Sendungsbild

Ihre Meinung zu Saudische Frauen: Verordnete Revolution auf Raten

Frauen in Saudi-Arabien eröffnen sich neue Perspektiven - nach von oben angeordneten Reformen. Viele wollen Karriere machen, doch die Vorbehalte in der Gesellschaft sind groß. Von Daniel Hechler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
18 Kommentare

Kommentare

ophorus
Kaum zu glauben

kaum ist der Waffendeal mit den USA unter Dach und Fach, wird ein Land mit Prügelstrafe zum Frauenwunderland Nummer 1. schneller kann man kaum zu den Guten gehören....... Da wird Putin erblassen vor Neid.

Nachfragerin
langwieriger Prozess

"Viele wollen Karriere machen, doch die Vorbehalte in der Gesellschaft sind groß."

Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Man muss nur den Weg der Frauen in Deutschland betrachten: Vom Heimchen am Herd, dass man besser nicht Auto fahren lassen sollte, stehen den Frauen heute theoretisch alle Möglichkeiten offen. Dieser Prozess beanspruchte bereits Jahrzehnte und ist mit Blick auf die noch immer bestehenden Ungerechtigkeiten bis heute nicht abgeschlossen.

Saudi-Arabien geht den richtigen Weg, aber dieser Weg ist noch sehr lang.

tisiphone
Als Frau find ich das total daneben

Kampagne: die Saudis sind toll!

Das sah man bei den kürzlichen Besuchen in GB und den USA - hach was wird die Werbetrommel gerührt.

Na klar - Deutschland macht da mit.

Aber dass man die Frauenrechten benutzen will - das widert mich an.

Ja - die Frauen, die nun nicht gerade den Durchschnitt repräsentieren. Die zeigt man gerne. Aber was ist mit den normalen Menschen? Den "Dienern", den Arbeitern.

Erzählen Sie mir bitte nix von "Reformen von oben" - Für SIE ist der Nutzen der Frau in der Wirtschaft das wichtigste.

Für mich ist es die Alltagsrealität der Leute, denen es schlecht geht, wegen der "Biographie".

Vergewaltigte Frauen, die bestraft werden, wenn sie keinen Zeugen für die Tat haben.

Arbeiter, die man schlagen darf.

Homosexuelle werden hingerichtet.

Was ist mit Raif Badawi?

Und die Schlächtereien im Jemen?

Geschenkt.

Ein paar Musterweibchen sich selbst verwirklichen - also Liebe, Licht und Eierkuchen in einer absolutistischen Monarchie mit Scharia!

Axtos
wow...

Wenn der Prinz so weitermacht wird Saudi Arabien in wenigen Jahrzehnten so liberal sein wie... Syrien vor dem Krieg.

Werner40

Erwähnen sollte man noch, dass Saudi-Arabien eine sehr hohe Geburtenrate hat und daher wirtschaftliche Öffnung zur Arbeitsplatzgenerierung sinnvoll ist.

BRD - Bananen-Republik-Deutschland
Auf dem Foto ist unschwer das Logo der ...

... AHK "Delegation der Deutschen Wirtschaft in Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen" zu erkennen. Anscheinend vertritt diese Deutsche Delegation auch wirtschaftliche Interessen im Jemen. Wäre mal interessant zu erfahren, ob bei dieser "Wirtschaftskonferenz für Frauen in Riad" die von Saudi-Arabien mit verursachte und von der deutschen Regierung weitgehend kritiklos geduldete Hungersnot im Jemen (https://www.tagesschau.de/ausland/jemen-hunger-kinder-101.html) auch thematisiert wird.

einmanneinwort
Image aufpolieren...

heißt das Ziel. Nicht zu lange her da war die Frau der Ziege gleichgestellt in Saudi Arabien...jetzt wo Europa und Amerika Geschäfte mit den Saudis machen wird schnell mal die rosa Brille aufgesetzt und den Menschen erklärt das Saudi Arabien schon immer tolerant war...ich kann mir das lachen nicht verkneifen :)

Ertas
ein sehr fortschrittliches Land. War da nicht mal ein Blogger

der zu 1000 Stockhieben verurteilt wurde, ich glaube die Tagesschau hatte hierüber ebenfalls kurz berichtet.

Viel interessanter wäre es doch über das Saudische Arbeitssystem zu berichten, insbesondere wie man in Saudi Arabien mit (Arbeits-) Ausländern umgeht, oder das Indonesien Arbeitsmigrantinnen nicht mehr erlaubt nach Saudi Arabien zu reisen, weil diese als Sklavinnen gehalten werden.

Interssant wäre es auch mal zu Hinterfragen, wie der Wahabismus der Saudis zu Frauen steht, wie diese Wahrgenommen werden.

