US-Präsident Donald Trump am Telefon im Weißen Haus, Archivbild

Ihre Meinung zu Trump soll gegen Australiens Premier ausfällig geworden sein

Australien ist einer der engsten US-Verbündeten. Ein Telefonat zwischen Trump und dem australischen Regierungschef Turnbull endete offenbar jedoch im Eklat. Streitpunkt war der Flüchtlingspakt, den der US-Präsident "einen dummen Deal" nannte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
100 Kommentare

Kommentare

Gast
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

aber wenn ein Staat zustimmt, Flüchtlinge explizit per Abmachung aufzunehmen, sind diese doch nicht illegal ....?? Illegal ist doch wenn ich bei Nacht und Nebel über eine Grenze rübermache...

Pflasterstein
ganz mieser Journalismus!

Wieso macht die Tagesschau aus einer VERMUTUNG ("soll ... ausfällig geworden sein.") eine TATSACHE mit dieser Überschrift:
"Trump beleidigt Australiens Premier"?

Das ist GANZ MIESER JOURNALISMUS vom untersten Niveau und Meinungsmache! Oh und es sind FAKE NEWS, denn die Tatsachen darüber kennen die Journalisten hierzulande nicht. Es wird nur die Washington Post zitiert.

Eines noch: "ausfällig werden" ist immer auch davon abhängig wie man eine Bemerkung aufnimmt. "Coole Kids" begrüßen sich mit einem freundschaftlichen "ey du Arsch", was andere Menschen dann als Beleidigung sehen. Deshalb ist diese Tatsachenfeststellung aus der Überschrift eine ganz klare Formulierung der politischen "Korrektheit", wo es gar keine Beleidigungen - aber auch keinen Humor[1] - mehr geben darf. In jedem Fall ist "ausfällig werden" etwas anderes als "beleidigen", denn Trump kann ja auch gegen Abkommen ausfällig geworden sein!

[1] s. Frau v. d. Leyen und ihre Überzeugung wie Soldaten sich unterhalten sollen!

DLGPDMKR
Jeder steht für seine Nation ein

Turnball will die sogenannten Flüchtlinge loswerden und Trump will sie nicht haben.

Beides höchst nachvollziehbare Positionen.

miru123
diplomatisch wie ein bulldozer

Präsident Trump wird sich in Kürze mit allen überworfen haben, die ihm nicht unterwürfige Gefolgschaft gewährleisten. Dieser Mann ist ein politischer Bulldozer. Für ihn spielt es natürlich auch keine Rolle, das die USA hauptverantwortlich für das Flüchtlingsproblem weltweit sind. Ob militärische Aktionen oder die wirtschaftliche Plünderung der 3. Welt, das kommt aufs selbe raus. Man muss bei ihm mit dem schlimmsten rechnen.

pkeszler
Trump soll ausfällig geworden sein

"Ein Telefonat zwischen Trump und seinem australischen Amtskollegen Turnbull endete offenbar jedoch im Eklat."
Das ist doch nichts Neues.
So macht sich eben ein Präsident immer "beliebter" und vergrault sogar seine engsten Verbündeten.

Marcus2
Qualitätsjournalismus

Keinen handfesten Beleg aber einfach mal behaupten: "Trump beleidigt Australischen Premier".
Die australische Flüchtlingspolitik kommt bei unseren ÖR wohl viel besser an als die von Trump?

golfspieler
Trump

Herrn Trumps Flüchtlingspolitik ist eine Andere als die von Herrn Obama. Das er die Flüchtlingspolitik seines Vorgängers kritisiert ist sein gutes Recht.

wilf65
problem child

Allmählich wird die Tagesschau zum Trump-Kummerkasten. So ein ungehöriges Kind wie Donald wird aber auch selten US-Präsident. Wie konnte er seine Wähler so täuschen! Dieses Problemkind belastet mittlerweile die ganze Welt. So ein unverschämter, arroganter, halbgebildeter aufgeblasener Fatzke, denken manche. Ich meinerseits halte mich da raus... Solange sich sowas nicht in Europa breit macht?

Andi13
Puh..

Trump, macht sich immer mehr Feinde , das kann auf Dauer nicht gutgehen , ob der Mann noch weiß, was er tut ?

imalipusram
Der Elefant im Porzellanladen!

Dabei sieht das Maskottchen der GOP doch eigentlich so süß aus ;)

Was von Trump übrigbleiben wird, ist ein Lehrbuch für zukünftige angehende Staatschefs, wie man es besser nicht macht. Eine Lektion pro Tag. Mindestens.

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis auch der Rest seiner Partei, nicht nur seine Gegner, das Impeachment fordert.

kommtdaher

Ich verstene nicht, warum Trump ehrlich seine Meinung äußerst wie unter Freunden üblich anstatt einfach eigennützig das Gegenteil zu sagen, was er denkt.

