Logos von Facebook und WhatsApp

Ihre Meinung zu EU verhängt Millionenstrafe gegen Facebook

Die Übernahme von WhatsApp hat für Facebook ein teures Nachspiel: Die EU-Kommission verhängt 110 Millionen Euro Strafe gegen das US-Unternehmen. Brüssel sieht sich von Facebook getäuscht, was die Weitergabe von Nutzerdaten angeht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
26 Kommentare

Kommentare

Einerer

Lol. Das wird facebook aber überhaupt nicht stören. Die machen einfach ihr eigenes Ding.

Entweder man schaltet fb ab, oder man akzeptiert, das grosse Firmen uns nicht für voll nehmen.

uwtra
Wow, toll gemacht...

...das ist ungefähr so, wie wenn ich absichtlich falsch parke und die Geldstrafe in Kauf nehme, weil der Vorteil den ich vom Falschparken habe viel größer ist. Das ist der Unterschied zwischen Auto abgeschleppt und einem Knöllchen.

Im Falle von Facebook hätte nur das Kippen der Fusion weh getan. Und 110 Millionen sind für Facebook nicht mehr als ein Knöllchen. Dieses Vorgehen der EU ermuntert andere Unternehmen ähnlich zu verfahren und hat keine abschreckende Wirkung!

pandarus
lächerlich

Facebook hat 10 MILLIARDEN (2016) Gewinn gemacht ....
da sind 110 MILIONEN echt ein Witz .... warum nutzen man nicht mal x% vom Umsatz ?
Das würde auch FB mal weh tun, über alles andere lachen doch die Riesen wie FB, Google und Co.

Wen ich da an die Summen denke die VW, Deutsche Bank etc. an US hat zahlen müssen.

Ist Europa echt lächerlich

Gast
Strafe wird akzeptiert, das sagt bereits alles

Wenn Facebook die Strafe akzeptiert, dann beweist dies, daß es zumindest nicht weh getan hat. Zu überlegen wäre dann noch, ob eine Strafe bis zu einem bestimmten Limit vielleicht schon vor allem anderen eingeplant war. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte sehr hoch sein.

Warum in aller Welt paßt man sich nicht einfach US-amerikanischen Gewohnheiten an? Es dürfte doch nicht allzu problematisch sein, sich ein Beispiel am VW-Abgasskandal zu nehmen und im Gegenzug auf gleiche Weise alle paar Wochen neu Milliardenbeträge in die ohnehin maroden Kassen zu spülen.

sosprach
Kundertaeuschung

Die Strafe ist zu gering, da keine Proteste von FB kommen.
Die bewusste Kundentaeuschung "lohnt" sich wahrscheinlich.
Es ist gut das die EU taetig wird. Angemessen der Kundertaeuschung bei VW und drastischen Strafen sollte die Strafsummer fuer FB um den Faktor 10? erhoeht werden - Die Amerikaner sind es gewohnt.

Projekt Gold
Strafe?

Wenn Facebook eine Strafe in Höhe von 110 Mio. Euro einfach so akzeptiert, dann wird es wahrscheinlich daran liegen, dass sie sich ein Vielfaches an finanziellen Vorteilen von der Vernetzung versprechen. Von daher ist die Strafe wohl zu niedrig!

N. Digger

Der Zustand hält doch noch an. Eigentlich hätte ich erwartet das die Weitergabe abgeschaltet werden muss, und dafür Fristen gesetzt werden. Und bei nicht einhalten der Frist eine Buße fällig wird, und eine Neue Frist - ebenfalls mit Buße - gesetzt wird.

So ist das ganze nur eine einmalige Gebühr. Aber letztendlich ist auch das Kartellrecht nicht der richtige Ort. Ich erwarte da von den Damen und Herren Volksvertretern etwas mehr Einsatz für das Volk und weniger Verständnis für die Unternehmen.

Gassi
Portokasse

Das juckt doch den Facebook nicht. Dieses Geld war vermutlich eh schon in den Übernahmepreis eingerechnet, das hat F billigend in Kauf genommen, weil sondt hätte die Fusion ggf nicht geklappt. Gut taktiert, das muss man F lassen - jeder hst es glauben wollen. Da sind amerikanische Gerichte schon drakonischer: UBS und Deutsche Bank lassen grüßen. Von VW will ich gar nicht anfangen.

windjob
Portokasse

FB zahlt dies doch aus der Portokasse. Gedanken sollten sich die machen, die diese sogenannten sozialen Netzwerke nutzen und den Versprechungen auch noch glauben. Für mich waren FB, Whatsup und Konsorten von Anfang an tabu und werden es auch weiterhin sein.

Johannes L
"klares Signal"? hahaha

Diese Strafe ist ein schlechter Witz!
110 Millionen Euro? ...da geben die im Jahr mehr für Donats in der Zentrale in Menlo Park aus!
Ich finde es nur noch traurig wie wir uns von den Amerikaner verarschen lassen.
Mehr EU? ja bitte, aber dann fangt mal damit an unsere Rechte vor Apple, Facebook, Microsoft etc zu schützen!