Hackonya2
Kronprinz Mohammed

Erwähnen sollte man auch das der Kronprinz jeden der ihm auch annähernd bei der Übernahme der Macht gefährliche werden könnte aus dem Weg gerräumt hat und in den Knast gesteckt, das will man hier aber ausblenden und allen darstellen, als sei er der Reformator überhaupt? Die Menschen in SA werden nur so lange ruhig halten, bis es Ihnen gut geht dank den Finanzen. Gute Finanzen zu Ende = Ende der Macht vom Vater zum Sohn, ohne das das Volk was zu melden hat. Was hat den SA tolles für seine ethnisch gleichen arabischen Flüchtlinge getan? Ich sehe nicht wirklich was.

schutzbefohlener
Der Unterschied zwischen

... der Berichterstattung über den Iran und Saudi Arabien:
Im Iran fahren Frauen Auto, studieren oder betreiben Unternehmen und wenn eine Frau wegen Ehebruchs zum Tode verurteilt wird, berichten die Medien (in dem Fall dann zurecht) über die schlimmen Zustände die herrschen.
In Saudi Arabien haben die Frauen bei weitem nicht annähernd sowiele Rechte wie im Iran, sie werden nicht weniger wegen extrem dummen und archachischen Riten zum Tode verurteilt aber es wird über das was im Iran Normalität ist - als Reform berichtet.

Wenn Saudi Arabien mit dem gleichen Reformwillen - tempo weiter macht, haben die Frauen in etwa 200 Jahren die gleichen Rechte, die sie im Iran heute haben und in 1000 Jahren dann die gleichen Rechte wie europäische Frauen.

datten
Nein, Saudi-Arabien ist keine Demokratie

und die Befreiung der Frauen ist von oben verordnet. Aber: Schauen wir bei uns 50 Jahre zurück und wir stellen fest, dass es hier nicht besser war und erst in den letzten Jahrzehnten (gegen den massiven Widerstand von CDU/CSU) viele Rechte für Frauen durchgesetzt wurden. Und: alle diskutieren über den Islam - aber das Weltbild der katholischen Kirche entsprach dem der Wahabiten. Erst seit die Massenflucht aus der Kirche stattfand, wurden Neuerungen zähneknirschend eingeführt.
Darum: Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Russland
Fortschrittlich

Saudi-Arabien ist das fortschrittlichste Land im arabischen Raum. Nirgendwo sonst gibt es so viele Frauen mit höherem Bildungsabschluss. Die saudische Jugend ist westlich orientiert und fest im muslimischen Glauben verwurzelt.

ex_Bayerndödel
Am 22. März 2018 um 16:20 von Hackonya2

"Erwähnen sollte man auch das der Kronprinz jeden der ihm auch annähernd bei der Übernahme der Macht gefährliche werden könnte aus dem Weg gerräumt hat und in den Knast gesteckt, das will man hier aber ausblenden und allen darstellen, als sei er der Reformator überhaupt?"

Auch wenn ich oft nicht mit Ihnen übereinstimme, so haben Sie in diesem Fall, auch was Ihren weiteren Kommentar angeht, absolut Recht. Die Herrschaftsform ähnelt sehr der in Nordkorea, nur ist durch das Öl mehr Geld zur Verfügung.

karwandler
re einmanneinwort

"Nicht zu lange her da war die Frau der Ziege gleichgestellt in Saudi Arabien...jetzt wo Europa und Amerika Geschäfte mit den Saudis machen wird schnell mal die rosa Brille aufgesetzt"

Daran ist mindestens das "jetzt wo" falsch.

Geschäfte mit Saudi-Arabien macht man seit vielen Jahrzehnten.

zöpfchen
Fortschrittlich?

Saudi-Arabien sieht für ausserehelichen Geschlechtsverkehr noch die Steinigung vor. Was ist daran fortschrittlich?
Und dass westliche Orientierung mit einer festen Verwurzelung im muslimischen Glauben vereinbar ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Westliche Orientierung heisst ja mindestens die Gleichberechtigung von Mann und Frau, während der muslimische Glauben u.a. unterschiedliche Rechte für Mann und Frau im Falle von Scheidung und Erbrecht vorsieht.

tirilei
Aggressiv

Wieso reagieren hier manche so aggressiv auf den Artikel? Keiner sagt "die Saudis sind toll", und der Artikel erwaehnt ja dass der maechtige Kronprinz nicht zimperlich mit seinen Gegnern ist. Anderenfalls waere er wohl auch nicht in der Lage, seine Ideen durchzusetzen. Die ganze Kultur dort ist aggressiv, alles andere wird als Schwaeche ausgelegt, und langsam und von selbst reformiert sich dort nichts so schnell. Da hoffe ich mal, dass der gutaussehende Prinz noch eine Weile lebt und sich die Reformen verfestigen. Damit dann auch die Geburtenrate sinkt, die Frauen selbstbewusster werden, die Maenner ihre Aggressionen zu zuegeln lernen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

tisiphone
@ datten

Sie schreiben:
"Schauen wir bei uns 50 Jahre zurück und wir stellen fest, dass es hier nicht besser war "

Wo ist bitte hier?

Falls Sie sich in Deutschland befinden, dann müssen Sie mir unbedingt erzählen, wo es vor 50 Jahren:
öffentliche Hinrichtungen
Steinigungen
öffentliche Peitschenhiebe für freie Meinungsäusserung
die Todesstrafe für Homosexuelle
etc etc gab.

Wissen Sie, Sie liegen ja im Trend. Dem grössten Waffenabnehmer verzeiht man aktuell so ziemlich alles - und was unverzeihlich ist, das wird relativiert.

Aber mit Ihrem "vor 50 Jahren war es hier nicht besser" gehen Sie da ein wenig zu weit - finde ich jedenfalls!