Proteste gegen Trump in den USA

Ihre Meinung zu Interview: "USA stehen an einem Wendepunkt"

Die USA stünden an einem Wendepunkt, sagt der Historiker Norbert Finzsch im Gespräch mit tagesschau.de. Er befürchtet, dass das Land in ein autokratisches System abgleiten könnte. Viel werde jetzt davon abhängen, wie sich der Widerstand formiert - vor allem bei den Republikanern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
105 Kommentare

Kommentare

Reginald
Meine Güte

Was ist los auf dem Planeten?
Überall diese Putins,Erdogans,Assads und seit Neuestem gesellt sich auch noch ein Trump zum Verein der Irren.Das wird nicht gut ausgehen.

Mustafa Schulz-Gülen
Demokratie in der Mehrheit

Im Moment sind bei den Vetomächten im UN-Sicherheitsrat die Demokratien noch mit 3:2 in der Mehrheit gegenüber autoritären Systemen. Es wäre schade, wenn sich das umdrehen würde.

tias
"USA stehen an einem Wendepunkt"

Ich halte ihnen die Daumen ,dass sie von Leuten wie Georg Soros mit ihrer Neoliberaler Gelpolitik weg zur Realwirtschaft zurückfinden .Die letzten jahre unter Obama mit seiner Politik entwickelte sich auser ein paar Internetfirmen die USA zu einem 3 Weltland in der Infrastrucktur und Kriegstreiber Weltweit .Die Frage ist Trump fähig das Etablischment zu entmachten und wie lange er braucht es zu tun.Das ist die Zeit der Unruhen.

Mustafa Schulz-Gülen
Das Volk ...

... lehnt sich in den USA gegen autoritäre Bestrebungen der Trump-Regierung auf. In den anderen autoritären Großmächten reicht dazu die Kraft nicht mehr oder es wird als aussichtslos erachtet.

wenigfahrer
Auf Messers Schneide

ist wohl etwas übertrieben, ab Schlagzeilen bleiben ja im Gedächtnis.
Wenn Er Fehler macht wird er aufgehalten werden von diversen Gerichten, unser Verfassungsgericht hat auch nicht alles mitgemacht was die Regierung will.
Also weniger dramatisch sollte auch gehen, und der Kriegstreiber McCain ist für mich kein Maßstab.
Und das müssen auch die Bürger die Ihn gewählt haben selber mit sich ausmachen.
Clinton wäre auf eine andere Art die auch gefährlich ist nicht gut gewesen und die andere Seite wäre jetzt auf der Straße.

Die USA wird nicht zerfallen, auch wenn das fast täglich an die Wand gemalt wird.
Wir sind in Deutschland umgeben von Freunden und dort müssen die Bürger das mit sich ausmachen.

Gruß

Nachfragerin
Problem benannt und doch nicht erkannt.

"Die Spaltung hat es eigentlich schon immer gegeben. [...] Neu ist aber die viel stärkere Ablehnung eines Teils der Bevölkerung gegen die politische Elite in Washington."

Genau so ist es! Trump ist aber weder Ursache, noch Lösung dieses Problems.

Vielleicht sollten die Menschen mit Meinungsmonopol einfach mal analysieren, wie es dazu kommen konnte. Fehlersuche statt Trump-Bashing - für eine bessere Zukunft!

WiPoEthik
Eine linke Variante der Tea Party

Die neue Bewegung der Demokraten als linke Variante der Tea Party zu bezeichnen finde ich passend. Gemeinsam mit der Tea Party haben sie, dass viele der Forderungen nicht viel mit der Realität zu tun haben.

Die politische Linke der USA hat teils auf absurde Themen gesetzt und viele Wähler vor den Kopf gestoßen. Man ging in das eine Extrem und auf der anderen Seite formierte sich ein Gegengewicht. Die extreme Linke in den USA ist so lautstark und selbstgerecht, dass selbst aus dem eher linken und liberalen Lager viele mit ihnen gar nichts mehr anfangen können und sie teils heftigst kritisieren. Mit der Forderung sich an die Fakten zu halten und unaufgeregt über Themen zu diskutieren wird man jedoch teils schon mit allen Beschimpfungen unter der Sonne versehen - von beiden politischen Seiten.

Gelöst werden muss das Problem von beiden Seiten. Sowohl Liberale als auch Konservative müssen ihre "Extremisten" einfangen und auf ihre Plätze verweisen - hofiert werden sollten sie nicht.

Hartmut der Lästige
Wofür steht Amerika heute wirklich ?

Liebe TS, mit der Aussage gehen wohl die meisten heute nicht mehr konform:
"Die USA stehen - ob zu Recht oder nicht - wie keine andere Nation für das, was man westliche Wertegemeinschaft nennt. Also für eine aufgeklärte, liberale Demokratie. "

Das galt vielleicht gleich nach dem 2. Weltkrieg. Heute steht Amerika eher für Regime changes, Militarismus, soziale Unruhen und Neoliberalismus. Auch lassen sich dauernde Brüche des Völkerrechts, der Drohnenkrieg und Guantanamo nur schwerlich mit den den vielgepriesenen "westlichen Werten " in Einklang bringen.
Selbst ob Amerika wirklich noch eine Demokratie oder aber bereits eine Oligarchie ist, wird vielerorts bereits heftig diskutiert.
Mit Trump scheint sich etwas zu ändern, wobei der Ausgang derzeit noch ungewiss ist. Demokratischer dürfte es aber vermutlich nicht werden.

