Justizminister Heiko Maas

Ihre Meinung zu AfD nutzt Fake-Cover von Maas-Buch

Die AfD macht mit einem Fake Stimmung gegen Bundesjustizminister Maas. AfD-Politiker Höcke veröffentlichte auf Facebook ein Bild, auf dem das neue Buch von Maas zu sehen ist. Allerdings wurde der Titel verfälscht. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
16 Kommentare

Kommentare

artist22
@AfD und ihre Hemmungen

Tja, ein Bernd Höcke kennt halt keine.
Besonders wenns um's Faken geht.
Aber jammern wenn man ihn als das bezeichnet was er ist.
Ich denke, ich brauche es gar nicht auszusprechen.
Die heute.show wird sich wieder freuen ;-)

strosc
Wer Björn Höcke noch glaubt,

ist sowieso schon weit weg von allen demokratischen Werten. Daher kann er schreiben, was er will: Die, die ihm bis jetzt geglaubt haben, glauben ihm alles. Ansonsten würde ich sagen: Don't feed the troll. Juristisch gegen ihn vorgehen - wenn möglich - ja, durch Berichterstattung aufwerten nein.

Toni B.
Satire?!

Jetzt ist Satire schon ein Fake?! Geht´s noch Tagesschau?! Geht´s noch?! Wo in den Extra-3 Sendungen prangert der Hinweis: "Achtung Achtung! Es handelt sich um Satire!"
Diese Berichterstattung ist absolut daneben. Jetzt wird hier Satire als Fake verkauft, ich kann es nicht fassen. Das macht mich fertig...

agtrier
Die größten Kritiker der Elche ...

... sind bekanntlich selber welche.

Da ist es kein Wunder, dass eine Partei, die ständig von "Lügenpresse" schwadroniert und anderen Unredlichkeit vorwirft, in Wirklichkeit selber der größte Lügen-Produzent im Lande ist.

Schon der Name dieser Partei ist ein Unding. Richtig wäre, sie "Schande für Deutschland" (SfD) zu nennen.

ag.

Duisburg
Schade

aber die AfD zerlegt sich letztendlich selbst.
Wir bräuchten eine Alternative für Deutschland, denn wir haben einen Politikersumpf der ausgetrocknet werden müsste. Martin Schulz ist ein hervorragendes Beispiel für die Raffgier der Politiker. Ich frage mich, ob die Union noch wartet oder warum man Schulz noch nicht an dieser Stelle gepackt hat. Ich habe Frau Merkel die Grenzöffnung für die Flüchtlinge sehr übel genommen aber zumindest nehme ich es ihr ab, dass sie ein ehrlicher Mensch ist. Ich denke, bei der nächsten Bundestagswahl geht es nur darum, welche Abgeordneten sich einen anderen Job suchen müssen und wer einen neuen Job haben wird. Ich mag zwar Merkels Sichtweise der Alternativlosigkeit nicht aber ich sehe keine Konkurrenz für sie. Es gäbe zwar genug Alternativen, z. B. wäre aus meiner Sicht Gysi ein hervorragender Kanzler aber leider gehört er zu keiner Partei, die ein Programm hat, das man wählen kann, was ich persönlich sehr bedaure, denn mein Herz schlägt links.

demokrat71

Menschen wie diese wissen sehr genau, was sie treiben und wie sie es anstellen, dass ihre Lemminge für eine Verteilung der gehässigen Nachrichten im Netz sorgen. Es gilt schließlich, die Filterblase zu füttern.

Die Sprache und die Argumentation jener Leute ist derart simpel gestrickt (noch dazu mit Rechtschreibfehlern behaftet, denn es müsste "Wie bei Totalitären..." heißen), dass jeder, der einigermaßen in der Lage ist, seine Vernunft walten zu lassen, sofort dahinter kommt.

Es ist unabdingbar nötig, gegen solcherlei Leute und solcherlei Machenschaften vorzugehen. Ist das denn nicht üble Nachrede, wenn das Buch des Herrn Maas derart verfälscht wiedergegeben wird?

Immerhin isoliert sich die AfD selbst am rechtesten Rand. Eine Strategie gegen rechts muss dringend her: Ich melde mich zur Teilnahme freiwillig!

karlheinzfaltermeier
Hat die....

