Twitter-Logo an Hauswand der Zentrale in San Francisco

Ihre Meinung zu US-Wahlkampf 2016: Russische "Trollfabrik" fleißiger

Twitter hat gut 1000 weitere Profile mit Verbindungen nach Russland gefunden, die den US-Wahlkampf 2016 beeinflusst haben sollen. Damit steigt die Zahl der identifizierten Troll-Acounts deutlich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Tada
Twitter für Wahlergebnis verantwortlich?

"Twitter hat gut 1000 weitere Profile mit Verbindungen nach Russland gefunden, die den US-Wahlkampf 2016 beeinflusst haben sollen."

Überschätzt sich Twitter nicht ein wenig? Paar Profile bei Twitter sollen den Wahlkampf beeinflusst haben?

Ich war zwar erst 1x in den USA, aber trotz all der Witze, die man hier über die USA und deren Bildungssystem macht: US-Amerikaner sind nicht doof und haben ein eigenes Leben, eigene Sorgen und eigene Vorstellungen von ihrem zukünftigen Leben.

Und wenn USA die Wahlen in Russland nicht beeinflussen kann (USA sind in Einmischung die absolute Spitze), dann ist nicht anzunehmen, dass die Russen das mit paar Accounts in den USA geschafft haben.

Ps. Übrigens: Wer ist denn schuld daran, dass hier in D die großen Parteien so viele Stimmen verloren haben? Auch Twitter-Einträge?
Ich denke, hier und in den USA hat die Bevölkerung einfach genug vom fröhlichen "weiter so!" in der Politik und wählte aus Protest.

peter graf
solche artikel sind eigentlich der ard nicht würdig

spätestens seit wikileaks&snowden wissen wir,daß der aufwand den die amerikanischen geheimdienste&sogenannte"ngo"s betreiben um ein vielvaches höher ist,als alles was die angeblich"schlimmen finger" russland/china/etc. veranstalten.

der größte unterschied:das,was die amerikaner&briten da treiben wurde hervorragend&stichhaltig belegt.

wikileaks etc. haben alle prozesse gewonnen,sowohl was angebliche verleumdung,falschmeldung etc. betrifft, aber auch,was die behauptung betrifft, es "klebe blut an ihren händen"
das militär/der staat mußten zugestehen,dass nicht in einem einzigen fall durch die veröffentlichungen ein soldat oder so zu tode kam oder sonstwie massiv beeinträchtigt wurde.

solche seltsamen artikel wirken an der entwicklung mit,daß nicht mehr die fakten an sich überprüft werden auf wahrheitsgehalt.
immer mehr zählt die medienmacht,trendsetzungsmacht,vervielfältigungsmacht.

das ist "postfaktisches" statt wahrhafter dialektik.

das ist die gefahr für unsere demokratie.

Franz.Graumann
was ist denn das für eine Überschrift.....?

"Russische "Trollfabrik" fleißiger als gedacht"
erstmal......
nur weil die entsprechenden Accounts nach Russland weisen, heist das doch nicht das diese erstens staatlich organisiert oder gesteuert sind & zweitens das es sich um russische Bürger handelt (in Russland leben auch viele US-Amerikaner) welche diese Accounts betrieben haben, und was soll das überhaupt mit der "Fabrik".........
und dann würde mich mal interessieren was eigentlich kongret für "Falschmeldungen" zugunsten Trumps verbreitet wurden, & vergiftet ist die Atmosphäre im US-Wahlkampf auch ohne Twitter, dazu musste man nur den Kanidaten zuhören...
P.S. ich bin kein Troll, und schreibe momentan aus Detroit, eine Stadt die (wie Trump sagen würde) ein Sh...hole ist.......

derkleineBürger
1. hätte ich gerne eine

1.
hätte ich gerne eine Definition,unter welchen Gegebenheiten ein Profil als " mit Verbindungen nach Russland" eingestuft wird.
->
Berichte darüber vermittelten den Eindruck,dass die Einstufung "mit Verbindungen nach Russland" auf einer ziemlich bizarren Grundlage erfolgte

2.
hätte ich gerne eine Definition,unter welchen Gegebenheiten ein Profil als "Bot" eingestuft wird.
->
Zum Thema "Bots" bei Twitter gab es einen Beitrag beim letzten
Chaos Communication Congress - schon spannend,wie viele reale Personen als "bot" klassifiziert worden sind (analysiert wurde eine Teilmenge)...

-> heißt nicht,dass ich ausschließe,dass es so etwas gibt.
Allerdings bezweifel ich die angegebene Anzahl / spezifische Einstufung von Profilen
- erst recht,wenn nicht angegeben wird,auf welcher Grundlage dies erfolgt worden sein soll & wenn es genügend Stellungnahmen gibt,dass recht viele Einstufungen ziemlich grotesk / schlicht falsch sind

KowaIski
Nichts ist umsonst

@ Tada:
Überschätzt sich Twitter nicht ein wenig? Paar Profile bei Twitter sollen den Wahlkampf beeinflusst haben?

Also einen kleinen Einfluss hat es bestimmt. Sonst würden Oligarchen im Umkreis des Kreml das nicht finanzieren. Es kostet ja immerhin Geld.

krittkritt
Allein das Pentagon hat 27000 Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarb

Die Nachricht ist zwar schon vom 06.02.09 in den dailynews erschienen. Die Summe dürfte sich aber kaum erniedrigt haben.

Im Vergleich dazu ist Russland wahrscheinlich - wie im Verteidigungssektor - hoffnungslos unterlegen - wenigstens, was den finanziellen Spielraum betrifft.

Associated Press recherchierte: Das Pentagon ist mit einem jährlichen Budget von 4,7 Milliarden Dollar und 27.000 Mitarbeitern für Propaganda-Operationen ausgestattet. Das Pentagon halte das meiste davon geheim, beklagte Curley, sogar Informationen, die früher öffentlich gemacht würden. Die Pressestelle des Verteidigungsministeriums würde eher geheimdienstliches Material über Journalisten sammeln, die um Auskunft nachsuchen, als diese zu erteilen.

