Sendungsbild

Ihre Meinung zu Forscher testen Roboter: Tiefseetauchen im Baggerloch

Der Meeresboden sei schlechter erforscht als die Mondoberfläche, beschweren sich Tiefsee-Experten immer wieder. Forscher aus Karlsruhe wollen das ändern: Sie üben mit neuen selbstständigen Tauchrobotern - zunächst in einem Baggersee. Von Jonathan Hadem.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

Phonomatic
cool

Ich drück' die Daumen, dass es was wird mit dem X-Prize und die Geräte bald zum Einsatz kommen. Es gibt noch so viel zu erforschen.

PS: Sechskiemer sind übrigens eine sehr urtümliche Haiart. Hoffen wir, dass sie die Plastikschwemme überstehen.

kommtdaher

Endlich ist der Meeresboden dran. Die Welt ist größten Teil vom Meer umgeben. Hier lauern vor allem Bodenschätze wie Erdöl und seltene Erden. Los geht's!

Nachfragerin
Gute Idee!

Es ist eine gute Idee, die Böden der Tiefsee mit autarken Drohnen abzusuchen. Damit ließen sich nicht nur neue Erkenntnisse über dieses Ökosystem gewinnen, sondern auch bei Unglücksfällen wie dem von MH17 aufklären.

Wobei hier - auch in Bezug auf die im Beitrag erwähnten Schiffswracks - natürlich noch einmal unterschieden werden muss zwischen Entdeckung/Beobachtung und Bergung.

Was mich noch interessieren würde, ist die Steuerung dieser Tauchdrohnen. Es gibt praktisch keine Orientierungspunkte und GPS lässt sich nur an der Oberfläche verwenden.

MyNung
@kommtdaher: "Hier lauern ... Erdöl und seltene Erden"

Vielleicht sollten wir den Meeresboden erstmal erforschen bevor wir ihn zerstören?

Nachfragerin
@kommtdaher - Bodenschätze

06:17 von kommtdaher:
"Hier lauern vor allem Bodenschätze wie Erdöl und seltene Erden."

Die Frage ist, ob sich in diesen Tiefen der Abbau lohnt.

Pflasterstein
@um 07:39 von Nachfragerin

Schlechte Idee!

Der Mensch hat im "nach vorne stürmen" schon so einiges in der Natur kaputtgemacht und das Meer ist ein zu fragiler Ort dessen Zerstörung wir erst nach Jahrzehnten mitbekommen ... oder erst gar nicht sehen, weil wir eben nur auf die Oberfläche blicken!

Was die Menschheit dringender denn je braucht ist WEISHEIT und ZURÜCKHALTUNG ... aber vor allem die Demut dass wir - als das in unseren "modernen" westlichen Kulturen groß geschriebene ICH ICH ICH - uns nicht so wichtig nehmen sollten und dass weder der eigene Profit noch die eigene Bequemlichkeit eine potentielle Gefährdung des Planeten rechtfertigen. Naja aber die Weisheit ist leider defensiv ... und deshalb wird es immer "Stürmer" geben, die aus Profitgier die Gefahren klein reden, das können wir sehr schön an der Agrar-Gentechnik sehen.

Wir müssen die Schäden am Ökosystem Meer wieder reparieren bevor wir potentiell noch weitere hinzufügen, denn wir sind vom Meer ABHÄNGIG!

Bernd39
"Lohnt" sich immer!

07:55 von Nachfragerin
"Die Frage ist, ob sich in diesen Tiefen der Abbau lohnt."
Dazu sollte sich jeder einmal die Spuren ansehen, die der Mensch bereits vor Jahrzehnten(!) beim maschinellem "Abbau" von Manganknollen hinterlassen hat.
Der Mond ist dagegen eine blühende Landschaft.
Forschung, ja. Abbau, NEIN!
Oder hat es einen Grund, warum man uns DIESE Aufnahmen nicht zeigt?
Das 'kommtdaher', wenn man einfach drauflos schreibt, ohne sich mit der Materie befasst zu haben.