Sendungsbild

Ihre Meinung zu ARD-Korrespondentin: "Wer im Iran ist, muss ein Kopftuch tragen"

Natalie Amiri berichtet für die ARD aus Teheran. Wenn sie von dort zugeschaltet ist, trägt sie stets ein Kopftuch. Warum sie das macht und wie die Arbeitsbedingungen in dem islamischen Land sind, das verrät sie im Interview mit tagesschau.de.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
104 Kommentare

Kommentare

Boris.1945
Seltsam

Gestern belehrte noch ein Forist die Allgemeinheit, das die Korrespondentin einen Schals trug.
*
Hinweise auf teileweise Oberkörperbedeckenden Schal wurden gerötet?
*
Schön das Sie bestätigt, man muß ein Kopftuch tragen.
*
Sonst machen das ja angeblich alle freiwillig.

Erich Kästner
Interessanter Hintergrund

Habe mich selbst ständig gefragt, ob die Regel wirklich so restriktiv ist oder die Journalistin hier eher in "vorauseilendem Gehorsam" handelt. Offenbar ist ja ersteres der Fall.

Die Schlussfolgerung, dafür nicht extra einen Mann hinzuschicken, finde ich ebenfalls richtig. Immerhin kann man noch was von den Haaren sehen, was wohl an der Grenze zur "Legalität" dort betrachtet wird.

Karl der Hammer
Albern sind die Wehklagen über das Los des Weibsvolks in Persien

Zu den besonders beliebten Steckenpferden der englisches Kriegspropaganda gegen Persien gehört bekanntlich das Wehklagen über das angeblich harte Los des persischen Weibsvolkes. Nun ist es zwar wahr, daß die Perserin damit rechnen muß, daß ihr die Religionspolizei den Hosenboden versohlt, wenn sie ihr Kopftuch gar zu sehr als Schal tragen sollte und in vielen Bereichen sind die persischen Frauen durchaus benachteiligt. So dürfen sie sich nicht für bestimme Ämter bewerben und auch rechtlich sind sie deutlich schlechter gestellt als die Männer. Dafür könnten also die VSA und ihre Hilfsvölker Persien durchaus zu Recht befehden, wenn sie nicht im Bunde mit dem Saudiland stünden, wo die Frauen noch nicht einmal Auto fahren dürfen. Die Perserinnen dagegen dürfen sogar wählen, studieren und arbeiten und dies ist insofern bemerkenswert, weil in Persien der religiöse Umsturz schon stattgefunden hat. Während derartiges in Ägypten, der Türkei oder Syrien von Isis durchaus nicht zu erwarten ist.

Heidemarie Bayer
Für mich nicht akzeptabel

Staaten, wo ein Kopftuch getragen werden muß, sind für mich absolut tabu.
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, ob ich eine Kopfbedeckung tragen muß von einer reaktionären Männerwelt.

Zeitungs-Ente
Großartigkeit

"Es gibt herrliche Geschichten aus dem Land. Ich sehe meine Aufgabe darin, nicht nur die Klischees zu bedienen, die man im Westen über die Jahre im Kopf über den Iran gesammelt hat, sondern auch die vielen großartigen Menschen zu zeigen."

Das ist eine großartige Aussage, die sich eine ARD-Korrespondentin in Russland ebenfalls zu Herzen nehmen sollte.

Einfach Unglaublich
Trotz der "Kopftuch Pflicht" ...

... trug Frau Merkel in Saudi-Arabien KEIN Kopftuch. Auch dort gilt ein Kopftuch Zwang.

Nur die Antifeministinnen der Grünen, Claudia Roth und die schwedische Frauenregierung wollte unbedingt Koptuch tragen.

Iranerinnen hatten gegen diese Verhalten von Frau Roth protestiert.

Zeit-Reisender
Mutige und pragmatische Journalistin

Frau Amiri, sie machen Ihre Arbeit vor Ort ganz hervorragend. Danke. Ich freue mich auf Ihre Berichte mit eigener Sicht.

Zeitungs-Ente
@um 13:54 von Heidemarie Bayer

"Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, ob ich eine Kopfbedeckung tragen muß von einer reaktionären Männerwelt."

Dann gehen Sie sicherlich auch im Ballkleid statt im Dirndl zum Oktoberfest.

crastro
Heidemarie Bayer

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Allerdings kann derlei kein Grund sein, ein Land zu sanktionieren.

Eisenbart

Richtig, im Iran muss Frau Kopftuch tragen, in Deutschland muss Frau kein Kopftuch tragen. Das nennt man Kulturelle Unterschiede. Ist deshalb der Iran böse?

Gast
Ein FOTO von Frau Amiri OHNE Kopftuch würde mir reichen

Ich muss kein Original-Foto mit Teheran im Hintergrund geliefert bekommen.

Meinetwegen können sie auch im Bikini auftreten. Das wäre ein deutliches Zeichen der Nicht-Unterdrückung, sehr geehrte Frau Amiri.

wenigfahrer
Schön zu lesen

das es doch nicht immer so ist wie einige es eher schön reden möchten, wenn man schon gezwungen ist im Ausland sich der Kleiderordnung zu unterwerfen.

Warum gilt das dann nicht für Deutschland auch ?, bei uns ist so etwas unüblich und es gibt große Diskussionen darüber.
Wie auch bei Handschlag wo es anderswo unüblich ist, bei uns aber normal.