Was ist das bitte für ein Signal? Das "Signal" heißt: kommt her und macht was ihr wollt in Europa. Ihr könnt hier Milliarden verdienen und wenn es ganz schlecht läuft müsst ihr ein paar Millionen Strafe zahlen. Wer in den USA so ein Mist baut muss mit echten Konsequenzen rechen (VW).

Wer sind wir eigentlich das wir uns von den Amerikanern so auf der Nase herumtanzen lassen? Die EU ist ein größerer Wirtschaftsraum als die USA aber trotzdem dürfen die Amis hier sogar Wirtschaftsspionage betreiben wie sie lustig sind, und wenn sie erweicht werden tun wir nichts...

Hört auf euch zu wundern das die EU so unbeliebt ist und setzt mal ein echtes "Signal"!

Bernd39
Einzige Möglichkeit

Über die Lächerlichkeit der Strafhöhe, na ja, Schwamm drüber.
Ich bin auch der Meinung:
1. WhatsApp so lange zwangsabschalten, bis eine wirksame Sperre eingebaut ist.
2. Geht FB nicht mit, ist die Zustimmung zur Fusion wieder zu entziehen und Strafen zu verhängen, wie sie in den USA für deutsche Unternehmen üblich sind. Also in Milliardenbereich!

Deeskalator
die Gerichte und Gesetze,

leben bezüglich der Festlegung von Strafzahlungen noch tief im 20Jh.
Eine Strafe die 1990 einem Globalplayer der Gar ausgemacht hätte wird heute Achselzuckend hingenommen. von Daher stimme ich @pandarus zu in seiner Forderung nach Festlegung der Strafen auf X% des Umsatzes/Gewinns.

freut
Nicht maulen sondern handeln!

Anstatt sich hier über die zu geringe Strafe aufzuregen solltet ihr lieber mal handeln. Verbannt einfach Facebook und Whatsapp vom PC und vom Smartphone. Weicht z.B. beim Messenger auf Threema oder Signal aus.

Damit lernt so ein Konzern damit er mit solchen Aktionen nicht durchkommt. Von wegen der Verbraucher hätte keine Macht. Man muss nur mal konsequent sein.

Ich habe Whatsapp gelöscht, bin auf Threema umgestiegen und habe auch Facebook komplett verbannt. War am Anfang etwas unangenehm, mittlerweile vermiss ich nichts mehr und fast alle Freunde sind mittlerweile zu Threema gefolgt.

Also nicht so viel Maulen sondern HANDELN!

Account gelöscht

So sieht das Verhältnis zwischen den USA und Europa aus, VW zahlt in den USA eine Milliardenstrafe und Facebook muss in Europa nur ein paar Milliönchen abdrücken.

Keine gleichberechtigten Partner auf Augenhöhe mit gemeinsamen Werten.

Frank_Furter
Die Kommissarin sagt: "Eine empfindliche Strafe!"

und Facebook grinst sich eins.
Wie schon andere ausgeführt haben, bucht das fb als "sonstige Nebenkosten".

Wir bekommen aber wieder weißgemacht, dass die tolle EU die Interessen der Verbraucher an oberste Stelle setzt und gegen internationale Firmen "mit abschreckender Wirkung hart durchgreift".

Wir hättern aber gerne, dass die EU sich vor der Zustimmung zur Fusion Gedanken macht und so etwas verbietet. Punkt, aus, Ende!

Denn jeder, der eins und ein zusammenzählen kann und weiß, welche Gewinne man aus der Zusammenführung solche riesiger Datenmengen über Individuen machen kann, wusste, dass sich der Kauf von whatsapp nur dann rechnete, wenn die Daten zusammengeführt werden.

Aber die EU ist ja toll und die EU ist für uns da und die EU bringt uns allen ganz persönlich Vorteile.

Ein geeintes und auch einiges Europa wäre mir aber lieber, als diese EU.

Sonderbotschafter
Was passiert mit dem Geld?

Man fragt sich ja nun, wer das Geld vereinnahmt und was damit passiert? Wird es für mehr Datenschutz verwendet? Oder gar den Nutzern, deren Daten verscheuert wurden, ausbezahlt? Wahrscheinlich aber verschwindet es schlicht im EU-Säckel und schlussendlich ist es die EU, die gewissermaßen "nachverhandelt" und die Daten der europäischen Nutzer verhökert hat. Wie sinnvoll. Abschreckung sieht anders aus. Solche Sträfchen werden künftig einfach in den Verkaufspreis eingepreist.

Gast
Warum benutzen "wir" den Unsinn denn?!

Bei aller Kritik an Facebook,

Warum jammern denn Alle, die genau wissen dass sie ihre Daten verschenken?

Warum benutzt jeder diese zwei sinnlosen "Dienste" ?

