Im Schlossgarten während der "Schorndorfer Woche"

Ihre Meinung zu Der kurze Weg von Schorndorf nach Köln

Nach Ausschreitungen und sexuellen Übergriffen in Schorndorf versucht die AfD, von den Vorkommnissen zu profitieren. Im Netz ist von "1000 Armutsflüchtlingen" und einem zweiten Köln die Rede. Schorndorfs Bürgermeister widerspricht. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
74 Kommentare

Kommentare

GeMe
"1000 Armutsflüchtlingen"

Da hat die AfD vermutlich mal wieder bei PI-News abgeschrieben.

Dort waren entsprechende Behauptungen schon kurz nach Bekanntwerden der Randale in Schorndorf aufgetaucht.

Als ich nach weiteren Quellen suchte, fand ich eine Stellungnahme der Polizei, in der es hieß, dass der überwiegende Teil der Randalierer Deutsche waren.

Aber wenn die AfD eine Möglichkeit findet auf sich aufmerksam zu machen, dann müssen störende Fakten schon mal etwas zurecht gerückt werden.

Mit PI-News hätte die AfD sicherlich auch die zur Partei passende Nachrichtenquelle gefunden.

Pluto
man muss sich manchmal fragen, was journalisten nachfragen..

wurde dem Hr. Klopfer eine Nachfrage bzgl. seiner Aussage "...Diese seien anscheinend auch bekannt dafür, "regelmäßig" Auseinandersetzungen zu suchen, ergänzte Klopfer. Wer die Täter seien und welcher Nationalität sie angehörten, sei noch unklar. Dazu gebe es bislang keine klaren Erkenntnisse" gestellt. Sieht man darin keinen widerspruch? Es ist bekannt das welche regelmäßig an Auseinandersetzungen beteiligt sind, aber dazu gibt es keine klaren Erkenntnisse.? #WTF
Lassen sich Journalisten nur berieseln und applaudieren fleissig oder wird auch kritisch nachgefragt?

Lucy Latex
Was der Staat für Opfer und die die es werden können tun sollte

"Bei der Empörung im Netz über sexuelle Übergriffe scheint dies hingegen oft nicht zu gelten: Gewalt gegen Frauen wird vor allem dann skandalisiert, wenn die Verdächtigen Ausländer sind. Um die Opfer der Taten geht es offenkundig kaum."

Dann möchte ich das mit meinem Beitrag hier ändern, und die Opfer in den Mittelpunkt der Diskussion rücken: Ich fordere kostenlose Selbstverteidigungskurse für alle Frauen in Deutschland, sozusagen analog zum Chancenkonto ein Sicherheitskonto.

Schwarzseher

"Keine Toleranz bei Übergriffen - egal wer der Täter ist"

---

Richtig! Leider treten bei Tätern ohne deutschen Pass sofort die "sexuelle-Übergriffe-hat-es-schon-immer-gegeben"-Relativierer auf den Plan....
Ein weiterer Schlag ins Gesicht der Opfer!

demokrat71

Wie bedauernswert es doch ist, wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen muss, um sich überhaupt noch Gehör zu verschaffen.

Ich wünsche mir so sehr, dass diese ewige Krawallsprache aufhört.

Wer spricht schon noch von hochaufgereizten Rechtsradikalen beim "Festival" in Themar, wenn man über ein Volksfest sprechen kann, das "von Flüchtlingen überrannt" wurde.

Arme AfD.

Thomas Wohlzufrieden
Null Tolleranz

Wenn auch nicht in der Anzahl, aber in der Schwere der begangen Delikte sind die Übergriffe von Schondorf sehr wohl mit Köln vergleichbar. Und was die Straftaten bezüglich der Sexuellen Belästigungen betrifft, die von Flüchtlingen begangen wurden, so sollte hier gelten: "Wer das Gastrecht mißbraucht, hat das Gastrecht verwirkt." Diese Personen sollten umgehend in ihre Heimat zurückgeschickt werden, ohne wenn und aber, hier darf es von Seiten der Strafverfolgungsbehörden keinerlei Tolleranz gegenüber den Tätern geben. Damit würde man auch der AfD den Wind aus den Segeln nehmen.

Kreuzviertel
Deutsche Politiker,

von Bürgermeistern bis hoch zu Ministern, sind im Relativieren und Kleinreden von Vorfällen dieser Art immer vorn mit dabei.
Ergänzend tun unsere Medien ihr Übriges, um bloß keinen roten Faden zwischen Flüchtlingen und Gewalt jedweder Art herzustellen.
Komischerweise lesen sich Polizeiberichte oft ganz anders.
Und wenn es sich partout nicht vermeiden lässt, sind es traumatisierte Einzeltäter und rein regionale Ereignisse, gepaart mit immer wieder dem gleichen Hinweis bzw. Vergleich, dass von Deutschen mindestens die gleiche Gefahr ausgeht.
Wie lange soll uns noch eine heile und bunte Welt vorgespielt werden, in der alles glatt und rund läuft?

Palas
Schaumschlägerei?

"Bei der Empörung im Netz über sexuelle Übergriffe scheint dies hingegen oft nicht zu gelten: Gewalt gegen Frauen wird vor allem dann skandalisiert, wenn die Verdächtigen Ausländer sind."

Bei uns in der Kleinstadt kommt es schon seit ich denken kann jedes Jahr zur Schlägereien am Autoscooter und Anmache von Frauen. Es sind immer junge Männer jeglicher Nationalität gewesen - auch wenn es nie ein solches Ausmaß angenommen hat.

Und was sexuelle Übergriffe betrifft: die gibt es in der Dizze ständig. Solange es Deutsche sind, wird sich kaum bei der Polizei beschwert. Die Männer glauben, wer sexy gekleidet ist, will das auch und die Frauen sind zwar verärgert, aber nach ner Zurechtweisung is auch gut.

Gibt aber ein erkennbarer Ausländer einer Frau nen Klaps auf drm Po, ist das gleich ne Vergewaltigung.

