Drei Unbekannte haben in Berlin zwei 21 und 24 Jahre alte Kippa tragende Männer antisemitisch beschimpft und attackiert. Einer aus der Gruppe schlug mit einem Gürtel zu. (Quelle: Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V.)

Ihre Meinung zu Attacke auf Männer mit Kippa: Tatverdächtiger stellt sich

Wohl weil sie die jüdische Kopfbedeckung Kippa trugen, wurden zwei junge Männer in Berlin beleidigt und mit einem Gürtel attackiert. Nun hat sich ein Tatverdächtiger der Polizei gestellt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
27 Kommentare

Kommentare

JohnBowie
Interessant,

ich hatte die gleiche Vorstellung wie der junge Israeli und konnte mir sehr gut vorstellen, dass es gefährlich ist.
Wir nehmen sehr viel hin und vorallem, wenn manche Dinge schleichend passieren, werden sie einem oftmals überhaupt nicht bewusst.

Demokratieschuetzerin2021
In der Sache gibt es ein Update: alles war nur Experiment!

In der Sache lese ich gerade bei n-tv, dass alle hier in Deutschland auf ein Experiment hereingefallen sind!! Der Typ der hier angegriffen wurde, war KEIN Jude!!

https://tinyurl.com/yay4avrg
n-tv.de: Israeli trug Kippa als Experiment (Donnerstag, 19. April 2018)

In Berlin attackieren drei Männer einen Mann mit Kippa. Das Opfer filmt den Vorfall und postet das Video im Internet. Jetzt wird bekannt: Er ist gar kein Jude. Die Kippa hat der 21-Jährige eigentlich getragen, um die Warnung eines Freundes zu entkräften.

Der in Berlin antisemitisch attackierte Israeli ist kein Jude. Die Kippa habe er als Experiment getragen. "Ich bin nicht jüdisch, ich bin Israeli. Ich bin in Israel in einer arabischen Familie aufgewachsen", sagte der 21-Jährige der Deutschen Welle.

WiPoEthik
durchgefallen

Bei dem Test ist Deutschland leider durchgefallen. Traurig.

Zauberin
Beschämend,

wenn ein Schutzsuchender andere Schutzwürdige angreift.

Welches Weltbild von Deutschland hat der denn mitbekommen.

Das zeigt mE, wie wichtig es ist, den hier Angekommenen zügig vor Augen zu führen, welche Werte unsere Gesellschaft prägen und daß diese - im GG verankert - allgemein gültig sind.

eine_anmerkung
um 16:39 von Zauberin

>>"..Beschämend,
wenn ein Schutzsuchender andere Schutzwürdige angreift..."<<

... und wenn es sich um einen jüdischen (auch wenn es in diesem Fall ein vermeintlicher jüdischer war) Mitbürger handelt und die auf deutschen Boden geschieht, ist das eine der größten Frechheiten die passieren können und im Falle des Angreifers kann man dann sicherlich nicht mehr von "Schutzsuchender" sprechen denn das wäre der blanke Hohn. Es gilt jetzt arabischen Antisemiten in Deutschland mit aller Härte des Gesetzes die Grenzen aufzuzeigen (z.B. sofortige Ausweisung).

tirilei
@Demokratiesch...

"Hereingefallen" ist da niemand ausser dem dem Taeter der hoffentlich nun hart bestraft wird. Dass der junge arabische Israeli die Situation in Berlin testen wollte weil er sie zuvor gar nicht fuer so gefaehrlich hielt wie sein Freund in Israel stand doch schon in jedem Artikel. Eine gute Aktion mit erschreckendem Resultat.

Katangaaa
Stimmt

"Am 19. April 2018 um 16:38 von WiPoEthik
durchgefallen
Bei dem Test ist Deutschland leider durchgefallen. Traurig."

Genau, Deutschland ist bei dem Test durchgefallen. Nicht.

karwandler
re wipoethik

"durchgefallen

Bei dem Test ist Deutschland leider durchgefallen. Traurig."

Hat denn Deutschland den vermeintlichen Juden angegriffen?

eine_anmerkung
um 16:38 von WiPoEthik

>>"Bei dem Test ist Deutschland leider durchgefallen. Traurig."<<

Wieso Deutschland durchgefallen? Das verstehe ich nicht? Was kann Deutschland dafür wenn ein syrischer Antisemit hier einen Angriff auf einen (vermeintlich) jüdischen Mitbürger verübt? Oder ist Ihre Aussage dahingehen zu verstehen das Deutschland durchgefallen ist weil Deutschland dem syrischen Antisemit einen Aufenthalt gewährt hat? Mit letzterer Aussage könnte ich mich dann doch noch anfreunden?

