Zwei Männer im Anzug, von denen einer einen Aktenkoffer trägt, werfen lange Schatten.

Ihre Meinung zu Politische Stimmung: Gefahr der Einflussnahme bleibt

Bis die Bundesregierung gebildet ist, vergehen wohl Wochen politischer Unsicherheit. Auch danach könnte eine Koalition mit einer geschwächten Kanzlerin und der AfD im Bundestag anfällig für Einflussnahme sein, die im Wahlkampf ausblieb. Von Silvia Stöber.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
14 Kommentare

Kommentare

Bowerman
Ach Frau Stöber...

Wo war denn die politische Einflussnahme im Wahlkampf?
Ich habe vor allem gesehen, welche deutschen Medien unkritisch ihre eigene politische Präferenz hochgejazzt haben. Das und die Arbeiten gewissen "freier Journalisten" erwiesen sich aus meiner Sicht als die unverschämteste und offen kundigste Einflussnahme... und es ist wie man sehen kann nach hinten losgegangen.

skydiver-sr
Sehr geehrrte Frau Stöber

Hören sie bitte auf Immer Verdächtigungen gegenüber RU auszusprechen.
Vorwurf hier und Vorwurf da-Fakt ist das weder in den USA noch in FR oder in DE es irgendeinen stichhaltigen Beweis für eine Beeinflussung durch RU gab und gibt.
Wenn es Beweise gibt dann legen sie sie vor.
Jetzt schon wieder zu mutmaßen das Russland den nächsten Bundestag kontrolliert ist falsch.
An der Niederlage von Clinton ist Clinton schuld und am schlechten Ergebnis der CDU Frau Merkel-so sieht es aus!

m.g
Es muss eine Politik der sozialen Gerechtigkeit her, egal wie.

Es kann nicht sein, dass die Schere zwischen arm und reich weiter in Deutschland auseinander geht. Das Auseinanderklaffen kann nur durch eine gerechtere Politik für jeden Menschen in unserem Land verhindert werden. Vor allem die untersten Schichten der Bevölkerung wie die Behinderten, Hartz IV Bezieher, Geringverdiener, Minijobber, Leiharbeiter, viele Rentner u.a. müssen endlich von unseren Politikern gerechter behandelt werden. Vorbild sind viele westliche Nationen, wie Norwegen, Dänemark, Niederlande, Österreich u.a. die nachweisbar die Altersarmut und auch die Armut bei der Masse der Menschen im Griff haben. Siehe Beispiel Österreich, Quelle: "Rentensystem in Österreich: 40 Prozent mehr Rente als in Deutschland." In Deutschland müssen die gleichen Voraussetzungen wie in den genannten Ländern geschaffen werden, jeder muss vom Wirtschaftsboom profitieren und nicht wie bisher nur die Vermögenden und Herrschenden in Deutschland.

Heidemarie Bayer
von Skydiver-sr

Sie haben völlig recht mit den Verdächtigungen.
Frau Stöber, legen Sie bitte Beweise vor u. zwar konkrete, wenn Sie so etwas schreiben. Und daß Northstream 2 durch die Ostsee erfolgt, ist völlig richtig. Man sieht ja jetzt schon, wie es mit Polen politisch so läuft u. dann wäre man von Polen noch abhängiger. Außerdem geht es denen doch nur ums Geld bei den Durchleitungskosten, die Polen so nicht absahnen kann.
Ich bin kein Trump-Anhänger, aber Clinton hat zurecht verloren. Deutschland hat Clinton heute die Probleme zu verdanken, die wir jetzt mit Lybien haben. Sie hat diesen Krieg u. Sturz des damaligen Machthabers mit GB und Frankreich angezettelt u. unter Westerwelle hat Deutschland die Teilnahme verweigert u. dieser ist dann auch noch deswegen angemacht worden. Und ein gravierender innenpolit. Fehler war auch, daß sie noch im Vorwahlkampf Reden (ca. 1 Stunde lang) für je 250.000 US$ gehalten hat.
Es ist so einfach alles den Russen in die Schuhe zu schieben ohne Beweise.

Frank61
eventuell oder jedenfalls sonst irgendwann...