Prof.
Jupp, die linke Ideologie wird zurückgedrängt

Wir stehen an einen Wendepunkt: Zu lange hat die linke Ideologie unsere Gemeinschaft belastet, jetzt holen wir uns die Demokratie zurück.

Rumpelstielz
"USA stehen an einem Wendepunkt"

vielleicht ist das etwas "unscharf" formuliert.
Die Industrienationen stehen alle an einem Wendepunkt, weil sowohl ihr sozial-ökonomisches Konzept, als auch ihre Ressourcenbewirtschaftung an Grenzen stoßen.
Die "Entwicklungsländer" stehen unter Zwängen, die eine Bewältigung ihrer Aufgaben weitgehend verunmöglichen und produzieren "failed states", Armut und Wanderungsbewegungen, m. a. W. Unwägbarkeiten aller Art.
Die Transformationsländer des ehemaligen Ostblocks Verweigern die Bewältigung ihrer Aufgabe und den Übergang in eine politische Moderne - sie beschwören damit militärische und ökonomische Risiken herauf.
Mit anderen Worten, nicht nur Amerika, wir alle stehen an einem Wendepunkt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch an der Peripherie die Botschaft ankommt, das die Versprechungen des westlichen Wohlstandes Blendwerk sind.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Der Antichrist
Das ist doch bei uns das Gleiche

Die Politelite hat schon lange das Volk vergessen. Gesetze zählen nur für den kleinen Mann, den Reichen sind doch Gesetze vollkommen egal.
Wer Geld hat, hat die Macht.

El Chilango
Mal wieder völliger Unfug ...

Zitat: "Wir stehen an einem kritischen Wendepunkt in der amerikanischen Geschichte und es kann tatsächlich in Richtung eines faschistoiden Systems gehen."

Wie das?

Indem man die Sicherheit der Bürger im Land gewährleisten möchte und deswegen den (unkontrollierten) Zuzug genau aus den Ländern kontrolliert bzw. auch zeitweise stoppen möchte, aus denen eine signifikante Terrorgefahr festzustellen ist?

Hr. Finzsch kann ja gerne erklären, warum die Terroranschläge in Europa der letzten Zeit, die alle genau einen Hintergrund haben, alle stattfanden und wie er dies in Zukunft verhindern möchte.

Gast
Stadt/Land-Gegensatz

Es wird im Interview gesagt, in den USA bestehe ein Stadt/Land-Gegensatz. Diesen erlebten wir hier im Staat New York so, dass in den laendlichen Counties Bernie Sanders deutlich vor Hillary Clinton lag, als die Vorwahlen abgehalten wurden. Wieso Trump ins Amt gelangen konnte, ist irgendwie raetselhaft. So richtig nachvollziehbar ist das fuer die meisten Amerikaner nicht, so mein Eindruck. Andererseits entsteht derzeit der Eindruck, dass er nicht allzulange im Amt bleiben wird, da er nicht umsichtig ist und sich wohl auch nicht abstimmen will. Im Falle des 'Muslim ban' hatte er sich nicht mit der Einwanderungsbehoerde, Homeland Security, abgestimmt. Das erbrachte massive rechtliche Probleme, da nicht geprueft wurde, was gemaess Verfassung zulaessig ist. Die Bevoelkerung schuettelt den Kopf. Ich denke, die Mehrheit der Bevoelkerung wartet auf den geschickten Moment, der Gelegenheit gibt, ihn aus dem Amt zu entfernen. Die Stimmung ist hier jedenfalls gut.

Embsener
Berichte über Trump

Was mich als Leser dieses Forums wundert, immer wieder in den letzten Tagen, wenn es Berichte zu oder über Trump gibt, wieviele Trump-Befürworter es zu geben scheint. Ich frage mich dann, erkennen denn diese Leute nicht, was für ein ausgeprägter Egomane dieser Mann ist, ja, es ist schon fast offenkundig, dass er starke narzißtische Züge trägt. Merkt das denn keiner? Wie viele Menschen lassen sich von diesem Manne blenden. Da beschleicht einen ein mulmiges Gefühl. Andererseits habe ich die Hoffnung noch nicht verloren, dass nach und nach immer mehr Menschen aufwachen und die Realität erkennen.

Kreisel
Nach einer Woche ist der

Milliardär Trump bereits der unbeliebteste Präsi seit 150 Jahren. Tolle Leistung....

Gast
Chaos

Den Bildern nach ist das Chaos im wesentlichen auf die Demonstranten zurueckzufuehren.

Kreuzviertel
"Viel werde jetzt davon abhängen,

wie sich der Widerstand formiert ..."
Zu was soll denn hier aufgerufen werden? Ziviler Ungehorsam? Oder etwa mehr?
Genau solche Parolen münden in der viel zitierten Spaltung der Gesellschaft. Nur werden diese Parolen immer von links orientierten Meinungsmonopolisten angestoßen und alle finden es ganz toll und mutig. Wagen es Rechtsorientierte, sind es direkt Antidemokraten und Verfassungsfeinde.