MichaStr
Es wird unterschätzt...

...wie sehr digitale Medien Einfluss auf das Wahlverhalten nehmen können. Es werden mittlerweile ganz gezielt einzelne Menschen mit ganz bestimmten Informationen versorgt/überschwemmt, die sehr effizient Stimmung machen - und dabei ist es völlig egal, ob diese Informationen wahr oder gelogen sind. Es wurden z. B. schwarze Frauen in den USA ganz gezielt Meldungen geschickt, dass Hillary Clinton schwarze Männer benachteiligen würde usw. Es wurde also sehr gezielt und sehr effizient Stimmung gemacht - und es wurde der Ausgang der Wahl in den USA definitiv beeinflusst dadurch. Trump wäre heute nicht Präsident ohne die Lügen-Meldungen in Twitter und Co. - Michael Streibel

KowaIski
Natürlich ist es wichtig

@ peter graf:
solche artikel sind eigentlich der ard nicht würdig

Das ist nicht fair. Natürlich ist es wichtig für die freie Presse in Deutschland, wenn staatlich gelenkte Organisationen im Ausland versuchen, die öffentliche Meinung in einem anderen Land und letztlich auch bei uns zu manipulieren.

Mediendienst
dumme, dumme Hillary.....

die sammelt eine MILLIARDE Dollar für ihren Wahlkampf ein und ich und 30 Freunde drehen den mit ein paar Wochen Arbeit in den Ferien um?

Zumindest so muss es ja sein, wenn ich dem folge, das dieser Artikel suggeriert: ein paar tausend gefakte Acounts, viele mit ähnlichem Text und schon drehe ich jede Wahl.

Wieso hatte Hillary in ganz Amerika nicht auch 30 Freunde, die für sie das selbe getan haben? Wenn das so einfach wäre.

Freunde würden so was in ihren Ferien machen.

Manipulation der US-Präsidentschaftswahl für jede Gruppe mit 30 Personen, die fleißig Acounts kreiert?

Wie viele Freunde brauche ich dann, um Angela abzulösen? In dem viel kleineren Deutschland. Fünf oder weniger?

Jean-Baptiste
Opfer seiner selbst werden!

Wie wird man früher oder später zum Opfer seiner eigenen Intrigen?
Die USA und ihre Geheimdienste mitsamt dem Geist der digatalen Welt, dem Internet und seinen Schöpfern, Erfindern und Mitstreiteren, haben uns dies nun vor Augen geführt.
Man kann Putin oder Russland in dieser Sache keinen Vorwurf machen.
Es war höchstenfalls, wie es uns dies dann jetzt zeigt eine ausgeklügelte und gar leichte Taktik sich eines Systems zu bedienen das geschaffen wurde um die Welt auszuhorchen und zu maniplulieren, das sich jetzt gegen seine Protagonisten gestellt hat und diese dem System selbst zum Opfer gefallen sind.
In diesem Fall findet der Satz, "Die Geister die ich rief", seine Vollkommenheit und die USA sind nun vollkommen entsetzt und suchen den Schuldigen.
Schuld daran sind aber sie selbst und das ganze korrupte System welches sie sich vor unser aller Augen aufgebaut haben.
Die Scheinheiligkeit wurde zum Heiligtum amerikanischer Politik und dem amtierenden Präsidenten ist nichts mehr Heilig.

Bürokratenchinese
Plötzlich reden alle über Twitter

Ist doch schon wieder so eine Publicity für Twitter.

Ich habe kein Twitter und will sowas auch nicht haben, ebenso wenig Facebook & Co.

Alle Politiker auch in Deutschland twittern alles mögliche in die Welt hinaus, aber wer liest das schon andauernd und Tag und Nacht?

Und das Thema Russlandkontakte hatten wir doch schon zur Genüge. Trump hat den FBI Chef sofort gefeuert und bleibt trotz all der Kritik weltweit weiter Präsident der USA und twittert fröhlich weiter.

Man fühlt sich immer mehr überfordert mit den sog. "sozialen Netzwerken".

Ich gucke lieber einmal am Tag die Tagesschau oder die Tagesthemen, finde ich viel netter und informativer.

teachers voice
Merkwürdig!

Die Fakten sind eindeutig, dass gezielt und organisiert aus Russland heraus Einfluss genommen wurde. Diese Fakten entsprechen im übrigen auch genau meinen Einschätzungen, denn es war und ist wahrlich nicht schwer, eine gemeinsame Handschrift gegen die „kriegstreibende Clinton“ zu erkennen. Da muss man ja blind sein!

Aber natürlich bedeutet das nicht, dass hierin der Hauptgrund für Trumps Sieg zu suchen wäre. Da gibt es natürlich auch hausgemachte Ursachen.

Andererseits: Wenn die Einflussnahme so unwichtig gewesen wäre, warum dann dieser Riesenaufwand und warum das bis hierhin hörbare Triumphgeschrei aus Russland nach der Wahl?

Also: Etwas hieran stimmt nicht.

Und Peter Graf: Auf welche Wahlen sollen Amerikaner denn eigentlich Einfluss nehmen können? Mir sind in Russland jedenfalls keine Wahlen, bei denen man eine Wahl hätte, bekannt.

Franz.Graumann
@ KowaIski

"Das ist nicht fair. Natürlich ist es wichtig für die freie Presse in Deutschland"

"freie Presse in Deutschland" muss man nicht kommentieren, aber was die ARD hier betreibt ist genau die Meinungsmache welche im Artikel angeblich aufgezezeigt & verurteilt wird..........

