Karte: Spanien mit Katalonien

Ihre Meinung zu Hintergrund zu Katalonien: Woher kommt der Nationalismus?

Der Nationalismus in Katalonien ist kein neues Phänomen. Er hat viel mit der Geschichte Spaniens zu tun. Ihr Selbstbewusstsein ziehen die Katalanen auch aus der wirtschaftlichen Stärke. Der Drang zur Eigenständigkeit und die Hintergründe - ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Bowerman
Die Geschichte ist nur fragmentarisch dargestellt

... und reicht bis zum Jahr 1704 und dem spanischen Erbfolge-Krieg zurück.

Gast
Banken drohen unabhängiges Katalonien zu verlassen

Man muss kein Freund der Banken sein, um ihnen dennoch zu bestätigen, dass ihnen im Vorfeld einer möglichen Separation Katalonen nichts anderes übrig bleibt, als ihren Sitz ins "Rest-Spanien" zu verlegen. Warum?
La Caixa und Sabadell haben derzeit mit ihrem Hauptsitz in Katalonien das Recht, in sämtlichen EU-Ländern Bankgeschäfte zu betreiben. Mit dem Tag der Unabhängigkeit Kataloniens (= Ausscheiden aus EU) würden sie dieses Recht verlieren - Geshäftlich wäre dies eine Katastrophe!
Verlagern sie vorher ihren Sitz flugs (La Caixa nach Palma de Mallorca und Sabadell nach Alicante) bleibt ihnen das erspart.
Unverantwortlich handeln katalanische Politiker, die dies natürlich auch wissen, aber lieber nicht sagen, um ihre Fans für die Unabhängigkeit bei der Stange zu halten.