Ermittler in Schutzanzügen untersuchen die Gegend rund um das völlig ausgebrannte Autowrack, in dem Caruana Galizia ums Leben kam.

Ihre Meinung zu Mord an Galizia - ein Fall fürs EU-Parlament

Die EU traut den Behörden auf Malta offenbar nicht und hat deshalb internationale Fahnder für die Ermittlungen des tödlichen Anschlags auf die Journalistin Galizia angefordert. Und auch wenn Maltas Premier Muscat Aufklärung versprochen hat - er steht enorm unter Druck. Von Sebastian Schöbel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Puqio
Richtig so!

Ich finde es gut, daß die EU in diesem fragwürdigen Staat Malta für Aufklärung und Gerechtigkeit sorgt.
Wenn man derart fragwürdige Kandidaten in der EU aufnimmt - was ich grundsätzlich für falsch halte - dann muß die EU sich auch ihrer Verantwortung dafür stellen.
Insofern halte ich das Vorgehen für richtig.

zyklop
Mafia?

Oberflächlich betrachtet sieht das ja aus wie in dem großen Nachbarland Italien mit seiner Mafia. Korruption hat offenbar Tradition in der Gegend.
Jedenfalls sind die EU-Enthusiasten in der Pflicht zu erklären, wieso die EU-Behörden von all der Korruption nichts bemerkt haben wollen. Auch so wächst die Europa-Skepsis im Volke.

Werner40

gut so. Die EU sollte weiter Druck machen, damit dieses Verbrechen aufgeklärt wird.

FreierGeist
Wir brauchen in der EU etwas dem FBI Vergleichbares

Eine Behörde, die länderübergreifend ermitteln kann und soll, ist dringend erforderlich.

Es gab ja schon einige solcher Fälle, bei denen die verschiedenen Zuständigkeiten der einzelnen Staaten einander behindert haben. Dies wäre mit einem "europäischen FBI" kein Problem mehr. Nicht ohne Grund gibt es das FBI in den USA....

Die weiteren Vorteile wie Kompetenzbündelung, eine zentrale Anlaufstelle und Koordinierung nationalstaatlicher Ermittlungen sprechen ebenfalls dafür.

Zeit wird's!

Hackonya2
Fall für EU Parlament?

Ist das EU Parlament dafür da, das man sich um kriminelle kümmert? Wofür gibt es dann Interpol, Polizei oder Antiterroreinheiten? Man könnte einfach nach Einwilligung von Malta, da welche hinschicken aus dieser Kategorie, die da helfen und mit zu sehen, wie man den Fall versucht das zu lösen.