Diesel-Motor von Volkswagen

Ihre Meinung zu Diesel-Skandal: USA fahnden weltweit nach VW-Managern

Die USA haben fünf Angeklagte im VW-Abgasskandal weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. Nach Informationen von NDR, WDR und SZ läuft die Fahndung über Interpol - die USA erhoffen sich eine Auslieferung. Die Gesuchten leben in Deutschland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Lyn
Tja nun

Das sind Wirtschaftsverbrecher.
Sie gehören auf eine Anklagebank und verturteilt - gemäß dem Schaden den sie angerichtet haben um sich auf Kosten der zahlenden Kundschaft zu bereichern.
Als ob Winterkorn und Kollegen das nötig gehabt hätten.

Dieter1966
Selbst Schuld

Auch wenn ich im allgemeinen die jetzige US Regierung für unfähig halte, diese Maßnahmen ist in Ordnung.
So wie dieser Skandal in Deutschland behandelt wird ist einfach nur lächerlich.
Niemand kann mich davon überzeugen das die Führung im VW Konzern ahnungslos war.

sprachloser
Gerechtigkeit?

Die Amis kassieren Milliarden an Steuergeldern und setzen die vermutlich Schuldigen fest. Bei uns passiert nichts. VW verdient schon wieder Milliarden. Wer kauft die Autos noch? Wir haben es offensichtlich nicht besser verdient

zoro1963
Europa kuscht schon wieder.

Was ist mit den Manager der Ratingsgenturen und der US Banken. Auch diese sollten sich in Europa verantworten müssen.
Der Volter Busch auch.

queckjunior
ja so ist das

wenn man schon Schmu macht dann so, das man nicht erwischt wird (werden kann). Das habe ich schon als Grundschüler gelernt. Wer als erwachsener Mensch schummelt sollte sich auch daran halten - oder die Konsequenzen tragen ... :-)

anonymous99

Tja dumm gelaufen für die 5.

Konnte ja keiner damit rechnen, daß die US-Jusitz sich der Sache annnimmt.

Diese ist doch wirklich der Auffassung, daß Betrug bestraft gehört.

Holla die Waldfee

RoyalTramp
Der nächste Schritt...

...wären dann auch noch Sanktionen gegen Deutschland, denn der deutsche Staat hat sich in diesem Kriminalspiel als erstklassiger Komplize der Verbrecher bei VW und AUDI und so ziemlich jedem anderen deutschen Autobauer erwiesen und tut das immer noch, wie die sehr schleppende Aufarbeitung beweist.

Mitgehangen, mitgefangen.

Defender411
Deutsche Politiker sollten gut überlegen,

ob das Schützen der Straftäter, der richtige Weg ist! Ich finde die Kumpanei zwischen Regierung und Autoindustrie einfach verbrecherisch. Man schützt die Täter und lässt die betrogenen Kunden im Stich! Der größte Skandal ist jedoch, dass viele Wähler das nicht sehen wollen. Aber über andere Parteien herziehen...

Der Meister
Danke USA

Leider muss man es ja sagen. Was wir in Europa nicht schaffen, das muss uns in diesem Fall die USA vormachen. Wer Verbrechen begehen muss auch dafür bestraft werden. Zumindest müssen die VW Manager jetzt im goldenen Käfig Deutschland bleiben.

Vault-Dweller

Richtig so!!! Das ist alles, was mir dazu einfällt. Endlich geht's diesen Managern auch mal an den Kragen.
Mir will nicht in den Sinn, warum Deutschland nicht auch so gegen diese Manager vorgeht, die nichts anderes als Verbrecher sind. Deutschland fast sie mit Samthandschuhen an. Warum?!

Dennis K.
Irgendwie schade...

... dass ausgerechnet die USA hier als eines der wenigen Länder richtig handeln und entschieden - auch strafrechtlich - gegen die Verantwortlichen vorgehen.

Bei Straßenkriminalität schreit jeder auf und fordert harte Strafen - obwohl erwiesen ist, dass Strafen in der Regel eher kontraproduktiv sind, weil gerade Straßenkriminalität nicht "rational" erfolgt (der Täter wägt nicht die möglichen Konsequenzen mit dem möglichen Gewinn ab...). Wirtschaftskriminalität wie im Fall von VW (und vermutlich allen anderen größeren KFZ-Herstellern, VW war nur die Spitze des Eisberges) erfolgt hingegen 100% rational - das gleiche gilt für Steuerhinterziehung.

Hier haben wir es mit Straftaten zu tun, bei denen Abschreckung - eben weil die Taten rational und nicht aus inneren (z.B. psychischen) Zwängen erfolgen - tatsächlich einen positiven, präventiven Effekt zeigen kann.

---> Auch wenn ich dem US-Strafwahl allgemein ablehnend gegenüber stehe, sind die drakonischen Strafen hier ausnahmsweise richtig!

anonymous99

Nun, die zivilrechtliche Sache ist abgearbeitet. Die US-Käufer können ihre Verpestungskutschen gegen Kaufpreis zurückgeben.
Der Konzern muß Strafe zahlen.