KarlderKühne

Überschrift: "Trump beleidigt Australiens Premier"
Und dann im Bericht nur ein "soll und könnte", das hat doch nichts mehr mit Objektivität zu tun. Bitte, es geht besser!!

JerryWolf
100%ige Zustimmung

Danke für Ihren Kommentar!
Das gleiche hätte ich auch geschrieben.
@tagesschau: so etwas gehört einfach nicht online, das ist eine ganz miese Art der Meinungsmache. Das sie allerdings wirkt, ist den meisten Kommentaren ja zu entnehmen.
Was wollen Sie damit bezwecken?

Defender411

Wo sind die Politiker, die Trump mal in seine Schranken weisen? Es ist ja kaum auszuhalten, was dieser Mann da veranstaltet!

golfspieler
07:58 Marcus2

Da stimme ich Ihnen zu. Alles was Herr Trump bis jetzt getan hat ist von den Medien immer nur kritisiert worden.

KarlderKühne
So langsam sollte man wieder einen Gang runter schalten!

Trump ist gewählter Präsident der USA, ob es uns gefällt oder nicht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden wir mindestens 4 Jahre mit ihm auskommen müssen. Da nutzt es nichts, ihn täglich in der TS mit 4 - 5 Berichten und Kommentaren in's schlechte Licht zu rücken und eine Konfrontation herbeizureden. Es schadet unserem Land weit aus mehr, als den USA. Und haben wir eigentlich gar keine eigenen Probleme mehr?

schutzbefohlener
Alles gut ...

... wenn ich morgens die TS aufmache und nicht mehr mindestens fünf Schlagzeilen über Trump in meinem RSS Feed habe, mache ich mir Sorgen.
Im Laufe des letzen Jahres habe ich mich so daran gewöhnt.

Im Übrigen war Obama natürlich viel humaner als Trump.
Im September 2015 lies er großzügig verkünden, dass die USA binnen eines Jahres 70.000 syrische Flüchtlinge aufnehmen werde.
Und wie wir Obama kennen, lies er seinen großen Worten auch schnell große Taten folgen und hat bis September 2016 doch tatsächlich 1736 syrische Flüchtlinge aufgenommen.

IBELIN
@08:23 von Defender411

"Wo sind die Politiker, die Trump mal in seine Schranken weisen? Es ist ja kaum auszuhalten, was dieser Mann da veranstaltet!"

Sie glauben doch nicht etwa, dass eine Zeitung den US Presidenten abgehoehrt hat. Das Gespraech bedurfte nicht mal eines Dolmetschers. Mehr unter 4 Augen geht nicht. Es wurde eine Behauptung aufgestellt und diese Behauptung nicht mal mit nachvollziehbaren Fakten untermauert.

Erschreckend wie leicht man Leuten was einreden kann.

dummschwaetzer
Interessant wie Trump...

es sich mit allen Verbündeten verdirbt. Am Ende wird es wohl für Amerika schlecht aussehen, wenn sich alle angestammten Partner abwenden oder auf Distanz gehen. Auch Amerika ist nicht groß genug, es sich mit allen zu verscherzen. Das wird Trump wohl schmerzlich zu spüren bekommen wenn er so weitermacht.

Laskaris
@ Pflasterstein

Die Washington Post ist üblicherweise gut informiert. Angesehen davon hat Trump das Abkommen höchstpersönlich auf Twitter einen "dummen Deal" genannt, was nicht gerade die feine diplomatische Art ist. Und der Bericht passt sehr gut zu dem, was man über Trump weiß und was man bisher von seinem Verhalten gesehen hat.

"Eines noch: 'ausfällig werden' ist immer auch davon abhängig wie man eine Bemerkung aufnimmt. 'Coole Kids' begrüßen sich mit einem freundschaftlichen 'ey du Arsch', was andere Menschen dann als Beleidigung sehen."

Mag sein, dass "coole Kids" sich so begrüßen. Aber für ein Staatsoberhaupt gelten halt andere Benimmregeln als auf dem Schulhof. Das wird auch Trump noch lernen müssen.

karwandler
re dlgpgmkr

"Beides höchst nachvollziehbare Positionen."

Einer will sich an Vereinbarungen halten und einer will es nicht.

Beides höchst konträre Positionen.

saliaustria1978
Viel Lärm um nichts!

Ist doch gar nicht erwiesen, ob sich Mr. Turnbull wirklich beleidigt fühlt oder hat er das mittlerweile öffentlich kundgetan? Reine Spekulation. Und dass andere Länder die Flüchtlinge von Australien aufnehmen sollen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Wenn Obama das gemacht hat, OK. Wenn Mr. Trump das nicht mehr will, muss Australien das akzeptieren. Meine Meinung.

calpe1
recht hat er

Und wieder hat er recht. Warum soll ein Land Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen? Die nehmen den wirklich vom Krieg verfolgten Migranten die Plätze weg. Es muss sich in der Welt endlich mal durchsetzen, dass nicht jeder hingehen kann wo er will, wenn er seinen Leben nicht selbst finanzieren kann. In den Ländern Asiens und Afrika muss auch endlich etwas gegen die unkontrollierte Geburtenrate unternommen werden.