Schon seltsam - selbst wenn es nichts zu berichten gibt wird negative Stimmung gegen Russland gemacht, weil irgendwann, könnte ja, eventuell, möglicherweise und sowieso wieder was in der Richtung passieren... Fast alle aus meinem (weitgehend akademischen Umfeld) sind gegen die Sanktionen. Dass starre Beharren darauf und die Wiederbelebung des kalten Krieges haben die CDU/CSU/SPD sicherlich viele Stimmen gekostet und der AfD welche gebracht. Schade, dass es sowohl bei der Berichterstattung als auch in der Politik nur ein "weiter so" zu geben scheint.

wenigfahrer
Wir sind gerade

fertig mit Wählen und schon wieder wird ein Buhmann aufgebaut, das grenzt stark an Paranoia.
Was in 4 Jahren ist kann niemand sagen, und wenn man der Meinung ist nicht ändern zu müssen weil man alles richtig gemacht hat.
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, alles bleibt wie es ist oder die Einschätzung ist falsch und es wird noch um 10 Prozent höhere Protestwahl geben, wie auch immer eine Partei dann heißt.
Kohl hat den Fehler schon gemacht und das Gleiche passiert jetzt eben wieder, auf 8 Jahre begrenzen für Alle Parlamentarier.
Und dann Volksabstimmungen einführen damit es eben keine Protestwahlen geben muss, der Kurs in Deutschland mag ja von Oben gesehen gut aussehen.
Von unten gesehen ist es eben etwas anders als oft dargestellt und das nichts mit der RF zu tun.
Es gibt auch noch andere Länder die Beeinflussungen vornehmen, das ist Alleinstellungsmerkmal der RF, aber es kommt darauf an ob man zu den Guten oder Bösen gehört auf dieser Welt.

Gruß

golfspieler
11:13 skydiver-sr

Ich bin Ihrer Meinung. Immer ist Russland an irgendetwas schuld. An dem schlechtem Ergebnis der CDU ist hauptsächlich Frau Merkels Flüchtlingspolitik schuld. Und am schlechtem Ergebnis der SPD ist die weiter so Politik schuld. Nur von sozialer Gerechtigkeit zu reden ohne etwas konkretes ist zu wenig.

DrBeyer
@Bowerman

"Wo war denn die politische Einflussnahme im Wahlkampf?"

Steht im Artikel! Frau Stöber sagt selbst, dass es sie im deutschen Wahlkampf aus verschiedenen Gründen nicht gegeben habe.

c.schroeder
bitte nichts herbeireden

Wollen Sie unbedingt eine Krise herbeireden? Was schreiben Sie da von einer geschwächten Kanzlerin? Frau Merkel arbeitet, wie immer. Schön wäre es, wenn Sie darüber berichten würden, und zwar sachlich, so wie es Ihre Aufgabe ist.

DrBeyer
@Querdenkerin

"Wo sind die Gemeinsamkeiten?

Wie weit sind wir heute davon entfernt?

Und warum sind wir so weit davon entfernt?"

Ich glaube, darum ging es in dem Artikel gar nicht. Sie haben völlig recht, dass man Ihre Fragen immer wieder journalistisch aufarbeiten sollte, aber in dem Artikel, den Sie gerade kommentiert haben, war die Fragestellung einfach eine ganz andere.

DrBeyer
@Heidemarie Bayer

"Deutschland hat Clinton heute die Probleme zu verdanken, die wir jetzt mit Lybien haben. Sie hat diesen Krieg u. Sturz des damaligen Machthabers mit GB und Frankreich angezettelt"

Stimmt so nicht und hat mit dem Artikel nicht das geringste zu tun!

DrBeyer
@golfspieler

"Ich bin Ihrer Meinung. Immer ist Russland an irgendetwas schuld."

Warum so unsachlich? Das sagt doch niemand!
Aber an den Dingen, an denen Russland schuld ist, ist es nun mal schuld, da hilft auch kein Apologetentum.
Nur als offensichtlichstes Beispiel: Die Lisa-Geschichte wurde von allerallerhöchster russischer Stelle gepusht. Lawrow tut nichts ohne Putins Einverständnis.

"Und am schlechtem Ergebnis der SPD ist die weiter so Politik schuld. Nur von sozialer Gerechtigkeit zu reden ohne etwas konkretes ist zu wenig."

Sie hätten sich im Wahlkampf besser informieren sollen. Die SPD hat sehr wohl konkrete Programme vorgelegt.

skydiver-sr
@Heidemarie Bayer und golfspieler

Danke

DeHahn
Alles, was ablenkt, ist willkommen

Die Kernthemen unserer Gesellschaft:
alleinerziehende Mütter
Zeitarbeit
Rentenarmut
überzogen hohe Mieten
Umweltfragen
Bildungssystem und Schulen
Infrastruktur
werden einfach immer wieder durch solche Skandalmeldungen und nicht enden wollende Berichte über Aussagen von AfD´lern sowie die Flüchtlingsfrage überlagert.
.
Da ja selbst Krankenhäuser und Medien inzwischen primär gewinnorientiert sind MUSS ja die Qualität der Versorgung bzw. der Information SINKEN. Wie viele Journalisten wurden entlassen? Wie viele Free-Lancer und Dilletanten beschicken die Medien? Jeder Mist, der Aufmerksamkeit bringt, wird breitgetreten, weil der Umsatz bringt. Und immer wichtiger: Menetekel-Spekulationen. Denn nichts beschäftigt Menschen mehr, als Ungewissheit. Daher auch das Wahlergebnis!