Aber schuldfähig im juristischen Sinne sind halt natürliche Personen.
Und nur natürliche Personen können mit Haftstrafen belegt werden.

Jetzt werden hoffentlich die Letzten wach und merken wie dummdreist und mutig ihr Betrug war.

Nur hier in Deutschland passiert genau nichts.

thrust26
Deutschlandarrest

Diese Leute haben wahrscheinlich mit der Gesundheit von Millionen Menschen gespielt. Ich hoffe der Haftbefehl gilt schön lange. Der "Deutschlandarrest" geschieht ihnen nur recht.

dog marley
Auf der einen Seite

.. höre ich es ganz gern, wenn tatsächlich mal Maßnahmen ergriffen werden, auch die höheren Etagen zur Verantwortung zu ziehen und wie jeden anderen Kriminellen zu verfolgen, dann im Falle einer eindeutigen Schuld hoffentlich auch wie jeden anderen zu strafen (besser wäre eine zusätzliche ethische Umschulung) ..

Auf der anderen wirkt es natürlich etwas komödiantisch, wenn eine Regierung den Klimawandel zu keinerlei Menschenbezug darstellt und in einen 'Abgasskandal' dann so viel Intensität und Interesse steckt ..

Dennoch ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, ein anständiges Verfahren gg die Verantwortlichen einzuleiten ..

kuerbis
Warum nicht so in Deutschland?

Es sind Verbrecher nach meiner Meinung, die uns bewusst betrogen und belogen haben und darüber hinaus, meine Gesundheit gefährdet haben. Derartige Leute gehören angeklagt, längere Haftstrafen (nicht auf Bewährung) -Entzug ihres Vermögens (auch sie können einmal von Hartz IV leben)

Das ist aktiver US-Klimaschutz -
weiter so!

Linhard
Tode durch Gewimnsucht

Der Dieselskandal soll weltweit bisher zu ca. 50.000 Toten, verursacht durch erhebliche Stickoxid und Feinstaubemissionen geführt haben. Die Manager gehören auf die Anklagebank. Wie wäre es mit Mord in 10.000den von Fällen aus niederen Beweggründen?

c.schroeder
Wat den eenen sin Uhl ...

Wie unterschiedlich die Rechtsauffassungen doch sind: In Deutschland ist von Betrug nicht die Rede, das Unternehmen ist nicht einmal schadenersatzpflichtig, Vertreter der niedersächsischen Landesregierung sitzen unangefochten im VW-Aufsichtsrat. In den USA werden die mutmaßlich Mitwirkenden strafrechtlich verfolgt, sind jetzt sogar per Interpol zur Fahndung ausgeschrieben. Was sagt unser Justizminister? Hat Herr Maas sich dazu schon geäußert?

Gast
Anklagen

Ich bin der Meinung, daß auch ohne die Trumpadministration es zu solchen Anklagen gekommen wäre.
Ich finde es richtig, daß gegen die Akteure der Manipulierung vorgangen wird.
Leider vermisse ich aber die deutsche Justiz, welche zeitnah und rigeros gegen die Verantwortlichen vorgeht.
Was nutzt es wenn im Ausland einige wenige beklagt werden, jedoch in Deutschland die Regierung die Augen schließt.
Wenn auch der ganze Vorstand ausgetauscht werden muß zählt dies im Ausland als Reaktion.
Ebenso finde ich es äußerst bemerkenswert wenn im Ausland Ausgleichszahlungen geleistet werden und bei uns in Deutschland wird wehemend bestritten.

Strandy
Not usual

Was denn nun? Erst Entschädigungen in Millardenhöhe einstreichen und nun hinterher
dergleichen die Leute verhaften wollen.
Umgekehrt würde ein Schuh daraus aber so sieht man dies nicht als feine englische Art.
Ist mindestens genauso unverständlich wie der Entzug des Autos bei Geschwindigkeitsüberschreitung mit anschließender Haftstrafe und hat nur noch sehr wenig mit liberalem Rechtsstaat zu tun.
Ähnliches soll mit der Schweiz einem deutschem Staatsbürger passiert sein der dazu nach den Schweizern die Haftstrafe auch in Deutschland verbüßen können soll oder kann. Es kann jedoch nur Haftstrafen geben für jemand der in Deutschland etwas verbrochen hat und eigentlich sind solche Forderungen wie aus den USA eigentlich nur indirekte Einreiseverbote und nicht mehr.
Dennoch spricht dies nicht für einen liberalen Rechtsstaat.

Heine
Ach wie schön ist doch Europa ...

Wahrscheinlich sind viele von denen, die hier auf den Fahndungslisten stehen, die Gleichen, die immerzu wirtschaftliche Entfaltungsspielräume wie in den USA anmahnten. Vielleicht merken sie jetzt, dass bei uns es in dieser Hinsicht vielleicht etwas enger zugeht, dafür bekommt man aber auch nicht gleich die Knute der Juristen mit voller Wucht übergezogen, wenn man mal Mist gebaut hat.
Mir geht es jedenfalls jedes Mal richtig gut, wenn ich wieder von den USA zurück in Europa bin und denke oft, dass Amerika im Grunde genommen kulturell doch recht weit von uns entfernt ist, und das nicht erst seit Trump.
Mögen viele Käufer (darunter auch ich) eines Dieselfahrzeugs sich jetzt über den Betrug durch VW mit Recht ärgern und die Härte, mit der man in den USA damit umgeht für völlig o.k. halten, bin ich am Ende doch froh hier in Europa zu leben wo man nicht die Angst haben muss, dass einem wegen einer Verfehlung gleich der ganze Werdegang zerstört wird.

