater auf.

briten, die keinerlei nachpruefbare "beweise" vorlegen, tun das selbstredend nicht.

die tagesschau praesentiert recherchen des guardian.
die recherchen des independent, die die westlichen darstellungen zumindest zweifelhaft erscheinen lassen und eben nicht, wie auch in diesem artikel wieder behauptet als "unangreifbare indizien", die werden ignoriert.

sprache bringt es an den tag, wie victor klemperer so treffend feststellte. indizien sind immer angreifbar, denn es sind eben nur indizien. wenn sie unangreifbar waeren, waeren es beweise.

aber solche rechtsstaatsprinzipien spielen hier ja schon lange keine rolle mehr.

russland muss als boesewicht zur strecke gebracht werden. der noble westen, der nur gutes will, wird das schon richten.

Krauseberger
Lügen über die Weißhelme von Giftgasmörder Assad

Sorry, aber es gibt keinerlei Beweise gegen die Arbeit der Weißhelme. Alleine die Kriegspropaganda des Assad-Regimes behauptet solche Dinge.
Meinst du wirklich, dass es vernünftige Menschen gibt, die auf diese Propaganda des Giftgasmörders Assad hereinfallen?

A.Winkler
@ fathaland slim (15:33)

>> Ach so, YouTube-Videos. Unschlagbarere Beweise gibt es natürlich nicht und kann es auch gar nicht geben. Schließlich verbreiten YouTube und andere Videoplattformen bekannterweise die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit. <<

Schön, dass Sie es endlich einsehen und die Plattformen zur Verbreitung der Weißhelm- Propaganda nun auch kritisch sehen.

Hanno Kuhrt
15:50 von Hafenstraße1982

Warum sollte Assad noch Giftgas einsetzen wenn es nur um wenige Stunden ging das man die Ortschaft von den Terroristen befreit hat?
Es sind so viele Fragen die ein Giftgasangriff in frage stellen.
---------------------------------------------------------
Diese Frage habe habe ich auch schon im Fall der Skripals gestellt. "Es wurde Novichok in höchster Konzentration und Reinheit nachgewiesen" (Originaltext TS).
Das tödlichste Nervengift der Welt?
Auch nur der Hautkontakt von geringsten Dosen führt unweigerlich zum Tod (Wikipedia).
Der Tochter geht es mittlerweile wieder blendend-Gott sei Dank und Herr Skripal wird wohl auch bald aus dem Krankenhaus entlassen.
Also entweder das so tödliche Gift taugt nichts, oder die Skripals hatten niemals Kontakt damit.

Krauseberger
@Rolf Krämer - Russische Kriegspropaganda feiern

Die Botschafter, die dieses Propagandastück verurteilen, werden kaum aus Syrien und Russland kommen.
Wer ist auch so naiv, russische Kriegspropaganda zu feiern und Assad bei der Ermordung unschuldiger Menschen zu unterstützen.

Poliós
15:42 von Freigeist69

"Immer ganz Vorne mit dabei, unsere Tagesschau! [...] Hier werden, wie bei Skripal oder auch Powells Rede vor der UNO, kurz vor dem letzten Irakkrieg, Beweise insziniert und keinesfalls belegt."

Ich weiß nicht, wovon Sie da reden - dieser Artikel kann es jedenfalls nicht sein. Der Bericht gibt Verlautbarungen aller Seiten wieder, und er tut das, wenn ich richtig sehe, ziemlich unvoreingenommen und ohne jeden Ansatz zur Suggestion.

Dass im Fall Skripal "Beweise inszeniert" wurden, ist Ihre Behauptung. Einen Beleg gibt es dafür nicht, und die vorliegenden Erkenntnisse könnten auch in eine andere Richtung deuten.

Ob es Zufall ist, dass Sie der Tagesschau eine Vorgehensweise nachsagen, die Sie selbst anzuwenden versuchen?

Hanno Kuhrt
15:55 von Abydos

was lernen wir?
Augenzeugen, die von den Weisshelmen präsentiert werden, wurden nicht unter Druck gesetzt, nicht benutzt.

