Der französische Präsident Emmanuel Macron im EU-Parlament in Straßburg

Ihre Meinung zu Rede vor EU-Parlament: Macron drückt aufs Tempo

Frankreichs Präsident Macron drängt die EU zum Handeln. Die Reform der Wirtschafts- und Währungsunion müsse vorangetrieben werden, sagte er vor dem EU-Parlament - auch mit Blick auf die Europawahlen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
12 Kommentare

Kommentare

Parteibuchgesteuert

Wir brauchen keine Widergeburt Europas wie Macron meint, und er meint damit das Deutschland diese bezahlt.
Deutschland kommt mit sich und guten Partnern bestens klar, die alte EWG war ein funktionierendes System, sogar für die Südländer. Und dort muss es wieder hin gehen.

AxelBerlin
Denkhilfe

Wenn im Filmbericht gleich dreimal Klatschende ans Ende geschnitten werden, weiß ich, dass ich das gut zu finden habe. Danke tagesschau.

Demokratisch
Historisch und geschichtlich denken!

Vielvölkerstaaten wurden oft ausprobiert. Sie gelangen nie, immer war der Wille auf Selbstbestimmung größer. Dieser Weg wird von der Mehrzahl der Bürger nicht mehr mitgegangen. Und das liegt nicht an Frankreich, Deutschland, Polen usw. sondern einfach, weil man den Bürgern den Sinn und Nutzen nicht mehr vermitteln kann. Warum sollte man ein funktionierendes System aus Demokratien aufgegeben, ohne einen echten Mehrwert zu haben?
.
Einfach nur "Globalisierung" zu rufen, ist naiv. Denn auch die gibt es weltweit überall, aber nirgends sonst käme man auf die Idee, demokratische Staatengebilde aufzulösen und durch einen Supernationalstaat zu ersetzen. Und auch vor dem Euro und Schengen waren wir zb. Exportweltmeister. Die Sicherheit brachte die NATO und nicht die EWG. Die Geschichte wird verklärt und die Ziele nicht erklärt. Das ist das Problem.

Account gelöscht
Rede vor EU-Parlament:Macron drückt aufs Tempo

Er hat Probleme im eigenen Land.Dazu kommt die EU-Wahl 2019.Seinen Privatisierungs-und Sozialabbaukurs will er besser verkaufen können,in dem er auf EU-Ebene eine Art Ausgleichsunion(EU-Finanzminister mit Haushalt) anstrebt.Er sieht natürlich,daß in seinem aber auch anderen Ländern Unternehmen durch den deutschen Export niederkonkurriert werden.Er weiß,daß er schlecht dastehen wird,wenn es so weitergeht.

Karl Napf
dieser neue politische superstar

soll nicht visionen für europa erkennen. er soll sich um eine politische wende und wirtschaftliche umorientierung seines landes kümmern. da hat er 20 jahre arbeit vor sich

ohnein2004
Man sollte erstmal dafür sorgen, ...

... dass alle Länder auf ein einheitliches Niveau kommen. Wenn man hört was z.B. Ärzte in Polen verdienen, wird einem Angst. Europa besteht aus erste Welt, zweite Welt und fast dritte Welt Ländern. Mit der Osterweiterung wollte man doch niemandem "Wohlstand" bringen, nein es ging um billige Arbeitsplätze (die mit Hilfe der EU verschoben wurden) und neue Absatzmärkte, um nicht mehr und weniger. Nun muss man erst mal anfangen die Länder entsprechen auf Vordermann zu bringen und das geht nicht länger auf kosten der Alt-EU-Länder. Erst wenn man den Ländern ernsthaft "Wohlstand" bringen will, kann man, nach dem diese "Westniveau" erreicht hat, über mehr nachdenken! Nach Macrons Plänen sieht es nach wie vor so aus, dass nur ein paar Länder den Löwenanteil erbringen. Und so lange man im Kapitalismus lebt, ist das zumindest für mich nicht länger eine Option für eine EU!