Wir erlauben das dann alles ? und unterwerfen uns praktisch gesehen der Kultur anderer Länder, warum eigentlich ?.
Gilt unsere eigene Kultur oder erworbenes Zusammenleben nicht ?.

Ich störe mich nicht an Kopftuch, Großmutter hatte immer eines und war Erz-katholisch.
Mir geht darum das wir uns ständig vor anderen Klein machen und Maßstäbe die Andere setzen nicht auch bei uns gelten.

Gruß

finkmape
Kopftuch in Saudi Arabien

Der Kommentar ist ziemlicher Stuss; ja, Fr. Merkel "durfte" in Saudi-Arabien ohne Kopftuch auftreten; vermutlich dürfte sie das (in ihrer Position!) auch im Iran - wenn sie den Weitblick hätte da auch mal hinzufliegen!
Ansonsten - ich kann Iran und Saudi-Arabien ganz gut vergleichen - ist der Iran deutlich frauenfreundlicher!!!!!

Nutzer549152
Sie kritisiert es nicht einmal!

Das Schlimme ist nicht, dass die Korrespondentin sich der Kopftuchpflicht beugt, sondern dass sie diese Pflicht überhaupt nicht kritisiert!

Anscheinend findet sie die Kopftuchpflicht völlig akzeptabel und problematisiert statt dessen am Ende die angeblichen westlischen Vorurteile.

Gast
Gesetz

An alle die sich wieder über ein Kopftuch aufregen:
ES IST GESETZ.
Auch bei uns sind viele Gesetze die in andere Länder nicht gelten. Kein Mensch verpflichtet einem in diese Länder zu reisen, aber wenn ich da bin folge ich dem Gesetz.

finkmape
Kopftuch im Iran

Dies ist tatsächlich keine freiwillige Aktion sondern ein Muss. Allerdings, gerade die jüngeren Frauen verstehen es bestens, den "Hidjab" sehr weiblich attraktiv zu befestigen

Elwood13
Kopftuch

Es ist merkwürdig, dass man hier von Flüchtlingen erwartet, dass man sich an unsere Regeln anpasst und dort argumentiert, dass man die überholten Vorgaben nicht durch Beachtung unterstützen sollte.
Wem es nicht passt, der kann ein Land meiden, aber Respekt sollte man vor fremden Kulturen und deren Regeln haben. Das sorgt für Verständigung.

Diakon64
Vatikan

Wer schon mal im Vatikan war, kann ähnliches berichten. Die Frau bekommt Auflagen, aber auch der Mann. Es ist noch lange nicht her, das die Frau in Deutschland die Einverständniserklärung des Mannes brauchte, um arbeiten zu gehen.
Und das in aufgeklärten Europa. Es gibt da einiges, was wir verdrängen. Zum Bespiel das Frauenbild in der Kindererziehung und im Haushalt. Einige Parteien bevorzugen ein altes Frauenbild...

Gast
@ Eisenbart

.........Das nennt man Kulturelle Unterschiede. Ist deshalb der Iran böse?..........

"Der Iran" sicher nicht. Aber dessen Machthaber, die das Kopftuch als Waffe verwenden.

Tageskommentar2014

@Heidemarie Bayer 13:45: Liebe Frau Bayer, sie gehen dann sicher im Minirock und Spagetti-TShirt in die Kirche weil sie scheinbar keinen Respekt vor Traditionen und Anstand besitzen......aber sicher dann in Bikini in Italien in die Kirche....
semipermeabel: Sie halten sich sicher nicht an Gesetze und Traditionen in Deutschland wenn ihnen davon was nicht zusagt... nur weil es Ihrem "Werteindex" nicht entspricht. Vieleicht bekommt ihnen einfach die Freiheit die sie hier genießen nicht..... andere Länder haben eine andere Traditionen und Gesetzt an die man sich in diesen Ländern halten muß, ob ihnen das passt oder nicht. Und nur weil sich hier einige wenige nicht an unsere Gesetzt und Gepflogenheiten halten gibt das niemand das recht sich in deren Ländern genau so zu benehmen, es sei den sie wollen dort zu recht strafrechtlich verfolgt werden.
Frau Amiri hält sich an das dort geltende Recht und das ist auch gut so.

Floxxoror
Blöde Gesetze...

...gibt es nunmal.

Wir haben ein ganz ähnliches:

Wenn eine weiblicher Nippel in der falschen Situation gezeigt wird, heißt es vollkommen hanebüchen: "Erregung öffentlichen Ärgernisses.". Wir akzeptieren es (weitestgehend) und Leben damit.

Wenn sich eine Ausländerin nicht daran hielte, wäre das Geheule doch schnell wieder groß, sie solle sich doch gefälligst anpassen, besonders wenn sie nicht unbedingt einen BMI von 21 hat...

klaus-ass

Respekt vor fremden sitten, gewohnheiten und kulturen wäre hier angebracht. Schließlich erwarten wir das von unseren Gästen hier auch. Oder wie wirkt auf einen Iraner wohl der massenhafte schweinefleischkonsum, das kulturelle betrinkrn auf dem oktoberfest und sitten und bräuche eines FKK Strandes?