Augenzeugen, die von den Russen präsentiert werden, wurden unter Druck gesetzt.

Russen führen ein Schmierentheater auf.
----------------------------------------------------------
Das haben sie genau richtig erkannt, besonders weil die Weißhelme bei der Schlacht um Aleppo niemals durch Propagandaaktionen und gefakte Bilder aufgefallen sind.
Wie viele Krankenhäuser wurden in Aleppo gleich mit Fassbomben angegriffen- waren es jetzt 200 oder 300 ich habs nicht mehr so genau in Erinnerung.

Krauseberger
@ Nachfragerin - Russische Kriegsverbrecher ermorden Syrer

Es ist doch bewiesen, dass Russland in Syrien ganz offen Zivilisten bombardiert. Die Leute, die du heute so frenetisch feierst, haben längst ihr Ticket für eine Gerichtsverhandlung in Den Haag gebucht.
Die kriegsvebrechen des Assad-Regimes sind ja auch in früheren Fällen von der OPCW und der UNO bewiesen worden.
Mir ist nicht klar, wie man einen offensichtlichen Kriegsverbrecher wie Assad noch immer unterstützen kann?
Hat er noch nicht genügend Verbrechen begangen, oder erwartet man, dass er eines Tages freiwillig aufhört unschuldige Menschen zu ermorden?

Rolf Krämer
@fathaland slim

"Im Artikel steht auch, daß die russische Propaganda dazu übergegangen ist, die OPCW als Instrument des Westens zu diffamieren."

Was besagt das ?

Nicht mehr und nicht weniger dass irgend jemand...wer überhaupt ?... diese Behauptung aufstellt.

Vielleicht Macron oder Trump oder May ??

Der Nachfrager
Weishelme?

@Krauseberger:
Die Weishelme sind nur nach Giftgasanschlägen zu sehen.
Sonnst übernehmen sie die Pflege und Versorgung von Terroristen.

Warum geben die Weishelme sich nicht zu erkennen? Oder legen ihre Handys mit den gemachten Videos vor?
Warum sind diese "Helfer" nur in Terroristengebiete zu finden?

Fragen über Fragen?

fathaland slim
15:55, Abydos

>>sprache bringt es an den tag, wie victor klemperer so treffend feststellte. indizien sind immer angreifbar, denn es sind eben nur indizien. wenn sie unangreifbar waeren, waeren es beweise.

aber solche rechtsstaatsprinzipien spielen hier ja schon lange keine rolle mehr.<<

Rechtsstaatliche Prinzipien spielen nur vor Gericht eine Rolle und nicht in der politischen Auseinandersetzung.

>>russland muss als boesewicht zur strecke gebracht werden. der noble westen, der nur gutes will, wird das schon richten.<<

Wenn wir uns bitte darauf einigen könnten, daß beiden Seiten nicht über den Weg zu trauen ist?

Poliós
15:41 von deutlich

"Hat nur in einem angeblichen Faktenfinder so überhaupt nichts verloren"

Das ist nun wirklich der bare Unsinn. Der Artikel legt die unterschiedlichen Positionen dar - und damit das Faktenmaterial, das im Augenblick verfügbar ist.

Aber Sie stehen nicht allein: Auch andere Diskutanten verfallen schon dann in Schnappatmung, wenn sich auch nur von ferne andeutet, dass es nicht nur die russische Propagandameinung gibt.

Rolf Krämer
@fathaland slim

"Inwiefern finanzieren westliche Staaten die Weißhelme?"

Antwort:
Inwiefern finanzieren westliche Staaten die Weißhelme?

fathaland slim
16:01, Poliós

>>Ob es Zufall ist, dass Sie der Tagesschau eine Vorgehensweise nachsagen, die Sie selbst anzuwenden versuchen?<<

Es handelt sich um eine klassische Propagandatechnik.

Freigeist69
Wem nützen Kriege?!