Parteibuchgesteuert

Merkel hat in Deutschland ebenfalls Rechtsbruch begangen, Steuergelder werden tagtäglich für nichtdeutsche Zwecke mißbraucht. Wo ist da der Unterschied. Hier braucht keiner mit Humanität kommen. Deutschland ist einer der Rüstungsexportweltmeister.......
Nur scheint der Deutsche dämlich genug zu sein es hinzunehmen . es wird sich ändern.

jukep
15:46 Nachfragerin

Vielleicht sollten die Menschen mit Meinungsmonopol einfach mal analysieren wie es dazu kommen konnte.........
Ihrem Kommentar ist nichts hinzuzufügen.
Und einer der ganz vorne steht als Mitverursacher der Situation in der die jetzige USA steht ist auf dem Bild der ehrenwerte Kriegstreiber und Unruhestifter weltweit Herr John Mc Cain.

Kreuzviertel
@ 16:16 von Karl-Ludwig Diehl

"Ich denke, die Mehrheit der Bevoelkerung wartet auf den geschickten Moment, der Gelegenheit gibt, ihn aus dem Amt zu entfernen."
Starker Tobak, den Sie da herbeireden möchten. Sehr starker!
Wünschen Sie sich einen regime change nun auch in den USA? Wie so etwas in anderen Ländern ausgeht, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Ich betrachte es als dramatisch, welche Ansichten und Ideen mittlerweile salonfähig und gedankenlos ausgeplaudert werden.

Kritiker64
Faschistoides System?

So eine Gefahr sieht in den USA nur jemand, der keine Ahnung von dem Land und dessen Vielfalt hat.

NB-Horst
ganz schlimm

ein ganz schlimmer Präsident der das versucht zu machen was er vor den Wahlen seinen Wählern versprochen hat..wie kann man nur versuchen die Versprechen einzuhalten ...fürchterlich so ein Präsident ..da ist Empörung wirklich angebracht ...

morgentau19
....dass das Land in ein autokratisches System....

Was soll das denn?

Hier wird ja mal völlig überzogen!

Ich denke, die Menschen haben einfach das große Problem, dass hier ein frisch gewählter Machthaber ist, der das jetzt umsetzt, was er vor der Wahl versprochen hat.

Die Menschen haben sich wahrscheinlich an die falschen Zeugnisse gewöhnt.....

adagiobarber
voltaire hatte es bereits vorformuliert -und der

kannte trump noch nicht:

der triumph der religion über die vernunft, der
rückgang von bildung und kritischem denken, die verflechtung von religion, staat und dem system der folter - ein dreiergespann das den ganzen schrecken der voraufklärerischen (!) welt verkörperte.

und dahin soll die reise jetzt mit großen schritten gehen ?

zurück in die vergangenheit.

Biocreature
Trump zündet,...

...die Lunte an.
Mexico-Mauer,
Kündigung von Handelsabkommen,
Diskriminierung von Menschen.

Überall lodert schon Trumps Feuer.

Und wer weiß, vielleicht bricht ein so großer Flächenbrand aus, daß nicht nur die USA es zu spüren bekommen, sondern alle Länder dieser Welt.

Man kann nur hoffen, daß wir alle das möglichst unbeschadet überstehen und der Trumpspuk sehr bald zu Ende ist.

Hope Sing
Impeach Trump for Violating Constitution

Einleitung der Amtsenthebung wegen Verletzung der Verfassung kommt schneller als gedacht.

Schwarzseher

Steht es den amerikanischen Wählern nicht genauso zu, daran zu glauben, dass Trump ihre Interessen vertritt, wie wir daran glauben sollen, dass wir es mit gemeinsam mit Frau Merkel schaffen?

Gast
Widerstand bei den Republikanern? Träumerei!

Die Partei ist morgen am Ende, wenn sie heute Trump stürzt oder behindert. Die Präsidentschaft ist ihm nicht zu nehmen, und kein Demokrat wählt einen Republikaner, weil dieser sich gegen Trump empört.

Adelante

Was soll uns denn hier eingeredet werden. Dass 80 +x Millionen Deutsche ein Problem haben in die USA einzureisen? Das ist ja lächerlich.
Für die etwaigen Probleme der sog. Doppelstaatler, eine winzige Minderheit, ist in diesem Fall auch nicht Deutschland zuständig. Es ist vielmehr das betreffende Land zuständig, dessen Staatsangehörigkeit diese 'Doppelstaatler' zusätzlich in Anspruch nehmen: Jemen, Libyen...
Ansonsten sollte man langsam mal beginnen das System der doppelten Staatsbürgerschaften auf seine Praxistauglichkei zu prüfen. Man sieht doch, welche Problem es damit geben kann.

Berni 1
Ich denke, das Ganze fällt unter das Motto...

"Gesund beten". Es gibt einen gewählten Präsidenten und alles was dieser bisher gemacht hat, hat er auch im Wahlkampf versprochen.
Gut, ich kann verstehen dass so etwas wie die Umsetzung von Wahlkampfversprechen, in Deutschland etwas Befremdliches ist.
Aber Wunder gibt es immer wieder, vielleicht wird es in Deutschland ja auch nach der Wahl jemand geben, welche die Versprechen einhält.
Nee, da glaube ich jetzt auch nicht daran!

