Putin und Macron in Versailles

Ihre Meinung zu Macron: Sputnik und RT sind Propagandawerkzeuge

Frankreichs Präsident Macron hatte sich im April Vorwürfe eingehandelt, er diskriminiere russische Medien. Nun stellte Macron in Anwesenheit Präsident Putins klar: Professionelle Medien erhalten Zugang, Propagandasender nicht. Von Silvia Stöber.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
26 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
Hofberichterstattung?

Was genau sind denn "vorbildliche Beziehungen zu Journalisten"?

harry_up
Hört, hört!

Da schlagen dem russischen Präsidenten ja ganz neue und ungewohnte Töne entgegen; nicht das vorsichtig taktierende Gesäusel einer Bundeskanzlerin.
Etwas mickrig die Entgegnung Putins, dass es nicht erweisen sei, dass es russische Hacker waren...

MatthiasS
Trump hat auch schon...

... manch Medien ausgeschlossen. Aber naja Trump wird negativ gesehen - also war das damit ein Angriff auf die Presse. Und bei Macron ist das anders. Er ist ja der "Held" und damit ist das ein guter Kampf gegen die russische Propaganda.
Kritik-Stichwort: Einseitigkeit?

Deutscher Arbeiter
Ein Freund des klaren Wortes

Macron:
Sputnik und RT sind Propagandawerkzeuge

Endlich sagt's mal jemand. Zweck dieser gelenkten Medien ist die Manipulation. Völlig klar.

Gnom
Das ist nur ein üblicher Bericht,

hat aber mit "Faktenfinder" nichts zu tun. Es werden Anschuldigungen genannt, aber man versucht nicht, sie durch Fakten zu widerlegen oder zu erhärten.

Man sollte bei RT und Sputnik nicht immer von "Staatsfernsehen" sprechen. Zwar werden diese Sender staatlich finanziert, in welchem Umfang ist mir nicht bekannt, aber bei uns ist es bei den ö/r Sendern genauso, oder ist der von der GEZ erhobene Rundfunkbeitrag nicht auch eine Art von staatlicher Finanzierung?

Deutscher Arbeiter
Ausschließen

In allen demokratischen Ländern sollte man Propagandasender von Pressekonferenzen und Meetings ausschließen.

GeMe
Sputnik und RT sind auch bei uns in bestimmten

politischen Kreisen hoch angesehen, weil es angeblich die einzigen Sender sind, die nicht zu den von der Regierung gesteuerten Staatsmedien gehören, wie z.B. ARD und ZDF.

Nur aus diesen Quellen bekommt man angeblich wirklich neutrale Informationen z.B. über den Krieg in der Ukraine oder die das wahre Ausmaß der "Asylantenflut" die über Deutschland hereingebrochen ist..... und ähnlich Blödsinn.

Deutscher Arbeiter
Warum nimmt sich Merkel so zurück?

Warum bezieht unsere Regierung nicht so deutlich Stellung gegen die versuchte Einflussnahme von gewisser Seite, wie der erfrischend kämpferische und demokratische Macron.

Deutscher Arbeiter
Kein Schmusekurs mit Putin

Ich mag Russland, aber bin strikt gegen einen Schmusekurs mit dieser gegenwärtigen russischen Führung.

Trans Atlantiker
Klare Kante

Toll, wie ein junger, erfrischender europäischer Präsident dem russischen "Zar" Putin Paroli bietet. Davon würde ich mir in Berlin und Brüssel mehr wünschen.

Trans Atlantiker
Propaganda

RT und Sputnik sind keine professionellen Medien, sondern Propagandawerkzeuge. Toll, dass das mal einer sagt. Da kann Putin sich nicht mehr hinter einer scheinbar seriösen Fassade verstecken.

krittkritt
Vielleicht schließt er ja auch die Deutsche Welle aus.

Dann wäre er immerhin konsequent, staatsfinanzierte Sender auszuschließen.

Aber es ist schon klar, Macron geriet unter Druck über seine nicht ganz koschere Wahlkampffinanzierung, die für ihn zum Glück erst nach der Wahl richtig bekannt wurde.

Im passte sicher auch nicht, dass über seine versuchten Steuervergehen berichtet wurde.

Da unterscheidet er sich allerdings kaum von den meisten anderen Politikern, Trump eingeschlossen.

lenamarie
unsere Medien auch. Nur auf eine andere Weise.

man gibt sich gar nichts

lenamarie
da dürfte ja NIemand mehr rein

denn alle machen Propaganda. Jeder für was anderes

lenamarie
ich glaube, das geht Putin so richtig überall vorbei

Macron will stark wirken, damit er genug STimmen in der Parlamentwahl bekommt. Dann wird er genauso fallen, wie Schulz.JEMAND DER SO HOCHGEPUSCHT WIRD,fällt auch sehr tief.

Benefit
Wandel nicht nur Gesund für Frankreich

Es fühlt sich an wie ein Befreiungsschlag vom sonstigen internationalen Politikaparat. Jemand der eine Haltung hat und sie auch sagt. Und dabei nicht Feindschaften oder Unordnung erzeugen will sondern Ordnung und Verstehen ermöglicht.
Gucke neugierig was er für die französische Demokratie tun wird!?

Wenn du die Wahrheit sagst, laß draußen den Motor laufen,
Dann sag sie laut und schnell, denn das Sprichwort lehrt:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Der Liedermacher Reinhard Mey geht 2011.

