Fahnen der EU und der Türkei wehen vor einer Moschee in Istanbul

Ihre Meinung zu EU-Türkei: Entspannungssignale nach der Eiszeit

Die EU erwägt nach monatelanger diplomatischer Eiszeit ein neues Spitzentreffen mit der Türkei. Warum Bulgarien bei diesem Signal der Entspannung eine wichtige Rolle spielt, erklärt Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
8 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
Demokratie?

Zähl Demokratie, Rechtssicherheit, Pressefreiheit?

Südbaden
Ohne Entschuldigung von Erdogan

für seine einfältigen und dummen Nazivergleiche kann es keine Normalisierung geben!

Rumpelstielz
"Entspannungssignale nach der Eiszeit"

Man kann natürlich - aber wäre das zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht "Sachgrundlos"? also stelle sich die Frage nicht so sehr, "könnte man", sondern "sollte man"?
Natürlich, denjenigen denen die Nato Disziplin oder die sachgrundlose Devotion gegenüber den USA als Grund hinreichend ist, oder die um der Geschäfte Willen zu jedem Kompromiss bereit sind, reicht es immer. Es braucht nicht mal einen benennbaren Grund, nur eben die schlichte Möglichkeit.
Dem Rest reicht die Anmutung eines erneuten Paktierens mit dem Diktator vom Bosporus um der maßlosen Übelkeit erneut nachzugeben nur um dann erneut kräftig rein zu hauen, damit beim weiteren Nachgeben gegenüber der Übelkeit auch noch was heraus kommt.

Rainer-Bergen
Solange Herr Erdogan

das Sagen hat wird sich prinzipiell nichts ändern...der Schmusekurs ist pharisäerhaft.
Ich hoffe unsere Gewählten erkennen diese Falschheit.
Sicherlich sind es finanzielle Probleme, die die Türken drücken.
Ich möchte Herrn Erdogan bitten sich die benötigten Dollars bei Herrn Trump zu holen. Er teilt doch dessen Gesinnung.

Akcay.a

Ohne Erdogan und Türkei Berichte ist die Nachrichten wirklich langweilig auch wenn es nur negative sind. Positive Berichte habe ich bis jetz noch keine gelesen. Aber neugierig bin ich schon, auf die Auswirkung.

pop_sin
Türkei kein Platz in Europa

Türkei sollte sich politisch nach Osten orientieren und sowohl mit Russland, China,... neue Partnerschaften eingehen. Z.B. Shanghai Five. Die EU ist eine Sackgasse und führt zu nichts. Außer gegenseitigheuchlerischem Theater passiert nicht viel. Nein, engere Kooperation möglich, aber die Zukunft liegt nicht in der EU.

Demokratisch
Entspannung? Unerträglich.

Nichts hat sich gebessert. Im Gegenteil. Die Türkei will aktuell einen Krieg gegen die Kurden in Syrien anzetteln. Diese Türkei ist niemals ein Partner oder Freund Deutschlands oder Europas. Unter der AKP: niemals!

kollektivesgeschwätz
Unsere Seite

Die Türkei steht auf unserer (der westlichen) Seite. Ergo müssen wir mit der türkischen Führung irgendwie klar kommen. Daher sollten wir uns nicht so anstellen und bitte auch einfach mal weniger moralisieren.