El Chilango

Women's March ... wofür?

In welchen Bereichen werden denn Frauen in den USA unterdrückt?
Ich kann keinen Bereich finden.

Frauen sind in den USA gleichberechtigt und somit gleich.

Aber ich nehme fast an, dass diese linksmotivierten Organisatoren dieses Marsches mal wieder nicht zwischen Gleichheit (im Sinne einer Gleichberechtigung/-behnaldung) und Gleichstellung (materielle Gleichheit) unterscheiden können.

Typisch.

Biocreature
Ich kann mich nicht erinnern, daß...

...ein Präsident der USA, der erst seit einigen Tagen regiert, schon täglich von Massendemonstrationen
überzogen wurde.

Oder gab es seit 1945 schon so etwas?

Werner40

Sollten die Republikaner eine Verfassungsändernde Mehrheit bekommen, dann könnte das der Beginn einer Autokratie in den USA bedeuten. Trump hat sich bereits mehrfach verfassungsfeindlich verhalten und geäußert. Es sollte schnellstmöglich angeklagt und abgesetzt werden.

teachers voice
re jukep: McCain

"Und einer der ganz vorne steht als Mitverursacher der Situation in der die jetzige USA steht ist auf dem Bild der ehrenwerte Kriegstreiber und Unruhestifter weltweit Herr John Mc Cain."

John Mc Cain hat sich kompromisslos gegen Folter ausgesprochen und Sie antworten darauf mit "Kriegstreiber und Unruhestifter". Damit folgen Sie der Linie Trumps und anderer Autokraten: Immer auf die Person, egal was sie sagt.

I

Gast

Der Protest gegen Trump ist mehr als berechtigt. Er war schon als Unternehmer sehr rücksichts- und skrupellos und hat genau die Menschen am meisten ausgesaugt, die ihn gewählt haben. Dass hier Trump auch noch beschmeichelt wird, ist ein schlechter Treppenwitz. Er will Europa spalten und schwächen, und Boris Johnson und Frau May, die Europa-Konvertitin, die zuerst für Europa war und jetzt aus kaltem politischem Kalkül wie Johnson austritt, wobei diese Entscheidung mit Lügen den kleinen Leuten gegenüber erschwindelt wurde, tanzen in diesem Reigen mit. Sie haben keine Würde, keinen Anstand, kein Charisma, sondern sind einfach nur machtbesessen, erbärmlich und kalt. Eine riesige Gefahr für die Demokratien dieser Welt: die neuen jovialen Rassisten und Faschisten im noblen Maßanzug, den sie gegen den Schaftstiefel getauscht haben. Lasst es euch nicht gefallen, seid äußerst wachsam, und wenn es sein muss, handelt und kämpft! Aber nicht mit Gewalt, sondern mit viel Humor und Intelligenz!

Dimitri29
Lincoln wäre der sachlich passendere Vergleich gewesen

Lincoln war wesentlich umstrittener als Jackson. Er (bzw. seine Wahl zum Präsidenten) hat die USA derart gespalten, dass es zum Bürgerkrieg kam. Aber ein Vergleich des Widerstandes gegen Trump und den gegen Lincoln wäre politisch nicht korrekt. Deshalb muss , wohl Jackson dafür herhalten.

P.S. Jackson war zwar umstritten, aber er wurde ein zweites Mal als Präsident gewählt.

karwandler
re tias

"Die letzten jahre unter Obama mit seiner Politik entwickelte sich auser ein paar Internetfirmen die USA zu einem 3 Weltland"

Und wenn unter Trump die Kohlegruben und Stahlkochereien mittels Protektionismus wieder angeschmissen werden wird das noch viel mehr 3. Welt Land.

fathaland slim
15:46, Nachfragerin

>>Vielleicht sollten die Menschen mit Meinungsmonopol einfach mal analysieren, wie es dazu kommen konnte.<<

Wer hat denn dieses Meinungsmonopol, wer verleiht es und wie wird es durchgesetzt?

Kann man die Junge Freiheit und das Compact-Magazin nicht mehr am Kiosk kaufen? Sind die Internetauftritte dieser Publikationen gesperrt?

Hanno Kuhrt
Einreiseverbot spaltet also die USA

aha ja dann ist ja auch klar, wer die US-Nation gespalten hat.
Obama verhängte 2011 ein Einreiseverbot für Iraker, übrigens ließ er auch 3 Millionen illegale Einwanderer aus Südamerika ausweisen.
Ich kann mich nicht an den "Aufschrei" der freien Welt erinnern. Auch die Grünen haben sich nie zu diesem Thema geäußert (gab vielleicht grad keinen mit irakisch-deutscher Staatsbürgerschaft)
Sollte Donald Trump jemals Fort Nox öffnen und die US-Goldreserven an die Ärmsten der Welt verschenken wäre das wahrscheinlich auch widerlich, ekelhaft, populistisch, faschistoid....
Es ist wirklich belustigend, wie hier der unbequeme D.Trump aus dem Amt geschrieben werden soll-und das von den Hütern der Moral persönlich.