Timo von Oertzen
@Kowalski / Graf

Ich stimme Herrn Kowalski zu, solche Artikel halte ich auch für wichtig und richtig. Die Zahlen stammen ja von Twitter selbst, sind also eher zu klein als zu groß. Auch wenn es sicher stimmt, dass die USA und alle anderen Geheimdienste sich in die Regierungsbildung in anderen Ländern einbringen, sind Demokratien natürlich deutlich anfälliger für solche Manipulationen durch neue Medien.
Ich vermute sogar, sowohl Russland als auch die USA geben viel weniger Geld für solche Manipulationen aus als während des kalten Krieges; aber die moderne Technik spielt besonders der russischen Manipulation hier sehr in die Hände. Trump hätte sicher keine Chancen ohne gezielte Falschmeldungen über die neuen Medien. Nur wie dagegen angehen, ohne die Meinungsfreiheit einzuschränken, das bleibt ein offenes Problem.

andreas0068
Meine Meinung:

Wie naiv muss man sein, wenn man glaubt, dass diese Anzahl an Twitter-Konten einen nennenswerten Einfluß auf die Meinung der US-Amerikaner hatte. Gibt es morgen auch einen Beitrag zu den US-Denkfabriken? Nur so wegen der ausgeglichenen Berichterstattung.
Der um seine Universität in Budapest bekannte George Soros (US-amerikanischer Investor ungarischer Herkunft) hatte selbst seinen Einfluß zur Rosenrevolution in Georgien und auch zur Ukraine zugegeben.
Hierzu wünschte ich mir auch einen Beitrag der ARD.

KowaIski
Wer hat den größten Apparat?

@ krittkritt:
Allein das Pentagon hat 27000 Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarb
Die Nachricht ist zwar schon vom 06.02.09 in den dailynews erschienen. Die Summe dürfte sich aber kaum erniedrigt haben.
Im Vergleich dazu ist Russland wahrscheinlich - wie im Verteidigungssektor - hoffnungslos unterlegen - wenigstens, was den finanziellen Spielraum betrifft.

Das sehe ich anders. Russland hat mit Sicherheit den größeren Geheimdienst-Apparat. Dass Putin von dort kommt, ist kein Zufall. Und das Geld dafür ist da, glauben Sie mir das nur.

peschm

Ja, ja, die Trolls sind immer die anderen. Erst die Washington Post war es, mit ihrem guten Draht zu den Geheimdiensten die seit 2016 das Thema der russischen Bedrohung mit der Aussicht auf einen Präsident Trump hochgespielt haben. Als Dreh- und Angelpunkt dazu diente die Veröffentlichung der geklauten Mails von Clintons Wahlkampfmanager Podesta auf WikiLeaks, das seitdem als russisches U-Boot bezeichnet wird. Die Kampagne gegen Russland ist doch aber nicht neu.
Bald sind in Russland Präsidentschaftswahlen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gregorianer
Erheiternd ...

... finde ich Foristen, die an jede Verschwörungtheorie glauben. Hauptsache dubiose YouTuber oder RT behauten, sie wäre von den Bilderbergern und George Soros angezettelt worden.

Aber bei dieser Nachricht dann relativeren, dass sich die Balken biegen.

Justin

Würde sich nicht lohnen, würde Kreml kein Rubel dafür ausgeben. Mann sucht sich dann dumme Schafe, die es anscheinend genug gibt. Ich denke immer an die Leute die da arbeiten, haben die denn keine Alternative, bei so einer Arbeit müsste ich regelrecht kotzen...

wenigfahrer
Am 20. Januar 2018 um 15:07 von KowaIski

" Das ist nicht fair. Natürlich ist es wichtig für die freie Presse in Deutschland, wenn staatlich gelenkte Organisationen im Ausland versuchen, die öffentliche Meinung in einem anderen Land und letztlich auch bei uns zu manipulieren. "

Das ist soweit erst mal richtig, da es aber 5-7 große Seiten gibt ist manchmal schon erstaunlich was bei der TS Vorrang hat.
Es gäbe schon paar Dinge die so in der Woche passieren die hier nicht auftauchen oder nur unter Druck.

Und davon abgesehen das es sicher so was gibt in und aus Russland, aber alle Staaten machen das und das geht von Israel über China bis zu den USA.
Erwähnt werden aber immer die Russen, ein ganz klein wenig einseitig würde aus dem Bauchgefühl heraus meinen.

Und in Deutschland wird der Geheimdienst wohl auch etwas mitmischen.
Also ich wäre vorsichtig mit einseitigen Schuldzuweisungen.

Gruß

Franz.Graumann
@MichaStr

"Trump wäre heute nicht Präsident ohne die Lügen-Meldungen in Twitter und Co."

nein, ich bin mir sicher, Trump wäre heute nicht Präsident wenn die "demokratische Partei" nicht den aussichtsreichsten Kanidaten durch erwiesene Tricks & Schummel verhindert, & stattdessen Fr. Clinton (gegen die noch heute vom FBI ermittelt wird) aufgestellt hätte.........

KowaIski
Lufthoheit

@ Mediendienst:
Wie viele Freunde brauche ich dann, um Angela abzulösen? In dem viel kleineren Deutschland. Fünf oder weniger?

Nicht mehr nötig. Die Lufthoheit über den Foren haben ja schon völlig krass die Merkelgegner. Nur bei der Wahl sieht es dann ganz anders aus.

krittkritt
Das war aber gerade nicht Russland.

@15:07 von MichaStr
Wenn ich mich da richtig erinnere, hat die Trump-Crew sich einer Firma - Cambridge Analytica - bedient, die selbst behauptet, dass sie mit ihrer Methode des "Micro-Targeting" einen wesentlichen Anteil an Trumps Wahlsieg hatte.
Sie bediente sich dabei u.a. der von einem polnischen Psychologen entdeckten präziseren Vorhersagen aufgrund des Facebookprofils.

Angeblich wurden gezielt die "Swingstaaten" umgedreht und waren dann wesenlich für den Wahlsieg.

Shantuma
Jaja ...

werte Tagesschau 3000+x Profile sollen den US-Wahlkampf soweit beeinflusst haben das Trump gewählt wurde.