Gast
@ WiPoEthik um 16:38

"Bei dem Test ist Deutschland leider durchgefallen. Traurig."

Wenn Sie damit ausdrücken möchten, dass ein Gast sein Gastrecht missbraucht hat und entsprechende Stellen das nicht im Griff haben, haben Sie sicher Recht.

WiPoEthik
@16:37 von Demokratieschue

"In der Sache lese ich gerade bei n-tv, dass alle hier in Deutschland auf ein Experiment hereingefallen sind!! Der Typ der hier angegriffen wurde, war KEIN Jude!!"

Steht hier im Artikel doch ebenfalls drin.

Ich würde es zudem nicht "hereingefallen" nennen. Es hat sich lediglich gezeigt, dass man kein Jude sein muss um angefeindet zu werden - es reicht, wenn man so aussieht.

Ich finde die Situation wie sie abgelaufen ist fast noch schlimmer. Da kommt jemand nach Deutschland, sein Freund sagt ihm "Na, lauf mal lieber nicht mit Kippa rum, sonst kriegst du eins übergezogen." Er probiert es aus um seinen Freund vom Gegenteil zu überzeugen - und was passiert? Sein Freund hatte tatsächlich Recht.
Ich finde das total abartig.

Und dieser Depp der ihn angegriffen hat zieht nicht nur Deutschland und die hier lebenden Syrer in den Dreck, sondern sorgt auch weiter für eine Verunsicherung hier lebender Juden. Toll gemacht.

karwandler
re zauberin

"Beschämend,

wenn ein Schutzsuchender andere Schutzwürdige angreift."

Was macht denn jemand speziell zum Schutzwürdigen gegen einen tätlichen Angriff?

Meines Wissens ist das grundsätzlich verboten.

ichvonhier
Experiment

Was macht es besser, daß es nur ein Experiment war?
Schönes Schönreden!
Heißt das im Umkehrschluß: Ich bin evangelisch getaufter Christ und wenn ich eine Kippa trage, dann darf ich geschlagen werden?

Gast
@ Zauberin um 16:39

"... wenn ein Schutzsuchender andere Schutzwürdige angreift. ..."

Was ist denn ein "Schutzwürdiger"?
Aber noch interessanter: Wen hätte er denn angreifen "dürfen"?

Ray
Gewalt als natürlicher Bestandteil menschlichen..

Lebens?
Mal völlig unabhängig von den politischen Dimensionen dieses Vorfalls, inwieweit ist Gewalt gesellschaftlich akzeptiert und toleriert?

Bei einer anderen Weltanschauung, politischen Meinung, ja sogar als Anhänger eines Fussballvereins "darf" ich offensichtlich unter den Augen der Gesellschaft und unter denen des Staates Gewalttaten verüben. Manchmal muss ich nur die richtigen Gründe vorschieben, dann wird Gewalt relativiert.

Sicherlich eine provokante These. Doch wollten Gesellschaft und Staat Gewalt wirklich eindämmen und das Monopol darauf wirklich nur beim Staat belassen, dann muss Gewalt extrem hart bestraft werden, umgehende Festnahme bedeuten und keine juristischen Winkelzüge zulassen.
Nur dann kann gesellschaftlich "subventionierte" Gewalt eingedämmt werden!

Tammy Speed Mind
Dummer Streich ==> politische Folgen

Dieser Junge hat aus Deutschland mit nur einem Kinderstreich schon wieder blamiert als ein "Land des Antisemithismus gemacht"

===< Politiker Sprachen gegen Antisemitismus
==> die Kanzlerin & Minister mussten Extra-Termine einberufen für Pressestellungnahmen
==> die jiidischen Verbände waren nur wenige Stunden danach an der Strippe

==> auch wenn es ein arab. Stämmiger war, schon alleine wegen dem jud. Cappy stand schon wieder das ganze deutsche Volk dumm dar

Wer ist das der Schuldige__ der Angreifer oder der "Möchtegernschauspieler" ?
KEINE gerichtlichen Konsequenzen? Ist ja ein Kind für dessen Handeln schon wieder keine Eltern haften müssen

Gast
@ Demokratieschue... um 16:37

"... Der Typ der hier angegriffen wurde, war KEIN Jude!! ..."

Und? Macht es das jetzt besser?

Gast
16:37 Demokratieschue

" alles war nur Experiment!"
Das tragen der Kippa war das Experiment. Das schlagen ist Wirklichkeit.
Auch wenn ich als Experiment Kopftuch oder Kreuz trage, möchte ich nicht verprügelt werden.

fathaland slim
16:39, Zauberin

>>Beschämend,
wenn ein Schutzsuchender andere Schutzwürdige angreift.