grübelgrübel
nichts dazu gelernt

um 16:07 von El Chilango …Mal wieder völliger Unfug ...
Zitat: "es kann tatsächlich in Richtung eines faschistoiden Systems gehen."
Wie das? Indem man die Sicherheit der Bürger im Land gewährleisten möchte und deswegen den (unkontrollierten) Zuzug genau aus den Ländern kontrolliert bzw. auch zeitweise stoppen möchte, aus denen eine signifikante Terrorgefahr festzustellen ist? cite>

Ich erinnere einmal an das Herangehen von G.W. Bush nach 9/11. Bush glaubte mit einem Militärschlag im Irak die Situation in den Griff zu bekommen. Was ist daraus geworden? Der IS hat sich aus den entmachteten Gruppen im Irak gebildet, mit dem bekannten Ergebnis.
Die Ausgrenzung Millionen von friedlichen Menschen in den betroffenen Ländern führt zu einer Wiedererstarkung des IS. Wenn Menschen allein aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit in ihren Rechten beschnitten werden, macht man nichts anderes als der IS es macht: Dort werden Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit bekämpft.

lamusica
Spaltung der Gesellschaft

So positiv es ist, sich auf Werte zu besinnen die man für selbstverständlich hielt und die es offensichtlich nicht sind, so wünschenswert wäre es auch zu analysieren, wie es überhaupt zu dieser Spaltung kommen konnte. Das wird die Voraussetzung dafür sein sie zu überwinden. Das ist die Chance der Demokraten, denn Donald Trump scheint zumindest bisher eher weiter zu spalten denn zu einen.
.
Den anderen Demokratien dieser Welt sollte diese Entwicklung eine deutliche Warnung sein. Wenn ein System für einen signifikanten Teil der Bevölkerung nicht funktioniert wird es ggf auch zurecht in Frage gestellt.

fathaland slim
15:46, WiPoEthik

>>Die extreme Linke in den USA ist so lautstark und selbstgerecht, dass selbst aus dem eher linken und liberalen Lager viele mit ihnen gar nichts mehr anfangen können und sie teils heftigst kritisieren.<<

Wen oder was würden Sie in den USA denn als "extreme Linke" bezeichnen?

chicky1
Wie es dazu kommen konnte....

eine saturierte Gesellschaft hat seine Vormachtstellung verloren. Andere Länder wollen jetzt auch etwas vom Kuchen der Weltwirtschaft abhaben.
Die Gefahr durch Trump ist, dass er nichts in der Richtung unternimmt, sondern symbolhafte Aktionen betreibt, die die Medien beschäftigen und das Volk beeindrucken. Langfristig haben alle seine Maßnahmen schwere Folgen, auch für die heimische Wirtschaft. Darum ist er eine Gefahr für USA und dessen Wirtschaft. Er scheint beratungsresistent, von seiner genetischen, von Gott gegebenen Überlegenheit überzeugt. So etwas kennt die Geschichte schon. Darum wehret den Anfängen.

Hanno Kuhrt
15:46 von Prof.

Jupp, die linke Ideologie wird zurückgedrängt
Wir stehen an einen Wendepunkt: Zu lange hat die linke Ideologie unsere Gemeinschaft belastet, jetzt holen wir uns die Demokratie zurück.
---------------------------------------------------------
Ja es ist zu schön, zuzusehen, wie das Establishment Gift und Galle spritzt, weil ganz ganz oben jetzt einer sitzt, der nicht mehr mitspielt bei den vorbereiteten Kriegsspielchen und Regime Changes-Herr Poroschenko musste gleich Frau Merkel besuchen, weil er wohl die Hosen voll hat.
Vielleicht kommt jetzt auch endlich mal die Wahrheit über den Ukrainekonflikt ans Licht.
So langsam fürchte ich allerdings um Trumps Gesundheit. Seit Kennedys Tod in Dalles ist ja auch klar, dass gewisse Kreise vor nichts zurückschrecken, wenn Mr. Präsident nicht nach der richtigen Pfeife tanzt.

fathaland slim
16:43, Kreuzviertel, @Karl-Ludwig Diehl

>>Wünschen Sie sich einen regime change nun auch in den USA?<<

Regime Change heißt auf deutsch Machtwechsel. Das ist in demokratischen Ländern Normalität. Auch, daß gewählte Vertreter kurz nach der Wahl zum Teufel gejagt werden.

Daß Regierungen eine volle Legislaturperiode durchhalten, ist in vielen demokratischen Ländern alles andere als normal.