Was wurde aus Libyen, dem Irak, Afghanistan? Ebenfalls Länder, in denen ohne UNO-Mandat, also völkerrechtswidrig, gebombt wurden.
Neben der Erfüllung des UN-Papieres aus 2001 zum Thema Bestandserhaltungsmigration für Europa wurden Paradiese für den Wiederaufbau geschaffen, wo sich wieder prima verdienen lässt.
Nehmen wir jetzt noch hinzu, dass sich unser Finanzsystem dem Ende zuneigt und für Viele der Eliten nur Kriege hilfreich sind um die Wirtschaft wieder anzukurbeln und deren Säckle weiter zu füllen, bleibt kaum mehr eine Frage offen, wem dieses gesamt Schmierentheather wirklich nützt!

Wir sind die 99,9% und wir wollen in Frieden leben!

Poliós
15:31 von Einerer

"Russland ist also in der Lage, hunderte Betroffene mundtot zu machen, so daß diese nichts aussagen werden?"

Was für ein Quatsch. Wer hat denn so etwas behauptet? Und sollten die Russen dergleichen versucht haben - funktioniert hat es jedenfalls nicht.

Krauseberger
@A.Winkler - Russische Propaganda feiern

Wo ist deine Kritikfähigkeit gegenüber von russischen Propagandaveranstaltungen.
Meinst du etwa, die "Zeugen" sind nicht manipuliert, weil die Russen ja bekanntlich für Rechtsstaatlichkeit und objektive Nachrichten stehen?
Woher willst du überhaupt beurteilen, ob deine Zeugen überhaupt aus Syrien stammen?
Weil die russische Kriegspropaganda sie vorführt, solltest selbst du kritisch genug sein zu fragen, ob es sich nicht um pure Propaganda handelt.
Aber Moskau lügt ja nie, ausser...

Hanno Kuhrt
15:57 von Krauseberger

Sorry, aber es gibt keinerlei Beweise gegen die Arbeit der Weißhelme.
----------------------------------------------------------
Ach so-
welche Beweise gibt es denn, dass Assad ein Giftgasmörder ist?
Jetzt bitte nicht das Argument Nikki Haley oder Ursula v.d.L. hat gesagt....

fathaland slim
15:53, Hanno Kuhrt

>>15:41 von fathaland slim
Zu dem Luftangriff: Mit dem waren alle Seiten hochzufrieden. Er war offensichtlich mit dem russischen Militär abgesprochen, hat keine Menschenleben gekostet, die Machtstrukturen in Syrien nicht verändert und Trump beim militaristischen Teil der US-Bevölkerung Punkte gebracht.
---------------------------------------------------------
Ich wusste gar nicht, dass sie neuerdings völkerrechtswidrige Luftangriffe auf souveräne Länder rechtfertigen wollen. Ja die Linken sind eben auch nicht mehr das, was sie mal waren.<<

Wo rechtfertige ich denn dieses Theater Trumps? Wie können Sie dies in meine Worte hineindeuten? Ich fasse es nicht.

>>Wenn (angeblich) Lager für Chemiewaffen bzw. deren Produktionsstätten angegriffen werden, hätte das tausende Menschenleben kosten können-dass es nur einige Verletzte gab ist reiner Zufall-oder gab es dort gar keine C-Waffen?<<

Wie ich schon schrieb, die Aktion, also auch die Ziele, war mit der russischen Seite abgesprochen.

fathaland slim
15:46, Spirit of 1492

>>@ fathaland slim um 15:33
Sie schrieben:
"Ach so, YouTube-Videos. Unschlagbarere Beweise gibt es natürlich nicht und kann es auch gar nicht geben. Schließlich verbreiten YouTube und andere Videoplattformen bekannterweise die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit."
Nein, das tun natürlich nur TAZ und linksunten.indymedia!<<

Nicht einmal die. Zur Einordnung: Die TAZ ist eine seriöse Tageszeitung, natürlich mit einer Redaktionslinie, die Ihnen nicht passt. Das ändert aber nichts an ihrer Seriosität. Ich lese aber meist eher den Tagesspiegel. Indymedia war hingegen eine Plattform, wo jeder schreiben konnte, wozu er lustig war. Was natürlich auch durchaus einen gewissen Informationsgehalt hatte.

dirk73f
Was?