Es wird halt mit zweierlei Maß gemessen, und dass sich ausgerechnet Rechtsextremisten als Hüter von Moral und Anstand geben, ist der blanke Hohn.

Gast
Verharmlosungsstrategie der ARD / Tagesschau

Es ist ja nicht so, dass dies der einzige Vorfall dieser Art in den letzten Monaten war. Die Tagesschau berichtet nur nicht darüber. Und auch jetzt nur deswegen, weil es sich nicht mehr negieren liess (ähnlich wie in Köln) und schon in den SocialMedia Foren herumkreiste.

Für die Tagesschau sind das ja alles "regionale" Ereignisse. Nicht erwähnenswert.Dumm nur,dass die Summe der "regionalen" Ereignisse den Kohl fett machen und es dann eben DOCH ein relevantes Thema ist,selbst,wenn man die Kategorie "regionales" Einzelereignis akzeptieren würde.

Wenige v vielen Beispielen:
www.express.de
/koeln/gewalt-und-drogenkonsum-koelns-boulevard-der--alb--traeume-26297212

Die Silvesterfeier 2016 (also das Silvester nach dem legendären 2015) konnte nur mit 1700 (!) Polizisten auf kleinem Raum rund um den Dom unter Kontrolle gehalten werden.

www.ksta.de
/region/leverkusen/stadt-leverkusen/geplante-schlaegerei-kontrahenten-sollen-leute-ueber-soziale-netzwerke-mobilisiert-haben-26667360

Pustefix
Gefährliche Stimmung

Man hat das Gefühl, daß sich in Deutschland subkutan eine Anti-Immigrations-Stimmung vernetzt, die nur einen Funken braucht sich zu entladen. Wenn Rechte sich dann wieder - gewalttätig - aufspielen als Retter der Einheimischen, sind wir wieder fast da, wo wir in den 30ern waren. Der Massenimmigration muß endlich mit demokratischen Mitteln ein Ende gesetzt werden, um unsere demokratische und sozialstaatliche Verfaßtheit zu retten und zu stabilisieren.

Kritiker64
Da ist er wieder...

...der Anti-AfD-Kommentator der Staatsmedien: Vorhang auf für Patrick Gensing!
Ich bewundere schon immer seine FaktenFinder-Stories, die sich - ausschließlich - auf sogenannte AfD-FakeNews beziehen.
Jetzt ist er gleich zur Stelle, wenn die AfD sich kritisch über Gewalttaten äußert, die vorwiegend von Flüchtlingen und Migranten verübt worden sind.
Ein Segen, dieser Herr Gensing.

geselliger misanthrop
Details ungenau ... Fakten richtig

Die Tagesschau gibt sich schon richtig Mühe andere Berichterstattung als Fake-News zu brandmarken.
.
"...ein "Arabermob" habe auf dem Volksfest gewütet und Frauen sexuell attackiert...."
.
TS: "...Dabei fanden die sexuellen Übergriffe laut Polizei zu anderer Zeit an einem anderen Ort statt - und nicht im Schlosspark in der Nacht zu Sonntag. ..."
.
Was ist denn die Kerninfo? Das sexuelle Übergriffe stattfanden, oder wo genau und wann genau?
.
Fake-News: "...Rund 1000 von ihnen, zumeist Iraker und Afghanen, haben sich laut Polizeiangaben im Schlosspark von Schorndorf versammelt und dort randaliert...."
.
dazu die Aussage der Polizei: "...ungefähr bis zu 1.000 Jugendliche und Junge Erwachsene. Bei einem großen Teil handelte es sich wohl um Personen mit Migrationshintergrund. Hierbei kam es zu zahlreichen Flaschenwürfe gegen andere Festteilnehmer, Einsatzkräften und die Fassade vom Schorndorfer Schloss...."
.
Wo ist denn da der große Unterschied? Die Kernaussage der "Fake-News" ist korrekt

Gast

Dank an Herrn Gensing für den Bericht, der hier die bekannten Tatsachen benennt und die Lügen der AfD aufdeckt. Diese Partei benutzt jede Gelegenheit, um mithilfe von Halbwahrheiten und Lügen gegen Migranten zu hetzen. Da werden aus 2 Gruppen im unteren zweistelligen Bereich 1000 Migranten überwiegend aus Iraker und Afghanen, die Gewalt ausüben und sexuell übergriffig sind. Dass die Sexualstraftaten an einem anderen Ort und zu anderer Zeit und nicht aus einer großen Gruppe heraus verübt wurden, verfälscht Weidel mit Absicht, um eine Analogie zu Köln aufzubauen

Übrigens gibt es schon immer auch deutsche sexuelle Übergriffe auf Festlichkeiten, meist in Verbindung mit Alkohol, die sind momentan aber keine Schlagzeilen wert, weil sie uns ja schon immer begleiten.

geselliger misanthrop
Wie kann jemand dafür bekannt sein ...

..."... regelmäßig Außeinandersetzungen zu suchen..." ... wenn gleichzeitig nicht bekannt ist wer die Täter sind?
.
"... Diese seien anscheinend auch bekannt dafür, "regelmäßig" Auseinandersetzungen zu suchen, ergänzte Klopfer. Wer die Täter seien und welcher Nationalität sie angehörten, sei noch unklar. Dazu gebe es bislang keine klaren Erkenntnisse...."
.
Bedeutet das nicht, dass regelmäßig gar nicht ermittelt wird, wer da eigentlich "regelmäßig Außeinandersetzungen sucht"?
.
Was machen Polizei und Staatsanwaltschaft eigentlich tagsüber?

demokrat71
Da ist er wieder...

... der uneingeschränkt-unreflektierende AfD-Kritiker-Kritiker:

Am 18. Juli 2017 um 13:24 von Kritiker64
Da ist er wieder...

Jetzt ist er gleich zur Stelle, wenn die AfD sich kritisch über Gewalttaten äußert, die vorwiegend von Flüchtlingen und Migranten verübt worden sind.

"Sind"? Wissen Sie mehr als alle anderen? Wollen Sie mit Behauptungen Fakten schaffen?