KarlderKühne
Wann wurde der Deal geschlossen?

Das geht nicht aus dem Bericht hervor. Sollte er erst kurz vor Obamas Abgang ausgehandelt worden sein, so hätte dieser seinem Nachfolger aber ein "tüchtiges Ei" in's Nest gelegt.

Perrih
Ich mache mir langsam Sorgen

einmal wg. einiger Leser hier aus deren Kommentar ersichtlich ist, dass der TS-Bericht nicht genau gelesen worden ist oder die genau lesen und dennoch "alternative Fakten" verbreiten.
Wie sonst könnte man einige der obigen Kommentare zu einem Bericht der W.Post abgeben? Da stehen keine Behauptungen der TS
Nun, ich bin Politikwissenschaftler und könnte nun lange argumentieren, habe jedoch -mit Verlaub- den Eindruck, dass ich besser Perlen ...werfen gehe.
Vielleicht ist aber dennoch eine Hirnwindung frei, sich vorzustellen was Hr. Trump machen wird wenn es einen ernsthaften Konflikt mit einem nicht Verbündeten geben wird.
Genau deswegen gehen hier viele auf die "Barrikaden" und wundern sich ob der einfältigen Hörigkeit gegenüber einem undemokratisch agierenden Präsidenten.

Hafenstraße1982
Man kann beide verstehen

Ich verstehe beide Seiten sehr gut. Der eine hat ein Vertrag, der andere ein Wahlversprechen abgeben. Bei einem ja würde Trump in Erklärungsnot kommen.

Old Lästervogel
Das ist eben die Krux bei Berichten, auch bei der TS:

Es wird zuviel gemutmaßt. Zuviel wird im Konkunktiv geschrieben. Es werden unseriöse Quellen zitiert. Das ist nicht der Journalismus, den wir als mündige Bürger
akzeptieren können. Man braucht sich da auch nicht über den Begriff "Lügenpresse" aufzuregen. Eigentlich sollte man von der TS oder den Tagesthemen im ZDF nur wirklich verifizierte Meldungen erwarten. Ins "Blaue" irgend etwas zu melden oder zu kommentieren sollte man getrost der Boulevard-Presse/Klatschpresse überlassen.
In der Angelegenheit Trump wurden schon abertausende
negative Berichte/Mutmaßungen veröffentlicht, obwohl die Wählerschaft dieses Herrn in den USA bis jetzt ja noch begeistert sind, wie er seine Wahlversprechen erfüllt und durchsetzt.
Ich finde es bemerkenswert, wie unsere Regierung und auch die Verantwortlichen der EU sich im Ganzen zur Personalie Trump zurückhalten, bis auf wenige Ausnahmen. Falls Trump mal wirklich etwas anordnen würde, was unsere Interessen direkt betrifft, kann man reagieren.

demokrat71

Ganz offensichtlich gehen den Trump-Anhängern langsam die an sich schon spärlichen Argumente jetzt auch noch aus.

Statt zu registrieren, dass ihr Idol mit anderen, seit Jahrzehnten befreundeten Staaten und deren (zumeist) demokratisch legitimierten Staatsoberhäuptern umgeht wie der sprichwörtliche Elefant, statt sich damit auseinanderzusetzen und das Gift zu entdecken, das durch Herrn Trump versprüht wird, geht es den Trump-Anhängern einzig und allein um Überschriften irgendwelcher Artikel.

Kommen Sie zur Sache! Setzen Sie sich auseinander! Akzeptieren Sie die Lage!

Dieser Mann macht mir Angst. Angst um Freiheit und Frieden. DAS ist ein Thema, und keine Überschrift.

mac tire
re.08:15 von golfspieler

Das er die Flüchtlingspolitik seines Vorgängers kritisiert ist sein gutes Recht.

Sein gutes Recht ja ,aber Vertrag ist Vertrag und muss erfüllt werden.
Falls es anders wäre müssten ansonsten bei jedem Führungswechsel in allen Ländern mit denen ein anderes Land Verträge hat diese Verträge neu ausgehandelt werden da sie ja ungültig geworden wären, das kann ja wohl nicht sein, oder sind sie da anderer Meinung?

Der kritische Denker
Trump-Trampel

Was von diesem Präsidenten kommt, ist purer hirnloser Aktionismus, wenn man allen Berichten glauben darf. Wenn man politisch so unerfahren ist wie Herr Trump, sollte man sich schon bemühen wenigstens das Hirn zu gebrauchen und nicht nur an die Versprechen zu denken, die er seinen wählern gegeben hat.
Sollte er weitermachen wie bisher, so kann man nur hoffen das er bald abgesägt wird um den Schaden den er international anrichtet zu begrenzen.