Stichwort Italien.

chicky1
Kreuzviertel

da wird zu gar nichts aufgerufen, sondern eine Entwicklung beobachtet. Von welchen parolen sprechen Sie bitte? Hier geht es um Widerstand gegen die mögliche Abschaffung der Demokratie zu Gunsten einer Autokratie, in der die Ausgrenzung von Minderheiten und Ausschaltung anderer unliebsamer Organisationen betrieben wird. Pres. T. Ist demokratisch gewählt, aber es ist das Recht des Volkes darauf zu achten, dass es auch so bleibt.

chicky1
Kreuzviertel

da wird zu gar nichts aufgerufen, sondern eine Entwicklung beobachtet. Von welchen parolen sprechen Sie bitte? Hier geht es um Widerstand gegen die mögliche Abschaffung der Demokratie zu Gunsten einer Autokratie, in der die Ausgrenzung von Minderheiten und Ausschaltung anderer unliebsamer Organisationen betrieben wird. Pres. T. Ist demokratisch gewählt, aber es ist das Recht des Volkes darauf zu achten, dass es auch so bleibt.

chicky1
Prof

linke Ideologie und sie holen sich die Demokratie zurück? Wie muss man diese Aussage verstehen? Wir haben doch seit Jahren eine rechte Regierung. Die Regierung unter Obama war demokratisch, nur halt ein wenig linker. Ihre Aussage impliziert links gleich undemokratisch und rechts gleich demokratisch. Das ist irgendwie abwegig.

Karussell
@15:36 von wenigfahrer

"der Kriegstreiber McCain ist für mich kein Maßstab" - abgesehen davon, daß hier je nach Gusto schon so manche/r als Kriegstreiber/in bezeichnet wurde, könnte man Ihre Aussage so deuten, daß McCains Frage unberechtigt sei, warum der Irak auf der Liste stehe, "obwohl dort US-Soldaten gemeinsam mit irakischen Streitkräften gegen den IS kämpfen". Und das nur, weil Sie ihn für einen Kriegstreiber halten.
Also ich meine, wenn man nicht in der Lage ist einem politisch Andersdenkenden - wenn es denn so ist - die Richtigkeit einer These zuzugestehen, dann hat man die Demokratie nicht wirklich verinnerlicht.

R. Schmid
@tias 15:34 hartnäckiges Märchen

Dadurch, dass es von seinen Anhängern tausendmal wiederholt wird, wird es nicht richtiger, das Märchen von Trump als angeblichem Friedensengel und Kämpfer gegen das Establishment. Es ist im Endeffekt Trumps Politik, die schließlich die Wirtschaft zugrunde richten wird, den Frieden gefährdet, ja auch vor Verletzungen der fundamentalen Menschenrechte nicht zurückschreckt. Die unausgegorenen Ideen des neuen amerikanischen Präsidenten sind kein Mittel gegen die Auswüchse der neoliberalen Geldpolitik der letzten Jahre. Ihn als Anwalt gegen den Neoliberalismus ins Feld zu führen, heißt, den Bock zum Gärtner machen.

lubbert
@adagiobarber von 17:01

... voltaire hatte es bereits vorformuliert - und der kannte trump noch nicht...
------
Aber Voltaire schien sich mit islamischen Staatsformen ausgekannt zu haben.

Hanno Kuhrt
17:10 von teachers voice

John Mc Cain hat sich kompromisslos gegen Folter ausgesprochen und Sie antworten darauf mit "Kriegstreiber und Unruhestifter". Damit folgen Sie der Linie Trumps und anderer Autokraten: Immer auf die Person, egal was sie sagt.
----------------------------------------------------------
Ja der Herr Mc. Cain der sein Fähnlein immer nach dem Wind hängt-hat aber unter Bush brav die Klappe gehalten, wenn es ans Foltern ging. Abhören von Verbündeten fand er übrigens auch ganz toll. Drohnenkriege mit vielen tausend Toten, unschuldigen Zivilisten haben seine Seele die letzten 8 Jahre offensichtlich auch nicht so stark belastet.
Jetzt verteidigen die Linken schon Leute wie Senator Mc. Cain-ich fasse es nicht.

Karussell
@17:00 von morgentau19

"dass hier ein frisch gewählter Machthaber ist, der das jetzt umsetzt, was er vor der Wahl versprochen hat" - es ist immer wieder erstaunlich wie oft dieser Umstand hervorgehoben wird. Als ob es nicht viel wichtiger wäre, was dabei herauskommt.

fathaland slim
17:11, Dimitri29

>>Lincoln war wesentlich umstrittener als Jackson. Er (bzw. seine Wahl zum Präsidenten) hat die USA derart gespalten, dass es zum Bürgerkrieg kam. Aber ein Vergleich des Widerstandes gegen Trump und den gegen Lincoln wäre politisch nicht korrekt. Deshalb muss , wohl Jackson dafür herhalten.

P.S. Jackson war zwar umstritten, aber er wurde ein zweites Mal als Präsident gewählt.<<

Der Vergleich zwischen Lincoln und Jackson ist vor allem historisch nicht korrekt.

Beschäftigen Sie sich einfach mal mit dem Sezessionskrieg, dann verstehen Sie, was ich meine.

Und selbstverständlich wurde Lincoln nicht wiedergewählt. Er war ja tot.

Magfrad
@Hanno Kuhrt 17:14

Wissen Sie was belustigend ist? Wie allergisch die Trump Befürworter agieren und Panik bekommen. Der von Ihnen so bejubelte Donald Trump wird eher von der Bühne verschwinden als Sie es glauben. So oft Sie und andere Trump Fans versuchen die Wahrheit zu Ihren und Herr Trumps Gunsten umzudrehen, es wird nichts daran ändern, dass dieser Mann mit seinem Job komplett überfordert ist und mit der Welle des Hasses, welchen er selbst provoziert hat überhaupt nicht zurecht kommt. Finden Sie sich damit ab, dass es Menschen gibt die nicht zu einem Trump Ja und Amen sagen! Offenbar können Foristen wie Sie, die diesen Mann verteidigen dies nicht akzeptieren!