Das Russland seine Sicht der Dinge in Nachrichten-Sendern wie RT oder Sputnik-News preis gibt ist legitim. Jahrelang musste der Ostblock auch sowas wie Radio Free Europe ertragen, oder CNN, BBC, Deutsche Welle usw.
Aber sobald ein weiterer Spieler am Tisch sitzt drehen auf einmal alle durch.

Shantuma
@KowaIski

"Also einen kleinen Einfluss hat es bestimmt. Sonst würden Oligarchen im Umkreis des Kreml das nicht finanzieren. Es kostet ja immerhin Geld."

Da Microsoft und Apple auch Sicherheitslücken für den amerikanischen Geheimdienst einbauen sind also diese Firmen und ihre Inhaber böse? Gehören diese Firmen dann gleich der US-Administration an? Bestätigen Sie diese Aussagen?

KowaIski
@ peter graf

der größte unterschied:das,was die amerikaner&briten da treiben wurde hervorragend&stichhaltig belegt.

Ja? Würden Sie bitte erklären, wie das belegt sein könnte?

Anderson
Wetterballon die 125zigste

Zum Ersten ist da ein Schmunzeln:
Als ich die Internet"giganten" in der Senatsanhörung so kleinlaut sitzen sah , mit welchem vorauseilenden Gehorsam sie die Manipulationsszenarien mit möglichst hohen Zahlen ausmalten , habe ich mich schon gut unterhalten gefühlt.
Das fortlaufende "Ameisen - zum- Elefantenaufpusten" ringt mir jetzt noch ein Schmunzeln ab.

Zum Zweiten:
ich finde es traurig wenn der ÖR sich dazu durchringen (muss ?) solche Artikel zu veröffentlichen. Ich sage bewusst ÖR , denn dieser Artikel ist Autoren frei. Das ist mir persönlich genug journalistische Abgrenzung. Danke.

teachers voice
re krittkritt: Parteinahme

„Allein das Pentagon hat 27000 Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarb
Die Nachricht ist zwar schon vom 06.02.09 in den dailynews erschienen. Die Summe dürfte sich aber kaum erniedrigt haben.

Im Vergleich dazu ist Russland wahrscheinlich - wie im Verteidigungssektor - hoffnungslos unterlegen - wenigstens, was den finanziellen Spielraum betrifft.“

Und wofür ist das jetzt in Hinblick auf die Nachricht wichtig? Warum versuchen Sie abzulenken?

Mit der Lust an der Diskussion kann dies doch nichts zu tun haben. Also womit dann?

Es wird mit Sicherheit noch oft Gelegenheit geben, amerikanische Politik zu kritisieren und auch Sie selber hätten heute genug Gelegenheit gehabt. Aber Ihre Kritik an den Usa und dem „Westen“ kommt immer nur dann, wenn es um Russland geht. Warum nur?

Franz.Graumann
@Jean-Baptiste

"Wie wird man früher oder später zum Opfer seiner eigenen Intrigen?.........."

vielen Dank für diese sehr zutreffende analytische Zusammenfassung,
trotzdem bin ich immernoch der Meinung das der russischen Regierung die Einmischung angedichtet wird........weil es absehbar keinen Nutzen für die russische Politik gegeben hat, & nach meiner Beobachtung verschwendet Russland keine Resourcen..........

KowaIski
Trollfabrik

Liebe ARD,

kann man die Reportage über die Trollfabrik in St. Petersburg mit den Interviews der ehemaligen Mitarbeiter auch online finden? Posten Sie bitte den Link dazu?

Bernd39
Eigentlich keines Kommentars mehr würdig!

"Im Fall des US-Wahlkampfes sollen russische Accounts zudem versucht haben, Stimmung für Donald Trump und gegen seine damalige Konkurrentin Hillary Clinton gemacht haben."
Wenn ich mir aktuell ALLE deutschen Medien mit Bezug zur Präsidentenwahl in Russland 2018 hernehme, und nach negativ Putin, positiv Nawalny (sogar nach Urteil des EuGH KEIN politisches Urteil!), unterteile, kommt man, wenn man wirklich neutral wertet, zu einem krassen Urteil. Beim Anlegen gleicher Maßstäbe dürften eigentlich allen deutschen Medien die Akkreditierung in Russland entzogen werden.
Wer sich allerdings weiter von Russland vorführen lassen will, was wahre Pressefreiheit ist...
Dazu, werte Kommunity, die aktuellste Stellenausschreibungen von CNN und NBC hernehmen, welche Qualitäten für die Leitung der Moskauer Büros gefordert werden. (Sprache ist es NICHT!) Und CNN darf sogar ihr Büro personell weiter aufstocken. An diesen Fakten ist eigentlich nur interessant, daß sie für die TS uninteressant sind.

Frank61
Nicht langsam genug breitgetreten?

Ist schon überraschend, welche Themen so ausdauernd von der ARD breitgetreten werden! Russische Einflußnahme war sicherlich nicht der Grund dafür, dass Hilary Clinton die Wahl verloren hat. Ein "demokratisches" System wo man nach mehr als einem Jahr Wahlkampf und Milliarden dafür verwendeter Dollars zwei Kandidaten bekommt, von denen die Eine keinerlei Sympathien genießt und der andere Andere unfähig und cholerisch ist, hat sicherlich dringenden Reformbedarf.

KowaIski
Bezahlte Trolle ...

... spielen vermutlich in deutschen Internetforen auch eine Rolle. Da bin ich mir sicher.

Bernd39
Einmal zur Einordnung

14:51 von derkleineBürger
Das ZDF beglückte uns im letzten Jahr gleich 2x mit "Aussteigern" der Sankt Petersburger Trollfabrik.
Der erste Kandidat konnte sich gerade so gebrochen englisch verständlich machen. Die zweite Kandidatin berherrschte nur noch Russisch. Weder Englisch, noch Deutsch!
Wenn man diese Veralberung der Menschheit noch ernst nehmen könnte, würde das ja heißen, Russland besitzt Translatorsoftware Russisch-Englisch und Russisch-Deutsch von nie gekannter Genauigkeit. Ist es das, was man uns damit sagen will?
Schon damals hatte ich sarkastisch angemerkt, logisches Denken gehört nicht mehr zu den Merkmalen des Journalismus.
ICH zumindest hätte mir solche Interviewpartner schon aus Schamgefühl verkniffen.