Nachfragerin
Schadenfreude

Ich verspüre eine gewisse Schadenfreude, glaube aber nicht, dass die Verantwortlichen tatsächlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Möbius
Es wird eng für die Beschuldigten

Man könnte plakativ auch sagen "die Schlinge zieht sich zu". Nun ist es fast schon kurios das VW Manager Schmidt ausgerechnet in Florida Urlauben wollte (seitdem ist er in Haft). Anders als in Deutschland werden in USA Manager rigoros verfolgt, nicht nur bei diesem Thema. Daran musste man sich bei VW erst gewöhnen. Es trifft aber keine Armen. Und der Erziehungseffekt ist gewaltig. Zuerst einmal macht sich die ganze mittlere und obere Führungsebene inzwischen rar in den USA - man kann ja nie wissen ! Toyota freut's. Andererseits wird man es sich bei VW (und anderswo) zukünftig zweimal überlegen ob man mitmacht bei Mauscheleien oder lieber gar den Whistleblower gibt. Der deutschen Unternehmenskultur, an Intransparenz nur von wenigen Ländern übertroffen, kann das nur gut tun !

_differenziert_

Gut dass wenigstens die Amis den Abgas-Verbrechen (mit frdl. dtsch. Regierungsunterstützung) mit aller Härte nachgehen. Wäre schön, wenn die Ermittlungen bis ins dtsch. Verkehrsministerium gingen. Man darf träumen...

dog marley
Auf der einen Seite

.. höre ich es ganz gern, wenn tatsächlich mal Maßnahmen ergriffen werden, auch die höheren Etagen zur Verantwortung zu ziehen und wie jeden anderen Kriminellen zu verfolgen, dann im Falle einer eindeutigen Schuld hoffentlich auch wie jeden anderen zu strafen (besser wäre eine zusätzliche ethische Umschulung) ..

Auf der anderen wirkt es natürlich etwas komödiantisch, wenn eine Regierung den Klimawandel zu keinerlei Menschenbezug darstellt und in einen 'Abgasskandal' dann so viel Intensität und Interesse steckt ..

Dennoch ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, ein anständiges Verfahren gg die Verantwortlichen einzuleiten ..

Theodortugendreich
Ein Gesetz zur Protektion der eigenen Autoindustrie wird ...

... in der Folge zu Waffe eines Wirtschaftskrieges.

Theodortugendreich
@thrust26 "Diese Leute haben wahrscheinlich mit der ...

... Gesundheit von Millionen Menschen gespielt"
---
Geht´s noch dramatischer. Das ist ja schlimme am Grün-Gut-Wahn, die völlige Verzerrung der Wahrnehmung von Chancen und Risiken.
Das Leben ist immer lebensgefährlich.

achtmalklug
hätte man selbst machen können

hat man aber nicht.

Mich würde interessieren, wer die fünf Beschuldigten sind. Für mich gehört da auch Dobrindt dazu. Der mag zwar Diplomat sein, aber ich beschuldige ihn (und seine Vorgänger) trotzdem, seine Aufgabe als Minister willentlich vernachlässigt zu haben (und noch immer zu vernachlässigen)!

Jumbalu
Alexander Dobrindt , der Beschützer...

...der Automobilhersteller. Aber wehe Fritzchen Müller fährt bei rot über eine Ampel oder ohne grüne Umweltplakette in eine Umweltzone ... na dann ist was los und man muss Strafe zahlen und wird bestraft. So sinnlos auch die Nachrüstungen waren, so wenig wird der belogene und betrogene Autokäufer geachtet. Umweltzonen sind ja auch dann eher ein Schein und mehr wohl mal dazu gedacht worden, damit die Automobilindustrie mehr neue "umweltfreundlicher" Auto an die Bürger gescherbeln kann.

Ich hatte eigentlich mehr Gerechtigkeit von unsere aktuellen Bundesregierung erwartet. In den USA geht es ja, warum hier nicht?

travis2
Vorbild Deutschland

Das kriminelle Verhalten deutscher Firmen ralativiert die beständigen Worthülsen von der Vorreiterrolle Deutschlans bei Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Es besteht eben ein Unterschied zwischen Ankündigungen deutscher Politiker und dem entschiedenen Durchgreifen in den USA.

DeHahn
Dobrindt ist gefragt

Nun soll er endlich mal seiner Aufgabe wirklich gerecht werden und die VW-Manager rauspauken!

anonymous99
@18:46 von Nachfragerin Schadenfreude

"Ich verspüre eine gewisse Schadenfreude, glaube aber nicht, dass die Verantwortlichen tatsächlich zur Rechenschaft gezogen werden"

Ja, ich verspüre Schadenfreude und
Nein, das glaube ich nicht.