Was in Schorndorf passiert ist, ist zu verteufeln. Aber was, wenn das Deutsche waren? Was, wenn daran gar keine Ausländer beteiligt waren oder wenn vielleicht zwei oder drei?

Getreu dem Credo "Fakten schaffen mit sprachlichen Waffen" -- so handelt die AfD. Und Kritik daran ist in jeder Lebenslage richtig und gut.

andererseits

Die afd lechzt förmlich nach Szenen und Situationen, über die sie ihre unsägliche fremdenfeindliche Grundfolie legen kann. Das ist ein politisch erbärmliches und widerliches Tun, das hoffentlich von den WählerInnen durchschaut wird.

StöRschall

"Diese seien anscheinend auch bekannt dafür, "regelmäßig" Auseinandersetzungen zu suchen, ergänzte Klopfer. Wer die Täter seien und welcher Nationalität sie angehörten, sei noch unklar. Dazu gebe es bislang keine klaren Erkenntnisse."

Klingt ein klein wenig widrsprüchlich.

GeMe
@13:11 von Thomas Wohlzufrieden: Gastrecht verwirkt

""Wer das Gastrecht mißbraucht, hat das Gastrecht verwirkt." Diese Personen sollten umgehend in ihre Heimat zurückgeschickt werden, ohne wenn und aber, hier darf es von Seiten der Strafverfolgungsbehörden keinerlei Tolleranz gegenüber den Tätern geben."

Wohin wollen Sie denn einen Tunesier oder Marokkaner abschieben, wenn Tunesien oder Marokko diesen nicht aufnehmen wollen?

"Damit würde man auch der AfD den Wind aus den Segeln nehmen."

Ganz sicher nicht. Denn sofort käme, wie auch in anderen Fällen schon gesehen, von Seiten der AfD die Aussage, dass es nur an der AfD liege, dass jetzt abgeschoben wird.

Sie kennen sicher auch die Plakate "AfD wirkt!".

El Chilango
Jetzt nicht im Ernst!

Für die Tagesschau besteht also nicht darin, dass zum x-ten Mal derartige Vorfälle mit den immer gleichen Verdächtigen stattfinden, auch nicht darin, dass die Politik, die seit Jahren vollmundig angekündig, dass die „Integration suppi klappen wird“, dass „der Rechtsstaat hier durchgreifen müsse“, dass „infolge der Flüchtlingskrise die Kriminalität und derartige Vorfälle nicht angestiegen sei“ und dass man „straffällige und illegale eingereiste Personen konsequent abschieben werde“, ohne irgendwelche Konsequenzen folgen zu lassen.

Nein, der „Skandal“ besteht darin, dass so eine „doofe AfD-Nazi-Schlampe“ wie die Dr. Alice Weidel doch tatsächlich solche inakzeptablen Zustände anspricht!

Und da wundern sich die Leute noch darüber, dass sich manche Bürger beleidigend ggü. Politik und Medien äußern?

Siggi Sauer
@um 14:32 von andererseits

"Die afd lechzt förmlich nach Szenen und Situationen, über die sie ihre unsägliche fremdenfeindliche Grundfolie legen kann. Das ist ein politisch erbärmliches und widerliches Tun, das hoffentlich von den WählerInnen durchschaut wird."
|
Richtig! So wie andererseits nach derartigen Meldungen gelechzt wird. Und genau dieses "erbärmliche und widerliche Tun" - wie Sie es nennen - wurde von roten und andersfarbigen Parteien jahrzehntelang vorgelebt. Aber jetzt heulen! Dabei gehört noch so einiges ans Licht der Öffentlichkeit gezogen.
Und ich bin mir sicher, dass der Wähler das durchschaut.

El Chilango
Ach, und das ist der Punkt?!

Zitat: "Dabei fanden die sexuellen Übergriffe laut Polizei zu anderer Zeit an einem anderen Ort statt - und nicht im Schlosspark in der Nacht zu Sonntag. "

Der Punkt, den Frau Dr. Weidel zu recht anspricht, ist dass sog. "Flüchtlinge", die bei uns angeblich Schutz suchen, zum x-ten Mal sich durch die üblichen Randale, sexuellen Übergriffe, dreist-aggressives Verhalten, Gewalt u.a. bemerkbar machen.

Wo genau all diese Kulturbrüche nun tatsächlich stattgefunden haben, ob nun im Schlosspark, im Zoo, in der Kirche, im Zirkus ... ist mir komplett egal.

Das ist gar nicht der Punkt! Aber "Danke" an den "faktenfinder" für diese Richtigstellung!!

joachims
@13:13 von Kreuzviertel Die Fake News Medien

Nein, es sind nicht die offiziellen Medien wie die seriöse Presse sondern die Medien wie Facebook und Twitter, die von Pseudojournalisten mit Fake News gefüttert werden. Es wird wirklich Zeit, dass solche falschen Nachrichten und Behauptungen mit Strafe geahndet werden auch, wenn sie von Politikern kommen.

El Chilango
Na, dann kann ich ja weiterschlafen!!

Zitat: "Der in Medienberichten erweckte Eindruck, "dass 1000 Jugendliche Randale gemacht haben und quasi Ausnahmezustand in unserer Stadt war, den kann man ganz klar verneinen", betonte Klopfer. Die Vorfälle seien "kein zweites Köln und kein zweites Hamburg"."

Aha.

Es waren also nicht 1000 "Jugendliche"?!

Wie viele dann? 998?

Na, dann bin ich aber beruhigt! Dann kann ich ja weiterschlafen!

terminal6
@StöRschall 15:34

Klingt es überhaupt nicht, wenn man kurz nachdenkt: Die Gruppen können bekannt sein, die Täter müssen jedoch einzeln ermittelt werden, um ihnen nachzuweisen, dass sie an diesem Abend in diese Gruppe und an den Randalen beteiligt waren.

GemachGemach
12:55 von Schwarzseher

Und damit istihr Weltbild wieder zurechtgerückt. Glückwunsch!
Missbrauchen Sie nicht die Opfer für Ihre dem aanschein nach krude Vorstellung.