Erich Gysling
Iran

Grossartig, Frau Amiri - andere Journalisten machen nur „Remote Control“, Sie berichten dagegen authentisch und sachbezogen.
Erich Gysling

Trulleberg
Abwägung Frau Bayer

Wozu die Aufregung, wollen wir nicht auch gerade alle dass sich unsere Gäste in D ebenfalls an Gesetze halten, fordern wir das nicht wehement??
Wird hier wirklich nicht der Unterschied zwischen einer Dienst- und einer Urlaubreise verstanden? Frau Amiri ist doch auch nicht die erste JournalistIn die von dort berichtet, alle anderen trugen ebenfalls Kopftuch. So will es das Gesetz und Frau Amiri tritt nicht an diese verändern zu wollen sondern UNS aus dieser Region mit Informationen zu versorgen. Ich empfinde es als sehr respektlos, selbst an dieser Stelle eine Kopftuchdiskussion anzustrengen. Übrigens: meine deutsche Großmutter ging wie Millionen alter deutscher Damen NIE ohne Kopftuch vor die Tür , ich verstehe ihr Problem nicht

Donidon

Da hat sie schon recht. Würde man sie durch einen Mann ersetzen hätte man sich genau so dem selben Mittelalterlichen Nonsens unterworfen. Nur man würde es nicht sehen.
Anderes Land andere Sitten, und man hat sich gefälligst daran zu halten. In unserem Land ist es Sitte das jeder machen kann was er will. Und das bedeutet eben auch man hier solche mittelalterlichen Sitten pflegen wenn man will.
So ist es halt, alles hat auch immer seine Schattenseiten die man dulden muss. Ich würde mir zwar was anderes wünschen, aber das wäre eine Beschneidung der Freiheit, und das will ich noch viel weniger.

peter04
@Eisenbart

"Richtig, im Iran muss Frau Kopftuch tragen, in Deutschland muss Frau kein Kopftuch tragen. Das nennt man Kulturelle Unterschiede. Ist deshalb der Iran böse?"
.
=>
eigentlich ist es ganz einfach:
müssen=müssen
nicht müssen=können
können=Freiheit
müssen=Zwang=Unterdrückung

ob Unterdrückung "böse" ist, kann (!) jeder für sich selbst bewerten.
Mit kulturellen Unterschieden hat das jedenfalls nichts zu tun.

Vroni
Schlag ins Gesicht

Im Iran demonstrieren gerade Frauen OHNE Kopftuch, um gegen die Unterdrückung durch das islamistische Regime zu protestieren. Das unterwürfige Verhalten der ARD-Korrespondentin ist für sie ein Schlag ins Gesicht.

flomoser
Dummer Journalismus

Diese Art von Journalismus ist einfach nur dumm. Frau Amiri legitimiert das frauenfeindliche Verhalten des Iran mit MUSS-Sätzen. Was bitte sehr soll das denn?

peter graf
des menschen wille ist sein himmelreich

*13:54 von Heidemarie Bayer
Für mich nicht akzeptabel
Staaten, wo ein Kopftuch getragen werden muß, sind für mich absolut tabu.
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, ob ich eine Kopfbedeckung tragen muß von einer reaktionären Männerwelt.*

na dann fahren Sie wohl halt nicht in den iran und schaeun sich die beeindruckenden landschaften und leute an.
der iran/persien ist so viel mehr und schon so lange so viel mehr als nur das mullah regime.

meine kinder reden ähnlich daher wie Sie, reisen aber per billigflieger locker in die golfstaaten.

leben da im "luxusgetto" und "haben fun"

will mal hoffen, Sie denken etwas weiter.

irgendwo habeb Sie natürlich recht.
ich reise derzeit auch nicht in die türkei oder in die usa.

nebenbei:frau amiris kopftuch find ich sogar recht apart,ebenso wie das komplett sichtbare ausdrucksstarke gesicht.
so ein kopftuch ist nu wirklich keine burka, -oder wie eines der anderen verhüllenden dinger heißt-da gibts einige "abstufungen"
in"verhüllung".

fathaland slim
14:43, klaus-ass

>>Respekt vor fremden sitten, gewohnheiten und kulturen wäre hier angebracht.<<

Es handelt sich nicht um Sitten, Gewohnheiten und Kulturen, sondern um Gesetze, die von reaktionären alten Männern gemacht wurden.

Wenn Sie sich in den Reportagen von Frau Amiri die Frauen ansehen, die sie interviewt, dann ist ganz deutlich sichtbar, was die von diesen angeblichen Sitten, Gewohnheiten und Kulturen halten.

Ich wundere mich, daß denen das Kopftuch nicht vom Hinterkopf fällt, so weit wie es verschoben ist.

Wenn das kein eindeutiges Statement ist, dann weiß ich es nicht.

fathaland slim
14:50, Vroni

>>Im Iran demonstrieren gerade Frauen OHNE Kopftuch, um gegen die Unterdrückung durch das islamistische Regime zu protestieren.<<

Nein, das tun sie nicht.

Wenn sie das täten, dann kriegten sie ganz gewaltigen Ärger.

Gast

"Immerhin kann man noch was von den Haaren sehen, was wohl an der Grenze zur "Legalität" dort betrachtet wird."

Das nach hinten geschobene Kopftuch tragen auch die meisten Iranerinnen.

Bei den Saudis geht nicht mal das.

Der Iran ist wesentlich frauenfreundlicher und weniger restriktiv wie Saudi Arabien. Als es Bahrein Aufstände gab im Laufe des arabischen Frühlings, ließen die Saudis sofort die Panzer ins Nachbarland rollen.