Jesus online
Filterblase

Interessant wie man sich in den USA freiwillig in eine Filterblase begibt, weil man den Menschen nicht mehr zutraut sich in der digitalen Welt zurechtzufinden, gleichzeitig soll die Digitalisierung aber weiter vorangetrieben werden.

BreiterBart
"Stimmung gegen Hillary Clinton gemacht"

Zitat: "Im Fall des US-Wahlkampfes sollen russische Accounts zudem versucht haben, Stimmung für Donald Trump und gegen seine Konkurrentin Hillary Clinton gemacht haben"

Ich kann mir ja gar nicht vorstellen, wie man gegen Hillary Clinton "Stimmung gemacht haben könnte".

Ach, vielleicht doch: etwa in der wohl dokumentierten Email-Affaire, wo Clinton insgesamt rund 30.000 dienstliche E-Mails über einen privaten Server und ein privates E-Mail-Konto verschickt hatte, oder etwa bei dem Angriff auf Libyen, den sie als damalige Außenministerin zu verantworten hatte, oder ihre zweifelhafte Rolle beim Angriff auf die US-Botschaft in Bengasi. Jaja, total die "Falschmeldungen", wie?

Es wird langsam lächerlich, immer noch zu tun, als ob die amerikanischen Wähler durch die Beeinflussung obskurer "russischer Internet"-Trolle Trump gewählt haben.

Nein: die Amerikaner wollten Clinton nicht! Fair and square.

Aber bitteschön: immer weiter an der Legenden- oder besser Märchenbildung stricken, wie?

Armagedon
Wer sich von Meldungen in privaten Netzwerken,

und dazu gehören Twitter oder Facebook, beeinflussen lässt, ist selber Schuld. Wer glaubt das es stimmt was so geschrieben wird von Hobbyschreibern, egal zu welchem Thema, dem sollte man die Wahlerlaubnis entziehen weil er/sie nicht mehr ganz dicht sind und Meldungen die aus wenigen Zeilen bestehen ohne Nachzudenken einfach glauben und sich beeinflussen lassen.

teachers voice
re Jean-Baptiste: Vorwurf?!

„Man kann Putin oder Russland in dieser Sache keinen Vorwurf machen.“

Natürlich nicht! Warum auch? Wenn es das Interesse ist, einen Donald Trump in die Präsidentschaft zu hieven, dann ist das ihr gutes Recht!

Es ist aber auch das gute Recht aller Beobachter, sich hieraus einen Reim auf die Interessen der russischen Regierung zu machen. Und dort geht es entsprechend offensichtlich darum, global Alle zu unterstützen, die in den liberalen und pluralen Demokratien ihr Feindbild gefunden haben. Den Tenor dieser Bemühungen liess sich selbst hier in diesem doch sehr stark moderierten Forum überdeutlich erkennen.

artist22
@Es wird unterschätzt... 15:07 von MichaStr

"...wie sehr digitale Medien Einfluss auf das Wahlverhalten nehmen können."

Sie sind auf der richtigen Spur.
Aber das machen inzwischen alle.
Nicht nur die Alt-Rights in den Staaten,
auch die 'Jedinaja Rossija'-Leute in RU
(die eigene 'Partei' des Kreml-Chefs)

Umso wichtiger ist es für den Rest der noch halbwegs 'wehrfähigen' Demokratien,
zu wissen, wo und wie man gegensteuern kann.
Bestimmt nicht mit 'Netzwerk-Durchsetzungs'-Gesetzen.
Das ist Newspeak vom Feinsten.
Allerdinsg sollte 'gesunder Menschenverstand' immer noch reichen,
das Schlimmste zu verhindern.

BreiterBart
"3814 Profile mit Verbindung zu Russland"

Zitat: "In der untersuchten zehnwöchigen Zeitspanne vor der Wahl im November 2016 identifizierte Twitter damit nach eigenen Angaben nun insgesamt 3814 Nutzerkonten mit Verbindungen zur "Internet Research Agency""

Aha.

Wie wurden denn die ganz bestimmt unzweifelhafte Verbindung zu Russland bewiesen?

Wie wurde denn bewiesen, dass die indentifizierten Profile denn tatsächlich von russischer Seite aus zu einer "Beeinflussung der öffentlichen Meinung" in den USA missbraucht wurden? Eine IP-Adresse kann jeder durchschnittlich talentierte Hacker so programmieren, dass ein User an jedem beliebigen Ort der Welt sein kann.

Bernd39
Zusatzfrage an TS

Warum bekennt sich kein MA der Redaktion namentlich zu solchen Beiträgen?
Selbst MA der Springerpresse haben den Mut, eine Sperrung von Kommentaren mit Kürzel zu signieren. Vom namentlichen Bekenntnissen zu den Beiträgen ganz zu schweigen.
So sind das alles für mich anonyme Beschuldigungen, für deren Wahrheitsgehalt niemand geradestehen muß.
Erinnert mich fatal an das Unterlassungsurteil gegen Hajo Seppelt vor dem LG Hamburg wegen falscher Anschuldigungen. (Doping deutscher Biathleten)

wolf 666
Ein armseliger ...