Hanno Kuhrt
Faktenfinder?

Hier werden Fakten nicht gesucht und auch nicht gefunden, sondern nur relativiert.
Die Polizeisprach von ca. 1000 jungen Männern mit vorwiegend Migrationshintergrund-das sind Fakten Herr Gensing und nicht das Herunterspielen der Teilnehmerzahlen durch den amtierenden OBM.
Aber natürlich kann man die Wiedergabe des Polizeiberichtes durch die AFD sofort wieder als Fake enttarnen.

GemachGemach
@ 13:11 von Thomas Wohlzufrieden

"Wenn auch nicht in der Anzahl, aber in der Schwere der begangen Delikte sind die Übergriffe von Schondorf sehr wohl mit Köln vergleichbar. ..."
Da scheinen Sie ja richtig umfassend und differenziert informiert zu sein. Teilen Sie mit uns Ihre Erkenntnisse!

Hanno Kuhrt
12:37 von GeMe

Da hat die AfD vermutlich mal wieder bei PI-News abgeschrieben.
------------------------------------------------------------------------------

Bitte googeln sie doch bei Wiki den Begriff Migrant-und wenn die Polizei von ca. 1000 Menschen vorwiegend mit "Migrationshintergrund" spricht, ist bitte was falsch daran diesen Begriff in der deutschen Übersetzung wiederzugeben?

GemachGemach
@13:13 von Kreuzviertel

Dann sollten sie die Berichte auch richtig lesen. Quellenstudien können auch eine Wissenschaft sein, die nicht jedem gelingt.

Andyy0815
Unglaublich!

So langsam ist der Punkt erreicht, an dem die Schmerzgrenze erreicht ist! Es will mir doch hier keiner erzählen, dass die Ereignisse in Schorndorf normal sind und das es so was schon immer gegeben hat. Und wer dafür verantwortlich ist - darüber gibt es doch wohl keine zwei Meinungen. Natürlich zieht die AfD Profit daraus. Zum Glück! Die sind ja auch die einzigen, die diese Zustände ändern wollen!

muzzle

"Bei einem großen Teil handelte es sich wohl um Personen mit Migrationshintergrund."

Wenn dort 1000 Menschen waren und der Großteil Personen mit Migrationshintergrund gewesen sind... was gibt es denn da noch zu verharmlosen? Netter Versuch...

Hört doch endlich mal auf mit der Verharmloserei. Das nimmt doch niemand mehr ab...

fathaland slim
13:13, Kreuzviertel

>>Wie lange soll uns noch eine heile und bunte Welt vorgespielt werden, in der alles glatt und rund läuft?<<

Eine solche Welt gab es noch nie, nirgendwo, und wird es auch nie geben.

Wenn Sie sich nach ihr sehnen, empfehle ich Telenovelas und deutsche Schlager.

Da kann man dann, wenn man Lust hat, dem Eskapismus frönen.

Gast
@StöRschall: Keine Widersprüchlichkeit

Die Aussage ist keineswegs widersprüchlich. Wenn man eine Gruppe kennt und nur ein Teil dieser Gruppe Täter sind, kennt man noch nicht die Täter. Wenn die Mitglieder der Gruppe zudem nicht alle aus demselben Land kommen, kennt man entsprechend auch nicht die Nationalitäten der Täter.

fathaland slim
12:55, Schwarzseher

>>Leider treten bei Tätern ohne deutschen Pass sofort die "sexuelle-Übergriffe-hat-es-schon-immer-gegeben"-Relativierer auf den Plan....
Ein weiterer Schlag ins Gesicht der Opfer!<<

Vor allem treten dann die "so was gab es früher nicht, denn Deutsche machen so was nicht"-Skandalisierer auf den Plan. Ein Schlag ins Gesicht der Hunderttausenden, die Opfer "indigener" sexueller Gewalt wurden.

Prof.
AfD hat einfach recht

Nicht nur die "AfD" hat recht, sondern auch der gesunde Menschenverstand.

eine_anmerkung
Sorry, inhaltlich hat AfD doch Recht

Sorry, inhaltlich hat die AfD doch mit Ihren Aussagen Recht. Ist halt mal wieder unbequem.

Gast
Welch Sturm...

...im Wasserglas.
Ok, Grabscherei wird seit Köln glücklicherweise gemeldet und das ist auch gut so. Aber sonst ist nicht wirklich was passiert. Auf dem Fest selbst hat man gar nichts mitbekommen und auch an den Folgetagen erst aus der Zeitung erfahren.
Selbst Augenzeugen wundern sich im Gespräch über die Wellen.
Unvorstellbar, daß gerade halb D darüber diskutiert.
Ich kann mich nur wundern.

tagesschlau2012

"Klopfer widersprach aber Berichten, in seiner Gemeinde habe eine Art Ausnahmezustand geherrscht."
-
Der Polizeipräsident berichtete, angesichts der Gewalt in dem Park hätten die Beamten sich zeitweise zurückgezogen und dann die Lage mit aus anderen Orten zur Hilfe gerufenen, verdoppelten Kräften wieder unter Kontrolle gebracht.
-
"http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.volksfest-randale-in-schor…"
#
#
Stark überfordert mit dem Vorfall und wieder einmal extrem unterbesetzt.

tagesschlau2012
@12:37 von GeMe

"Als ich nach weiteren Quellen suchte, fand ich eine Stellungnahme der Polizei, in der es hieß, dass der überwiegende Teil der Randalierer Deutsche waren."
#
#
Bitte einen Link davon. Ich konnte keinen finden in dem von einer Nationalität der Chaoten gesprochen wurde.

eine_anmerkung

Ich würde mich freuen wenn die TS in den nächsten Tagen berichten würde "Sexualstraftäter wurden erfolgreich abgeschoben". Das wäre schön.