IBELIN
@08:46 von dummschwaetzer

"Interessant wie Trump... es sich mit allen Verbündeten verdirbt"

Woher wissen Sie das denn. Interessant zu sehen wie eine FAKE NEW immer weiter Blueten treibt. Erst die Meldung " SOLL ausfaellig geworden sein", allerdings durch nichts belegt, dann die Behauptung: "endet im Eklat".

Darauf kann weiter spekuliert werden, dass er es sich mit Verbuendeten verdirbt.

Finden Sie das richtig.

beamtenfreund
Es ist belanglos

was deutsche Medien meinen zu gleichwelchen Präsidenten der USA.
Einzig interessant ist was die politisch unabhängige Federal Reserve sagt und dann was "Wall Street" meint.
Die ehemalige Goldman Bankerin und Finanz/Geldmarkt Journalistin Nomi Prins schreibt nach 10 Monaten ist Trump abgesetzt.
Wegen dann offenkundig gewordener übergeordneter Geschäftsinteressen wegen erheblicher Verschuldung bei Banken ausserhalb der USA vielleicht auch wegen Steuerbetrug.

Rainer Antkowiak
Warnruf

Aus "Hannibal ante portas!" der Römerzeit wurde "Trump am Telefon!" der America-Great-Zeit. Auch auf diesen Warnruf kann man ohne jede Panik reagieren.

Nachfragerin
Woher hat die WP diese Informationen?

Hat Trump im Beisein eines Reporters mit Turnbull telefoniert oder woher bezieht die Washington Post ihre Informationen?

IBELIN
@07:57 von miru123

"Präsident Trump wird sich in Kürze mit allen überworfen haben, die ihm nicht unterwürfige Gefolgschaft gewährleisten."

Woher wissen Sie das denn.

Etwa aus der Meldung: "SOLL ausfaellig geworden sein" Ja was hat er denn gesagt. War die Zeitung dabei?
Etwa aus der Behauptung: "endete im Eklat" woher weiss man das denn, weil er ausfaellig geworden sein "SOLL"

Glauben Sie doch nicht alles.

Casawowa2014
@Quak

Sie haben wirklich noch Zweifel an dem Geisteszustand von Herrn Trump?

Es gibt sogar eine Petition im Internet dafür, ob der Geisteszustand von Herrn Trump überprüft werden sollte.

DoS
Faktencheck zu Fake-News

"Das Weiße Haus wollte den Bericht der "Washington Post" nicht kommentieren. Turnbull äußerte sich in Melbourne ebenfalls nicht."
Und hier der Fakten-Check :

http://www.smh.com.au/federal-politics/political-news/us-says-trump-wil…

"Mr Turnbull [...], declaring he was disappointed by the leak, denying the President had hung up on him and insisting the America-Australia refugee deal would go ahead as Mr Trump had committed to honour it, even though he did not like its terms.

"The call ended courteously [=höflich]. It was a 25-minute call, it covered a number of issues but mainly on the refugee resettlement deal," Mr Turnbull said, adding the pair had had a "frank and forthright" conversation in a call that was supposed to have lasted for one hour."

Fake News ?

IBELIN
"08:46 von Laskaris

"Mag sein, dass "coole Kids" sich so begrüßen. Aber für ein Staatsoberhaupt gelten halt andere Benimmregeln als auf dem Schulhof. Das wird auch Trump noch lernen müssen."

Achso, da hat also die Washington Post herausgefunden, dass sich Trump wie ein Cooles Kid unterhalten hat, was ausfaellig gewesen sein SOLL.

Dass fuer ein Staatsoberhaupt andere Benimmregeln gelten kann ich nicht mehr nachvollziehen, wenn ich die vielen Trump Beleidigungen ausgesprochen von Deutschen Politikern in der Presse lese.

Gast
typisch Trump

Der Mann schafft es, daß selbst engste Verbündete sich mit Grausen abwenden. Und es gibt allerorten immer noch viele schlichte Gemüter, die sich von diesem itellektuellen und charakterlichen Totalausfall beeindrucken lassen. Dummheit und Schamlosigkeit bietet offensichtlich viel Identifikationspotenzial.

Leovat
diplomatisch wie ein Bulldozer

Genau so ist es!

mleh
Woher weiss die Zeitung was die beiden

Präsidenten in einem persönlichen Telefonat gesprochen haben bis ins kleinste Detail und beide selbst aber schweigen. Trump alleine ist schon schwer genug für die Welt. Müssen die Journalisten nun auch noch versuchen die Verkaufszahlen auf Kosten des Weltfriedens zu erhöhen? Dass Trump endlos überfordert ist, sieht doch jeder Laie. Er verhält sich wie viele Politiker bei fast allen grösseren Projekten. Dass das immer auf Kosten der normalen Menschen geht, ist auch der Normalfall - siehe Altersarmut dank EZB etc.

Saint of the hidden land
lieber calpe 1, liebe ts

Lieber calpe 1
1. Offenbar war die Aufnahme dieser Flüchtlinge schon vereinbart.
2. Wirtschaftsflüchtlinge sind häufig aus den Ländern, die von den Industrienationen seit vielen Jahren ausgebeutet werden (empfehle hier einige der letzten Weltspiegelfolgen).
3. Die Geburtenrate ist auch deshalb so hoch, weil Verhütung als unethisch gilt (Vatikan).
4. Was geht Sie eigentlich die Geburtenrate Ihnen völlig fremder Frauen an?
5. Wieso darf so ein völkischer Beitrag hier überhaupt stehen?
Gruß, Saint of the hidden land

Gast
Journalismus

Die Welt hat sich mal wieder erneut weiter gedreht, Politiker, die man noch gester nicht auf der Rechnung hatte betreten nun die Bühne und sie haben sich dem Politikstil alter Schule noch nicht angepasst und da kann man dann eben viel drüber schreiben.
Aber das gibt es ja nicht nur in der weiten Ferne, auch bei uns in der EU werden wir mit solchen Leuten konfrontiert, nur sollten wir uns nicht viel mehr mit diesen Herausforderungen auseinanderstzen?

Einerer

Deutschland wollte auch keine Guantanamo Häftlinge von George W. haben. Warum sollte Trump nun welche aus Australien importieren?
Schickt diese Leute in ihre Heimat. Fertig.

Pustefix

Der Artikel spricht für sich. Eine Nachricht aus einer unbekannten Wahingtoner Quelle an die Wahington Post, wird hier als Tatsache hingestellt.
Bei allem Engagement gegen Trump doch die Grundregeln einer zivilisierten Auseinandersetzung beachten.
Diese Art von Kampagnenjournalismus bringt garnichts, er bewirkt eher das Gegenteil: den Verlust der Reputation.

Account gelöscht
Pflasterstein

Der Unterschied zwischen "soll" und "ist" SOLLTE Ihnen doch wohl klar sein! Ein Journalist schreibt soll, wenn er die Informationen aus zweiter Hand erhalten hat. Er würde wohl nur "ist" schreiben, wäre er direkt dabei gewesen. Das hat mit Vermutungen überhaupt nichts zu tun!

Viel mehr sollte man sich über den Geisteszustand von Donald Trump Gedanken machen. Wenn der seine verbalen Ausbrüche nicht in den Griff bekommt, kann es nochmal richtig schief gehen. Ich stelle mir nur Treffen zwischen ihm und den Chinesen oder Russen vor. Da muss man ja echt aufpassen, was der nochmal sagt.

Ich kann nur hoffen, dass die kommenden 2 Jahre recht glimplich vorübergehen werden und dann die beiden Häuser Kongress und Senat von den Demokraten übernommen werden.

pkeszler
@karwandler

"Einer will sich an Vereinbarungen halten und einer will es nicht."
Hat das Verhalten von Trump auch etwas mit der Kündigung des TPP-Vertrages zu tun? Es würde mich nicht wundern, denn dadurch kommt jetzt China zum Zuge.

MrSlim

"Warum soll ein Land Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen? "
Warum soll ein Land Verträge einhalten? Vielleicht weil diese die Grundlage allen Wohlstands und Sicherheit sind, nein, das wäre ja verrückt.
@Marcus2
"Die australische Flüchtlingspolitik kommt bei unseren ÖR wohl viel besser an als die von Trump?"
Sie haben die Meldung überhaupt nicht verstanden: Trump bricht Verträge wie es ihm passt - und bevor Sie mit Frau Merkel kommen, beschäftigen Sie sich erst einmal mit dem deutschen Rechtssystem und fragen Sie sich dann warum denn kein öffentliches/privates nationales/internationales Gericht ihre Klage annimmt.

MrSlim
@golfspieler

"Da stimme ich Ihnen zu. Alles was Herr Trump bis jetzt getan hat ist von den Medien immer nur kritisiert worden."
Ich vergaß - die Aufgabe der Medien ist es die Regierung zu loben, preisen, adeln aber NIEMALS etwas zu hinterfragen.

Willkommen in Nordkorea.

BlueAngel
Wenn man nicht . . .

einmal über den Wortlaut des Gespräches der beiden Präsidenten konkrete Tatsachen vorlege, sollte man sich doch, Bitte !! , sensibler mit diesem Thema beschäftigen. Hypothesen in den Raum zu stellen, können Bumerang-Wirkung entfalten.
Also, bleibt sachlich und zurückhaltend !

WC.Hofmann
Warum so aufgeregt?

Neuer "Wind" in der internationalen Politik ist doch ab und an ganz gut. Da wir als Leser aber keine Mitschnitte der Telefonkonferenzen "der Mächtigen dieser Welt" bekommen, sollten wir auf Pressekonferenzen zu wichtigen Entscheidungen warten.
Aber eine sachliche Feststellung liegt mir noch auf der Zunge: Eine gute Kinderstube ist neben der Berufs- und Lebenserfahrung in der Regel eine der besten Voraussetzungen für einen diplomatischen Umgang miteinander!

Parsec
Mit dem Kopf durch die Wand

"Er würde "politisch gekillt" werden, so Trump angeblich weiter."
Ja und? Was hat er sich den vorgestellt?
Entweder beherrscht er die Diplomatie oder -so unbeherrscht der Mann ist- er legt sein Amt nieder.
Die Geschicke eines Landes zu führen hat mit Unternehmungsführung aber so gar nichts zu tun, entweder weiß er es nicht oder will einfach nur mit seinem Kopf durch die Wand.
Ihm hat nur noch keiner einen Helm gereicht.

Ernst-
Unverantwortlich

Man kann ja Trump, wie jeden Politiker auch, durchaus kritisieren, aber ihn so einseitig schlecht zu machen, wie das z.Z. vom Mainstream-Journalismus geschieht, ist nach meinem Eindruck dreiste Ablenkung, unverantwortliche Propaganda und Fake News.

Wo war denn eine viel angebrachtere Kritik an Barack Obama, der Präsident für die meisten Drohnen-Morden verantwortlichwar und der Fortführung Kriege führte und für die aktuelle Migrationskrise maßgeblich verantwortlich ist?

Einfach Unglaublich
Natürlich ist das ein dummer Deal

Der Friedensnobelpreisträger Obama wollte halt eben als Wohltäter dastehen und gegen den Willen der Bevölkerung Australien aus der Patsche helfen.

Der Millionär Obama wird auch nie mit diesen mit diesen Menschen persönlich zu tun haben, aber Trump sorgt sich eben darum, dass viele Amerikaner bei Wohnungs- oder Jobsuche in Konkurrenz zu den Neuankömmlingen stehen.

Und dass es unter Migranten auch Terroristen gibt, haben die jüngsten Razzien in Deutschland ja wieder einmal gezeigt.

S1
@Perrih

und ich mach mir langsam Sorgen um sog. Politikwissenschaftler in diesen Foren.

Bitte einfach auch mal neutrale schweizerische Nachrichten (z.B. nzz.ch) gockeln.

schokoschnauzer
Die australische Vorgehensweise

Flüchtlinge unter erbärmlichen Bedingungen außerhalb ihrer Landesgrenzen unterzubringen war bisher Thema und diametral zur europäischen Politik in der Flüchtlingskrise. Nun plötzlich wird diese inhumane australische Strategie genutzt, ohne die Frage zu stellen: WARUM nimmt der große australische Kontinent diese doch im Verhältnis kleine Anzahl Flüchtlinge nicht selber auf, um es auf der negativ Seite für DT zu verbuchen. Und das alles mit mutmaßlichen Informationen.

Mischpoke West
Die Frage ist WARUM soll die USA aufnehmen?

Warum hat Obama einen Vertrag mit Australien abgeschlossen, um Einwanderer aufzunehmen, die Australien selber nicht will?
Falls Geld seitens Australiens floss, und daher der Vertrag zustande kam, ok. Aber falls es nur eine nette Geste von Obama war, sollte Trump dies schleunigst kündigen. Australien ist wirtschaftlich stark, hat mehr als genug Platz und eine geringe Kriminalität. Somit wären sie selber besser dazu geeignet Einwanderer aufzunehmen als die gerade etwas kriselnde USA.

eselspinguin
@Perrih@08:56

Ihr Zitat:
"
dass ich besser Perlen ...werfen gehe.
Vielleicht ist aber dennoch eine Hirnwindung frei, sich vorzustellen was Hr. Trump machen wird wenn es einen ernsthaften Konflikt mit einem nicht Verbündeten geben wird.
"
zu ihren Perlen, die Sie mir hinwerfen:
Trump wird mE im Falle eines ernsthaften Konfliktes das selbe machen ... wie seine Vorgänger auch (die dafür leider nicht kritisiert worden sind) : -> Krieg
zB Irak-Krieg:
- gezinkte Beweise für MassenVernichtungsWaffen, die der damals amtierende AussenMinister Powell dem UN Sicherheitsrat vorlegte
(- möglicherweise ohne selbst zu wissen, dass die Beweise gezinkt sind/waren; immerhin ist er danach als AussenMinister der USA zurückgetreten).
- Irak-Krieg
und daraus ist der IS hervorgegangen.
mM, viele Grüsse

Parsec
@Pflasterstein / 07:56 Nein,

@Pflasterstein / 07:56
Nein, ganz und gar kein mieser Journalismus.
Uns werden Informationen zuteil, die andere bereits recherchiert haben.
Ihr Vergleich mit den "Coole Kids" hat mit der Situation selbst großzügig betrachtet nichts zu tun.
Und Ausfälligwerden hat auch nichts damit zu tun, wie der Gegenüber die Bemerkung aufnimmt.
Wäre Trump nämlich diplomatisch versiert, würde er seinem Land einen großen Dienst erweisen. Ist er aber nicht.
Ich denke, wir dürfen noch das eine oder andere "Leckerli" von Trump erleben dürfen.

karwandler
re dos

"the pair had had a "frank and forthright" conversation"

Wir hatten einen offenen Meinungsaustausch heißt auf diplomatisch, wir haben sehr unterschiedliche Meinungen.