Die Reportagen von Frau Amiri schätze ich sehr. Sie bieten einen unverstellten objektiven Blick auf das Land. Insbesondere auch zum Thema Frauen im Iran. Es ist keine Hofberichterstattung, weder für den Iran noch für den Westen. Bravo weiter so. Und man möge registrieren, dass Frau Amiri auch kritisch aus dem Iran berichten darf.

Dass BBC und CCN keinen Zugang bekommen, liegt wohl eher an den historischen Erfahrungen, die man mit diesen Ländern hat.

moas

Nett erklärt, aber irgendwie nur Zeitverschwendung. Ein Unding, dass in der heutigen Zeit noch jemand sein Äußeres erklären muss.
Das gilt in beide Richtungen:
1. Es gibt durchaus Gegenden oder Räumlichkeiten, wo auch ein Kopftuch mal der dortigen "Kultur" weichen kann/sollte; die Akzeptanz und Toleranz sollte auf beiden Seiten sein. Gleichheit ist keine Einbahnstraße.
2. Ich glaub kaum, dass es hier so viel anders ist. Würde die ARD einen (männlichen) Korrespondenten zuschalten, der hierzulande keinen Anzug oder ähnlich akzeptierte Kleidung trägt? Wohl kaum.

Kleomenes
Submissive Toleranz

Diese Form der hypersensibelen Rücksichtnahme ist symptomatisch für eine Republik, die es verlernt hat, für ihre Werte selbstbewusst einzustehen. Unsere freiheitliche europäische Zivilisation ist nicht nur anders als ihre islamische Antithese, sie ist in jeder Hinsicht besser! Diese Kernbotschaft sollten wir lautstark vertreten, anstatt im Inneren wir im Äußeren das islamische Mittelalter durch eine submissive Toleranz noch zu nähren. Letzteres ist nicht nur ein Verrat an unseren eigenen hart erkämpften Werten, es ist auch ein Schlag ins Gesicht all jener, die in der islamischen Welt für die Freiheit streiten.

Herr Scheidemann
Tiefe Tradition, die Reizt....

...seit 4.000 Jahren Handeln diese Bevölkerungsgruppen unterschiedlicher Herkunft, tauschen Wissen aus, Lieben sich. Und zu jeder Zeit gab es auf allen Seiten: Befürworter,Gegener, Provokateure, Nutznießer, Berichterstatter usw. Und doch wird am Ende der Reiz des Unbekannten und Fremden mit allen seinen Möglichkeiten den paar Hetzern, Hassern und Verbitterten Überlegen sein. War auch schon immer so...

Wolf1956
Natalie Amiri

Prima, dass Sie für die ARD aus dem Iran berichten! Das zeigt mir auch, dass DE besser angesehen ist als z. B. die USA.
Ich finde, eine Berichterstattung direkt aus dem Iran ist besser als "second hand" aus dem Ausland.
Das ganze Kopftuchthema geht mir auf den Sender; ich würde es auch lieber sehen, wenn es die Freiheit einer jeden Frau ist, was sie tragen möchte - geht halt derzeit im Iran noch nicht. Dafür können Sie direct berichten, was ich gut finde!

Autograf
Unterschiede

Im Iran wird eine Frau, bei der nur einige Haarsträhnen unter dem Schleier hervorlugen, von den "Revolutionswächtern" (eine Art halbstarke "Hilfssheriffs") wenigstens angehalten und zur Korrektur gezwungen, ggf. geschlagen oder verhaftet. Egal wo sie sichtbar rumläuft. Das fällt, wenn es nur ein Brauch wäre, unter extreme Unverhältnismäßigkeit. In Deutschland: Niemand ist gezwungen, in eine Kirche zu gehen. Das ist Privatgrund, genauso wie das Büro und für seinen Privatgrund kann jeder selber Regeln aufstellen, wie man da rumzulaufen hat (z.B. auch in der "textilfreien" Zone im Spa). Richtig ist, dass man im öffentlichen Raum wenigstens notdürftig bekleidet sein muss, um eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses zu vermeiden. Hier muss aber wirklich bewiesen werden, dass sich an dem Ort jemand geärgert fühlt (der Polizist reicht nicht), z.B. im Englischen Garten gelten Nackedeis als ortsüblich. Die Regeln gelten aber für Frauen und Männer gleich, mit nur kleinem Unterschied.

Izmi
14:50 von flomoser

"Diese Art von Journalismus ist einfach nur dumm. Frau Amiri legitimiert das frauenfeindliche Verhalten des Iran mit MUSS-Sätzen. Was bitte sehr soll das denn?"

Im Grunde tut Frau Amiri das, was ihr Beruf verlangt: Sie berichtet aus einem anderen Land, in dem andere Gesetze herrschen und sie passt sich diesen Gesetzen an. Nirgendwo sagt sie, dass sie das gut findet.
Alternativ könnte sie natürlich ausreisen und einer anderen Journalistin Platz machen - aber die stünde vor dem gleichen Problem. Konsequenz: Wenn wir eine Berichterstattung direkt aus dem Iran wünschen, kann Frau Amiri sich nicht anders verhalten.
Der zu Recht vielgerühmte Jounalist Scholl-Latour ist seinerzeit sogar mit dem Ajatollah Khomeini zusammen und auf dessen Einladung von Paris nach Teheran geflogen. Und der war bestimmt kein unterwürfiger Islamist. Er tat lediglich seinen Job.