Norddeutscher22

Ich halte diesen Sachverhalt nicht im Ansatz für hinreichend recherchiert. Nach übereinstimmenden Berichten haben Gruppen von 2 verschiedenen Nationalitäten einen Streit miteinander angefangen, der dann Zuschauer und Schulabgänger anzog bzw. einbezog. Es muss doch möglich sein, einen solchen Hergang ansatzweise aufzuklären.

tagesschlau2012
@14:15 von paddi

"Da werden aus 2 Gruppen im unteren zweistelligen Bereich 1000 Migranten überwiegend aus Iraker und Afghanen, die Gewalt ausüben und sexuell übergriffig sind."
#
#
Die Zahl von über 1000 wird von allen Regionalen Zeitungen geschrieben. Da hat die AfD nichts erfunden.

Norddeutscher22

Immerhin hat der Polizeipräsident sich zu der Aussage verpflichtet gefühlt, dass es sich nach seiner Auffassung noch nicht um einen Ausnahmezustand gehandelt hat.

Der Polizeipräsident musste also öffentlich erklären, dass es kein Ausnahmezustand war.

Hat er dies in den Jahren zuvor auch routinemäßig erklärt? Haben wirklich vor allem Schulabgänger über die Stränge geschlagen?

Erich78
Süddeutsche Zeitung

"Im Verlaufe der Nacht zogen außerdem mehrere Gruppierungen mit jeweils zirka 30 bis 50 Personen durch die Innenstadt. Zeugenaussagen zufolge seien einzelne Personen hierbei mit Messern bewaffnet gewesen"
"Völlig überrollt wurde die Polizei offenbar von der Gewalt im Schorndorfer Schlosspark. Polizeipräsident Eisele räumte ein, dass die Lage teilweise außer Kontrolle war und die Beamten sich kurzzeitig zurückziehen und neu aufstellen mussten."
"In der rund tausendköpfigen Menge..."
"Aus der Menge heraus wurden die Beamten und auch Festteilnehmer mit Flaschen beworfen. Welche Rolle Migranten dabei spielten, sei noch unklar."
Soviel zu ein paar Zitaten aus der Süddeutschen und nun vergleichen wir das mal mit den Aussagen von Herr Klopfer im Artikel. Ich würde das schon als Ausnahmezustand bezeichnen und nach "untere zweistellige Zahl" hört sich das auch nicht an. Völlig egal was für Menschen das waren aber das so runterzuspielen, ist eigentlich eine Frechheit.

Demokratie-Jetzt

„Keine Toleranz bei Übergriffen“ – das klingt erst mal gut.

Passt aber so gar nicht zu der Tatsache, dass gegen die ermittelten Sexualstraftäter keine Haftbefehle erlassen wurden (siehe gestrige Meldung).

Dass eine politische Partei auf diese Übergriffe reagiert, das erscheint mir nicht per se verwerflich.

Totschweigen hilft nämlich auch nicht weiter bzw. ungefähr genauso viel wie beten.

I

dog marley
die Kommentarfunktion ..

.. wird immer mehr zur Plattform von extren rechtsorientierten Meinungsmachern, die nicht einmal mehr polizeiliche oder journalistische Aussagen annehmen, sonder sofort als 'rote' oder 'linksradikale' Stimmungsmache abtun.

Keiner dieser Foristen, konnte bisher etwas tatsächlich Passiertes als Augenzeuge berichten, sondern wie schon in den 30ern nur mit propagandistischem Wortgut um sich werfen.

Was da passiert ist, ist abartig, egal wer es war und auch wenn es das schon immer hier gab.

'Lustig' ist, wenn man die Zahlen der Übergriffe einmal den Zahlen der 'deutschen' sexuellen Übergriffe innerhalb der Familie gegenüber stellt. Wo ist die Empörung hier? Wo die schreie, der verwehrten Staatsbürgerschaft? Wo das Anprangern der deutschen Rasse? Das so besorgt Sein um die Frauen?

artist22
@Welch Sturm... ...im Wasserglas. 17:01 von Werweiss

"Ich kann mich nur wundern."
Ich wundere mich nicht.
Die AfD duempelt gerade bei 5% (Stimmungslage) also max 7% hochgerechnet.

Da wird es nochmal eng und man nimmt jeden Anlass, um hinter jedem und allem einen Auslaender zu vermuten.

Noch Fragen?

Hackonya2
Probleme lösen

Solche Probleme zu lösen ist denkbar einfacher als man glaubt: Kriminelle und Verbrecher aus dem Ausland in einen Flieger und Tschüss auf nie mehr wieder sehen. Radikale und Extremisten, ob nun Rechts oder Links, so lange hinter Gittern bringen, bis die wieder die Vernunft einnehmen. Denke das sollte Wirkung zeigen.

Wolfes74
@16:22 von El Chilango

Ganz einfach - es waren etwa 1000 Personen vor Ort.
Aber es haben keine 1000 Leute randaliert o.ä., sondern nur eine Anzahl im zweistelligen Bereich. Von denen desweiteren keine Personalien aufgenommen wurden - also auch keine Rückschlüße auf deren Nationalität gezogen werden kann.
Viele behaupten ja auch diese 1000 Leute waren Iraker und Afghanen - in Wahrheit handelt es sich nur bei den festgesetzten Tatverdächtigen bzgl. sex. Übergrifffe, deren Schuld/Vergehen keineswegs feststeht, um Personen dieser Staatsangehörigkeit.

Und wer hier behauptet bzgl. der Grapscherei o.ä.
"so etwas gab es früher nicht"
der lügt wissentlich und vorsätzlich und scheidet somit als ernstzunehmender Gesprächspartner aus.

Magfrad
Mehr Sicherheit nötig

Ja es braucht mehr Sicherheit, aber ich finde es unverbesserlich wie die AfD versucht aus diesem Vorfall Kapital zu schlagen. Diese Partei ist unnötig für Deutschland und spaltet mit ihrer Rumhetzerei die Bevölkerung. Der Absturz in den Umfragen zeigt, dass die Menschen diese berechnende und menschenverachtende Taktik der AfD durchschauen und sich nicht für blöd verkaufen lassen!

fathaland slim
17:17, Norddeutscher22

>>Der Polizeipräsident musste also öffentlich erklären, dass es kein Ausnahmezustand war.