TS noch nicht realisiert, daß sie mit jeder Meldung über Höcke & Co. kostenlose Reklame für die AfD macht? Werbefachleute wissen schon lange, daß nicht entscheidend ist, WAS gemeldet oder beworben wird, sondern nur WIE OFT! Entscheidend ist nur, daß daß der Name/die Namen im Gedächtnis bleiben! Wenn Höcke hier einen Mißbrauch betreibt, dann sollte Herr Mass in der Lage sein, dagegen rechtlich vorzugehen, oder? Ansonsten sollte man Höcke & Co. ganz einfach ignorieren und nicht weiter beachten. DAS trifft sie am besten!

Gast

Die TS macht da eher kostenlose Reklame für das Buch eines Ministers, das in Amazon schon beachtlich schlechte Bewertungen hat (1,3/5 Sternen). Wiederum nett von der AfD, der TS dafür einen Anlass zu liefern.

MKir13
@10:06 von Toni B.

Jetzt ist Satire schon ein Fake?!

Wie bitte? Herr Höcke ist vom Thüringer Landtag als Satiriker angestellt? Das, was er raushaut ist Satire und nicht ernst gemeint?! Da bin ich ja beruhigt...

gully
Recht und Rechts

So groß wie die Ähnlichkeit im Buchtitel ist, so groß ist auch die Wirklichkeit zwischen beiden Begriffen und deren erschreckender Gesammtaussage. Ich empfehle einfach mal über die Bedeutung der Begriffe "Rechts", "Recht" und "Links" zu recherieren - anschliesend wird man gute Prognosen über unseren "Rechtsstaat" treffen können.

yolo
Der Aufruf Stegners gegen die AfD war falsch

Ohne, dass ich Höcke beispringen möchte, so frage ich mich aber, ob die Damen und Herren nicht alle sehr dünnhäutig sind.
Satire erlaubt alles, habe ich von Böhmermann gelernt.
Hetze gegen Rechts geht immer, habe ich von der SPD gelernt.
Und wir diskutieren über hate speech.
Wer darf noch was?
Die Moralisten wollen kein Rechts.
Die Konservativen wollen keinen linken Staat.
Usw.
Wenn man bedenkt, dass das alles Erwachsene sein sollen, wird mir schlecht vor Scham und Unverständnis.

Die AfD wird so durch den Kakao gezogen, dass ich es nicht für verwunderlich halte, wenn diese zurück schlägt. Warum ärgert man sich darüber?
Dazu viel schlimmer der Aufruf durch Stegner, der wohl soetwas auch begünstigt haben könnte:
Ein Wirt, der seine Räumlichkeiten der AfD vermietet wird beleidigt und bedroht - die Angriffe auf den Gastwirt gehen soweit, dass er sein Lokal schließt. Welches Demokratieverständnis haben die Gegner der AfD? Epoch Times 31. May 2017

Wer Wind sät, wird Sturm ernten! Leider!

Gegen Tabus
Warum wieder so undifferenziert?

"Eine Strategie gegen das Recht." Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass Höcke (und ich bin kein Anhänger von ihm!) das satirisch gemeint hat. Glaubt hier wirklich einer, dass Höcke AfD-Wähler für so dumm hält, dass sie nicht merken, dass sich Maas mit so einem selbst gewählten Titel selbst ins Abseits bringen würde? Zumindest bitte mal darüber nachdenken.
Und zweitens die Aussagen der Frau Käßmann wurden von sehr vielen anderen Medien als unsäglich und zerstörerisch bezeichnet, mit Ausnahme des ÖR natürlich. Dann lieber mal auch woanders, z.B. bei Tichys Einblick oder "Welt" informieren.

Orfee
verfälscht?

"in dem die Theologin Margot Käßmann bewusst verfälscht zitiert wurde"

AFD ist kein Medium. Sie gibt keine Nachrichten aus.
Man liest die Artikel und schreibt die Meinung dazu wie z.B. vom Homepage der Evangelisch-Luterische Landeskirche Hannovers.

Da ist auch die Überschrift :
Käßmann nutzt Bibelarbeit zu Attacke gegen AfD
Diese Überschrift hat nicht die AFD erfunden sondern die Evangelisch-Luterische Landeskirche Hannovers und hier wird Frau Käßmann genauso zitiert.