Hanno Kuhrt
17:13 von fathaland slim

Kann man die Junge Freiheit und das Compact-Magazin nicht mehr am Kiosk kaufen? Sind die Internetauftritte dieser Publikationen gesperrt?
---------------------------------------------------------
Noch vor nicht all zu langer Zeit habe ich ihre oft trefflichen Kommentare sehr geschätzt-aber nur Polemik und Häme ist eigentlich unter ihrem Niveau.
Argumente und sachliche Auseinandersetzung ist gefragt und nicht wer Trump mag ist doof-das ist zu einfach.

karwandler
re parteibuchgesteuert

"Steuergelder werden tagtäglich für nichtdeutsche Zwecke mißbraucht"

Steuern für nichtdeutsche Zwecke - interessante Formulierung.

Gast
@17:27 von fathaland slim

"Daß Regierungen eine volle Legislaturperiode durchhalten, ist in vielen demokratischen Ländern alles andere als normal."

Die USA sind eine Präsidialdemokratie, in welcher der Präsident nicht einfach abgewählt werden kann, weshalb es alles andere als normal wäre, wenn er vorzeitig aus dem Amt schiede.

fathaland slim
17:57, Hanno Kuhrt

>>17:13 von fathaland slim
Kann man die Junge Freiheit und das Compact-Magazin nicht mehr am Kiosk kaufen? Sind die Internetauftritte dieser Publikationen gesperrt?
---------------------------------------------------------
Noch vor nicht all zu langer Zeit habe ich ihre oft trefflichen Kommentare sehr geschätzt-aber nur Polemik und Häme ist eigentlich unter ihrem Niveau.
Argumente und sachliche Auseinandersetzung ist gefragt und nicht wer Trump mag ist doof-das ist zu einfach.<<

Ich habe der Forstin, die ein Meinungsmonopol in Deutschland behauptete, eine Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Sie diese Frage deuten, ist Ihnen überlassen.

Ihren ersten Satz nehme ich Ihnen übrigens nicht ab. Weltanschaulich waren wir beiden hier immer wie Feuer und Wasser. Unsere Positionen decken sich nicht einmal ansatzweise.

nichtpudel
17:10 von teachers voice re jukep: McCain

John Mc Cain hat sich kompromisslos gegen Folter ausgesprochen und Sie antworten darauf mit "Kriegstreiber und Unruhestifter".

Mir scheint Sie kennen McCain nicht. Wikipedia ist hier informativ, Sie können sich aber auch gerne durch ein paar Artikel lesen, die Sie finden wenn Sie "McCain + Kriegstreiber" googeln.
McCain ist gegen Folter weil er selbst in Vietnam gefoltert wurde. Leider haben seine Kriegserfahrungen nicht dazu geführt, auch Kriegen gegenüber kritischer zu werden.

jukep
17:10 teacher voice

Ich kann mich an keinen lautstarken Protest dieses Herrn erinnern als im Irak unter US Leitung in den Gefängnissen gefoltert wurde was das Zeug hielt. Das gleiche als unter CIA Leitung in Polen, Syrien auf dem Balkan oder auf Guantanamo gefoltert wurde und man hat foltern lassen. Als Kriegsbefürworter war er immer an vorderster Front.

Biocreature
@L.-Ludwig 18:05, man muß nur einen oder mehrere trifftige,...

...Gründe finden. Dann geht das alles ganz schnell.

Kennen Sie einen Herr Clinton, Herr Nixen...?

teachers voice
re hanno kuhrt: Mc Cain

"Jetzt verteidigen die Linken schon Leute wie Senator Mc. Cain-ich fasse es nicht."

Noch einmal: Mc Cain hatte sich konsequent gegen den Einsatz von Folter ausgesprochen. Und wenn man dem zustimmt, ist man in Ihren Augen ein Linker? Weil man gegen Folter ist?

El Chilango
@Am 30. Januar 2017 um 17:14 von grübelgrübel

Zitat: "Die Ausgrenzung Millionen von friedlichen Menschen in den betroffenen Ländern führt zu einer Wiedererstarkung des IS. Wenn Menschen allein aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit in ihren Rechten beschnitten werden, macht man nichts anderes als der IS es macht: Dort werden Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit bekämpft."

Soso ... ist das so.

Bisher hat mir noch keiner erklären können, wie er/sie in Zukunft Terroranschläge, wie man sie in den letzten Jahren von den immergleichen Tätern in Europa und USA beobachten musste, verhindern möchte.

Für mich und offensichtlich auch Donald Trump hat die innere Sicherheit eine höhere Priorität als mögliche Komplikationen von Menschen aus den genannten Regionen bei der Einreise in die USA.

fathaland slim
17:47, Hanno Kuhrt

>>Ja der Herr Mc. Cain der sein Fähnlein immer nach dem Wind hängt-hat aber unter Bush brav die Klappe gehalten, wenn es ans Foltern ging.<<

Nein, das hat er nicht.