Und wenn einer noch nachschiebt, man hätte über einen "dumb deal" gesprochen, ist das sehr deutlich über die Gesprächsatmosphäre und die Wertschätzung des Gesprächspartners.

karwandler
re einerer

"Warum sollte Trump nun welche aus Australien importieren?"

Vielleicht weil Australien ein enger Verbündeter ist, der sich darauf verlässt, dass Amerika seine Zusagen einhält?

Und den man nicht behandeln sollte wie ein Immobilienmagnat seine Subunternehmer ...

Nachfragerin
@demokrat71 - spärliche Argumente

08:59 von demokrat71:
"Ganz offensichtlich gehen den Trump-Anhängern langsam die an sich schon spärlichen Argumente jetzt auch noch aus."
> Wovon schreiben Sie?
Der Inhalt dieser Meldung beschränkt sich auf die Tatsache, dass Trump keine australischen Flüchtlinge aufnehmen möchte. Dafür braucht es keine großen Begründungen. (Und falls Sie welche suchen: Es sind dieselben, warum Australien diese Menschen loswerden möchte.)

"Kommen Sie zur Sache! Setzen Sie sich auseinander!"
> Das geschieht doch längst und die Wähler sind damit sehr zufrieden.

"Akzeptieren Sie die Lage!"
> Das sollten Sie auch mal tun, statt die Anhänger Trumps als Idioten darzustellen.

"Dieser Mann macht mir Angst. Angst um Freiheit und Frieden. DAS ist ein Thema, und keine Überschrift."
> Und diese Angst begründen Sie einzig und allein mit Trumps offensivem Charakter? Das ist eine äußerst spärliche Argumentation, um es mit Ihren Worten zu formulieren.

Laskaris
@ IBELIN

"Sie glauben doch nicht etwa, dass eine Zeitung den US Presidenten abgehoehrt hat. Das Gespraech bedurfte nicht mal eines Dolmetschers. Mehr unter 4 Augen geht nicht."

Der Telefonanruf fand laut Sydney Morning Herald nicht unter vier Augen statt, sondern im Beisein von Trumps Chefstrategen Stephen Bannon, dem nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn sowie dem Pressesprecher des weißen Hauses, Sean Spicer.

Es wird darüber spekuliert, dass Bannon selbst die Details über das Telefonat an die Presse weitergegeben haben könnte. Denn damit würde Trump seinen Anhängern zeigen, dass er, sollte er sich an das Abkommen mit Australien halten und die Flüchtlinge aufnehmen, dies nur widerwillig tut.

Nachfragerin
@mac tire - Verträge & Flüchtlinge

08:59 von mac tire:
"Sein gutes Recht ja ,aber Vertrag ist Vertrag und muss erfüllt werden. Falls es anders wäre müssten ansonsten bei jedem Führungswechsel in allen Ländern mit denen ein anderes Land Verträge hat diese Verträge neu ausgehandelt werden [...]"

Das ist Unsinn. Ein Vertrag besteht nur so lange, bis die Gültigkeit abgelaufen ist oder einer der Vertragspartner vorzeitig kündigt. Insbesondere bei der Übernahme von alten Verträgen spricht überhaupt nichts dagegen, diese den neuen Rahmenbedingungen anzupassen.

Und bevor Sie sich hier künstlich über einen Regierungschef echauffieren, sollten Sie bedenken, dass der andere exakt dieselben Ziele verfolgt: Er möchte diese Flüchtlinge nicht in seinem Land haben.

tias
um 07:57 von miru123

//Präsident Trump wird sich in Kürze mit allen überworfen haben, die ihm nicht unterwürfige Gefolgschaft gewährleisten. Dieser Mann ist ein politischer Bulldozer. Für ihn spielt es natürlich auch keine Rolle, das die USA hauptverantwortlich für das Flüchtlingsproblem weltweit sind. Ob militärische Aktionen oder die wirtschaftliche Plünderung der 3. Welt, das kommt aufs selbe raus. Man muss bei ihm mit dem schlimmsten rechnen.//

Re
Warum gibt es da Beweise oder werden die nur geträumt.
Er hält sein Wahlversprechen ob richtig oder Falsch.Er hat mehr beführworter als Merkel International .

golfspieler
08:26 Karlder Kühne

Da stimme ich Ihnen zu!

demokrat71

Am 02. Februar 2017 um 09:21 von Einerer

Warum sollte Trump nun welche aus Australien importieren?