Welches Weltbild von Deutschland hat der denn mitbekommen.

Das zeigt mE, wie wichtig es ist, den hier Angekommenen zügig vor Augen zu führen, welche Werte unsere Gesellschaft prägen und daß diese - im GG verankert - allgemein gültig sind.<<

So ist es.

Und ich möchte hinzufügen, daß es wichtig ist, daß solche Verstöße gegen das, was unsere Gesellschaft ausmacht, deutlich und sichtbar sanktioniert werden.

Mit anderen Worten, man hat sich hier zu benehmen.

Die Gedanken sind frei, die Taten sind es nicht.

Messi
@um 16:37 von Demokratieschue..

In der Sache gibt es ein Update: alles war nur Experiment!
In der Sache lese ich gerade bei n-tv, dass alle hier in Deutschland auf ein Experiment hereingefallen sind!! Der Typ der hier angegriffen wurde, war KEIN Jude!!

Was heisst hier hereingefallen? Spielt das etwa eine Rolle ob er Jude war oder nicht? Ein Mensch wurde vom Syrer tätlich angegriffen und mit Worten beschimpft, WEIL er eine Kippa trug.

Der 19 jährige Syrer gehört sofort in seine Heimat ausgeschafft. Der benötigt keinen Schutz hier wenn er einfach so auf offener Strasse grundlos Menschen schlägt. Gastrecht verwirkt, fertig, tschüss.

Badman
@16:37 von Demokratieschue...: Es spielt keine Rolle

Es spielt ueberhaupt keine Rolle, ob es nur ein Experiment war und ob es nun ein "echter Jude" war oder nicht. Fakt ist, dass jemand der "juedisch aussieht" in Deutschland angegriffen werden koennte und das ist das beschaemende an der Sache. Das es "nur" ein Experiment war, macht es nicht weniger beschaemend.

TachelesReden
Abschieben

Wer sich in Deutschland als GAST nicht an die Regeln hält, hat ab der kleinsten Straftat das Land zu verlassen. Es ist unerträglich, wie sich manche Flüchtlinge etc. hier verhalten. Und es bringt mich zum Würgen, wenn unser Land immer mehr Gewaltverbrechen egal von wem erfährt. Ich will in einem friedlichen Land leben, in dem man "gerne lebt".

Deutsche die hier gegen das Gesetz verstoßen, sollten meiner Meinung nach deutlich härter bestraft werden und regelmäßig für kleinere Sachen auch ins Gefängnis gehen. Mit Kuscheljustiz sollte endlich Schluß sein.

Herbizid
Beschämt und entzürnt

Ich möchte gern glauben, dass dies Konsequenzen haben wird. Aber es wird nur wieder bei dem üblichen Gerede bleiben, dass dies hier in Deutschland nicht toleriert wird.
Ich bin nicht überrascht, dass sich das Ohnmachtsgefühl weiterhin ausbreitet.

fathaland slim
16:31, JohnBowie

>>Interessant,
ich hatte die gleiche Vorstellung wie der junge Israeli und konnte mir sehr gut vorstellen, dass es gefährlich ist.
Wir nehmen sehr viel hin und vorallem, wenn manche Dinge schleichend passieren, werden sie einem oftmals überhaupt nicht bewusst.<<

Sie werden einem vor allem deshalb nicht bewusst, weil es ein sichtbares, selbstverständliches jüdisches Leben in Deutschland seit der Nazizeit nicht mehr gibt.

Normalität in Deutschland ist, seit ich denken kann, daß Synagogen rund um die Uhr bewacht werden müssen und daß Juden im Straßenbild nicht erkennbar sind. Das ist in anderen europäischen Ländern anders.

Langsam, wirklich sehr langsam entwickelt sich hier so etwas wie ein öffentliches jüdisches Leben, und Antisemiten jeglicher Couleur haben natürlich etwas dagegen.

Dem muss man sich entgegenstellen.

Das haben die beiden Jungs mit ihrer Aktion getan. Dafür meine große Hochachtung.

enigma008
Täter stellt sich

Diesen Kommentar kann ich zu 100% unterschreiben. Ich sehe das genau so!

lakshmi

Der junge arabische Israeli hat mit dem Sender Deutsche Welle ein kurzes Interview geführt indem er den Vorfall nochmals schildert.
Und nicht nur das Verhalten des Täters ist beschämend sondern auch die Tatsache, dass viele Passanten bloß zugeschaut haben

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation