Anhänger der AfD protestieren in Hamburg

Ihre Meinung zu Wahlkampf in NRW: Angebliches AfD-Plakat mit NS-Bezug

In Nordrhein-Westfalen sind Plakate aufgetaucht, die angeblich von den Christen in der AfD stammen. Gestaltung und Inhalt knüpfen unmittelbar an NS-Propaganda an. Die AfD distanziert sich deutlich von dem Plakat. Doch wer ist der Urheber? Von Thomas Leif und Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

Ökofuzzi
Schieberegler

Coole Sache mit dem Schieberegler, so kann man Original und Fälschung gut vergleichen.

Mannemer Bub
Nähe zum Nazionalsozialismus

Wegen ihrer Nähe zum Nazionalsozialismus ist die AfD für die meisten Deutschen nicht wählbar. Das muss man mal so hart sagen.

Smartcore
AfD mit (Fake?)Naziwerbung

Das war schon damals sehr fragswürdig, da Hitler katholisch war.

zerocool76

Ohne diese Meldung hätte ich persönlich keinen Bezug hergestellt oder überhaupt herstellen können. Ich lebe zwar in NRW, allerdings nicht in Bonn und hier gibt es zwar auch jede Menge Wahlwerbeplakate, auch von der AfD, der Slogan ist mir hier aber noch nicht aufgefallen.

Im Übrigen finde ich spannend, dass Faktenfinder mit einem "Angeblich" arbeitet.
Ist es Fakt oder Vermutung?

Eine weitere Frage die ich mir stelle, wer oder was ist die chr.AfD? Ist das einfach nur ein Flügel in der Partei oder wer eigenständiges oder was ganz anderes?

lenamarie
bestimmt die LInken

ihre ARt und WEise

DasQualitätsjournalist
17:14 von zerocool76

"Im Übrigen finde ich spannend, dass Faktenfinder mit einem "Angeblich" arbeitet.
Ist es Fakt oder Vermutung?"

Das Plakat stammt angeblich von der AfD. Fakt ist, dass die AfD sich von diesem Plakat distanziert und ganz klar sagt dass das kein offizielles Wahlplakat der AfD ist.

frosthorn
@DasQualitätsjou..., 17:47

Das Plakat stammt angeblich von der AfD. Fakt ist, dass die AfD sich von diesem Plakat distanziert und ganz klar sagt dass das kein offizielles Wahlplakat der AfD ist.

Der Fuchs hat angeblich die Gans gestohlen. Fakt ist, dass der Fuchs sich von diesem Diebstahl distanziert und ganz klar sagt, dass er es nicht war. Damit ist seine Unschuld bewiesen ...

andererseits

Die afd in NRW wird zerrissen zwischen Personalquerelen, Intrigen und Richtungskämpfen; 60 Politiker stehen auf der AfD-Liste für die Landtagswahl, einige von ihnen führen den Wahlkampf im Netz mit schmutzigen Methoden und hetzen gegen Ausländer, Muslime, gegen Mitglieder der Bundesregierung. Das zeigt eine Recherche der Süddeutschen Zeitung, die die Facebook-Profile der Kandidaten auf der AfD-Liste ausgewertet hat. - All das zeigt auch, dass die afd in NRW schwer verstrickt ist im rechten Sumpf. Das sind die Themen - und nicht ein von wem auch immer gefaketes Plakat.

Thomas Wohlzufrieden
Braune Schuhe und rote Socken

Wollte jemand mit diesem wohl offensichtlichen Fake der AfD etwas in die Schuhe schieben? Erinnert mich ernfernt an die "rote Socken Kampagne," die seinerzeit die CDU gegen die Linke führte. Kein guter Stiel.

Boris.1945
18:11 von frosthorn

@DasQualitätsjou..., 17:47

Das Plakat stammt angeblich von der AfD. Fakt ist, dass die AfD sich von diesem Plakat distanziert und ganz klar sagt dass das kein offizielles Wahlplakat der AfD ist.

Der Fuchs hat angeblich die Gans gestohlen. Fakt ist, dass der Fuchs sich von diesem Diebstahl distanziert und ganz klar sagt, dass er es nicht war. Damit ist seine Unschuld bewiesen ...
////
*
*
Obwohl der Fuchs ja nun eigentlich rot ist, kann man ja seine Meinung noch ruhig äußern?