Hat er dies in den Jahren zuvor auch routinemäßig erklärt? Haben wirklich vor allem Schulabgänger über die Stränge geschlagen?<<

Er musste wohl früher keiner rechten Hetze entgegentreten, weswegen er nicht erklären musste, daß es sich nicht um einen Ausnahmezustand handele. Niemand behauptete nämlich so was.

Magfrad
@Andyy0815 16:36

Die AfD hat genug Möglichkeiten gehabt in den Bundesländern wo sie im Parlament ist schlimme Zustände zu ändern und überhaupt was zu machen. Diese Chance hat diese Partei vertan und bisher in keinem einzigen Landesparlament auch nur irgendeine sinnvolle Initiative hervorgebracht und da wollen Sie mir sagen, dass diese Partei die seit 3 Jahren durch Unfähigkeit in Landesparlamenten glänzt Zustände ändern kann? Wer sowas glaubt ist naiv.

Silverfuxx
@17:24 von Demokratie-Jetzt

Passt aber so gar nicht zu der Tatsache, dass gegen die ermittelten Sexualstraftäter keine Haftbefehle erlassen wurden (siehe gestrige Meldung).

Haftbefehl wegen an den Hintern fassen ?
Sorry, das klingt sicher irgendwie nach Verharmlosung solcher Vorfälle, aber man sollte die Kirche wirklich im Dorf lassen.
Für sowas gibt es nach §218 in der Regel eine Geldstrafe.
Wir reden hier ja nicht über Vergewaltigung. Auch wenn PI-News und AfD das vielleicht machen, es geht ja mehr um die echte Wirklichkeit. Und die ist nunmal Lichtjahre von dem entfernt, was besagte so von sich geben.

El Chilango
"Keine Toleranz bei Übergriffen - egal wer der Täter ist"

Zitat: " "Es gilt glasklar: Wir dulden solche Exzesse nicht, bei uns gibt es keine rechtsfreien Räume, wir haben null Toleranz bei Gewalt, bei sexuellen Übergriffen, bei Gewalt gegen die Polizei", sagte er nach Angaben eines Ministeriumssprechers.

Schön, dass Hr. Strobl von der CDU uns noch einmal vor Augen führt, dass wir grundsätzlich (noch) ein Rechtsstaat sind.

All diese vollmundigen Ankündigen hören wir von den verantwortlichen Politiken - heißen sie nun Jäger, Maas, Merkel, De Maizière ... - schon seit Jahren.

Frage: welche TATEN haben diese folgen lassen, um diese Ankündigungen glaubhaft erscheinen zu lassen?

Nach den Exzessen in Köln hatte man ähnliches auch angekündigt. Was wurde davon beherzigt? Wieviele Strafttäter wurde abgeschoben? Wieviele Täter sitzen in Gefängnissen? Wieviele Täter haben welche Strafen erhalten?

Bitte um kurze Info! Das wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein?!

Schwarzseher

16:45 von fathaland slim
12:55, Schwarzseher

"Vor allem treten dann die "so was gab es früher nicht, denn Deutsche machen so was nicht"-Skandalisierer auf den Plan. Ein Schlag ins Gesicht der Hunderttausenden, die Opfer "indigener" sexueller Gewalt wurden."

---

Ein Glück, dass ich Straftäter nicht in deutsch /nichtdeutsch oder deren Straftaten in rechts oder links motiviert selektiere...
Dogmatiker mit ihrer rot-braunen Brille haben damit leider ihre Probleme und unterscheiden sich in ihrer selbst­ge­fäl­ligen Deutungshoheit nur unerheblich!

Tralafit
Feiern

Ich finde es schlimm, dass ich Medienberichten in solchen Fällen mittlerweile nicht mehr so richtig glaube. Das Vertrauen ist dahin. Du kennst schon genau, die Arten zu sprechen und Relativierungen, wenn wieder was vorgefallen ist. Sicher, die AfD profitiert. Das finde ich nicht so schön.

Ich sehe in meinem eigenen Umfeld wie viel unter den Tisch gekehrt wird, oft aus sehr noblen Ansinnen. Es führt aber auch zu einem massiven Vertrauensverlust.

fathaland slim
18:00, Schwarzseher

>>16:45 von fathaland slim
12:55, Schwarzseher

"Vor allem treten dann die "so was gab es früher nicht, denn Deutsche machen so was nicht"-Skandalisierer auf den Plan. Ein Schlag ins Gesicht der Hunderttausenden, die Opfer "indigener" sexueller Gewalt wurden."

---

Ein Glück, dass ich Straftäter nicht in deutsch /nichtdeutsch oder deren Straftaten in rechts oder links motiviert selektiere...
Dogmatiker mit ihrer rot-braunen Brille haben damit leider ihre Probleme und unterscheiden sich in ihrer selbst­ge­fäl­ligen Deutungshoheit nur unerheblich!<<

Ich auch nicht.

Im Gegensatz zu den Rechten, die sich über jeden zugewanderten Grabscher freuen, weil der ihnen Muntion gegen die Zuwanderer als solche liefert.

Denn das sind ja alles Sittenstrolche, zumindest nach rechter Erzählung.

Der wahre Demokrat
Ach echt jetzt?

Na Gensing. Gehen Sie wieder Ihrer Lieblingsbeschäftigung nach?: Sie wissen schon: AFD- Bashing sowie Verharmlosen, Kleinreden odewr am besten gleich totschweigen von Migrantenkriminalität? Geht blöderweise nicht mehr so einfach, seit die AFD das publik macht, stimmt`s?

El Chilango
Stimmt! Die AfD "profitiert" ...

Zitat: "Nach den Ausschreitungen und sexuellen Übergriffen in Schorndorf versucht die AfD, von den Vorkommnissen zu profitieren."

Stimmt, die AfD "versucht von den Vorkommnissen zu profitieren", indem die AfD solche absolut inakzeptablen Zuständen anspricht,

1. die wir gar nicht hätten, hätten die verantwortlichen Parteien keine illegale und unkontrollierte Masseneinwanderung unter dem Deckmantel des Asylrechts betrieben

2. würde die Politik/Medien solche Vorfälle nicht immer wieder ignorieren, relativieren, verharmlosen, übergehen ...