(Das ist eine rethorische Frage und die Antwort "weil da Alle sind" beantwortet die Frage nicht)

Schalk01
110 000 000 € abschreckenden Wirkung?

Das ist doch für ein Konzern wie Facebook nicht abschreckend!!
Zusätzlich jedem Betroffenen Kunden 100 € bar in die Hand, das wäre abschreckend!
Alleine die Logistik dafür.

Schalk01
@um 10:32 von sosprach

Die sind aber nicht wegen Kundertaeuschung verurteilt worden, sondern weil sie die Trottel von der EU getäuscht haben.
Die Kundentäuschung geht straffrei aus.

Hugomauser
An alle, die hier "lächerlich" schreien

Die Kommentare, die ich hier lese, sind eher lächerlich. Weder ist der Fall mit der Abgasmanipulation mit VW vergleichbar, noch geht es hier darum, in irgendeiner Weise die USA abzustrafen. Facbook ist zwar ein in der USA ansässiges Unternehmen, aber eben nicht "die USA".

Es geht hier um Kartellrecht. Das wird nach unseren Gesetzen angewand, unabhängig davon, wo auf der Welt ein Unternehmen seinen Sitz hat.

Im Übrigen ein Wort an alle, die "WhatsApp" nutzen: Ihr habt der Speicherung -und damit der Nutzung- Eurer Daten zugestimmt. Es sollte ferner hinreichend bekannt sein, das da das Telefon ausgelesen wird, u.U. Bewegungsprotokolle gespeichert werden, Nutzerverhalten gespeichert wird und sogar von einigen Stellen auch mitgelesen werden kann.

Statt also so gegen Facebook, WhatsApp, Google und Konsorten so zu wettern: Einfach selber nicht nutzen. Es zwingt Euch keiner diese Dienste auf.

Projekt Gold
@Bernd39 (11:21)

Wenn etwas abgeschaltet werden muss, dann wäre dass in diesem Falle Facebook als kaufende Firma; außerdem könnten Sie Facebook damit mehr Druck machen, da es wahrscheinlich von mehr Menschen genutzt wird als WhatsApp.

Dunkeldeutscher

Facebook hat an den früheren WhatsApp Besitzer 4,59 Milliarden Dollar bezahlt für die Übernahme. Jedem der sich einigermaßen mit IT auskennt ist sofort klar, dass die eigentliche Software WhatsApp und deren Serversystem nicht mal einen Minimalen Bruchteil dieses Betrags wert war. Wenn die eigentliche Software (von der es schon damals zig Konkurenzprodukte gab) und ein paar Server damals einen Wert von 500 Millionen Dollar hatten, wäre das schon extrem hoch geschätzt. Da stellt sich die Frage was damals wohl die 4 Milliarden wert war? Klar die Nutzerdaten die mit gekauft wurden, mit dem klaren Ziel sie mit Facebook zu verschmelzen. Das musste doch damals jedem klar sein. Was sind nun diese lumpigen 110 Millionen Euro Strafe bei einem Einkaufspreis von 4,59 Milliarden Dollar? Eine Lachnummer. VW, die Deutsche Bank etc. wird kräftig zur Kasse gebeten, und die EU lässt sich mal wieder verarschen. Etwas anderes hätte ich von der EU aber auch nicht erwartet. EU abschaffen und neu gründen!!!

Tralafit
Portokasse

So kann man sich keinen Respekt verschaffen. Es muss strafrechtliche Konsequenzen haben. Wäre ja alles möglich.

hansaviertel
Dramatisch

Diese Strafe hat Herrn Zuckerberg jetzt bestimmt tief und Nachhaltig getroffen.
Voller Scham und Demut wird er sich verkrochen haben.

110 Millionen und ab sofort ist Ruhe mit der EU.
Für dieses Schnäppchen werden in den USA die Sektkorken geknallt haben.

Hepheistos

110 Millionen zahlen die doch aus dem Five-Pocket-Jeans-Taschen-Portemonnnaie. Bestimmt dürfen die nach Zahlung der paar Eurönchen dann weitermachen, wie sie wollen und wenn nicht, ist denen das auch egal. Da ist doch längst schon aller Schutz für Recht und Ordnung verloren gegangen. Bis unsere Politiker die Tragweite solcher Vorgänge erkannt und dann überhaupt angegangen sind, da waren doch schon längst Tatsachen von diesen IT-Riesen geschaffen worden. Da jetzt noch etwas verändern oder vorschreiben zu wollen, erfordert ein knallhartes Vorgehen und vor allem Umsetzen von entsprechenden Gesetzen. Aber das in Zeiten des reien Lobbyismus wird's wohl nicht mehr geben.

Thomas Wohlzufrieden
Pokerface

In dem Milliardenpoker der sozialen Netzwerke wird Facebook diese paar Peanuts bestimmt unter dem Konto "Kollateralschäden" abbuchen, und sehr schnell vergessen.