screenshot twitter

Ihre Meinung zu Schüsse in Las Vegas: Zahlreiche Fake News auf Twitter

Kurz nach den ersten Eilmeldungen über Schüsse in Las Vegas folgten bereits Falschmeldungen auf Twitter. Es seien vier Attentäter unterwegs, wurde behauptet, oder auch, dass der Haupttäter als Islamist identifiziert worden sei. Andere Nutzer versuchten, diese Fakes einzufangen. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Wen interessierts

Die Polizei in Las Vegas hat laengst ein Statement auch zur Identitaet des Taeters abgegeben, soweit wie bis jetzt bekannt.

Wen interessieren da fake news.

Hackonya2
Facebook und Twitter

Soll man doch einfach das verbreiten von Nachrichten auf Facebook und Twitter verbieten. Ganz egal ob nun Fake oder nicht, dann ist man auf der sicheren Seite. Vielleicht lernen dann endlich viele mal, das diese Netzwerke nicht dazu dienen, da Nachrichten zu beziehen, welche jeder Hans und Franz verbreitet im Endeffekt.

wenigfahrer
Die Segnungen

von FB und Twitter kann man gut umgehen in dem man so was nicht benutzt.
Ist schon schlimm genug das so was passiert, aber vielleicht lernt man ja irgendwann das solche Dinge nicht nur Segen sind sondern auch Fluch.
Alle Dinge im Leben haben 2 Seiten, und wer hat`s erfunden, die Schweitzer waren es nicht.

Allen Angehörigen mein Beileid.

Gruß

P.S.
Fake News

Früher hieß dies bloß Gerüchte, heute sind es Fake News. Etwas Neues und Bedrohliches, da von dunklen Kräften Instrumentalisiertes. Etwas gegen dass man notfalls mit Zensur vorgehen muss.

robro
gefälschte Nachrichten

Auf der Jagt nach "Fake News" und Hasspropaganda bezüglich Syrien und der Ukraine zum Zweck der Manipulation von Profis gestaltet und verbreitet....da beißt sich die TS bekanntlich in den eigenen Schwanz.

Tim1976
fakenews

Ein weiteres Mal werde ich aufgrund des faktenfinders mit fakenews konfrontiert, die ich, würde ich den faktenfinder nicht überfliegen, nicht zu Gesicht bekommen hätte.

uhuznaa
Die Massen im Internet

sind ungefähr so bewusst und verlässlich wie ein Lynchmob.

Es wäre auch das erste Mal in der Geschichte der Zivilisation, wenn es hier helfen würde, an die Vernunft der Einzelnen zu appellieren. Nicht Nachdenken und aus dem Bauch heraus reagieren ist gerade bei angstbesetzten Themen immer einfacher und naheliegender als alles andere, deshalb wird genau das mit weit überwiegender Mehrheit passieren.

Alle Appelle an die Vernunft sind da reine Selbstberuhigung. Was es da geben müsste, wären Angestellte bei Twitter, die bei aktuellen Anlässen Tweets als verlässlich oder unverlässlich markieren bzw. sogar löschen, wenn es sein muss. Klingt grausam, aber ist das wie Strassenverkehr ohne Verkehrsregeln, Kennzeichen und ohne Polizei, in dem man die Leute zur Vernunft auffordert...

schabernack
"Weniger ist mehr"

Ein sehr gutes Motto kurz nach jedem Ereignis, über das wenig und kaum mehr bekannt ist, als dass es stattgefunden hat.

So sehr die elektronischen Kommunikationswege seriösen Akteuren ermöglichen, Nachrichten und Fakten weit zu verbreiten, so sehr erlauben sie auch unseriösen Ideologen und Idioten, ihren geistigen Müll zu streuen.

Auch die Diskussionen in diesem Forum zeigen immer wieder, wie schmal dieser Grat ist und wie tief die Kluft klafft.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Schüsse in Las Vegas" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:
"https://meta.tagesschau.de/id/127529/las-vegas-zahl-der-toten-steigt-au…"

Viele Grüße
Die Moderation