Realist80
Nachtmagazin 02.01.18

Ich habe gestern das Nachtmagazin gesehen, dort berichtete Frau Amiri aus einem offenkundig geschlossenen Raum. Entweder war es ein ARD-Studio oder ihr eigenes Hotel-Zimmer. Ist ein Studio der ARD im Iran oder ein Hotel-Zimmer jetzt auch "öffentlicher Raum" wie Sie sagt? Soweit ich weiß, darf man in privaten Räumen das Kopftuch ablegen. Erschliesst sich mir also jetzt nicht so wirklich...

wolliwood
Halb Deutschland.......

.....läuft mit diesen bescheuerten Ami Schirmmützen durch die Gegend,darüber regt sich niemand auf und es sieht auch noch doof aus.
Hat jemand mal hingehört was Frau Amiri zu berichten hat ?
Lasst sie doch auf dem Kopf haben was sie möchte.

Gast
Frau Bayer

"Staaten, wo ein Kopftuch getragen werden muß, sind für mich absolut tabu.
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, ob ich eine Kopfbedeckung tragen muß von einer reaktionären Männerwelt."

Und wie halten Sie es mit der reaktionären Männerwelt der katholischen Kirche bei uns, wo Frauen weder Pfarrer noch Bischof werden dürfen. Alle Katholiken bei uns nehmen das hin.

Mögen Sie hinfahren, wohin Sie wollen, aber dass Sie andere Länder dafür kritisieren, dass sie unsere Moral nicht teilen, ist schon verwegen. Wer in muslimischen Ländern deren Sitten nicht respektieren will, aber umgekehrt erwartet, dass die Menschen aus diesen Ländern unsere Sitten respektieren und verlangt, das Kopftuch bei uns abzulegen, der besitzt einfach ein sehr imperiales, koloniales Denken. Gleiches Recht für alle: Wer will, das andere unser Recht in unserem Land respektieren, der hat das Recht dieser Länder dort zu respektieren. Das sieht Frau Amiri sehr richtig und zieht daher zurecht ein Kopftuch an.

TheTekkster
Ist das so @Flomoder?

Ist das Bild im Iran so frauenfeindlich? Soweit ich weiß, ist in Iran zwar das Kopftuch Pflicht, aber eben auch nur so, wie es Frau Amiri trägt. Nichts mit Pflicht zu Burka oder anderen Vollverschleierungen. Die Schiiten sind da weitaus offener und aufgeklärter als ihre fanatischen Glaubensbrüder der Sunniten.

Gast
Ich möchte...

...an dieser Stelle an die unvergessene (damals noch linke) Autorin und Journalistin Oriana Fallaci erinnern, die zu einem Interview mit dem Ayatollah Khomeini nur im Tschador vorgelassen wurde, dieses Kleidungsstück ihm aber dann vor die Füße warf. Das war Haltung, die Respekt verdient.

tirilei
Weniger Faulheit bitte

Natuerlich nicht "durch einen Mann ersetzen". Aber ihre Haltung zum Kopftuch im Studio kann ich zwar als eigene Faulheit nachvollziehen (nicht dauernd an- und abziehen), nicht aber vor dem Hintergrund dass sie als Journalistin auch Standpunkte vertreten kann in ihrer Studioumgebung (die iranischen Kollegen muessen sich eben daran gewoehnen wenn sie bei einem deutschen Sender einen Job wollen) und auch auf dem deutschen Bildschirm.

mündig12
Danke.

"Auch in Deutschland verlangen wir, das sich alle an unsere Gesetze halten."

Eine faire Einschätzung der Umstände. Bei uns in Europa sind Kopftücher doch in gewissen Bereichen verboten, obwohl nüchtern betrachtet nur ein Kleidungsstück. Im Iran ist halt das Gegenteil der Fall. Es ist nicht an uns darüber zu urteilen.

pnyx
um 13:22 von Boris.1945

"Sonst machen das ja angeblich alle freiwillig."
Im Iran nicht, in Deutschland schon. Und auch im Iran werden es viele freiwillig tun.

Johannes48
Gleichberechtigung

Man sollte im Iran Gleichberechtigung einführen und halt auch den Männern das Tragen einer Kopfbedeckung vorschreiben. Für die meisten Männer wäre das sicher kein Problem, da es in vielen Situationen ohnehin üblich ist.

Gast
@um 14:50 von flomoser

>>Dummer Journalismus

Diese Art von Journalismus ist einfach nur dumm. Frau Amiri legitimiert das frauenfeindliche Verhalten des Iran mit MUSS-Sätzen. Was bitte sehr soll das denn?<<

Soll sie sich einsperren lassen, nur weil Sie finden das Kopftücher irgendwie unmoralisch wären? Ich finde sie selbst nicht hübsch, aber was bitte interessiert mich das wenn die Berichterstattung gut ist? Oder soll sie ihre Karriere beenden nur weil Sie finden, ihr Kopftuch beeinträchtige sie irgendwie? Was ist dies bitte für ein Kommentar?

foren
Natalie Amiri (* 1978 in München) ist eine deutsch-iranische ...

