Österreichisches Parlament in WIen

Ihre Meinung zu Wahl in Österreich: Parteien, Personen, Koalitionsoptionen

Ähnlich wie in Deutschland dürfte es wohl auch in Österreich nach der Wahl ein Sechs-Fraktionen-Parlament geben. Doch sonst ist einiges anders. Wer tritt dort am Sonntag an? Wie wird gewählt? Und welche Koalitionen sind denkbar?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Der Hohe Rat der Jedi
auch wenn die FPÖ mit Strache wohl nicht den Kanzler stellt...

...hoffe ich sehr, das sie ein starkes ergebniss erzielt und in die regierungskoalition eingebunden wird.
schließlich hat Kurz (den ich auch sehr schätze) viele inhalte der FPÖ bloß kopiert und nur deshalb ist er so erefolgreich.

Hallelujah
Sichtweisen

"Die Migration und die angebliche Bedrohung durch den Islam sind Hauptthemen der FPÖ."
Nur der FPÖ? Bei der ÖVP doch wohl auch oder habe ich Herrn Kurz bei seinen Bemühungen der letzten Jahre da falsch verstanden? Ergo in Prozenten, wohl weit über die Hälfte der Österreicher sehen das so.
Das die SPÖ sich mit Fake News und Fake Websites betätigt ist der Hammer. Jetzt alles auf irgendelche Berater zu schieben ist symptomatisch für die Sozialdemokratie statt Verantwortung zu übernehmen.

heinzb aus nrw

Hoffentlich ÖVP, um den Volkeswille durchzusetzen.