3. hätte die Verantwortlichen in den Behörden und Politik ihren schalen Ankündigungen, endlich für einen konsequenten Rechtsvollzug zu sorgen, durch Taten glaubhaft erscheinen lassen.

Stimmt, die AfD "profitiert" davon ... zu Recht!

fathaland slim
17:41, Silverfuxx

>>Haftbefehl wegen an den Hintern fassen ?
Sorry, das klingt sicher irgendwie nach Verharmlosung solcher Vorfälle, aber man sollte die Kirche wirklich im Dorf lassen.
Für sowas gibt es nach §218 in der Regel eine Geldstrafe.<<

Ich glaube, die Geldstrafen wegen Grabschens, die vor Köln verhängt wurden, können Sie an den Fingern einer Hand abzählen. Die Frauen wurden ausgelacht, wenn sie so was zur Anzeige bringen wollten.

P.S. Den Paragraphen sollten Sie noch mal recherchieren...

El Chilango
Es ist also nix passiert??

Zumindest erscheint es so, wie dieser Artikel des "fakten"finders suggeriert.

Aus dem Polizeibericht:

"Als ein Tatverdächtiger einer gefährl. Körperverletzung festgenommen wurde, widersetzte sich dieser der Festnahme. Eine Vielzahl von Polizeibeamten mussten in Schutzausstattung die Festnahme abschirmen, um einen Angriff zu verhindern. Als sich die Einsatzkräfte zurückzogen, wurden sie erneut mit Flaschen beworfen.

Weiter zogen im Verlaufe der Nacht mehrere Gruppierungen mit circa 30-50 Personen durch die Innenstadt. Laut Zeugenaussagen seien einzelne Personen hierbei mit Messern bewaffnet gew."

"Mehrere sexuelle Übergriffe vom ersten Tag an. Von Samstag auf Sonntag wurde eine 17-Jährige von drei Afghanen (alles Asylbewerber) festgehalten. In einem weiteren Fall ging die sexuelle Belästigung von einem Iraker aus. Außerdem wurden mehrere Fälle von Körperverletzung angezeigt ... nach Polizeiangaben dann ungefähr 1.000 Jugendliche und – mehrheitlich mit Migrationshintergrund"

El Chilango
@Am 18. Juli 2017 um 12:37 von GeMe

Zitat: "Da hat die AfD vermutlich mal wieder bei PI-News abgeschrieben.

Dort waren entsprechende Behauptungen schon kurz nach Bekanntwerden der Randale in Schorndorf aufgetaucht."

--> PI-News bezieht sich ganz klar auf nachvollziehbare Quellen. Der Begriff "Armutsflüchtlingen" ist dort nicht zu lesen. Bitte mit STRG+F suchen. Ich habe nichts dort gefunden!

Zitat: "Als ich nach weiteren Quellen suchte, fand ich eine Stellungnahme der Polizei, in der es hieß, dass der überwiegende Teil der Randalierer Deutsche waren."

Bitte um Quellenangabe!
Alle Quellen, die ich dazu gelesen habe (Polizeiberichte, Stuttgarter NAchrichten, Schwäbische, Focus, Süddeutsche etc.) sprechen ganz klar mehrheitlich von Tätern mit Migrationshintergrund.

Wer legt sich die Fakten zurecht? Das sind ganz offensichtlich Sie!

El Chilango
@Am 18. Juli 2017 um 16:58 von eine_anmerkung

Zitat: "Sorry, inhaltlich hat die AfD doch mit Ihren Aussagen Recht. Ist halt mal wieder unbequem."

Wieso entschuldigen Sie sich? Ihr Kommentar und der von der AfD ist doch vollkommen zutreffend!

Seit wann muss man sich für ads Aussprechen von Tatsachen entschuldigen?? Hier müssten sich ganz andere Leute entschuldigen!

GeMe
@17:04 von tagesschlau2012

Ich finde den ersten Artikel, den ich dazu gelesen habe, nachdem ich über facebook und PI-News auf die Krawalle aufmerksam geworden bin, nicht mehr wieder.

Es könnte sein, dass es der aus der Sueddeutschen war:

"Randale und sexuelle Übergriffe bei Volksfest in Schorndorf"

Dort heißt es: "Über die Anzahl und die Rolle von Asylbewerbern bei den Ausschreitungen gab es zunächst unterschiedliche Darstellungen. Am Montag teilte die Polizei mit, der Anteil habe unter 50 Prozent gelegen. "

Bei PI-News hieß es hingegen: "Im baden-württembergischen Schorndorf schossen, randalierten, begrapschten, zerstörten und leisteten über 1.000 Invasoren Widerstand gegen die Staatsgewalt."

Erkennen Sie den Unterschied?

lenamarie
die Polizei sagte, so schlimm, wie dieses Jahr war es nie

irgendwie habe ich diese Relativierungen satt.Schlag für alle Opfer.

rr2015
Vorsicht ist geboten bei Beurteilung der Lage

aber auch keine Verharmlosung
Veranstalter der „Schowo“, Jürgen Dobler, widerspricht im Gespräch mit FOCUS Online den Darstellungen von Polizei und Stadt. Er habe das Geschehen Samstagnacht in der Leitstelle der Polizei mitverfolgt. „Ich habe es so verstanden, dass sich eine Gruppe von 30 bis 50 Personen mit Flüchtlingshintergrund in Schorndorf verabredet hatte. Dort kam es dann zu Rivalitäten am Schlosspark, außerhalb des Festgeländes. Als die Polizei einschritt, verbündeten sich die Beteiligten gegen die Beamten.“ Sicher waren auch zig angetrunkene Schüler da wie immer bei solchen Festen. Wer hat in seiner Jugend nicht mal die Sau auf solch Fest rausgelassen. Ich sehe den Widerstand gegen Polizei und sexuelle Übergriffe kritisch.

demokrat71

Am 18. Juli 2017 um 17:29 von dog marley
die Kommentarfunktion ..