@alle Experten hier.
Was wissen wir über dieses Thema? Nichts nur Propaganda besonders aus Syrien und Russland.
Fakt ist nur das weder Assad noch Putin Demokraten sind sondern Despoten und beide Länder ähneln eher einer Diktatur. Fakt ist auch das es in Syrien Giftgasangriffe gegeben hat. Fakt ist auch das es hier und im Netz viele Trolle der Russen gibt die nur Propaganda treiben wie toll doch Putin und Assad sind wahre Menschenfreunde. Die dann mit seltsamen Videos beweisen wollen, die auf Youtube und Co zu sehen sind und bekannt sind das jeder Depp was rein setzen kann, das in Duma nichts wahr. Ach es ist egal wer was und wann getan hat es sind viele dort gestorben besonders Kinder und Assad und Putin sind für mich Mörder.Putin könnte dies beenden will aber seine dümmliche Macht beweisen wie andere Diktatoren auch. Arme Kinder und die Welt schaut zu.

Rolf-Dieter Winkelmann
15:35 von Werner40

"Russland ist bekannt für seine Propaganda und Desinformationskampagnen. ....
Da weiß man bereits, Wes Geistes Kind Putin ist."

Vieles ist auch hier bekannt. Schon der Username verrät was kommt und wes Geistes Kind da sinniert.

fathaland slim
16:05, Rolf Krämer

>>@fathaland slim
"Im Artikel steht auch, daß die russische Propaganda dazu übergegangen ist, die OPCW als Instrument des Westens zu diffamieren."

Was besagt das ?

Nicht mehr und nicht weniger dass irgend jemand...wer überhaupt ?... diese Behauptung aufstellt.

Vielleicht Macron oder Trump oder May ??<<

Nein, nicht Macron, Trump oder May sagen das, sondern die russische Propaganda, die man auch zuverlässig in jedem Thread hier serviert bekommt, in dem es um Syrien geht.

Lesen Sie doch einfach die Kommentare hier. Die OPCW beziehungsweise diejenigen, die sich in ihrem Namen äußern, werden zum Instrument der NATO erklärt.

Rolf-Dieter Winkelmann
15:46 von fathaland slim

" Inwiefern finanzieren westliche Staaten die Weißhelme? Kriegen die Gehälter gezahlt? Wie findet der Geldtransfer in die Krisenregionen statt? Auf welchen Wegen?"

Wie erklären sie sich , das es Weißhelme nur in Gebieten der sogenannten Rebellen , damit meine ich alle Assad Gegner , gibt .
Wurde von abziehenden Weißhelmen aus Duma oder Aleppo berichtet ? Nöööö !
Lösen die sich in Luft auf ??? Gab es diese wirklich , dann müssen die irgendwo geblieben sein .
Sie fragen , wie die die Gehälter kriegen . Ich frage mich , wie die Rebellen die Waffen kriegen .

dirk73f
Ja warum?

@Hafenstraße1982

Woher wissen Sie die Leute munter waren nach dem Angriff? Waren Sie vor Ort kurz nach dem Angriff? Nur weil Sie Bilder/Videos gesehen haben die vielleicht gefälscht sind.
Warum wird der Giftgasangriff in Frage gestellt? Es hat in den letzten Jahren zig Giftgasangriffe gegeben Warum nicht in Dumas? Warum führt Assad überhaupt Krieg gegen sein Volk? Kann man Assad für "normal" halten? Ich denke nicht. Und wer sagt das Duma in wenigen Std. befreit gewesen wäre. Da geht es drunter und drüber das man kaum richtige Infos bekommt außer Propaganda.

Rolf-Dieter Winkelmann
16:05 von Krauseberger

"Es ist doch bewiesen, dass Russland in Syrien ganz offen Zivilisten bombardiert. Die Leute, die du heute so frenetisch feierst, haben längst ihr Ticket für eine Gerichtsverhandlung in Den Haag gebucht."