Aber mit Urlaub in Florida is nicht.

Gassi
Manchmal wünschte ich ...

... die dt. Staatsanwaltschaft würde ebenso gründlich arbeiten. Beim aktiven Wegschauen belegen wir wohl einen Spitzenplatz. Fußballmärchen, Fifa, Abgas, Nitrae, cumcum, cumex, Beschaffungsämter etc, etc. Die Liste ist viel länger.
---
Warum ist die USA so viel besser in der Lage, bei UNS Missstände sufzudecken und sie dann auch aktiv zu verfolgen. Sind wir schon so verfilzt? Offenbar bräuchten wir einen Macron, der das Establishment wegfegt. Aber bitte keinen Trump, der alles dem Gott des Profites opfert.

Uwe2016
Soweit so gut

Manager von VW müssen auch in diesem unseren Lande angeklagt werden, und das möglichst schnell. Auch die Politiker sollten ihre "schützenden' Hände endlich einstecken. Aber wann wird Donald Trump wegen seiner Verabschiedung aus dem Klimaschutz Ankommen verklagt?

sfrings75
Ich vermisse unsere Minister auf der Anklageliste

die den Betrug gedeckt haben und immer noch legitimieren, indem sie die Grenzwerte einfach erheblich erhöht haben.

friedrich peter peeters
Gleiches Recht bitte.

Wirtschaftskriminalität wird in Amerika seit vielen Jahren wesentlich strenger bestraft als in den meisten Länder Europas, so auch Deutschland. Die strafrechtliche Verfolgung der Täter ist in Amerika selbstverständlich und das Strafmaß ist entsprechend hoch. In Europa werden immer noch, wenn überhaupt Gefälligkeitsurteile gesprochen. Es ist an der Zeit dies zu ändern. Im Falle VW verfestigt sich jedoch wohl der Eindruck das hier eine Firma für alle büßen muss und das wäre nicht richtig.

Erich Kästner
So funktioniert ein Rechtssystem

Das lobe ich mir. Betrüger gehören bestraft!

Werner40

Dass das Vorgehen der USA politisch motiviert ist und die heimischen Benzinschluckerautos vor der ausländischen geringverbraucher Dieseltechnik schützen soll ist offensichtlich. Schade, dass VW in diese Falle gerannt ist. Für die Volksgesundheit ist es völlig unerheblich ob 30 Gramm ( US Grenzwert ) oder 80 Gramm NOx pro 1000 Kilometer ausgestoßen werden. Einen Gesundheitsschaden, der Voraussetzung für Entschädigungen sein müsste, hat noch niemand nachgewiesen.

kommentator_02
travis2, 19:03

||Es besteht eben ein Unterschied zwischen Ankündigungen deutscher Politiker und dem entschiedenen Durchgreifen in den USA.||

Bei den Ankündigungen deutscher Politiker gebe ich Ihnen Recht. Ein entschiedenes Durchgreifen der USA gegen die eigenen Umweltverbrecher kann ich allerdings nicht erkennen.

suomalainen
@travis2

wären die USA nur so konsequent, wenn sie die ihrigen auch an den internat. gerichtshof ausliefern würden (u.a. Bush könnte da durchaus vorstellig werden und auch der andere dampfplauderer, den sie jetzt präsident nennen).

fragen sie mal Stefanie Giesselbach, was die von dem rechtsempfinden und dem rechtsverständnis der US-justiz hält.

KU
Richtig so, USA

Steuersünder werden in Deutschland, so sie denn gefaßt werden, zu recht bestraft. Gegen betrügerische Unternehmen, in deren Aufsichtsräten Regierungsvertreter aus Bundesländern sitzen, tut man sich dagegen schwer (um es positiv auszudrücken). Aber ich habe noch Hoffnung: Wahrscheinlich dauern die Ermittlungsverfahren hier einfach länger, als in anderen Nationen, speziell in den USA. Die deutsche Justiz arbeitet eben sorgfältiger und besonders gründlich.

Pflasterstein

Das Problem sind doch nicht nur die Manager und die Politiker, sondern insbesondere auch DIE MEDIEN ... weil eben diese ihre Aufgabe als "Überwacher der REGIERUNG" nicht wahr nehmen. Die Medien - und hier sind insbesondere die öffentlich rechtlichen gemeint - sind EIGENTLICH zur objektiven Berichterstattung verpflichtet, aber wir bekommen immer nur "kritiklose Wiedergabe der Regierungsmeinung" ... denn jeder Kritiker ist ja nur ein Populist. Über die Millionenspende von BMW (naja von Familie Quandt) an die CDU - kurz nachdem Deutschland das vorletzte mal die Verschärfung der Abgasregeln in der EU verhinderte - wurde zwar mal kurz berichtet, aber wurde da auch nachgehakt wie man es bei Donald Trump macht? Nein. DAS REICHT NICHT!

Wenn die Medien ihren job gemacht hätten, dann wären die Bürger/Kunden schon viel eher gegen diese Verflechtung von Politik und Wirtschaft (Vetternwirtschaft) auf die Barrikaden gegangen und wir hätten ganz andere Politiker zur Auswahl!

