Flaggen Griechenlands und der EU

Ihre Meinung zu Kommentar: Der Schuldenschnitt ist längst da

Vor der anstehenden Bundestagswahl sollten die deutschen Spitzenpolitiker den Wählern die Wahrheit sagen, meint Ralph Sina: Der Schuldenschnitt für Griechenland ist längst Wirklichkeit. Und es ist völlig unklar, wann das Land wieder kreditwürdig wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

HainFk
Wie Griechenlands Staatsfinanzen wirklich aussehen, weiß niemand

Und über was genau quatschen denn unsere hochbezahlten Politiker und die Papiergelddrucker der EZB und die priveligierten Beamten der Wertegemeinschaft EU ? Über irgendwelche Phantasien die entwickelt werden um Banken und Spekulanten weitere Verdienste durch Ausbeutung der griechischen Bevölkerung zu ermöglichen?
Wo bleibt die Solidarität der Vertretungen von Arbeitnehmern und Pensionisten und des Mittelstandes in anderen EU-Ländern mit den Opfern dieses Politik in Griechenland?
Jeder Mensch mit Hausverstand kann doch erkennen, dass Griechenland mit den "Maßnahmen" zur Sanierung dieses Landes nie auf die Beine kommen kann. Aber Hausverstand scheint zu fehlen bei vielen Entscheidungsträgern, daneben oft auch Ehrlichkeit. Denn was da alles verzapft wird über die wirtschaftliche Entwicklung, erwartete Haushaltsüberschüsse und und und wird zunehmend unerträglich. Und so leiden nicht nur viele Menschen in Griechenland sinnlos und viel Geld europäischer Steuerzahler versickertl

Klausewitz

Und warum ist man nicht so ehrlich und entläßt die Griechen aus dem EURO?

pnyx

Bekanntlich wurde Griechenland diese ökonomisch völlig widersinnige Politik aufgezwungen, in erster Linie von Herrn Schäuble. Solange das so weitergeht, wird es nicht wieder auf die Beine kommen, egal welche Partei regiert. Portugal ist das beste Beispiel, dass es auch anders geht. Als sich dort der neu an die Macht gekommene Linksblock vom Austeritätsjoch befreite, prophezeite der deutsche Finanzminister, Portugal würde bald angekrochen kommen um für frisches Geld zu betteln. Eingetreten ist das Gegenteil, höchstes Wachstum in der Eurozone, Haushaltsdefizit so klein, wie seit 40 Jahren nicht mehr.
Auf der einen Seite Schäuble, auf der anderen die Realität - bedauernswertes Griechenland.

Pflasterstein

... und dennoch hat Herr Schäuble mindestens 900 Millionen Euro Gewinn an Griechenland gemacht. Das war vor ein paar Jahren, als niemand Griechenland Geld leihen wollte und Schäuble selber - im Namen von Deutschland - einen BILLIGEN Kredit aufnahm ... und ihn dann FÜR MEHR ZINSEN an Griechenland weiterreichte. Dieses "mehr" an Zinsen (900 Millionen) haben die Griechen auch brav gezahlt.

Oh und so wie es Herr Sina darstellt ist es eine "kreative" Auslegung des Wortes Schuldenschnitt die doch eher fragwürdig ist.

citizen13
Danke für den ehrlichen Kommentar!

Allen, die keine ideologisch schöngefärbte Brille aufhaben, ist schon länger klar, dass die EU eine Transfer Union ist und DE der Zahlmeister.

Wer vor Wahlen seitens der Politik/ Medien ehrliche Prognosen /Zahlen erwartet lebt in Phantasialand. Alles, was uns Wähler auch nur ein wenig aufschrecken könnte wird fast bis zur Verdrehung der Fakten schön geredet.
Nicht nur die Griechen können Zahlen so manipulieren bis es passt.

Bin ich jetzt ein Pessimist wenn ich nach der Wahl für die meisten von uns ein böses Erwachen erwarte? Dann dürfte uns so manche Rechnung präsentiert werden, die jetzt noch im dunklen Keller versteckt liegt... und wir bekommen dann wieder zu hören: Sorry, aber zur Verbesserung der Lebenssituation der rd. 15 Mio., die aus den unterschiedlichsten Gründen am Rande unserer Gesellschaft leben... zu einer spürbaren Entlastung bei Steuern und Abgaben... für mehr Investitionen etc. haben wir kein Geld... das brauchen wir für wichtigere Aufgaben.