... TS-Artikel, den man allein daran als armselig erkennt, weil er keinerlei Belege und Dokumente vorlegt.
Die häufigsten Wortverbindungen im Artikel sind:
"... haben sollen ... offenbar ... angenommen ... gilt als ... usw."
Allein das hat soviel Aussagekraft, dass es weitere Kommentare erübrigt.

landart
Leicht zu erkennen

Zumindest in den Foren deutscher Medien sind Troll-Beiträge aus Rußland leicht zu erkennen...grundsätzliche Kritik und Schuldzuweisung gegenüber den USA,
Herunterspielen der Rolle Russlands, Forderungen nach Erläuterungen und Beweisen (...hätte gern...), gespielte Ironie und billiger Spott usw. usw. - es ist schade
um den enormen Aufwand in diesen Trollfabriken in Russland...traurig auch, dass
sich für billiges Geld Menschen (Studenten) für solche erbärmliche Agitation
und Freund-Freund-Kommunikation verdingen. In einer freien Gesellschaft muß
man solche Aktionen ertragen.

proehi
14:56 von Kowalski

" Sonst würden Oligarchen im Umkreis des Kreml das nicht finanzieren. Es kostet ja immerhin Geld."

Nicht, daß ich den Russen jegliche Einflußnahme und Manipulation nicht zutraue, wie sie z.B. von den USA längst belegt sind. Aber Ihre Information, wonach das für den Kreml irgendwelche Umkreisoligarchen erledigen, ist mir doch neu. Wissen Sie da nähere Interna? Namen, Daten, Beträge, Helfershelfer oder so, oder ist Ihre Tatsachenbehauptung nur eine Behauptung, eine mögliche manipulative in den Raum geschmissene Falschinformation, ähnliches worüber der Artikel handelt?

Aber Sie können natürlich noch Ihre Behauptung mit weiteren Informationen untermauern.

RobertBlum

das Handlungskonzept für Desinformation funktioniert über das Erstellen von vielen unterschiedlichen Falschinformationen. Niemand macht sich die Mühe, Informationen in den "sozialen" Netzwerken zu überprüfen und dann decken die falschen Informationen die Realen zu.
Es gibt zwei Möglichkeiten die öffentliche Meinung zu steuern: Zensur oder Überinformation - letztere ist aufwändiger, aber nicht minder wirksam

Bayuware

Und was nutzt mir als Privatperson das alles? Ich denke mal nichts. Die USA machen weiter wie bisher als wäre nichts geschehen. Und dem US-Präsidenten wird dies ganz Recht sein.
Und wir hier in Deutschland werden fleißig weiter ausspioniert - von unseren Freunden auf der anderen Seite des Ärmelkanals und die Atlantiks.
Merkt ihr was?

KarlderKühne
Natürlich haben die Russen die Wahl beeinflußt!

Aber machen das nicht alle?
Die USA haben ein geschätztes jährliches Budget von 5 Milliarden Dollar und 30.000 Mitarbeitern für Propaganda zum Zwecke der ideologischen Beeinflussung anderer Staaten. Da sehen die Russen ganz klein aus.
Diese Beeinflussung gehört heute einfach zum großen Geschäft und wer dagegen spricht ist ein Illusionist.

derkleineBürger
" Auf diesen Konten seien

"
Auf diesen Konten seien knapp 176.000 Tweets gepostet worden, davon hätten sich rund 8,4 Prozent auf die US-Wahl bezogen.
"

->
Mit 14.784 Tweet zum Wahlkampf den Wahlkampf beeinflusst...
dazu thematisch nicht nur "Pro-Trump", sondern auch "Pro-Clinton","Wahl-Allgemein",etc...

& damit 59,0478 Mio. Wähler für Trump rekrutiert .
Sehr beeindruckend...was sagt das über den "Durchschnitts-US-Bürger aus?

Ein "russischer Propaganda-Tweet" hat damit lt. Twitter offenbar mehr Impact bei einem US-Bürger,als rund 70 Jahre tägliche Propaganda in Nordkorea bei Nordkoreanern...

Oder sollen tausende Katzenbilder den Wahlkampf zugunsten Trumps bestimmt haben?

Franz.Graumann
@KowaIski

"Nicht mehr nötig. Die Lufthoheit über den Foren haben ja schon völlig krass die Merkelgegner. Nur bei der Wahl sieht es dann ganz anders aus."

haha....super Ananlyse....& bedrückend wahr.....

Magfrad
@Tada 14:30

Sehe es ganz anders. Ich habe in den USA eine zeitlang gelebt und immer noch viele Freunde dort. Die Menschen in den USA sind leider sehr leicht manipulierbar und man glaubt blind gewissen Medien wie zb Fox News. Daher glaube ich auch, dass Twitter da richtig liegt.

Hepheistos

Komisch, dass man da so wesentliche Punkte erst jetzt 'entdeckt', obwohl doch diese Anschuldigungen schon während des Wahlkampfes oft zu hören waren. Also, warum dann das alles erst jetzt?

Einfach Unglaublich
Also ...

... gegen Hillary zu sein, mag den liberalen Journalisten stören - hat aber nichts mit "trollen" zu tun.

Demokratie-Jetzt

Wenn es um Leute geht, die die Positionen der politischen Gegner vertreten, dann spricht man gern von Trollen, so als handele es sich um finstere käufliche Gestalten.

In Wirklichkeit mag es auch pro-russische Menschen geben, die dies nicht aus Geldgier oder anderen niederen Motiven tun.

In Wahrheit gibt es Trolle als Kommentatoren, die dies „beruflich“ tun, bestimmt in allen politischen Lagern.

Und auch mancher, der hier im Forum fast rund um die Uhr im Einsatz scheint, mag da dazugehören. Man erkennt sie an der reflexhaften Diskreditierung und am herablassenden Ton.

I
I

Einfach Unglaublich
Was denkt Ihr denn...

... wie viel von Hillarys Team bezahlte Tweets es im Wahlkampf gab?

Magfrad
@Shantuma 15:28

RT und Sputniknews sind pure Propaganda und sonst gar nichts. Man verfälscht Nachrichten um sie so hinzustellen wie es dem Machthaber im Kreml gefällt. Weder Russia Today noch Sputniknews betreiben seriösen Journalismus und sind auch keine seriöse Quelle. Russland verbietet komischerweise, dass ausländische Sender in Russland ihre kremlkritische Sicht zeigen, gleichzeitig reagiert man empört, wenn gegen RT und Sputniknews geledert wird!