Gar nichts ist bewiesen , auch wenn es täglich berichtet wird .
Den Haag hat den großen Makel , nur einseitig geurteilt zu haben. Die Verbrechen der Rebellen des Kosovo sind großteils ungesühnt , .....es sind die Leute des Westens .

Wibra
Wenn mann die Vorwürfe zu den kriminellen

Manipulationen der Weißhelme entkräften will, dann hole man die Weißhelme nach DenHaag und lasse sie dort aussagen -unter
Eid und vor einem Staatsanwalt und Zeugen aus dem westen, Russland und der von der Regierung benannten Befragern.

A.Winkler
@ Krauseberger (16:11)

1) Ich bin weder hier, um Freundschaften zu schließen, noch bin ich hier auf dem Pausenhof einer Grundschule - bleiben wir bei der Anrede also beim 'Sie'.

2) Propaganda war eher das beweislose Schmierentheater, was wir von der "Werte"gemeinschaft vorgeführt bekamen, bevor voelkerrechtswidrig mit Marschflugkörpern gebombt wurde.

3) Es sind nicht meine Zeugen.

4) Die Zeugen befinden sich in Den Haag, wo sie unabhängig und wenn nötig unter weitergehenden Schutz gestellt werden können.

5) Durch weitere Befragungen (und für die ewigen Zweifler meinetwegen auch forensische Analysen) ließe sich auch zweifelsfrei ermitteln, ob sie wirklich aus Syrien stammen.

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 15:35 von Werner40

"Russland ist bekannt für seine Propaganda und Desinformationskampagnen. Es sollte so ein Schmierentheater sein lassen. Es reicht schon, einen Diktator wie Assad zu unterstützen. Da weiß man bereits, Wes Geistes Kind Putin ist."

Klar, die Massenvernichtungswaffen des Irak und andere Desinformationen haben auch die Russen geliefert. Wie kann man denen etwas glauben, oder?

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 15:33 von fathaland slim

"Ach so, YouTube-Videos. Unschlagbarere Beweise gibt es natürlich nicht und kann es auch gar nicht geben. Schließlich verbreiten YouTube und andere Videoplattformen bekannterweise die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit."

... aber in den Videos der Weißhelme erkennen Sie die Wahrheit?

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 15:41 von fathaland slim

"Zu dem Luftangriff: Mit dem waren alle Seiten hochzufrieden. Er war offensichtlich mit dem russischen Militär abgesprochen, hat keine Menschenleben gekostet, die Machtstrukturen in Syrien nicht verändert und Trump beim militaristischen Teil der US-Bevölkerung Punkte gebracht."

Und unsere Regierung und "pazifistische User" konnten Beifall spenden. Bruch des Völkerrechts gilt nur für die Anderen.

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 15:46 von fathaland slim

"Inwiefern finanzieren westliche Staaten die Weißhelme? Kriegen die Gehälter gezahlt? Wie findet der Geldtransfer in die Krisenregionen statt? Auf welchen Wegen?"

Nun, diese Finanzierung ist hinreichend belegt. Es spricht nicht gerade für Sie, dass Sie dies nicht kennen wollen.

schabernack
15:21 von Shuusui

«Nun, dass die Weißhelme (WH) Schmierentheater aufgeführt haben […] ist hinlänglich bewiesen.»

Mir geht die Diskreditierung der WH so was von auf den Senkel.
Diese Organisation wurde 2012 aufgebaut, 2013 gegründet.
Damals war der Krieg in Syrien "noch einer der Bürger“.

Ja, deren Finanzierung wurde anfangs von GB getragen.
2016 war USAID der größte Geldgeber.
Daneben D, DÄN, NL, CAN, JAP & NZL.
Alles "Kriegstreiber" & "News-Faker"? Lächerlich!

Die WH erhielten 2016 den "Right Livelihood Award" (Alternativer Nobelpreis).
Nominiert war auch der Dokumentarfilm "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" (ZDF 2016, 89 min.).