.. wird immer mehr zur Plattform von extren rechtsorientierten Meinungsmachern, die nicht einmal mehr polizeiliche oder journalistische Aussagen annehmen, sonder sofort als 'rote' oder 'linksradikale' Stimmungsmache abtun.

Keiner dieser Foristen, konnte bisher etwas tatsächlich Passiertes als Augenzeuge berichten, sondern wie schon in den 30ern nur mit propagandistischem Wortgut um sich werfen.

Was da passiert ist, ist abartig, egal wer es war und auch wenn es das schon immer hier gab.

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich stimme dem vollumfänglich zu. Es kann einem angst und bange werden von all der Angst-und-bange-Macherei -- allerdings weniger vor den Menschen mit Migrationshintergrund.

Gast
Willkommen

In der Realität... Jeder der nicht auf wolke 7 lebt oder gelernt hat unliebsame Tatsachen auszublenden, wird feststellen: Dieses Land verändert sich und dies seit 2015 nicht zum besseren. Ein Blick auf die polizeipräsenz bei jedem kleinen Volksfest reicht. Verloren gegangen ist vor allem die Diskussionskultur. Es gibt nur Refugee Welcome oder eben" Rechts" Der Herr Bürgermeister kommentierte nur so, wie es mittlerweile medial üblich ist: nur nicht die Probleme benennen, es könnte den "Rechten" nutzen, Vorurteile schüren.
Was hat sich eigentlich nun wirklich ereignet ? ???? Bitte journalistische Fakten und dazu gehört eben auch die Herkunft und Anzahl der Randalierer. Wurde sich über soziale Medien verabredet? Wenn die ÖR journalistisch korrekt und objektiv ihrer Arbeit nach gingen, wäre die Substanz für die ohne Zweifel rechten hetzblocks entzogen.

Peter Panowitsch
Wer ist Hüter von Moral und Anstand?

Wer hat Ihrer Meinung das Monopol darauf, sich für Moral und Anstand einzusetzen? Nur die Linke und die Linksextremen? Meines Erachtens ist das das Recht jedes Menschen ohne Ansehens seiner (vermuteten) Gesinnung. Und rechts ist nicht rechtsextrem.

GeMe
@18:22 von Wahrheitskommissar: Die Afd hat recht.

"Wenn schon über die AFD berichtet wird, dann immer im negativen Kontext."

Ich infomiere mich täglich über die AfD. Sei es auf der Facebook-Seite der AfD (wo ich wie viele andere Kritiker gesperrt bin), auf der facebook-seite "Gegen die Alternative für Deutschland" und ich lese auch sonst alles was ich über die AfD so finden kann wie z.B. Protokolle von Landtagssitzungen bis hin zu Berichten bei PI-News.

Bisher ist mir nichts bei der AfD aufgefallen über das man positiv berichten könnte. Von daher wird nicht grundätzlich in negativem Kontext berichtet, sondern es gibt bei der AfD einfach nichts über das man in positivem Kontext berichten könnte.

Gast
@ Magfrad

"aber ich finde es unverbesserlich wie die AfD versucht aus diesem Vorfall Kapital zu schlagen. Diese Partei ist unnötig für Deutschland und spaltet mit ihrer Rumhetzerei die Bevölkerung."

Falsch: Nicht die AfD hat Deutschland gespalten. Ohne die Spaltung der Bevölkerung in Asyl ohne Obergrenze Befürworter und "Rechte / Rassisten" seit 2015 gäbe es die AfD nicht mehr.
2015 dem Jahr in dem jegliche Art von Zuwanderung nach Deutschland auf einmal eine "Flucht" wurde und aus jedem Migranten ein "Flüchtling"
Eben noch CDU, SPD, FDP sogar grüner oder linker Anhänger.... Und auf einmal Rassist, Nationalist oder für proasyl oder die Antifa einfach : Nazi!
Das hat die Gesellschaft gespalten, mehr als die rechte AfD je mit ihren 5 -10% in der Lage gewesen wäre.

Norddeutscher22

In einem aktuellen Medienbericht einer sehr großen privaten TV-/Print-Mediengruppe heisst es:
"Im ersten Polizeibericht hatte es zwar geheißen, dass die Aggressoren 'zu einem großen Teil' Menschen mit Migrationshintergrund gewesen seien. Augenzeugen sagen nun aber, dass nicht nur solche, sondern vor allem zahlreiche Deutsche mit türkischem Hintergrund oder in Deutschland lebende Türken beteiligt gewesen sein sollen."

tagesschlau2012
@18:42 von GeMe

"Bei PI-News hieß es hingegen: "Im baden-württembergischen Schorndorf schossen, randalierten, begrapschten, zerstörten und leisteten über 1.000 Invasoren Widerstand gegen die Staatsgewalt."

Erkennen Sie den Unterschied?"
#
#
Ich kann nichts dafür, das Sie Ihre Zeit bei FB, PI, Twitter & Co vergeuden, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Es gibt sehr viele europ. Zeitungen die aktuell Berichten, und auch keine scheu davor haben eine unbequeme Situation auch zu nennen.
Bei dem Vorfall in Schorndorf kann man noch jetzt Eilmeldungen von kleinen Regionalen Zeitungen im Netz finden, teils sehr lesenswert.
Das der Bürgermeister alles ein paar Nummer kleiner schildert ist doch nichts neues.

fathaland slim
19:15, Norddeutscher22

>>In einem aktuellen Medienbericht einer sehr großen privaten TV-/Print-Mediengruppe heisst es:
"Im ersten Polizeibericht hatte es zwar geheißen, dass die Aggressoren 'zu einem großen Teil' Menschen mit Migrationshintergrund gewesen seien. Augenzeugen sagen nun aber, dass nicht nur solche, sondern vor allem zahlreiche Deutsche mit türkischem Hintergrund oder in Deutschland lebende Türken beteiligt gewesen sein sollen."<<

Auf jeden Fall also keine so genannten Indigenen, auch wenn's keine Flüchtlinge waren.

Passt doch.