Einfach Unglaublich
Einflußnahme aus dem Ausland

Und die versuchte Einflußnahme der versammelten deutschen Medien gegen Trump oder die österreichische FPÖ war OK?

Mann was haben die Journalisten sich da die Finger wund geschrieben. Nur hat es keinen Wähler gekümmert.

Und russische Tweets sollen dagegen wahlentscheidend gewesen sein? Mann - müssen die gut sein, die Russen!

schutzbefohlener
Interessant wäre einmal

zu erfahren, wie groß der Einfluss der "Leitmedien" auf das Wahlergebnis ist.
Vor allem die Umfragen zum Beleibtheitsgrat von Politikern und die Wahlvorhersagen, wenn man den Effekt der "selbsterfüllende Prophezeiung" betrachtet.

Gut bei facebook, haben unsere Politiker weniger Einfluß als auf die ÖR Sendeanstalten und das ist auch das Problem.
Vor facebook waren Medien und ihr Einfluss auf politische Entscheidungen der Wähler kein Thema:
Da hatten jene, die jetzt laut nach Beinflussung schreieen, diese noch selbst im Griff.

jukep
15:26 krittkritt

Angeblich wurden gezielt die Swingstaaten" umgedreht.......
sehe ich genau so. Trump hat einfach taktisch klüger gehandelt er war in diesen Staaten unterwegs um Wahlkampf zu machen während Hillary sich zu Hause auf die Präsidentschaft vorbereitet hatte. Übrigens war das auch ein Thema in einem der Duelle vor den Wahlen.

Dukat
Meinungsfabriken

Machen wir uns nichts vor, auch dieses Forum wird regelmäßig von Trollen aus Russlands Meinungsfabriken besucht. Zu diesem Artikel wird es wahrscheinlich keinen Besucher geben, denn es fehlt das dafür relevante Schlagwort "Putin".

Der Unterschied zwischen der westlichen Presse und Putins Trollen ist, dass die westliche Presse als solche zu erkennen ist, Putins Trolle geben sich dagegen nicht als bezahlte Agenten zu erkennen.

Agent apple
Solle, koennte......

waere. Na ja. Ziemlich eindeutig....manipulativ. So nicht bitte.

Richtlinie
Russland schwimmt im Geld

"Auf diesen Konten seien knapp 176.000 Tweets gepostet worden, davon hätten sich rund 8,4 Prozent auf die US-Wahl bezogen."

Ah ja, Russland (Putin) bezahlt "Trolle" die dann nur zu 8,4 % arbeiten....

@ KowaIski

Es gibt dermaßen viel üble Nachrede, da muss ich nichts glauben.

fathaland slim
Geheimdienst und Regierung

Wieder einmal die übliche, ein wenig müßige Diskussion. Bevor ich in den Thread reingeschaut habe, wusste ich schon, wer hier was schreiben wird.

Für mich gibt es eine Tatsache, die mir bei der Beurteilung der Gemengelage den Schlüssel in die Hand gibt:

Wladimir Putin ist Geheimdienstler.

Die ehemalige UdSSR wird von einer Seilschaft des ehemaligen KGB regiert.

Das ist kein Werturteil, sondern eine Tatsachenfeststellung.

Trump hat es sich mit seinen eigenen Diensten verscherzt. Vorteil Für Putin.

Unschätzbarer Vorteil.

Denn Regierung und Dienste ziehen am selben Strang. Sie sind eine Einheit. Im Gegensatz zum Trumpchaos.

Franz.Graumann
@Magfrad

"RT und Sputniknews sind pure Propaganda und sonst gar nichts. Man verfälscht Nachrichten um sie so hinzustellen wie es dem Machthaber im Kreml gefällt. Weder Russia Today noch Sputniknews betreiben seriösen Journalismus und sind auch keine seriöse Quelle. Russland verbietet komischerweise, dass ausländische Sender in Russland ihre kremlkritische Sicht zeigen, gleichzeitig reagiert man empört, wenn gegen RT und Sputniknews geledert wird!"

ihr gesammter Beitrag ist undifferenzierte Anti-Russland Propaganda & außerdem schlicht falsch denn ausländische Sender wie CNN, BBC, France24,DW u.s.w. können sehr wohl in Russland arbeiten & empfangen werden........ich hoffe meine Kritik macht mich nicht zum Troll.....;-)

fathaland slim
16:08, proehi

>>Nicht, daß ich den Russen jegliche Einflußnahme und Manipulation nicht zutraue, wie sie z.B. von den USA längst belegt sind. Aber Ihre Information, wonach das für den Kreml irgendwelche Umkreisoligarchen erledigen, ist mir doch neu. Wissen Sie da nähere Interna?<<

Ich wurde zwar nicht gefragt, kann aber vielleicht ein wenig zur Erhellung beitragen.

Ich empfehle, sich ein wenig mit dem Wirken des "Oligarchen", also Plutokraten, und Milliardärs Konstantin Walerjewitsch Malofejew zu beschäftigen. Der hat viel Geld, eine ideologische Agenda, ist kremlnah und weltweit in rechten und Querfrontkreisen bestens vernetzt.

Ein sehr interessanter Mensch.

Ute Ziemes
Du bist einem Troll auf den Leim gegangen

"Twitter benachrichtigte nach eigenen Angaben knapp 670.000 Menschen in den USA, die während des US-Wahlkampfes Follower der entsprechenden Konten gewesen seien und dortige Einträge geteilt oder mit "Gefällt mir" angeklickt hätten."

Stelle mir eine solche Nachricht gerade so vor:
Lieber @criticalamerican*, hiermit informieren wir dich darüber, dass der Nutzer @usfirst*, dem du während des US-Wahlkampfes gefolgt bist, dessen Mitteilungen du gut fandest und mit anderen teiltest, ein Troll aus einer bekannten russischen Trollfabrik war. Der Account des Trolls wurde jetzt gelöscht.

