Scholle

Ihre Meinung zu Elektrofischen in der EU: NGOs wollen Zulassung verhindern

Die einen loben es als besonders umweltverträglich - andere nennen das Elektrofischen brutal. Kommende Woche befasst sich das EU-Parlament mit der Frage, ob die Praxis ausgeweitet werden darf. 17 NGOs wollen das verhindern und warnen in einem Brandbrief vor den Folgen. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Gnom
Seit 2006 zu Forschungszwecken erlaubt?

Dann muss es doch inzwischen (weitreichende) Erkenntnisse über das "Elektofischen" und dessen Vor- und Nachteile geben?!

Persönlich halte ich das für eine weitere Tierquälerei, die vielleicht den Meeresboden schonen, was aber auch durch generelle Untersagung der Bodennetzfischerei geschehen könnte, aber eigentlich nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist, wobei es primär gelten sollte, die Meere soweit wie irgendmöglich im ökologischen Gleichgewicht zu halten.

Elektrofischen ist daher (meiner Meinung nach) nur eine etwas humanere Art des Dynamitfischens! Mit geringstem Einsatz zum größtmöglichen Fangerfolg - Regenerierung und Nachhaltigkeit? Verschieben wir auf später, denn: Nach uns die Sintflut.

r.wacker

Raubbau ist das einzige Wort, das mir spontan dazu einfällt.

Und natürlich der alte Sponti-Spruch: Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gefällt und der letzte Fluss vergiftet wurde, werden die Menschen bemerken, dass man Geld nicht essen kann.