Die "Protagonistin" des Films, Frau Hala Kasmou (eine unfassbar beeindruckende Frau!), floh mit 4 Kindern (eben so unfassbar!) nach D (Goslar).

Sie kannte die Mitglieder der WH als gute Freunde, und gab nach der Verleihung ein Interview über das Event & die WH.

Wer die Zusammenhänge kennt, und dann die WH als "Schmierentheater-Schauspieler" einschätzt - ohjee …!

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 16:15 von fathaland slim

"Wie ich schon schrieb, die Aktion, also auch die Ziele, war mit der russischen Seite abgesprochen."

Und Sie waren bestimmt bei der Absprache dabei, wenn ich Ihre Aussage richtig deute.

Nachfragerin
@fathaland slim

15:33 von fathaland slim:
"Ist es das? Wodurch denn?"

Die Medienshow der Weißhelme lässt sich widerlegen, ohne auf die Behauptungen anderer zurückgreifen zu müssen. Es reicht die Physik.

So zeigt das zweite "Beweis"-Video der Weißhelme die angebliche Fassbombe des Chlor-Angriffs: Sie liegt in einem unbeschädigten Bett, während das Loch in der Stahlbetondecke mehrere Meter versetzt zu erkennen ist. Es mag vielleicht möglich sein, dass eine Holzkonstruktion den Einschlag einer ca. 200 kg schweren Fassbombe übersteht, aber ein von einem Hubschrauber abgeworfener Gegenstand muss fast senkrecht zu Boden fallen.

Es ist auch schwer zu erklären, wie das in einem geschlossenen Raum freigesetzte Chlor so viele Menschen verletzen oder gar töten soll, sofern diese nicht an der Flucht gehindert werden.

Solche Fehler lassen sich nicht anders erklären, als dass es sich bei diesen Videos um eine semiprofessionelle Inszenierung handelt.

schabernack
@fathaland slim

@15:46:
«Wie findet der Geldtransfer in die Krisenregionen statt? Auf welchen Wegen?»

Wie man Geld unter welchen Bedingungen nach Syrien transferieren kann:

"https://www.geldtransfair.de/de/informationen-zu-%C3%BCberweisungen-nac…"

@17:39:
«Den Wikipediaartikel habe ich mittlerweile selbst gelesen.
Ich frage mich allerdings, wie diese immensen Summen nach Syrien transferiert wurden, an wen sie gezahlt wurden und wofür sie verwendet wurden. Können Sie mir da auf die Sprünge helfen?»

Ein wenig vielleicht.
Verwendet werden die Gelder zu einem großen Teil für die medizinisch-notfallmäßige Ausbildung von "freiwilligen Laien" (2.850 in 2016).
Sowie als Bezahlung für deren "Festanstellung" als Helfer.
Darüber hinaus für die "allgemeine Ausrüstung".

Weitere Informationen habe ich nicht.
Die sind auch nicht gar so einfach zu bekommen.

"https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/weisshelme-syrien-zivils…"

Nachfragerin
@schabernack

18:44 von schabernack:
"Ja, deren Finanzierung wurde anfangs von GB getragen. 2016 war USAID der größte Geldgeber. Daneben D, DÄN, NL, CAN, JAP & NZL. Alles 'Kriegstreiber' & 'News-Faker'? Lächerlich!"
> Das ist leider alles andere als lächerlich. Wer ohne zu zögern in den westlichen Ruf "Assad muss weg!" einstimmt und nebenbei die Propagandaabteilung der "Rebellen" mit mehreren Millionen finanziert, ist wohl nicht an der Wahrheit interessiert.

"Die WH erhielten 2016 den 'Right Livelihood Award' (Alternativer Nobelpreis)."
> Der wäre auch berechtigt gewesen, wenn die WH tatsächlich eine humanitäre Hilfsorganisation wären. Leider sind sie das nicht, wie man heute weiß.

"Wer die Zusammenhänge kennt, und dann die WH als 'Schmierentheater-Schauspieler' einschätzt - ohjee …!"
> Der hat sich informiert und seinen logischen Menschenverstand genutzt. Aber das passt natürlich nicht jedem ins Bild.