Hägar
Ich finde auch

die Kumpanei zwischen deutscher Industrie und Politik nicht gut. Das ist eine Aushebelung unserer Demokratie. Unsere Volksvertreter hätten die gesundheitlichen Aspekte höher bewerten müssen und sich erinnern müssen, wen sie vertreten. Ich glaube, Spenden an Parteien von Automobilfirmen bzw. deren Großaktionäre wie bei BMW sind in der Hinsicht auch äußerst kritisch zu sehen. Es ist eine Unterstützung von Gewinnsucht gewesen ohne jeden Anstand, im Gegenteil von betrügerischen Maßnahmen begleitet. Es hätte der Bundesregierung wesentlich besser gestanden, wenn sie anstatt an der Tankestelle den Diesel besser Erdgas noch mehr gefördert hätte. Das hätte alles in die richtigen Bahnen gelenkt, wir hätten eine große Menge an umweltfreundlichen Autos anstatt dieser Dreckschleudern auf den Strassen.

Der_Europäer

Die Amis machen es uns vor wie mit solche Verhalten gehandhabt wird. Ich hätte es mir gewünscht das dies in Deutschland passiert. Aber was mich auch von den Amis erstaunt ist, das es angeblich kein von Menschen gemachte Klimawandel gibt. Weshalb dann diese hohen Strafen? Das passt iwie nicht zusammen!

anonymous99

Daß betroffene Deutsche Dieselläufer leer ausgehen, ist schlicht ein Skandal.

Wählt die Regierung in Grund und Boden.
Vielleicht schafft es hier ein "Corbyn" oder "Sanders".

Weibliche Kanzlerinnen finde ich übrigens nicht schlecht, sie müssen aber nicht immer Merkel heißen.

;-)

Biocreature
Was ist eigentlich mit all den anderen...

...Auto Herstellern auf der Welt.
Und auch die amerikanischen Auto fahren mit einem Produkt aus Erdöl.

Ich sehe in diesen Skandal, denn das ist er zweifellos, aber auch eine Kampagne der USA um die eigenen Autos besser darstehen zulassen.

Biocreature
Ich rede jetzt nur vom Polizisten im Video,...

...geht es nur mir so oder ist der Anschein richtig, daß es dem Kommissar nicht besonderlich gefällt das er diesen Hausverbot durchsetzen muß?

kommentator_02
Gassi, 19:12

||Warum ist die USA so viel besser in der Lage, bei UNS Missstände sufzudecken und sie dann auch aktiv zu verfolgen.||

Wei sie keine Zeit damit verschwenden, ihre eigenen Firmen mit gleichem Maß zu messen.

Apropos Macron, der ist Establishment. Sowas von!

Bernd39
Und wieder einmal...

...ein weiterer Beweis der deutschen Unterwürfigkeit.
Das Verhalten der USA kann man ja sogar als rechtskonform betrachten. Warum aber bisher keine einzige deutsche Regierung den Mut hatte, US-Bürger zur weltweiten Fahndung auszuschreiben und in Deutschland anzuklagen!
Die Finazkrise von 2008 hätte genug Anlässe gegeben. Menschenraub oder Sponage ebenso.
Allerdings, wie der Fall Kurnaz oder Masri zeigt, sind sogar deutsche Gerichte, ausgehend von der StPO, angehalten, US-Bürger NICHT anzuklagen, da die Beziehungen zu den USA einen höheren Stellenwert besitzen, als deutsches Strafrecht.
Ist tatsächlich Gesetz in Deutschland!

Gast
@ 18:42 von Strandy

// Was denn nun? Erst Entschädigungen in Millardenhöhe einstreichen und nun hinterher
dergleichen die Leute verhaften wollen. //
Natürlich müssen Sie, wenn Sie bei Rot über die Ampel fahren, den Schaden wieder gut machen UND den Strafprozess über sich ergehen lassen.
Die Altenative wäre ja, dass der gefasste Bankräuber straffrei bleibt, wenn er die Beute zurückgibt!!

haTochen
Vielleicht auch ein Versuch, Deutschland zu schaden -

aber vor allem nimmt jemand mal das RECHT ernst und lässt die VW-Betrüger Konsequenzen spüren. Der deutsche Staat versagt dabei kläglich und belohnt das systematische Aushöhlen wichtiger Schutzregeln für Gesundheit und Verbrauchervertrauen zu Gunsten gieriger Profiteure und korrumpierter Politiker.

c.schroeder
Abgasbetrüger laufen lassen,aber Klimakonferenzen abhalten

Ja, ja, die bösen Amis – bestrafen es doch glatt, wenn eine Firma bei der Abgasreinigung betrügt. Aber wir sind die Guten: Stimmen in der UN-Versammlung immer für die Reduktion der CO2-Emissionen, halten die Klimakonferenz hoch und - lassen die Abgasbetrüger ungeschoren. Zahlen dürfen dafür die Endverbraucher, die einen VW gekauft haben. Zahlen kann auch der Steuerzahler für das unsägliche grüne/blaue/rote Plakettensystem samt Verwaltungsaufwand. Was mich wundert: Wenn es um Klima/Ami-Bashing geht, sind doch der NaBu und der BUND immer ganz weit vorn. Was sagen die eigentlich zu VW? Oder wollen sie der niedersächs. Landesregierung nicht auf die Füße treten?

