Satellitenaufnahme des Flughafens al-Shayrat (Archivbild Oktober 2016)

Ihre Meinung zu US-Luftangriff in Syrien: "Die Zeichen stehen auf Konfrontation"

Der Einsatz von US-Marschflugkörpern hat eine politische Lösung im Syrien-Krieg erschwert, sagt ARD-Korrespondent Daniel Hechler. Im Gespräch mit tagesschau.de erklärt er, wem der Einsatz nutzt und was er für die Zivilbevölkerung bedeutet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
19 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Gemeinsame Anti IS Koalition aufgekündigt ?

Putin hat so etwas für den Syrischen Luftraum angekündigt.
Dann müsste man schnellstens die Bundeswehr Tornados aus diesem Gebiet abziehen.

Das weite Meer
Wider der Barbarei

Nach Jahren,  in denen die Welt immer dunkler wurde, regt sich endlich Widerstand. Das Gute erhebt sich und ist bereit für das Gerechte zu kämpfen. Um die Schutzlos zu retten.

"Assad choked out the lives of helpless men, women and children," sagte Trump. "Even beautiful babies were cruelly murdered in this very barbaric attack. No child of God should ever suffer such horror."

Hier vereinen sich die richtigen Worte mit den notwendigen Taten. Um den Mördern in Zukunft ihr Handwerk schwerer zu machen.

I am thankfull, Mr. President.

Ernst-
Erschreckend und beängstigend zugleich

Da stehen sich wohl jetzt in Syrien Putin und Trump gegenüber. Das lässt nichts Gutes hoffen.

Steht die Welt wieder vor einem Weltkrieg?

Ich schließe mich hier der Aussage von Albert Einstein an, der auf die Frage, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt wird, geantwortet haben soll: „Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Magfrad
Russland Iran und Assad bekommen die Quittung

Russland, der Iran und Assad haben gedacht sie könnten so weitermachen und alle würden schön stillhalten. Es ist ganz offensichtlich, dass sich diese drei komplett verkalkuliert haben und nun bekommen sie die Quittung für ihr militärisches Vorgehen. Russland und der Iran haben keine UN gefragt und kein Völkerrecht als sie 2015 aktiv ins Kriegsgeschehen eingriffen und anfingen rumzubomben. Nun darf man sich nicht beschweren, wenn Trump auch niemanden fragt und dort aufräumt. Mit Gesprächen ist dieser Krieg sowieso nicht mehr zu lösen. Oft genug wurde es versucht aber scheiterte an der Blokadehaltung der Russen in der UN und am Unwillen aller Kriegsparteien insbesondere von Assad. Bashar al Assad wollte nie einen Frieden und nun hat er sein Ziel erreicht. Er wird einen extrem hohen Preis dafür zahlen, vielleicht mit seinem Leben.

Carlsand

man dachte schon, mit Trump würde sich der Weltpolizist mehr auf sein eigenes Land konzentieren. Leider muß ich den Trump Gegenern recht geben, die eine Veränderung der US Politk befürchteten, diese Veränderung tritt wohl nicht ein, Trump führt die gleiche Strategie seiner Vorgänger fort. Ob er tatsächlich das sagen hat im Weißen Haus,ist zu bezweifeln.

Joke-er
@12:28 von Das weite Meer

Hier wie in anderen Kommentarsektionen der Ts möchte ich stellvertretend an sie (vielleicht antworten ja noch andere darauf) die Frage stellen, wie sie bei so einer brandgefährlichen und mit Verlaub - saudummen - Aktion jubeln können und sie befürworten?

Man steht auf und die Welt steht einen Schritt näher am Dritten Weltkrieg. Aktuell liegt der Ball bei den Russen, die hoffentlich besonnen reagieren.
Die Gefahr, dass sich der Konfliktherd in Syrien zu einem Flächenbrand entwickelt, ist heute größer denn je geworden.
Und warum? Weil man auf Vermutungen gestützt ohne Beweise wieder einmal ein souveränes Land angegriffen hat. Und manche Foristen jubeln darüber.
Auch noch dann, wenn das alles uns erreicht? Mit dem nuklearen Potential der Welt könnte das Szenario des Romans "Metro 2033" schneller Wirklichkeit werden, als uns lieb ist. Und das nur durch eine derart unbesonnene Aktion.
Jubelt man dann immer noch für die "Guten"?