"»Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: 'Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht'«. Ein Zitat von Margot Käßmann, die anlässlich des Kirchentages in Berlin in einer Bibelarbeit Bezug auf die AfD nahm. Nächstenliebe und Toleranz auch gegenüber Andersdenkenden sind in den Kirchen nicht mehr zu finden, aus Christlichkeit ist Hass geworden. "

Das ist Kommentar bei Höcke. Da steht nicht drin, daß Käßmann die Deutschen zu Neonazis erklärt hat.

Tagesschau keine fake news bitte.

GamWalter
@demokrat71: Betreibt da auch TS Fake News?

Facebook: "Die Bundesrepublik als Gesinnungsstaat - Im Endspurt vor der Bundestagswahl fallen bei den Blockparteien die letzten Hemmungen. Wie bei totalitären Staaten verschwimmen die Grenzen der Gewaltenteilung: Ein Justizminister mißbraucht sein Amt, um Druck auf Unternehmen wie ... auszuüben, damit diese rechtzeitig vor der Wahl die freie Meinungsäußerung beschneiden. Zensur und Überwachung werden privatisiert und entziehen sich allen rechtsstaatlichen Standards."

Die Grünen haben einen eigenen Antrag eingebracht. Ihnen geht es darum, Großanbieter in die Pflicht zu nehmen, „damit strittige Fälle leicht gemeldet, dann sorgfältig geprüft und entweder umgehend gelöscht oder aber wieder hochgestellt werden“. Daher müssten auch beide Seiten informiert werden und die Möglichkeit zum Widerspruch haben. Für komplexere Fälle hingegen müssten weiterhin Gerichte und nicht Private die Abwägung zwischen Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechten treffen. ...Maas-Entwurf „viel zu einseitig“.

yolo
Harmlos im Gegensatz zu:

Mutmaßlicher Gewaltaufruf auf Twitter: AfD-Verbände zeigen Ralf Stegner (SPD) an
Epoch Times17. May 2016 Aktualisiert: 7. July 2016 23:24
AfD-Kreisverbände in Bayern reichten eine Strafanzeige gegen den SPD-Bundespolitiker Ralf Stegner ein. Der Grund: Ein Tweet, in dem er dazu aufrief, das "Personal der Rechtspopulisten" zu attackieren. Es geht um seinen umstrittenen Tweet vom 8. Mai 2016. Darin habe Stegner öffentlich zur Gewalt gegen die AfD aufgerufen. Der Tweet lautete:

"Fakt bleibt, man muss Positionen und Personal der Rechtspopulisten attackieren, weil sie gestrig, intolerant, rechtsaußen und gefährlich sind!"
---
Den Aufruf zur Gewalt finde ich dagegen noch viel verheerender.
Komisch, dass die TS darüber so wenig berichtet. Es gab bereits Übergriffe.
Das ist für mich nicht nur hate speech, sondern Hetze gegen zugelassene Parteien.

Wer kämpft hier nun mit fürchterlichen Bandagen?
Die SPD zumindest genauso, wenn nicht noch schlimmer.
Peinlich. Beide Seiten sollten sich schämen.

'ne Buddel Rum
Satire???

Nur zur Klarstellung vorweg: Ich lehne die AfD als Partei und Herrn Höcke als Politiker vollständig ab, wegen der von Ihnen vertretenden menschenverachtenden, hasserfüllten und destruktiven Politik/Ideologie!

Nachdem das gesagt ist, möchte ich doch zu bedenken geben, dass mir die "Fälschung" von Herrn Maasens Buch doch eine recht eindeutige Satire zu sein scheint!

Nachdem die TS in vergangen Klarstellungen die AfD dafür kritisiert hat, ironisch/satirische Ausagen (z.B. von Frau Göring-Eckhardt) bewusst nicht verstanden zu haben, muss sie sich selbst nun auch die Frage gefallen lassen, ob auch die TS das ABSICHTLICH zum Zwecke der Verunglimpfung macht?
Das wäre schade, denn die AfD bietet doch wahrlich genug Stoff für substanziellere Kritik.

Nun hingegen wird die AfD wieder über "Verschwörungen" gegen sich und "Ungleichbehandlung" lamentieren ....
In diesem konkreten Falle nicht völlig zu Unrecht.