Wir Sofa-Revoluzzer
Reine Spekulation

@ Linhard:
Der Dieselskandal soll weltweit bisher zu ca. 50.000 Toten, verursacht durch erhebliche Stickoxid und Feinstaubemissionen geführt haben.

Genau so gut können es aber auch 500.000 oder nur 5.000 gewesen sein oder gar keiner. Denn echte, belastbare Zahlen gibt es in dieser Frage bisher keine.

Wir Sofa-Revoluzzer
Nur geschummelt

Ich finde die Software, die erkennt, dass das Auto jetzt gerade nur getestet wird und dann entsprechend darauf reagiert, nicht korrekt. VW hat klar geschummelt. Das hat man anerkannt und abgestellt. Die Fahrzeuge sind alle umgerüstet, die Käufe großzügig abgefunden.

Und nun finde ich ist es damit auch gut. Warum muss die Justiz noch so nachhaken und Manager, die es ja nicht wirklich böse gemeint haben sogar mit Gefängnis bedrohen? Hier ist ein klärendes Wort von Frau Merkel mit Trump angebracht. Lasst uns unter den Skandal doch endlich mal den Haken machen. Schluss jetzt!

Gast
Warum Winterkorn nicht...

der Chef wird natürlich in Ruhe gelassen...der Mann hat über 19 Millionen Euro im Jahr bekommen,dafür das er den Kopf hinzuhalten hat...

Wir Sofa-Revoluzzer
Grenzwerte erhöhen

Niemand kann die NOx Grenzwerte für Dieselfahrzeuge ernsthaft einhalten. Sie wurden ohne Sinn und Verstand immer weiter gesenkt mit jeder neuen Norm. Wir müssen den Mut haben sie mal wieder auf ein vernünftiges Maß raufzusetzen und dann werden sie auch eingehalten und fertig.

Bleiben-wir-mal-vernünftig
An und für sich...

... ist an Amerikas Idee nichts auszusetzen.
Selbst wenn die Herrschaften dann nur als abschreckendes Beispiel enden hätte es am Ende eben mal die Richtigen getroffen. Es ist ohnehin eher traurig wie sich besonders von deutscher Seite die Regierung schützend vor ihre Günstlinge wirft. Nun ist es ja kein Geheimnis dass insbesondere die Union sich ja von nahezu jedem größeren Unternehmen, insbesondere unseren Autobauern, gerne mal ein kleines Geschenk machen lässt. Aber die Dreistigkeit mit der nicht nur VW bei diesen kriminellen Machenschaften und Trixereien gedeckt und unterstützt wird ist doch ein Schlag ins Gesicht für jeden halbwegs klar denkenden.
Dass generell niemand ausgeliefert wird ist zwar gut, aber auch nicht ganz richtig: Als Böhmermann von unserer Kanzlerin für die Türkei zur Anklage auf staatlicher Ebene frei gegeben wurde war das eben auch fast eine Auslieferung, wenn auch nicht physischer Natur.
Manchmal sollte man eben auch mal das Richtige tun.

Arches
Ab in den Knast mit Betrügern

Und da hoffe ich auf den amerikanischen Strafvollzug und nicht auf die Wohlfühloase in Deutschland. Das wäre gut für die emotionale Entwicklung dieser Manager.

Schwarzbär
Die Neidgesellschaft läßt grüßen - danke USA

Zunächst möchte ich betonen, dass ich es völlig korrekt finde, dass man diese Manager einer gerechten Strafe zufügt. Aber alles andere halte ich mittlerweile fß Theater. VW ist nicht TAKATA - hat keine 17 Menschen getötet. Daß Stickoxide ungesund sind, ist eine Binse, läßt sich aber bei der Masse aller Abgase nie korrekt auf VW zuweisen. Wer einen VW kauft, ist nicht arm. Mit der Nachrüstung hat VW die EU-Standarts erfüllt, somit entsteht dem Betroffenen kein Nachteil. Und trotzdem erwarten viele ein Geld, das ihnen gar nicht zusteht. Das hat nichts mit Ungerechtigkeit zu tun. Wir haben halt andere Gesetze - dennoch meint die deutsche Neidkultur einen Anspruch zu haben. Ich kann das als Hyundai-Fahrer nicht nachvollziehen, auch nicht die Art und Weise wie subjektiv eindeutig sich die Medien hier verhalten. Amerikanisches Recht steht uns nicht zu. Und falls wer US-Recht so super toll findet, der denke mal daran, dass in den USA schon mal Leute wegen Justizirrtum ihr Leben lassen!

Tretschko
Nicht nur die USA sollten fahnden!

Konzernmanager welche (wenn auch mit freundlicher Unterstützung vom CSU Dobrindt) ihre Vertragspartner und Kunden massivst betrügen sollten auch der deutschen Gerichtsbarkeit zugeführt werden - auch Beschiß sollte Grenzen haben.

gman
Zu 19:49 von Hägar "Tolle Amis"

... wir hätten eine große Menge an umweltfreundlichen Autos anstatt dieser Dreckschleudern auf den Strassen.