GeMe
Gestern sah ich das Bild einer explodierenden 1000Kg Bombe,

die in einem syrischen Haus einschlug im Internet.

Darunter der Text:

"Wenn man Männer, Frauen und Kinder mit konventionellen Bomben und Raketen tötet, dann ist es OK. Nur wenn man Gifgas dafür benutzt, dann ist es ein Verbrechen."

Muss man mal drüber nachdenken.

Reginald
Scheitern

Das Scheitern des UN Sicherheitsrates im Falle von Syrien ist vergleichbar mit dem Scheitern des Völkerbundes.Die Interessenskonflikte die sich jetzt auftun werden sich nur schwer lösen lassen.Ich kann mir nicht vorstellen dass Syrien in seinen bisherigen Grenzen weiter existieren kann.Wenn die Amis klug beraten sind,werden Sie die Kurden an Ihre Seite ziehen und ihnen einen eigenen Staat ermöglichen.Das wird natürlich auch Gebiete in der Türkei und Gebiete im Nordirak und Nordsyrien betreffen.Danach kann man auch Gebiete des Iran für den Neuen Kurdischen Staat annektieren.Ein Kurdenstaat wird sich sicher stabilisierend auf die ganze Region auswirken.Im Irak,in Syrien,im Iran und auch in der Türkei wird es erheblich weniger Spannungen geben,wenn das grösste Volk auf diesem Planeten ohne eigenen Staat endlich eben diesen bekommen würde.

Der Ungläubige
Ich hoffe

die russische Antwort fällt deutlich aus. Ich hoffe, dass sich China ebenso klar positioniert. Fällt man Trump jetzt nicht in den Arm, brennt die Welt noch in diesem Jahr.

Ritchi
Resumé

Ich habe mir die Kommentare zu dem Thema 'Giftgas' seit Tagen durchgelesen und stelle eine interessante Diskussionskultur fest:
- kaum jemand ist pro Assad eingestellt
- viele Kommentatoren, die sonst sehr gegensätzlich argumentieren, sind sich einig, dass es weder einen Beweis, noch eine vernünftige Wahrscheinlichkeit gibt, dass Assad Giftgas werfen ließ und bringen stichhaltige Argumente hierzu
- einige Kommentatoren bejubeln das militärische Eingreifen der USA, lapidar mit der Behauptung: Assad war es. Sollte ich hier ein von einem Wunsch oder Glauben abweichendes Argument überlesen haben, freue ich mich, wenn es erneut gepostet wird.

Bei so einer Sachlage wünsche ich mir, dass die TS oder andere Journalisten unsere den Militärschlag begrüßende Politiker nach Fakten fragen, woher sie definitiv wissen, dass Assad das Giftgas werfen ließ.

Inge N.
Alle Assad-Gegner für den Luftschlag?

Daniel Hechler: " Es ist ein guter Tag für die Opposition, die den Luftschlag begrüßt hat und weitere Luftschläge anmahnt."

Gibt es DIE Opposition?
Eigentlich müsste es heißen "ein guter Tag für den Teil der Opposition, der militärische gegen Assad kämpft (leider zum großen Teil Islamisten).
Es gibt aber auch den Oppositionsblock "Nationales Koordinationskomitee für Demokratischen Wandel", das seit Jahren politisch gegen Assad kämpft. Unter den 10 darin zusammen geschlossenen Parteien die syrische Kurdenpartei PYD, in deren Einflussbereich die Menschen nach der Vertreibung des IS in relativer (!) Ruhe ihr Leben organisieren können,

walter1234dd
Jetzt wird die USA auch Dankesschreiben vom IS bekommen

Der IS startet gerade wieder neue Offensiven , gegen die reguläre syrische Armee , die ohne Luftunterstützung sich wehren müssen . Die USA hat dankenswerterweiser ohne jegliche Beweise Syrien die Luftwaffe völkerrechtswidrig weggebombt . Jetzt kann das Sterben in Syrien in eine neue Runde gehen . Ich wäre Russland jetzt dankbar , wenn sie das syrische Volk in diesen Befreiungskampf gegen den Terror mit seiner Luftwaffe unterstützt . Das dem Terroristen es nicht gelingt weiter Gräueltaten gegen das syrische Volk zu begehen . Ich hoffe nur , dass Trump sein Vorgehen noch einmal überdenkt . Er wollte doch den IS bekämpfen .