Karl der Hammer
Der welsche Lustknabe des Bankenbarons soll wohl die Fortentwick

Wie es scheint hat die Wahl des welschen Lustknabens des Bankenbarons zum welschen Staatsoberhaupt mehr zu bedeuten, als nur den Versuch die Herrschaft von dessen liberalen Handpuppen mit Hilfe eines jungen Gesichtes und einer neuen Kunstpartei zu retten. Auf der europäischen Bühne soll auch am EU-Monster weiter gebastelt werden und mehr als an vielen anderen Dingen, erkennt man den Lustknaben als Diener des Bankenbarons daran, daß er zuerst einen gemeinsamen Haushalt und Finanzminister haben. Der Leitspruch des Bankenbarons lautet nämlich, daß es diesem egal ist, wer auf dem Thron eines Landes sitzt, solange er dessen Währung beherrscht. Zu verhindern sind die Pläne des Bankenbarons wohl nicht, da diese nur durch eine Abschüttelung der VS-amerikanischen Fremdherrschaft zu Fall gebracht werden können. Die liberalen Handpuppen der VS-Amerikaner im deutschen Rumpfstaat lesen dem Bankenbaron nämlich jeden Wunsch von den Lippen ab und deren Sturz dürften die VSA niemals nicht hinnehmen.

Paul Hoos
Nich alle sind der Meinung. "eigenes Land First" ist schlecht.

Macron ist Zurzeit das eines Zugpferde in der Rettung der EU. Wo sich bei uns in der Bevölkerung Wiederstand regt kann ich nicht erkennen und wäre mir auch völlig unverständlich. Alle Ziele dieses Mannes sind gut und sind aus meiner Sicht zunächst bedingungslos zu unterstützen. Wiederstand müsste da schon sehr gut begründet sein und man müsste einen Alternativvorschlag einbringen. Nur weil ein „CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt“ irgendwas in Bayern von sich gibt ist das noch lange nicht die Meinung der Regierung oder des Mainstreams. Ich wünsche mir sehr, dass es bald einen EU-Haushalt gibt mit EU-Autobahnen und einer EU-Verteidigungsstrategie. Anschließend sollte es ein EU-Abitur geben, das es jeden EU-Abiturienten erlaubt in jeder EU-Universität egal in welchen EU-Land zu gehen um dort ein EU-Studium zu absolvieren dessen Prüfungen unter strenger EU-Kontrolle steht. Die EU ist die Rettung unserer Zukunft, einzenln sind wir der Spielball von Großmächten. Meine Meinung.

rr2015
die Eu wird zerrissen

wenn die z.B. Pläne wie Bankenunion umgesetzt werden. Es fehlen genauso die Voraussetzungen wie beim Euro. Ich hoffe die Macronschen Luftschlösser werden nicht umgesetzt ,es wäre wohl das Ende der EU. Wir brauchen die EU - aber endlich mit Augenmaß und unter Beachtung der ökonomischen Gesetzmäßigkeiten.

Dana
Klar, daß der Euro-Pleitekandidat Frankreich all dies möchte

EU-Bankenunion

EU-Finanzminister

...

Immer schön zahlen, Deutschland. Auch beim Mario Draghi hat Macron hier leichtes Spiel, denn dieser Ex-Goldman-Sachs Mitarbeiter hat seine ganz spezielle Agenda.

Die ganzen anderen Pleitekandidaten (Griechenland, Italien, etc.) sind natürlich auch voll auf Macrons Linie.

brbrbr
@Karl der Hammer

Ihre Äußerungen sind abstoßend und von keinerlei Kenntnis getrübt. Zum ersten Mal wundere ich mich, dass die Moderation derart ekelhafte und einzig von Vorurteilen geprägte Auslassungen zulässt. Das ist kein Beitrag zur Diskussion und schon gar keiner zur Debattenkultur.
Es ist an der Zeit, dass die Beiträge - nicht nur in diesem Forum - mit Klarnamen gekennzeichnet sind, damit sich niemand mehr hinter einem Pseudonym verstecken kann.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Macrons Straßburg-Rede“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: https://meta.tagesschau.de/id/133421/macrons-strassburg-rede-applaus-ja-euphorie-nein Viele Grüße Die Moderation