>>Drohnenkriege mit vielen tausend Toten, unschuldigen Zivilisten haben seine Seele die letzten 8 Jahre offensichtlich auch nicht so stark belastet.<<

Hat Herr Trump auch nur mit einer Silbe angedeutet, daß er die Drohneneinsätze nicht weiter ausbauen möchte? Er will doch den islamistischen Terror brutalstmöglich bekämpfen, wie er immer wieder lauthals verkündete.

Ohne Drohnen? Ich bitte Sie.

Matrose
17:56 von Magfrad

"Wissen Sie was belustigend ist? Wie allergisch die Trump Befürworter agieren und Panik bekommen. Der von Ihnen so bejubelte Donald Trump wird eher von der Bühne verschwinden als Sie es glauben. . ." Liebe(r) Magfrad, ob es Ihnen nun gefällt oder nicht ,Trump ist der demokratisch gewählte Präsident der USA. Er hat gewonnen gegen Frau Clinton und die Demokraten, hat sich durchgesetzt gegen Konkurrenten aus der eigenen Partei und hat durchgehalten angesichts einer beispiellosen Hass- und Hetzkampagnie der amerikanischen und internationalen Medien. Jetzt hat er die Pflicht und das Mandat , die Politik umzusetzen wegen der ihn seine Unterstützer gewählt haben. Da kann die linksliberale Schikeria und die selbsternannten "Bildungseliten" in Europa und in den Grosstadten der Ost- und Westküste der USA demonstrieren so lange sie wollen.

El Chilango
@Am 30. Januar 2017 um 15:46 von Hartmut der Lästige

Zitat: "Mit Trump scheint sich etwas zu ändern, wobei der Ausgang derzeit noch ungewiss ist. Demokratischer dürfte es aber vermutlich nicht werden."

Demokratischer werden muss es ja auch nicht.

Donald J. Trump wurde ja - wie jeder weiß - demokratisch gewählt. Also keine Bange ... aber vielleicht wussten Sie das nicht.

Gast
Alles beim Alten

Es ist doch nur alles beim Alten, oben wird bestimmt und unten hat man es zu erdulden.
Ob Trump, George W Bush oder andere, wo stand denn das Volk stets hinter den Regiernden?

hannesb.
@Parteibuchgesteuert 16:39

Merkel hat in Deutschland ebenfalls Rechtsbruch begangen, Steuergelder werden tagtäglich für nichtdeutsche Zwecke mißbraucht.
----------------------
Können Sie das bitte konkretisieren?

hannesb.
El Chilango 16:07

Indem man die Sicherheit der Bürger im Land gewährleisten möchte und deswegen den (unkontrollierten) Zuzug genau aus den Ländern kontrolliert bzw. auch zeitweise stoppen möchte, aus denen eine signifikante Terrorgefahr festzustellen ist?
---------------------
Das stimmt nicht. Kein Staatsangehöriger der gebannten Länder war jemals in einen Terrorakt verwickelt.

hannesb.
@Adelante 17:07

Was soll uns denn hier eingeredet werden. Dass 80 +x Millionen Deutsche ein Problem haben in die USA einzureisen? Das ist ja lächerlich.

Das stimmt, ist total lächerlich. Hat deswegen auch niemand behauptet.

Für die etwaigen Probleme der sog. Doppelstaatler, eine winzige Minderheit, ist in diesem Fall auch nicht Deutschland zuständig. Es ist vielmehr das betreffende Land zuständig, dessen Staatsangehörigkeit diese 'Doppelstaatler' zusätzlich in Anspruch nehmen: Jemen, Libyen...
Ansonsten sollte man langsam mal beginnen das System der doppelten Staatsbürgerschaften auf seine Praxistauglichkei zu prüfen. Man sieht doch, welche Problem es damit geben kann.

Sie haben aber schon mitbekommen, dass es Staaten gibt, die ihre Bürger nicht aus der Staatsangehörigkeit entlassen, z.B. Irak. Da können sie noch so viel mit ihrem deutschen Pass wedeln, für die Einreise in die USA sind sie Iraker.

hannesb.
@El Chilango 17:07

Women's March ... wofür?

Schalgen Sie es nach, ich glaub das Internet hat Informationen dazu.

hannesb.
@El Chilango 18:19

Bisher hat mir noch keiner erklären können, wie er/sie in Zukunft Terroranschläge, wie man sie in den letzten Jahren von den immergleichen Tätern in Europa und USA beobachten musste, verhindern möchte.

Ich befürchte, die Antwort ist so simpel wie erschreckend: Terroranschläge können nicht zu 100 Prozent verhindert werden.

karwandler
re elchilango

"Für mich und offensichtlich auch Donald Trump hat die innere Sicherheit eine höhere Priorität als mögliche Komplikationen von Menschen aus den genannten Regionen bei der Einreise in die USA."

Wenn Herr Trump sich für die innere Sicherheit einsetzen möchte wäre noch genug zu tun in einem Land:

- dessen Mordrate 4-mal höher liegt als z.B. in Deutschland, Frankreich, Italien.

Horrible Mess passt auf die USA noch lange besser als auf Europa.