Gassi
Hat irgendjemand Beweise vorgelegt?

Die normative Kraft des Faktischen. Einfach mal machen, wir, der Präsident, sind unfehlbar! Wie sagte ein kluger Aussenminister bei änlicher Faktenlage: "Mr President, I'm not convinced". Sie zetteln den Krieg an, verlangen Waffentreue und und dann hinterlassen sie das Chaos den Waffenbrüdern. Pfui.
---
Aha, also deshalb sollen die NATO Partner das Budget erhöhen. Der T wird noch so manchen Krieg anzetteln.

Joke-er
@12:39 von Magfrad

Russland und der Iran sind von einer in der UN vertretenen und damit legitimierten Regierung eingeladen worden und um Hilfe in dem Konflikt gebeten worden. Dies geschieht also alles im Einklang mit dem Völkerrecht.

Ebenso verdrehen sie die Tatsachen dahingehend, dass sie mit ihrem Text vortäuschen, dass der Krieg erst 2015 begann durch das Eingreifen Russlands und des Irans, der Krieg hatte bis dahin jedoch bereits etwa 4 Jahre getobt und schon Tausende Leben gefordert.

Zu sagen, dass Assad nie einen Frieden wollte, ist ebenso Fake-News, da mehrere Friedensinitiativen von Syrien ausgehend zu Beginn des Krieges sie Lügen strafen.

Ich frage mich, was es Ihnen und anderern Kriegsbefürwortern bringt, so fanatisch auf Russland und Syrien einzudreschen.
Sie schreiben, dass er einen extrem hohen Preis zahlen wird, vielleicht mit seinem Leben.
Wenn diese Sache dort heute eskaliert, werden wir alle einen hohen Preis zahlen, vielleicht mit UNSEREM Leben. Wie kann man da jubeln?

firefighter1975
12:43 von GeMe

"Muss man mal drüber nachdenken."

Sollte man. Zwingend sogar. In beiden Fällen ist das Ergebnis nämlich das gleiche: Zivilisten, die einen grausamen Tod sterben, für die machtbezogenen und geopolitischen / geostrategischen Interessen Dritter, von Denen es derzeit in Syrien einen ganzen ( reichlich undurchsichtigen) Haufen gibt.
Ausbaden darf DAS dann in erster Linie die syrische Zivilbevölkerung mit Toten und Verletzten, vom Säugling bis zum Greis.

Von daher meine volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar von 12:43h.

Boko
Sehr gefährlich...

die USA sollten sich mäßigen mit solchen Attacken und Russland sollte entschiedener auftreten. Dann pendelt sich alles wieder ein denke ich.

Kamminer
@ 12:43 von Joke-er

niemand sollte in einem militärischen Konflikt in Jubel ausbrechen. Ich kann Jubel in dem Kommentar hier auch nicht erkennen. Vielleicht können Sie die entsprechende Passage zitieren. Auf der anderen Seite kann ich nicht erkennen, dass Russland in diesem Konflikt bislang besonnen reagiert hätte. Man hat im Gegenteil den Konflikt befeuert und Assad ermuntert, mit großer Härte gegen seine Widersacher vorzugehen. Man hätte den Einsatz der chemischen Kampfstoffe durch unabhängige Experten aufklären können. Dagegen haben sich jedoch Russland und Syrien ausgesprochen. Besonnenheit sieht anders aus.

Werner40

Gut, dass die USA Assad Grenzen aufgezeigt haben. Jede weitere Flugzeugattacke könnte den Verlust weiterer Luftwaffenbasen nach sich ziehen. Wenn das Ende des Krieges dadurch beschleunigt würde wäre das ein weiterer positiver Aspekt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Syrien“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-angriff-107.html

Viele Grüße
Die Moderation