==
*Eventuelle bei Twitter tatsächlich bestehende gleichnamige Nutzer sind ausdrücklich nicht gemeint. Die Kürzel habe ich mir nur zur Verwendung in dem Beispiel hier ausgedacht.

wolf 666
Komisch dabei nur - wie perfekt Russland-Trolle ...

... Deutsch können.
Dukat 16:33
"Machen wir uns nichts vor, auch dieses Forum wird regelmäßig von Trollen aus Russlands Meinungsfabriken besucht."
Macht es Sie nicht äußerst stutzig, dass all die Trolle
"aus Russlands Meinungsfabriken" hervorragend die Deutsche Satzstellung (für Sie: die Russische Muttersprache
hat ein ganz andere) Deutsche Orthografie und Deutsche Grammatik beherrschen ?

xerxes64
Russland bla bla,...Trump bla bla

Werte Tagesschauredaktion...offensichtlich hat Clinton mithilfe der Obamaadministration (FBI, Justizministerium) massiv gegen US-Recht verstossen (schlimmer als Nixons Watergate!) und Sie wärmen schon wieder diese ollen auf?

weltoffen
Am 20. Januar 2018 um 18:54 von wolf 666

Macht es Sie nicht äußerst stutzig, dass all die Trolle
"aus Russlands Meinungsfabriken" hervorragend die Deutsche Satzstellung (für Sie: die Russische Muttersprache
hat ein ganz andere) Deutsche Orthografie und Deutsche Grammatik beherrschen ?

Nee, das macht mich ZB uebrhaupt nicht stutzig,fuer Geld und Ideologie verkaufen sich viele!,die muessen nicht mal aus Russland stammen solange die Kohle stimmt!

weltoffen
Am 20. Januar 2018 um 18:59 von xerxes64

offensichtlich hat Clinton mithilfe der Obamaadministration (FBI, Justizministerium) massiv gegen US-Recht verstossen (schlimmer als Nixons Watergate!) und Sie wärmen schon wieder diese ollen auf?

Fake,wenn das so waere haette es eine Verurteilung gegeben!

JD53
@18:54 von wolf 666

Nur weil die meisten Deutschen nicht mal in der Lage sind halbwegs vernünftig Englisch zu sprechen im Gegensatz z.B zu den Holländern heisst das noch lange nicht das andere Nationen ebenfalls mit einer Zweitsprache Probleme haben. Ich habe einen russischstämmigen Kollegen der vier Sprachen perfekt in Schrift und Wort beherrscht einen Franzosen der deutsch hervorragend spricht und perfekt im Schreiben ist und einen Jamaikaner der drei Sprachen beherrscht und Deutsch unterrichtet.

Franz.Graumann
@xerxes64 @weltoffen

"offensichtlich hat Clinton mithilfe der Obamaadministration (FBI, Justizministerium) massiv gegen US-Recht verstossen (schlimmer als Nixons Watergate!) und Sie wärmen schon wieder diese ollen auf?"

"Fake,wenn das so waere haette es eine Verurteilung gegeben!"

kein Fake, aber so drastisch würde ich es auch nicht formulieren,.......... eine Verurteilung kann es noch nicht geben weil die Ermittlungen des FBI noch laufen & soweit ich weiß noch kein Verfahren eröffnet wurde..........

Izmi
15:07 von MichaStr

"Es wird unterschätzt wie sehr digitale Medien Einfluss auf das Wahlverhalten nehmen können. Es werden mittlerweile ganz gezielt einzelne Menschen mit ganz bestimmten Informationen versorgt/überschwemmt, die sehr effizient Stimmung machen - und dabei ist es völlig egal, ob diese Informationen wahr oder gelogen sind. Es wurden z. B. schwarze Frauen in den USA ganz gezielt Meldungen geschickt, dass Hillary Clinton schwarze Männer benachteiligen würde usw. Es wurde also sehr gezielt und sehr effizient Stimmung gemacht - und es wurde der Ausgang der Wahl in den USA definitiv beeinflusst dadurch. Trump wäre heute nicht Präsident ohne die Lügen-Meldungen in Twitter und Co. - Michael Streibel"

Wenn das so ist - glauben Sie nicht, dass sowohl die Republikaner wie auch die Demokraten selbst diese Möglichkeiten nutzen? Braucht es dazu denn unbedingt Russen?

krittkritt
Fake-News

@16:26 von Magfrad
"Russland verbietet komischerweise, dass ausländische Sender in Russland ihre kremlkritische Sicht zeigen".
Das trifft nicht zu.
CNN-Moskau ist gerade dabei, den Mitarbeiterstab zu erweitern.

Nur einige staatsfinanzierte Sender müssen sich registrieren. Da hat man aber ziemlich genau das US-Vorgehen übernommen.

Haben Sie eigentlich mehrere Berichte von RT tatsächlich gelesen?
Die Themenschwerpunkte sind manchmal anders, aber genau deshalb lese ich sie ja auch.

Die Formulierung von Meldungen ist genauso objektiv wie in westlichen Medien. (Manche könnten sich meiner Meinung nach sogar eine Scheibe abschneiden).

Was eine seriöse Quelle ist, sollten natürlich nicht die bestimmen, die selbst als Quelle gelten wollen.
Bei der Beurteilung müssen Sie bei allen Medien kritisch bleiben.

krittkritt
Pentagon 27000 Propagandisten. Wieviel beim Kreml ?

@15:22 von KowaIski
Ich glaube Ihnen natürlich gern, dass sie wissen, dass auch in Russland dafür Geld da ist.

15:42 Bezahlte Trolle. "Vermutlich" - "Da bin ich mir sicher." ?

Sisyphos3
in diesem zusammenhang würde micht interessieren

wieviel Geld und Energie die USA aufwenden,
um in anderen Staaten dasselbe zu tun