Laut Wikipedia: "Natalie Amiri (* 1978 in München) ist eine deutsch-iranische Hörfunk- und Fernsehjournalistin. Seit dem 30. März 2014 moderiert sie den Weltspiegel aus München, außerdem das BR-Europa-Magazin „euroblick“ und leitet seit 2015 das ARD-Studio in Teheran.

Amiris Vater kam Mitte der 1960er-Jahre aus dem Iran nach Deutschland. "

Na, noch immer so verwundert ?

someman
@um 14:50 von flomoser

"Diese Art von Journalismus ist einfach nur dumm. Frau Amiri legitimiert das frauenfeindliche Verhalten des Iran mit MUSS-Sätzen. Was bitte sehr soll das denn?"

Ich finde eher, diese Art von Kommentar ist dumm.

Man kann über die Kopftuchpflicht denken, wie man will, aber eine Frau muss per Gesetz im Iran ein Kopftuch tragen. Von daher ist das MUSS faktisch korrekt.

Und was viele nicht begreifen: Das ist ein Kampf, den die iranische Bevölkerung selbst kämpfen und gewinnen muss. Wir können nicht westliche Werte aufdrücken; diese Entwicklung muss von innen kommen.

Mausschubser
Kopftuch

Frau Amiri ist in den Iran eingereist nicht um dort die Frauen zu befreien, eine Revolution zu starten, die aktuelle Regierung zu stürzen oder allgemein die Welt zu retten.
Frau Amiri ist dort, um für uns alle neutral, unabhängig und ohne Einflüsse zu berichten.

Um dies legal und so ungestört wie möglich zu realisieren muß Frau Amiri sich an das dort gültige Gesetz halten. Wenn Frau Amiri dieses nicht befolgt wird Frau Amiri gebeten das Land zu verlassen. Ergo kann Frau Amiri nicht mehr für uns frei und objektiv aus dem Iran berichten. Auch z.B. nicht mehr über den Zwang für Frauen ein Kopftuch zu tragen. Wenn es Frau Amiri nicht mehr möglich wäre zu berichten, wären wir gezwungen unsere Informationen nur noch aus den offiziellen, iranischen Staatsmedien zu erlangen. Dort würde z.B. der Kopftuchzwang nicht thematisiert und wir hier hätten keinen Grund uns darüber zu echauffieren.
Daher denke ich ist es in aller unser Interesse, dass weiter berichtet wird. Ob mit oder ohne Kopftuch.

Thomas Wohlzufrieden
Sitten und Gebräuche

Nun, ich denke, das man sich den Sitten und Gebräuchen und vor allem den Gesetzen eines Gastlandes unterwerfen muß, und dazu gehört bei Frauen im Iran eben die Kopftuchpflicht. Ich halte persönlich nichts davon, respektiere es aber. Und so sollten es alle machen, die in solche Länder reisen und oder dort arbeiten.

Gast
Ist Kopftuch Sache des Irans?

"Und was viele nicht begreifen: Das ist ein Kampf, den die iranische Bevölkerung selbst kämpfen und gewinnen muss. Wir können nicht westliche Werte aufdrücken; diese Entwicklung muss von innen kommen."

Das habe ich auch früher für selbstverständlich gehalten, bin jetzt aber am Nachdenken. Wir sind jetzt global und haben Migration. Das gilt mehr oder weniger für jedes Land. Also muss man, wie auch hier in Deutschland, alle Standpunkte berücksichtigen und bis zu einem gewissen Grad kann jeder überall mitreden. Zumindest ist dieser Standpunkt heutzutage auch nicht so ganz abwegig.

Jochen Peter
Kritisieren. Typisch Deutsch.

Andere Länder, andere Sitten. Muss man denn alles kritisieren?

Armagedon
Kopftuch tragen ist relativ

im Grunde fällt dieses Kopftuch wie bei Frau Amiri fast gar nich auf. Im Gesetz steht wohl, dass man eins tragen muss, wieviel Haare bedeckt sein müssen offensichtlich nicht. Das ist mir schon mehrmals aufgefallen. Iranerinnen tragen sehr sehr oft das Kopftuch so als hätten sie keins auf.
In der Beziehung ist der Gottesstaat Iran wesentlich fortschrittlicher als Saudi Arabien.

Armagedon
@Eisenbart Richtig, im Iran

@Eisenbart
Richtig, im Iran muss Frau Kopftuch tragen, in Deutschland muss Frau kein Kopftuch tragen. Das nennt man Kulturelle Unterschiede. Ist deshalb der Iran böse?

Antwort zu ihrer Frage: JA

b_m

Ein Grund mehr Religion weltweit abzuschaffen.

Freiheit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung müß über alles andere gestellt werde. Schuß mit einer Welt, die aus so unentlich vielen unsinnigen Vorschriften besteht nur weil irgendwelche Gruppen über andere herrschen wollen.

Sitten und Gebräche dürfen keine Zwänge sein.