Boris.1945
16:27 von fathaland slim

15:46, Spirit of 1492

>>@ fathaland slim um 15:33
Sie schrieben:
"Ach so, YouTube-Videos. Unschlagbarere Beweise gibt es natürlich nicht und kann es auch gar nicht geben. Schließlich verbreiten YouTube und andere Videoplattformen bekannterweise die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit."
Nein, das tun natürlich nur TAZ und linksunten.indymedia!<<

Nicht einmal die. Zur Einordnung: Die TAZ ist eine seriöse Tageszeitung, natürlich mit einer Redaktionslinie, die Ihnen nicht passt. Das ändert aber nichts an ihrer Seriosität. Ich lese aber meist eher den Tagesspiegel. Indymedia war hingegen eine Plattform, wo jeder schreiben konnte, wozu er lustig war. Was natürlich auch durchaus einen gewissen Informationsgehalt hatte.
////
*
*
Wieviel hatte die TAZnoch die "Seriösität "Ihres Reporters bezüglich Sarazin gekostet?
*
Die Tageszeitung "taz" muss Thilo Sarrazin 20.000 Euro Entschädigung zahlen. Ein Beitrag, worin ihm ein Schlaganfall gewünscht wurde, verletze seine Persönlichkeitsrechte

Boris.1945
15:28 von USAUSAUSA

"Unangreifbare Indizien"

Was soll man dazu eigentlich noch sagen?

Krieg ist Frieden, Liebe ist Hass, Lüge ist Wahrheit.
////
*
*
Und speziell kurz vor der Eroberung einer größeren Stadt muss Assad immer persönlich noch 100 Personen vergiften?
*
Immer vor den Kameras der Weisshelme, eine Spezies die man nur in Rebellengebieten findet.

schabernack
20:20 von Nachfragerin

«Die Medienshow der Weißhelme lässt sich widerlegen, ohne auf die Behauptungen anderer zurückgreifen zu müssen. Es reicht die Physik.
Es mag vielleicht möglich sein, dass eine Holzkonstruktion den Einschlag einer ca. 200 kg schweren Fassbombe übersteht, aber ein von einem Hubschrauber abgeworfener Gegenstand muss fast senkrecht zu Boden fallen.»

Dazu ein wenig Physik:

1. Der abwerfende Hubschrauber bewegt sich mit (x) km/h in Richtung (y).

2. In der Abwurfhöhe bewegt sich die Luft mit (a) km/h in Richtung (b).

3. Während des Falls des Fasses treten in anderen Höhen (evtl.) andere Luftströmungen mit anderen Geschwindigheiten und anderen Richtungen auf.

4. Im Moment des Abwurfs erhält das Fass durch die Bewegung des Hubschraubers und seine eigene Masse einen "Impuls" (= eine gerichtete Bewegung).

5. Gemäß "Impulserhaltungssatz" behält das Fass die Bewegungsrichtung bei, solange keine "äußeren Faktoren" einwirken.

6. "Senkrecht nach unten" = evtl. bei stehendem Hubschrauber …

Phonomatic
20:20 von Nachfragerin

Da Sie sich ja auch im Fall Skripal gerne mit Physik hervortun wollen und das hier scheinbar zum "running gag" werden soll: Ihre Einlassungen zur Physik sind offen ersichtlich unqualifiziert. Da wird der Abwurf einer Fassbombe aus einem Helikopter unter Kriegsbedingungen quasi zum geraden Fall einer Kugel durch ein Vakuum.

Versuche wie Letztgenannter werden aber gerade deshalb gemacht, weil die Realität außerhalb des streng definierten Laborversuchs chaotisch ist und von zu vielen Variablen bestimmt wird.

Wahrscheinlich haben Sie schonmal vom Schmetterling gehört, der einen Wirbelsturm auslöst. Nur als Tip: Schmetterlinge lösen nicht wirklich Wirbelstürme aus sondern das ist nur ein Gedankenspiel, das die Komplexität physikalischer Phänomene aufzeigen soll.