Bemerkenswert, wie hier "die Amis" u.a. als Umwelt- und Klimaschützer gelobt werden. Weil dort "eine große Menge an umweltfreundlichen Autos anstatt Dreckschleudern auf den Strassen" fahren?

Erdölverbrauch (Barrel pro Jahr je Einwohner)
Vereinigte Staaten von Amerika_25,16
Deutschland_______________ 11,89

(1 Barrel =158,987294928 Liter )

Vielleicht wäre es dem Klima besser bekommen, "die Amis" hätten mehr sparsamere Diesel gekauft und gefahren als die bekannten Spritschlucker.

Wir sind sicher kein Muster mit unserer EEG-Energiewende, aber die USA sind es auch nicht.

Wie teuer soll der Strom noch werden mit der E-Euphorie. Die Kapazitäten und die Netze müssen ausgebaut werden. Zahlen sollen das wieder die nicht privilegierten Stromverbraucher.
Eine sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche Versorgung sind mindestens gleichberechtigte Ziele.

kikjou
Klasse, aber geheuchelt

Keine Frage, dass die US-Justiz handelt, ist klasse. Aber man darf einige Dinge nicht vergessen: in den USA fahren Millionen von Diesel-Wagen (Pickups, Trucks, Busse), die ziemlich unreguliert die Luft verpesten. Es sind halt nur ganz wenige PKWs darunter, und die kommen aus dem Ausland.

Und generell darf man natürlich nicht vergessen, dass es in der Natur eines Verbrennungsmotors liegt, die Atemluft zu vergiften; daran ändern diverse teure Reinigungsverfahren recht wenig. Und wir wollten doch eher unseren Job behalten, als gesund atmen, oder?

Telus
Die USA misst mit zweierlei Maß

Während man hart gegen (solvente) Umweltsünder vorgeht, werden Gerichtsurteile von Staaten z.B. gegen US Ölkonzerne (hier Chevron) wegen Umweltverschmutzung (Ecuador) in Höhe von über 8 Mrd. Dollar vom höchsten US Gericht zurückgewiesen. Gerade geschehen!

Hartlieb Wild
Danke USA ...

Das ist irgendwie faszinierend in den USA: Auch wenn man den Trump hinter den Mond wünscht, die Justiz funktioniert dennoch und das offenbar beinhart ...

Als Prüfstein für deren Objektivität bleibt natürlich, ob sie bei GM usw ebenso knallig durchgreifen, sollten sich auch dort Abgasgaunereien herausstellen ...

Hartlieb Wild
... der Beschützer der Automobilhersteller ...

Auch wir im Transitabgasgeplagten Tirol hoffen, daß nach den Wahlen Seine Inkompetenz endlich einem Minister Platz macht, der einen Großteil des Ferntransports auf die Bahn zwingt.

Und, der ENDLICH die Zulaufstrecken zum Brenner-Basistunnel zur Realisierung treibt etc.

BotschafterSarek
@Wir Sofa-Revoluzzer

Niemand kann die NOx Grenzwerte für Dieselfahrzeuge ernsthaft einhalten. Sie wurden ohne Sinn und Verstand immer weiter gesenkt mit jeder neuen Norm. Wir müssen den Mut haben sie mal wieder auf ein vernünftiges Maß raufzusetzen und dann werden sie auch eingehalten und fertig.

NEIN, zumindest nicht so pauschal. Welcher Grenzwert sinnvoll ist, hat die Politik auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entscheiden.

Ihre Aussage "ohne Sinn und Verstand" müsste anhand dieser Kriterien erst mal belegt werden. Wenn der Grenzwert aus Umwelt- und Gesundheitsschutzgründen begründet ist, dann hat er auch Sinn und Verstand. Und wenn die Autobauer damit nicht zurechtkommen, dann müssen sie sich eingestehen, dass Diesel nicht zukunftsfähig ist.

Strandy

Rot über Ampel ist nicht unbedingt und sogar in den allermeisten Fällen kein Schaden da so etwas des öfteren vorkommt aufgrund unterschiedlicher Länge der Gelbphasen und so etwas zuweilen passiert. (über der Haltelinie noch Gelb , auf Höhe der Ampel gerade auf Rot umgeschaltet)- Strafprozesse sind hier nicht angebracht und so etwas mit VW zu vergleichen kann man schon als der Praxis ferne Engstirnigkeit sehen im Zuge der freien Meinungsäußerung.
Auch der Bankräubervergleich ist hier unpassend weil VW mit Sicherheit keine Bank überfallen hat und es letztlich nur um vielleicht vorsätzlichen Betrug gegenüber Kunden handeln könnte was zwar keine Kavaliersdelikt ist aber kein schwerstes Verbrechen im Sinne des Gesetzbuches wo es bislang keine speziellen Umweltverbrechen gibt sondern nur den wie im VW-Falle den einfachen Betrug.
Die USA sind genug entschädigt worden und für dieses Theater jetzt fehlen mir echt die Nerven. Im übrigen müßte man dies in Deutschland aufarbeiten.