Allein diese Ausdrucksweise! Sind Menschen für sie eine Ware, die exportiert oder importiert wird?

Es ist schlimm, ganz schlimm. Und da muss man sich doch allen Ernstes fragen, wo wir hier hingekommen sind. Diese Art der Sprache ist das allerletzte.

tias
08:16 von Andi13

//Trump, macht sich immer mehr Feinde , das kann auf Dauer nicht gutgehen , ob der Mann noch weiß, was er tut ?//

Re
Ja und es gibt andere die wirklich nicht wissen was sie ihrem Land und der Struktur darin antun.
Weg von Neoliberaler Geldpolitik hin zur Realwirtschaft .Google mal den Unterschied .

golfspieler
08:50 calpe1

Das ist auch meine Meinung. Danke für Ihren sehr guten Kommentar!

Emil66
@09:25 von MrSlim

"Trump bricht Verträge wie es ihm passt - und bevor Sie mit Frau Merkel kommen, beschäftigen Sie sich erst einmal mit dem deutschen Rechtssystem und fragen Sie sich dann warum denn kein öffentliches/privates nationales/internationales Gericht ihre Klage annimmt."

Die Verträge der Anderen?!
Und selbst Ehen werden geschieden.
Alternativlos ist Deutsch (noch).
Alles infrage stellen ist Amerikanisch, schon immer gewesen.
Sehen wir zu und lernen wir, anschließend handeln wir aus dem Gelernten heraus.
Alles andere ist Mumpitz.

Grump
Nur eine weitere Meinung

vorneweg: bin kein Trumpfreund, aber er ist gewählter Präsident und hat wie jeder auch eine gewisse Einarbeitungsphase verdient bevor jede Aussage in der Luft zerrissen wird. Trotzdem darf man sich zu ihm und seinen Auftritten eine (unfertige) meinung bilden.

Den Begriff Fakenews finde ich unpassend+unangebracht, denn es ist unstrittig dass dieses Telefonat stattfand und dass es gegensätzliche Meinungen in diesem gab.

Und man kann sich auch schon beleidigt fühlen wenn ein abgeschlossener Deal der für abgemacht+gut befunden wurde vom Vertragspartner als dumm bezeichnet sowie komplett in Frage gestellt wird.

@Pflasterstein: nicht so weit rauslehen!
Eine Beleidigung muss nicht zwangsläufig mit Kraftausdrücken oder Schimpftiraden einhergehen- z.B. auch das sogenannte "mit-dem-arsch-auflegen" ist eine alles andere als freundliche Beendigung eines Telefonates.
P.s: Duden: beleidigen=ausfallend werden.
http://www.duden.de/rechtschreibung/ausfallend_werden

willi wupper sen.
@pustefix

dem schliesse ich mich vollumfänglich an. ich kann das nur nicht so schön aufschreiben

Laskaris
@ Nachfragerin

"Ein Vertrag besteht nur so lange, bis die Gültigkeit abgelaufen ist oder einer der Vertragspartner vorzeitig kündigt. Insbesondere bei der Übernahme von alten Verträgen spricht überhaupt nichts dagegen, diese den neuen Rahmenbedingungen anzupassen."

Haben Sie schon einmal eine Wohnung gekauft? Da müssen Sie auch die Verträge, die der Vorbesitzer abgeschlossen hat, einhalten, z.B. zu Sonderumlagen.

Und insbesondere im Staatwesen ist "pacta sunt servanda" gängige Praxis. Noch dazu bei eigentlich gut befreundeten Staaten wie den USA und Australien, die seit Jahrzehnten ein "special relationship" verbindet.

Dass Trump dies wegen rund tausend Flüchtlingen aufs Spiel setzt, ist leichtfertig und dumm. Aber so sind er und seine Anhänger halt.

golfspieler
09:27 MrSlim

Ich glaube Sie haben da etwas falsch verstanden. Natürlich können und müssen die Medien kritisch hinterfragen. Mir ist nur aufgefallen das alles von Herrn Trump kritisiert worden ist. Übrigens der Vergleich mit Nordkorea hinkt doch gewaltig oder?

tias
07:58 von pkeszler

//"Ein Telefonat zwischen Trump und seinem australischen Amtskollegen Turnbull endete offenbar jedoch im Eklat."
Das ist doch nichts Neues.
So macht sich eben ein Präsident immer "beliebter" und vergrault sogar seine engsten Verbündeten.//

Re warum ? vergrault sogar seine engsten Verbündeten zum Beispiel Australien einer wollte sie los der andere sie nicht aber das hat nichts mit vergrault zu tun.Beide vertreten eine harte Migrationspolitik wo sie sich sicher Verstehen.