Nachfragerin
@schabernack - Physik mit Zahlen

20:57 von schabernack:
"Dazu ein wenig Physik: [...]"

Sie sollten auch mal ein paar Werte einsetzen: Um einen Aufschlagswinkel von 45° zu realisieren, müsste der Hubschrauber in unter 250m Höhe mit Höchstgeschwindigkeit (250km/h) fliegen. In dieser Höhe ist feindlicher Beschuss unvermeidlich und ein Abwurf von Fässern aus dem Laderaum schwer zu realisieren (Neigung).

Es gibt Videos von Fassbombenabwürfen. Die Helikopter stehen dabei in größter Höhe in der Luft. (Schulterstützte Flugabwehr reicht etwa 4000m hoch.)

schabernack
20:44 von Nachfragerin

Finanzierung der Weißhelme

«Wer ohne zu zögern in den westlichen Ruf "Assad muss weg!" einstimmt und nebenbei die Propagandaabteilung der "Rebellen" mit mehreren Millionen finanziert, ist wohl nicht an der Wahrheit interessiert.»

Ich habe bisher weder aus Japan noch aus Neuseeland den Ruf:
"Assad muss weg!" vernommen.
Was sagen die Regierungen in NL & DÄN dazu?
NATO = böse?

«Der hat sich informiert und seinen logischen Menschenverstand genutzt.
Aber das passt natürlich nicht jedem ins Bild.»

Ihre Behauptungen zur Physik eines Fassbomben-Abwurfs aus einem Hubschrauber ("… fällt senkrecht nach unten") mögen für Sie "logischer Menschenverstand" sein.

Mit physikalischen Gegebenheiten hat das aber nicht das geringste zu tun.

Es ist immer sehr kritisch, die eigene Einschätzung mit naturwissenschaftlichen Phänomen zu begründen, wenn man über die zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten ganz offensichtlich wenig Kenntnis hat.

Das kann ganz schnell und ganz böse "in die Hose gehen" …

Nachfragerin
@Phonomatic - Haben Sie einen besseren Vorschlag?

22:38 von Phonomatic:
"Da wird der Abwurf einer Fassbombe aus einem Helikopter unter Kriegsbedingungen quasi zum geraden Fall einer Kugel durch ein Vakuum."
> Gelten im Krieg denn andere Naturgesetze? Wie würden Sie den Fall eines zylinderförmigen Körpers mit einer Dichte von deutlich über 1000 kg/m³ beschreiben? Wissen Sie nicht, dass die Luftreibung entgegen der Bewegungsrichtung wirkt, und die Eigengeschwindigkeit des Hubschraubers mit zunehmender Abwurfhöhe eine immer geringer werdende Rolle spielt?

"Nur als Tip: Schmetterlinge lösen nicht wirklich Wirbelstürme aus sondern das ist nur ein Gedankenspiel, das die Komplexität physikalischer Phänomene aufzeigen soll."
> Der freie Fall gehört definitiv nicht zum Gebiet der Chaostheorie.

schabernack
22:41 von Nachfragerin / @schabernack, 20:57

«Sie sollten auch mal ein paar Werte einsetzen:
Um einen Aufschlagswinkel von 45° zu realisieren, müsste der Hubschrauber in unter 250m Höhe mit Höchstgeschwindigkeit (250km/h) fliegen.»

Na, das ist ja mal eine "sehr fundierte" physikalische Rechnung.
Zumal ich gar keine Formeln genannt, sondern nur allgemeine Gesetzmäßigkeiten beschrieben habe.

Welche Werte haben Sie denn da in welche Formeln eingesetzt?
Mit oder ohne Berücksichtigung der Luftströmungen?

Woher kommt der Aufschlagwinkel von 45°?
Wer war da vor Ort, und hat ihn wie mit welchen Instrumenten gemessen?

Ich denke, Sie sollten Ihre physikalischen Spekulationen lieber sein lassen.

Besser wird das ganze nicht …