Möge er auf europäscher Ebene die Unterstützung bekommen die er braucht.

Franz.Graumann
@lenamarie

"ich glaube, das geht Putin so richtig überall vorbei"

der Meinung bin ich auch, und mit dem einschränken der Pressefreiheit (auch wenn es oder gerade weil es eine unangenehme Presse ist) machen sich die EU-europäischen "Volksvertreter" nur noch unglaubwürdiger als sie sowieso schon sind, RT & Sputnik mögen Propaganda verbreiten, aber diese Medien verbreiten auch Wahrheiten welche in unseren Qualitätsmedien garnicht oder viel später (oft kleinlaut) veröffentlicht werden............weltpolitisch wichtige Wahrheiten..........meine Meinung.....

derkleineBürger

"Ich habe vorbildliche Beziehungen zu Journalisten, aber sie müssen sich wie Journalisten verhalten."

Wie der französische "Gott" "Jupiter" Macron dies definiert,lässt er offen - dies kann man aber gerne selbst herausfinden,denn immerhin verweigert er ja ALLEN Journalisten die Kabinettssitzungen im Élysée-Palast zu verfolgen & wenn er auf Dienstreise geht,wählt er dann selbst die Journalisten handverlesen aus - beides gab NICHT vor ihm!

"Sputnik veröffentlichte zudem ein Interview" - ..dünnes Eis ARD... seit wann macht sich ein Medium gemein mit den Aussagen eines Politikers,der von diesem interviewt wird?
Soll das nur für Sputnik gelten,aber nicht für die ARD,wenn die ARD Erdogan interviewt oder irgendwelche "Experten" zu Wort kommen lässt? -Wie lautet da der Maßstab?

Ob es von außen Hackerangriffe gab,ist vollkommen offen - diese & den angeblichen Leak machte Macrons Team öffentlich - war wohl (lt. meiner Meinung) eher eine PR-Kampagne zur Wahl...

Deutscher Arbeiter
Tolles Bild

Macron mit erhobenem Zeigefinger und klarer Ansage. Putin schaut etwas bedröppelt.

AngstvorderWahrheit
Was sagt eigentlich

Frau Krone-Schmalz dazu?

Deutscher Arbeiter
Putins Wahrheiten?

@ Franz.Graumann:
... RT & Sputnik mögen Propaganda verbreiten, aber diese Medien verbreiten auch Wahrheiten ...

Es ist allerdings Geschmacksache, ob man dieser Art von "Wahrheiten" vertraut.

ichpaarschippejetzt
Putin hat aufs falsche Pferd gesetzt

Putin hat die Gegenkandidatin Le Pen offen unterstütz. Das war wohl ein Fehler. Jetzt muss er sich von einem jungen und erfrischend demokratischen Kandidaten, der eine starke Zweidrittelmehrheit seines Volkes hinter sich hat, sagen lassen, was Sache ist.

ichpaarschippejetzt
Keine gute Figur

Der um 30 Jahre ältere Putin macht bei der Begegnung keine gute Figur. Er wirkt für mich auch schon ein wenig amtsmüde.

Bayerndödel
um 15:29 von Deutscher Arbeiter

Macron:
Sputnik und RT sind Propagandawerkzeuge

Propagandawerkzeuge hat jeder Staat, da ist der Westen bestimmt nicht besser als Russland. Aber ich neige dazu, mich bei Menschen zu informieren, die vor Ort sind, zum Beispiel frage ich auch Ukrainer auf der Krim.
Was diese mir erzählen, entspricht aber eher der russischen Sichtweise. So komme ich nicht umhin, auch die Nachrichten auf RT zu lesen. Merkwürdig ist, dass dort viele Informationen erscheinen, die den westlichen Medien nicht wichtig genug erscheinen. Allerdings stimmen sie oft mit schweizer oder sogar amerikanischen Medienberichten überein. Nun ist die Frage, wer manipuliert mehr? RT zum Beispiel sagt von sich, dass der Sender von Russland finanziert wird und deshalb die Nachrichten aus russischer Sicht bringt. So etwas zuzugeben finde ich lobenswert.

Sergeј
Vorsicht mit Propagandamedien

@ Gnom:
Man sollte bei RT und Sputnik nicht immer von "Staatsfernsehen" sprechen. Zwar werden diese Sender staatlich finanziert, in welchem Umfang ist mir nicht bekannt ...

In vollem Umfang. Aber es geht nicht um die Finanzierung. Natürlich ist die Veröffentlichung von RT und Sputnik in anderen Sprachen ein Zuschussgeschäft, verdienen kann man damit nichts.

Es geht um die staatliche Lenkung. Die Journalisten arbeiten nicht selbständig. In Russland weiß jedes Kind, dass die russische Elite mit diesen Publikationen versucht, Menschen in Westeuropa in ihrem Sinne zu beeinflussen und zu manipulieren.

Erfahrungsträger

Macron: Sputnik und RT sind Propagandawerkzeuge
Aber nützliche Informationsquellen um nach Dr. Daniele Ganser: Fakten, Meinungen , Propaganda- Wie mache ich mir selbst ein Bild - unter Anwendung eines Analysverfahrens zu einem Ergebnis zu kommen. Da kann Macron sagen was er will, auch ihn kann man propagandistisch einordnen.