Boris.1945
15:23 von pnyx

um 13:22 von Boris.1945

"Sonst machen das ja angeblich alle freiwillig."
Im Iran nicht, in Deutschland schon. Und auch im Iran werden es viele freiwillig tun.
///
*
*
Zahlenmaterials ist für Ihre Deutschlandbehauptung sicher nicht erforderlich.
*
Die erste Behauptung des Zwangs bezüglich der Reporterin wurde aber auch mit der Freiwilligkeit des Schals bestritten.
*

b_m

An Frau Amiri's Stelle würde ich das Land schnellstmöglichst verlassen.

underwatercam
Kopftuchpflicht im Iran

Was waere denn wenn es in Japan eine Kimonopflicht geben wuerde. Ich finde die Fragen die Sie an Frau Amiri gerichtet haben auf einem Bild Zeitung Niveau. Immer wenn sie Frauen im Iran interviewt, dann sieht und hoert man selbstbewusste Frauen, die offensichtlich auch gut gebildet ( trotz Zensur) sind und Auto fahren duerfen - jetzt schon! Und so wie die Frauen dort das Kopftuch tragen sehe ich es nicht als Verschleierung!
Wie oft werden denn Frauen in Saudi Arabien im oeffentlichen Raum nach ihrer Meinung gefragt? Sicher ist der Iran keine Demokratie nach unseren Vorstellungen, aber ich denke Praesident Rohani ist glaubwuerdiger als Mr. Trump, der den Iran ja verteufelt und international geschlossene Vereinbarungen mit dem Land ignoriert.

messingsound
Die Gewohnheiten des Gastlandes

sind meiner Meinung nach zu respektieren, insbesondere wenn es sich um Gesetze handelt. Das verlangen wir ja auch.
Man muss sich ja nicht so aufführen wie manche auf Mallorca.

Armagedon
@Nutzer549152 Sie kritisiert

@Nutzer549152
Sie kritisiert es nicht einmal!
Das Schlimme ist nicht, dass die Korrespondentin sich der Kopftuchpflicht beugt, sondern dass sie diese Pflicht überhaupt nicht kritisiert!

Anscheinend findet sie die Kopftuchpflicht völlig akzeptabel und problematisiert statt dessen am Ende die angeblichen westlischen Vorurteile

.
Mein Gott, Artikel nicht gelesen? Es gibt ein Iranisches Gesetz zum Kopftuch. Alle Frauen gaben eins zu tragen. Wer’s nicht tut, verstößt gegen das Gesetz, ganz einfach.
Für uns Wessis akzeptabel oder nicht is egal.

schabernack
14:55 von fathaland slim

«Ich wundere mich, daß denen das Kopftuch nicht vom Hinterkopf fällt, so weit wie es verschoben ist.»

Dafür, dass das weit zurückgeschobene Kopftuch nicht völlig vom Hinterkopf rutscht, gibt es so einige Tricks. Sehr beliebt sind kleine separate „Klammer-Krallen“, die Frau an den richtigen Stellen an Kopftuch und Haar „einhakt". Schützt dann auch bei plötzlichen Windböen, die von den Bergen in den Talkessel Teherans schon mal hinein wehen können.

«Wenn das kein eindeutiges Statement ist, dann weiß ich es nicht.»

Sehr viele Kommentare der letzten Tage zum Thema „Iran“ zeigen, dass die Kenntnisse über die Stellung, die Möglichkeiten und die „Emanzipation“ der iranischen Frauen nur sehr gering sind. Ihre sind es sicher nicht, auch wenn Sie selbst noch nie im Iran waren.

Ich mag meine diesbezüglichen Anmerkungen aus besagten Iran-Threads hier nicht wiederholen - und Ihnen würde ich eh nichts Neues sagen.

Wen es interessiert, der könnte es nachlesen …

karlheinzfaltermeier
@reconquistator um15:20Uhr

Respekt, daß Sie den Namen Oriana Fallaci kennen! Sie verkörperte eben einen persönlichen Journalismus und nicht den heutigen, beliebig Austauschbaren! Natürlich war das revolutionär und auch deren damalige Aktion vor Khomeini hat letztlich zu keiner Änderung der Weltgeschichte geführt. Trotzdem sollten einige User ihre Bücher "Die Wut und der Stolz" und "Die Kraft der Vernunft" lesen und zwar umso mehr diese den Islam als "friedfertig" verteidigen. Denn ich bin nicht der Meinung, daß der Schal-Zwang nur auf "alte Männer" zurückzuführen ist! Er ist ein konstruierter Teil der Religion und der politischen Gewalt. Katholische Päpste haben das auch öfters versucht, sind aber wegen der Aufklärung gescheitert.

Boris.1945
17:40 von Jochen Peter

Kritisieren. Typisch Deutsch.

Andere Länder, andere Sitten. Muss man denn alles kritisieren?
///
*
*
Ich bin nicht bereit für Geschehnisse vor meiner Geburt auf Schweinfleisch und andere Traditionen in Deutschland wegen Willkommens in unsere Sozialsysteme zu verzichten.
*
Wem das aus religiösen Gründen nicht zuzumuten ist, der hat die Freiheit einfach wegbleiben.
*
So wie meine Frau auf Urlaub in Ländern mit Verschleierungpflicht verzichtet.

Gast
14:50 von Vroni

Es gab einzelne Frauen ohne Kopftuch, die ich in Berichten über die Demos gesehen habe. Aber woher wollen Sie wissen, dass diese Frauen für die Mehrheit im Land stehen? Ob Kopftuch oder nicht, das bestimmen die Iraner selbst. Ich glaube nicht, dass das Kopftuch ein wichtiger Grund für die Unruhen ist, sondern da sind existenziellere Probleme auschlaggebend.

Unsere Reporter sind ja keine iranischen Freiheitskämpfer, sondern sollen über das Land berichten. Frau Amiri erfüllt diesen Auftrag. Mit Unterwürfigkeit hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit ihrer Berichterstattung in die Welt tut sie mehr für die Protestbewegung als mit kurzsichtiger Provokation.