Pflasterstein
@um 20:22 von Wir Sofa-Revoluzzer

Natürlich kann man die Grenzwerte einhalten ... wenn die Motoren KLEINER WERDEN! Das Problem aber ist dass die Branchen den Kunden nicht sagen will "die immer-mehr-PS-Party ist vorbei".

Abgesehen davon gibt es auch noch alternative Antriebsmöglichkeiten - Hybrid mit Elektromotor -, die die Verbrauchsspitze bei der Beschleunigung "abschneiden" könnten. Das Problem dabei? Die deutsche Automobilindustrie hat keinen Bock drauf und will nur die idiotischen reinen Elektroautos als "umweltfreundliche" Alternative anbieten ... weshalb unsere Regierung - und in deren Schlepptau dann die Medien - auch schon mal die Werbetrommel gerührt hat und eine entsprechende Änderung angekündigt hat.

Axtos
@Wir Sofa-Revoluzzer

""Und nun finde ich ist es damit auch gut. Warum muss die Justiz noch so nachhaken und Manager, die es ja nicht wirklich böse gemeint haben sogar mit Gefängnis bedrohen? Hier ist ein klärendes Wort von Frau Merkel mit Trump angebracht. Lasst uns unter den Skandal doch endlich mal den Haken machen. Schluss jetzt!""

Bisher ist der Konzern in der USA als "Körperschaft" bestraft worden. Und nun wird den mutmaßlich kriminellen Machenschaften der Verantwortlichen nachgegangen.

Achja... sie haben es böse gemeint.

hofer andreas
@dog marley

"...auf der anderen Seite wirkt es komödiantisch, wenn eine Regierung den Klimawandel zu keinerlei Menschenbezug darstellt und in einen 'Abgasskandal' dann so viel Intensität und Interesse steckt."

Genau so komödiantisch finde ich unsere Regierung wenn sie ein Klimaabkommen unterzeichnet und VW die Luft verpesten darf ohne Konsequenzen tragen zu müssen.

meela
@18:14 von RoyalTramp

ich verstehe gar nichts mehr..lt. D.T. gibts in USA kein Klima Problem. Also warum dann diese Aufregung? Was es nicht gibt braucht auch nicht aufgearbeitet werden. Kriminalspiel, Hauptdarsteller Donald Locke mit der Kohleschaufel..Was machen den da son paar stinkende Autos gegen den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen.
Im März verfügte er, dass Kohlekraftwerke in den USA wieder mehr Abgase in die Luft pusten dürften.
Sanktionen gegen USA sofort..

RoyalTramp
@ Hartlieb Wild

"Auch wir im Transitabgasgeplagten Tirol hoffen, daß nach den Wahlen Seine Inkompetenz endlich einem Minister Platz macht, der einen Großteil des Ferntransports auf die Bahn zwingt."

Das würde ich mir hier auch wünschen, dass verstärkt daran gearbeitet wird, den Lieferverkehr - insb. wenn es nur Transit ist - auf die Bahnschienen förmlich zu zwingen. Das ist gesetzlich möglich und gar nicht so schwer zu realisieren. Sollen die O-Europäer gerne ihre Produkte in F verkaufen & umgekehrt, aber dann bitte mit dem Zug durch unser Land & nicht mit unendlichen Brummikolonnen!

Unsere Autobahnen sind mittlerweile nicht ohne Grund total kaputt. & die zunehmenden Staulagen - inkl. gestiegener CO2-Emissionen und Feinstaubalarme - sind nicht alleine auf den Individualverkehr zurückzuführen, sondern vor allem dem zunehmenden Anteil an LKW-Transporten auf unseren Straßen geschuldet!

Aber man müsste sich hier mit der Transportlobby anlegen & davor haben unsere Politiker auch massivst "Schiss"!

neo liberal
Hier geht es nicht um die Umwelt

@ travis2:
Das kriminelle Verhalten deutscher Firmen ralativiert die beständigen Worthülsen von der Vorreiterrolle Deutschlans bei Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Wenn es den Amerikanern um eines garantiert nicht geht, dann ist es Umweltschutz. Hier geht es um knallharten Wettbewerb.

Account gelöscht
18:33 von c.schroeder

"" Vertreter der niedersächsischen Landesregierung sitzen unangefochten im VW-Aufsichtsrat. In den USA werden die mutmaßlich Mitwirkenden strafrechtlich verfolgt, sind jetzt sogar per Interpol zur Fahndung ausgeschrieben. Was sagt unser Justizminister? Hat Herr Maas sich dazu schon geäußert?""
#
Ja, auf eine Antwort von Herrn Mass warte ich auch. Denke aber er ist in dieser Sache " weggetaucht ".

anonymous99
@22:01 von meela

"Sanktionen gegen USA sofort.."

klingt irgendwie wie "Freibier für Alle"

Sorry

karawanke
Merkwürdige Vorstellung von Aufgaben

@ c.schroeder:
... Vertreter der niedersächsischen Landesregierung sitzen unangefochten im VW-Aufsichtsrat.

Glauben Sie etwa, dass ein Aufsichtsrat des Konzerns die Software einer Dieseleinspritzanlage nachrechnen muss?