Wir helfen den Iranern mit gut recherchierter Berichterstattung - und gerade von Frau Amiri habe ich ganz hervorragende, mutige Reportagen gesehen, auch zum Thema Frauenrechte. Mit kurzsichtigen Provokationen zum Kopftuch gefährdet sie die Arbeit.

Daher halte ich Ihre kurzsichtige Kritik für völlig daneben.

schabernack
18:10 von Boris.1945

«So wie meine Frau auf Urlaub in Ländern mit Verschleierungpflicht verzichtet.»

Im Iran herrscht aber keine Verschleierungspflicht. Da könnten Sie mit Ihrer Frau gut hinfahren - und Sie würden ein wunderschönes Land mit weltoffenen und gastfreundlichen Menschen erleben können.

A propos Kopftuch:
Ich erinnere mich an einen Besuch einer wüstenhaften Gegend während einer unserer Iran-Reisen, als es sehr stürmisch wurde. Meine Freundin hatte ihr Kopftuch dabei, während ich mein blödes Käppi dauernd festhalten musste, und mir der Sand ins Gesicht wehte.

Da hätte ich auch gern so‘n Ding, so‘n Kopftuch, gehabt …

Jacky Brown

Lieber geschätzter fathaland slim,
die fixieren das (Kopf)tuch mit einer/mehreren Steck,-Haarnadel(n) am Haar. Deswegen rutscht denen das (Kopf)tuch nicht vom Hinterkopf.
Wobei diese Art den Hijab zu tragen durchaus als Unterstatement zu verstehen ist. ;-)
Gruß
J.Brown

schabernack
18:17 von paddi

«Wir helfen den Iranern mit gut recherchierter Berichterstattung - und gerade von Frau Amiri habe ich ganz hervorragende, mutige Reportagen gesehen, auch zum Thema Frauenrechte.»

Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass Frau Amiris Vater Iraner ist, sie fließend Farsi spricht, und sie u.a. in Teheran Orientalistik studiert hat.

Eine "bessere Besetzung" als sie kann man sich für eine Iran-Korrespondentin kaum vorstellen, da sie sich "in beide Welten eindenken kann" - in die westliche und in die iranische. Auch werden Iraner/innen ihr gegenüber "auskunftsfreudiger" sein, als "reinen Westlern" gegenüber.

Diese kenntnisarme und vorurteilsbeladene Kopftuch-Diskussion hat teils groteske Züge …

Gast
von Boris.1945 Panikmache

"Ich bin nicht bereit für Geschehnisse vor meiner Geburt auf Schweinfleisch und andere Traditionen in Deutschland wegen Willkommens in unsere Sozialsysteme zu verzichten."

Wer hat Ihnen jemals zugemutet, auf Schweinefleisch zu verzichten. Ich esse es fast täglich und bisher hat niemand sich darüber erregt, außer Vegetariern, die sich über die Form der Schweinetierhaltung empören. Muslimische Migranten oder Flüchtlinge gab es unter diesen Leuten nicht. Von daher - ich kann Ihren Kommentar nicht im Geringsten verstehen. Sie bauen Popanz auf.

tias
13:46 von Erich Kästner

Habe mich selbst ständig gefragt, ob die Regel wirklich so restriktiv ist oder die Journalistin hier eher in "vorauseilendem Gehorsam" handelt. Offenbar ist ja ersteres der Fall.

Re Kann ich bestätigen und wenn sie nicht ein paar Länder von der Welt gesehen haben wunderts mich ihr Fachwissen davon .
Ein Land und die Leute kann man nicht aus Bücher lernen man muss es vorort erfahren.Und nicht im Urlaub mit Geld sondern auf den Strassen Nachts mit durchschnittlichen Leuten.Einige würden ihre Einstellung ändern bei mir war es so einige Positiv mehrfach negativ ,wie das Leben so Spielt.

tias

Für mich nicht akzeptabel

Staaten, wo ein Kopftuch getragen werden muß, sind für mich absolut tabu.
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, ob ich eine Kopfbedeckung tragen muß von einer reaktionären Männerwelt.

RE
gebe sogar als Mann da Recht .Aber viele Grüne würden es sogar richtig finden aus gleichheitsgründen.

fathaland slim
18:06, schabernack

>>Dafür, dass das weit zurückgeschobene Kopftuch nicht völlig vom Hinterkopf rutscht, gibt es so einige Tricks. Sehr beliebt sind kleine separate „Klammer-Krallen“, die Frau an den richtigen Stellen an Kopftuch und Haar „einhakt". Schützt dann auch bei plötzlichen Windböen, die von den Bergen in den Talkessel Teherans schon mal hinein wehen können.<<

Klasse.

:=)

Gruß,

FS

tias
14:17 von Eisenbart

Richtig, im Iran muss Frau Kopftuch tragen, in Deutschland muss Frau kein Kopftuch tragen. Das nennt man Kulturelle Unterschiede. Ist deshalb der Iran böse?

Re deswegen nicht aber wegen der Misshandlung der Frau wenn sie es nicht macht!!!!

tias
2018 um 14:55 von fathaland slim 14:43, klaus-ass

14:55 von fathaland slim
aber wenn sie mal recht haben gebe ich ihnen Recht